Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Beitrag von Strange Lady »

Ich schaue solche Filme sehr gern. Bei mir ist es schon zu einer Art Ersatzhandlung geworden.
Oft überidentifiziere ich mich so extrem mit den Figuren, dass ich das Gefühl habe das alles selbst zu durchleben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Beitrag von FantaLemon »

Solche Filme kucke ich nicht, ich stehe nicht auf Liebesschnulzen.
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Beitrag von alex321 »

Ich bin von den Liebesgeschichten meistens einfach nur genervt. Sie werden bei jedem Genre reingequetscht, wodurch sie oft unrealistsch und unpassend sind. Der Protagonist lernt immer so nebenbei, ganz ohne Suchen, schöne willige Single-Frauen kennen welche auch sofort wissen dass der Protagonist der Mann fürs Leben ist ... wenn Partnersuche so einfach wäre, gäbe es keine Singles.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Beitrag von Two-Tone »

Seelenpein. Ausnahmslos immer.

Filme anzuschauen, in denen es eine romantische Beziehung gibt, kann ich überhaupt nicht. Das kann ich machen, wenn ich eine Freundin habe. Und nein, man kann nicht an Filmen lernen, wie romantische Beziehungen funktionieren. Fiktion muss streng von der Realität auseinandergehalten werden.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Romantische Filme – Substitut oder Seelenpein?

Beitrag von LesHommes »

Filme, in denen einen Beziehung explizit wichtig für die Handlung ist, schau ich eher als Substitut (wenn gut gemacht). Beziehungen sind ja wahnsinnig spannend und ich bin dran interessiert, sonst wäre ich auch nicht in diesem Forum. Nervig finde ich, wenn z.B. Romanvorlagen oder Fernsehfilme über andere Hauptthemen mit unnötigen Liebes- oder Sexszenen vollgestopft werden, die gefühlt nur der Einschaltquote dienen. Und wenn sie so stereotyp öde gleich erzählt werden. Das ist wie der Quotennackte im Theater. Wo man das Gefühl hat: jetzt ging ihnen der Erzählstoff aus, aber um eine dritte Folge zu füllen, gibts halt noch zwei weitere Sexszenen, von denen dann auch noch irgendwas abhängt.
Neulich z.B. bei „Der Trafikant“ - zugegeben waren die Liebesszenen wohl auch im Buch, aber für den Film waren sie nicht wirklich wichtig, auch wenn es um Freud ging….
Everyone is in one room; and I'm in the next room.