Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:09
Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:49...
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:03...
Ich werde mir die Suchseite noch mal anschauen, wie dieser Filter zustande kommt. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr in Euren Profileinstellungen bei "Themen der letzten Zeit anzeigen:" bzw. "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" ausgewählt habt?
Soweit ich es jetzt verstanden habe, wurde diese Anzeige danach beschränkt, wann sich jemand zum letzten Mal im Forum angemeldet hat. Da ich mit dem Cookie angemeldet bin, liegt bei mir das Datum länger zurück. Meldet sich ein Mitglied täglich an und ab, dann wurden ihm nur die Einträge seit seiner letzten Abmeldung angezeigt. Ich habe die Abfrage so angepasst, dass auch hier der Zeitraum von sieben Tagen als Filter verwendet wird, damit kann die Anzeige für die Auflistung aller Themen verwendet werden werden.

Bitte probiert es gerne einmal aus, ob die Anzeige "Neue Beiträge" für Euch jetzt mehr Themen anzeigt. Danke.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Milchbub »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 16:20
Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:09
Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:49...
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:03...
Ich werde mir die Suchseite noch mal anschauen, wie dieser Filter zustande kommt. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr in Euren Profileinstellungen bei "Themen der letzten Zeit anzeigen:" bzw. "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" ausgewählt habt?
Soweit ich es jetzt verstanden habe, wurde diese Anzeige danach beschränkt, wann sich jemand zum letzten Mal im Forum angemeldet hat. Da ich mit dem Cookie angemeldet bin, liegt bei mir das Datum länger zurück. Meldet sich ein Mitglied täglich an und ab, dann wurden ihm nur die Einträge seit seiner letzten Abmeldung angezeigt. Ich habe die Abfrage so angepasst, dass auch hier der Zeitraum von sieben Tagen als Filter verwendet wird, damit kann die Anzeige für die Auflistung aller Themen verwendet werden werden.

Bitte probiert es gerne einmal aus, ob die Anzeige "Neue Beiträge" für Euch jetzt mehr Themen anzeigt. Danke.
Danke Kolinatan! ;) :daumen:

Das funktioniert jetzt bei mir! Es zeigt mir jetzt 75 Themen an.
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mannanna »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 16:20
Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:09
Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:49...
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:03...
Ich werde mir die Suchseite noch mal anschauen, wie dieser Filter zustande kommt. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr in Euren Profileinstellungen bei "Themen der letzten Zeit anzeigen:" bzw. "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" ausgewählt habt?
Soweit ich es jetzt verstanden habe, wurde diese Anzeige danach beschränkt, wann sich jemand zum letzten Mal im Forum angemeldet hat. Da ich mit dem Cookie angemeldet bin, liegt bei mir das Datum länger zurück. Meldet sich ein Mitglied täglich an und ab, dann wurden ihm nur die Einträge seit seiner letzten Abmeldung angezeigt. Ich habe die Abfrage so angepasst, dass auch hier der Zeitraum von sieben Tagen als Filter verwendet wird, damit kann die Anzeige für die Auflistung aller Themen verwendet werden werden.

Bitte probiert es gerne einmal aus, ob die Anzeige "Neue Beiträge" für Euch jetzt mehr Themen anzeigt. Danke.
Also wenn ich bei mir links oben über "Schnellzugriff" auf "aktive Themen" klicke, werden nicht alle Threads der letzten Tage angezeigt. z.B. u.a. der Kuschelthread, Sekt oder Selters, Im Gedenken an... fehlen.
Klicke ich auf "Neue Beiträge", dann geht's.
Zuletzt geändert von Mannanna am 24 Jun 2023 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 16:20 Soweit ich es jetzt verstanden habe, wurde diese Anzeige danach beschränkt, wann sich jemand zum letzten Mal im Forum angemeldet hat. Da ich mit dem Cookie angemeldet bin, liegt bei mir das Datum länger zurück. Meldet sich ein Mitglied täglich an und ab, dann wurden ihm nur die Einträge seit seiner letzten Abmeldung angezeigt. Ich habe die Abfrage so angepasst, dass auch hier der Zeitraum von sieben Tagen als Filter verwendet wird, damit kann die Anzeige für die Auflistung aller Themen verwendet werden werden.

Bitte probiert es gerne einmal aus, ob die Anzeige "Neue Beiträge" für Euch jetzt mehr Themen anzeigt. Danke.
Ja genau so, ich bekam die Beiträge nach der letzten Anmeldung angezeigt.
Jetzt geht es bei mir, habe über 70 Beiträge, 7 Tage zurück. :daumen:
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Mannanna hat geschrieben: 24 Jun 2023 17:22 Also wenn ich bei mir links oben über "Schnellzugriff" auf "aktive Themen" klicke, werden nicht alle Threads der letzten Tage angezeigt. z.B. u.a. der Kuschelthread, Sekt oder Selters, Im Gedenken an... fehlen.
Klicke ich auf "Neue Beiträge", dann geht's.
Ja, es ist beabsichtigt, dass in Aktive Themen die Freizeitthemen nicht mehr gelistet werden.
Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 15:50 Themen in Archiven sowie die Themen aus Freizeitbereichen (Ausnahme "ABs helfen ABs") werden auf der Seite "Aktive Themen" nicht mehr aufgelistet.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Dérkesthai »

Versingled hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:10 Und das ist gut so ... :good:
Das wird sich zeigen. Ich halte es erstmal für unklug, weil das nicht benennen von Problemen auch zu nichts gutem führt. Würde mich nicht wundern, wenn es Studien gibt, die besagen, dass dadurch der Geltungsdrang und entsprechende Vorfälle gehäufter vorkommen. Fragt sich also, was sinnvoller ist.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 08:53
Meine Strategie ist eine andere. Ich sehe es als strategisch unklug, einen Begriff im deutschsprachigen Raum dadurch weiter zu etablieren und zu adeln, indem ich diesen als so relevant einordne, dass ich mich davon im AB-Treff-Wegweiser explizit distanziere. Worte erschaffen Wirklichkeit. Wir sehen in der Politik, wie viel Distanzierung von Ideologien bringt. Dadurch wird der Diskurs immer mehr in die Richtung verschoben, hin zu dem Thema, welchem vermeintlich weniger statt mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Diejenigen, welche den Begriff als Selbstzuschreibung verwenden, wird es freuen, wenn der Begriff immer weiter in ihrem Sinne aufgeladen wird und möglichst präsent ist. Genau diesen Erfolg werde ich nicht unterstützen.
Eigentlich wollte ich nur noch still für mich mitlesen, und das evtl. für mich hilfreiche herauspicken - aber Deine Antwort bzw. Deine angedachten Reformen irritieren und verwirren mich. Darum breche ich mal meinen Rückzug.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: In dem man den Begriff vermeidet, wird der Diskurs nicht mehr in unerwünschte Richtungen bewegt, da andererseits sonst der Begriff immer wieder im Sinne derer verwendet wird, die sich damit selbst identifizieren? Sprich weg von "Verboten", hin zu mehr "Freiheit"?

Zuerst wollte ich Deinen Worten zustimmen, und so manche Gedanken von Dir hier im Forum kann ich ja durchaus zustimmen. Da Du ja auch auf Politik eingehst- aber dieses hier nicht diskutiert werden darf und sollte- bin ich mir aber nicht mehr sicher was Du genau meinst- denn da meine ich aktuell eher das Gegenteil als Ursache für die Verschiebung des Diskurses zu erkennen. Da gibt es aber je nach politischer Seite unterschiedliche Interpretationen. Du hälst Dich sehr vage- zu vage, um für mich verstehen zu können, was Du meinst und ob Du da nicht zwei Dinge vermischt.

Ich kann mich allerdings an die wirkliche Herkunft und vor allem Entwicklung des hier diskutierten Begriffs erinnern, und möchte folgendes zu Bedenken geben:
https://web.archive.org/web/20180830080 ... a-45284455
https://www.vox.com/the-highlight/2019/ ... ion-reddit

Der Begriff hat sich nicht deshalb gewandelt, in dem man den Mißbrauch und die negative Aufladung dieses Begriffs durch entsprechende Äußerungen vieler männlicher Mitglieder einer Bedeutung zumaß. Sondern gerade weil man es nicht tat und es ignorierte, nicht eingriff und keine Grenzen setzte. Die Studentin Alana, die den Begriff damals erfand, verließ die Community im guten Glauben das nix damit passieren würde- und irrte sich:
"But things changed in the 2000s. The nascent incel community became divided between two online forums: one called IncelSupport and another called LoveShy. IncelSupport adhered to something like Alana’s inclusive vision — it was open to men and women, and moderators banned misogynistic posts. That’s where ReformedIncel spent his time.

LoveShy, by contrast, had a less stringent moderation policy. Its male users were free to vent about women, blaming them for the incels’ lack of sex. The forum tilted overwhelmingly male; one of its administrators openly praised mass killers and encouraged another forum member to commit murder.
"

Dt. Übersetzung (deepl.com):
"Doch in den 2000er Jahren änderten sich die Dinge. Die entstehende Incel-Gemeinschaft teilte sich in zwei Online-Foren auf: eines namens IncelSupport und ein anderes namens LoveShy. IncelSupport verfolgte so etwas wie Alanas integrative Vision - es war offen für Männer und Frauen, und die Moderatoren verbannten frauenfeindliche Beiträge. Dort verbrachte ReformedIncel seine Zeit.

LoveShy hingegen hatte eine weniger strenge Moderationspolitik. Die männlichen Nutzer durften sich über Frauen auslassen und ihnen die Schuld für den Mangel an Sex bei den Incels geben. Das Forum war überwiegend männlich; einer der Administratoren lobte offen Massenmörder und ermutigte ein anderes Forumsmitglied, einen Mord zu begehen.
"
(https://www.vox.com/the-highlight/2019/ ... ion-reddit)

Kurz: weil eben nur sehr lasch bzw. gar nicht moderiert wurde und keine Grenzen aufgezeigt wurden, wurde der Begriff negativ aufgeladen.

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du dem damit begegnen, in dem Du als Regel festsetzt keine menschenfeindliche Kommentare zuzulassen. Wenn aber "menschenfeindlich" nicht idiotensicher und deutlich definiert wird, es keine genauere Richtlinien und deren konsequente Durchsetzung gibt, dann sehe ich die Gefahr groß, dass die Grenzen langsam aber sicher, Stück für Stück, in eine ungute Richtung verschoben wird. Dann ist auch der Begriff "Absoluter Beginner" bald negativ konnotiert. Ich bezweifle, das irgend jemand das hier will.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Vogel hat geschrieben: 27 Jun 2023 20:11 Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: In dem man den Begriff vermeidet, wird der Diskurs nicht mehr in unerwünschte Richtungen bewegt, da andererseits sonst der Begriff immer wieder im Sinne derer verwendet wird, die sich damit selbst identifizieren? Sprich weg von "Verboten", hin zu mehr "Freiheit"?
Nein, so einfach ist es leider nicht. Es ist ein Effekt auf mehreren Ebenen die unterschiedlich wirken. Danke, dass Du für Deine Nachfrage Deinen Rückzug unterbrichst und Dir das Thema so wichtig ist.

Als Alana ihre Comunity begann, war der Begriff gleichbedeutend mit unserem Begriff "Absolute Beginner". Wenn es noch darum ginge diese Bedeutung aufrecht zu erhalten, dann wäre es sinnvoll ihren Begriff synonym hier im Forum zu verwenden, um für beide Begriffen die gleiche positive Bedeutung zu setzen. Die Zeit in der dies möglich gewesen wäre ist inzwischen vorbei. Ein deutliches Signal dafür, dass dieser Bedeutungswandel vollzogen ist und derzeit wohl nicht rückgängig gemacht werden kann, ist die Forderung sich von diesem Begriff abzugrenzen.

Da die Deutungshoheit über den Begriff nicht mehr zur Diskussion steht, ist die Frage: Welchen Effekt hat es ihn zur Abgrenzung zu nutzen? Eine Wirkung ist, dass der Fokus auf das negative gelegt wird, von dem man sich abgrenzt, statt auf die (hoffentlich bestehende) positive Alternative, welche man vermitteln möchte. Wenn ich sage, ich bin nicht ... statt zu sagen ich bin ..., richte ich meine Aufmerksamkeit auf das was ich ablehne anstatt auf das was ich leben möchte. Es ist vergleichbar damit, wenn Mitglieder hier im Forum nur ihren Blick darauf richten können, dass sie keinen Beziehung haben und dies jede Freude an anderen Dingen des Lebens vergiftet.

Ein andere Ebene betrifft die Aufwertung und Zementierung der Bedeutung. Indem ich den Begriff als Negativ zu meiner Darstellung verwende, verhindere ich zugleich, dass sich der Begriff wieder verändern kann. Indem ich Raum schaffe, dass der Begriff ein Stück weit "vergessen" wird, erschaffe ich die Möglichkeit für eine zukünftige erneute Bedeutungsverschiebung. Natürlich nur, wenn irgendwann jemand bereit ist, sich diesen Begriff wieder positiv aneignen zu wollen und ihn denjenigen zu entreißen, welche sich aktuell mit dessen Bedeutung identifizieren und sehr daran interessiert sind, dass Menschen sie - wenn schon nicht lieben - wenigsten fürchten.

All diese Überlegungen zur Verwendung des Begriffes haben keinen Einfluss auf den Diskus als solches. Der Diskurs hängt nicht davon ab, ob der Begriff verwendet wird oder nicht, sondern davon wie sich die Menschen verhalten, welche die Begriffe als Selbstbeschreibung verwenden. Welche Aufladung der AB-Begriff zukünftig erfährt ist davon unabhängig, ob ich mich zuvor von einem anderen Begriff distanziert habe oder nicht. Wenn mein Verhalten nicht zu dem passt, wie ein AB (in positiver Weise) sein soll, dann verschiebt sich die Bedeutung des Begriffes sehr schnell. Es braucht nur die entsprechenden negativen Ereignisse, wie im englischen Sprachraum.

Der Gedanke dieses Forum als einladenden Raum zu denken, in welchem möglichst viele ABs, egal ob MAB oder ABine, sich gleichermaßen willkommen und angenommen fühlen ist die eigentliche Herausforderung. Wie schwer ist es, damit ich als AB eine herzliche Haltung allen Menschen gegenüber kultiviere, statt aus meiner Einsamkeit, dem Leid und Schmerz heraus, eher ein Gefühl der Ablehnung oder sogar des Hasses gegen andere Menschen entwickle, weil sie scheinbar das Glück haben, welches mir vermeintlich vorenthalten wird? Hier darf jeder selbst in sich schauen und nach seiner Haltung fragen.

Ich habe nur im Wegweiser einen Bezug darauf, dass menschenfeindliche Ideologien hier keinen Platz haben. Die Regel ist, höflicher und respektvoller Umgang bzw. respektvoller und toleranter Umgang. Ja, ich kann Deine Sorge hören und nachvollziehen, dass eine solche eher vage Regel, ermöglichen kann, den Diskurs trotzdem in eine negative Richtung zu schieben. Ich denke allerdings, wenn der Wille und die Bereitschaft besteht, einen Diskurs in eine negative Richtung zu verschieben, wird keine noch so genaue Regel diese Verschiebung verhindern. Nur die Wachsamkeit und die Bereitschaft sich entsprechend zu verhalten, wird dafür sorgen, dass der AB-Begriff keine negative Umdeutung erfährt.

Natürlich kommt der Moderation eine wichtige Aufgabe zu, als Vorbild und Bewahrer eines entsprechenden Umgangs miteinander. Allerdings sind wir alle erwachsene Menschen und wenn die Mitglieder keinen Wert auf einen bestimmten Umgang legen sollten, wird auch die Moderation nur eine begrenze Zeit dagegen ankommen können. Selbst wenn Menschen aus dem Forum ausgeschlossen werden, welche dabei sind eine menschenfeindliche Haltung zu kultivieren, werden diese nicht aufhören ein AB zu sein. Meine Annahme ist, dass ein solcher Ausschluss das Abdriften eher noch beschleunigen kann. Am Ende genügt es, wenn nur einer dieser Menschen sich entscheidet, ein Exempel setzen zu wollen und damit "Erfolg" hat, damit auch der AB-Begriff eine Umdeutung erfährt. Es spielt dann keine Rolle mehr wie "lieb" die Menschen hier im Forum sind.

Beantworten meine Ausführungen Deine Frage und macht es meine Position und meine Gründe dafür verständlicher? Oder hast Du noch Fragen oder ist ein Aspekt offen, welchen ich noch weiter ausführen soll?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11
Nein, so einfach ist es leider nicht. Es ist ein Effekt auf mehreren Ebenen die unterschiedlich wirken. Danke, dass Du für Deine Nachfrage Deinen Rückzug unterbrichst und Dir das Thema so wichtig ist.

Als Alana ihre Comunity begann, war der Begriff gleichbedeutend mit unserem Begriff "Absolute Beginner".

...

Indem ich Raum schaffe, dass der Begriff ein Stück weit "vergessen" wird, erschaffe ich die Möglichkeit für eine zukünftige erneute Bedeutungsverschiebung.
Soweit kann ich Dir folgen und auch zustimmen.

Nur ab diesem Punkt werde ich zunehmend kritisch:
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Natürlich nur, wenn irgendwann jemand bereit ist, sich diesen Begriff wieder positiv aneignen zu wollen und ihn denjenigen zu entreißen, welche sich aktuell mit dessen Bedeutung identifizieren und sehr daran interessiert sind, dass Menschen sie - wenn schon nicht lieben - wenigsten fürchten.
Das ist zwar immer wieder passiert- aber mir fallen eher immer nur Fälle ein, wo positive Begriffe/ Symbole sich negativ wandelten bzw. mißbraucht wurden. Ich höre zudem häufiger, das negativ konnotierte Begriffe rückwirkend als angeblich positiv betrachtet/ bezeichnet werden- was sie aber nie waren. Die Argumentation - Betroffene müssten ihre Begriffe nur wieder an sich reißen- höre ich zudem immer wieder gerade von Menschen, die sich wünschen bestimmte Begriffe wieder nutzen zu dürfen als wären sie per Gesetz verboten, die aber in Wirklichkeit gesellschaftlich mehrheitlich verpöhnt, geächtet und zusätzlich von den Betroffenen abgelehnt werden.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 All diese Überlegungen zur Verwendung des Begriffes haben keinen Einfluss auf den Diskus als solches. Der Diskurs hängt nicht davon ab, ob der Begriff verwendet wird oder nicht, sondern davon wie sich die Menschen verhalten, welche die Begriffe als Selbstbeschreibung verwenden.
In diesem Fall war das so- aber die Geschichte ist voll Beispielen, wo nicht das Verhalten der betroffenen Menschen Einfluss hatte- sondern das einer anderen Gruppe von Menschen- siehe N-Wort. Kurz: es wurden von Menschen Begriffen einen Wert gegeben, ohne das die Betroffenen einen Einfluss hatten, weder durch Verhalten oder sonstiges- schlichtwegs weil sie anders waren.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Welche Aufladung der AB-Begriff zukünftig erfährt ist davon unabhängig, ob ich mich zuvor von einem anderen Begriff distanziert habe oder nicht. Wenn mein Verhalten nicht zu dem passt, wie ein AB (in positiver Weise) sein soll, dann verschiebt sich die Bedeutung des Begriffes sehr schnell. Es braucht nur die entsprechenden negativen Ereignisse, wie im englischen Sprachraum.
Wie soll denn ein AB sein?
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Der Gedanke dieses Forum als einladenden Raum zu denken, in welchem möglichst viele ABs, egal ob MAB oder ABine, sich gleichermaßen willkommen und angenommen fühlen ist die eigentliche Herausforderung. Wie schwer ist es, damit ich als AB eine herzliche Haltung allen Menschen gegenüber kultiviere, statt aus meiner Einsamkeit, dem Leid und Schmerz heraus, eher ein Gefühl der Ablehnung oder sogar des Hasses gegen andere Menschen entwickle, weil sie scheinbar das Glück haben, welches mir vermeintlich vorenthalten wird? Hier darf jeder selbst in sich schauen und nach seiner Haltung fragen.
Tania hat dazu schon was gesagt- trotzdem noch mein Senf dazu: ich denke, Du hast Dich hier einfach nur unglücklich ausgedrückt. Denn dieses Forum sollte doch eigentlich für ALLE ABs sein, und nicht nur möglichst vielen. Und als AB hat man - nur weil man AB ist - nicht automatisch eine ablehende, abweisende Haltung. Wer hier her kommt sucht vermutlich erstmal Gleichgesinnte, die sie/ er da draußen nicht findet oder sieht. Wer hier ist, darf daher nicht erstmal mit Ablehnung oder Hass empfangen werden. Wenn er aber solches entwickelt hat wie Du beschreibst, wird diese Person aber auch lernen müssen, das es kontraproduktiv ist und seine Sichtweise reflektieren müssen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie weh das tun kann. In diesem Zusammenhang muss ich Dir mein Respekt und Achtung aussprechen, Deine Argumentation und Form der Kritik hier gegenüber Lilia hat mich sehr positiv beeindruckt :daumen:, auch ich halte es für kontraproduktiv wie Lilia argumentiert hat- leider zu oft hier beobachtet und ein Grund warum ich mich auch aus dem Forum zurückgezogen habe- auch wenn so einige Äußerungen von MABs dort mich hilflos und fassungslos zurücklassen, und daher verstehen kann, das Lilia so reagiert.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Ich habe nur im Wegweiser einen Bezug darauf, dass menschenfeindliche Ideologien hier keinen Platz haben. Die Regel ist, höflicher und respektvoller Umgang bzw. respektvoller und toleranter Umgang. Ja, ich kann Deine Sorge hören und nachvollziehen, dass eine solche eher vage Regel, ermöglichen kann, den Diskurs trotzdem in eine negative Richtung zu schieben. Ich denke allerdings, wenn der Wille und die Bereitschaft besteht, einen Diskurs in eine negative Richtung zu verschieben, wird keine noch so genaue Regel diese Verschiebung verhindern. Nur die Wachsamkeit und die Bereitschaft sich entsprechend zu verhalten, wird dafür sorgen, dass der AB-Begriff keine negative Umdeutung erfährt.
Ich widerspreche dem. Vor vielen Jahren versuchte man z.B. rechstextremen Jugendlichen einen Raum zu geben, wo sievermeintlich geschützt und beaufsichtigt Anerkennung und so etwas "Liebe" erfahren sollten, ganz nach den Ärzten. Es ging schief, stattdessen verstärkte sich deren Hass- weil eben keine klaren Grenzen gesetzt wurden.
Kolinatan hat geschrieben: 27 Jun 2023 23:11 Natürlich kommt der Moderation eine wichtige Aufgabe zu, als Vorbild und Bewahrer eines entsprechenden Umgangs miteinander. Allerdings sind wir alle erwachsene Menschen und wenn die Mitglieder keinen Wert auf einen bestimmten Umgang legen sollten, wird auch die Moderation nur eine begrenze Zeit dagegen ankommen können. Selbst wenn Menschen aus dem Forum ausgeschlossen werden, welche dabei sind eine menschenfeindliche Haltung zu kultivieren, werden diese nicht aufhören ein AB zu sein. Meine Annahme ist, dass ein solcher Ausschluss das Abdriften eher noch beschleunigen kann. Am Ende genügt es, wenn nur einer dieser Menschen sich entscheidet, ein Exempel setzen zu wollen und damit "Erfolg" hat, damit auch der AB-Begriff eine Umdeutung erfährt. Es spielt dann keine Rolle mehr wie "lieb" die Menschen hier im Forum sind.
Auch hier muss ich aus Erfahrung widersprechen. Hier sind nicht nur erwachsene Menschen. Wir haben hier viele Menschen mit gerade mal Anfang bis Mitte 20, die ich heute nicht mehr unbedingt als erwachsen ansehen würde, ohne das aber negativ zu werten. Vielleicht auf dem Papier erwachsen, aber die Sozialforschung geht heute davon aus, dass wohl erst mit 25 als erwachsen gelten kann. Das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, da ich beruflich mit Menschen von 17-54 zu tun habe. Dem gegenüber stehen aber auch viele ältere Menschen, die sich nicht immer reif verhalten- gerade in der Anonymität des Internets.

Das Phänomen des Abdriftens kenne ich als "Kaninchenloch" bzw. "Kaninchenbau"- irgendwann ist man so tief in ein Loch hineingezogen, das man selbst nicht mehr herauskommt, und andere aber einen auch nicht mehr herausholen können. Das Bedürfnis nach Bindung ist einfach zu groß- etwas, was ABs ja haben, diese Bedürfnis nach Bindung und Zugehörigkeit. Das fordert einen respektvollen Umgang, aber vermutlich anders, wie Du ihn hier Dir vorstellst. Und ich bin da leider in der Hinsicht bisher auch nur Theoretiker - wie das gehen könnte, wir hier beschrieben: https://www.spektrum.de/news/wie-man-mi ... en/1978384. Ich beobachte aber hier im Forum auch immer wieder Menschen, die das drauf haben- aber genauso Menschen, die wie ich es eher weniger drauf haben.

Das ändert nix daran, das ab einem gewissen Level auch deutliche Grenzen gesetzt werden muss, und schädliche, verletzende Verhaltensweisen angesprochen, umgehend beendet und vielleicht auch gut gemacht werden müssen. Manche verstehen tatsächlich nur eine gewisse Sprache- denn bekanntlich muss man Menschen da abholen, wo sie stehen.
_____________________________________________
Ich kann daher soweit noch mitgehen, wenn Du sagst, das im Wegweiser die Abgrenzung zu I-Wort nicht mehr stattfinden soll, stattdessen der AB-Begriff positiv hervorgeheben werden soll. Das kann aber nur klappen, wenn entsprechend moderiert wird- und das wird ohne deutliche Grenzen wie oben dargelegt nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Vogel hat geschrieben: 28 Jun 2023 18:07...
Mein Beispiel, wenn ich an die Umdeutung von Begriffen denke, ist die Aneignung der Begriffe "lesbisch" und "schwul" im Rahmen von LGBT. Ich hatte mal von anderen Bewegungen oder Gruppen gehört, welchen ähnliches gelungen ist und sich eine vorherige abwertende Bezeichnung positiv aneignen konnten. Ich kann mich allerdings nicht mehr an die Bezeichnungen erinnern, es könnte mit Indigenen verbunden gewesen sein. Natürlich ist bei diesen Begriffen die Geschichte etwas anders, es war zuerst ein abwertender Begriff, welcher dann später ins positive gedreht wurde. Ein Beispiel für einen Begriff, welcher von positiv, auf negativ und dann wieder zurück geändert wurde, dafür wüsste ich aktuell auch kein Beispiel.

Ich hoffe Du hast mich nicht so verstanden, dass ich jemanden eine Vorgabe machen wollte, er müsste sich einen abwertenden Begriff aneignen. Darum ging es mir nicht.
Vogel hat geschrieben: 28 Jun 2023 18:07 Wie soll denn ein AB sein?
Dafür habe ich auch keine Vorgabe und würde auch keine machen wollen. Vielleicht wäre schon viel erreicht, wenn es gelingt, dass mit AB gerade kein bestimmtes Stereotyp eines Menschen verbunden wird, sondern dass sehr unterschiedliche Menschen, also "Menschen wie Du und Ich" ABs sein können. ;)
Vogel hat geschrieben: 28 Jun 2023 18:07 ich denke, Du hast Dich hier einfach nur unglücklich ausgedrückt. Denn dieses Forum sollte doch eigentlich für ALLE ABs sein, und nicht nur möglichst vielen.
Da die "Maßgabe" einer respektvollen und wertschätzenden Kommunikation eine Hürde darstellt, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass "möglichst viele" gleichbedeutend sein wird mit "alle". Wenn alle ABs in der Lage wären, diese Hürde zu nehmen, um so besser.

Vielen Dank für Dein Feedback zum erwähnten Beitrag.

Ja, leider dreht sich viel Kommunikation nicht darum miteinander in Verbindung zu kommen und sich einander wertzuschätzen, sondern darum Recht zu behalten oder auf andere Weise das Gegenüber zu bevormunden. Das vergiftet unser Miteinander.

Natürlich bedürfen die Regeln dann auch Maßnahmen, welche zeigen wo Grenzen sind. Allerdings kann auch das Setzen von Grenzen auf eine respektvolle und wertschätzende Art erfolgen und muss nicht als Bestrafung oder "Liebesentzug" kommuniziert werden. So kann eine Über/Unterordnung vermieden werden und die Verbindung sowie die Möglichkeit zum Dialog bleibt erhalten. Die in Deinem Link als "motivierende Gesprächsführung" bezeichnete Technik beschreibt dies sehr gut und ist sehr ähnlich dem Grundmodell in der GFK.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Vogel »

Kolinatan hat geschrieben: 29 Jun 2023 00:41 [...] Ich hoffe Du hast mich nicht so verstanden, dass ich jemanden eine Vorgabe machen wollte, er müsste sich einen abwertenden Begriff aneignen. Darum ging es mir nicht.
Wie gesagt, ich war mir unsicher, wie es gemeint war- es ist nun etwas klarer- und bleibt doch noch diffus. Ich halte es für unrealistisch, das der I-Begriff in meiner Lebenszeit wieder das Negative ablegen wird. Eher befürchte ich, das auch der AB-Begriff noch negativer belegt wird, wenn nicht entsprechend gegengesteuert wird. Auch wenn manche hier anderer Meinung sind, aber Menschen die beziehungslos sind, nie Sex hatten, werden meiner Meinung und Erfahrung nach allerdings so oder so nicht positiv wahrgenommen- da wird auch dieses Forum und auch Deine Bemühungen über die Köpfe anderer alleine nix ändern. Auch wenn es eine schöne Vison ist.
Kolinatan hat geschrieben: 29 Jun 2023 00:41 Dafür habe ich auch keine Vorgabe und würde auch keine machen wollen. Vielleicht wäre schon viel erreicht, wenn es gelingt, dass mit AB gerade kein bestimmtes Stereotyp eines Menschen verbunden wird, sondern dass sehr unterschiedliche Menschen, also "Menschen wie Du und Ich" ABs sein können. ;)
Warum sein können?- ABs sind es. Vielleicht werden ABs aber so nicht wahrgenommen. Wie gesagt: wünschenswerte, schöne Vision- aber vielleicht eher eine Utopie.
Kolinatan hat geschrieben: 29 Jun 2023 00:41 Ja, leider dreht sich viel Kommunikation nicht darum miteinander in Verbindung zu kommen und sich einander wertzuschätzen, sondern darum Recht zu behalten oder auf andere Weise das Gegenüber zu bevormunden. Das vergiftet unser Miteinander.
Ja, da stimme ich Dir zu.
Kolinatan hat geschrieben: 29 Jun 2023 00:41Die in Deinem Link als "motivierende Gesprächsführung" bezeichnete Technik beschreibt dies sehr gut und ist sehr ähnlich dem Grundmodell in der GFK.
Im Studium hatte ich GFK, ich bringe es auch wenn notwendig meinen Schülern nahe. Aber es braucht viel Übung, um nicht hölzern und bemüht - und damit nicht lächerlich zu wirken. Zudem braucht es die Fähigkeit erstmal seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und vor allem klar und deutlich zu benennen für sich und andere außen. Manchen gelingt das hier, manchen nicht- ist aber erstmal die Basis für. In dem von mir verlinkten Beitrag ging es mir aber nicht um die Prinzipien von GFK. Sondern der Aussage, das es Situationen gibt, wo GFK fehl am Platz ist, und ein klares Wort gesprochen werden muss, sogar deutlich Grenzen gezogen werden muss. Und es auch nicht um Bedürfnisse geht, sondern die Anregung sich und seine Gedanken/ Denkweisen/ Paradigmen zu reflektieren. Tatsächlich geschieht das hier zum größten Teil im Forum, wenn auch aus meiner Sicht zum Teil Einbahnstraßenmäßig.

Egal, ich merke das ich dafür, das ich vor einigen Monaten groß und dramavoll meinen Rückzug bekanntgab, schon viel zu viel schreibe. Jedenfalls vielen Dank für Deine Erläuterungen! :hut:
Garfield77

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Garfield77 »

Ich finde es sehr sehr schade, dass so kurzfristig gelöscht wurde!

Ich bin nur mehr Gelegenheitsuser gewesen, habe das Mail vom 16.05. erst etwas später gelesen und mir auch nicht gedacht, dass mein Account gelöscht würde, weil:
Mail-Zitat: "Im Rahmen der Migration des Forums ist auch geplant ungenutzte Accounts, persönliche Nachrichten (älter als 5 Jahre) sowie einen Teil der Themen (älter als 10 Jahre) und ausgewählte Beiträge (Bereich Freizeit, älter als 3 Jahre) zu löschen."

Das heißt für mich, mein Account bleibt bestehen, da ich ihn in den letzten 5 Jahren genutzt habe.
Das heißt für mich weiters, meine mir wichtigen Beiträge bleiben bestehen, weil nicht Freizeit und jünger als 10 Jahre.
Jetzt stelle ich extrem enttäuscht fest, dass alles weg ist! :cry:

Bis vor 5 Jahren war ich Ü40 Hardcore-AB ohne Hoffnung und habe trotzdem meine große Liebe hier kennen gelernt, ebenfalls Hardcore-AB.
Ich hätte wenigstens gerne den Beitrag gesichert, mit dem alles begann.
Jetzt stehe ich vor einer traurigen Leere. :crybaby:

Weiters hätte ich noch gerne die Kontakte von unseren AB Treffs gesichert, aber leider...

Meine Enttäuschung ist wirklich groß, wenn wenigstens klar kommuniziert worden wäre, ab wann Konten gelöscht werden.
Ein Copy/Paste des Textes, aus dem Beitrag wo die genauen Definitionen für die Löschung standen, ins Mail hätte ja gereicht, dann hätte ich mich natürlich sofort darum gekümmert.
Aber jetzt ist es zu spät.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Garfield77 hat geschrieben: 06 Jul 2023 21:21 Ich finde es sehr sehr schade, dass so kurzfristig gelöscht wurde!

Ich bin nur mehr Gelegenheitsuser gewesen, habe das Mail vom 16.05. erst etwas später gelesen und mir auch nicht gedacht, dass mein Account gelöscht würde, weil:
Mail-Zitat: "Im Rahmen der Migration des Forums ist auch geplant ungenutzte Accounts, persönliche Nachrichten (älter als 5 Jahre) sowie einen Teil der Themen (älter als 10 Jahre) und ausgewählte Beiträge (Bereich Freizeit, älter als 3 Jahre) zu löschen."

Das heißt für mich, mein Account bleibt bestehen, da ich ihn in den letzten 5 Jahren genutzt habe.
Das heißt für mich weiters, meine mir wichtigen Beiträge bleiben bestehen, weil nicht Freizeit und jünger als 10 Jahre.
Jetzt stelle ich extrem enttäuscht fest, dass alles weg ist! :cry:

Bis vor 5 Jahren war ich Ü40 Hardcore-AB ohne Hoffnung und habe trotzdem meine große Liebe hier kennen gelernt, ebenfalls Hardcore-AB.
Ich hätte wenigstens gerne den Beitrag gesichert, mit dem alles begann.
Jetzt stehe ich vor einer traurigen Leere. :crybaby:

[...]
Es gibt laut Aussagen in diesem Thread einen DB-Dump des alten Forums, zumindest war geplant eines anzulegen. Vielleicht kann man dir da deine Wunsch-Postings rauspulen... wenn du noch weißt, welche Threads das waren und wenn du den Admin nett bittest ;) .
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Calliandra »

Garfield77 hat geschrieben: 06 Jul 2023 21:21 Das heißt für mich weiters, meine mir wichtigen Beiträge bleiben bestehen, weil nicht Freizeit und jünger als 10 Jahre.
Jetzt stelle ich extrem enttäuscht fest, dass alles weg ist! :cry:
Ich habe gerade mal geschaut, deine Beiträge sind noch da. Es gibt da nur eine Macke in der Suche mit gelöschten Usernamen. Wenn du in der Suchmaske bei Autor den ersten Buchstaben weglässt und durch Sternchen ersetzt, funktioniert's; also so:
*arfield77
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Kolinatan hat geschrieben: 06 Jun 2023 07:51
Mit müden Augen hat geschrieben: 06 Jun 2023 06:28
Kolinatan hat geschrieben: 05 Jun 2023 20:08Meinst Du "Grün" entsprach der Identität von Menschen mit der Genkombination XXY? Oder meinst Du Menschen mit psychischer Indifferenz?
"Grün" war die Option für Menschen die auf Formularen "Geschlecht: [x] Divers(es?)" ankreuzen und irgendwo in der großen Menge LGBTQ+whatever stecken. Mehr verstehe ich davon nicht und es ist mir persönlich (Mann) auch egal, ich sehe nur Menschen.
Nein, war es nicht. Die Option "Grün" war ein Joke. Dessen Hintergründe vor über 10 Jahren bereits nicht mehr ganz klar waren. Lange bevor die Politik auf das Thema aufgesprungen ist. Es gibt zwei Interpretationen worauf der Eintrag zurück geht: entweder weil Moderatoren grün sind oder wegen diesem Smiley :mrgreen: .

Die Option hatte mit LGBTQ+ nie etwas zu tun. So sehr war das Forum seiner Zeit auch nicht voraus.
Ich bin gerade über ein Thema gestolpert, da steht ich war das mit dem "grün". Offensichtlich bin ich in der Lage meine Meinung zu ändern oder einfach zu vergessen.
Kolinatan hat geschrieben: 20 Jun 2009 19:00 Die Antwort ist ganz einfach, zwei Optionen war mir einfach zu wenig und zu normal. :mrgreen:

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“