Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Undomiel »

Martin1988 hat geschrieben: 16 Jul 2023 17:43
Undomiel hat geschrieben: 07 Jul 2023 11:24

Da bin grundsätzlich bei dir. Ist ja grundsätzlich erstmal die Entscheidung jedes Einzelnen, welchen Weg er für sich am geeignetsten hält. Aber ich kann nicht verstehen, dass man auf diesem Weg beharrt, wenn man doch eindeutig merkt, dass er nicht funktioniert. Und als Konsequenz die weitgehende Ungeeignetheit erkennt. Sondern stattdessen verlangt, dass sich Gesellschaft und Frauen an die eigene Komfortzone anpassen, damit die Methode geeigneter wird. Anstatt an den eigenen sozialen Fähigkeiten zu arbeiten, um die Chancen zu erhöhen.
Aber wann funktioniert er denn nicht und wer definiert das? Funktioniert er nicht, wenn ich 20 Frauen anspreche und jede sagt, nein?
Oder funktioniert er nicht, wenn ich 100 Frauen anspreche und jede sagt, nein?
Meist ist es doch so das es doch irgendwann nach genug versuchen funktioniert. Man muss nur genug Frosttoleranz haben, die ganzen Körbe auszuhalten.
Er funktioniert nicht, wenn er nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Wie viel Zeit man sich fürs Ausprobieren gibt muss jeder selbst wissen. Aber Jahre lang das Gleiche probieren mit immer dem selben Ergebnis macht wohl nicht viel Sinn. Mag sein, dass es irgendwann doch funktionieren würde. Aber wie oft müsste man es probieren ubf bekommt man tatsächlich so viele Chancen? Ich denke es wird kaum einen geben, der die entsprechende Frusttoleranz hat für so viele Körbe. Das Frustlevel ist ja schon ziemlich hoch hier.
Ninja Turtle

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Ninja Turtle »

Martin1988 hat geschrieben: 16 Jul 2023 17:43 Meist ist es doch so das es doch irgendwann nach genug versuchen funktioniert.
Das bezweifle ich ernsthaft.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Martin1988 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2023 06:37
Martin1988 hat geschrieben: 16 Jul 2023 17:43 Meist ist es doch so das es doch irgendwann nach genug versuchen funktioniert.
Das bezweifle ich ernsthaft.
Warum? Es gibt genug Fälle, wo es funktioniert hat und da draußen gibt es mehr als Millionen von Frauen.

Wenn du „nur“ 200 ansprichst und sie sagen nein, wie kannst du dir dann sicher sein, dass bei 999.800 weiteren Frauen das gleiche Ergebnis bei Rauskommen würde.

Und behauptet nicht das es nicht möglich wäre 200 oder sogar 2000 Frauen anzusprechen.
Wenn du dir vornimmst, jeden Tag nur eine Frau anzusprechen, hast du innerhalb eines Jahres schon 365 Frauen angesprochen. Nach 10 Jahren sind es schon 3650 Frauen.
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Martin1988 »

Undomiel hat geschrieben: 17 Jul 2023 03:51

Er funktioniert nicht, wenn er nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Wie viel Zeit man sich fürs Ausprobieren gibt muss jeder selbst wissen. Aber Jahre lang das Gleiche probieren mit immer dem selben Ergebnis macht wohl nicht viel Sinn. Mag sein, dass es irgendwann doch funktionieren würde. Aber wie oft müsste man es probieren ubf bekommt man tatsächlich so viele Chancen? Ich denke es wird kaum einen geben, der die entsprechende Frusttoleranz hat für so viele Körbe. Das Frustlevel ist ja schon ziemlich hoch hier.
Ja, das mit der Frosttoleranz ist, tatsächlich ein Problem.
Aber die braucht man eigentlich überall beim Dating, egal wie man es versucht, jedenfalls beim online Dating mindestens genauso stark,
vielleicht kann man die irgendwann erhöhen, wenn man sich selber immer wieder frustet?
Ich scheitere auch oft genau daran. Schon nach 1 missglücktem ansprechen ist die Frosttoleranz für mich für den Tag schon ausgereizt :-D

Aber deshalb gleich zu sagen es funktioniert nicht finde ich falsch. Manche dinge, muss man halt, Jahre lang immer wieder machen und dann funktioniert es plötzlich doch. Wichtig ist doch höchstens, dass man auch andere Wege in Betracht zieht, aber Mann kann doch trotzdem diesen einen Weg weiter versuchen
Undomiel

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Undomiel »

Martin1988 hat geschrieben: 17 Jul 2023 19:41
Undomiel hat geschrieben: 17 Jul 2023 03:51

Er funktioniert nicht, wenn er nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Wie viel Zeit man sich fürs Ausprobieren gibt muss jeder selbst wissen. Aber Jahre lang das Gleiche probieren mit immer dem selben Ergebnis macht wohl nicht viel Sinn. Mag sein, dass es irgendwann doch funktionieren würde. Aber wie oft müsste man es probieren ubf bekommt man tatsächlich so viele Chancen? Ich denke es wird kaum einen geben, der die entsprechende Frusttoleranz hat für so viele Körbe. Das Frustlevel ist ja schon ziemlich hoch hier.
Ja, das mit der Frosttoleranz ist, tatsächlich ein Problem.
Aber die braucht man eigentlich überall beim Dating, egal wie man es versucht, jedenfalls beim online Dating mindestens genauso stark,
vielleicht kann man die irgendwann erhöhen, wenn man sich selber immer wieder frustet?
Ich scheitere auch oft genau daran. Schon nach 1 missglücktem ansprechen ist die Frosttoleranz für mich für den Tag schon ausgereizt :-D

Aber deshalb gleich zu sagen es funktioniert nicht finde ich falsch. Manche dinge, muss man halt, Jahre lang immer wieder machen und dann funktioniert es plötzlich doch. Wichtig ist doch höchstens, dass man auch andere Wege in Betracht zieht, aber Mann kann doch trotzdem diesen einen Weg weiter versuchen
Wenn die Chance für dich persönlich groß genug erscheint und dir die ständig wiederkehrende Frustration Wert ist ist das ja okay. Gäbe es nur eine Möglichkeit würde ich dir sogar Recht geben. Aber aus meiner Sicht ist es einfach nicht sinnvoll, trotz stetigem Misserfolg bei der gleichen Strategie zu bleiben. Zumal ja hier einige auch immer argumentieren, dass das Aufbauen sozialer Kontakte eine zu geringe Chance bietet, gleichzeitig aber auch Kaltansprachen mit minimalen Chancen trotz ausbleibendem Erfolg propagieren.
An dieser Stelle möchte ich noch auf Albert Einsteins Definition von Wahnsinn verweisen.
Ninja Turtle

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Ninja Turtle »

Martin1988 hat geschrieben: 17 Jul 2023 19:33
Ninja Turtle hat geschrieben: 17 Jul 2023 06:37
Martin1988 hat geschrieben: 16 Jul 2023 17:43 Meist ist es doch so das es doch irgendwann nach genug versuchen funktioniert.
Das bezweifle ich ernsthaft.
Warum?
Ich kenne nur einen Fall, wo es auf diese Art funktioniert hat. Und da brauchte es keine zweihundert Versuche.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Zwerg »

Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 08:27 Für mich hat sich jedes Ansprechen anfangs wie ein unverbindlicher Smalltalk angefühlt -
Also wenn ein Mann mit einer jungen Frauen über das Wetter redet mutmaßt sie, dass es ihm nur um eins geht -und meistens hat sie damit auch Recht.

(Wo habe ich diesen Spruch gleich wieder gehört?)
Levyn
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 729
Registriert: 15 Jul 2023 14:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Levyn »

Zwerg hat geschrieben: 18 Jul 2023 05:45
Tania hat geschrieben: 07 Jul 2023 08:27 Für mich hat sich jedes Ansprechen anfangs wie ein unverbindlicher Smalltalk angefühlt -
Also wenn ein Mann mit einer jungen Frauen über das Wetter redet mutmaßt sie, dass es ihm nur um eins geht -und meistens hat sie damit auch Recht.

(Wo habe ich diesen Spruch gleich wieder gehört?)
Das sind auch meine Erfahrungen. Von vielen Damen wird das aber scheinbar als verwerflich gesehen.
Irgendeinen Aufhänger muss Mann ja finden, um ins Gespräch zu kommen. Ist man zu direkt, dann wird das auch nicht gerne gesehen bzw. es baut Druck auf.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Hoppala »

Zwerg hat geschrieben: 18 Jul 2023 05:45 Also wenn ein Mann mit einer jungen Frauen über das Wetter redet mutmaßt sie, dass es ihm nur um eins geht -und meistens hat sie damit auch Recht.

(Wo habe ich diesen Spruch gleich wieder gehört?)
Ich schätze, da fehlt ein "könnte". Sie mutmaßt, dass es ihm darum gehen könnte. Ob sie damit Recht hat, wissen beide erst, wenn das "könnte" zum "ist" wird. Und wer weiß: vielleicht will am Ende ja Sie noch eher als der Typ: "ach der ist ja gar ncht so unnett ... hmmm ... aber leider so zurückhaltend, da muss ich wohl aktiver werden." Wenn dann was läuft, ist bewiesen: "der wollte auch vor allem das Eine".

Ich denke, hier schlägt das Prinzip "selffulling prophecy" zu. Und das auf beiden Seiten. Sie: "Warum redet der mit mir? Es kann doch nur einen Grund geben: der will mir an die Wäsche!" ((Als Ursache solcher Erstgedanken könnte man u. a. magelndes Selbstebwusstsein vermuten: "Ich hab doch sonst nix zu bieten, bin gerad noch nicht mal schick gestylt.") Er: "Die denkt bestimmt, ich will ihr an die Wäsche. Versuche also, möglichst harmlos mit ihr zu reden, will ja nur höflich sein und ich quatsche halt gern."
Hinterher beide: "So ein langweiliges Gequatsche. Wieder mal bewiesen: Männer wollen einem nur an die Wäsche, nie auch mal ne Frau erst kennenlernen und wertschätzen / mit Frauen kann man einfach nicht locker quatschen, wenn man nicht den Macker raushängen lässt".

Ein nicht geringer Teil der betreffenden Gespräche dürfte so ablaufen. Sich das selbst vor Augen zu führen, ist aber natürlich komplizierter als "der will nur das Eine / die erwartet, dass ich nur das Eine will", führt aber praktisch zum selben Ergebnis. Also warum kompliziert denken? Nur, um es vielleicht mal anders zu machen?
Frühestens, wenn es ne App dafür gibt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Waren die Frauen früher, d.h. in den 70ern und 80ern, proaktiver, was den ersten Schritt angeht?

Beitrag von Zwerg »

Hoppala hat geschrieben: 18 Jul 2023 07:11 ..
Vielleicht hätte ich die Bemerkung doch besser mit einem Smilie verzieren sollen :gruebel: