Wie kommt man offiziell zusammen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 03 Aug 2023 15:21 Eigentlich tut meine persönliche Situation hier ja nichts zur Sache, oder hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich will das mal nicht so stehen lassen.
Danke für deine Rückmeldung.
Und du bist ja schon sehr exponiert hier. Es ging ja tatsächlich ursprünglich nicht um deinen Einzelfall.

Ich muss trotzdem sagen, dass ich das meiste, was du schreibst nicht wirklich nachvollziehen kann.
Aber muss ich ja auch nicht. Es ist ja deine Liebesgeschichte.

Es erinnert mich an den Spruch:
Der Falschen kann nichts richtig machen.
Und der Richtige kann nichts falsch machen.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Lilia hat geschrieben: 03 Aug 2023 15:43 richtig gut erklärt. :daumen:
Sehe ich komplett anders.
Aber wahrscheinlich ist das ein Teil des Unterschieds zwischen ABs und Nicht-ABs.
Ihr Nicht-ABs nehmt solche Lovestories völlig anders auf.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Einzelgänger hat geschrieben: 02 Aug 2023 16:21
Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:10 Das tragische ist, dass ich selbst überhaupt nicht einschätzen kann, ob meine Interpretation nur nüchtern und realistisch ist. Und ich eben die Welt nur ohne rosarote Brille sehe.
Oder ob meine Wahrnehmung komplett verzerrt ist.
Ich halte beides für möglich.
Ich sehe das Ähnlich.
Es ist auch glaube ich das 3. mal hier im Forum (an das ich mich erinnern kann) bei dem die Lösung des Problems die eigene Überwindung war, sich auf etwas einzulassen.
wABs haben wohl doch deutlich andere Probleme als mABs
Lies Dir mal aufmerksam den Erfolgsthread durch. Dort wird öfter mal geschildert, wie (meistens) MAB durch Arbeit an ihrer Einstellung zu Frauen und zur Partnersuche, evtl. mit Hilfe einer Therapie in eine Partnerschaft gefunden haben.

Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen ;) ;)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Xiangni »

Tijuana hat geschrieben: 03 Aug 2023 15:58
Lilia hat geschrieben: 03 Aug 2023 15:43 richtig gut erklärt. :daumen:
Sehe ich komplett anders.
Aber wahrscheinlich ist das ein Teil des Unterschieds zwischen ABs und Nicht-ABs.
Ihr Nicht-ABs nehmt solche Lovestories völlig anders auf.
Was ist dir denn unklar?
Knallgrau

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Knallgrau »

Ohhh zu dem Thema kann ich was beitragen: Also bei uns war es so, dass ich, nachdem wir uns auf den Tag genau ein Monat kannten schrieb, dass wir uns heute genau ein Monat kennen würden und wir wohl sowas wie Monatstag hätten und er darauf antwortete: "Ich weiß nicht, wann genau ich wusste, dass wir zusammen sind" und dieser Tag war ab da unser Jahrestag. :lol:

Bei den Bekanntschaften, die ich davor hatte,hab ich mich immer gefragt, was es nun ist und ob überhaupt und irgendwie stellte sich bei meinem Freund die Frage dann gar nicht so in dem Sinne...
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Der Schussel »

[...]

So, jetzt noch etwas zum Threadthema:
Wuchtbrumme hat mich (Ü40-MAB) per WhatsApp ca. 3 Monate, nachdem wir uns bei einem AB-Treffen kennengelernt haben, gefragt, ob ich mir etwas "exklusives" vorstellen könne, und ich habe Ja gesagt.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 04 Aug 2023 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Angriffe und Vorwürfe entfernt.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Kolinatan »

Moderation: Absolute Beginner TreffAngriffe und Vorwürfe der Beteiligten entfernt.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Lion »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.

Ich persönlich bin so ängstlich, negativ denkend und voller Verlustangst, dass ich die Frage noch nie gestellt, sondern lieber die schönen Momente genossen habe - in der Erwartung, dass es bald wieder vorbei ist und ich es mit der Frage nur noch früher beende. ;)
Kann es sein, dass Du dann nicht nur die explizite Frage vermieden hast, sondern auch ein eindeutigeres Verhalten, woraus der Andere hätte schließen können, dass Du mehr willst?

Bedeutet Deine Frage zudem, dass Du -trotz AB-Vergangenheit- Dich bisher nicht mit jemandem "richtig zusammen" gefühlt hast? (weil Du ja ansonsten schon mindestens 1x die konkrete Klärung des Beziehungsstatus erlebt haben müsstet)

[Achtung, ich schlußfolgere ... muß ja nicht richtig sein]

Daher bin ich immer total überrascht, wenn andere bereits nach ein paar wenigen Dates wissen, dass sie in einer Beziehung sind.

Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?
Bei meiner ersten Beziehung weiß ich noch, wie es war. Wir hatten zusammen Fotoalben geguckt und die Köpfe kamen sich dabei verdächtig nahe. Ich weiß nicht mehr, was vorher genau gesprochen wurde, auf jeden Fall hab ich dann geantwortet "Du weißt doch genau, dass ich mehr von dir will". Worauf die Angebetete erstmal wie ein hektisches Huhn aufsprang, den Raum kurz verließ, aber dann doch freundlich gesinnt zurück kam, und wieder dieselbe Position zu mir einnahm, wie vorher. Find ich heute noch süß, auch wenn die Sache böse geendet ist.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Krausig »

desigual hat geschrieben: 22 Jul 2023 21:33 Inspiriert von einer Erfolgsmeldung (Glückwunsch dazu!) interessiert mich, wie schnell, unter welchen Umständen und von wem ausgehend ihr zu der Frage gekommen seid „Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“.

Ich persönlich bin so ängstlich, negativ denkend und voller Verlustangst, dass ich die Frage noch nie gestellt, sondern lieber die schönen Momente genossen habe - in der Erwartung, dass es bald wieder vorbei ist und ich es mit der Frage nur noch früher beende. ;)
Daher bin ich immer total überrascht, wenn andere bereits nach ein paar wenigen Dates wissen, dass sie in einer Beziehung sind.

Wie war es bei euch? Fällt es euch schwer die Frage zu klären?
Etwas verspätet meine Antwort....
Bei uns war das bereits nach dem ersten richtigen Date (mit Kuss) klar. Zumindest empfand ich das sofort als Beziehung. Sie wohl auch. Eine explizites "wir sind jetzt zusammen" wurde nie ausgesprochen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: 24 Okt 2023 03:23 Oder die Frage interessiert sie weniger.
Da ist was dran. Ursprünglich wollte ich sogar irgendwas Ironisches antworten. Die Frage würde ich mir nur stellen, wenn es so ein on/off-Ding wäre, wo sich das andere Wesen nur meldet, wenn es langweilig ist oder es Sex braucht. Das würde für mich aber konkret gegen "es ist ernst" sprechen.

Etwas ganz anderes ist für mich die Frage "Wo stehen wir?". Also gemeinsame Wohnung, Heiraten, Kinder, Tiere, etc etc. Das wird so nach 1-2 Jahren schon relevant, ist aber eventuell nicht so einfach zu beantworten.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.

Zurück zu „Erste Beziehung“