Wie kommt man offiziell zusammen?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 08:37
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich sehe das als schönes Beispiel dafür, wie viel Interpretation und Aggression man hinter Begriffen wie "reflektieren" und "paraphrasieren" verstecken kann.

Könntest Du vielleicht zukünftig statt 'aus der Perspektive eines mAB" so etwas schreiben wie "aus meiner Perspektive"? Das würde sich für mich irgendwie freundlicher anfühlen.

Du haste meine Intention nicht verstanden.
Ich wollte ja gerade aufzeigen, welche toxischen impulsiven Gedanken man als AB teilweise im Kopf hat. Das wollte ich nur mal ungefiltert zeigen: Wie verzerrt ich die Welt teilweise sehe.

Aber ich merke schon, man will die User hier einfach falsch verstehen.
Ich werde mich nun auch nicht mehr beteiligen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Tijuana hat geschrieben: 01 Aug 2023 08:44
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2023 08:37
Hinweis zur Kommunikation: AB-Treff Ich sehe das als schönes Beispiel dafür, wie viel Interpretation und Aggression man hinter Begriffen wie "reflektieren" und "paraphrasieren" verstecken kann.

Könntest Du vielleicht zukünftig statt 'aus der Perspektive eines mAB" so etwas schreiben wie "aus meiner Perspektive"? Das würde sich für mich irgendwie freundlicher anfühlen.

Du haste meine Intention nicht verstanden.
Für mich war Deine Intention wirklich schwer zu erkennen. Ich wusste aufgrund der Formulierung "ein mAB" nicht, ob das Deine eigenen Gedanken sind, oder ob Du annimmst, dass ein mAB (also eine hypothetische Person, die stellvertretend für alle mABs steht), so etwas denkt. Deshalb ja meine Bitte, lieber "aus meiner Perspektive" zu schreiben. Dann wäre es schon klarer gewesen.
Ich wollte ja gerade aufzeigen, welche toxischen impulsiven Gedanken man als AB teilweise im Kopf hat. Das wollte ich nur mal ungefiltert zeigen: Wie verzerrt ich die Welt teilweise sehe.
Erst mit diesen Sätzen wird mir klar, dass es sich um Deine eigenen Gedanken handelt und wie Du diese selbst bewertest.
Aber ich merke schon, man will die User hier einfach falsch verstehen.
Ich bin nur ich, nicht "man". Ja, ich habe Dich falsch verstanden, aber deswegen habe ich Dich ja auch gebeten, das klarzustellen. Weil ich Dich eben nicht falsch verstehen wollte, sondern richtig. Nur konnte ich das ohne Deine Hilfe leider nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Xiangni »

Tijuana hat geschrieben: 01 Aug 2023 07:52
Xiangni hat geschrieben: 25 Jul 2023 16:36 Schliesslich habe seine Freunde begonnen ihn zu fragen, ob ich seine Freundin sei. Er hat mir dies erzählt und dann haben wir die Frage geklärt. Mir tat die Klarheit gut.
Will nicht provozieren, nur reflektieren, was eigentlich harmlose Posts für Gedanken auslösen können.
[+] Paraphrasiert aus Perspektive eines mAB
Um den Beziehungsstatus zu klären habe ich gar nichts getan.
Ich habe einfach gewartet, bis mein Freund die Initiative ergriffen hat.
So einfach kommt man offiziell zusammen.

Eigentlich bin ich nur hier um zu erzählen wie harmonisch und erfüllend meine Beziehung ist.
Schade, dass es bei dir so ankam. Vllt zum besseren Verständnis. Er und ich lernten uns auf Tinder kennen. Für mich war schon das erste Date ein riesiger Schritt, zu dem ich mich zwingen musste, da mir dies grosse Angst bereitete. Wir hatten ein paar Dates, nichts Körperliches geschah, weil ich Panik davor hatte. Er wusste nichts von meinem AB-Status. Schliesslich erklärte er mir, dass eine Beziehung nicht infrage komme, da ich keine Kinder will, aber er schon. Wir einigten uns aufs Freunde sein. Doch er liess nicht locker und wollte mich immer wieder sehen. Ich wollte keinen Schritt weitergehen, denn ich wusste, eine Beziehung wird es nicht geben. Trotzdem machte ich mir Hoffnungen und schaffte es irgendwann, mich zu zwingen meine Ängste zu überwinden und auf ihn körperlich einzugehen. Das kostete mich extrem viel Mut. Ich wollte ihn nicht gleich nach dem ersten Mal mit "sind wir jetzt zusammen?" nerven und beschloss, ihm die Zeit zu geben, die er braucht, um herauszufinden, ob es doch eine Beziehung sein soll. Da er die "Bedingung" mit keiner Beziehung gestellt hatte, sollte er sie auch in meinen Augen wieder aufheben.

Darum habe ich gewartet, nicht weil ich so faul war. Als er sich dann trotzdem für eine Beziehung mit mir entschied, freute ich mich. Ich war froh, nicht mehr im Status "Freundschaftplus+" / "unbestimmt" zu sein, sondern klar zu wissen, wohin es geht. Auch um sicher zu sein, da sind nur ich und er, nicht noch andere.

Ich wollte mit meiner Beziehung keineswegs angeben. Ich empfand es als angemessen, in einem Thread mit dem obigen Titel entsprechend zu antworten.
Ich habe riesige Hindernisse überwunden, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ja, ich bin glücklich, aber die Beziehung hat wie jede auch ihre Probleme (siehe Kinderfrage). Nichts ist schwarz und weiss.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 02 Aug 2023 10:32
Ich wollte mit meiner Beziehung keineswegs angeben. Ich empfand es als angemessen, in einem Thread mit dem obigen Titel entsprechend zu antworten.
Ich habe riesige Hindernisse überwunden, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ja, ich bin glücklich, aber die Beziehung hat wie jede auch ihre Probleme (siehe Kinderfrage). Nichts ist schwarz und weiss.
Ich weiß, dass Du das nicht böse meinst.

Aber auch deine Erklärung löst bei mir ähnliche Gedanken aus.
[+] Was mein Kopf daraus macht.
sie muss eine Traumfrau sein, wenn der Mann für sie schon nach ein paar Dates ein wichtiges Lebensziel aufgibt (Kinder) nur um mit ihr zusammen zu sein.
Ein Date, ein Volltreffer. Was hat sie für ein Glück!?
Sie müssen Seelenverwandte sein, wenn er gleich zu Beginn seinen Lebensentwurf für sie über den Haufen wirft.
Außerdem war sie ja trotzdem in einer rein passiven Rolle. Er war es schließlich der sie immer wieder treffen wollte und nicht locker gelassen hat. Sie musste letztlich nichts dafür tun.
Am Ende hat sie sogar rein passiv die Bedingungen der Beziehung diktiert und ihr Interesse ohne Abstriche durchgesetzt.
Der einzige, der Abstriche in Kauf nehmen musste, war er.
Und obwohl er zu Beginn klar kommuniziert hat, dass er keine Beziehung will, hast sie sich trotzdem auf Sex eingelassen.

Sonst sagen viele Frauen hier doch immer: Männer, die nur Sex wollen, sind bedürftig und nicht attraktiv? Sie beschweren sich sogar, dass es so viele Männer von diesem Typ gibt.
Das tragische ist, dass ich selbst überhaupt nicht einschätzen kann, ob meine Interpretation nur nüchtern und realistisch ist. Und ich eben die Welt nur ohne rosarote Brille sehe.
Oder ob meine Wahrnehmung komplett verzerrt ist.
Ich halte beides für möglich.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Einzelgänger »

Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:10 Das tragische ist, dass ich selbst überhaupt nicht einschätzen kann, ob meine Interpretation nur nüchtern und realistisch ist. Und ich eben die Welt nur ohne rosarote Brille sehe.
Oder ob meine Wahrnehmung komplett verzerrt ist.
Ich halte beides für möglich.
Ich sehe das Ähnlich.
Es ist auch glaube ich das 3. mal hier im Forum (an das ich mich erinnern kann) bei dem die Lösung des Problems die eigene Überwindung war, sich auf etwas einzulassen.
wABs haben wohl doch deutlich andere Probleme als mABs
Der letzte AB
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Xiangni »

Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 11:10 Ich weiß, dass Du das nicht böse meinst.

Aber auch deine Erklärung löst bei mir ähnliche Gedanken aus.
[+] Was mein Kopf daraus macht.
sie muss eine Traumfrau sein, wenn der Mann für sie schon nach ein paar Dates ein wichtiges Lebensziel aufgibt (Kinder) nur um mit ihr zusammen zu sein.
Ein Date, ein Volltreffer. Was hat sie für ein Glück!?
Sie müssen Seelenverwandte sein, wenn er gleich zu Beginn seinen Lebensentwurf für sie über den Haufen wirft.
Außerdem war sie ja trotzdem in einer rein passiven Rolle. Er war es schließlich der sie immer wieder treffen wollte und nicht locker gelassen hat. Sie musste letztlich nichts dafür tun.
Am Ende hat sie sogar rein passiv die Bedingungen der Beziehung diktiert und ihr Interesse ohne Abstriche durchgesetzt.
Der einzige, der Abstriche in Kauf nehmen musste, war er.
Und obwohl er zu Beginn klar kommuniziert hat, dass er keine Beziehung will, hast sie sich trotzdem auf Sex eingelassen.

Sonst sagen viele Frauen hier doch immer: Männer, die nur Sex wollen, sind bedürftig und nicht attraktiv? Sie beschweren sich sogar, dass es so viele Männer von diesem Typ gibt.
Das tragische ist, dass ich selbst überhaupt nicht einschätzen kann, ob meine Interpretation nur nüchtern und realistisch ist. Und ich eben die Welt nur ohne rosarote Brille sehe.
Oder ob meine Wahrnehmung komplett verzerrt ist.
Ich halte beides für möglich.
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich habe das Gefühl, dass du es sowieso anders interpretieren wirst, als es effektiv war. Für eine Beziehung braucht es zwei, die sich aufeinander zu bewegen. Und nein, ich bin keine Traumfrau. Und auch er erfüllt gewisse "Vorstellungen" meinerseits nicht, aber er ist ein guter Mensch und wir haben unsere Kompromisse (ausser in der Kinderfrage) gefunden.

Ja, ich hatte Glück. Nach 34 Jahren alleine hat es mit dem zweiten Tinderdate geklappt. Ich weiss, dass dies nicht bei allen so ist, aber bei mir war es nun halt so, was soll ich machen?

Und ja, die Probleme, die viele mABs hier haben im Sinne von "kann kein Smalltalk, hat keine Freunde, sitzt nur zuhause, kann nicht mit Frauen sprechen, hat keine 0815 Hobbys" hatte ich nie und kenne ich nicht. Meine Probleme lagen anderswo, erschienen mir aber gleich unüberwindbar wie euch eure Probleme.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 02 Aug 2023 19:08 Und auch er erfüllt gewisse "Vorstellungen" meinerseits nicht, aber er ist ein guter Mensch und wir haben unsere Kompromisse (ausser in der Kinderfrage) gefunden.

Ok, diesen Punkt habe ich anders eingeschätzt.
Du wolltest keine Kinder.
Er deswegen keine Beziehung.
Später wollte er dann trotzdem eine Beziehung mit dir, obwohl ihm klar war, dass du keine Kinder willst.
Diese Entscheidung impliziert aus meiner Sicht, dass er deine "Bedingung" akzeptiert hat.
Er hat sich verbindlich darauf eingelassen, zukünftig mit dir keine Kinder zu wollen.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 02 Aug 2023 19:08
Und ja, die Probleme, die viele mABs hier haben im Sinne von "kann kein Smalltalk, hat keine Freunde, sitzt nur zuhause, kann nicht mit Frauen sprechen, hat keine 0815 Hobbys" hatte ich nie und kenne ich nicht. Meine Probleme lagen anderswo, erschienen mir aber gleich unüberwindbar wie euch eure Probleme.
Du denkst also, dass wAB und mAB ganz andere Herausforderungen haben?
Ich z.B. bin mAB und habe gar keine Nerd-Hobbies und kann auch mit Frauen sprechen.

Die mögliche Kategorien sind also in etwa
- mAB eher Typ "Loser", nicht vermittelbar.
- wAB eher Typ "Unsichtbar", aber im Prinzip schon attraktiv?
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

Xiangni hat geschrieben: 02 Aug 2023 19:08

Ja, ich hatte Glück. Nach 34 Jahren alleine hat es mit dem zweiten Tinderdate geklappt. Ich weiss, dass dies nicht bei allen so ist, aber bei mir war es nun halt so, was soll ich machen?

Und ja, die Probleme, die viele mABs hier haben im Sinne von "kann kein Smalltalk, hat keine Freunde, sitzt nur zuhause, kann nicht mit Frauen sprechen, hat keine 0815 Hobbys" hatte ich nie und kenne ich nicht. Meine Probleme lagen anderswo, erschienen mir aber gleich unüberwindbar wie euch eure Probleme.
Was mich interessiert.
Die meisten Frauen im Forum sind sich einig , dass Männer, die Sex ohne Beziehung suchen, bedürftig und unatttaktiv sind.
Frauen würden solche Typen sofort aussortieren.

Du wolltest Intimität mit deinem Freund zu einem Zeitpunkt als er gar keine Beziehung wollte. Also im Prinzip Sex ohne Beziehung.

Sehen Frauen das in dieser Konstellation genauso kritisch?
Mich würde eine weibliche Perspektive auf das Thema interessieren.
TheHoff
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 946
Registriert: 04 Jul 2019 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von TheHoff »

Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:42 Die mögliche Kategorien sind also in etwa
- mAB eher Typ "Loser", nicht vermittelbar.
- wAB eher Typ "Unsichtbar", aber im Prinzip schon attraktiv?
Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz gegriffen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gibt es massiv viele Ursachen.
INFP nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Kisuli »

Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:50
Was mich interessiert.
Die meisten Frauen im Forum sind sich einig , dass Männer, die Sex ohne Beziehung suchen, bedürftig und unatttaktiv sind.
Frauen würden solche Typen sofort aussortieren.

Du wolltest Intimität mit deinem Freund zu einem Zeitpunkt als er gar keine Beziehung wollte. Also im Prinzip Sex ohne Beziehung.

Sehen Frauen das in dieser Konstellation genauso kritisch?
Mich würde eine weibliche Perspektive auf das Thema interessieren.
Wie kommst du darauf, dass die meisten Frauen im Forum sich da einig sind? Es gibt sehr attraktive Männer, die nur Sex ohne Beziehung wollen und überhaupt nicht bedürftig rüberkommen. Das ist eine individuelle Sache der Ausstrahlung. Wenn man als beziehungssuchende Frau so einen Mann erkennt und vorab aussortiert, dann hat das eher mit Selbstschutz zu tun als damit, dass man ihn nicht gut findet.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:50 Was mich interessiert.
Die meisten Frauen im Forum sind sich einig , dass Männer, die Sex ohne Beziehung suchen, bedürftig und unatttaktiv sind.
Frauen würden solche Typen sofort aussortieren.

Du wolltest Intimität mit deinem Freund zu einem Zeitpunkt als er gar keine Beziehung wollte. Also im Prinzip Sex ohne Beziehung.

Sehen Frauen das in dieser Konstellation genauso kritisch?
Mich würde eine weibliche Perspektive auf das Thema interessieren.
Grundlegend sehe ich zwei mögliche Wege in eine Beziehung. Manche Menschen wollen zuerst eine Beziehung (in der Regel erhoffen sie sich davon die Lösung einiger persönlicher Probleme, z.B. Einsamkeit, zu wenig Sex, finanzielle Sorgen) und suchen aktiv nach der passenden Besetzung. Andere begegnen zuerst eher zufällig einem Menschen, finden den irgendwie toll, verlieben sich und wollen diesen Menschen unbedingt in ihrem Leben behalten. Sogar wenn sie sich damit ein paar zusätzliche Probleme einhandeln.

Letzten Endes müssen natürlich beide Seiten stimmen, es geht hier nur um die verschiedenen Arten, wie es anfangen kann. Wenn man auf dem ersten Weg unterwegs ist, hat man meist eine gewisse Anforderungsliste im Kopf - z.B. "der Kandidat muss eine Beziehung wollen". Dann werden alle, die das nicht wollen, aussortiert, bevor sich Gefühle entwickeln können. Zu einer Beziehung mit einem nicht aussortierten Kandidaten kommt es aber trotzdem erst, wenn zu der Bewertung anhand der Kriterienliste noch Gefühle kommen. Erlebt man im Online-Dating häufiger: von den Anforderungen her passt es recht gut, aber der Kontakt wird abgebrochen oder auf die Freundschaftsschiene gelenkt wegen "es hat einfach nicht gefunkt".

Xiangni und ihr Partner scheinen sich auf dem zweitem Weg begegnet zu sein. Sie war anfangs verliebt genug, um sich zu sagen "Okay, er passt nicht in mein Anforderungsprofil, aber ich will ihn einfach nicht verlieren." Und dann macht man halt auch mit dieser eigentlich unpassende Person all das, was man eigentlich nur in einer Beziehung machen wollte - auch wenn damit ne Menge Herzschmerz verbunden ist. Und sie hatte Glück, er hat sich anscheinend auch in sie verliebt und wollte mit ihr zusammen sein - und das wollte er so sehr, dass er bereit war, die Kinderwunschdiskussion erst einmal zurück zu stellen.

Ob es für sie nun leichter war, eine gewisse Zeit lang auf ihre Sehnsucht nach einer Beziehung zu verzichten, oder ob es für ihn leicht ist, seinen Kinderwunsch zurück zu stellen, lässt sich kaum entscheiden. Erst recht nicht von Außenstehenden. Und man kann auch nicht sagen "Sie hat jetzt alles, was sie immer wollte, er hingegen muss verzichten". Denn sie weiß ganz genau - dieses Problem existiert noch, und es ist durchaus möglich, dass die Beziehung daran zerbrechen wird. Ihr Bedürfnis nach Sicherheit ist also nicht wirklich erfüllt. Im Moment ist die Liebe auf beiden Seiten zum Glück noch so stark, dass das Positive die negativen Aspekte überwiegt. Und ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

[+] offtopic
Kisuli hat geschrieben: 03 Aug 2023 04:54 Wie kommst du darauf, dass die meisten Frauen im Forum sich da einig sind.
Mein perönliches Erleben:
Das Diskussionsklima im Forum ist eindeutig von der Weiblichen Opferrolle geprägt.
Frauen und ihre Bedürfnisse sind rein.
Männer sind stumpf und übergriffig.
Jeder, der dieses Narrativ in Frage stellt, wird wütend nach immer denselben Muster angegangen:
Du aggressiver Mann attackierst öffentlich eine hilflose Frau. Wie kannst du nur so unverständnisvoll und bösartig sein?

Ich erinnere mich an sehr viele Beiträge, in denen Männer, die nur Sex wollen, abgewertet wurden. Häufig ging es um Dating Apps wie Tinder.
Gut, dass ich nun mit deinem Beitrag zukünftig eine andere Sichtweise dagegen halten kann.
Und Xiangnis Geschichte zeigt, dass es durchaus auch Frauen gibt, die für Sex ohne Beziehungen offen sind.
Tijuana

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tijuana »

[+] offtopic
TheHoff hat geschrieben: 02 Aug 2023 22:48
Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:42 Die mögliche Kategorien sind also in etwa
- mAB eher Typ "Loser", nicht vermittelbar.
- wAB eher Typ "Unsichtbar", aber im Prinzip schon attraktiv?
Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz gegriffen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern gibt es massiv viele Ursachen.
Ich merke, ich werde oft missverstanden.
Natürlich ist diese Aussage verkürzt.
Denn ich habe sie ganz offensichtlich absichtlich verkürzt, um zu pointierten.
Ich wollte damit mein Bauchgefühl zum Ausdruck bringen, dass viele Frauen in diesem Forum unbewusst diese Idee vom von der Schönen und dem Biest im Kopf haben:
mABs sind eher unattraktive Freaks.
wABs hingegen zwar schüchtern, aber schon attraktiv.
Weil ich als Mann diese Sichtweise als abwertend empfinde.
Ich wollte eine Reaktion darauf provozieren, um meine These zu prüfen.
Mefi

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Mefi »

Tania hat geschrieben: 03 Aug 2023 06:13 Ob es für sie nun leichter war, eine gewisse Zeit lang auf ihre Sehnsucht nach einer Beziehung zu verzichten, oder ob es für ihn leicht ist, seinen Kinderwunsch zurück zu stellen, lässt sich kaum entscheiden. Erst recht nicht von Außenstehenden. Und man kann auch nicht sagen "Sie hat jetzt alles, was sie immer wollte, er hingegen muss verzichten". Denn sie weiß ganz genau - dieses Problem existiert noch, und es ist durchaus möglich, dass die Beziehung daran zerbrechen wird. Ihr Bedürfnis nach Sicherheit ist also nicht wirklich erfüllt. Im Moment ist die Liebe auf beiden Seiten zum Glück noch so stark, dass das Positive die negativen Aspekte überwiegt. Und ich drück die Daumen, dass es so bleibt.
Ich will das jetzt explizit auf die Beziehung von Xiangni beziehen, denn ich kenne auch andere Männer, die diesen Weg gegangen sind, auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Du kannst verschiedene Eissorten mögen, du kannst unterschiedliche Hobbys haben, aber du kannst niemals deine Werte zurückstellen und dein Konzept, wie du Leben möchtest. Wenn du der Meinung bist, dass du der Held bist, der das bei einer anderen Person verändern kann, wie er leben möchte, dann ist das ein Rezept, was für alle unbefriedigend ist, und irgendjemand muss zurückstecken.

Und im schlimmsten Fall steht man dann vor einen Scherbenhaufen. Alles ist verhandelbar außer deine eigene Identität und Werte.
Mefi

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Mefi »

Tijuana hat geschrieben: 03 Aug 2023 06:33 Ich merke, ich werde oft missverstanden.
Natürlich ist diese Aussage verkürzt.
Denn ich habe sie ganz offensichtlich absichtlich verkürzt, um zu pointierten.
Ich wollte damit mein Bauchgefühl zum Ausdruck bringen, dass viele Frauen in diesem Forum unbewusst diese Idee vom von der Schönen und dem Biest im Kopf haben:
mABs sind eher unattraktive Freaks.
wABs hingegen zwar schüchtern, aber schon attraktiv.
Weil ich als Mann diese Sichtweise als abwertend empfinde.
Ich wollte eine Reaktion darauf provozieren, um meine These zu prüfen.
Dem würde ich gar nicht zustimmen. Hier ist es eher oft so, dass die Ursache immer an der Psyche begründet wird und optische Aspekte komplett ausgeschlossen werden. Sogar so weit, dass diese überhaupt keine Rolle spielen würden.

Ich habe hier noch nicht eine Frau gesehen, die die Meinung vertritt, Männer wären hier zu unattraktiv. Wenn es hier um das Thema aussehen geht, sind es eher Frauen, die davon berichten, selbst unattraktiv zu sein
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Hoppala »

Mefi hat geschrieben: 03 Aug 2023 09:37 Hier ist es eher oft so, dass die Ursache immer an der Psyche begründet wird und optische Aspekte komplett ausgeschlossen werden. Sogar so weit, dass diese überhaupt keine Rolle spielen würden.
eher oft
immer
komplett ausgeschlossen
überhaupt keine Rolle

Was nun? Nie? Oft?

Ich kann beidem nicht zustimmen. Das optische Aspekte "keine Rolle spielen", habe ich hier jedenfalls noch nie gelesen.
Die Behauptung, dass das hier oft geschrieben würde, allerdings schon. Hm ...
Mefi hat geschrieben: 03 Aug 2023 09:37 Ich habe hier noch nicht eine Frau gesehen, die die Meinung vertritt, Männer wären hier zu unattraktiv.
as liegt eventuell auch daran, dass Frauen unter "der Typ ist attraktiv" idR was ganz anderes verstehen, als wenn ein Mann sagt "die Frau ist attraktiv".
"Attraktiv" ist jeweils mit unterschiedlichen, wenn auch partiell überschneidenden, Inhalten gefüllt.

Wenn Frau "nicht" attraktiv" das sagt, solltest du da nicht an das denken; an das du als Mann dabei eben so denkst.
Ich denke auch: bei dieser Kunst, die Bedeutungsverschiebung gewisser Worte zwischen den Geschlechtern lesen und verstehen zu können, sind Frauien im Großen und Ganzen das talentiertere Geschlecht. Sie wissen, was Mann gefällt.Sie wissen, was Frau gefällt. Mann weiß, was ihm gefällt.
So als grobe Regel. In der Praxis gibt es natürlich alles in alle Richtungen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 03 Aug 2023 09:37 Ich habe hier noch nicht eine Frau gesehen, die die Meinung vertritt, Männer wären hier zu unattraktiv.
Wie denn auch? Wir wissen doch von den meisten Leuten gar nicht, wie sie aussehen. Und wenn wir es wüssten, könnten wir höchstens sagen "Gefällt mir" oder "Ist nicht mein Fall". Allgemein sagen "ist attraktiv" oder "ist unattraktiv" können vielleicht Wissenschaftler, anhand des Goldenen Schnittes oder so. Einzelpersonen beurteilen immer nach ihrem individuellen Geschmack..Und der taugt nicht als Maßstab.

Ich hab letztens zum Beispiel mit einer jungen Frau über die diesjährige "Beauty&Nerd" Staffel gequatscht. Wir waren uns einig, dass der männliche Beau (der komischerweise unter "Beauty" läuft) ganz und gar nicht unser Fall ist. Unter den Nerds fanden wir hingegen durchaus einen attraktiven Mann - allerdings jede einen anderen. Geschmäcker sind eindeutig verschieden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Xiangni »

Eigentlich tut meine persönliche Situation hier ja nichts zur Sache, oder hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich will das mal nicht so stehen lassen.
Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:34 Ok, diesen Punkt habe ich anders eingeschätzt.
Du wolltest keine Kinder.
Er deswegen keine Beziehung.
Später wollte er dann trotzdem eine Beziehung mit dir, obwohl ihm klar war, dass du keine Kinder willst.
Diese Entscheidung impliziert aus meiner Sicht, dass er deine "Bedingung" akzeptiert hat.
Er hat sich verbindlich darauf eingelassen, zukünftig mit dir keine Kinder zu wollen.
Es wäre schön, wenn das Leben so einfach wäre. Menschen verlieben sich. Menschen ändern sich und ihre Meinung.
Uns war beiden klar, dass die Kinderfrage noch nicht abgeschlossen ist. Jeder hofft, dass sich der andere umentscheidet. Irgendwann werden wir eine definitive Entscheidung fällen müssen. Aktuell wollen wir das beide nicht. Aber zumindest haben wir beide von Anfang an mit offenen Karten diesbezüglich gespielt.
Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:42 Du denkst also, dass wAB und mAB ganz andere Herausforderungen haben?
Ich z.B. bin mAB und habe gar keine Nerd-Hobbies und kann auch mit Frauen sprechen.

Die mögliche Kategorien sind also in etwa
- mAB eher Typ "Loser", nicht vermittelbar.
- wAB eher Typ "Unsichtbar", aber im Prinzip schon attraktiv?
Nein, so schwarz und weiss sehe ich das nicht. Aber jeder hier hat andere Voraussetzungen, Wünsche und Baustellen. Viele mAB scheinen im sozialen Umgang eher Probleme zu haben. Die Tendenz ist da, natürlich aber betrifft dies nicht alle User. Meine Probleme hingegen lagen wie gesagt anderswo.

Die Kategorien teile ich nicht. Ich sage nur, dass es alle schwierig haben, ihre Hindernisse zu überwinden, aber eben nicht jeder dieselben Hindernisse hat. Was mir einfach erscheint (Smalltalk, Freunde), scheint für einige mAB ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.
Tijuana hat geschrieben: 02 Aug 2023 21:50 Was mich interessiert.
Die meisten Frauen im Forum sind sich einig , dass Männer, die Sex ohne Beziehung suchen, bedürftig und unatttaktiv sind.
Frauen würden solche Typen sofort aussortieren.
Ich sehe es so: Männer, die für eine Beziehung/ONS/such-dir-was-aus irgendeine beliebige Frau neben würden und es dementsprechend auch bei jeder versuchen, werden aussortiert. Dieses needy-sein in Kombination mit "irgendjemand, egal wer, hauptsache ich kriege was ich will" empfinde ich persönlich als unattraktiv. Das bedeutet nicht, dass der Mann äusserlich gesehen unattraktiv ist, sondern nur, dass sein Verhalten/seine Ansichten unattraktiv sind.
Du wolltest Intimität mit deinem Freund zu einem Zeitpunkt als er gar keine Beziehung wollte. Also im Prinzip Sex ohne Beziehung.

Sehen Frauen das in dieser Konstellation genauso kritisch?
Mich würde eine weibliche Perspektive auf das Thema interessieren.
Ganz so einfach ist das Ganze nicht. Ich wollte von Anfang eine Beziehung. In meinen Träumen wäre erst die Verliebtheit, Beziehung und dann der Sex gekommen. Aber da ich weiss, dass die Beziehungsanbahnung heutzutage leider nicht so funktioniert und Sex vor dem Zusammenkommen dazu gehört, wollte ich zumindest die "Aussicht auf eine Beziehung mit mir" spüren.

Ich fand ihn äusserlich wie innerlich attraktiv. Die Anziehung zwischen uns war zu spüren. Als es hiess, eine Beziehung käme für ihn nicht in Frage, wollte ich aus Selbstschutz keinen Sex, zumal ich davor riesige Angst hatte.
Dadurch, dass er nicht locker liess und mich immer wieder sehen wollte, sich Zeit für mich nahm und immer wieder nachfragte, merkte ich, dass er mich anscheinend doch nicht vergessen konnte.

Mein erstes Tinderdate war auf Papier der perfekte Mann für mich. In Echt hingegen funkte es leider weder bei ihm, noch bei mir. Dafür aber eben bei meinem Freund, der so ganz anders ist, weshalb ich es schliesslich auch schaffte, mich zu überwinden. Sex ohne Beziehung käme aber nach wie vor nicht in Frage für mich. Bei diesem Mann war es unter diesen Umständen für mich möglich. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir dies generell vorstellen kann. Ich wollte nicht den Sex, ich wollte ihn.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Wie kommt man offiziell zusammen?

Beitrag von Lilia »

Xiangni hat geschrieben: 03 Aug 2023 15:21 ...
Wow, eine komplizierte Beziehungsgeschichte richtig gut erklärt. :daumen:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Zurück zu „Erste Beziehung“