Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Dr. House »

Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54
Mefi hat geschrieben: 09 Jun 2023 23:52 Das problematische an den Artikel ist, dass man einer der Hauptthesen eben NICHT mit Fakten untermauert, sondern eine Meinung heranzieht, die das eigene Weltbild entspricht.

Wenn jetzt Dr. Klaus-Dieter Mutzelmann die These aufstellt, dass Krokodil-Boxershirts die große Einsamkeit hervorruft, ist das genauso gehaltvoll.

Aber ganz unabhängig davon ist natürlich für eine erfolgreiche Beziehung (und diese Dinge wird er sicherlich als Paartherapeut auch öfter hören) wichtig, dass man Werte teilt, eine gute Kommunikation zu seinem Partner pflegt und eben auch für den anderen da ist. Und das auch nicht erst seit gestern, das ist genauso wichtig wie vor 40 Jahren. Die Umstände sind evtl. etwas anders, weil Frauen finanziell unabhängiger agieren können. Aber das ist keine große Neuheit.

Für mich sind das aber Themen, die nur zu einem kleinen Teil zur Beziehungsanbahnung gehören und vielmehr in den Part „wie führe ich eine langfristig glückliche Beziehung“. Weil diese Dinge dann erst an Wichtigkeit und Fokus gewinnen.

Somit beantwortet der Artikel nicht die Frage, warum Männer keine Beziehung finden, sondern geben eher einen guten Rat, in einer Beziehung zu bleiben und verfehlt somit komplett seine Intention
Nicht ganz. Du triffst in vielen Bereichen Entscheidungen auf Grundlage von Beobachtungen, bei denen du sehr wohl noch nicht ausprobiert hast, ob deine Einschätzung in der tatsächlichen Situation der Realität entspricht. Du suchst dir Freunde aus ohne zu wissen, ob sie wirkliche Freunde sein werden, der Arbeitgeber seine Angestellte, der Hundebesitzer seinen zukünftigen Begleiter und eben auch deinen zukünftigen Partner.

Als Frau schau ich mir schon an, mit wem ich mich da einlasse, ob ich Emotionen und Zeit investieren möchte. Und ja,auch ich hab dem Anspruch, dass der Mann mich mögen muss und auf emotionaler Ebene - so versteh ich "emotional verfügbar" - zugänglich ist. Es macht vieles einfacher, wenn der Partner es emotional nachvollziehen kann, wenn z.B. ein Freund oder Verwandter verstirbt und man Emotionen vielleicht sogar teilt. Mir ist es lieber, dass man sich in den Armen hält und miteinander weint, als jemand, der sich an die Prämisse hält:" ein Mann muss stark sein und vergießt keine Tränen". Oder der es nachvollziehen kann, wenn ich von einer Person enttäuscht wurde und versteht, dass man nicht jeden Menschen ersetzen kann und dann auch nicht mehr mit der gleichen Offenheit auf andere Menschen zugehen kann. Das betrifft auch kleinere, alltägliche irrationale Entscheidungen und Verhaltensweisen. Warum kauft man nicht bei Aldi A ein, obwohl der viel näher als Aldi B liegt, warum man lieber ein grünes statt ein graues Auto haben möchte, obwohl der Wiederverkaufswert deutlich geringer ist, warum man Angst vor der nächsten Vorsorgeuntersuchung hat, die gar nicht wehtut oder warum man den Brief vom letzten Knöllchen nicht gleich aufmacht, obwohl man das Geld locker gleich zahlen kann.

Ich finde es zum Beispiel auch ziemlich entlarvend, dass man sich in der reinen Mäönnerrunde lieber gegenseitig auf die Schulter klopft und den Artikel "scheiße" findet, als hier mal nachzufragen. Wenn man noch nicht mal rational versucht zu erfassen, wie der Artikel auf die hier anwesenden Frauen wirkt, wie soll ich glauben können, dass jemand irrationale - emotionale Entscheidungen und Verhaltensweisen verstehen könnte, die schwieriger zu erfassen sind?
Ja Männer und weinen. Gleich das nächste Thema. Ganz ehrlich ? Ich hatte es schon und mir wurde es negativ ausgelegt.
Ist also ein eher schlechtes Beispiel…
Weinst du nicht, hast du verschissen, weinst du, hast du es auch. Na vielen Dank.
Passt zum bereits zuvor angedeuteten „nicht wissen was man (Frau?) will“.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Nephthys79 »

Für viele gibt es keine wirtschaftliche Notwendigkeit für eine Paarbeziehung, dann ist das Ganze natürlich eine freiwillige Veranstaltung, die einfach nur die (eben auch emotionale) Lebensqualität beider/aller Beteiligter (!) erhöhen soll. Dass man seine Zeit und Energie dann nicht an eine Person vertüdelt, die in diesem relevanten Bereich ein Ausfall ist, ist doch völlig klar. Gilt für m/f/d. Ich halte das nicht für überzogene Ansprüche, sondern für ein gesundes Verhalten.
Auf zu neuen Ufern!
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich hab den Artikel übrigens so verstanden, dass sich die gesellschaftlichen Veränderungen eher auf die jüngere (Friday for Future) Generation auswirkt.
Also für mich und viele andere in diesem Forum eher weniger relevant sind. Was nicht heißen soll, dass es mich nicht interessiert, wo die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung hingeht. Und wenn die Annahmen in diesem Artikel stimmen, ist das ja durchaus positive zu bewerten.
Wir haben als Gesellschaft vielleicht doch nicht alles falsch gemacht.
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 Wenn man noch nicht mal rational versucht zu erfassen, wie der Artikel auf die hier anwesenden Frauen wirkt, wie soll ich glauben können, dass jemand irrationale - emotionale Entscheidungen und Verhaltensweisen verstehen könnte, die schwieriger zu erfassen sind?
Ein Bekannter von mir wird gerade Vater und ist mit den emotionalen Höhen und Tiefen seiner Frau konfrontiert.
Da gibt’s die Geschichte, dass er so einen emotionalen Ausbruch über sich hat ergehen lassen und sehr viel Verständnis gezeigt hat. Und als der Sturm vorüber war hat er sie gefragt, ob ihr eigentlich klar ist, wie irrational ihr Verhalten gerade ist.
Es war ihr klar. :lach:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Nephthys79 »

Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:06 Ich hab den Artikel übrigens so verstanden, dass sich die gesellschaftlichen Veränderungen eher auf die jüngere (Friday for Future) Generation auswirkt.
Es geht um Langzeitentwicklungen, die alle betreffen und - wie im Artikel zu lesen ist - auch noch ggf weitergehen, FFF ist hier kein relevanter Referenzpunkt, gehört aber dazu.
Auf zu neuen Ufern!
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Nephthys79 hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:45
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:06 Ich hab den Artikel übrigens so verstanden, dass sich die gesellschaftlichen Veränderungen eher auf die jüngere (Friday for Future) Generation auswirkt.
Es geht um Langzeitentwicklungen, die alle betreffen und - wie im Artikel zu lesen ist - auch noch ggf weitergehen, FFF ist hier kein relevanter Referenzpunkt, gehört aber dazu.
Für meine Großeltern ist das denke ich nicht mehr so interessant.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Nephthys79 »

[+] Offtopic
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:06
Für meine Großeltern ist das denke ich nicht mehr so interessant.
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 09:57Also für mich und viele andere in diesem Forum eher weniger relevant sind. Was nicht heißen soll, dass es mich nicht interessiert, wo die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung hingeht.
Dann sind sie vielleicht nicht im Forum, oder nie gewesen, wer weiß, wer weiß :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Nephthys79 hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:04
[+] Offtopic
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 08:06
Für meine Großeltern ist das denke ich nicht mehr so interessant.
Ninja Turtle hat geschrieben: 10 Jun 2023 09:57Also für mich und viele andere in diesem Forum eher weniger relevant sind. Was nicht heißen soll, dass es mich nicht interessiert, wo die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung hingeht.
Dann sind sie vielleicht nicht im Forum, oder nie gewesen, wer weiß, wer weiß :mrgreen:
Ich denke es ist ein fließender Übergang mit unterschiedlich großer Relevanz für unterschiedliche Generationen.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Kolinatan »

NBUC hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:07 Wobei ich jetzt auch nicht so wirklich weiß, was mit "emotional verfügbar", "besser kommunizieren" oder "emotionalen Kompetenz" konkret gemeint sein soll.
Bevor ich den Artikel gelesen habe, hätte ich "emotional verfügbar" so beschrieben: Es geht darum, dass eine Person bereit ist sich auf eine neue Person einzulassen und nicht mehr dem letzten Partner oder der Beziehung usw. hinterher trauert und ein neues potentielles Partny permanent mit den idealisierten Erinnerungen an das letzte Partny vergleicht. Emotional verfügbar würde daher für mich auf beide Geschlechter zutreffen und bedeuten, sich emotional aufeinander einlassen zu können. Bei ABs trifft dies ebenfalls zu, auch sie sind nicht emotional verfügbar, wenn sie gerade mal wieder einem OdB anhaften und an einer Verliebtheit festhalten, welche nicht erwidert wird.

Im Artikel - der aus meiner Sicht explizit für Frau geschrieben ist, Männer sind nicht die Adressaten - wird emotional verfügbar allerdings so verstanden, dass damit "nur" gemeint ist, dass "Mann" in der Lage ist, die eigenen Emotionen - in einer für "Frau" gewohnten und verständlichen Forum - zu kommunizieren bzw. zu zeigen.

Einige Punkte im Artikel sind schon lustig. Einmal diese Feststellung:
Kreiszeitung - Jennifer Köllen hat geschrieben:Männer sind heute häufiger als Frauen ohne Partner, was vor 30 Jahren noch anders war.
Wer sich etwas mit Geburten und Statistiken auskennt, weiß dass - wenn nicht manuell Eingriffen wird - in der Regel etwas mehr Männer geboren werden als Frauen. Da wir in einem Kulturkreis leben, in welchem die 1-1 Beziehung üblich ist und Harems eher die Ausnahme bilden, dann wäre zu hinterfragen wieso es vor 30 Jahren überhaupt anders gewesen sein soll. Die letzten Kriege liegen zu lange zurück, als dass sie in den 1990er hier noch einen Einfluss gehabt haben können. Also muss es wohl damit zu tun haben, dass Frauen länger leben und Männer früher sterben, dass es mehr Frauen ohne Partner gab als Männer. Das würde dann allerdings eher Singles mit 50+ betreffen - die neue Zielgruppe der "Golden Ager". Oder haben sich in den 1990er mehr Männer eine Frau geteilt?

Auf jeden Fall ist die Konstruktion dieser Formulierung etwas merkwürdig. Müsste, wenn ein Mann Single bleibt, es nicht auch eine Frau geben, welche Single bleibt? Oder, um eine Männerphantasie zu bedienen: wenn Frau keinen Mann findet, sucht sie sich wohl eine Frau :oops: - die kann dann wenigsten emotional auf Augenhöhe kommunizieren.

Letztlich werden auch Ansprüche an "emotionale Kompetenz" und bessere Kommunikation vor allem als Anspruch an den Mann formuliert, währen Frau Abstriche in ihren Ansprüchen machen soll. Da widerspricht sich der Artikel fast selbst.

Interessant ist im Artikel dann wieder eine solche Formulierung:
Kreiszeitung - Jennifer Köllen hat geschrieben:Außerdem sollten Männer heute gut kommunizieren können und ähnliche Werte teilen wie die Frauen.
Um welche Werte geht es hier? Warum können Männer und Frauen keine gemeinsamen Werte haben? Welche Werte könnten das sein, die Frauen haben und Männer nicht und zu welchen Männern "wechseln" könnten? Gerade an solchen Formulieren zeigt sich - aus meiner Sicht - wie weit wir von einer Gleichwertigkeit von Männern und Frauen noch entfernt sind und wie sehr stattdessen immer noch die Unterwerfung von Menschen unter die Ansprüche eines anderen Menschen erwartet wird.
Kreiszeitung - Psychologe Greg Matos hat geschrieben:Letztendlich haben wir die Möglichkeit, romantische Beziehungen zu revolutionieren und neue gesunde Normen zu etablieren, beginnend mit einem ersten Date
Ich würde sagen, wir sollten uns überlegen wieder vielfältigere Beziehungen einzugehen und dabei wäre ein wichtiger Schritt Beziehung, Partnerschaft, Romantik und Sex einzeln anzugehen und nicht alles in einem Topf zusammen zu kochen und uns dann zu wundern, wenn uns das Ergebnis nicht schmeckt.
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Kolinatan hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:54
Kreiszeitung - Psychologe Greg Matos hat geschrieben:Letztendlich haben wir die Möglichkeit, romantische Beziehungen zu revolutionieren und neue gesunde Normen zu etablieren, beginnend mit einem ersten Date
Ich würde sagen, wir sollten uns überlegen wieder vielfältigere Beziehungen einzugehen und dabei wäre ein wichtiger Schritt Beziehung, Partnerschaft, Romantik und Sex einzeln anzugehen und nicht alles in einem Topf zusammen zu kochen und uns dann zu wundern, wenn uns das Ergebnis nicht schmeckt.
Das würde ich auch so unterschreiben.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Einzelgänger »

Kolinatan hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:54 Ich würde sagen, wir sollten uns überlegen wieder vielfältigere Beziehungen einzugehen und dabei wäre ein wichtiger Schritt Beziehung, Partnerschaft, Romantik und Sex einzeln anzugehen und nicht alles in einem Topf zusammen zu kochen und uns dann zu wundern, wenn uns das Ergebnis nicht schmeckt.
Das musst du mir erklären. Was meinst du denn mit "einzeln angehen"? Eine Beziehung ist doch all das zusammen.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Kolinatan »

Einzelgänger hat geschrieben: 10 Jun 2023 12:17
Kolinatan hat geschrieben: 10 Jun 2023 10:54 Ich würde sagen, wir sollten uns überlegen wieder vielfältigere Beziehungen einzugehen und dabei wäre ein wichtiger Schritt Beziehung, Partnerschaft, Romantik und Sex einzeln anzugehen und nicht alles in einem Topf zusammen zu kochen und uns dann zu wundern, wenn uns das Ergebnis nicht schmeckt.
Das musst du mir erklären. Was meinst du denn mit "einzeln angehen"? Eine Beziehung ist doch all das zusammen.
Es gibt keinen Grund alles in eine Beziehung zu packen. Die Vorstellung, dass alles in einer einzigen Beziehung mit einer einzelnen Person ausgelebt werden müsste, macht es anstrengend und kompliziert. Wenn wir dann feststellen, dass etwas fehlt, kündigen wir die Beziehung auf (okay, kommt bei AB jetzt nicht so häufig vor) und suchen nach einem neuen Partner, der "perfekt" sein soll. Was nichts anderes bedeutet als, dass mit jeder Beziehungserfahrung die Liste der Plus- und Minus-Punkte auf der Liste länger und länger wird und die Chance auf eine gelingende Beziehung wird immer geringer. Diese Liste wird auch bei einem AB über die Jahre immer länger, allerdings ist hier das Problem, dass diese ggf. noch realitätsferner ausfällt, schließlich sind seine Punkte aus der Theorie geboren.

Eine Partnerschaft, welche auf Vertrauen und Zuverlässigkeit basiert, muss nicht zwingend auch alle sexuellen Aspekte abdecken. Wenn Sex und Liebe nicht ständig verwechselt würden, gäbe es auch nicht so viel emotionales Drama. Dafür müssten allerdings beide Geschlechter in der Lage sein, ihre Bedürfnisse, ihre Bewertungen, ihre Emotionen und Gefühle, ihre Wünsche und ihre Strategien zur Erfüllung ihrer Bedürfnissen sowohl zu verstehen, voneinander zu differenzieren und alles auch noch verständlich ohne Scham, Schuld und Vorwürfe zu kommunizieren.
Mefi

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Mefi »

Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54


Nicht ganz. Du triffst in vielen Bereichen Entscheidungen auf Grundlage von Beobachtungen, bei denen du sehr wohl noch nicht ausprobiert hast, ob deine Einschätzung in der tatsächlichen Situation der Realität entspricht. Du suchst dir Freunde aus ohne zu wissen, ob sie wirkliche Freunde sein werden, der Arbeitgeber seine Angestellte, der Hundebesitzer seinen zukünftigen Begleiter und eben auch deinen zukünftigen Partner.
Zustimmung.
Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 Als Frau schau ich mir schon an, mit wem ich mich da einlasse, ob ich Emotionen und Zeit investieren möchte. Und ja,auch ich hab dem Anspruch, dass der Mann mich mögen muss und auf emotionaler Ebene - so versteh ich "emotional verfügbar" - zugänglich ist. Es macht vieles einfacher, wenn der Partner es emotional nachvollziehen kann, wenn z.B. ein Freund oder Verwandter verstirbt und man Emotionen vielleicht sogar teilt. Mir ist es lieber, dass man sich in den Armen hält und miteinander weint, als jemand, der sich an die Prämisse hält:" ein Mann muss stark sein und vergießt keine Tränen". Oder der es nachvollziehen kann, wenn ich von einer Person enttäuscht wurde und versteht, dass man nicht jeden Menschen ersetzen kann und dann auch nicht mehr mit der gleichen Offenheit auf andere Menschen zugehen kann. Das betrifft auch kleinere, alltägliche irrationale Entscheidungen und Verhaltensweisen. Warum kauft man nicht bei Aldi A ein, obwohl der viel näher als Aldi B liegt, warum man lieber ein grünes statt ein graues Auto haben möchte, obwohl der Wiederverkaufswert deutlich geringer ist, warum man Angst vor der nächsten Vorsorgeuntersuchung hat, die gar nicht wehtut oder warum man den Brief vom letzten Knöllchen nicht gleich aufmacht, obwohl man das Geld locker gleich zahlen kann.
Stimme ich doch genauso zu und würde das in auch so ziemlich genauso definieren.

Nur wie du eingangs erwähnst, „bei denen du sehr wohl noch nicht ausprobiert hast, ob deine Einschätzung in der tatsächlichen Situation der Realität entspricht", für mich ist das kein Teil der Beziehungsanbahnung, sondern der Part, ob eine Beziehung glücklich und erfolgreich ist.

Eine Emotionale Situation muss erstmal stattfinden, um sie zu bewerten, und ich denke auch nicht, dass man alle Werte durchgesprochen hat, bevor man nicht schon in einer Beziehung ist. Das sind Sachen, die mir auch als Mann genauso superwichtig sind, aber mal ein Beispiel von mir selbst: Ich würde keine Beziehung führen wollen mit einer Frau, die fremdgegangen ist, One-Night-Stands hatte oder eine unzählige Menge an Partner hatte. Trotzdem würde ich das nicht spezifisch nachfragen. Es könnte also sein, dass ich mit einer Frau eine Beziehung führen könnte, die nicht meinen Werten entspricht. Kommt es irgendwann heraus, muss ich dann eben eine Entscheidung treffen.

Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 Ich finde es zum Beispiel auch ziemlich entlarvend, dass man sich in der reinen Mäönnerrunde lieber gegenseitig auf die Schulter klopft und den Artikel "scheiße" findet
Mir ist relativ egal, ob die Männer oder Frauen vor mir "schlecht" empfunden haben oder gut.
Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 , als hier mal nachzufragen. Wenn man noch nicht mal rational versucht zu erfassen, wie der Artikel auf die hier anwesenden Frauen wirkt, wie soll ich glauben können, dass jemand irrationale - emotionale Entscheidungen und Verhaltensweisen verstehen könnte, die schwieriger zu erfassen sind?
Es geht aber nicht darum, wie der Artikel "wirkt", sondern dass er sich mit seinem Eingang "Studien besagen, dass." wissenschaftliche Legitimität erschaffen will und am Ende einen Paarpsychologen zitiert, der eine Einzelmeinung in seiner Rolle als Paartherapeut abgibt.

Wenn ich einen Artikel schreiben will, dass sich viele Frauen diese Dinge wünschen und das Ganze auf einer emotionalen Schiene wirken lasse... gerne. Aber nicht so, wie das hier geschehen ist.

Du siehst ja wie gut, dass hier funktioniert und wie manche dann daraus gesellschaftliche Tendenzen aus einer einzelnen Meinung einer Person ableiten wollen. Wahnsinn.

Aber das ist mal wieder etwas, was man hier ständig erlebt und deswegen auch sinnlos ist über irgendwas zu diskutieren. Es werden schlechte Quellen herangezogen, wenn es in das eigene Weltbild hineinpasst und akzeptiert und Quellen jeglicher Art, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen ignoriert nicht gelesen und verunglimpft. Es geht hier niemals um die Sache an sich, sondern es geht immer nur um das Verteidigen eigener Glaubenssätze und das finde ich immer wieder sehr schade!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Zwerg »

Danke für den Artikel. Er löste die erhoffte Reaktion aus :lol:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Lilia »

Mefi hat geschrieben: 10 Jun 2023 19:21
Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54


Nicht ganz. Du triffst in vielen Bereichen Entscheidungen auf Grundlage von Beobachtungen, bei denen du sehr wohl noch nicht ausprobiert hast, ob deine Einschätzung in der tatsächlichen Situation der Realität entspricht. Du suchst dir Freunde aus ohne zu wissen, ob sie wirkliche Freunde sein werden, der Arbeitgeber seine Angestellte, der Hundebesitzer seinen zukünftigen Begleiter und eben auch deinen zukünftigen Partner.
Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 Ich finde es zum Beispiel auch ziemlich entlarvend, dass man sich in der reinen Mäönnerrunde lieber gegenseitig auf die Schulter klopft und den Artikel "scheiße" findet
Mir ist relativ egal, ob die Männer oder Frauen vor mir "schlecht" empfunden haben oder gut.
Lilia hat geschrieben: 10 Jun 2023 03:54 , als hier mal nachzufragen. Wenn man noch nicht mal rational versucht zu erfassen, wie der Artikel auf die hier anwesenden Frauen wirkt, wie soll ich glauben können, dass jemand irrationale - emotionale Entscheidungen und Verhaltensweisen verstehen könnte, die schwieriger zu erfassen sind?
Es geht aber nicht darum, wie der Artikel "wirkt", sondern dass er sich mit seinem Eingang "Studien besagen, dass." wissenschaftliche Legitimität erschaffen will und am Ende einen Paarpsychologen zitiert, der eine Einzelmeinung in seiner Rolle als Paartherapeut abgibt.

Wenn ich einen Artikel schreiben will, dass sich viele Frauen diese Dinge wünschen und das Ganze auf einer emotionalen Schiene wirken lasse... gerne. Aber nicht so, wie das hier geschehen ist.

Du siehst ja wie gut, dass hier funktioniert und wie manche dann daraus gesellschaftliche Tendenzen aus einer einzelnen Meinung einer Person ableiten wollen. Wahnsinn.

Aber das ist mal wieder etwas, was man hier ständig erlebt und deswegen auch sinnlos ist über irgendwas zu diskutieren. Es werden schlechte Quellen herangezogen, wenn es in das eigene Weltbild hineinpasst und akzeptiert und Quellen jeglicher Art, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen ignoriert nicht gelesen und verunglimpft. Es geht hier niemals um die Sache an sich, sondern es geht immer nur um das Verteidigen eigener Glaubenssätze und das finde ich immer wieder sehr schade!
Ich denke. man muss sich immer überlegen, wohin man will. Mal angenommen, ich wollte zu diesem Text einen Aufsatz schreiben. Ich kann daraus eine Interpretation machen. Dann setze ich mich nur mit dem Text an sich auseinander, das Thema ist beliebig austauschbar. Es geht ja vorrangig darum, wie der Verfasser bestimmte Dinge umsetzt. Ich kann aber daraus auch eine (mehr oder weniger - das steht mir anders als in der Schule frei - textgebundene) Erörterung machen. Dann steht das Thema im Vordergrund.

Ehrlich gesagt bin ich hier im Forum, weil mich Themen interessieren, nicht die Qualität von Texten aus der Presse. Wenn ich also dem Zweck des Forums folge, sich auszutauschen, dann doch wohl nicht über die Qualität von Artikeln oder das höchstens am Rande. Ich will ja nicht das Niveau von kreiszeitung.de und Co heben, deswegen bin ich nicht hier. Mir geht es darum, mal eine Idee davon zu bekommen, warum es bei dem einen mit der Partnersuche besser klappt als beim anderen und wo die Stellschrauben sind, an denen man drehen kann. Da kann ich jeden x-beliebigen Text heranziehen, der zu den einschlägigen Themen heranführt. Meinetwegen kann ich da noch am Rande sagen, dass der Artikel grottenschlecht ist (was ich auch finde, aber das sollte anderen so egal sein, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt), aber was andere und zwar vorrangig die Leute im Forum und nicht irgendein Schreiberling zum Thema meinen, das entspricht doch genau dem Sinn und Zweck des Forums.

Wenn ich also wissen will, ob Frauen jetzt eher "harte Kerle" wollen oder nicht, dann frag ich mein Umfeld oder such mir eine gute, wissenschaftliche Studie. Aber einen Presseartikel als Quelle heranziehen? Wie fundiert Pressetexte sind, dazu konnte doch schon Reinhard Mey vor 40 Jahren ein Lied darauf singen. Wie kann ich es also ernsthaft in Erwägung ziehen, dass es in der Presse vorrangig darum geht, uns die Erleuchtung zu bringen und nicht um Aufmerksamkeit und Umsatz?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Volta »

https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-0 ... eutschland

Kann mir nicht vorstellen, dass die Frauenschläger alle einsame ABs sind.
Ninja Turtle

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Ninja Turtle »

Lilia hat geschrieben: 11 Jun 2023 02:02 Mir geht es darum, mal eine Idee davon zu bekommen, warum es bei dem einen mit der Partnersuche besser klappt als beim anderen und wo die Stellschrauben sind, an denen man drehen kann.
Und hast du eine Idee?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Lilia »

Ninja Turtle hat geschrieben: 11 Jun 2023 09:58
Lilia hat geschrieben: 11 Jun 2023 02:02 Mir geht es darum, mal eine Idee davon zu bekommen, warum es bei dem einen mit der Partnersuche besser klappt als beim anderen und wo die Stellschrauben sind, an denen man drehen kann.
Und hast du eine Idee?
Na ja, einige Stellschrauben kann ich benennen, andere nicht. Aber an welchen man bei jedem einzelnen drehen muss, da wird es schwierig, weil zu individuell. Ich denke, wenn man einen Menschen wirklich gut kennt, kann man vllt zu maximal 50% sagen, woran es liegt, aber eine allgemeingültige Formel gibt es nicht.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von RomNey »

Menelaos hat geschrieben: 09 Jun 2023 21:52
halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:31
NBUC hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:07 Wobei ich jetzt auch nicht so wirklich weiß, was mit "emotional verfügbar", "besser kommunizieren" oder "emotionalen Kompetenz" konkret gemeint sein soll.
hört sich schon sehr schwammig an und deutet für mich darauf hin, dass die Damen selbst nicht wirklich sagen können, was das Problem ist, wenn sie das nicht explizit formulieren können und auf so etwas ausweichen, bei dem sich alle im Kreis zunicken können ohne konkret werden zu müssen
Sekunde, also ihr beide versteht nicht was gemeint ist, und nehmt automatisch an dass es die Autorinnen selbst nicht wissen...?!
Klingt für mich nach der recht arroganten Annahme man selbst sei klüger als alle anderen. Was man selbst nicht versteht, kann daher gar keinen Sinn ergeben.
Schade, daß hierauf keine Reaktionen kommen.

So ähnlich war ich aber auch mal.
Also das ich immer alles besser wusste als alle anderen.
Und wenn dann Argumente kamen wo ich nicht mehr weiter wusste, waren alle anderen einfach nur blöd und hatten noch weniger Ahnung als ich dachte 🥴

Mega schwer da raus zu kommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen heben die Ansprüche: „Harte Kerle“ bleiben zunehmend Singles und einsam

Beitrag von Menelaos »

RomNey hat geschrieben: 15 Jun 2023 04:30
Menelaos hat geschrieben: 09 Jun 2023 21:52
halbkaputt hat geschrieben: 09 Jun 2023 20:31
hört sich schon sehr schwammig an und deutet für mich darauf hin, dass die Damen selbst nicht wirklich sagen können, was das Problem ist, wenn sie das nicht explizit formulieren können und auf so etwas ausweichen, bei dem sich alle im Kreis zunicken können ohne konkret werden zu müssen
Sekunde, also ihr beide versteht nicht was gemeint ist, und nehmt automatisch an dass es die Autorinnen selbst nicht wissen...?!
Klingt für mich nach der recht arroganten Annahme man selbst sei klüger als alle anderen. Was man selbst nicht versteht, kann daher gar keinen Sinn ergeben.
Schade, daß hierauf keine Reaktionen kommen.

So ähnlich war ich aber auch mal.
Also das ich immer alles besser wusste als alle anderen.
Und wenn dann Argumente kamen wo ich nicht mehr weiter wusste, waren alle anderen einfach nur blöd und hatten noch weniger Ahnung als ich dachte 🥴

Mega schwer da raus zu kommen.
Ja ich hab das auch durchgemacht. Aber die Pubertät dauert ja nicht ewig... ;)
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“