Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mefi

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Mefi »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52 Aber das Ehrenamt und das es kostenlos angeboten wird ist oft selbstverständlich...und das Andere wird mit Mondpreisen entlohnt.
Entertainment ist den Menschen unglaublich wichtig, und es ist ein ganz anderer Markt als eben die Versorgung von Menschen. Es macht einfach keinen Sinn, das zu vergleichen. Vergleiche es mit Filmen, Serien, Influencer, Geschichten. Das ist nun mal ein Markt, indem sich viel Geld verdienen lässt, wenn du die richtigen Menschen kennst und ein Talent dafür hast. Für diesen Weg kann man sich entscheiden, aber man kann das doch nicht mit der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung vergleichen. Das sind einfach Äpfel und Birnen. Eine Hypothetische Debatte, wer jetzt mehr verdienen sollte und was wäre gerechter , ist doch vollkommen belanglos und verändert die Welt nicht

Und was ich auch kritisch sehe: wenn wir von deiner Senioren Tätigkeit oder von Besetzungen von Rettungshubschraubern reden, dann ist das ganz was anderes als dein Coaching. Die Leute hier brauchen in den meisten Fällen einen Verhaltenstherapeut (und die Fähigkeit das zu erkennen und dann auch anzunehmen). Ich finde nicht, dass irgendein bezahlter Coach an Menschen Herumdoktern sollte, die ganz offensichtlich tieferliegenden Probleme haben. Verstehst du? wenn man das einfach so wegcoachen kann wofür bräuchte es dann noch Therapeuten?
Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52 Aber müssen es wirklich mittlerweile mehr als 100 - 150 Millionen Jahresgehalt pro europäischem Toplkiga - Spieler sein ? Da ist für mich jede gesunde Relation in Vergütung von Leistung im Vergleich zu ihrem gesellschaftlichem Wert verlorengegangen.
kurz gegoogelt, weil deine genannten Zahlen so absurd wirken: Der in Jahre 2022 höchstbezahlte Topspieler war Neymar mit 50 Millionen. Einfach mal die Hälfte deines Mindestwertes. Und wir wissen beide, dass die Zahlen nach den ersten 5-6 Spielern im Sturzflug sinken. Ist das eine Hyberbel oder kann das weg?



Naja, ich hatte nen schönen Abend und bin ein bisschen drauf. Wenn hier noch mehr Mist steht als sonst, bitte ich das zu entschuldigen. (und keine Sorge, trotz anwesender Damen bin ich weiterhin ungef :mrgreen: ) ich wünsche Euch wunderschöne Träume und küsse euch zärtlich auf die Stirn zum schlafgehen! (deine Stirn auch Markus, aber nur ausnahmsweise)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Tania »

Mefi hat geschrieben: 29 Mai 2023 02:36 ...
Uiiii, der Mefi kann ja humorvoll und charmant, und ist sogar nach einem sehr langen Abend noch zu logischen Argumenten imstande. :good: Bin beeindruckt :hallo:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von RomNey »

Mefi hat geschrieben: 26 Mai 2023 11:40 ..


Vergiss nicht zu erwähnen, dass er auch ausgebildeter Psychologe ist ;)
Das stimmt schon, allerdings glaube ich das er da nicht so viel Wert drauf legt.
Als Psychiater oder Therapeut hat man gewisse Einschränkungen, die man als Coach nicht hat...
Wenn ich ihn da richtig verstanden habe.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

@Mefi

Ich hocke gerade in der S - Bahn Stuttgart mit Handy & da isch' es ein wenig wackelich und das Kopieren der Texte von den Vorpostern klappt net so wirklich.

Dann bin ich endlich mal gezwungen kürzer zu texten. Am PC artet das immer so übel aus. xD

Ich nehme wahr das jetzt schon mehrfach ( auch von dir) der Vergleich von Therapeuten mit mir kam.

Dazu muss ich sagen das es eine SEHR klare Abgrenzung von meinem Angebot zu Therapeuten gibt.
Nicht nur in punkto Qualifikation.. Sondern auch im Tätigkeitsfeld.

Das was ich entwickeln zu gedenke hat ausdrücklich NICHT zum Zweck sich mit Menschen mit Behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen zu beschäftigen.

Genaugenommen wäre das sogar eine Straftat die sehr schnell im Knast endet.
Auch zu Recht.
Für z. B. depressive oder traumatisierte Menschen kann eine Fehlbehandlung zu Suizid und Zusammenbruch führen.

Deshalb ist ein Arzt oder Psychotherapeut in allen Fällen immer höher qualifiziert als z. B. ich.

Bevor ich eines Tages loslege werde ich mit rechtlichen Beistand auch eine sehr klare juristische Definition meines Angebots in die AGB schreiben und mich da umfassend beraten lassen.

Zum Fussballthema die Tage mehr wenn ich nicht mehr dauernd unterwegs bin & wieder festen PC Boden unter den Fingern habe :D

Sonst ein echt geiler Post klären Geistes von dir... dafür das du wohl ein wenig high warst ist das bombastisch gut :D
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

@Henrietta

Ich habe mir das Thema mit den Rettungshubschraubern eben mal gecheckt & warum sie oft Spenden sammeln.

https://www.foerderverein-drf-luftrettung.de/8/de

Natürlich ist es mehr auf die Technik / Ausstattung bezogen und weniger auf auf das Personal.

Klarer FAIL... Da hatte ich den Jungs vorm Kaufland die da wegen Spenden standen net richtig zugehört 🤔
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

@Henrietta Teil 2

Danke dir auch für die sonstige Rückmeldung und deine Perspektive. Sehr spannend für mich.
Wenn ich wieder am PC bin mehr 😁

Das mit dem Ehrenamt habe ich dann tatsächlich ähnlich durchdacht wie du sagst... Und mache da Dinge wo es mit der Wertschätzung hapert eben gar nicht mehr.

@ Tania " Ein Stück weit" meint meine sehr klare Positionierung was ich anbiete und was nicht. Zum Beispiel habe ich eine sehr klare Abgrenzung zu den Behandlungsfeldern von Therapeuten... Wie eben oben beschrieben.
Und ich bin z. B. kein Flirt - Profi und kann keine Tipps geben wie das funktioniert. Ausser " Tue das GEGENTEIL von dem was du gerade denkst." So irgendwie. xD xD

Aber - ein Positivbeispiel mal - ich kann seeeehr viel zu z. B. den emotionalen Herausforderungen IN dem schon bestehenden Kennenlernprozess sagen. Wie dieses hochkomplexe und fragile Nähe und Abstand - Ding in einem ganz frischen Kennenlernen in der Liebe funktioniert.

So einen Tipogeber hatte ich mir selber damals gewünscht als ich meine 15 Mal den Kennenlernprozess verkackte und Hardcore - AB blieb.

Bei Versuch 16 und 17 klappte es endlich und ich bekam Seeeeehr viel Feedback und Analyse von der Partnerin.

Jetzt kommt gleich der Hauptbahnhof Stuttgart... erstmal wieder Schreibpause :D
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von time4change »

Markus CW hat geschrieben: 29 Mai 2023 14:16 ...

Dazu muss ich sagen das es eine SEHR klare Abgrenzung von meinem Angebot zu Therapeuten gibt.
... auch im Tätigkeitsfeld.

Das was ich entwickeln zu gedenke hat ausdrücklich NICHT zum Zweck sich mit Menschen mit Behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen zu beschäftigen.

...
Für z. B. depressive oder traumatisierte Menschen kann eine Fehlbehandlung zu Suizid und Zusammenbruch führen.

Deshalb ist ein Arzt oder Psychotherapeut in allen Fällen immer höher qualifiziert als z. B. ich.
Das erfordert allerdings, dass Du bei potentiellen (oder neuen) Klienten zeitnah erkennst, wenn diese eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung haben und somit fachmedizinischer Behandlung und nicht Deines Coaching bedürfen!

--> Kannst Du das einschätzen?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

@Time4change

Nach meiner Rechtskenntnis muss ich es in den AGB ausschließen und ausdrücklich untersagen das ich in so einem Fall eine Beratung anbiete.

Werde ich dann vom Klienten trotz ausdrücklichem Hinweis bewusst betrogen & verschweigt er es obliegt die Haftung ihm selbst.

Sollte ich da falsch informiert sein kannst du es mir gerne sagen & am Besten mit Link oder so.

An einer juristisch korrekten Herangehensweise bin ich da selbstredend sehr interessiert.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von time4change »

Markus CW hat geschrieben: 30 Mai 2023 06:37Werde ich dann vom Klienten trotz ausdrücklichem Hinweis bewusst betrogen & verschweigt er es obliegt die Haftung ihm selbst.

Und ist auch allen denjenigen, die einer professionellen Behandlung bedürfen, dies auch bewusst?

Oder geht es Dir nur darum, DICH juristisch abzusichern ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Lion »

Desiised hat geschrieben: 26 Mai 2023 08:33

Und Du hättest von dem Selbsthilfewochenende doch auch für Dich selbst profitiert.
Hätte ich nicht.
Warum sollen die anderen dann Deinen Anteil bezahlen?
Weil ich Kosten für Anfahrt und Übernachtung gehabt hätte.
Weil Du ein bisschen Orga gemacht hast?
Orga habe ich schon gerne und umsonst für zahlreiche AB-Treffen gemacht.

Dies wäre eine ganz andere Nummer gewesen und nicht nur "Orga". Da hätte es eine Struktur gebraucht, worüber ich "referiere", wie mit Rückfragen umgehen etc.

Aber ist auch egal jetzt. Ich brauch die Diskussion von vor ein paar Jahre jetzt nicht noch mal.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Lion »

Mefi hat geschrieben: 26 Mai 2023 10:45
Lion hat geschrieben: 26 Mai 2023 06:13 Zu dem Zeitpunkt wusste ich aus eigener Erfahrung und durchs Kontakt zu anderen ABs genug über das ABtum und Denkfehler etc.
Und das ist der Grund, warum Ex-ABs in den allermeisten Fällen eben keine Beratung machen. Die meisten gehen von IHRER eigenen Situation aus und geben dann Ratschläge, die Ihnen geholfen haben. Es handelt sich aber nicht um eine homogene Masse, die die gleichen Probleme mit sich herumschleppen. Mein Empfinden nach schaffen es wenigsten AB oder Ex-AB, sich in den den anderen hineinzuversetzen, wenn es nicht um zu 90,00% um dieselbe Situation dreht. Und genau deshalb ist so ein "Coaching" eher ein Glückstreffer, wo gerade zufällig die Parameter übereinstimmen.
AB-Tum beruht geschätzt auf ner handvoll echter Ursachen, zu denen es über zahlreiche Varianten im Leben und/oder durch Charakterzüge gekommen ist.

Und ich hätte keine Ratschläge im Sinne von "probier doch mal dies, probier doch mal das" gegeben. Es wäre darum gegangen, Fehlannahmen und innere Glaubenssätze aufzuzeigen und zu hinterfragen.

Ein häufiger Glaubenssatz ist "Ich bin es nicht wert, geliebt/gemocht zu werden". Ob der jetzt durch ein negatives Elternhaus oder durch Mobbing in der Schule entstanden ist, ist wurscht. Es kommt drauf an, zu erkennen, was im Inneren abläuft und nicht die x "Gründe", die mal dazu geführt haben.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von RomNey »

Lion hat geschrieben: 30 Mai 2023 19:21 ...
Ein häufiger Glaubenssatz ist "Ich bin es nicht wert, geliebt/gemocht zu werden". Ob der jetzt durch ein negatives Elternhaus oder durch Mobbing in der Schule entstanden ist, ist wurscht. Es kommt drauf an, zu erkennen, was im Inneren abläuft und nicht die x "Gründe", die mal dazu geführt haben.
Ich denke schon das es wichtig ist zu erkennen, welche Dinge, die man erlebt hat, einem dazu gebracht haben Konditionierungen und Verhaltensweisen anzunehmen.

Also kann ja, sein das es allgemein nicht so ist, bei mir war es aber doch sehr wichtig.
Es hat sehr dabei geholfen, sich in unangenehme Situationen hineinversetzen und fühlen wie man darauf reagiert.
Sicherlich "innere" Arbeit, aber ohne Gründe und Ursachen zu kennen, würde es doch schwer daran zu arbeiten, denke ich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Kolinatan »

RomNey hat geschrieben: 31 Mai 2023 04:50 Ich denke schon das es wichtig ist zu erkennen, welche Dinge, die man erlebt hat, einem dazu gebracht haben Konditionierungen und Verhaltensweisen anzunehmen.
Ich denke der Unterschied liegt hier im Detail der jeweiligen Methode. Während die Psychoanalyse sich ewig damit beschäftigen kann nach den Ursachen der Probleme eines Patienten zu erforschen, geht es bei den Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) eher darum das problembehaftete Verhalten des Patienten zu verändern. Natürlich braucht auch die KVT ein Verständnis davon, was das grundlegende Problem ist, um nicht nur am Symptom herumzudoktern, sie muss aber nicht im Detail wissen, welche Ereignisse zum problematischen Verhalten geführt haben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Montecristo »

RomNey hat geschrieben: 31 Mai 2023 04:50 Ich denke schon das es wichtig ist zu erkennen, welche Dinge, die man erlebt hat, einem dazu gebracht haben Konditionierungen und Verhaltensweisen anzunehmen.
Das wird beispielhaft an der Stelle problematisch, wenn es um Ereignisse in der sehr frühen Kindheit geht.
Das lässt sich kaum exakt rekonstruieren. Auch nicht durch Hypnose oder ähnliche Techniken.
Zudem sind die Ursachen bis zu einem bestimmten Punkt irrelevant. Es geht nicht um die Reparatur eines Autos.

Auf der anderen Seite scheint es Menschen zu geben, bei den Verhaltenstherapie wenig bringt und denen Analyse mehr hilft. Das lässt sich aber nicht durch vereinfachende Vergleiche erklären.

Bei mir selbst war es wichtig, dass ich mit Episoden meiner Vergangenheit abschließen konnte. Das habe ich fast körperlich erlebt. Langwierige Analyse war da nicht erforderlich. Aber rein verhaltenstherapeutische Ansätze haben mich bis zu diesem Punkt nicht weiter gebracht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von The Poet »

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37 Ausbildung Modul 1 ist in Arbeit, Invest 2600 €, Abschluss Anfang Juni. Da lerne ich so einige Coaching - Module. Sagt dir "NLP Practitioner" etwas?
NLP? Ernsthaft jetzt?

Markus CW hat geschrieben: 19 Mai 2023 21:37 Ein Angebot das die Zielgruppe nicht begeistert und an ihren echten Bedürfnissen vorbeizielt ist kurzum...
A-ha.

Und was sind die "echten" Bedürfnisse von uns ABs? Bild Wahrscheinlich haben wir auch noch alle genau die gleichen, was? :roll:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 28 Mai 2023 17:08
Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 14:25 Stimmt: es pilgern nur an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr Tausende in Kliniken, um sich dort von u. a. hoffentlich mindestens auf deutschem Standard ausgebildeten Krankenpflegern bei ihrer gefährdeten Gesundheit helfen zu lassen. Übrigens oft auf Stand-by, also spontan. Das ist so, als wenn du das dringende Bedürfnis bekommst, heut abend ein Bundesligaspiel zu gucken, gehst beim nächstgelegenen Stadion des 3. FC Hintermwald vorbei, und schwupp laufen Spieler und Schiedsrichter auf Liga-Niveau auf.

Erkennbar hat Fußballgucken den höheren Marktwert ...

Sorry, Egil: wir haben keinen perfekten freien Markt, und die Löhne/Honorare/Profiten werden von allerlei Faktoren mitbestimmt, die mit "Markt" mal gar nichts zu tun haben.
Was im übrigen auch sehr okay wäre, würde man nicht so gewachsene recht sinnlose Extreme immer mit "das ist der Markt" zu erklären versuchen.
Nur gibt es eben nicht nur 18 Kliniken in Deutschland, sondern erheblich mehr, und wenn vielleicht nicht alle auf Charité-Niveau sind, ist es in den meisten Fällen nicht wirklich relevant, welche Klinik man aufsucht. Bezahlt werden sie eh alle gleich ( oder fast gleich zumindest). Die Fußballer vom 3. FC Hintermwald bekommen ja auch eher nicht die Millionengagen (wie du dem von dir zitierten Post hättest entnehmen können). Es handelt sich da einfach um eine andere Verteilung des Geldes. Annähernde Gleichverteilung vs. The Winner Takes It all. Wenn die Kliniken ihre Honorare frei festlegen können, dann könnten sich nur noch Millionäre die Behandlung in den besten Einrichtungen leisten, und andere würden Discount-Preise anbieten ("Familienspartage: Drei Blinddärme entfernen, zwei bezahlen").
Ich kann nicht erkennen, inwieweit deine fantasiereichen Ausführungen deine Aussage bekräftigen oder meine Replik entkräften würden. Dat is Kappes.Es gibt mehr als 18 Geschmacksrichtungen Kaugummikugeln, und es ist in den meisten Fällen nicht relevaNnt; welchen man erwischt: Manche sind manchmal teurer, manche billiger und andere gibt es im Mehrfackpack günstiger. Und wenn tarifvertragsfreie Handwerker ihre Stundensätze frei festlegen könnten, dann könnten sich nur noch Millionäre ein Wasserklosett leisten und andere würden Discountpreisse anbieten. 10 Plumpsklos im Einfamilienhaus-Garten, nur 2 bezahlen.
WTF. It's not real.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 08 Jun 2023 22:56 Ich kann nicht erkennen, inwieweit deine fantasiereichen Ausführungen deine Aussage bekräftigen oder meine Replik entkräften würden.
Tja, was soll ich dazu sagen? :roll: Vielleicht eine einfache Handlungsanweisung in drei Schritten:
1. Lesen.
2. Verstehen.
3. Zugeben, dass du auch mal Unrecht hast.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 09 Jun 2023 11:05
Hoppala hat geschrieben: 08 Jun 2023 22:56 Ich kann nicht erkennen, inwieweit deine fantasiereichen Ausführungen deine Aussage bekräftigen oder meine Replik entkräften würden.
Tja, was soll ich dazu sagen? :roll: Vielleicht eine einfache Handlungsanweisung in drei Schritten:
1. Lesen.
2. Verstehen.
3. Zugeben, dass du auch mal Unrecht hast.
Nur blöd, dass bei mir nach 1. und 2. der Denkprozess einsetzt, der mir 3. sagt: "Watt'n Kappes!?! Wieso weshalb warum?"
Womit dein 3. ausfällt.
Dummerweise mach ich mich dann auch noch daran, zumindest ansatzweise (für ausführlichere Erläuterungen fehlt mir bei sowas zugegeben die Geduld) zu erläutern, warum ich das für Kappes halte.
An der Stelle könntest du dein 1 bis 3. versuchsweise erneut zur Anwendung bringen ... Ggf. lautet dein 3. auch: "Zugeben, dass du das nicht hinreichend nachvollziehbar dargelegt hast."

Egal. Es ging um deine als Tatsachenbehauptung geäußerte Ansicht, Angebot und Nachfrage regelten die Entlohnung. Das ist so richtig wie die Behauptung, dass der Sternenhimmel für Licht auf der Erde sorgt. Ist nicht falsch. Nur in der Praxis ziemlich unzureichend.
Administration: Absolute Beginner TreffBitte etwas weniger Off-Topic-Diskussion. Wenn Ihr beide Euch (@Egil, @Hoppala) über Mechanismen und Probleme von Marktmechanismen austauschen möchtet, vertieft dies bitte in einem eigenen Thema im Gefahrenbereich. Danke.
Zuletzt geändert von Kolinatan am 09 Jun 2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT-Hinweis ergänzt
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.