Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35
RomNey hat geschrieben: 19 Sep 2022 10:31
Bei mir war es so.
Habe mich auch verguckt in Menschen wo es keine Chance für mich gab. (oneitis u. A.)

Aussehen ist da nur zweitrangig.
Zum Glück.
Auch wenn es mir noch nicht ganz so egal ist, wie ich es gern hätte...
Ganz los wird man das vllt nie, bin da zu verseucht durch unsere Medien....
kA
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Für mich z.B. gehört es unabdingbar dazu, dass mich die Frau optisch attraktiv findet, noch bevor sie romantische Gefühle für mich entwickelt hat. Wenn dieser Anspruch zu hoch ist, na dann habe ich Pech.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35 Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
"Gut aussehende" Männer dürften es bei der Partnersuche unterm Strich schon etwas leichter haben. Sie fallen halt den Frauen deutlich früher auf und erwecken damit das Interesse beim anderen Geschlecht. Ist man dagegen optischer Durchschnitt, dann fällt die ganze Sache deutlich schwerer. Das heißt allerdings nicht, dass es für optisch durchschnittliche Männer unmöglich ist. Nur dürfte es hier deutlich länger dauern und die Frau muss den Mann erstmal kennenlernen um festzustellen, dass er optisch zwar vielleicht nicht der größte Hit, aber vom Charakter her ein 6er im Lotto ist.

Umgekehrt kann sowas natürlich auch vorkommen, dass man als Mann eine Frau sieht, die einen nicht direkt anspricht, man nach dem kennenlernen aber feststellt, dass sie charakterlich der Jackpot ist. :gewinner:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von opopop »

Ich habe keine überzogenen Ansprüche, denke ich. Mir mangelt es primär an den Gelegenheiten jemanden kennenzulernen (ist halt dumm in einer Pandemie) und dem Willen daran auch. Bin mittlerweile sehr gerne alleine und pflege enge Freundschaften. Das reicht mir aus.

An Ansprüchen habe ich, dass sie ihr eigenes Geld verdienen soll. Ich will niemanden subventionieren müssen, und sie soll jederzeit in der Lage sein gehen zu können, wenn ihr etwas nicht passt. Ich will kein Abhängigkeitsverhältnis.
Sie darf nicht dumm sein, und sich nicht asozial verhalten (Müll irgendwo hinschmeißen anstatt in den Mülleimer). Beim Autofahren rasen oder drängeln ist auch ein KO-Kriterium. Würde sie dann mal eine Runde mit meinem Flitzer fahren lassen, damit kann man jemanden besser einschätzen wie nach zehn Stunden quatschen.
Falls möglich, ähnliche Interessen (Natur, Tiere), damit man auch mal was gemeinsam machen kann. Im Idealfall eine Jägerin.

Aber im Prinzip reicht selbstständig, helles Köpfchen, liebe Art, evtl auch etwas zurückgezogener.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Reinhard »

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Hey!
Hallo.

Sunshine girl hat geschrieben: 18 Sep 2022 10:20 Geht es euch auch so, dass je länger ihr Single seid, ihr euch mit der Situation engagiert habt und dementsprechend anspruchsvoll seid was einen Partner angeht?

Ich würde eher sagen, meine Ansprüche sinken eher im Lauf der Zeit ... :gruebel: Ich weiß aber nicht, wie das mit den unterbewussten Ansprüchen ist, weil mir die nicht so klar sind. Könnte ich sie in Worte fassen, wären sie ja nicht unterbewusst.

Ich fürchte aber, ich werde jedes Jahr unleidlicher und das kompensiert alles, was ich an Anspruch verliere. :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von RomNey »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Ich glaube es kommt mehr drauf an was man ausstrahlt.
Wenn man zB viel Selbstbewusstsein mit bringt macht das viel wieder Wett.
Und was für die eine unattraktiv ist, findet die nächste wieder richtig nice.

Hört man ja auch nicht gerade selten "wie kann so ein typ so eine frau haben..."

Wir legen viel zu viel Wert auf Optik..

Glaube nicht das eine hübsche Frau zwangsläufig den gutaussehenden Mann sucht.
Ne Freundin von mir die in meinen Augen sehr hübsch ist, ist mit einem Typen zusammen der nach Ihrer Aussage zuerst überhaupt nicht ihr Typ war. (Optik von ihm war für Sie eher määähhh)
Wenn der Charakter passt, wird die Optik (fast) egal.

Klar ist das bei der ersten Kontaktaufnahme wichtiger, man sieht den Charakter nicht sofort... aber da kommt wieder das Selbstbewusstsein ins Spiel. Ist halt wichtiger wie man sich verhält, wie man auftritt, denke ich.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35 Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Das ist der Punkt, wo Männer es theoretisch etwas leichter haben: sie haben ein paar Möglichkeiten mehr Optik auszugleichen. Wobei da immer noch etwas zum Ausgleichen da sein muss.
Ich glaube eher, dass Frauen nicht so sehr auf die Optik schauen wie Männer. Auch ein Durchschnittsmann sieht mit Hemd schick aus, finde ich.
Bei Männern ist eventuell eher der Status wichtig, wichtiger als die Optik, wobei auch da Grenzen sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:49
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Für mich z.B. gehört es unabdingbar dazu, dass mich die Frau optisch attraktiv findet, noch bevor sie romantische Gefühle für mich entwickelt hat. Wenn dieser Anspruch zu hoch ist, na dann habe ich Pech.
Optisch attraktiv ist eine Spanne. Es gibst bspw Männer, die mich optisch vom Hocker hauen und die, die ich nicht häßlich finde. Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen. Für wen ich dann romantische Gefühle entwickle, ist wieder eine andere Frage. Der, der mich optisch vom Hocker haut, hat nicht unbedingt mehr Chancen auf romantische Gefühle.

Außerdem kannst du das nicht beeinflussen. Gibt vielleicht auch Frauen, die dich gerne kennenlernen würden, dich auf den ersten Blick aber nicht sonderlich attraktiv finden. Attraktivität macht nicht nur die Optik aus.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 19 Sep 2022 16:42
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35 Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
"Gut aussehende" Männer dürften es bei der Partnersuche unterm Strich schon etwas leichter haben. Sie fallen halt den Frauen deutlich früher auf und erwecken damit das Interesse beim anderen Geschlecht. Ist man dagegen optischer Durchschnitt, dann fällt die ganze Sache deutlich schwerer. Das heißt allerdings nicht, dass es für optisch durchschnittliche Männer unmöglich ist. Nur dürfte es hier deutlich länger dauern und die Frau muss den Mann erstmal kennenlernen um festzustellen, dass er optisch zwar vielleicht nicht der größte Hit, aber vom Charakter her ein 6er im Lotto ist.

Umgekehrt kann sowas natürlich auch vorkommen, dass man als Mann eine Frau sieht, die einen nicht direkt anspricht, man nach dem kennenlernen aber feststellt, dass sie charakterlich der Jackpot ist. :gewinner:
Da gebe ich dir Recht, aber da muss man erstmal bereit sein, jemanden kennenzulernen, der auf den ersten Blick nicht das ist, was man sucht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

opopop hat geschrieben: 19 Sep 2022 17:26 Ich habe keine überzogenen Ansprüche, denke ich. Mir mangelt es primär an den Gelegenheiten jemanden kennenzulernen (ist halt dumm in einer Pandemie) und dem Willen daran auch. Bin mittlerweile sehr gerne alleine und pflege enge Freundschaften. Das reicht mir aus.

An Ansprüchen habe ich, dass sie ihr eigenes Geld verdienen soll. Ich will niemanden subventionieren müssen, und sie soll jederzeit in der Lage sein gehen zu können, wenn ihr etwas nicht passt. Ich will kein Abhängigkeitsverhältnis.
Sie darf nicht dumm sein, und sich nicht asozial verhalten (Müll irgendwo hinschmeißen anstatt in den Mülleimer). Beim Autofahren rasen oder drängeln ist auch ein KO-Kriterium. Würde sie dann mal eine Runde mit meinem Flitzer fahren lassen, damit kann man jemanden besser einschätzen wie nach zehn Stunden quatschen.
Falls möglich, ähnliche Interessen (Natur, Tiere), damit man auch mal was gemeinsam machen kann. Im Idealfall eine Jägerin.

Aber im Prinzip reicht selbstständig, helles Köpfchen, liebe Art, evtl auch etwas zurückgezogener.
Ich habe meinen Ex direkt im Lockdown kennengelernt.

Wenn du dein eigenes Geld verdienst, ist der Anspruch an sie legitim. In der Regel beruht das sowieso auf Gegensätzlichkeit. Mit einem Mann, der die ganze Zeit auf der faulen Haut liegt, könnte ich auch nichts anfangen. Manche können aber aufgrund psychischer Probleme nicht arbeiten gehen wie meine beste Freundin. Sie verkriecht sich aber nicht, sondern gibt alles wieder auf die Beine zu kommen. Ob jemand mit diesen Problemen für mich als Mann in Frage käme, kann ich schwer sagen. Ich fürchte, desto länger diese Phase gehen würde, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ich das kompensieren könnte. Es wäre natürlich ein Unterschied, ob man schon zusammen ist oder erst kennenlernt. Aber an meiner Freundin merke ich, dass ich manchmal an meine Grenzen stoße, wobei wir nicht zusammen wohnen, aber in greifbarer Nähe.

Ähnliche Interessen sind nicht schlecht, aber nicht notwendig. Jeder kann seinen Freiraum haben und manches macht man auch seinem Partner zuliebe mit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 20 Sep 2022 03:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Ich glaube es kommt mehr drauf an was man ausstrahlt.
Wenn man zB viel Selbstbewusstsein mit bringt macht das viel wieder Wett.
Und was für die eine unattraktiv ist, findet die nächste wieder richtig nice.

Hört man ja auch nicht gerade selten "wie kann so ein typ so eine frau haben..."

Wir legen viel zu viel Wert auf Optik..

Glaube nicht das eine hübsche Frau zwangsläufig den gutaussehenden Mann sucht.
Ne Freundin von mir die in meinen Augen sehr hübsch ist, ist mit einem Typen zusammen der nach Ihrer Aussage zuerst überhaupt nicht ihr Typ war. (Optik von ihm war für Sie eher määähhh)
Wenn der Charakter passt, wird die Optik (fast) egal.

Klar ist das bei der ersten Kontaktaufnahme wichtiger, man sieht den Charakter nicht sofort... aber da kommt wieder das Selbstbewusstsein ins Spiel. Ist halt wichtiger wie man sich verhält, wie man auftritt, denke ich.
Von Frauen kenne ich das auch, aber dennoch sind die Pärchen, die ich kenne, optisch auf einem Level. Klar ist der bzw die Eine mal etwas attraktiver als der Andere, dafür hat er aber mehr Ausstrahlung oder ein schönes Lächeln. Auch dass jemand Akademiker ist, macht attraktiv, vorallem wenn man selbst studiert hat. Dennoch schließe ich nicht automatisch Nicht-Akademiker aus. Mein Ex hatte nicht studiert, fand aber meinen Beruf toll. Das gefiel mir wiederum.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 13:25 Optisch attraktiv ist eine Spanne. Es gibst bspw Männer, die mich optisch vom Hocker hauen und die, die ich nicht häßlich finde. Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen. Für wen ich dann romantische Gefühle entwickle, ist wieder eine andere Frage. Der, der mich optisch vom Hocker haut, hat nicht unbedingt mehr Chancen auf romantische Gefühle.

Außerdem kannst du das nicht beeinflussen. Gibt vielleicht auch Frauen, die dich gerne kennenlernen würden, dich auf den ersten Blick aber nicht sonderlich attraktiv finden. Attraktivität macht nicht nur die Optik aus.
Ja,
wobei Optik denke ich für die Beziehungsentscheidung ein "Schein" (wie an der Uni) ist: Bestanden reicht, wie gut ist zum Gesamtbestehen nachrangig.
Aber Optik oder entsprechend anderes schnell und besser auch positives Auffallen ist halt extrem wichtig, damit es - insbesondere unter kälteren Bedingungen - überhaupt erst zu einem spezifischen Wunsch auf näheres Kennenlernen kommt.

Und damit wären wir bei deinem 2. Absatz. Sie würden eben aktuell den unattraktiven NICHT kennen lernen wollen, sondern erst dann, wenn sie um ggf vorhandene weitere Qualitäten wüssten. Aber es gibt bei der Menge anderer auch einen Anlass da dann bezgl. so einem Unbekannten aus der großen Menge an potentiellen Kandidaten dann gerade aktiv zu werden.
Wenn, wird das Spiel bei den Kandidaten begonnen, die schon vorher etwas Interessantes angedeutet haben- und das sind eben aus der Situation bedingt typischerweise die oberflächlichen Kriterien wie LMS.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 13:27 Da gebe ich dir Recht, aber da muss man erstmal bereit sein, jemanden kennenzulernen, der auf den ersten Blick nicht das ist, was man sucht.
Wen denn dann? Diese(r) jemand ist doch in dem Moment nicht erkennbar und nur ein weiterer Teil einer riesigen Masse an ebenso grauen Unbekannten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Tania »

opopop hat geschrieben: 19 Sep 2022 17:26 Beim Autofahren rasen oder drängeln ist auch ein KO-Kriterium. Würde sie dann mal eine Runde mit meinem Flitzer fahren lassen, damit kann man jemanden besser einschätzen wie nach zehn Stunden quatschen.
:mrgreen: Bei mir würdest Du damit pathologisches Sicherheitsbewusstsein entdecken. "Warum soll ich denn mit Deinem Auto fahren, Du kennst es doch viel besser? Hast Du ne Versicherung, die auch fremde Fahrer abdeckt? Und Dich dann nicht hochstuft? Und wenn doch, wie machen wir das dann? Ganz schön leichtsinnig übrigens, dass Du nicht mal fragst, ob ich nen Führerschein habe ..."
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

RomNey hat geschrieben: 20 Sep 2022 03:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Sep 2022 15:35
Kommt darauf an, was du optisch selbst mitbringst. Wenn du optisch das bist, was die hübsche Frau sucht - und zwar den gutaussehenden Mann - dann hast du bessere Chancen als wenn du optisch selbst nicht mithalten kannst. Dann verguckst du dich zwar auch in die Hübsche, aber hast kaum eine Chance.
Ich glaube es kommt mehr drauf an was man ausstrahlt.
Wenn man zB viel Selbstbewusstsein mit bringt macht das viel wieder Wett.
Und was für die eine unattraktiv ist, findet die nächste wieder richtig nice.

Hört man ja auch nicht gerade selten "wie kann so ein typ so eine frau haben..."

Wir legen viel zu viel Wert auf Optik..

Glaube nicht das eine hübsche Frau zwangsläufig den gutaussehenden Mann sucht.
Ne Freundin von mir die in meinen Augen sehr hübsch ist, ist mit einem Typen zusammen der nach Ihrer Aussage zuerst überhaupt nicht ihr Typ war. (Optik von ihm war für Sie eher määähhh)
Wenn der Charakter passt, wird die Optik (fast) egal.

Klar ist das bei der ersten Kontaktaufnahme wichtiger, man sieht den Charakter nicht sofort... aber da kommt wieder das Selbstbewusstsein ins Spiel. Ist halt wichtiger wie man sich verhält, wie man auftritt, denke ich.
Selbstbewusste Ausstrahlung ist auch wichtig und macht attraktiv, aber wer bringt das mit? - diejenigen, die positive Erfahrungen gesammelt haben, nicht die, die immer abgelehnt wurden.

Die meisten AB's, die ich kennengelernt habe, sind nicht hässlich.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:14 Ja,
wobei Optik denke ich für die Beziehungsentscheidung ein "Schein" (wie an der Uni) ist: Bestanden reicht, wie gut ist zum Gesamtbestehen nachrangig.
Aber Optik oder entsprechend anderes schnell und besser auch positives Auffallen ist halt extrem wichtig, damit es - insbesondere unter kälteren Bedingungen - überhaupt erst zu einem spezifischen Wunsch auf näheres Kennenlernen kommt.

Und damit wären wir bei deinem 2. Absatz. Sie würden eben aktuell den unattraktiven NICHT kennen lernen wollen, sondern erst dann, wenn sie um ggf vorhandene weitere Qualitäten wüssten. Aber es gibt bei der Menge anderer auch einen Anlass da dann bezgl. so einem Unbekannten aus der großen Menge an potentiellen Kandidaten dann gerade aktiv zu werden.
Wenn, wird das Spiel bei den Kandidaten begonnen, die schon vorher etwas Interessantes angedeutet haben- und das sind eben aus der Situation bedingt typischerweise die oberflächlichen Kriterien wie LMS.
Genau, es reicht, optisch zu bestehen und nicht gut zu bestehen. Bei der Uni besteht man mit der 4,0. Und dann kommen weitere Kriterien bzw Qualitäten. Desto mehr der Einzelne beim ersten Bestehen zulässt, desto höher sind die Chancen.
Man kann das natürlich nicht nur von anderen wollen, sondern muss es auch selbst leben.
Und man selbst muss auch Interesse zeigen und nicht nur auf Andere hoffen.

Bezogen auf die Markierung: Es ist nicht nur entscheidend, was Andere wollen, sondern auch was du willst. Willst du eine sexy Frau, musst du sexy sein. Willst du eine schlanke Frau, musst du etwas trainiert sein. Willst du eine Akademikerin, musst du Akademiker sein ... Aber eigentlich musst du garnichts, aber die Chancen sind größer, wenn du das mitbringst, was du willst. Und das gleiche betrifft das Interesse - wenn du willst, dass Frauen Interesse an dir zeigen sollen, dann musst du Interesse zeigen können. Und genau da liegt oft das Problem, jedenfalls bei mir.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:14
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 13:27 Da gebe ich dir Recht, aber da muss man erstmal bereit sein, jemanden kennenzulernen, der auf den ersten Blick nicht das ist, was man sucht.
Wen denn dann? Diese(r) jemand ist doch in dem Moment nicht erkennbar und nur ein weiterer Teil einer riesigen Masse an ebenso grauen Unbekannten.
Entscheidend ist das Zeigen und Wahrnehmen von Interesse. Kann man das nicht, ist es kein Wunder, dass man nur eine graue Masse wahrnimmt.
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von RomNey »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:09 Von Frauen kenne ich das auch, aber dennoch sind die Pärchen, die ich kenne, optisch auf einem Level. Klar ist der bzw die Eine mal etwas attraktiver als der Andere, dafür hat er aber mehr Ausstrahlung oder ein schönes Lächeln. Auch dass jemand Akademiker ist, macht attraktiv, vorallem wenn man selbst studiert hat. Dennoch schließe ich nicht automatisch Nicht-Akademiker aus. Mein Ex hatte nicht studiert, fand aber meinen Beruf toll. Das gefiel mir wiederum.
Joa keine Ahnung.
Geschmäcker sind ja verschieden.
zB das jemand Akademiker ist oder nicht, ändert für mich überhaupt nichts an der Attraktivität.
Genau wie Kontostand, Haus/Wohnung oder was für ein Auto gefahren wird.
Aber vielleicht liegt das auch daran, weil ich nicht viel vorzuweisen habe, zumindest was so materielle dinge angeht...

Und ich denke Beziehung sind so vielfältig wie die Menschen selber.
Gibt´s halt nichts was es nicht gibt.

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:27 Selbstbewusste Ausstrahlung ist auch wichtig und macht attraktiv, aber wer bringt das mit? - diejenigen, die positive Erfahrungen gesammelt haben, nicht die, die immer abgelehnt wurden.

Die meisten AB's, die ich kennengelernt habe, sind nicht hässlich.
Positive Erfahrungen helfen da mit Sicherheit.
Aber ich denke man kann auch selbstbewusste Ausstrahlung haben ohne jemals einen Partner gehabt zu haben.
Da fällt mir jetzt nur der Thread ein wo es um die "gehassten Tipps für ABs" geht...
Sei du selbst, sei glücklich usw...

Wenn man mal das Beenden meines Traumas außen vor lässt, denke ich mir hat am besten der Leitsatz: "Die einen kennen mich, die anderen Können mich!" geholfen. (übrigens von einem user ausm forum geklaut, weiß nicht mehr wer, aber fettes Danke dafür <3)

Mir fiel es immer schwer mich draußen zu bewegen weil ich immer im Kopf hatte, was die Leute über mich denken KÖNNTEN.
"Was trägt der denn für eine komische Hose" zB.
Das wäre für mich früher überhaupt nicht klar gegangen mit einer bunten Haremshose wie heute rum zu laufen.
Ich hätte viel zu viel Angst das ich deswegen auf irgendeine Art dumm angemacht werde.
Das ich wieder Mobbingopfer werde.
Das meine Mutter oder Vater zu mir sagt "Das sieht bescheuert aus".

Heute ist es mir halt egal.
Bin halt wie ich bin.
Und für mich ist es die gemütlichste Variante und ich kann gleichzeitig ein wenig Farbe in unsere Welt bringen...

Gedanken darüber was die anderen von mir denken mache ich mir nicht mehr.
Es kommt schon hin und wieder mal auf dann aber nicht weil ich wegen irgendwas Angst habe sondern weil ich mich Frage wie viele Menschen das wohl triggert.
Habe schon den ein oder anderen schiefen Blick bekommen, vor allem von etwas älteren Mitbürgern.
Da schmunzel ich dann in mich hinein ;)
Aber vor allem die Gedanken wie, welchen Menschen gefällt es oder welchen Menschen kann ich alleine mit der Hose schon ein Lächeln entlocken!
Der Grund für das Lächeln ist mir dann egal. Ich habe diesem Menschen eine kleine Freude gemacht, Mega!
Gab halt auch schon die ein oder andere Lady die trotz Hose nicht abgeneigt war ;) (zumindest in meiner Wahrnehmung)

Aber ich stimme dir definitiv zu das positive Erfahrung das durchaus unterstützen können.

Da werde ich direkt wieder philosophisch und würde behaupten das man dann auch diese "könnt mich alle mal" Einstellung allen anderen gegenüber kriegen kann. Weil es einem nur noch wichtig ist wie man für diese eine Person aussieht, sich verhält usw.
Was aber auch fürn Arsch ist... solange man es nicht für sich selber tut.
Weil sollte die Person dann doch mal wieder weg sein, steht man wieder am Anfang.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:46 Genau, es reicht, optisch zu bestehen und nicht gut zu bestehen. Bei der Uni besteht man mit der 4,0. Und dann kommen weitere Kriterien bzw Qualitäten.
Desto mehr der Einzelne beim ersten Bestehen zulässt, desto höher sind die Chancen.
Man kann das natürlich nicht nur von anderen wollen, sondern muss es auch selbst leben.
Und man selbst muss auch Interesse zeigen und nicht nur auf Andere hoffen.

Der Cut zum Bestehen bei der Optik scheint mir recht fix.
Und anderes zulassen würde ja erst einmal ein Angebot voraussetzen. Wer eine optische/wahrnehmbare 4. ist bekommt dieses Angebot ohne weitere Einflüsse aber entweder sehr spät oder gar nicht.
Umgekehrt: 4en gibt es wie Sand am Meer. Welcher dieser ggf dutzenden 4en(oder besser) , denen man dann auf dem, Stadtbummel begegnet, soll man dann dieses Interesse zeigen?
Kommt der Kontakt aber über etwas wärmeres, dann wäre die Frage, warum dann bis dahin nichts zu entdecken ist/war, was spezifisches Interesse erzeugen würde?
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:46 Bezogen auf die Markierung: Es ist nicht nur entscheidend, was Andere wollen, sondern auch was du willst. Willst du eine sexy Frau, musst du sexy sein. Willst du eine schlanke Frau, musst du etwas trainiert sein. Willst du eine Akademikerin, musst du Akademiker sein ... Aber eigentlich musst du garnichts, aber die Chancen sind größer, wenn du das mitbringst, was du willst.
Diese Spiegelung halte ich für so absolut nicht haltbar und z.B. eine dicke Fehleinschätzung vieler Karrierefrauen: Bloß weil sie auch einen Karrieremann wollen, hilft ihnen ihre Karriere selten genau so einen zu bekommen.
Wer einen Partner will, muss die Ansprüche dieser Person dann irgendwo erfüllen müssen. Und der Wunsch nach Optik ist recht üblich, aber ansonsten ist alles mögliche an Kombinationen möglich.

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:46 Und das gleiche betrifft das Interesse - wenn du willst, dass Frauen Interesse an dir zeigen sollen, dann musst du Interesse zeigen können. Und genau da liegt oft das Problem, jedenfalls bei mir.
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:47 Entscheidend ist das Zeigen und Wahrnehmen von Interesse. Kann man das nicht, ist es kein Wunder, dass man nur eine graue Masse wahrnimmt.

Wie gehabt: Welches Interesse? Wo soll das herkommen - außer eben den besagten Oberflächlichkeiten oder zufällig erkennbaren und entsprechend seltenen Passungen?
Entweder haben wir eine graue 4 unter Dutzenden anderen (und ein paar weniger bis seltenen 3+en) oder es hat sich auch bei dem anderweitig verfügbaren Eindruck nichts Interessantes ergeben.
(Ich nehme in einem wärmeren Umfeld jetzt nicht einen erklärbar entschuldigten Soziophoben an, sondern jemanden mit zumindest der den Umständen nach normalen allgemeinen Basisinteraktion wie Gruß oder zumindest versuchten Beteiligung von sich ergebenden smalltalk. )
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:14 Aber Optik oder entsprechend anderes schnell und besser auch positives Auffallen ist halt extrem wichtig, damit es - insbesondere unter kälteren Bedingungen - überhaupt erst zu einem spezifischen Wunsch auf näheres Kennenlernen kommt.

Und damit wären wir bei deinem 2. Absatz. Sie würden eben aktuell den unattraktiven NICHT kennen lernen wollen, sondern erst dann, wenn sie um ggf vorhandene weitere Qualitäten wüssten. Aber es gibt bei der Menge anderer auch einen Anlass da dann bezgl. so einem Unbekannten aus der großen Menge an potentiellen Kandidaten dann gerade aktiv zu werden.
Wenn, wird das Spiel bei den Kandidaten begonnen, die schon vorher etwas Interessantes angedeutet haben- und das sind eben aus der Situation bedingt typischerweise die oberflächlichen Kriterien wie LMS.
Also meinst du mit "entsprechend anderes" (von mir gefettet) M+S?
Ich sehe da stattdessen alles,. was nicht L ist.
Und selbst das ist situativ-individuell sehr unterschiedlich.
Man darf nicht vergessen, dass diese Theretiosierei hier so tut, als beschreibe sie mindestens allgemein gültige "Regeln". Dass jeder Einzelfall anders ausfällt, ist in der Praxis aber wichtiger.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 13:27 Da gebe ich dir Recht, aber da muss man erstmal bereit sein, jemanden kennenzulernen, der auf den ersten Blick nicht das ist, was man sucht.
Wen denn dann? Diese(r) jemand ist doch in dem Moment nicht erkennbar und nur ein weiterer Teil einer riesigen Masse an ebenso grauen Unbekannten.
Das ist deine Sicht der Dinge.
Ich sehe Mengen bislang Unbekannter.
Du selbst hast andernorts darauf hingewiesen, dass es sich ebenb nicht um eine "homogene Masse" handelt. Masse bezeichnet per se was Gleichförmige. Menge bezeichnet eine Gruppe von einzelnen identifizierbaren Elementen.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:46 Genau, es reicht, optisch zu bestehen und nicht gut zu bestehen. Bei der Uni besteht man mit der 4,0. Und dann kommen weitere Kriterien bzw Qualitäten.
Desto mehr der Einzelne beim ersten Bestehen zulässt, desto höher sind die Chancen.
Man kann das natürlich nicht nur von anderen wollen, sondern muss es auch selbst leben.
Und man selbst muss auch Interesse zeigen und nicht nur auf Andere hoffen.
Der Cut zum Bestehen bei der Optik scheint mir recht fix.
"Scheint". Und "fix" in Bezug auf die Situation:bezeichnet welche Rahmenbedingungen genau? (Was bedeutet: mögliche weitere Bedingungen machen aus "fix" "flexibel":)
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Und anderes zulassen würde ja erst einmal ein Angebot voraussetzen.
Nicht "würde". Setzt. Selbstverständliches in den Bereich des Konjunktivs zu verschieben ist eigentlich eine Taktik von Verschwörungstheoretikern. Wobei "Angebot" schon wieder so eine Anspruchshaltung signalisiert: als habe da jemand etwas für jemand in die Auslage zu stellen.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Wer eine optische/wahrnehmbare 4. ist bekommt dieses Angebot ohne weitere Einflüsse aber entweder sehr spät oder gar nicht.
Das ist deine These. Angesichts der Individualität dieser Notenbewertung trifft ise auch auf jeden 1er oder 6er zu.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Umgekehrt: 4en gibt es wie Sand am Meer. Welcher dieser ggf dutzenden 4en(oder besser) , denen man dann auf dem, Stadtbummel begegnet, soll man dann dieses Interesse zeigen?
Kommt drauf an, wie sehr du Kontakt willst. "Allen"? "dem Erstbesten"? "Dem 3. und 8. und"? Das bleibt dir überlassen.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Kommt der Kontakt aber über etwas wärmeres, dann wäre die Frage, warum dann bis dahin nichts zu entdecken ist/war, was spezifisches Interesse erzeugen würde?
Welche Erkenntnis sollte eine Antwort auf diese Frage bringen? Warum sollte das dann "die Frage" sein? Meines Erachten begibt man sich damit vollends in den Bereich rein hypothetischen Denkens. Letztlich ist doch nur die Frage, ob und wie du dich bemerkbar machst. Nur diesen Faktor kannst du beeinflussen, um deine Chancen.zu verbessern (oder erst herstellen, oder nutztn ...). Alles Weitere ist notwendigerweise Spekulation.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21
Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 14:46 Bezogen auf die Markierung: Es ist nicht nur entscheidend, was Andere wollen, sondern auch was du willst. Willst du eine sexy Frau, musst du sexy sein. Willst du eine schlanke Frau, musst du etwas trainiert sein. Willst du eine Akademikerin, musst du Akademiker sein ... Aber eigentlich musst du garnichts, aber die Chancen sind größer, wenn du das mitbringst, was du willst.
Diese Spiegelung halte ich für so absolut nicht haltbar
Da stimme ich dir mal zu. Dieses ganze "Marktwert" oder "gleich und gleich"-Konzept (sowieso immer nur auf begrenzte Facetten bezogen) ist unrealistisch.
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Wie gehabt: Welches Interesse? Wo soll das herkommen - außer eben den besagten Oberflächlichkeiten oder zufällig erkennbaren und entsprechend seltenen Passungen?
Dein Interesse an ihr (und idealerweise umgekehrt). Welches denn sonst? Und es kommt: von und aus dir. Woher sonst?
Hast du keines, hat es sich doch eh erledigt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Wie gehabt: Welches Interesse? Wo soll das herkommen - außer eben den besagten Oberflächlichkeiten oder zufällig erkennbaren und entsprechend seltenen Passungen?
Entweder haben wir eine graue 4 unter Dutzenden anderen (und ein paar weniger bis seltenen 3+en) oder es hat sich auch bei dem anderweitig verfügbaren Eindruck nichts Interessantes ergeben.
(Ich nehme in einem wärmeren Umfeld jetzt nicht einen erklärbar entschuldigten Soziophoben an, sondern jemanden mit zumindest der den Umständen nach normalen allgemeinen Basisinteraktion wie Gruß oder zumindest versuchten Beteiligung von sich ergebenden smalltalk. )
Smalltalk reicht allein dafür, einen ersten Kontakt herzustellen, für mehr aber nicht. Damit bleibt man auf der Schiene des Bekannten und es wird nicht mehr.
Warum gehst du davon aus, dass jeder, der optisch nicht so gut ausgestattet ist, automatisch einer in einer grauen Masse ist? Macht er auf sich aufmerksam, kann er gesehen werden, weil er sich sichtbar macht. Er zeigt Interesse.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Steht ihr euch mit euren Vorstellungen vom perfekten Partner manchmal auch selbst im Wege?

Beitrag von NBUC »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 20 Sep 2022 20:48
NBUC hat geschrieben: 20 Sep 2022 15:21 Wie gehabt: Welches Interesse? Wo soll das herkommen - außer eben den besagten Oberflächlichkeiten oder zufällig erkennbaren und entsprechend seltenen Passungen?
Entweder haben wir eine graue 4 unter Dutzenden anderen (und ein paar weniger bis seltenen 3+en) oder es hat sich auch bei dem anderweitig verfügbaren Eindruck nichts Interessantes ergeben.
(Ich nehme in einem wärmeren Umfeld jetzt nicht einen erklärbar entschuldigten Soziophoben an, sondern jemanden mit zumindest der den Umständen nach normalen allgemeinen Basisinteraktion wie Gruß oder zumindest versuchten Beteiligung von sich ergebenden smalltalk. )
Smalltalk reicht allein dafür, einen ersten Kontakt herzustellen, für mehr aber nicht. Damit bleibt man auf der Schiene des Bekannten und es wird nicht mehr.
Warum gehst du davon aus, dass jeder, der optisch nicht so gut ausgestattet ist, automatisch einer in einer grauen Masse ist? Macht er auf sich aufmerksam, kann er gesehen werden, weil er sich sichtbar macht. Er zeigt Interesse.
Bis zum smalltalk musst du im Kalten erst einmal kommen, beginnend damit überhaupt erst einmal von jemandem als potentieller Gesprächspartner angesehen zu werden (oder einen solchen aus der Masse anderer Leute zu identifizieren).

Bist du aus welchen Gründen auch immer auf der Ebene des smalltalks wäre es dann eben der Effekt dessen (oder eben auch nicht) weitere Übereinstimmungen oder andere Punkte aus denen dann Interesse oder Gemeinsamkeiten abgeleitet werden können, welche dann Basis für weiteres sein könnte.

Jemand der keine optisch erkennbare Besonderheiten aufzeigt ist Teil der grauen Masse. Und da steht er im kalten Fall erst einmal und kennt dich genauso wenig, sei es in der Bar, dem Bahnhof oder auf der Straße.
Oder erwartest du, dass rein Kraft deiner Existenz ein Wildfremder ausgerechnet dich aus einer ebenfalls großen Menge Fremder anspricht, "Interesse zeigt" und im Idealfall gleich eine ganze Latte an Terminen mit dir macht?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!