Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:25 Was wäre denn an mir arbeiten?
Aspekte finden, die dir Spaß machen, sodass du Positivität ausstrahlst. Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir Unterstützung.
Wenn du ohne Partner ständig jammerst, wie anstrengend alles ist, jammerst du auch mit Partner. Das macht ein Partner aber nicht lange mit, kann er garnicht, hält er psychisch garnicht aus.
Zum anderen strahlt man die Unzufriedenheit auch aus.
Ich glaube, das ist dein grundlegendes Problem.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen :winken:
Menelaos hat geschrieben: 23 Mai 2023 21:17 Meine Grundeinstellung wird einen sehr starken Einfluss darauf haben, und meine Vertrautheit mit ihr, meine Bereitschaft dementsprechend zu handeln.
Das Mindset bzw. die Grundeinstellung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Wenn man der festen Überzeugung ist, dass man unattraktiv ist, dann wird man wohl nie einen Partner finden. :dont: Vor allem deshalb, weil man diese Überzeugung auch unbewusst ausstrahlt.
Und last but not least gibt es auch eine ganz simple Lebensweisheit: Man ist glücklicher als zuversichtlicher Mensch, selbst wenn sich diese Zuversicht niemals bestätigt. Ob nun morgen oder in 10 Jahren eine Frau Teil meines Lebens ist oder nicht, aufzugeben wird mir rein gar nichts Gutes bescheren, also kann ich genauso gut die Zähne zusammen beißen und genießen was ich habe.
Genau so ist es. Mit Zuversicht lässt sich vieles besser ertragen. Natürlich ist es Mist, wenn man noch nie eine Beziehung hatte. Ich weiss auch nicht, ob es es jemals schaffen werde, eine Freundin zu finden, aber die Hoffnung darauf gebe ich nicht auf. Würde ich diese Zuversicht aufgeben, dann würde ich kaputt gehen. Ausserdem, wer weiss schon was noch kommt. Vielleicht treffe ich nächste Woche meine Traumfrau und wir werden ein Paar. :tanzen2:
RomNey hat geschrieben: 24 Mai 2023 04:58 Wenn wieder diese Gedanken kommen, die ruft die Polizei wenn du die jetzt ansprichst, sich selber sagen, nein man, bist du doof, du dummes Unterbewusstsein, die ruft doch nicht die Polizei nur weil du hallo sagst....
Du beschreibst es sehr gut! :good: Ich habe keine Ahnung, woher diese Gedanken überhaupt kommen. Aber aus irgendeinem Grund denke ich tatsächlich, dass sich eine Frau sofort belästigt fühlt, wenn ich ihr zeige, dass ich sie attraktiv finde. :hammer: Dass man sich in Gedanken zur Ordnung ruft und sich mal deutlich macht, dass eigentlich nichts passieren kann, finde ich durchaus eine interessante und auch hilfreiche Idee.
Hoppala hat geschrieben: 24 Mai 2023 11:18 Ist das "Ablehnung", wenn jemand gerad den Kopf mit 1000 anderen Dingen voll hat, anstatt ein Gespräch mit eine/r Unbekannten anzufangen?
Vielleicht sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen. Man läuft durch die Stadt, hat evtl. einen wichtigen Termin vor sich oder ein Verwandter ist krank, im Job gibt es Probleme oder, oder, oder. Man läuft also durch die Stadt, ist in Gedanken und wird angesprochen. Reagiert man nun erfreut oder vielleicht sogar genervt, weil man gerade keine Kopf für ein Gespräch hat? Im Nachhinein tut einem die abweisende Reaktion vielleicht sogar leid. Was ich damit sagen will: Eine abweisende Reaktion kann viele Gründe haben. Es muss nicht ausschliesslich an einem selber liegen.

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 13:39 Wieso sollte ich mich ständig des Lebens freuen? Das Leben ist nicht einfach, es macht automatisch Sorgen, überall hohe Hürden, ständig große Aufgaben vor sich, von denen man vorher nicht weiß, ob man sie bewältigt. Da kann ich nicht locker sein.
Weil es verdammt viele Gründe gibt, warum das Leben toll ist!!! Ich gehe zum Beispiel mal davon aus, dass du morgens alleine aufstehen, dich alleine waschen und selbstständig frühstücken kannst?! Es gibt Menschen da draussen, die froh wären, wenn sie das könnten! Schon alleine deshalb sollte man sich des Lebens freuen! Oder man könnte sich auch darüber freuen, in einem Land zu leben, in dem kein Krieg herrscht.
Oder sich über Erlebnisse freuen. Heute hat zum Beispiel unser Chef in der Mittagspause für die ganze Belegschaft gegrillt. Das war toll. Wir sassen draußen zusammen, haben lecker gegessen und uns unterhalten. Das war richtig schön. :good:

Ja, im Leben gibt es auch Sorgen und Hürden. Die einen nehmen diese Hürden leichter, für andere sind die Hürden höher und sie nehmen sie schwerer. Ich denke, es ist aber wichtig, auf was man sich fokussiert. Auf die Sorgen oder auf die schönen Dinge? Irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen, dass man es selber in der Hand hat, ob man das Leben als Komödie oder als Tragödie sehen möchte. Ich denke eine Komödie dürfte deutlich schöner sein. Ist halt eine Einstellungssache.

Ich neige leider auch oft dazu, mir zu viele Sorgen zu machen und verliere dadurch auch oft das Schöne und Gute aus dem Blick. Mache ich mir das aber deutlich, dann fällt mir oft auf, wie gut es mir doch eigentlich geht. :gewinner:
Welche Ratschläge meinst du denn? Alle die mit An-sich-arbeiten zu tun haben, unterscheiden sich kein bisschen von meinem jetzigen Leben.
DAS ist es, was ich immer wieder geantwortet habe. Gib mir erst die Motivation und DANN den Ratschlag, dann wäre wirklich mal was anders.
Nun, du könntest es doch mal versuchen, das Leben nicht mehr als Tragödie zu sehen, sondern als Komödie. "Einfach" mal den Fokus ändern. Wie gesagt, es gibt vieles, was man als selbstverständlich hinnimmt, was es aber für viele gar nicht ist. Gestern habe ich mich zum Beispiel mit einer ehemaligen Kollegin unterhalten, die nur noch sehr schlecht sehen kann. Da merkt man dann erst, wie wertvoll es eigentlich ist, dass man gut sehen kann. :gewinner:

Die Motivation kann dir niemand geben. Da musst du schon selber für sorgen. Offenbar bist du ja zur Zeit ziemlich unglücklich. Wäre es da nicht Motivation genug, dass es durch ein anderes, positiveres Mindset evtl. zu positiven Veränderungen kommen könnte? Und sei es schon, dass du nicht mehr in allem nur das negative sieht, sondern auch mal mehr positive Dinge siehst. :brille1:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 16:59
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 13:41
Undomiel hat geschrieben: 24 Mai 2023 13:33

Und warum die Mühe, wenn sie doch nach deiner Aussage genauso wenig zum Erfolg führt? Dann geb dir doch keine Mühe und sei dafür nicht verbissen. Ist aus meiner Sicht erfolgversprechender.
Wenn ich mir keine Mühe gebe, dann gehe ich auch keine Risiken ein und bin vor allem passiv. Dann muss die Frau die Führung beim Date übernehmen. Garantiert erfolgversprechend.
Ich würde behaupten, dass das bezugnehmend auf deine Aussage ironisch gemeint war.

Natürlich kann man warten bis Mr bzw Ms Passend vor der Tür steht und sagt "dich will ich", aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, dass das einfach so passiert.
Nein, das war NICHT ironisch gemeint. Schwere Aufgaben gehe ich nicht locker, sondern mit Anspannung an. Locker kann ich nur sein, wenn es keine Hürden zu überwinden gibt. Also was jetzt? Passiv oder angespannt? Was anderes kenne ich nicht - und das sage ich auch nicht zum ersten Mal.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:09
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:25 Was wäre denn an mir arbeiten?
Aspekte finden, die dir Spaß machen, sodass du Positivität ausstrahlst. Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir Unterstützung.
Spaß habe ich nur in einem anstrengungslosen Leben - und das gibt es nicht. Kein Hobby der Welt kann mir Sorgen und Versagensängste nehmen. Letzteres macht unzufrieden - und nicht ein falsches oder fehlendes Hobby. Aber auch da wiederhole ich mich.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:45
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 16:59
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 13:41 Wenn ich mir keine Mühe gebe, dann gehe ich auch keine Risiken ein und bin vor allem passiv. Dann muss die Frau die Führung beim Date übernehmen. Garantiert erfolgversprechend.
Ich würde behaupten, dass das bezugnehmend auf deine Aussage ironisch gemeint war.

Natürlich kann man warten bis Mr bzw Ms Passend vor der Tür steht und sagt "dich will ich", aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr klein, dass das einfach so passiert.
Nein, das war NICHT ironisch gemeint. Schwere Aufgaben gehe ich nicht locker, sondern mit Anspannung an. Locker kann ich nur sein, wenn es keine Hürden zu überwinden gibt. Also was jetzt? Passiv oder angespannt? Was anderes kenne ich nicht - und das sage ich auch nicht zum ersten Mal.
Das ist normal, dass man schwere Aufgaben nicht locker angeht. Das ist bei jedem so.

Es ging darum, wenn du in allem keinen Sinn siehst, wenn jede Mühe in deinen Augen nichts bringt, dann gib dir keine Mühe. Wichtig ist dabei die Aussage "in deinen Augen", denn die Mehrheit sieht schon darin Sinn, dass es einen Erfolg geben KÖNNTE.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:09
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 14:25 Was wäre denn an mir arbeiten?
Aspekte finden, die dir Spaß machen, sodass du Positivität ausstrahlst. Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir Unterstützung.
Spaß habe ich nur in einem anstrengungslosen Leben - und das gibt es nicht. Kein Hobby der Welt kann mir Sorgen und Versagensängste nehmen. Letzteres macht unzufrieden - und nicht ein falsches oder fehlendes Hobby. Aber auch da wiederhole ich mich.
Dann gehe deine Versagensängste an. Wie der Begriff schon zeigt, es sind nur Ängste zu versagen, es heißt nicht, dass du wirklich versagst. Um solch ein Denkmuster zu durchbrechen, wirst du aber wahrscheinlich eine Verhaltenstherapie benötigen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:26 Das ist normal, dass man schwere Aufgaben nicht locker angeht. Das ist bei jedem so.
Ja was denn nun? Andere hier sagen mir, ich soll es mit dem Sich-Mühe-geben sein lassen.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:29
Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:09

Aspekte finden, die dir Spaß machen, sodass du Positivität ausstrahlst. Wenn du es nicht alleine schaffst, suche dir Unterstützung.
Spaß habe ich nur in einem anstrengungslosen Leben - und das gibt es nicht. Kein Hobby der Welt kann mir Sorgen und Versagensängste nehmen. Letzteres macht unzufrieden - und nicht ein falsches oder fehlendes Hobby. Aber auch da wiederhole ich mich.
Dann gehe deine Versagensängste an. Wie der Begriff schon zeigt, es sind nur Ängste zu versagen, es heißt nicht, dass du wirklich versagst. Um solch ein Denkmuster zu durchbrechen, wirst du aber wahrscheinlich eine Verhaltenstherapie benötigen.
Das mache ich schon seit Ewigkeiten. Ich war auch schon zweimal in Therapie usw. Hat nichts gebracht. Ich bin es mittlerweile leid. Und müde. Nichts hat etwas gebracht bisher. Wenn Therapie oder Kampfsport nicht helfen, dann gibt's da auch nichts anderes.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Seb-X »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:11
Die Motivation kann dir niemand geben. Da musst du schon selber für sorgen. Offenbar bist du ja zur Zeit ziemlich unglücklich. Wäre es da nicht Motivation genug, dass es durch ein anderes, positiveres Mindset evtl. zu positiven Veränderungen kommen könnte? Und sei es schon, dass du nicht mehr in allem nur das negative sieht, sondern auch mal mehr positive Dinge siehst. :brille1:
Die positiven Dinge können nicht ersetzen, was schiefgegangen ist. Außerdem sind diese positiven Dinge wie Job und Gesundheit nicht selbstverständlich. Wenn man sich nicht kümmert, sind sie weg. Somit sind die positiven Dinge auch mit Sorgen verbunden. Nichts ist selbstverständlich.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Reinhard »

Zwerg hat geschrieben: 24 Mai 2023 07:23 Eine Kontaktaufnahme ohne Blickkontakt ist doch ungewöhnlich. Selbst in Alltagssituationen. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit dass der Blick deshalb nicht erwidert wird, weil die Frau selbst schüchtern ist, relativ hoch. Es gibt natürlich noch 1000 andere "neutrale" Gründe (gerade keine Zeit...).

Es ging mir nicht um gewöhnlich. Normalerweise bemerkt man sich gegenseitig, bevor man spricht. Aber der Blickkontakt ist meiner Beobachtung nach nicht der ausschlaggebende Punkt vor einer Kontaktaufnahme, die den Unterschied zwischen Gelingen und Nichtgelingen ausmacht.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Reinhard »

Menelaos hat geschrieben: 23 Mai 2023 21:17 Weißt du, ich habe solche Phasen auch schon erlebt, und sie dauerten manchmal ziemlich lange. Ich verfing mich dann oft in eine Mentalität des "Ist ja nicht so dass ich mich nicht bemühe, aber wie soll das was werden, wenn sowieso keine an mir Interesse hat."
Aber dann habe ich gemerkt dass es genau diese Mentalität ist, die mich blind macht. Ohne großen Anlass hat sich meine Denkweise wieder geändert, und plötzlich sah ich all die Frauen um mich herum mit denen ich ein teils sehr vertrautes Verhältnis habe, aus dem womöglich mehr werden kann, wenn ich mich denn darum bemühe und es versuche.

Das ist natürlich ein vorteilhafter Zustand, wenn du zu Frauen ein vertrautes Verhältnis hast und nur zu blind warst, es zu bemerken.

Aber ich bezweifle mal, dass das als Erklärungsmuster verallgemeinerbar was taugt.

Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die TATSÄCHLICH keine vertrauten Kontakte mit Frauen haben, aus denen mehr werden könnte?
Make love not war!
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:52 Das mache ich schon seit Ewigkeiten. Ich war auch schon zweimal in Therapie usw. Hat nichts gebracht. Ich bin es mittlerweile leid. Und müde. Nichts hat etwas gebracht bisher. Wenn Therapie oder Kampfsport nicht helfen, dann gibt's da auch nichts anderes.
Siehst du Kampfsport nicht als anstrengend an?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:51
Finnlandfreundin hat geschrieben: 24 Mai 2023 18:26 Das ist normal, dass man schwere Aufgaben nicht locker angeht. Das ist bei jedem so.
Ja was denn nun? Andere hier sagen mir, ich soll es mit dem Sich-Mühe-geben sein lassen.
Und genau das meine ich, war ironisch gemeint, denn du machst nicht den Eindruck, dass du aufgeben möchtest.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von RomNey »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:11 ....
RomNey hat geschrieben: 24 Mai 2023 04:58 Wenn wieder diese Gedanken kommen, die ruft die Polizei wenn du die jetzt ansprichst, sich selber sagen, nein man, bist du doof, du dummes Unterbewusstsein, die ruft doch nicht die Polizei nur weil du hallo sagst....
Du beschreibst es sehr gut! :good: Ich habe keine Ahnung, woher diese Gedanken überhaupt kommen. Aber aus irgendeinem Grund denke ich tatsächlich, dass sich eine Frau sofort belästigt fühlt, wenn ich ihr zeige, dass ich sie attraktiv finde. :hammer: Dass man sich in Gedanken zur Ordnung ruft und sich mal deutlich macht, dass eigentlich nichts passieren kann, finde ich durchaus eine interessante und auch hilfreiche Idee.

...
Hat bei mir Wunder gewirkt.
Das schwere dabei, zumindest für mich, ist diese Konditionierungen zu erkennen.
In welchen Situationen übernimmt mein Unterbewusstsein?
Bei mir gab es (und gibt es sicher auch noch viele) einfach viele Dinge die ich nie hinterfragt habe.
Die irgendwann mal im Kindesalter oder auch später entstanden sind (Stichwort, primitive abwehrmechanismen) und sich über Jahre gefestigt haben.
Hat man dann halt schon immer so gemacht, gibt keinen Grund das zu hinterfragen...
(das ich sehr narzistisch war, hat auch Nu ht gerade geholfen...)
Konnte so schon einige Verhaltensweisen, die ich an den Tag gelegt habe und doch nicht so gut fand, ablegen.

Mein Unterbewusstsein hat zb immer eine unangenehme Reaktion erwartet, wenn ich jmd angesprochen habe.
Hängt mit Mobbing zusammen, denke ich.
Oder ich hatte sehr extrem dieses "schnell, schnell, schnell" im Kopf, was glaube ich sehr viele haben, Hauptsache Vollgas.
Was ich mir mit Sicherheit durch die Arbeit bei meinem Vater angeeignet habe...

Und ich merke auch das diese Dinge noch nicht ganz weg sind, man muss aufpassen.
Die können auch später, wenn man denkt da ist nichts mehr, ganz leise hinten im Kopf mal wieder die Stimme erheben.
Allerdings nur leise und es fällt einem sehr leicht, dem einhalt zu gebieten.
Also zumindest mir, könnte mir aber vorstellen das man, wenn man dafür anfällig ist, sehr leicht wieder in alte Muster fällt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Menelaos »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2023 20:37
Menelaos hat geschrieben: 23 Mai 2023 21:17 Weißt du, ich habe solche Phasen auch schon erlebt, und sie dauerten manchmal ziemlich lange. Ich verfing mich dann oft in eine Mentalität des "Ist ja nicht so dass ich mich nicht bemühe, aber wie soll das was werden, wenn sowieso keine an mir Interesse hat."
Aber dann habe ich gemerkt dass es genau diese Mentalität ist, die mich blind macht. Ohne großen Anlass hat sich meine Denkweise wieder geändert, und plötzlich sah ich all die Frauen um mich herum mit denen ich ein teils sehr vertrautes Verhältnis habe, aus dem womöglich mehr werden kann, wenn ich mich denn darum bemühe und es versuche.
Das ist natürlich ein vorteilhafter Zustand, wenn du zu Frauen ein vertrautes Verhältnis hast und nur zu blind warst, es zu bemerken.

Aber ich bezweifle mal, dass das als Erklärungsmuster verallgemeinerbar was taugt.

Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die TATSÄCHLICH keine vertrauten Kontakte mit Frauen haben, aus denen mehr werden könnte?
Die Situation ist übertragbar, zumal dieses vertrauensvolle Verhältnis nicht in meinen pessimistischen Phasen entstanden ist, in denen ich mich eher zurückgezogen habe, sondern in Phasen in denen ich eben diese optimistische Mentalität hatte.
Ich hatte in diesen Phasen des Optimismus automatisch mehr Energie/mehr Lust auf Gespräche und Unternehmungen, und ging viel lockerer mit Frauen (und Menschen allgemein) um. Außerdem haben Zurückweisungen mein Selbstvertrauen nicht so stark beeinträchtigt.

Also ja, ich kann mir vorstellen dass es Menschen gibt die tatsächlich kaum bis keine vertrauten Kontakte zum anderen Geschlecht haben. (Da gehörte ich auch mal dazu.) Aber ich wage zu behaupten dass auch diese Menschen von einer zuversichtlicheren Mentalität profitieren können, und dass sie damit deutlich größere Chancen hätten solche vertrauensvollen Verhältnisse zu entwickeln.
Ich habe mit meinem pessimistischen Mindset die Möglichkeiten in Gestalt von Frauen in meinem Umfeld nicht gesehen, während andere vielleicht sehr viel grundlegendere Möglichkeiten nicht sehen, und sich selbst oder ihr Leben zu pessimistisch beurteilen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Zwerg »

Reinhard hat geschrieben: 24 Mai 2023 20:29 Normalerweise bemerkt man sich gegenseitig, bevor man spricht. Aber der Blickkontakt ist meiner Beobachtung nach nicht der ausschlaggebende Punkt vor einer Kontaktaufnahme, die den Unterschied zwischen Gelingen und Nichtgelingen ausmacht.
Er ist es meist schon deshalb weil -soweit dürften wir uns einig sein- eine gelungene Kontaktaufnahme für beide Seiten angenehm oder mindestens neutral verlaufen soll. Das ist ganz unabhängig davon, ob der Kontakt gleich wieder endet, nachdem man ein paar Worte miteinander gewechselt hat, was ja der Normalfall ist.

Ungünstig ist es, wenn sich der andere bedrängt fühlt. Das ist aber schon sehr leicht dann der Fall, wenn wir überrascht oder überrumpelt werden. Es mag Leute geben, die solche Situationen gezielt herbeiführen. Normalerweise aber ist uns so etwas unangenehm. Hier kommt eben der Augenkontakt ins Spiel.

Selbstverständlich ist das nicht immer und in jeder Situation so.

Es ist meiner Meinung nach gar nicht so entscheidend, dass der Augenkontakt gelungen ist. Spontane Treffer sind da selten. Er muss nur versucht, d. h. bemerkt worden sein. Vielleicht liegt hierin auch ein Mißverständnis.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Seb-X hat geschrieben: 24 Mai 2023 19:14 Außerdem sind diese positiven Dinge wie Job und Gesundheit nicht selbstverständlich. Wenn man sich nicht kümmert, sind sie weg. Somit sind die positiven Dinge auch mit Sorgen verbunden. Nichts ist selbstverständlich.
Da gebe ich dir absolut Recht, einen Job zu haben und gesund zu sein ist absolut nicht selbstverständlich! Gerade deshalb sollte man dankbar sein und sich darüber freuen, wenn man es hat.
RomNey hat geschrieben: 25 Mai 2023 04:25 Also zumindest mir, könnte mir aber vorstellen das man, wenn man dafür anfällig ist, sehr leicht wieder in alte Muster fällt.
Ich glaube es ist sehr wichtig, sich immer wieder klar zu machen, was man da so denkt und diese Gedanken auch immer mal wieder zu hinterfragen. Ausserdem sollte man sich auf kleinen Erfolgen nicht ausruhen, denn sonst passiert es ganz schnell, dass man wieder in alte Muster verfällt. :specht:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Martin1988
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 220
Registriert: 05 Apr 2022 18:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Martin1988 »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 24 Mai 2023 17:11
RomNey hat geschrieben: 24 Mai 2023 04:58 Wenn wieder diese Gedanken kommen, die ruft die Polizei wenn du die jetzt ansprichst, sich selber sagen, nein man, bist du doof, du dummes Unterbewusstsein, die ruft doch nicht die Polizei nur weil du hallo sagst....
Du beschreibst es sehr gut! :good: Ich habe keine Ahnung, woher diese Gedanken überhaupt kommen. Aber aus irgendeinem Grund denke ich tatsächlich, dass sich eine Frau sofort belästigt fühlt, wenn ich ihr zeige, dass ich sie attraktiv finde. :hammer: Dass man sich in Gedanken zur Ordnung ruft und sich mal deutlich macht, dass eigentlich nichts passieren kann, finde ich durchaus eine interessante und auch hilfreiche Idee.
Ich habe selber auch oft diese Gedanken, dass, wenn ich eine Frau attraktiv finde, sie eher genervt davon ist.
Und leider habe ich auch Erfahrungen gemacht, die das bestätigen. In der Bahn hatte ich zum Beispiel den fall.
Es kommt eine hübsche Frau herein und die Plätze bei mir sind frei, ich schaue sie an und sie bemerkt, dass ich sie ansehe und ihre Reaktion darauf ist sich mit versteinerter Miene bei dem anderen hinzusetzten, der sie nicht angeschaut hat, also das eindeutige Signal. Lass mich in Ruhe und dann fühle ich mich schon schlecht, als hätte ich sie mit meinem Blick belästigt.

Einmal hat sich auch eine Frau vor mir hingesetzt. Sie war richtig schön, dann dreht sie sich um und sieht, dass ich sie ansehe, sie ist gleich darauf aufgesprungen und hat sich ganz weit weg gesetzt. Ich hatte sie nur ganz normal angeschaut, also nicht gestarrt oder so. Ich fühlte mich sehr schlecht danach. Also bei mir sind die Gedanken leider durch echte Erfahrungen begründet.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von RomNey »

Martin1988 hat geschrieben: 25 Mai 2023 08:21 ...
Ich habe selber auch oft diese Gedanken, dass, wenn ich eine Frau attraktiv finde, sie eher genervt davon ist.
Und leider habe ich auch Erfahrungen gemacht, die das bestätigen. In der Bahn hatte ich zum Beispiel den fall.
Es kommt eine hübsche Frau herein und die Plätze bei mir sind frei, ich schaue sie an und sie bemerkt, dass ich sie ansehe und ihre Reaktion darauf ist sich mit versteinerter Miene bei dem anderen hinzusetzten, der sie nicht angeschaut hat, also das eindeutige Signal. Lass mich in Ruhe und dann fühle ich mich schon schlecht, als hätte ich sie mit meinem Blick belästigt.

Einmal hat sich auch eine Frau vor mir hingesetzt. Sie war richtig schön, dann dreht sie sich um und sieht, dass ich sie ansehe, sie ist gleich darauf aufgesprungen und hat sich ganz weit weg gesetzt. Ich hatte sie nur ganz normal angeschaut, also nicht gestarrt oder so. Ich fühlte mich sehr schlecht danach. Also bei mir sind die Gedanken leider durch echte Erfahrungen begründet.
Weiß nich.
Denke du interpretierst da zuviel rein.
Kann auch dein Unterbewusstsein sein, das dir sagt, ES MUSS AN DIR LIEGEN!

Würde es auch nicht echte Erfahrungen nennen, es ist das was dein Kopf daraus gemacht hat.

Vielleicht hatte es gar nichts mit dir zu tun, das die Frauen sich woanders hingesetzt haben.
Haben 1000 andere Dinge im Kopf... wurden vllt vor 5 Minuten grad blöd angemacht oder ähnliches und wollen das umgehen... Oder was auch immer...

Natürlich besteht die Möglichkeit das es so war.
Aber selbst dann, mit der Schulter zucken und sich denken, selbst schuld darf sie mich duften dude halt nicht kennen lernen...
Ablehnung müssen wir alle erfahren und ist nichts schlimmes...

Aber solche Erfahrungen füttern natürlich das Unterbewusstsein.
"die letzte hat auch so versteinert geguckt, wegen mir, die muss das dann auch wegen mir tun"


Nicht aufgeben!
Bald wird eine dabei sein die zurück lächelt und sich bei dir hinsetzt.
Dann vllt auch nicht zwingend gerade wegen dir, aber zumindest wird dir das dein Kopf vermutlich sagen...
Wo du dich dann vermutlich auch wieder selbst unter Druck setzen wirst so das wieder nichts klappt...
Oh die setzt sich bei mir hin, nur wegen mir, jetzt muss ich was sagen/tun/machen...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Peter

Re: Ablehnung - Zurück in die Negatvispirale

Beitrag von Peter »

Martin1988 hat geschrieben: 25 Mai 2023 08:21 Ich habe selber auch oft diese Gedanken, dass, wenn ich eine Frau attraktiv finde, sie eher genervt davon ist.
Und leider habe ich auch Erfahrungen gemacht, die das bestätigen. In der Bahn hatte ich zum Beispiel den fall.
Es kommt eine hübsche Frau herein und die Plätze bei mir sind frei, ich schaue sie an und sie bemerkt, dass ich sie ansehe und ihre Reaktion darauf ist sich mit versteinerter Miene bei dem anderen hinzusetzten, der sie nicht angeschaut hat, also das eindeutige Signal. Lass mich in Ruhe und dann fühle ich mich schon schlecht, als hätte ich sie mit meinem Blick belästigt.

Einmal hat sich auch eine Frau vor mir hingesetzt. Sie war richtig schön, dann dreht sie sich um und sieht, dass ich sie ansehe, sie ist gleich darauf aufgesprungen und hat sich ganz weit weg gesetzt. Ich hatte sie nur ganz normal angeschaut, also nicht gestarrt oder so. Ich fühlte mich sehr schlecht danach. Also bei mir sind die Gedanken leider durch echte Erfahrungen begründet.
Das muss jetzt nicht direkt etwas mit Dir als individuelle Person zu tun haben. Da es sich wohl bei beiden Frauen um äußerlich attraktive Frauen gehandelt hat, können da auch negative Erfahrungen eine Rolle spielen. Stichwort Catcalling. Blöder Begriff für ein ernstes Problem, welches wir Männer halt so eher selten haben. Was aber nichts daran ändert, dass es ein Problem ist, wenn man solche Erfahrungen immer wieder als Frau macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Catcalling