Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Fragen, Ideen oder Lob zum AB-Treff.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

soukous hat geschrieben: 24 Jun 2023 03:01 Ich finde das bedauernswert und strategisch unklug.
Ein Anti-Incel-Statement setzt ein wichtiges Zeichen, sowohl in Bezug auf die Kommunikation innerhalb des Forums als auch nach außen: Neulingen oder Medienvertretern, die zum ersten Mal auf das Forum treffen, erfahren, dass Absolute Beginners und Incel nichts miteinander zu tun haben. Eine notwendige Klarstellung, die verhindert, dass Absolute Beginners gegenwärtig oder zukünftig in ein falsches Licht gerückt werden.
Meine Strategie ist eine andere. Ich sehe es als strategisch unklug, einen Begriff im deutschsprachigen Raum dadurch weiter zu etablieren und zu adeln, indem ich diesen als so relevant einordne, dass ich mich davon im AB-Treff-Wegweiser explizit distanziere. Worte erschaffen Wirklichkeit. Wir sehen in der Politik, wie viel Distanzierung von Ideologien bringt. Dadurch wird der Diskurs immer mehr in die Richtung verschoben, hin zu dem Thema, welchem vermeintlich weniger statt mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Diejenigen, welche den Begriff als Selbstzuschreibung verwenden, wird es freuen, wenn der Begriff immer weiter in ihrem Sinne aufgeladen wird und möglichst präsent ist. Genau diesen Erfolg werde ich nicht unterstützen.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

Ich starte mein Forum normalerweise unter "Aktive Themen" und ab heute ist mir aufgefallen, dass die
"Ich mache/höre/bin..." Beiträge (seit heute?) da nicht mehr auftauchen.
Kommt das wieder zurück oder wo ist jetzt eine gute Ansicht, die letzten aktiven Themen zu beobachten?
(Auch die gelesenen; "neue Beiträge" hilft mir da nicht).
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 09:57 Ich starte mein Forum normalerweise unter "Aktive Themen" und ab heute ist mir aufgefallen, dass die
"Ich mache/höre/bin..." Beiträge (seit heute?) da nicht mehr auftauchen.
Kommt das wieder zurück oder wo ist jetzt eine gute Ansicht, die letzten aktiven Themen zu beobachten?
(Auch die gelesenen; "neue Beiträge" hilft mir da nicht).
Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 15:50 Themen in Archiven sowie die Themen aus Freizeitbereichen (Ausnahme "ABs helfen ABs") werden auf der Seite "Aktive Themen" nicht mehr aufgelistet.
Nein, ich plane nicht die Freizeitthemen in die "Aktiven Themen" zurückzuholen. Die Ansicht "Aktive Themen" soll den anderen Forenbereichen vorbehalten bleiben, damit diejenigen, welche kein Interesse an den Themen im Bereich Freizeit haben, eine Übersicht haben wo diese nicht angezeigt werden.

Warum funktioniert die Anzeige "Neue Beiträge" für Dich nicht? Schließlich werden hier alle Themen aufgelistet, unabhängig davon ob Du die Beiträge bereits gelesen hast oder nicht. Im Gegensatz zur Anzeige "Ungelesene Beiträge". Letztlich funktioniert "Neue Beiträge" wie zuvor die Anzeige "Aktive Themen" nur dass "Neue Beiträge" einen Zeitraum von drei Wochen umfasst, statt nur eine Woche wie bei "Aktive Themen".
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Versingled »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 08:53 Meine Strategie ist eine andere. Ich sehe es als strategisch unklug, einen Begriff im deutschsprachigen Raum dadurch weiter zu etablieren und zu adeln, indem ich diesen als so relevant einordne, dass ich mich davon im AB-Treff-Wegweiser explizit distanziere. Worte erschaffen Wirklichkeit. Wir sehen in der Politik, wie viel Distanzierung von Ideologien bringt. Dadurch wird der Diskurs immer mehr in die Richtung verschoben, hin zu dem Thema, welchem vermeintlich weniger statt mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte. Diejenigen, welche den Begriff als Selbstzuschreibung verwenden, wird es freuen, wenn der Begriff immer weiter in ihrem Sinne aufgeladen wird und möglichst präsent ist. Genau diesen Erfolg werde ich nicht unterstützen.
Und das ist gut so ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Milchbub »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 10:35
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 09:57 Ich starte mein Forum normalerweise unter "Aktive Themen" und ab heute ist mir aufgefallen, dass die
"Ich mache/höre/bin..." Beiträge (seit heute?) da nicht mehr auftauchen.
Kommt das wieder zurück oder wo ist jetzt eine gute Ansicht, die letzten aktiven Themen zu beobachten?
(Auch die gelesenen; "neue Beiträge" hilft mir da nicht).
Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 15:50 Themen in Archiven sowie die Themen aus Freizeitbereichen (Ausnahme "ABs helfen ABs") werden auf der Seite "Aktive Themen" nicht mehr aufgelistet.

Warum funktioniert die Anzeige "Neue Beiträge" für Dich nicht? Schließlich werden hier alle Themen aufgelistet, unabhängig davon ob Du die Beiträge bereits gelesen hast oder nicht. Im Gegensatz zur Anzeige "Ungelesene Beiträge". Letztlich funktioniert "Neue Beiträge" wie zuvor die Anzeige "Aktive Themen" nur dass "Neue Beiträge" einen Zeitraum von drei Wochen umfasst, statt nur eine Woche wie bei "Aktive Themen".
Bei "Neue Themen" aktuell erscheinen bei mir nur zwei neue Themen. Mehr ist das nicht. Die Liste ist nicht sonderlich lang.


Jetzt sind das 3 Themen :gruebel:


Ich finde das irgendwie unübersichtlicher. Ich denke ich werde weder über "Aktive Themen" noch über "Neue Themen" es versuchen. Das verwirrt mich jetzt nur. Ich werde dann doch lieber ganz klassisch "Foren-Übersicht" nutzen. Da habe ich zur Übersicht alles was ich brauche.

* Ergänzung * Jetzt erscheinen bei "Neue Themen" keine neue Beiträge.

Aktuell wird nur 1 Thema angezeigt...
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:13 Bei erscheinen bei "Neue Themen" aktuell nur zwei neue Themen. Mehr ist das nicht. Die Liste ist nicht sonderlich lang.

* Ergänzung * Jetzt erscheinen bei "Neue Themen" keine neue Beiträge.
Kannst Du bitte mal den Link für die Anzeige posten, welche Du aktuell aufrufst? In meinem Schnellzugriff gibt es keinen Eintrag mit "Neue Themen". Die Anzeige "Neue Beiträge" listet bei mir aktuell 142 Themen auf und "Aktive Themen" hat derzeit 50 Einträge.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Milchbub »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:45
Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:13 Bei erscheinen bei "Neue Themen" aktuell nur zwei neue Themen. Mehr ist das nicht. Die Liste ist nicht sonderlich lang.

* Ergänzung * Jetzt erscheinen bei "Neue Themen" keine neue Beiträge.
Kannst Du bitte mal den Link für die Anzeige posten, welche Du aktuell aufrufst? In meinem Schnellzugriff gibt es keinen Eintrag mit "Neue Themen". Die Anzeige "Neue Beiträge" listet bei mir aktuell 142 Themen auf und "Aktive Themen" hat derzeit 50 Einträge.
search.php?search_id=newposts

Aktive Themen zeigen bei mir 50 Themen auf. Neue Themen sind das aktuell 2
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 15:50
Kolinatan hat geschrieben: 23 Jun 2023 15:50 Themen in Archiven sowie die Themen aus Freizeitbereichen (Ausnahme "ABs helfen ABs") werden auf der Seite "Aktive Themen" nicht mehr aufgelistet.
Nein, ich plane nicht die Freizeitthemen in die "Aktiven Themen" zurückzuholen. Die Ansicht "Aktive Themen" soll den anderen Forenbereichen vorbehalten bleiben, damit diejenigen, welche kein Interesse an den Themen im Bereich Freizeit haben, eine Übersicht haben wo diese nicht angezeigt werden.

Warum funktioniert die Anzeige "Neue Beiträge" für Dich nicht? Schließlich werden hier alle Themen aufgelistet, unabhängig davon ob Du die Beiträge bereits gelesen hast oder nicht. Im Gegensatz zur Anzeige "Ungelesene Beiträge". Letztlich funktioniert "Neue Beiträge" wie zuvor die Anzeige "Aktive Themen" nur dass "Neue Beiträge" einen Zeitraum von drei Wochen umfasst, statt nur eine Woche wie bei "Aktive Themen".
Achso, das war mir entgangen.
Macht ja Sinn, damit es etwas fokussierter auf Austauschthemen dann zugeht.

Bei "neue Beiträge" - gerade nochmal Test mit Chrome und Desktop, kommen immer
nur die ungelesenen Beiträge.
Heute morgen war es dann einmal nur einer, jetzt werden mir fünf angezeigt.

Eine Ansicht rückwirkend auf eine längere Zeit wie 48 Stunden, 3 Tage oder mehr wie du beschrieben, wäre gut,
taucht bei mir aber nicht auf.

Aktuelles Beispiel für Neue Beiträge s. hier: [Link entfernt] (hoffe die Darstellung hier ist unschädlich, sonst kann ich es nach Demonstration, was gemeint ist, auch wieder löschen).
Zuletzt geändert von Kolinatan am 24 Jun 2023 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da nicht mehr erreichbar.
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:49...
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:03...
Ich werde mir die Suchseite noch mal anschauen, wie dieser Filter zustande kommt. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr in Euren Profileinstellungen bei "Themen der letzten Zeit anzeigen:" bzw. "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" ausgewählt habt?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von kreisel »

Ok danke.
Alle Themen und Alle Beiträge als Option.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 08:53
soukous hat geschrieben: 24 Jun 2023 03:01 Ich finde das bedauernswert und strategisch unklug.
Ein Anti-Incel-Statement setzt ein wichtiges Zeichen, sowohl in Bezug auf die Kommunikation innerhalb des Forums als auch nach außen: Neulingen oder Medienvertretern, die zum ersten Mal auf das Forum treffen, erfahren, dass Absolute Beginners und Incel nichts miteinander zu tun haben. Eine notwendige Klarstellung, die verhindert, dass Absolute Beginners gegenwärtig oder zukünftig in ein falsches Licht gerückt werden.
Meine Strategie ist eine andere. Ich sehe es als strategisch unklug, einen Begriff im deutschsprachigen Raum dadurch weiter zu etablieren und zu adeln, indem ich diesen als so relevant einordne, dass ich mich davon im AB-Treff-Wegweiser explizit distanziere. Worte erschaffen Wirklichkeit.
Nicht-Verwendung von Worten ändert allerdings nicht, dass es die Wirklichkeit gibt. Und der Begriff "In**l" ist ziemlich weit verbreitet und generiert auf einer bekannten Suchmaschine diverse Treffer, wohingegen bei "Absolute Beginners" ein fröhlicher Mix aus Wiki, Partnerbörse, David Bowie, eine Handvoll Zeitungsartikel und einem Film auftaucht.

Klar, die Netiquette macht deutlich, dass respektvoll und tolerant mit allen Mitgliedern umgegangen werden soll (womit die meisten In**l-Themen eh draußen sind), und dass politische oder religiöse Themen nicht zu diskutieren sind.

Allerdings steht da dann auch "Ausgenommen von der Themenbeschränkung ist das unmoderierte Forum »Betreten auf eigene Gefahr«." Ich finde es höchst kritisch, ausgerechnet diesen Bereich nicht mehr zu moderieren (das bedeutet dann vermutlich auch, dass dort keine Beiträge mehr gemeldet werden können?) und zur unbeschränkten Spielwiese für kontroverse Themen zu erklären. Bisher wurde er ja primär genutzt, um Themen mit Triggerpotenzial zu diskutieren ...

Nach den Regel könnten dort also In**ls ungehindert über, sagen wir, Zwangsverpartnerung von Frauen diskutieren, und dabei nicht nur das I-Wort, sondern auch die dazu gehörigen Thesen, verbreiten. Moderiert ja keiner.
Zuletzt geändert von Tania am 24 Jun 2023 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Calliandra »

Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:13
+1
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Milchbub »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:09
Milchbub hat geschrieben: 24 Jun 2023 11:49...
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:03...
Ich werde mir die Suchseite noch mal anschauen, wie dieser Filter zustande kommt. Könnt Ihr mir sagen, was Ihr in Euren Profileinstellungen bei "Themen der letzten Zeit anzeigen:" bzw. "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:" ausgewählt habt?
kreisel hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:10
Alle Themen und Alle Beiträge als Option.
Bei mir ist das selbe als Option eingestellt
Protest! Die spinnen, die Europäer!
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Mit müden Augen »

Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:13Allerdings steht da dann auch "Ausgenommen von der Themenbeschränkung ist das unmoderierte Forum »Betreten auf eigene Gefahr«." Ich finde es höchst kritisch, ausgerechnet diesen Bereich nicht mehr zu moderieren (das bedeutet dann vermutlich auch, dass dort keine Beiträge mehr gemeldet werden können?) und zur unbeschränkten Spielwiese für kontroverse Themen zu erklären. Bisher wurde er ja primär genutzt, um Themen mit Triggerpotenzial zu diskutieren ...

Nach den Regel könnten dort also In**ls ungehindert über, sagen wir, Zwangsverpartnerung von Frauen diskutieren, und dabei nicht nur das I-Wort, sondern auch die dazu gehörigen Thesen, verbreiten. Moderiert ja keiner.
+1, das hatte ich bereits angesprochen. Mal abwarten...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Nephthys79 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:20
Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:13Allerdings steht da dann auch "Ausgenommen von der Themenbeschränkung ist das unmoderierte Forum »Betreten auf eigene Gefahr«." Ich finde es höchst kritisch, ausgerechnet diesen Bereich nicht mehr zu moderieren (das bedeutet dann vermutlich auch, dass dort keine Beiträge mehr gemeldet werden können?) und zur unbeschränkten Spielwiese für kontroverse Themen zu erklären. Bisher wurde er ja primär genutzt, um Themen mit Triggerpotenzial zu diskutieren ...

Nach den Regel könnten dort also In**ls ungehindert über, sagen wir, Zwangsverpartnerung von Frauen diskutieren, und dabei nicht nur das I-Wort, sondern auch die dazu gehörigen Thesen, verbreiten. Moderiert ja keiner.
+1, das hatte ich bereits angesprochen. Mal abwarten...
Sehe ich genauso.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Einzelgänger »

Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:13 Nicht-Verwendung von Worten ändert allerdings nicht, dass es die Wirklichkeit gibt. Und der Begriff "In**l" ist ziemlich weit verbreitet und generiert auf einer bekannten Suchmaschine diverse Treffer, wohingegen bei "Absolute Beginners" ein fröhlicher Mix aus Wiki, Partnerbörse, David Bowie, eine Handvoll Zeitungsartikel und einem Film auftaucht.

Klar, die Netiquette macht deutlich, dass respektvoll und tolerant mit allen Mitgliedern umgegangen werden soll (womit die meisten In**l-Themen eh draußen sind), und dass politische oder religiöse Themen nicht zu diskutieren sind.
Da du das Wort "Incel" ja nichtmal selber ausschreiben willst, verstehe ich das Problem nicht. Du verwendest es nicht, aber willst dennoch, dass es so deutlich in den Regeln steht?
Der letzte AB
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von The Poet »

Reagiert doch dann, wenn es notwendig ist.

Ich bin auch immer eher der Typ "malt sich permanent die katastrophischsten Szenarien aus, was schiefgehen kann", insofern verstehe ich die Sorgen schon.

Aber hier kann ja eigentlich nicht viel "kaputt"gehen :gruebel: . Im worst case machen wir ein "git checkout <previous_commit>" :mrgreen: . Soll heißen: Falls das Regel-Update tatsächlich die Diskussionskultur in dem Unterforum entgleisen lässt, schieben wir halt die alten Forumsregel-Paragraphen wieder rein und reagieren auch im Forum (wieder) entsprechend darauf. (Wobei ich gerade nicht auswendig weiß, ob das zweite "wieder" hier korrekt ist, daher steht es in Klammern ... wurde da bislang nicht auch schon nicht moderiert? Oder wurde es teilmoderiert? Grad keinen Plan...)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Kolinatan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1991
Registriert: 01 Mai 2023 08:56
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Nähe Würzburg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Kolinatan »

Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 12:13 Klar, die Netiquette macht deutlich, dass respektvoll und tolerant mit allen Mitgliedern umgegangen werden soll [...] und dass politische oder religiöse Themen nicht zu diskutieren sind.

Allerdings steht da dann auch "Ausgenommen von der Themenbeschränkung ist das unmoderierte Forum »Betreten auf eigene Gefahr«." Ich finde es höchst kritisch, ausgerechnet diesen Bereich nicht mehr zu moderieren (das bedeutet dann vermutlich auch, dass dort keine Beiträge mehr gemeldet werden können?) und zur unbeschränkten Spielwiese für kontroverse Themen zu erklären. Bisher wurde er ja primär genutzt, um Themen mit Triggerpotenzial zu diskutieren ...
Die wichtige Formulierung ist "Ausgenommen von der Themenbeschränkung". Entsprechend gilt die Vorgabe "Du pflegst einen respektvollen und toleranten Umgang mit allen Mitgliedern." auch im Gefahrenbereich. Ebenso wird die Meldefunktion in diesem Bereich weiterhin zur Verfügung stehen. Allerdings ist es nicht sinnvoll ein Thema zu melden, wenn es keinen AB-Bezug hat, weil es in diesem Form schließlich toleriert wird.

Wenn jemand menschenfeindliche Ideologien zu verargumentieren versucht - auch wenn ich nicht weiß wie dies respektvoll oder tolerant gelingt - so vertritt er damit immer noch eine "Ideologie mit menschenfeindlichen Positionen" und kann dafür vom Forum ausgeschlossen werden. Ich wüsste aktuell nicht, wie eine Position, welche pro Zwangsverpartnerung argumentiert, diese Position ideologiefrei und respektvoll vertreten könnte.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Befürchtung besteht, dass ich vielleicht ein Interesse daran haben könnte, dass auf diesem Weg ein Raum geschaffen werden soll, in welchem Menschenfeindlichkeit geduldet würde. Ich kann nur sagen, darum geht es nicht. Ich möchte nur einen Raum wiederbeleben, in welchem offener miteinander gesprochen werden kann. Aktuell ist im Gefahrenbereich fast nichts mehr los.

Formal steht der Gefahrenbereich nicht unter Moderation, deshalb wurden dort auch keine Moderatoren zugeordnet, auch wenn sie ggf. trotzdem eingreifen konnten. Über die Jahre wurde es immer wieder unterschiedlich ausgelegt, wie moderiert oder unmoderiert der Gefahrenbereich letztlich war. Zum Teil wurden Trigger-Themen dorthin verschoben, um sie gerade nicht moderieren zu müssen.

In Zukunft wird es so sein, dass die Moderation im Gefahrenbereich nur aktiv wird, wenn sie von einem betroffenen Mitglied darum gebeten wird, bei einer Auseinandersetzung aktiv zu werden bzw. einzugreifen. Bis dahin bleibt es den Diskutanten überlassen dort ihre Meinungsverschiedenheiten selbst auszutragen. Meldungen von Unbeteiligten führen im Gefahrenbereich somit eher nicht zu einem Eingriff der Moderation und Ausnahmen - zu welchen ich vorab nichts sagen kann, solange der Bereich gar nicht genutzt wird - bestätigen die Regel.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von Tania »

Kolinatan hat geschrieben: 24 Jun 2023 14:55 Meldungen von Unbeteiligten führen im Gefahrenbereich somit eher nicht zu einem Eingriff der Moderation und Ausnahmen - zu welchen ich vorab nichts sagen kann, solange der Bereich gar nicht genutzt wird - bestätigen die Regel.
Ich hoffe, es wird eher die Regel als die Ausnahme, dass ein/e Moderator/in bei einer Meldung nachschaut und sich selbst ein Bild macht, ob ein Eingreifen nötig ist.

Ansonsten bin ich dann ganz bei Dir - solange ein Minimum an Moderation gewährleistet ist, könnte das Ganze funktionieren.

Übrigens, falls technisch möglich, könnte man das Wort "In*el" forenweit "verpixeln" - so wie ich es hier gemacht habe. Sonst wird es nachher irgendwann von der Suchmaschine beim Suchbegriff "In*el* angezeigt, aber immer noch nicht beim Suchbegriff "Absolute Beginners"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fragen und Feedback zum Betreiberwechsel/Migration des Forums

Beitrag von halbkaputt »

Tania hat geschrieben: 24 Jun 2023 15:52 Übrigens, falls technisch möglich, könnte man das Wort "In*el" forenweit "verpixeln" - so wie ich es hier gemacht habe. Sonst wird es nachher irgendwann von der Suchmaschine beim Suchbegriff "In*el* angezeigt, aber immer noch nicht beim Suchbegriff "Absolute Beginners"
halte ich nicht für sinnvoll. du darfst nicht vergessen, dass es der deutlich bekanntere Begriff ist, den die Leute kennen und vielleicht danach googeln ohne der "Ideologie" anzuhängen und für die der Begriff völlig unvorbelastet ist und ihre (gefühlte) Realität widerspiegelt.ging mir eine Zeit lang ähnlich
so könnten auch Leute hier landen und eine Bezeichnung für ihre Situation finden und dadurch gerade von der anderen Community weg bleiben

Zurück zu „Kommentare und Fragen zum Forum“