Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von LesHommes »

Ist doch eher bedenklich, dass heutzutage aus jedem Problem gleich versucht wird, Geld rauszuschlagen. Statt z.B. strukturelle Ungleichheiten anzugehen, wird Selbstoptimierung gepredigt und ein Geschäft draus gemacht. Nicht anders bei den Dating-Plattformen. Allerdings auch beruhigend, dass man für Geld dann doch nicht alles kaufen kann. Na hoffentlich fallen viele kostenlose Coaching-Videos bei dir ab :kopfstand:
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Ninja Turtle

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Ninja Turtle »

Markus CW hat geschrieben: 26 Mai 2023 20:13 Für mich persönlich nehme ich aus der konstruktiven Kritik Einiges mit wo ich an meiner Idee noch etwas arbeiten muss bevor die eines Tages marktreif wird. Dazu äußere ich mich dann nach und nach noch mehr.
Die wirklich spannenden Sachen werden einem mal wieder vorenthalten. :coolgun:
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

LesHommes hat geschrieben: 26 Mai 2023 20:47 Ist doch eher bedenklich, dass heutzutage aus jedem Problem gleich versucht wird, Geld rauszuschlagen. Statt z.B. strukturelle Ungleichheiten anzugehen, wird Selbstoptimierung gepredigt und ein Geschäft draus gemacht. Nicht anders bei den Dating-Plattformen. Allerdings auch beruhigend, dass man für Geld dann doch nicht alles kaufen kann. Na hoffentlich fallen viele kostenlose Coaching-Videos bei dir ab :kopfstand:
Ich sehe das mittlerweile für MICH anders. Teilweise. Warum sollen die Menschen die ihren sozialen Beitrag zur Gesellschaft leisten immer mit kleinem / leeren Geldbeutel dastehen...bzw. all die wichtige Arbeit ganz selbstverständlich zusätzlich zu ihrem Beruf machen .. während z.B. ein Kicker im Bundesligaverein in einer Halbzeit mal eben durchschnittliches Monatsgehalt reinkickt ? Wie wenig Leistung da teilweise hinversteckt habe ich heute im "Kampf" um den Meistertitel in der Bundesliga gesehen. ( Richtung Dortmund schielend xD )

Ich bin jetzt 44 und habe mich 9 Jahre mit Herzblut in die ehrenamtliche Seniorenbegleitung reingegeben, 2 Jahre ehrenamtlich bei Amnesty International und einige Jahre in die ökologische Kommunalpolitik. Derweil habe ich meinen eigentlichen Lebensunterhalt am Ehesten immer im Niedriglohnsektor bestritten und vor Allem in der ehrenamtlichen Seniorenbegleitung die schwerwiegenden Versäumnisse der Politik ausgebadet, dieses so extrem wichtige gesellschaftliche Feld mit ausreichend Personal und Finanzierung auszustatten. Hart gesprochen wurde ich eigentlich ausgenutzt.

Mittlerweile ist gut damit. Bzw. ich sehe mein Ehrenamt - Plansoll jetzt eher als übererfüllt an.*g*

Jetzt mache ich mich auf den Weg ein "wie auch immer" Coaching zu entwickeln das soviel Mehrwert bietet das es sein Geld wert ist. Ob es am Ende wirklich eine Begleitung für AB wird...weiss ich noch nicht. Das war jetzt die allererste Idee die mir kam.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Mai 2023 09:42
Markus CW hat geschrieben: 26 Mai 2023 20:13 Für mich persönlich nehme ich aus der konstruktiven Kritik Einiges mit wo ich an meiner Idee noch etwas arbeiten muss bevor die eines Tages marktreif wird. Dazu äußere ich mich dann nach und nach noch mehr.
Die wirklich spannenden Sachen werden einem mal wieder vorenthalten. :coolgun:
Zwischenstand - Kurzfassung :D xD

a ) nach der Diskussion hier Zweifel ob AB eigentlich die richtige Zielgruppe für meine Idee sind
b ) noch mehr Zweifel ob für so eine Idee unter AB überhaupt BEDARF besteht
c ) das was ich anbiete wird nach meiner Wahrnehmung aus verschiedensten Gründen hier überwiegend als nicht akzeptabel kategorisiert

Das führt mich zu d ) = dem grundlegenden Hinterfragen ob die Idee wat taugt. Aber ich bin noch im Prozesss und mache mir meine Gedanken. *sinnierend*
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von °°°Raupe »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 12:43 In Rollenspielen müssten schon solche Situationen geschaffen werden. Das ist vergleichbar mit Selbstverteidigungskursen. Auch da werden Situationen vorgegeben und gezeigt, wie man reagieren kann und man probiert es selbst aus. Bei Jiu-jitsu hatten wir auch solche Situationen.
Du trainierst aber nicht Brazilian Jiu jitsu, oder?
Ich bin kein Freund von "Rollenspielen". Das gibt es beim Krav Maga viel zu viel, und erinnert mich immer an das Einstudieren von Theaterszenen. Im Brazilian Jiu Jitsu besteht jedes Training zu mindestens 30 Minuten aus freiem Sparring.
Das ist für mich echtes Training.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Mefi

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Mefi »

Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:38

während z.B. ein Kicker im Bundesligaverein in einer Halbzeit mal eben durchschnittliches Monatsgehalt reinkickt ? Wie wenig Leistung da teilweise hinversteckt habe ich heute im "Kampf" um den Meistertitel in der Bundesliga gesehen. ( Richtung Dortmund schielend xD )

Ufff... jeder Profispieler hat in der heutigen Zeit einen großen Teil seiner Jugend damit zugebracht, neben der Schule zu trainieren - Keine Freizeit. Viele davon schaffen es trotzdem nicht. Durch das ständige gesund spritzen und die vielen Spiele (werden ja immer mehr) dazu jede Woche psychischer Druck, ständig auf seine Ernährung achten und immer in einem Top körperlichen Zustand bleiben.

Wenn das so wenig "Leistung" benötigt, hättest du das ja machen können. Dann hättest du jetzt mit 44 ausgesorgt. Ich find es einfach nur anmaßend, stumpf, unnötig und polemisch.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

°°°Raupe hat geschrieben: 27 Mai 2023 19:00
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Mai 2023 12:43 In Rollenspielen müssten schon solche Situationen geschaffen werden. Das ist vergleichbar mit Selbstverteidigungskursen. Auch da werden Situationen vorgegeben und gezeigt, wie man reagieren kann und man probiert es selbst aus. Bei Jiu-jitsu hatten wir auch solche Situationen.
Du trainierst aber nicht Brazilian Jiu jitsu, oder?
Ich bin kein Freund von "Rollenspielen". Das gibt es beim Krav Maga viel zu viel, und erinnert mich immer an das Einstudieren von Theaterszenen. Im Brazilian Jiu Jitsu besteht jedes Training zu mindestens 30 Minuten aus freiem Sparring.
Das ist für mich echtes Training.
Das ist jetzt fast 15 Jahre her, aber ich glaube, das war nicht Brazilian Jiu-jitsu. Irgendwo muss mein Anzug noch sein, kann sein, dass es dort draufsteht oder auf den Urkunden zu den Gürtelprüfungen.
Bis zum Lockdown hatte ich Krav Maga gemacht.

Rückblickend hat mir Krav Maga am meisten Spaß gemacht, Wing Tsun fand ich furchtbar, hatte ich nach einem halben Jahr abgebrochen.

Im Endeffekt bin ich Jiu-jitsu dankbar, denn es hatte mir die Angst vor insbesondere Gleichaltrigen genommen. Ich war stark von Mobbing betroffen und entwickelte mit der Zeit eine Schulangst. Ich hatte regelrecht Panik in die Schule zu gehen, weil ich meinen Mobbern dort ausgeliefert war. In dieser Hinsicht war das Erlernen von was mache ich, wenn ... sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:43 Zwischenstand - Kurzfassung :D xD

a ) nach der Diskussion hier Zweifel ob AB eigentlich die richtige Zielgruppe für meine Idee sind
b ) noch mehr Zweifel ob für so eine Idee unter AB überhaupt BEDARF besteht
c ) das was ich anbiete wird nach meiner Wahrnehmung aus verschiedensten Gründen hier überwiegend als nicht akzeptabel kategorisiert

Das führt mich zu d ) = dem grundlegenden Hinterfragen ob die Idee wat taugt. Aber ich bin noch im Prozesss und mache mir meine Gedanken. *sinnierend*
Speziell für irgendeine Randgruppe würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du Coachings planst, solltest du so weit wie möglich aufgestellt sein, sodass du die Interessierten abgreifen kannst. Natürlich wird es auch unter AB's Interessierte geben, aber die Minderheit von der Minderheit ist eben nicht viel.
Wenn du eine Weile im Forum bist, wirst du auch das Gefühl bekommen, dass alle woanders leben und in deinem Umfeld vielleicht eine Hand voll (wenn überhaupt).
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Mefi hat geschrieben: 27 Mai 2023 19:24
Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:38

während z.B. ein Kicker im Bundesligaverein in einer Halbzeit mal eben durchschnittliches Monatsgehalt reinkickt ? Wie wenig Leistung da teilweise hinversteckt habe ich heute im "Kampf" um den Meistertitel in der Bundesliga gesehen. ( Richtung Dortmund schielend xD )

Ufff... jeder Profispieler hat in der heutigen Zeit einen großen Teil seiner Jugend damit zugebracht, neben der Schule zu trainieren - Keine Freizeit. Viele davon schaffen es trotzdem nicht. Durch das ständige gesund spritzen und die vielen Spiele (werden ja immer mehr) dazu jede Woche psychischer Druck, ständig auf seine Ernährung achten und immer in einem Top körperlichen Zustand bleiben.

Wenn das so wenig "Leistung" benötigt, hättest du das ja machen können. Dann hättest du jetzt mit 44 ausgesorgt. Ich find es einfach nur anmaßend, stumpf, unnötig und polemisch.
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen. Und das mit Polemik und Sarkasmus meinerseits zu dem Thema stimmt. Ich hatte gestern noch ne Menge Wut im Bauch das der BVB der ganzen Stadt Dortmund ( die mit unfassbarer Euphorie dem Titel entgegenfieberte ) und den Millionen schwarzgelben Fans die gestern in Deutschland mitfieberten so sang - und klanglos "das Herz gebrochen hat" ( ...das hat ntv.de in einem Artikel gestern wundervoll als 1 Satz auf den Punkt formuliert ) und Bayern den Titel praktisch auf dem Silbertablett schenkte.
Da wäre ein anderes Thema wo ich weniger emotional geladen bin besser gewesen. xD Sehe ich ein.

Mal meinerseits etwas sachlicher das Thema :

Ich wollte ja eigentlich auf den Punkt hinaus, das ich das krasse Ungleichgewicht kritisiere wie unterschiedlich Herzblut und Leistung in unserer Gesellschaft vergütet wird...und das vor Allem kostenloser ehrenamtlicher Einsatz an vielen Stellen als selbstverständlich erscheint . Was mich aus meiner Lebenserfahrung als Ehrenamtlicher wiederum ärgert.

Herzblut, Leistung und höchster persönlicher Einsatz körperlich wie seelisch werden im Ehrenamt genau wie im Profisport geleistet. Im Vergleich von Berufen wie Polizist, Soldat, Altenpfleger oder Krankenschwester mit dem Profisportler sowieso.

Wenn ich richtig informiert sind arbeiten als Extrembeispiel selbst die Besatzungen von Rettungshubschraubern ( teilweise ?...immer ? ) ehrenamtlich. Sagten mit jedenfalls die Leute von der deutschen Luftrettung die bei uns vorm Kaufland stehen und um Spendengelder für die Rettungshubschrauber werben. Da war ich schon leicht schockiert. Ich dachte vorher es ist selbstverständlich das wenigstens die wichtigsten Lebensretter TOP - Gehälter einfahren und von Staat und Krankenkasse bestens versorgt werden. Scheinbar doch nicht.

Aber das Ehrenamt und das es kostenlos angeboten wird ist oft selbstverständlich...und das Andere wird mit Mondpreisen entlohnt.

Wenn wir weiter den Fussball als Beispiel nehmen hast du selbstverständlich recht das ein Profispieler angesichts der von dir genannten Faktoren in punkto Training und körperlicher Einsatz / Verschleiß sehr angemessen entlohnt wird. Gerne auch hochpreisig.
Aber müssen es wirklich mittlerweile mehr als 100 - 150 Millionen Jahresgehalt pro europäischem Toplkiga - Spieler sein ? Da ist für mich jede gesunde Relation in Vergütung von Leistung im Vergleich zu ihrem gesellschaftlichem Wert verlorengegangen.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Markus CW
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 08 Mai 2023 21:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Calw

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Markus CW »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 21:11
Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:43 Zwischenstand - Kurzfassung :D xD

a ) nach der Diskussion hier Zweifel ob AB eigentlich die richtige Zielgruppe für meine Idee sind
b ) noch mehr Zweifel ob für so eine Idee unter AB überhaupt BEDARF besteht
c ) das was ich anbiete wird nach meiner Wahrnehmung aus verschiedensten Gründen hier überwiegend als nicht akzeptabel kategorisiert

Das führt mich zu d ) = dem grundlegenden Hinterfragen ob die Idee wat taugt. Aber ich bin noch im Prozesss und mache mir meine Gedanken. *sinnierend*
Speziell für irgendeine Randgruppe würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du Coachings planst, solltest du so weit wie möglich aufgestellt sein, sodass du die Interessierten abgreifen kannst. Natürlich wird es auch unter AB's Interessierte geben, aber die Minderheit von der Minderheit ist eben nicht viel.
Wenn du eine Weile im Forum bist, wirst du auch das Gefühl bekommen, dass alle woanders leben und in deinem Umfeld vielleicht eine Hand voll (wenn überhaupt).
Danke dir, das empfand ich gerade als besonders hilfreich :-)

Aber ich bräuchte schon ein Stück weit eine gewisse Positionierung auf ein Thema was ich gut kann. *nachdenk*...sonst habe ich am Ende eine Art Bauchladen der Angebote und der Kunde weiss nicht wofür GENAU ich stehe.
Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.

...denn wie z.B. AB - Frauen den Weg in eine Beziehung finden ...da habe ich als Mann eher weniger glaubwürdig nen Plan von.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Henrietta »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52

Wenn ich richtig informiert sind arbeiten als Extrembeispiel selbst die Besatzungen von Rettungshubschraubern ( teilweise ?...immer ? ) ehrenamtlich.
Da bist Du dann wohl nicht richtig informiert.
https://www.drf-luftrettung.de/8/de/karriere
In einem Rettungshubschrauber arbeiten u.a. Piloten, Ärzte und Rettungssanitäter in langen Schichten. Das machen sie dann beruflich.

Ehrenamt ist immer eine Gradwanderung, finde ich. Man kommt leicht in die Situation, in der man sich ausgenutzt fühlt.
Weil man an seinem Einsarzort eben oft auch auf andere trifft, die was ähnliches machen und dafür dann aber entlohnt werden.
Darüber muss man sich klar sein, wenn man sowas macht. Auch, dass die Wertschätzung nicht immer dem entspricht, was man vielleicht erwartet.
Aber man hat es ja selbst in der Hand. Da man es freiwillig macht, kann man zum einen Grenzen ziehen (dies mache ich jetzt noch, mehr aber nicht) und zum anderen jederzeit aufhören, wenn man ein schlechtes Gefühl bekommt. So dass es dann auch die eigene Entscheidung ist, wenn man sich ausnutzen lässt.
Henrietta
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 529
Registriert: 05 Dez 2020 12:19
AB-Status: AB
Wohnort: BW

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Henrietta »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 07:07
Aber ich bräuchte schon ein Stück weit eine gewisse Positionierung auf ein Thema was ich gut kann. *nachdenk*...sonst habe ich am Ende eine Art Bauchladen der Angebote und der Kunde weiss nicht wofür GENAU ich stehe.
Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.

...denn wie z.B. AB - Frauen den Weg in eine Beziehung finden ...da habe ich als Mann eher weniger glaubwürdig nen Plan von.
Dein letzter Satz zeigt ganz gut auf, was andere hier ja auch schon zu bedenken gegeben haben. Auch nicht alle AB-Männer haben dieselben Probleme, warum sie nicht in eine Beziehung finden. Da wirst Du genauso wie bei Frauen auf welche treffen, deren Muster nicht dem Deinen oder Deinen Erfahrungen entsprechen.
Und wenn Du davon dann schon meinst, keinen Plan mehr zu haben und nicht helfen zu können, solltest Du Deine Herangehensweise und deine Eignung noch mal gut überdenken.
Professionelle Therapeuten müssen nicht in allen Schuhen ihrer Patienten gelaufen sein. Können sie gar nicht. Am wichtigsten ist, sich trotzdem in das Problem und den Leidensdruck des Gegenüber hineinfühlen zu können und anschließend für diesen Klienten und dessen Problemlage die richtige Herangesehensweise zu finden.

Ich werde immer hellhörig, wenn Menschen aus eigener Betroffenheit heraus hinterher meinen, sie müssten mit ihrem Thema anderen professionell helfen, weil sie es selbst ja ach so gut gemeistert haben.
Sehr schnell wird es dann eine sehr einseitige Beratung, weil die Bereitschaft zur wirklichen Perspektivübernahme gar nicht da ist., sondern nur der eigene Weg als funktionierend empfunden wird.
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52 Aber müssen es wirklich mittlerweile mehr als 100 - 150 Millionen Jahresgehalt pro europäischem Toplkiga - Spieler sein ? Da ist für mich jede gesunde Relation in Vergütung von Leistung im Vergleich zu ihrem gesellschaftlichem Wert verlorengegangen.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Der Transferwert eines Profisportlers oder das Jahresgehalt eines Topmanagers entsprechen genau seinem Geldwert, nämlich dem, was die Nachfragenden zu zahlen bereit sind. Das muß auch nicht viel mit einem ideellen oder moralischen Wert zu tun haben. Wenn Du schon von Geld sprichst, solltest Du auch die Sprache des Geldes sprechen.
Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52Aber das Ehrenamt und das es kostenlos angeboten wird ist oft selbstverständlich...
Und das ist auch gut so. Eine Tätigkeit gegen Bezahlung ist kein Ehrenamt!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Tania »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 07:07 Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.
Ein Stück weit? An welches Stück denkst Du da? Und warum sollte jemand ein Angebot in Anspruch nehmen, das ihn nur ein Stück weiter bringt? Wenn ich von Hamburg nach München will, buche ich ja auch nicht nur den Zug nach Hannover, ohne zu wissen, wie ich dann weiter komme.

Davon mal abgesehen: solltest Du das erste Stück meinen, stehst Du in direkter Konkurrenz zu all den Pick-up-Beratern. Da solltest Du Dein Alleinstellungsmerkmal gut herausarbeiten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Egil »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 06:52 ...
In der Natur der Sache des Ehrenamtes liegt es ja gerade, dass es ehrenamtlich betrieben wird, ergo keine Entlohnung stattfindet.
Und die von dir beklagten "Lohnungerechtigkeiten" sind schlicht das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Es pilgern nunmal nicht zehntausende jedes Wochenende ins Krankenhaus, um sich die Arbeit der Krankenschwestern anzuschauen ;) Fußball ist ein Millionengeschäft, weil es so viele Leute begeistert, die bereit sind, dafür zu bezahlen, sei es mit Eintrittsgeldern fürs Stadion oder Pay-TV-Gebühren oder indirekt, weil sie bezahlte Werbung bei der Fernsehübertragung ansehen und und und. Und weil das so ist, können - müssen - die Vereine den Besten der Besten astronomische Gehälter zahlen. Schön bei den zweit- und drittbesten sieht es schon anders aus. Oder im Handball, der werden auch die Topleute nicht wirklich reich, selbst wenn sie Weltspitze sind. In anderen Sportarten sieht es noch schlechter aus.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:16 Und die von dir beklagten "Lohnungerechtigkeiten" sind schlicht das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Es pilgern nunmal nicht zehntausende jedes Wochenende ins Krankenhaus, um sich die Arbeit der Krankenschwestern anzuschauen ;)
Stimmt: es pilgern nur an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr Tausende in Kliniken, um sich dort von u. a. hoffentlich mindestens auf deutschem Standard ausgebildeten Krankenpflegern bei ihrer gefährdeten Gesundheit helfen zu lassen. Übrigens oft auf Stand-by, also spontan. Das ist so, als wenn du das dringende Bedürfnis bekommst, heut abend ein Bundesligaspiel zu gucken, gehst beim nächstgelegenen Stadion des 3. FC Hintermwald vorbei, und schwupp laufen Spieler und Schiedsrichter auf Liga-Niveau auf.

Erkennbar hat Fußballgucken den höheren Marktwert ...

Sorry, Egil: wir haben keinen perfekten freien Markt, und die Löhne/Honorare/Profiten werden von allerlei Faktoren mitbestimmt, die mit "Markt" mal gar nichts zu tun haben.
Was im übrigen auch sehr okay wäre, würde man nicht so gewachsene recht sinnlose Extreme immer mit "das ist der Markt" zu erklären versuchen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 28 Mai 2023 12:00
Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 07:07 Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.
Davon mal abgesehen: solltest Du das erste Stück meinen, stehst Du in direkter Konkurrenz zu all den Pick-up-Beratern. Da solltest Du Dein Alleinstellungsmerkmal gut herausarbeiten.
Dad wäre allerdings eine interessante Frage, wie dieses Alleinstellungsmerkmal aussähe.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 28 Mai 2023 14:25
Egil hat geschrieben: 28 Mai 2023 13:16 Und die von dir beklagten "Lohnungerechtigkeiten" sind schlicht das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Es pilgern nunmal nicht zehntausende jedes Wochenende ins Krankenhaus, um sich die Arbeit der Krankenschwestern anzuschauen ;)
Stimmt: es pilgern nur an 7 Tagen die Woche rund um die Uhr Tausende in Kliniken, um sich dort von u. a. hoffentlich mindestens auf deutschem Standard ausgebildeten Krankenpflegern bei ihrer gefährdeten Gesundheit helfen zu lassen. Übrigens oft auf Stand-by, also spontan. Das ist so, als wenn du das dringende Bedürfnis bekommst, heut abend ein Bundesligaspiel zu gucken, gehst beim nächstgelegenen Stadion des 3. FC Hintermwald vorbei, und schwupp laufen Spieler und Schiedsrichter auf Liga-Niveau auf.

Erkennbar hat Fußballgucken den höheren Marktwert ...

Sorry, Egil: wir haben keinen perfekten freien Markt, und die Löhne/Honorare/Profiten werden von allerlei Faktoren mitbestimmt, die mit "Markt" mal gar nichts zu tun haben.
Was im übrigen auch sehr okay wäre, würde man nicht so gewachsene recht sinnlose Extreme immer mit "das ist der Markt" zu erklären versuchen.
Nur gibt es eben nicht nur 18 Kliniken in Deutschland, sondern erheblich mehr, und wenn vielleicht nicht alle auf Charité-Niveau sind, ist es in den meisten Fällen nicht wirklich relevant, welche Klinik man aufsucht. Bezahlt werden sie eh alle gleich ( oder fast gleich zumindest). Die Fußballer vom 3. FC Hintermwald bekommen ja auch eher nicht die Millionengagen (wie du dem von dir zitierten Post hättest entnehmen können). Es handelt sich da einfach um eine andere Verteilung des Geldes. Annähernde Gleichverteilung vs. The Winner Takes It all. Wenn die Kliniken ihre Honorare frei festlegen können, dann könnten sich nur noch Millionäre die Behandlung in den besten Einrichtungen leisten, und andere würden Discount-Preise anbieten ("Familienspartage: Drei Blinddärme entfernen, zwei bezahlen").
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 07:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 21:11
Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:43 Zwischenstand - Kurzfassung :D xD

a ) nach der Diskussion hier Zweifel ob AB eigentlich die richtige Zielgruppe für meine Idee sind
b ) noch mehr Zweifel ob für so eine Idee unter AB überhaupt BEDARF besteht
c ) das was ich anbiete wird nach meiner Wahrnehmung aus verschiedensten Gründen hier überwiegend als nicht akzeptabel kategorisiert

Das führt mich zu d ) = dem grundlegenden Hinterfragen ob die Idee wat taugt. Aber ich bin noch im Prozesss und mache mir meine Gedanken. *sinnierend*
Speziell für irgendeine Randgruppe würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du Coachings planst, solltest du so weit wie möglich aufgestellt sein, sodass du die Interessierten abgreifen kannst. Natürlich wird es auch unter AB's Interessierte geben, aber die Minderheit von der Minderheit ist eben nicht viel.
Wenn du eine Weile im Forum bist, wirst du auch das Gefühl bekommen, dass alle woanders leben und in deinem Umfeld vielleicht eine Hand voll (wenn überhaupt).
Danke dir, das empfand ich gerade als besonders hilfreich :-)

Aber ich bräuchte schon ein Stück weit eine gewisse Positionierung auf ein Thema was ich gut kann. *nachdenk*...sonst habe ich am Ende eine Art Bauchladen der Angebote und der Kunde weiss nicht wofür GENAU ich stehe.
Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.

...denn wie z.B. AB - Frauen den Weg in eine Beziehung finden ...da habe ich als Mann eher weniger glaubwürdig nen Plan von.
Aber hast du denn wirklich den Plan, wie AB-Männer in eine Beziehung finden? Bei den meisten ist die Beziehungslosigkeit das Resultat anderer Probleme.
Desiised
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 216
Registriert: 10 Nov 2021 18:23
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie könnte eine Beratung / ein Support / eine Begleitung aussehen was AB - ern wirklich gut weiterhilft?

Beitrag von Desiised »

Markus CW hat geschrieben: 28 Mai 2023 07:07
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Mai 2023 21:11
Markus CW hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:43 Zwischenstand - Kurzfassung :D xD

a ) nach der Diskussion hier Zweifel ob AB eigentlich die richtige Zielgruppe für meine Idee sind
b ) noch mehr Zweifel ob für so eine Idee unter AB überhaupt BEDARF besteht
c ) das was ich anbiete wird nach meiner Wahrnehmung aus verschiedensten Gründen hier überwiegend als nicht akzeptabel kategorisiert

Das führt mich zu d ) = dem grundlegenden Hinterfragen ob die Idee wat taugt. Aber ich bin noch im Prozesss und mache mir meine Gedanken. *sinnierend*
Speziell für irgendeine Randgruppe würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du Coachings planst, solltest du so weit wie möglich aufgestellt sein, sodass du die Interessierten abgreifen kannst. Natürlich wird es auch unter AB's Interessierte geben, aber die Minderheit von der Minderheit ist eben nicht viel.
Wenn du eine Weile im Forum bist, wirst du auch das Gefühl bekommen, dass alle woanders leben und in deinem Umfeld vielleicht eine Hand voll (wenn überhaupt).
Danke dir, das empfand ich gerade als besonders hilfreich :-)

Aber ich bräuchte schon ein Stück weit eine gewisse Positionierung auf ein Thema was ich gut kann. *nachdenk*...sonst habe ich am Ende eine Art Bauchladen der Angebote und der Kunde weiss nicht wofür GENAU ich stehe.
Wenn ich anstatt der starren Fixierung auf "Angebot nur für AB" nun erweitert in "wie funktioniert der Weg in eine gute Beziehung & ich zeige dir ein Stück weit den Weg " denke und mich dann noch vielleicht auf ein Angebot für Männer spezialisiere wäre das dann viell. eine Möglichkeit.

...denn wie z.B. AB - Frauen den Weg in eine Beziehung finden ...da habe ich als Mann eher weniger glaubwürdig nen Plan von.
Also ich denke wenn Du es machen möchtest dann solltest Du es versuchen aber ich denke keiner kann Dir hier wirklich Input geben welche Art von Coaching sinnvoll wäre weil die Person das Coaching dann vermutlich auch nicht bräuchte und das sehr individuell ist. Du als Coach solltest wohl eher wissen wie das Coaching aussehen müsste/sollte damit es hilfreich ist. Das gehört aus meiner Sicht zu dieser Art Coaching dazu, dass Du derjenige bist der den Plan und die Strategie hat.

Und ich denke Du solltest Deine Strategie erst mal erproben und ausprobieren ob Du wirklich kannst was Du denkst. Ich glaube da musst Du erst mal in Vorleistung gehen. Also vielleicht stellt sich der ein oder andere zur Verfügung und gibt Dir hinterher Feedback. Man kann ja über ein Erfolgshonorar sprechen.

Wie schon gesagt wurde ist der Markt allerdings sehr gering und die Spezialisierung in dem Bereich wird es Dir sicherlich nicht ermöglichen das hauptberuflich zu machen.

Wie ist denn Deine Vorstellung in welchem Stundenumfang und finanziellen Umfang Du das betreiben möchtest?