Mit 40 noch ohne Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Momo »

Tyrion hat geschrieben: 13 Dez 2022 19:51[...] Wie ich bereits geschrieben habe, fehlt nichts, wenn man allein ist. Das ist nur das Ergebnis dessen, was man eingetrichtert bekommen hat. Jeder Mensch ist bereits vollständig.
Jain.
In Bezug auf Statusdenken seh ich das auch so, alleinstehend ist man genauso wertvoll und liebenswert wie in einer Beziehung.
Aber der Mensch ist ein soziales Wesen und die Vereinzelung in unserer Gesellschaft ganz sicher nicht artgerecht.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

FantaLemon hat geschrieben: 14 Dez 2022 18:34 Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Je länger man sucht, desto kompromissbereiter muss man werden, dann hat man auch Chancen. (Sagte mal eine Freundin)
Bei vielen AB's liegen die Probleme aber noch in anderen Bereichen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2022 05:20
FantaLemon hat geschrieben: 14 Dez 2022 18:34 Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Sehe ich komplett anders rum.
Also klar alter tut nichts zur Sache.
Aber wenn man 1000x die gleiche Chance hatte, sie aber verpaßt hat, ist beim 1001 mal die Chance trotzdem die gleiche.

Wenn man außer Acht lassen würde, das man mit jeder verpassten Chance trotzdem Erfahrungen sammelt und dazu lernt.

Denke mit jeder verpassten Chance, erhöhen sich die Chancen.
Man lernt sich besser kennen.
Lernt worauf man besonders viel Augenmerk legt.
Womöglich auch wo man viel zu viel Wert beigerechnet hat, aber merkt das diese Dinge doch gar nicht so wichtig sind und andere Dinge die man vorher nicht für wichtig erachtet hat auf einmal für einen viel wichtiger sind usw.
Aus verpassten Chancen oder Fehlern kann man aber nur lernen, wenn man Kontakte hat.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 17:06
RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2022 05:20
FantaLemon hat geschrieben: 14 Dez 2022 18:34 Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Sehe ich komplett anders rum.
Also klar alter tut nichts zur Sache.
Aber wenn man 1000x die gleiche Chance hatte, sie aber verpaßt hat, ist beim 1001 mal die Chance trotzdem die gleiche.

Wenn man außer Acht lassen würde, das man mit jeder verpassten Chance trotzdem Erfahrungen sammelt und dazu lernt.

Denke mit jeder verpassten Chance, erhöhen sich die Chancen.
Man lernt sich besser kennen.
Lernt worauf man besonders viel Augenmerk legt.
Womöglich auch wo man viel zu viel Wert beigerechnet hat, aber merkt das diese Dinge doch gar nicht so wichtig sind und andere Dinge die man vorher nicht für wichtig erachtet hat auf einmal für einen viel wichtiger sind usw.
Aus verpassten Chancen oder Fehlern kann man aber nur lernen, wenn man Kontakte hat.
Das ist auch noch nicht ausreichend.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 16 Dez 2022 19:10
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 17:06
RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2022 05:20

Sehe ich komplett anders rum.
Also klar alter tut nichts zur Sache.
Aber wenn man 1000x die gleiche Chance hatte, sie aber verpaßt hat, ist beim 1001 mal die Chance trotzdem die gleiche.

Wenn man außer Acht lassen würde, das man mit jeder verpassten Chance trotzdem Erfahrungen sammelt und dazu lernt.

Denke mit jeder verpassten Chance, erhöhen sich die Chancen.
Man lernt sich besser kennen.
Lernt worauf man besonders viel Augenmerk legt.
Womöglich auch wo man viel zu viel Wert beigerechnet hat, aber merkt das diese Dinge doch gar nicht so wichtig sind und andere Dinge die man vorher nicht für wichtig erachtet hat auf einmal für einen viel wichtiger sind usw.
Aus verpassten Chancen oder Fehlern kann man aber nur lernen, wenn man Kontakte hat.
Das ist auch noch nicht ausreichend.
Kontakte?

Wenn ich jemanden kennengelernt habe und es ist schiefgelaufen und ich weiß, woran es lag und wenn es in meinem Ermessen liegt, dann kann ich beim nächsten Mal versuchen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Wenn ich aber garnicht in der Situation des Kennenlernens komme, dann kann ich auch nichts daraus lernen.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von RomNey »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 17:06
RomNey hat geschrieben: 15 Dez 2022 05:20
FantaLemon hat geschrieben: 14 Dez 2022 18:34 Ich würde die Partnersuche nicht am Alter festmachen sondern daran wie lange ich schon suche. Je länger man sucht desto geringer dürfte die Chance sein noch jemanden zu finden.
Sehe ich komplett anders rum.
Also klar alter tut nichts zur Sache.
Aber wenn man 1000x die gleiche Chance hatte, sie aber verpaßt hat, ist beim 1001 mal die Chance trotzdem die gleiche.

Wenn man außer Acht lassen würde, das man mit jeder verpassten Chance trotzdem Erfahrungen sammelt und dazu lernt.

Denke mit jeder verpassten Chance, erhöhen sich die Chancen.
Man lernt sich besser kennen.
Lernt worauf man besonders viel Augenmerk legt.
Womöglich auch wo man viel zu viel Wert beigerechnet hat, aber merkt das diese Dinge doch gar nicht so wichtig sind und andere Dinge die man vorher nicht für wichtig erachtet hat auf einmal für einen viel wichtiger sind usw.
Aus verpassten Chancen oder Fehlern kann man aber nur lernen, wenn man Kontakte hat.
Ja schon klar.
Man kann nur aus verpassten Chancen lernen, wenn man Chancen überhaupt hat...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 21:46
Seb-X hat geschrieben: 16 Dez 2022 19:10
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 17:06

Aus verpassten Chancen oder Fehlern kann man aber nur lernen, wenn man Kontakte hat.
Das ist auch noch nicht ausreichend.
Kontakte?

Wenn ich jemanden kennengelernt habe und es ist schiefgelaufen und ich weiß, woran es lag und wenn es in meinem Ermessen liegt, dann kann ich beim nächsten Mal versuchen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Wenn ich aber garnicht in der Situation des Kennenlernens komme, dann kann ich auch nichts daraus lernen.
Man MUSS es dann auch besser machen. Sonst hat man nichts draus gelernt.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 17 Dez 2022 15:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 21:46
Seb-X hat geschrieben: 16 Dez 2022 19:10 Das ist auch noch nicht ausreichend.
Kontakte?

Wenn ich jemanden kennengelernt habe und es ist schiefgelaufen und ich weiß, woran es lag und wenn es in meinem Ermessen liegt, dann kann ich beim nächsten Mal versuchen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Wenn ich aber garnicht in der Situation des Kennenlernens komme, dann kann ich auch nichts daraus lernen.
Man MUSS es dann auch besser machen. Sonst hat man nichts draus gelernt.
Lernen kann man auch schon eher, an der Umsetzung kann es dennoch hapern.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Blau »

Tania hat geschrieben: 12 Dez 2022 07:29 Übrigens ist es viel leichter, einen Mann zu finden, der flauschige Frauen zu schätzen weiß, als abzunehmen. Also verabschiede Dich bitte von Gedanken wie "Erst muss ich abnehmen". Zeig, dass Du "auf dem Markt" bist, und überlass die Entscheidung, ob sie Dich "mitnehmen", den potentiellen Interessenten. Klar, wir etwas mehr Platz brauchenden Frauen gefallen nicht jedem (dünne Frauen gefallen übrigens auch nicht jedem), aber ein einziger reicht ja eigentlich ;)
Kurzer Einwurf: das kann man so allgemein nicht sagen. Manche Menschen nehmen leichter ab, sei es aus Veranlagung oder aus Verhalten, andere weniger leicht. Ich würde eher darauf achten, dass ich mich selber mit meinem Körper wohlfühle. Starkes Übergewicht bringt meist eine menge gesundheitlicher Probleme mit sich, allein schon unter dem Aspekt würde ich versuchen, das Gewicht in guter Relation zur Körperlänge zu halten. Wichtig ist aber letztendlich, dass man sich so wohlfühlt, wie man ist.
Ich weiß, leicht gesagt. Ich selber liebe Sport, da fällt es mir auch nicht besonders schwer gewichtstechnisch im grünen Bereich zu bleiben.
Ansonsten gebe ich Tania aber recht: abzunehmen, nur um Männern zu gefallen, ist nicht unbedingt notwendig. Eine positive Ausstrahlung kann Abweichungen vom Normalgewicht oft mehr als ausgleichen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Blau hat geschrieben: 17 Dez 2022 22:43 Kurzer Einwurf: das kann man so allgemein nicht sagen. Manche Menschen nehmen leichter ab, sei es aus Veranlagung oder aus Verhalten, andere weniger leicht. Ich würde eher darauf achten, dass ich mich selber mit meinem Körper wohlfühle. Starkes Übergewicht bringt meist eine menge gesundheitlicher Probleme mit sich, allein schon unter dem Aspekt würde ich versuchen, das Gewicht in guter Relation zur Körperlänge zu halten. Wichtig ist aber letztendlich, dass man sich so wohlfühlt, wie man ist.
Ich weiß, leicht gesagt. Ich selber liebe Sport, da fällt es mir auch nicht besonders schwer gewichtstechnisch im grünen Bereich zu bleiben.
Ansonsten gebe ich Tania aber recht: abzunehmen, nur um Männern zu gefallen, ist nicht unbedingt notwendig. Eine positive Ausstrahlung kann Abweichungen vom Normalgewicht oft mehr als ausgleichen.
Naja, hat nicht jeder irgendwie das Bedürfnis anderen zu gefallen? Ist jemand rundlich und hat die Erfahrung gemacht, dass er gut ankommt, hat er weniger einen Grund abzunehmen, als wenn man keine guten Erfahrungen gemacht hat. Voraussetzung ist natürlich, dass man keine gesundheitlichen Probleme hat.
Dennoch stimme ich zu, dass es wichtig ist, dass man selbst mit sich zufrieden ist.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von blank pager »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 13 Dez 2022 01:10 Abnehmen ist garnicht so einfach. Manches geht mit Ernährungsumstellung und mehr Sport, aber irgendwann stagniert es. Die Anfangsdisziplin lässt sich auch schwer über mehrere Jahre aufrechterhalten. Manches ist einfach Veranlagerung.

Irgendwann muss man sich so akzeptieren, wie man ist, auf das stolz sein, was man geschafft hat.
Die Frage mMn, wo das Ausgangsniveau bzw. das Ziel ist. Bei starkem Übergewicht (BMI >30 oder 35) ist relativ "viel" möglich und auch erreichbar. Wenn man ohnedies normalgewichtig ist, können ein paar Kilo schon schwer sein, die jemand abnehmen will.
Inwiefern eine Disziplin dahin besteht, hängt mMn viel von der Persönlichkeit ab: manche Menschen tun sich leicht ohne große Disziplin (was als solche nach aussen gilt) ein gesundes Gewicht zu halten und für manche ist eine Einschränkung im Konsum von gewissen Nahrungsmitteln eine "Disziplin".
Hier bedarf es stets einer individuellen Betrachtung.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Buch ein, welches ich grad gelesen habe und was sich mit dieser Thematik indirekt beschäftigt.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von oathlizard »

Blau hat geschrieben: 17 Dez 2022 22:43
Tania hat geschrieben: 12 Dez 2022 07:29 Übrigens ist es viel leichter, einen Mann zu finden, der flauschige Frauen zu schätzen weiß, als abzunehmen. Also verabschiede Dich bitte von Gedanken wie "Erst muss ich abnehmen". Zeig, dass Du "auf dem Markt" bist, und überlass die Entscheidung, ob sie Dich "mitnehmen", den potentiellen Interessenten.
Kurzer Einwurf: das kann man so allgemein nicht sagen. Manche Menschen nehmen leichter ab, sei es aus Veranlagung oder aus Verhalten, andere weniger leicht. Ich würde eher darauf achten, dass ich mich selber mit meinem Körper wohlfühle. [...]
Ansonsten gebe ich Tania aber recht: abzunehmen, nur um Männern zu gefallen, ist nicht unbedingt notwendig. Eine positive Ausstrahlung kann Abweichungen vom Normalgewicht oft mehr als ausgleichen.
Jop, ich stimme zu! Der Wesentliche Punkt ist imo dabei auch weniger das Übergewicht, sondern sogar ganz allgemein diese Denke, dass man erst etwas Bestimmtes erreichen muss - DANN wäre man mit sich im Reinen oder zumindest etwas zufriedener mit sich - und DANN hätte man diese viel beschworene "Ausstrahlung", mit der man dann andere angeblich anzieht.

Meiner Meinung nach grober Unfug! Wenn ich bedenke, wieviel Jahre ich verschwendet habe, mir Pläne und Ziele zu setzen, nach denen ich dann tatsächlich konsequent auf die Suche gehen wollte, wird mir ganz anders.

Kaum jemand da draußen ist wirklich zufrieden mit sich und die allerwenigsten sind wirklich "im Reinen" mit sich - geht heutzutage imo auch nicht mehr, außer vielleicht mit gefährlich hohen Mengen an Blutalkohol.

Natürlich ist es schön, wenn man an seinen Zielen arbeitet - das aber als Vorraussetzung zu nehmen, um auf Partnersuche zu gehen, ist meiner persönlichen Erfahrung nach eine sehr sehr schlechte Idee. Da draußen ist jemand, der dich mag und den du magst, soviel ist sicher. Diese Person zu finden geht gerade mit modernen Techniken wie Online Dating deutlich schneller, als zuerst eine halbe Ewigkeit mit Maßnahmen zu verbringen, die deinen Pool an Möglichkeiten eventuell vergrößern.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Volta »

oathlizard hat geschrieben: 18 Dez 2022 08:37Diese Person zu finden geht gerade mit modernen Techniken wie Online Dating deutlich schneller,
Witz?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

oathlizard hat geschrieben: 18 Dez 2022 08:37
Jop, ich stimme zu! Der Wesentliche Punkt ist imo dabei auch weniger das Übergewicht, sondern sogar ganz allgemein diese Denke, dass man erst etwas Bestimmtes erreichen muss - DANN wäre man mit sich im Reinen oder zumindest etwas zufriedener mit sich - und DANN hätte man diese viel beschworene "Ausstrahlung", mit der man dann andere angeblich anzieht.
Gebe ich dir Recht. Sich Ziele zu setzen, kann nicht schaden, macht auch zufriedener, wenn man sie erreicht, aber bessere Chancen auf mehr hat man nicht unbedingt. Gibt bestimmt Ausnahmen, die das etwas pusht und wo nur ein kleiner Funken fehlte, aber ich denke, bei den meisten reicht das nicht.

Natürlich kann ich größtenteils nur von mir sprechen, aber ich vermute, so geht es auch vielen anderen. Lange dachte ich, dass meine Jungfräulichkeit das große Problem ist, da ich mich ab ü35 dafür schämte, es einem potentiellen Mann zu erzählen oder dass er es merkt. Ja, es bremste mich in gewissem Maße aus, aber so viel besser läuft es heute auch nicht. Ich bin keine andere Person.
Mein Übergewicht, vor paar Jahren lag mein BMI bei 32, sah ich auch oft als Ursache. Ich wurde aber auch öfters mit der Begründung abgelehnt, zu dick zu sein. Ich hatte die Ernährung umgestellt und bin ins Fitnessstudio. Lange Zeit tat sich so gut wie nichts. Erst die Aussicht auf die Verbeamtung zeigte Wirkung und ich kam unter die magische 30. Heute liegt mein BMI laut Rechner bei der Techniker Krankenkasse bei 27,7 was als "etwas zu viel" bezeichnet wir. Bis 26,9 wird bei meinem Alter und meiner Größe Idealgewicht angezeigt. So nah am Ideal fühle ich mich garnicht, wenn ich meinen Bauch betrachte und auf die Waage schaue.
Was jetzt noch runter gegangen ist, ist weder für einen Mann, noch für die Verbeamtung, aber auch nicht weil ich es bewusst will, sondern einfach durch mein eingerichtetes Leben. Meine Ernährungsumstellung ist größtenteils geblieben, ich gehe gerne spazieren oder wandere etwas, im Fitnessstudio bin ich nicht mehr. Ich bin allgemein zufriedener, erfreue mich an kleinen Dingen.
Am Ende ist die Zahl eigentlich unwichtig, ich muss halbwegs zufrieden sein, was aber nicht automatisch heißt, mehr Ausstrahlung zu haben und bessere Chancen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Volta hat geschrieben: 18 Dez 2022 09:46
oathlizard hat geschrieben: 18 Dez 2022 08:37Diese Person zu finden geht gerade mit modernen Techniken wie Online Dating deutlich schneller,
Witz?
Theoretisch müsste es besser gehen, da man eine größere Bandbreite zur Verfügung hat. Das was eigentlich der Vorteil ist, wird zum Nachteil. Man ist nicht mehr mit dem zufrieden, was vor einem ist. Wobei ich sagen muss, dass es vermutlich schon immer welche gab, die übrig blieben. Und das waren nicht unbedingt die Häßlichsten.
Habe letztens eine Reportage über Wendt & Kühn gesehen. Im Laufe der Geschichte gab es ein Geschwisterpaar. Er hatte die neue Anmalerin der Engelchen geheiratet, sie blieb ihr Leben lang alleine und sah meines Erachtens nicht unattraktiver als ihr Bruder aus.
Zu der Zeit gab es noch kein Onlinedating. Er heiratete die, die ihm vor der Nase war. Ihre Arbeit, ihre Begeisterung dafür, hat sie verbunden.

Da bleibt die Frage, wann geht es schneller - mit der Möglichkeit des Onlinedatings oder ohne. Heute als Einzelperson auf Onlinedating zu verzichten, bringt nicht die gleichen Voraussetzungen wie damals, als es das einfach noch nicht gab.

Manchmal denke ich, die Menschen haben früher weniger auf das Optische geachtet. Man lebte zusammen im Dorf oder hatte eine gemeinsame Arbeit, ein gemeinsames Hobby. Lernte Menschen als ganzes kennen und kannte nur die Möglichkeiten in der Dunstglocke. Heute steht einem scheinbar die Welt offen. Und dennoch hat man heute mehr Singles. Beim Bundesamt für Statistik kann man sich die Anzahl der Haushaltsgrößen über mehrere Jahre anschauen. Die Singlehaushalte nahmen immer mehr zu. Das sagt zwar nicht zwangsläufig etwas darüber aus, wie viele Singles es gibt, aber es sagt etwas über die Gesellschaft aus.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Dez 2022 20:17
Seb-X hat geschrieben: 17 Dez 2022 15:05
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Dez 2022 21:46

Kontakte?

Wenn ich jemanden kennengelernt habe und es ist schiefgelaufen und ich weiß, woran es lag und wenn es in meinem Ermessen liegt, dann kann ich beim nächsten Mal versuchen, nicht den gleichen Fehler zu machen.
Wenn ich aber garnicht in der Situation des Kennenlernens komme, dann kann ich auch nichts daraus lernen.
Man MUSS es dann auch besser machen. Sonst hat man nichts draus gelernt.
Lernen kann man auch schon eher, an der Umsetzung kann es dennoch hapern.
Dann ist das Lernen weniger wichtig als oft behauptet. Zumindest ist es weniger wichtig als die erfolgreiche Umsetzung.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Dez 2022 10:28 Dann ist das Lernen weniger wichtig als oft behauptet. Zumindest ist es weniger wichtig als die erfolgreiche Umsetzung.
Nein, aber nur weil man etwas gelernt hat, heißt das nicht, dass man es auch anwenden kann.

Ein Beispiel: Ich kann das 1 x 1 auswendig lernen. Das heißt dann aber nicht, dass ich gleich sagen kann was 7 x 8 ist oder es kann auch sein, dass es mir schwer fällt, Brüche zu kürzen (Anwendung).

Anwenden ist ein Schritt weiter als Lernen, ohne Lernen geht aber kein Anwenden.
Gano

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Gano »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Dez 2022 14:49 ...ohne Lernen geht aber kein Anwenden.
Das entspricht nicht meiner Lebenserfahrung. Ich mache ständig Zeug wovon ich keine Ahnung habe ;-)

PS: Das ich dabei was lerne ist oft genug auch bloß optional.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Two-Tone »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Dez 2022 14:49 Anwenden ist ein Schritt weiter als Lernen, ohne Lernen geht aber kein Anwenden.
Und an wen oder was lernt man eine Beziehung zu führen? Autodidaktik etwa?
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Mit 40 noch ohne Beziehung

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Dez 2022 14:49
Seb-X hat geschrieben: 19 Dez 2022 10:28 Dann ist das Lernen weniger wichtig als oft behauptet. Zumindest ist es weniger wichtig als die erfolgreiche Umsetzung.
Nein, aber nur weil man etwas gelernt hat, heißt das nicht, dass man es auch anwenden kann.

Ein Beispiel: Ich kann das 1 x 1 auswendig lernen. Das heißt dann aber nicht, dass ich gleich sagen kann was 7 x 8 ist oder es kann auch sein, dass es mir schwer fällt, Brüche zu kürzen (Anwendung).

Anwenden ist ein Schritt weiter als Lernen, ohne Lernen geht aber kein Anwenden.
Dann ist das Dazulernen eben noch zu wenig.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)