Erste richtige Beziehung

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Tania hat geschrieben: 20 Jul 2023 23:06 ...
Hey Tania,

soll ich dr mal etwas sagen, dass ist das netteste was ich diesbezüglich jemals gehört hab...und du hast auch erkannt es sind die Verhaltensweisen, welche das Problem sind...

Weißt du unsere Story, beinhaltet ja noch mehr, letztendlich durften wir nie zusammen sein in unserer Kindheit/Jugend...

Der Punkt sich selber die Möglichkeit zu geben, es nochmal zuzulassen, sie wieder zu verlieren, beschäftigt mich gerade, denn ja das stimmt...
Allerdings war es auch mein tiefster Wunsch sie wieder zu sehen...

Ich habe sie wieder.... vielleicht mach ich auch nur die Pferde verrückt...
Ich will sie nicht verlieren...

Viele liebe Grüße
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Zwerg »

Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 ...
Ich glaube dein Gefühlszustand hat nichts damit zu tun, dass es deine erste längere Beziehung ist. Vielmehr denke ich, dass Du ein unsicherer Bindungstyp (unsicher-ambivalent?) bist. Es könnte sich lohnen, das zu googeln und den Spuren in der eigenen Kinheit nachzugehen. Ob das auch auf deine Frau zutrifft lässt sich natürlich überhaupt nicht einschätzen.

Dadurch ziehst Du dich auch aus solchen Partnerschaften zurück und ziehst sie in Zweifel, in denen Du positive Rückmeldungen bekommst. Das war auch in deinen vorangegangenen Beziehungen so. Du sprichst selbst davon, dass da schon auch Liebe gewesen ist.

Du bist erwachsen und musst mit der Unsicherheit (und Eifersucht) klar kommen. Der Ex deiner Frau ist und bleibt aber der Vater ihrer Kinder und Kinder brauchen Sicherheit.

... Nur so meine bescheidene Meinung....
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Tania »

Michael24 hat geschrieben: 21 Jul 2023 07:37 .. vielleicht mach ich auch nur die Pferde verrückt...
Ich will sie nicht verlieren...
Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung.
Ja, Du machst die Pferde verrückt - bzw. Dich und Deine Frau. Diese Verlusterfahrung in der Kindheit hat Dich anscheinend wirklich schwer getroffen, und jetzt scheint es Dir schwer zu fallen, Deinem Glück zu vertrauen. Ähnlich wie ein Kind, das die Geduld seiner Eltern immer wieder auf die Probe stellt, nur um sich zu vergewissern "Mama und Papa haben mich lieb, egal wie ungezogen ich bin", stellst Du eure Liebe auf die Probe. Nur bist Du leider schon erwachsen genug um zu merken, dass Du damit euch beiden Kummer verursachst. Aber Du brauchst halt instinktiv immer noch diese Vergewisserung "Egal was passiert, diese Beziehung hält".

Ich glaube Dir, dass Du Deiner Frau vertraust. Warum auch nicht, sie hat Dich damals schließlich auch nicht freiwillig verlassen. Aber jemand hat sie Dir weggenommen - und Du brauchst irgendwas, das Dich glauben lässt, dass das nie wieder passiert. Und das wirklich Gemeine ist: diese Sicherheit kann Dir niemand geben. Deine Frau hat bereits alles getan, was sie kann, um Dir zu versichern, dass sie Dich nicht verlassen will. Aber das Leben ist nun mal nicht risikolos - und irgendwann wird es enden und sie wird nicht mehr da sein. Darüber magst Du verständlicherweise nicht nachdenken - also denkst Du stattdessen über einen Traumprinzen nach, der sie Dir wegnimmt. Kommt letztendlich auf dasselbe hinaus.

Du hast also ungefähr zwei Möglichkeiten: entweder, Du sorgst durch Dein Verhalten dafür, dass eure Beziehung scheisse läuft und irgendwann zerbricht. Wenn sie weg ist, brauchst Du keine Angst mehr haben, sie zu verlieren. Besser noch, Du kannst Dir dann sagen "War besser so, es lief ja eh scheisse." Und den Rest Deines Lebens allein, aber angstfrei, verbringen.

Oder Du sorgst dafür, dass jeder (naja, fast jeder) Tag, den ihr zusammen habt, ein toller Tag wird. Einer, an den man sich gern erinnert. Und baust damit ein so dickes Polster an glücklichen Erinnerungen auf, dass Du dann irgendwann, wenn (hoffentlich in sehr hohem Alter) die Trennung kommt, bei aller Trauer zurück blicken kannst und sagen kannst "Das war es wert."

Ich wünsche euch wirklich von Herzen, dass Du es schaffst, die zweite Variante umzusetzen. Vielleicht kapiert ja auch Dein Unterbewusstsein dann irgendwann "Der Micha tut dermaßen viel für seine Familie, und seine Frau ist soooo glücklich mit ihm - die wird ihn nie und nimmer verlassen, da wäre sie ja echt blöd".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Zwerg hat geschrieben: 21 Jul 2023 08:23
Michael24 hat geschrieben: 20 Jul 2023 17:02 ...
Vielmehr denke ich, dass Du ein unsicherer Bindungstyp (unsicher-ambivalent?) bist.



Du bist erwachsen und musst mit der Unsicherheit (und Eifersucht) klar kommen. Der Ex deiner Frau ist und bleibt aber der Vater ihrer Kinder und Kinder brauchen Sicherheit.

... Nur so meine bescheidene Meinung....
Hey Zwerg,

Du hast schon Recht!
Natürlich habe ich mich mit meiner Unsicherheit auch schon befasst, auch das ambivalente Verhalten habe ich schon selbst durchleuchtet, weil ich beschäftigte mich schon länger damit...

Der Vater der Kinder ist meiner Meinung nach ein Assi, er kümmert sich nur sporadisch um die Kids, bekommt null mit und hat aber die klügsten Ratschläge seiner Meinung nach...

Ist ne verdammt blöde Situation, gefühlsmäßig eine ständige Achterbahnfahrt...

Ich danke dir sehr für deine offenen Worte!

Viele Grüße
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Tania hat geschrieben: 21 Jul 2023 08:50
...
Es sind echt coole Worte die du geschrieben hast...

Im Grunde wiederholst du ziemlich genau die Worte meiner Frau...

Es fühlt cool an, das von jemand anderem auch zu hören, weil das zeigt mir das diese Worte/diese Einstellung wichtig sind/ist.

Ob es mich festigen kann, weiß ich ehrlich nicht, aber deine Worte unterstützen mich schon im Moment.

Deswegen danke ich auch dir sehr.

Viele liebe Grüße von mir
Michael24
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jul 2023 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Erste richtige Beziehung

Beitrag von Michael24 »

Kolinatan hat geschrieben: 20 Jul 2023 23:22...
Hey Kolinatan,

Liebe und Eifersucht passen schon zusammen, die Eifersucht, entsteht ja erst durch die Liebe. In einer Welt voll von Betrug, sollte man Eifersucht auch nicht stigmatisieren...
Sicher sollte man Eifersucht in Griff haben und hier habe ich ein Problem, das habe ich erkannt, deswegen der Entschluss zur Therapie, ist übr. keine Paartherapie.

Meine Gedanken zur Eifersucht gehen auch eher in die Richtung "Verliere ich sie jetzt?".
Deine Gedankengänge gehen eher in die Richtung, betrügt sie mich jetzt bzw. gibt sie jemand anderen jetzt etwas, was sie mir jetzt geben müsste...
Weißt du Verlustangst, ist ein Verlust, der dem Tod gleich kommt, entweder setze ich den Verlust von ihr Ihrem Tod gleich, oder ich denke ich müsste sterben, wenn ich sie verliere...
Das selbst Herauszufinden war schon echt kompliziert, jetzt mit der Eifersucht umzugehen und hier eine spürbare Verbesserung meines Verhaltens gegenüber meiner Frau zu bewirken ist meine Aufgabe, also ein weiterer Schritt nach vorn.

Mein Leben ohne sie hat mich natürlich sehr belastet, ich habe meine coolsten musiktechnischen Dinge ohne sie erlebt, habe so viele Sachen ohne sie erlebt...
Sicher liegt der Schlüssel zu meiner Verlustangst in meiner Vergangenheit, das habe ich schon erkannt...was mich extrem triggert ist dieses Eifersuchtsdenken, damit habe ich echt Probleme...
Die hier erwähnten Herangehensweisen auch von dir haben meinen Blick etwas geschärft, das ist eine coole Erfahrung, weil ich mich wahrgenommen fühle...

Deswegen auch ein großer Dank an dich
Viele liebe Grüße
Zuletzt geändert von Kolinatan am 21 Jul 2023 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzuodnung korrigiert.

Zurück zu „Erste Beziehung“