Kommunikation richtig verstehen und deuten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 11:51
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Deswegen sage ich ja, bereitet mir das Unbehagen und ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas tun soll.
Was genau bereitet Dir Unbehagen? Dass sie von sich aus nichts vorschlägt? Oder dass Dir nichts einfällt, wo Du gern mit ihr hin möchtest? Oder dass Dir zwar etwas einfällt, Du aber nicht weißt, ob es ihr recht ist, wenn Du sie fragst?
A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Peter

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Peter »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 10:49 Ich hatte sie dann nochmals angefunkt, ob wir nicht an Tag X nochmal raus wollen.
Sie meinte dann, "dass die Idee super findet, aber an dem Tag aus Grund Y nicht kann. Aber beim nächsten Mal sehr gerne."
Ich würde jetzt nicht zu kompliziert denken und erst mal davon ausgehen, dass sie es so meint wie sie es sagt.
Also, wenn Du mal wieder raus willst, ihr ein paar Tage vorher Bescheid geben. Eventuell mit Ausweichtermin. So in die Richtung: "Ich will kommendes oder das folgende Wochenende wieder raus. Hast Du Lust mitzukommen?"

Wenn da dann auch nichts draus wird, wird es vermutlich auch nichts mehr. Aber bis das nicht überprüft ist, würde ich mir keinen Kopf machen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2469
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Obelix »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01
Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 11:51
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Deswegen sage ich ja, bereitet mir das Unbehagen und ich weiß nicht, ob ich wirklich etwas tun soll.
Was genau bereitet Dir Unbehagen? Dass sie von sich aus nichts vorschlägt? Oder dass Dir nichts einfällt, wo Du gern mit ihr hin möchtest? Oder dass Dir zwar etwas einfällt, Du aber nicht weißt, ob es ihr recht ist, wenn Du sie fragst?
A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Wenn sich euer Chat bisher ausschließlich um die Frage des Wann und Wo eines nächsten Treffens gedreht hat, dann ist ein Nachhaken nach längerer Pause in der Tat etwas nervig. Kannst du nicht den Kontakt mit anderen Themen am Leben halten, und sei es mit Smalltalk? Ansonsten besteht die Gefahr, dass du bei ihr schnell "aus den Augen, aus dem Sinn" bist, und dann auch kein neuer Vorschlag mehr kommt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01 A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Es gibt Dutzende mögliche Gründe, warum sie nichts vorschlägt. Klar, einer davon ist auch "Will mit dem Typ nix zu tun haben." Aber es gibt auch die Möglichkeiten "Mir fällt einfach nix ein", "Ich bin nicht so aktiv, lass mich aber gern mitschleppen" oder "Der wollte sicher nur nett sein, und ist sicher genervt wenn ich jetzt frage".

Also, wenn Du Deiner Angst vor B) folgst, wirst Du nie erfahren, ob vielleicht einer der anderen Gründe zutreffend war ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 15:34
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01 A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Es gibt Dutzende mögliche Gründe, warum sie nichts vorschlägt. Klar, einer davon ist auch "Will mit dem Typ nix zu tun haben." Aber es gibt auch die Möglichkeiten "Mir fällt einfach nix ein", "Ich bin nicht so aktiv, lass mich aber gern mitschleppen" oder "Der wollte sicher nur nett sein, und ist sicher genervt wenn ich jetzt frage".

Also, wenn Du Deiner Angst vor B) folgst, wirst Du nie erfahren, ob vielleicht einer der anderen Gründe zutreffend war ...
Ich versuch's...

Obelix hat geschrieben: 05 Jun 2023 14:48
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01
Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 11:51

Was genau bereitet Dir Unbehagen? Dass sie von sich aus nichts vorschlägt? Oder dass Dir nichts einfällt, wo Du gern mit ihr hin möchtest? Oder dass Dir zwar etwas einfällt, Du aber nicht weißt, ob es ihr recht ist, wenn Du sie fragst?
A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Wenn sich euer Chat bisher ausschließlich um die Frage des Wann und Wo eines nächsten Treffens gedreht hat, dann ist ein Nachhaken nach längerer Pause in der Tat etwas nervig. Kannst du nicht den Kontakt mit anderen Themen am Leben halten, und sei es mit Smalltalk? Ansonsten besteht die Gefahr, dass du bei ihr schnell "aus den Augen, aus dem Sinn" bist, und dann auch kein neuer Vorschlag mehr kommt.
Smalltalk ist bei ihr nicht so, sie schreibt insgesamt recht wenig bis gar nichs, sodass sich bisher alles eher im die Abstimmung (eines Treffens) gedreht hat.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01
Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 11:51 Was genau bereitet Dir Unbehagen? Dass sie von sich aus nichts vorschlägt? Oder dass Dir nichts einfällt, wo Du gern mit ihr hin möchtest? Oder dass Dir zwar etwas einfällt, Du aber nicht weißt, ob es ihr recht ist, wenn Du sie fragst?
A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).
Heißt es nicht immer, dass Frauen einen Mann wollen der sie führt? Das würde in dieser Situation heissen, dass der Mann der Frau vorschlägt wann und wo man sich trifft. Vielleicht schlägt sie deshalb nichts vor und wartet quasi darauf, dass du aktiv wirst?! :gruebel:
B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Ich glaube dass ist auch wieder ein typisches AB-Problem. Ein "Normalo" würde wahrscheinlich einfach anrufen und sie fragen bzw. ihr vorschlagen wann und wo man sich treffen könnte. Aber wir ABs machen wieder ein riesen Problem daraus und zerdenken die Situation. Kenne ich leider auch von mir nur zu gut... :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von kreisel »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Ich denke, das ganze ist in einem Freizeitkontext. So hats angefangen und ich vermute, so ordnet sie das auch bisher ein.
So lese ich auch ihre Antwort.

D h. wenn die Gruppe oder du alleine die Aktivität machst, wegen der ihr euch getroffen habt, kannst du sie immer wieder mal mit
fragen. Das hat sie signalisiert.
Und Freizeit macht man, wenn man nichts wichtigeres zu tun hat.

Wenn man privat schon was wichtiges vorhat aus dem engeren Lebenskreis oder sonst was, macht man die Freizeitaktivität nicht.
Kein Korb gegen dich persönlich.
Ich sehe es nicht als "Datingabfuhr", sondern dass ihr noch gar nicht beim Dating angekommen seid und es um Freizeitkontakt geht, wie
auch Finnlandfreundin es beschrieben hat.

Einen netten entspannten Nachmittag verbringen ist noch kein Flirten und ist noch keine Aussicht auf mehr.
Wenn man das aber sehr wenig hat, kann man das natürlich so deuten, weil man das sonst kaum erlebt, mit Menschen
des anderen Geschlechts eine gute Zeit zu verbringen, ohne dass die es müssen.
Kenne ich von mir auch.

Aber ich glaube viele andere, sind mit vielen Leuten immer wieder unterwegs, und schauen dass es da entspannt und nett ist,
besonders in der Freizeit.

Wäre natürlich toll, wenn sie von selber dieselbe Schaltung hätte "netter Nachmittag- netter Mann- ich bin Single- los gehts",
aber so ticken viele nicht, die auch lockere Freizeitkontakte ganz gut haben können. (glaube ich, ich weiß es ja auch nicht genau).

Und einfach mal fragen nach der nächsten Aktivität- also fragen im Freizeitkontext, sehe ich nicht als zu aufdringlich,
sondern das ist innerhalb eures "sozialen Kontextes" quasi.

Darin wäre eine Chance, dass sich etwas näheres entwickelt.
Das Feuer anfachen oder die Zeichen dahinwenden von Freizeit füllen zu Dating-interesse, das könnte dann passieren.
Wenn sie es auch checkt, darauf Lust hat, es passt und ihr euch versteht.

Wäre drin, ist aber im Moment noch kein Thema für sie.
Sie hat dich darin nicht abgelehnt, denke ich, sondern es ist nicht präsent.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Desiised »

Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 16:00
Tania hat geschrieben: 05 Jun 2023 15:34
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01 A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Es gibt Dutzende mögliche Gründe, warum sie nichts vorschlägt. Klar, einer davon ist auch "Will mit dem Typ nix zu tun haben." Aber es gibt auch die Möglichkeiten "Mir fällt einfach nix ein", "Ich bin nicht so aktiv, lass mich aber gern mitschleppen" oder "Der wollte sicher nur nett sein, und ist sicher genervt wenn ich jetzt frage".

Also, wenn Du Deiner Angst vor B) folgst, wirst Du nie erfahren, ob vielleicht einer der anderen Gründe zutreffend war ...
Ich versuch's...

Obelix hat geschrieben: 05 Jun 2023 14:48
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:01

A) Das sie von sich aus nichts vorschlägt (vorgeschlagen hat).

sowie (teils darauf aufbauend)

B) Das ich nicht weiß, ob es ihr recht ist, wenn ich sie frage.
Wenn sich euer Chat bisher ausschließlich um die Frage des Wann und Wo eines nächsten Treffens gedreht hat, dann ist ein Nachhaken nach längerer Pause in der Tat etwas nervig. Kannst du nicht den Kontakt mit anderen Themen am Leben halten, und sei es mit Smalltalk? Ansonsten besteht die Gefahr, dass du bei ihr schnell "aus den Augen, aus dem Sinn" bist, und dann auch kein neuer Vorschlag mehr kommt.
Smalltalk ist bei ihr nicht so, sie schreibt insgesamt recht wenig bis gar nichs, sodass sich bisher alles eher im die Abstimmung (eines Treffens) gedreht hat.
Ich würde die Frage offener formulieren. Ich würde Sie einfach fragen „wann hast Du denn Zeit für ein Wiedersehen?“
Erst im nächsten Schritt würde ich dann fragen „worauf hast Du Lust? Einfach was essen gehen, ein bisschen chillen oder doch mehr Action?“

Ich glaube wenn Sie sich beim Zeitpunkt windet dann wird es vermutlich nichts mehr. Dann würde ich die Dame abschreiben und verbuchen unter kein ernsthaftes Interesse
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Reinhard »

Sehe ich auch so, dass sie noch auf der Freizeitaktivität-Schiene unterwegs ist.
kreisel hat geschrieben: 05 Jun 2023 17:17 Und einfach mal fragen nach der nächsten Aktivität- also fragen im Freizeitkontext, sehe ich nicht als zu aufdringlich,
sondern das ist innerhalb eures "sozialen Kontextes" quasi.
Wobei das ein bisschen darauf ankommt, wie oft (oder wie oft gemeinsam) die Freizeittätigkeit ausgeführt wird. Macht man das öfter, kann man auch öfter nachfragen, aber wenn es was ist, das Vorbereitung braucht oder längere Zeit am Stück oder Erholungsphasen dazwischen oder so, dann wäre es merkwürdig, wenn man dauernd Treffen vorschlägt ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Finnlandfreundin »

Dr. House hat geschrieben: 31 Mai 2023 11:32 Mh, naja ich werde sie die Tage fragen, ob sie was unternehmen will (an einem konkreten Tag). Werde ja merken ob was zurückkommt.
Wirklich positiv optimistisch gestimmt bin ich sowieso generell schon soweit Wochen nicht. Im Gegenteil. Ich bin massivst genervt von so vielen Dingen und hab einfach keine Lust mehr.
Hat mich eh gewundert, wieso sie beim ersten Treffen doch so viel herzlich gelacht hat und sich scheinbar wohl gefühlt hat
Wie Cavia richtig anmerkt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber die Frage nach einer gemeinsamen Unternehmung kann nicht schaden. Eine Zusage heißt aber auch noch nicht, dass sie sich eine Beziehung vorstellen kann.
Cavia hat geschrieben: 04 Jun 2023 08:32 Man kann doch auch mit einem Menschen lachen und sich wohl fühlen, ohne sich eine Beziehung mit ihm vorstellen zu können.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kommunikation richtig verstehen und deuten

Beitrag von Finnlandfreundin »

kreisel hat geschrieben: 05 Jun 2023 17:17
Dr. House hat geschrieben: 05 Jun 2023 10:20 Ja, ich hatte vor einiger Zeit gefragt, sie konnte aber nicht, hat aber mitgegeben, dass sie beim nächsten mal gerne dabei ist. Ich habe im Nachgang dann tatsächlich (eher) mit den Worten geschlossen, dass sie sich melden soll, wenn sie was unternehmen will…darauf kam dann aber auch nichts mehr.
Ich denke, das ganze ist in einem Freizeitkontext. So hats angefangen und ich vermute, so ordnet sie das auch bisher ein.
So lese ich auch ihre Antwort.

D h. wenn die Gruppe oder du alleine die Aktivität machst, wegen der ihr euch getroffen habt, kannst du sie immer wieder mal mit
fragen. Das hat sie signalisiert.
Und Freizeit macht man, wenn man nichts wichtigeres zu tun hat.

Wenn man privat schon was wichtiges vorhat aus dem engeren Lebenskreis oder sonst was, macht man die Freizeitaktivität nicht.
Kein Korb gegen dich persönlich.
Ich sehe es nicht als "Datingabfuhr", sondern dass ihr noch gar nicht beim Dating angekommen seid und es um Freizeitkontakt geht, wie
auch Finnlandfreundin es beschrieben hat.

Einen netten entspannten Nachmittag verbringen ist noch kein Flirten und ist noch keine Aussicht auf mehr.
Wenn man das aber sehr wenig hat, kann man das natürlich so deuten, weil man das sonst kaum erlebt, mit Menschen
des anderen Geschlechts eine gute Zeit zu verbringen, ohne dass die es müssen.
Kenne ich von mir auch.

Aber ich glaube viele andere, sind mit vielen Leuten immer wieder unterwegs, und schauen dass es da entspannt und nett ist,
besonders in der Freizeit.

Wäre natürlich toll, wenn sie von selber dieselbe Schaltung hätte "netter Nachmittag- netter Mann- ich bin Single- los gehts",
aber so ticken viele nicht, die auch lockere Freizeitkontakte ganz gut haben können. (glaube ich, ich weiß es ja auch nicht genau).

Und einfach mal fragen nach der nächsten Aktivität- also fragen im Freizeitkontext, sehe ich nicht als zu aufdringlich,
sondern das ist innerhalb eures "sozialen Kontextes" quasi.

Darin wäre eine Chance, dass sich etwas näheres entwickelt.
Das Feuer anfachen oder die Zeichen dahinwenden von Freizeit füllen zu Dating-interesse, das könnte dann passieren.
Wenn sie es auch checkt, darauf Lust hat, es passt und ihr euch versteht.

Wäre drin, ist aber im Moment noch kein Thema für sie.
Sie hat dich darin nicht abgelehnt, denke ich, sondern es ist nicht präsent.
Sehe ich auch so.