Wenn man jemanden kennenlernt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von oldfield2283 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:16
Einzelgänger hat geschrieben: 25 Jul 2022 13:51
Tania hat geschrieben: 25 Jul 2022 13:14

Passt doch prima :good: Sie geht dann später joggen, und Du schaust so lange nen Film. Perfekte Lösung.
In der Theorie vielleicht. Kann mir gut vorstellen, dass das auf dauer in der Realität scheitert, da man praktisch aneinander vorbei lebt.
Nur weil man nicht alle Hobbys teilt, lebt man nicht gleich aneinander vorbei.
Mich würde ehrlich gesagt auch eine weibliche Version von mir ein wenig sagen wir mal irritieren. Eine die sich für die gleichen Sachen interessiert, sich immer für das gleiche begeistern kann. Es wird immer wichtig sein, Freiräume und Eigenständiges zu bewahren und das neben dem Gemeinsamen was die Partnerschaft bzw Lebensgemeinschaft ausmacht. Sag ich jetzt auch mal mehr so aus der Theorie, aber aneinander vorbei leben, nee das wird schon nicht sein, wenn man überhaupt zusammen ist
777
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Daniog »

Mach dir deswegen keinen so großen Kopf.

Meine bessere Hälfte haben zwei gemeinsame Hobbies, die wir gemeinsam ausleben.

Jeder hat aber auch Sachen, die der andere nicht so mag, bei den Dingen muss sich arrangieren.

Ich mag einen Club in dem sie Mitglied ist gar nicht, weil ich die Leute darin nicht abkann. Einige kenne ich geschäftlich und privat mag ich damit nichts zu tun haben. Ich bin, wenn sie mich bittet auch mal dabei.

Sie mag kein Museum. Also sie geht shoppen und ich ins Museum. Oder sie kommt auch mal mit.

Sie hatte Angst vor meinem Hund, ich hatte ein Problem mit Kindern. Hat sich beides eingelebt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Finnlandfreundin »

oldfield2283 hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:16
Einzelgänger hat geschrieben: 25 Jul 2022 13:51

In der Theorie vielleicht. Kann mir gut vorstellen, dass das auf dauer in der Realität scheitert, da man praktisch aneinander vorbei lebt.
Nur weil man nicht alle Hobbys teilt, lebt man nicht gleich aneinander vorbei.
Mich würde ehrlich gesagt auch eine weibliche Version von mir ein wenig sagen wir mal irritieren. Eine die sich für die gleichen Sachen interessiert, sich immer für das gleiche begeistern kann. Es wird immer wichtig sein, Freiräume und Eigenständiges zu bewahren und das neben dem Gemeinsamen was die Partnerschaft bzw Lebensgemeinschaft ausmacht. Sag ich jetzt auch mal mehr so aus der Theorie, aber aneinander vorbei leben, nee das wird schon nicht sein, wenn man überhaupt zusammen ist
Das absolut gleiche Gegenstück findet man auch unter Freundschaften nicht. Und man ist dennoch befreundet, da es genügend Gemeinsamkeiten gibt.

Ich finde es auch belebender, wenn jeder noch seins hat und macht.
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Einzelgänger »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:34
oldfield2283 hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:43
Finnlandfreundin hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:16

Nur weil man nicht alle Hobbys teilt, lebt man nicht gleich aneinander vorbei.
Mich würde ehrlich gesagt auch eine weibliche Version von mir ein wenig sagen wir mal irritieren. Eine die sich für die gleichen Sachen interessiert, sich immer für das gleiche begeistern kann. Es wird immer wichtig sein, Freiräume und Eigenständiges zu bewahren und das neben dem Gemeinsamen was die Partnerschaft bzw Lebensgemeinschaft ausmacht. Sag ich jetzt auch mal mehr so aus der Theorie, aber aneinander vorbei leben, nee das wird schon nicht sein, wenn man überhaupt zusammen ist
Das absolut gleiche Gegenstück findet man auch unter Freundschaften nicht. Und man ist dennoch befreundet, da es genügend Gemeinsamkeiten gibt.

Ich finde es auch belebender, wenn jeder noch seins hat und macht.
Freundschaften sind aber ein bisschen was anderes als Liebesbeziehungen.

außerdem scheint ihr mich falsch verstanden zu haben. Man muss nicht alles teilen, schon klar. Es ging mir aber eher um substanzielle Unterschiede.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einzelgänger hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:49
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:34
oldfield2283 hat geschrieben: 25 Jul 2022 20:43

Mich würde ehrlich gesagt auch eine weibliche Version von mir ein wenig sagen wir mal irritieren. Eine die sich für die gleichen Sachen interessiert, sich immer für das gleiche begeistern kann. Es wird immer wichtig sein, Freiräume und Eigenständiges zu bewahren und das neben dem Gemeinsamen was die Partnerschaft bzw Lebensgemeinschaft ausmacht. Sag ich jetzt auch mal mehr so aus der Theorie, aber aneinander vorbei leben, nee das wird schon nicht sein, wenn man überhaupt zusammen ist
Das absolut gleiche Gegenstück findet man auch unter Freundschaften nicht. Und man ist dennoch befreundet, da es genügend Gemeinsamkeiten gibt.

Ich finde es auch belebender, wenn jeder noch seins hat und macht.
Freundschaften sind aber ein bisschen was anderes als Liebesbeziehungen.

außerdem scheint ihr mich falsch verstanden zu haben. Man muss nicht alles teilen, schon klar. Es ging mir aber eher um substanzielle Unterschiede.
Klar sind Freundschaften etwas anderes, aber auch da agieren zwei Menschen miteinander, stellen sich aufeinander ein. Das ist auch bei Beziehungen wichtig. Man schließt Kompromisse, schaut nicht nur auf sich.

Grundsätzliche Vorstellungen vom Leben sollten kompatibel sein. Wenn Einer jedes Wochenende Party machen möchte, der Andere dem aber garnichts abgewinnen kann, wird es schwierig. Aber wenn Einer gerne Rad fährt und der Andere gerne schwimmt, ist das einfach zu bewerkstelligen.

Essentiell finde ich, das ist aber auch altersbedingt, dass mein potentieller Partner noch eine Familie gründen möchte. Wäre ich 15 Jahre jünger sollte das noch keine Rolle spielen.

Bei Urlaubszielen kann man dagegen Kompromisse schließen. Eine Freundin liebt die Berge, ihr Mann das Meer. Sie fahren seit Jahren im Sommer abwechselnd in die Berge und ans Meer. Finde ich einen guten Kompromiss.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von time4change »

Einzelgänger hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:49 Freundschaften sind aber ein bisschen was anderes als Liebesbeziehungen.
eine Freundschaft ist m.E. aber ein NOTWENDIGER Teil einer Liebesbeziehung

(sonst ist es halt ne reine Sexbeziehung)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14413
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tania »

Einzelgänger hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:49
äußerem scheint ihr mich falsch verstanden zu haben. Man muss nicht alles teilen, schon klar. Es ging mir aber eher um substanzielle Unterschiede.
Ist es für Dich wirklich ein substanzieller Unterschied, ob jemand lieber Sport macht oder Filme guckt?

Klar, in Extremfällen, wenn jemand so sehr von seiner Tätigkeit (egal ob Hobby oder Job) vereinnahmt wird, dass daneben kaum noch Zeit bleibt, wird es schwierig. Aber das sind Ausnahmen. Wenn z.B. eine Frau sagt, dass sie gern singt, muss man damit rechnen, dass man beim Duschen nicht nur das Wasser plätschern hört, dass sie vielleicht zweimal die Woche zur Chorprobe oder zum Gesangsunterricht geht und vielleicht jeder zweite Samstag Abend für Auftritte verplant ist. Da ist durchaus eine Beziehung möglich, auch ohne dass der Mann seinen Job kündigt und zukünftig als Roadie ihrer Band oder Chauffeur des Chorbusses arbeitet.

Sollte sich später herausstellen, dass sie Mitglied einer bekannten K-Pop-Castingband ist und ihr gesamtes Leben von der Plattenfirma bestimmt wird, merkt er das schnell genug ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2022 07:34 Essentiell finde ich, das ist aber auch altersbedingt, dass mein potentieller Partner noch eine Familie gründen möchte. Wäre ich 15 Jahre jünger sollte das noch keine Rolle spielen.

Bei Urlaubszielen kann man dagegen Kompromisse schließen. Eine Freundin liebt die Berge, ihr Mann das Meer. Sie fahren seit Jahren im Sommer abwechselnd in die Berge und ans Meer. Finde ich einen guten Kompromiss.
Eigene Familie fände ich schön, aber es muss dann für beide passen und ein paar biologische Faktoren spielen da auch noch ne Rolle, die man ex ante nicht kennen wird. Daher und da sowohl mein Date als auch ich Ü-40 sind, spielt dieses Thema ertstmal keine so große Rolle für mich. Fände es auch schräg, direkt beim ersten Treffen zu fragen, ob sie Kinder will :?

Das ist ein schönes Beispiel für einen guten Kompromiss. Nicht irgendeine laue Schnittmenge, sondern beide erfüllen abwechselnd die Bedürfnisse des anderen. Besser geht es nicht.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Jul 2022 15:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 26 Jul 2022 07:34 Essentiell finde ich, das ist aber auch altersbedingt, dass mein potentieller Partner noch eine Familie gründen möchte. Wäre ich 15 Jahre jünger sollte das noch keine Rolle spielen.

Bei Urlaubszielen kann man dagegen Kompromisse schließen. Eine Freundin liebt die Berge, ihr Mann das Meer. Sie fahren seit Jahren im Sommer abwechselnd in die Berge und ans Meer. Finde ich einen guten Kompromiss.
Eigene Familie fände ich schön, aber es muss dann für beide passen und ein paar biologische Faktoren spielen da auch noch ne Rolle, die man ex ante nicht kennen wird. Daher und da sowohl mein Date als auch ich Ü-40 sind, spielt dieses Thema ertstmal keine so große Rolle für mich. Fände es auch schräg, direkt beim ersten Treffen zu fragen, ob sie Kinder will :?

Das ist ein schönes Beispiel für einen guten Kompromiss. Nicht irgendeine laue Schnittmenge, sondern beide erfüllen abwechselnd die Bedürfnisse des anderen. Besser geht es nicht.
Nicht gleich beim ersten Treffen direkt danach fragen, aber manches hört man auch aus Gesprächen heraus.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von time4change »

Tony2021 hat geschrieben: 26 Jul 2022 15:03... Fände es auch schräg, direkt beim ersten Treffen zu fragen, ob sie Kinder will :?
hatte vor 4 1/2 Jahren ein ganz nettes Date, wo sie genau dies thematisiert hatte - da halt nicht NUR auf der Suche nach einem Partner für sich, sondern auch nach einem Vater für ihre noch zu zeugenden Kinder!

Ergebnis:
unsere "Lebensplanungen" waren - bei ansonsten aller Sympathie - nicht kompatibel
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Hemmschuh »

time4change hat geschrieben: 26 Jul 2022 09:08
Einzelgänger hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:49 Freundschaften sind aber ein bisschen was anderes als Liebesbeziehungen.
eine Freundschaft ist m.E. aber ein NOTWENDIGER Teil einer Liebesbeziehung

(sonst ist es halt ne reine Sexbeziehung)
Aus einer Freundschaft kann eine Freundschaft plus werden und evtl. später eine Liebesbeziehung.
Aus einer Sexbeziehung bzw. einem One-Night-Stand kann eine Liebesbeziehung werden.

Meine Meinung: Schafft man es als Mann, eine Frau vom Sex zu überzeugen, kann sie sich evtl. auch eine Liebesbeziehung vorstellen. Wenn sie aber keinerlei erotische Anziehung verspürt, dann bleibt maximal eine platonische Freundschaft.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

Ich freue mich auf jeden Fall, sie am Wochenende endlich wieder zu sehen (das 2. Treffen, juhu). Auch wenn es aufgrund privater Verpflichtungen bei uns beiden nur ein paar Stündchen sein werden. Werde direkt mal versuchen, weitere gemeinsame Aktivitäten vorzuschlagen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Finnlandfreundin »

time4change hat geschrieben: 26 Jul 2022 09:08
Einzelgänger hat geschrieben: 26 Jul 2022 06:49 Freundschaften sind aber ein bisschen was anderes als Liebesbeziehungen.
eine Freundschaft ist m.E. aber ein NOTWENDIGER Teil einer Liebesbeziehung

(sonst ist es halt ne reine Sexbeziehung)
Auf jeden Fall "lernt" man auch schon in einer Freundschaft wie es ist, sich auf einen anderen Menschen einzustellen. Eine Liebesbeziehung geht noch tiefer als eine Freundschaft, denn bei einer Freundschaft muss weniger passen als bei einer Liebesbeziehung und dennoch gibt es Überschneidungen.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

Ich glaube, wenn neben sexuellem oder romantischem Interesse auch eine freundschaftliche Verbindung besteht, dann ist das eine wirklich gute Basis für eine echte Partnerschaft.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5434
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tony2021 hat geschrieben: 29 Jul 2022 11:00 Ich glaube, wenn neben sexuellem oder romantischem Interesse auch eine freundschaftliche Verbindung besteht, dann ist das eine wirklich gute Basis für eine echte Partnerschaft.
Da gebe ich dir Recht
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

Hier ein Update vom Fragenden:

Heute, vier Wochen nach unserem ersten Treffen, haben wir uns wiedergesehen. Hatten uns zum Frühstück im Café verabredet. Und es war ein schöner Vormittag (leider hat sie heute noch eine sportliche Verpflichtung). Sie gefällt mir gut und als ich ihr das sagte, hat sie mich auch als sympathisch beschrieben 😊. Nächste Woche treffen wir uns wieder.

Diese ganzen Fragezeichen aus meinem Ursprungsthread sind gerade ganz klein. Ich merke einfach, dass ich sie einfach mag und nicht wegen Dingen wie Entfernung jetzt schon aufgeben mag. Ich hoffe, es gelingt mir. Erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Und versuchen, Nähe (auch körperlich) aufzubauen, auch wenn mir das schwerfällt. Die Friend Zone kenne ich nämlich zur Genüge.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

So, ich nochmal. Im anderen Thread https://abtreff.de/viewtopic.php?p=1325429#p1325429 hatte ich ja die Radtour mit ihr beschrieben. Inzwischen hab ich die Tour und auch unsere Treffen mal Revue passieren lassen und die Fragezeichen sind wieder groß geworden. Da ist einerseits die Distanz von 100 km, die vermutlich das kleinste Problem ist. Was mich mehr umtreibt, ist ihr starkes Selbstbewusstsein, ihre sehr sportbetonte und aktive Freizeitgestaltung und ihr Wunsch sich beruflich zu verändern (beim gleichen Arbeitgeber). Letzteres würde einen Umzug bedeuten und mehrere hundert km Distanz. Ich dagegen mag meinen Job sehr und werde den nicht aufgeben (er wäre mit den jetzt noch 100 km vereinbar).

Und ich bewege mich zwar gern, laufe und radele usw, aber nur wenn ich Bock hab. Sie macht Sport eher mit Leistungsgedanke. Ich fürchte, dass wir beide da einfach anders gestrickt sind und es dann auch bei gemeinsamen Unternehmungen schwierig wird (besagte Radtour war für sie ein Klacks, für mich schon fordernd ). Sie ist mir immer mal wieder sprichwörtlich davongefahren (macht man das, wenn man gemeinsam(!) von A nach B fahren will?).

Jedenfalls sind die Zweifel vom Anfang des Threads wieder da…
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wenn man jemanden kennenlernt

Beitrag von Tony2021 »

Bedingt durch Urlaub und Berufliche Verpflichtungen hab ich erst nächste Woche wieder Kontakt mit ihr, wir telefonieren dann.

Aber ich glaube, das wird nichts mehr. Der Kontakt über WhatsApp ist weniger geworden seit der Radtour. Und ich merke, dass mein Interesse abkühlt und die Fragezeichen bleiben.

Ich werde sie am Telefon mal fragen, wie sie das wahrnimmt.