Speed Dating oder Face to Face Dating?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

So etwas gab es in meinen Zwanzigern und Dreißigern leider noch nicht. Oder ich habe auch das verpeilt. Jetzt ist es keine Option mehr für mich. Aber mich würde interessieren, ob sich dort auch HC-ABs hintrauen oder nur welche mit wenigstens ein paar vorherigen Knutscherfahrungen. Die paar Erfahrungsberichte hier sind leider nicht besonders ermutigend. Außer an Erfahrung scheint da nichts zu holen zu sein.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

Liebestheorie hat geschrieben: 17 Jul 2022 11:05 Beide Arten von Ansprache sind für mich die Hölle (wenn ich so angesprochen werde, ich würde es selbst aber auch um keinen Preis tun). Da wird aus dem Speed Dating dann eher Speed Escaping :wuetend: :hammer:
Das ist aber sehr schade, wenn du dich so ungern ansprechen lässt. Oder bezieht sich das nur auf solche Dating-Events, aber im Real Life fühlst du dich geschmeichelt, wenn du angesprochen wirst?
Den allermeisten AB-Frauen hier scheint es meiner Beobachtung nach einfach am Angesprochenwerden zu mangeln.
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Liebestheorie »

Auf so einem Event war ich noch nicht.
Ich erlebe das im wirklichen Leben. Ich kann das nicht gut haben. Entweder muss man dann schon sehr hartnäckig baggern, also über Tage oder Wochen, dann glaube ich eventuell, dass es ernst gemeint ist. Sowas ist mir aber erst einmal passiert.
Ansonsten werde ich natürlich auch nicht so oft angesprochen. Aber wenn, ist mir das total unangenehm, wenn (falls) ich es als flirten überhaupt erkenne. Ich weiß nicht warum, das war schon immer so. :hammer:
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove:
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von opopop »

Liebestheorie hat geschrieben: 17 Jul 2022 18:17 Ansonsten werde ich natürlich auch nicht so oft angesprochen. Aber wenn, ist mir das total unangenehm, wenn (falls) ich es als flirten überhaupt erkenne. Ich weiß nicht warum, das war schon immer so. :hammer:
Mir passiert das ungefähr einmal alle zehn Jahre, dass ich so eindeutig angequatscht werde, dass ich das auch selber mitkriege. Ich bin jedesmal komplett überrumpelt, habe keine Ahnung, was ich da jetzt machen oder sagen soll und stammele dann irgendwas und flüchte.
Jedesmal Situationen, in denen ich absolut nicht damit rechne, an etwas komplett anderes denke und dann einfach hilflos bin.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

opopop hat geschrieben: 17 Jul 2022 19:17 Mir passiert das ungefähr einmal alle zehn Jahre, dass ich so eindeutig angequatscht werde, dass ich das auch selber mitkriege. Ich bin jedesmal komplett überrumpelt, habe keine Ahnung, was ich da jetzt machen oder sagen soll und stammele dann irgendwas und flüchte.
Jedesmal Situationen, in denen ich absolut nicht damit rechne, an etwas komplett anderes denke und dann einfach hilflos bin.
.
Das Weite zu suchen ist natürlich nicht so gut, denn vielleicht müsstest du gar nicht viel tun und sie würde die ganze Flirtarbeit für dich mitmachen. So kam ich immerhin zu meiner einzigen Beziehung.
Beim Speed Dating stelle ich mir das anders vor. Dabei muss ja keine Seite ein Gespräch anbahnen. Man sitzt sich so oder so gegenüber und muss sich halt möglichst gut verkaufen, um eine Chance zu kriegen. Wie so ne Art gegenseitiges Bewerbungsgespräch.
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von opopop »

Hemmschuh hat geschrieben: 17 Jul 2022 21:11 Das Weite zu suchen ist natürlich nicht so gut, denn vielleicht müsstest du gar nicht viel tun und sie würde die ganze Flirtarbeit für dich mitmachen. So kam ich immerhin zu meiner einzigen Beziehung.
Beim Speed Dating stelle ich mir das anders vor. Dabei muss ja keine Seite ein Gespräch anbahnen. Man sitzt sich so oder so gegenüber und muss sich halt möglichst gut verkaufen, um eine Chance zu kriegen. Wie so ne Art gegenseitiges Bewerbungsgespräch.
Ja, fußballerisch ausgedrückt müsste man einfach nur den Pass annehmen und verwandeln. :D
Aber einfacher gesagt als getan. Ich rechne überhaupt nicht mit sowas und bin dann vor Schreck einfach gelähmt. Die Birne ist komplett leer, wie bei einem Blackout in der Prüfung. Und wohl fühle ich mich dabei auch nicht.

Bewerbungsgespräche habe ich gelernt. Es geht darum, einfach das zu sagen, was die Gegenseite hören will: "Nein, nein, das Geld ist mir egal, ich lebe von Luft und Liebe. Alleine die Aufgabe und die Herausforderung ist für mich interessant".

Einer möglichen Partnerin will ich aber nichts vorlügen und eigentlich authentisch sein. Naja, vielleicht ist das ja der Fehler.
So oder so tendiere ich langsam eh dazu die Sache abzuhaken. Die Ursachen werden mir langsam klar, und ich denke nicht, dass da noch realistische Chancen existieren.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

ob das was bringt?

Beitrag von time4change »

opopop hat geschrieben: 17 Jul 2022 22:54 Bewerbungsgespräche habe ich gelernt. Es geht darum, einfach das zu sagen, was die Gegenseite hören will: "Nein, nein, das Geld ist mir egal, ich lebe von Luft und Liebe. Alleine die Aufgabe und die Herausforderung ist für mich interessant".
Klingt nach einer Niete mit "Marktwert" Null

"Human ressources"-Abteilungen suchen oftmals eher GUT QUALIFIZIERTE Mitarbeiter, die sich im Allgemeinen ihres Marktwertes bzw. desssen, was sie dem Unternehmen zu bieten haben, bewusst sind ;)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
opopop
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 29 Mai 2022 19:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von opopop »

Für eine Niete bin ich mit einem sechsstelligem Jahresbrutto eindeutig überbezahlt. :cooler:

Keine Firma hört es gerne, dass man wegen der aktuellen Arbeitsmarktlage wechseln will, um ein fettes Plus zu zocken. Denen muss man dann halt erzählen, was sie hören wollen.
Ich denke mir immer, wenn die zwei, drei Runden Shitshow wollen, damit ich ordentlich Kohle kriege, dann kriegen sie das halt.
Offensichtlich läuft es bei der Partnersuche dann genauso.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hoppala »

opopop hat geschrieben: 18 Jul 2022 06:03 Für eine Niete bin ich mit einem sechsstelligem Jahresbrutto eindeutig überbezahlt. :cooler:

Keine Firma hört es gerne, dass man wegen der aktuellen Arbeitsmarktlage wechseln will, um ein fettes Plus zu zocken. Denen muss man dann halt erzählen, was sie hören wollen.
Ich denke mir immer, wenn die zwei, drei Runden Shitshow wollen, damit ich ordentlich Kohle kriege, dann kriegen sie das halt.
Offensichtlich läuft es bei der Partnersuche dann genauso.
Wenn man akzeptiert, dass dann auch die (Arbeits-)Beziehung auf den derart demonstrierten gegenseitigen Werten, Erwartungen und sozialen Fähigkeiten beruht, ist das eine sinnvolle Taktik.
Zumal durchaus im Sinne von und befördert durch "offizielle" gesellschaftliche Regularien.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

opopop hat geschrieben: 17 Jul 2022 22:54 Ja, fußballerisch ausgedrückt müsste man einfach nur den Pass annehmen und verwandeln. :D
Aber einfacher gesagt als getan. Ich rechne überhaupt nicht mit sowas und bin dann vor Schreck einfach gelähmt. Die Birne ist komplett leer, wie bei einem Blackout in der Prüfung. Und wohl fühle ich mich dabei auch nicht.

Bewerbungsgespräche habe ich gelernt. Es geht darum, einfach das zu sagen, was die Gegenseite hören will: "Nein, nein, das Geld ist mir egal, ich lebe von Luft und Liebe. Alleine die Aufgabe und die Herausforderung ist für mich interessant".

Einer möglichen Partnerin will ich aber nichts vorlügen und eigentlich authentisch sein. Naja, vielleicht ist das ja der Fehler.
So oder so tendiere ich langsam eh dazu die Sache abzuhaken. Die Ursachen werden mir langsam klar, und ich denke nicht, dass da noch realistische Chancen existieren.
Dieses "authentisch Sein" ist auch so ein typischer Datingexperten-Spruch. Ist es beim Reden mit einer Frau denn gut, wenn man sich in seiner alltäglichen schlechten verkrampften Laune präsentiert, weil das ja der eigene - authentische - (Dauer-)Zustand ist? Also z.B. meiner. Oder ist es nicht doch vielleicht besser, sich zusammenzureißen, um einen besser gelaunten lustigen Eindruck bei ihr zu hinterlassen? Ich denke schon, dass man seine beste Seite zeigen sollte, wenn man etwas von ihr will.
Wie definierst du deine eigene Authenzität?
Manu

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Manu »

Hemmschuh hat geschrieben: 18 Jul 2022 17:06
opopop hat geschrieben: 17 Jul 2022 22:54 Ja, fußballerisch ausgedrückt müsste man einfach nur den Pass annehmen und verwandeln. :D
Aber einfacher gesagt als getan. Ich rechne überhaupt nicht mit sowas und bin dann vor Schreck einfach gelähmt. Die Birne ist komplett leer, wie bei einem Blackout in der Prüfung. Und wohl fühle ich mich dabei auch nicht.

Bewerbungsgespräche habe ich gelernt. Es geht darum, einfach das zu sagen, was die Gegenseite hören will: "Nein, nein, das Geld ist mir egal, ich lebe von Luft und Liebe. Alleine die Aufgabe und die Herausforderung ist für mich interessant".

Einer möglichen Partnerin will ich aber nichts vorlügen und eigentlich authentisch sein. Naja, vielleicht ist das ja der Fehler.
So oder so tendiere ich langsam eh dazu die Sache abzuhaken. Die Ursachen werden mir langsam klar, und ich denke nicht, dass da noch realistische Chancen existieren.
Dieses "authentisch Sein" ist auch so ein typischer Datingexperten-Spruch. Ist es beim Reden mit einer Frau denn gut, wenn man sich in seiner alltäglichen schlechten verkrampften Laune präsentiert, weil das ja der eigene - authentische - (Dauer-)Zustand ist? Also z.B. meiner. Oder ist es nicht doch vielleicht besser, sich zusammenzureißen, um einen besser gelaunten lustigen Eindruck bei ihr zu hinterlassen? Ich denke schon, dass man seine beste Seite zeigen sollte, wenn man etwas von ihr will.
Wie definierst du deine eigene Authenzität?
1. Ich will dir nicht zu nah treten, aber wenn es dir wirklich den ganzen Tag nur schlecht geht, dann brauchst du Hilfe (ich z.B. bekomme im Moment Antidepressiva).
2. Authentizität muss nicht bedeuten, dass du sofort alle Eigenschaften offenlegst, sondern, dass du dich der Situation entsprechend verhälst. Wenn du ein Date hast wirst du dich wohl darüber freuen, was du erstmal verinnerlichen kannst und was du ausstrahlen wirst. Du wirst, wenn du schon sagst, dass du ein nervöser Mensch bist, wohl in dieser Situation, sehr unsicher und nervös sein. Und das ist nicht schlimm. Du solltest kein höheres Selbstbewusstsein spielen, sondern du kannst ihr sogar direkt sagen, dass du sehr unsicher bist (was, so wie ich gehört hab) paradoxer Weise dafür sorgt, dass du automatisch etwas selbstbewusster wirkst. Das Problem ist meist nicht die Unsicherheit, sondern der Umgang damit, weil Menschen das unbedingt verstecken oder loswerden wollen und somit die Unsicherheit verstärken.
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

Manu hat geschrieben: 18 Jul 2022 17:41 1. Ich will dir nicht zu nah treten, aber wenn es dir wirklich den ganzen Tag nur schlecht geht, dann brauchst du Hilfe (ich z.B. bekomme im Moment Antidepressiva).
2. Authentizität muss nicht bedeuten, dass du sofort alle Eigenschaften offenlegst, sondern, dass du dich der Situation entsprechend verhälst. Wenn du ein Date hast wirst du dich wohl darüber freuen, was du erstmal verinnerlichen kannst und was du ausstrahlen wirst. Du wirst, wenn du schon sagst, dass du ein nervöser Mensch bist, wohl in dieser Situation, sehr unsicher und nervös sein. Und das ist nicht schlimm. Du solltest kein höheres Selbstbewusstsein spielen, sondern du kannst ihr sogar direkt sagen, dass du sehr unsicher bist (was, so wie ich gehört hab) paradoxer Weise dafür sorgt, dass du automatisch etwas selbstbewusster wirkst. Das Problem ist meist nicht die Unsicherheit, sondern der Umgang damit, weil Menschen das unbedingt verstecken oder loswerden wollen und somit die Unsicherheit verstärken.
Professionelle Hilfe von Psychologen oder auch von Flirtberatern hätte ich vor 20-30 Jahren gebrauchen können. Zweiteres gab es damals noch gar nicht, oder? Dass man als Mann gegenüber Frauen seine Schwächen zeigen soll, mag bei einigen ja helfen und einen Mitleidbonus geben. Frauen sollen wohl von sich aus schon eine gute Antenne für die Befindlichkeiten von anderen Menschen haben. Ob da das explizite Zugeben von Nervosität viel ändert? Es ist doch leicht durchschaubar, wenn ein Bewerber dick aufträgt, ohne dass etwas dahintersteckt. Wenn eine Frau auf so etwas hereinfällt, dann wohl mit Absicht, weil sie ihn einfach so süß/heiß/geil findet. Solche Erfahrungsberichte kann man zuhauf lesen..
Du hast das Glück, noch sehr jung zu sein, professionelle psychologische Hilfe zu bekommen und von Haus aus einfach in Kontakt mit Frauen zu kommen. Zudem hast du die offenbar so wichtige Sache mit dem „authentischen Mannsein“ kapiert. Ich prophezeie dir den baldigen Durchbruch und freue mich schon auf deine erste Erfolsmeldung.
Manu

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Manu »

Hemmschuh hat geschrieben: 18 Jul 2022 21:28
Manu hat geschrieben: 18 Jul 2022 17:41 1. Ich will dir nicht zu nah treten, aber wenn es dir wirklich den ganzen Tag nur schlecht geht, dann brauchst du Hilfe (ich z.B. bekomme im Moment Antidepressiva).
2. Authentizität muss nicht bedeuten, dass du sofort alle Eigenschaften offenlegst, sondern, dass du dich der Situation entsprechend verhälst. Wenn du ein Date hast wirst du dich wohl darüber freuen, was du erstmal verinnerlichen kannst und was du ausstrahlen wirst. Du wirst, wenn du schon sagst, dass du ein nervöser Mensch bist, wohl in dieser Situation, sehr unsicher und nervös sein. Und das ist nicht schlimm. Du solltest kein höheres Selbstbewusstsein spielen, sondern du kannst ihr sogar direkt sagen, dass du sehr unsicher bist (was, so wie ich gehört hab) paradoxer Weise dafür sorgt, dass du automatisch etwas selbstbewusster wirkst. Das Problem ist meist nicht die Unsicherheit, sondern der Umgang damit, weil Menschen das unbedingt verstecken oder loswerden wollen und somit die Unsicherheit verstärken.
Professionelle Hilfe von Psychologen oder auch von Flirtberatern hätte ich vor 20-30 Jahren gebrauchen können. Zweiteres gab es damals noch gar nicht, oder? Dass man als Mann gegenüber Frauen seine Schwächen zeigen soll, mag bei einigen ja helfen und einen Mitleidbonus geben. Frauen sollen wohl von sich aus schon eine gute Antenne für die Befindlichkeiten von anderen Menschen haben. Ob da das explizite Zugeben von Nervosität viel ändert? Es ist doch leicht durchschaubar, wenn ein Bewerber dick aufträgt, ohne dass etwas dahintersteckt. Wenn eine Frau auf so etwas hereinfällt, dann wohl mit Absicht, weil sie ihn einfach so süß/heiß/geil findet. Solche Erfahrungsberichte kann man zuhauf lesen..
Du hast das Glück, noch sehr jung zu sein, professionelle psychologische Hilfe zu bekommen und von Haus aus einfach in Kontakt mit Frauen zu kommen. Zudem hast du die offenbar so wichtige Sache mit dem „authentischen Mannsein“ kapiert. Ich prophezeie dir den baldigen Durchbruch und freue mich schon auf deine erste Erfolsmeldung.
Vor 20-30 Jahren?
Wusste nicht, dass du so alt bist😅😂
Dachte du wärst so um mein Alter herum.

Was den "Mitleidsbonus" angeht. Hier geht es nicht um einen Mitleidsbonus, sondern um offenen Umgang mit seinen Schwächen (vor allem den sichtbaren, man muss auch nicht jedes Detail sofort preisgeben).

Ob ich von Haus aus so einfach mit Frauen in Kontakt komme, wage ich zu bezweifeln, sonst wäre ja schon längst mit einer was gelaufen😉😂

Das letzte finde ich lustig, weil mir mein Psychologe genau das gleiche prophezeit hat😂
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

Manu hat geschrieben: 19 Jul 2022 01:31 Vor 20-30 Jahren?
Wusste nicht, dass du so alt bist😅😂
Dachte du wärst so um mein Alter herum.

Was den "Mitleidsbonus" angeht. Hier geht es nicht um einen Mitleidsbonus, sondern um offenen Umgang mit seinen Schwächen (vor allem den sichtbaren, man muss auch nicht jedes Detail sofort preisgeben).

Ob ich von Haus aus so einfach mit Frauen in Kontakt komme, wage ich zu bezweifeln, sonst wäre ja schon längst mit einer was gelaufen😉😂

Das letzte finde ich lustig, weil mir mein Psychologe genau das gleiche prophezeit hat😂
Nee, bin leider doppelt so alt wie du. Ich sehe es entgegen meinem sonstigen ewigen Misstrauen mal als Kompliment an, dass du mich noch für so jung hältst 8-)

Das meine ich ja, jede/r sieht, dass ich nervös und unsicher bin, wenn ich im Mittelpunkt stehe oder im Umgang mit Frauen, die mich interessieren. Da bedarf es meinerseits keinem expliziten "Geständnis". Das sieht man sofort. Überspielen kann ich das leider nicht. Aber was dich angeht, ist es natürlich löblich, wenn du mit deinen Schwächen offen umgehst. Du hast ja nur wenige oder gar nur eine (deine Unsicherheit ggü. Frauen). Ich wüsste gar nicht, mit welche meiner zig Schwächen ich anfangen sollte...

Ob es jetzt "von Haus aus" ist oder nicht, zumindest hast du in letzter Zeit mehrere Kontakte zu interessanten Frauen, und das sogar überschneidend! Dazu wirkst du für deine 24 und trotz deines (Noch-)AB-Status auf mich ziemlich selbstsicher. Noch etwas Geduld und etwas Glück bei der Zusammensetzung des Dating-Gruppen, dann läuft das bei dir!
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Menelaos »

Hemmschuh hat geschrieben: 18 Jul 2022 21:28 Dass man als Mann gegenüber Frauen seine Schwächen zeigen soll, mag bei einigen ja helfen und einen Mitleidbonus geben.
Ich fand nie, dass man Schwäche zeigt, um einen Mitleidsbonus zu bekommen, allein schon weil ich nicht glaube dass das funktioniert. Man zeigt Schwäche um Vertrauen zu demonstrieren, so dass auch dein Gegenüber seine Schwächen ohne Angst zeigen kann.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Yeron
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 162
Registriert: 21 Jan 2015 16:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Yeron »

Dieses Face to Face Dating habe ich noch nicht gemacht, aber ich hatte ein paar Speeddatings. Gebracht hatten die Speeddatings zwar nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen dies irgendwann zu wiederholen. Da ich sie ganz unterhaltsam fand. Bei den Face to Face Dating hätte ich aber große Bedenken ob das was für mich wäre. Das liegt einfach daran das ich in Gruppen untergehe. Man sitzt dort ja nicht nur 4 Frauen gegenüber sondern hat auch noch drei Männer neben sich als Konkurrenten um deren Aufmerksamkeit. Wenn da einer dabei ist der gut mit Frauen kann dann flirte der mit allen Vieren und ich verkomme zur Tisch Dekoration. Und das ganze dann 4 x 1,5 Stunden lang. Dann lieber Speeddating! Dort habe ich zwar nur 7 Minuten aber dafür die volle Aufmerksamkeit der Frau. Und 7 Minuten reichen auch um zu merken ob man jemanden mag und wiedersehen will.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von NBUC »

Hemmschuh hat geschrieben: 18 Jul 2022 21:28 Dass man als Mann gegenüber Frauen seine Schwächen zeigen soll, mag bei einigen ja helfen und einen Mitleidbonus geben. Frauen sollen wohl von sich aus schon eine gute Antenne für die Befindlichkeiten von anderen Menschen haben. Ob da das explizite Zugeben von Nervosität viel ändert? Es ist doch leicht durchschaubar, wenn ein Bewerber dick aufträgt, ohne dass etwas dahintersteckt. Wenn eine Frau auf so etwas hereinfällt, dann wohl mit Absicht, weil sie ihn einfach so süß/heiß/geil findet. Solche Erfahrungsberichte kann man zuhauf lesen..
Ich glaube nicht, dass es da einen Mitleidsbonus gibt - schließlich hat Frau ja auch berechtigte Interessen und Bedürfnisse bezgl. einer Partnerschaft.
Da werden meines Erachtens zwei Achsen der Beurteilung miteinander vermischt:
Einmal die wahrgenommene Attraktivität und zweitens die Beurteilung der wahrnehmenden Person, wie sehr sie glaubt, dass diese Wahrnehmung so richtig ist oder ob sie da getäuscht wird.
Ohne eine halbwegs positive Einschätzung bezgl. der Attraktivität hat der/die Kandidatin eh verloren.

Und diese Einschätzung wird dann halt noch gewichtet in Relation zum erlebten Verhalten und der - auch vom üblichen Verhalten anderer in so einer Situation geprägten Erwartungshaltung - Einschätzung, in wie weit da geschönt oder geflunkert wird.
Niemand will verschaukelt werden, aber eine ehrliche Niete will auch keiner und wenn die Ehrlichkeit nicht erkannt worden sein sollte oder auch Nervosität oder anderes irritierendes Verhalten da (ggf. unnötig) Alarmglocken zum Läuten bringt, wird das eben typischerweise gegen den Kandidaten ausgelegt - doppelt, wenn der eh schon nicht soo attraktiv war und ggf. noch Alternativen in Sicht sind (oder umgekehrt dann durch eine "zu gute" Gelegenheit die Sinne vernebelt).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

Den Mitleidsbonus sehe ich, wenn überhaupt, nur in Form einer gemeinsamen Nacht und nicht in Form einer längeren Beziehung. Mir sind im Laufe meines Lebens einige Berichte solcher "Mitleidsfi.." zur Kenntnis gelangt, ebenso "Dankesfi..". Und diese Berichte erschienen mir definitiv nicht erfunden. Klar ist das eine gut ausgetüftelte Masche von so manchem Casanova. Einem AB wird weder Jammern noch selbstlose Hilfe dem anderen Geschlecht gegenüber Erfolg bringen.
Ich verstehe inzwischen, was ihr mit Authenzität meint. Eure Aussagen waren für mich hilfreicher als das, was die selbsternannten Datingexperten so verkaufen. Nur hätte ich selbst zu jüngeren und engagierteren Zeiten mit dem Zugeben mancher eh schon mehr als offensichtlichen Schwächen auch nicht besser abgeschnitten. Es ist ja nicht so, dass man als AB nicht sowieso schon selbstkritisch genug ist und das mit in Gespräche mehr oder weniger subtil einfließen lässt.
Wir sind hier im Thread "Speed Dating / Face to Face Dating". Da hat man die Konkurrenz ums andere Geschlecht direkt im selben Raum und muss quasi um Punkte buhlen und die Konkurrenz versuchen auszustechen. Dabei reicht sicher auch ein noch so authentisch und süß dahergesagtes "Ach du machst mich so nervös, ich tue mich so schwer mit schönen Frauen" nicht, wenn diese Nervosität nur die geringste der eigenen Unzulänglichkeiten ist. Gut, ich gebe zu, in diesem Fall besucht man solche Veranstaltungen besser erst gar nicht, um nicht sang- und klanglos mit Germany zero points heimzugehen. Das sollte man sich und den Frauen auf solchen Datings dann von vorne herein ganz ersparen.
Benutzeravatar
Liebestheorie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 93
Registriert: 27 Mär 2022 17:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ostfriesland

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Liebestheorie »

Hemmschuh hat geschrieben: 20 Jul 2022 21:55 Das sollte man sich und den Frauen auf solchen Datings dann von vorne herein ganz ersparen.
Genau hier liegt meiner Meinung nach einer der größten AB-Fehler.
Egal worum es geht, etwas, was man sich wünscht, was einen interessiert oder Hoffnung weckt, nur nicht zu tun, alleine aus einer negativen Erwartungshaltung heraus, ist falsch.

Denn man weiß nicht, wie es ausgeht. War es 100 Mal Mist, gilt das nicht zwangsläufig für das 101. Mal.

Aber immer wieder die Stärke zu finden, es doch wieder zu versuchen, sich zu motivieren und aufzuraffen, eine Niederlage und verdammt schlechte Gefühle in Kauf zu nehmen, das ist die Herausforderung. :gewinner:

Es gibt übrigens Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, dass wir unserem Gehirn perfekt vorgaukeln können, das etwas real passiert ist, nur durch unsere Vorstellung. Das funktioniert im positiven Sinne, nur leider auch im negativen. Wenn wir uns unser Scheitern also nur oft genug ausmalen und vor unserem geistigen Auge sehen, hat das auf uns die selbe Wirkung wie ein echtes Erlebnis dieser Art. (!!!)

Auch anderen etwas 'zu ersparen ' fällt in diese Kategorie. Es gibt nichts Sinnloseres, was wir leider trotzdem permanent machen, als darüber nachzudenken, was andere eben denken...
Wir machen es uns einfach so schwer. Mutig sein ist schwer. Selbstvertrauen ist Mangelware und Angst und Zweifel beherrschen uns. Aber das muss man nicht hinnehmen.
Darf ich dich mit Textmarker bemalen? Du bist mir wichtig! :umarmung2:

:shylove: Dennis :shylove:
Benutzeravatar
Hemmschuh
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 05 Jul 2022 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Speed Dating oder Face to Face Dating?

Beitrag von Hemmschuh »

Liebestheorie hat geschrieben: 22 Jul 2022 09:43
Hemmschuh hat geschrieben: 20 Jul 2022 21:55 Das sollte man sich und den Frauen auf solchen Datings dann von vorne herein ganz ersparen.
Genau hier liegt meiner Meinung nach einer der größten AB-Fehler.
Egal worum es geht, etwas, was man sich wünscht, was einen interessiert oder Hoffnung weckt, nur nicht zu tun, alleine aus einer negativen Erwartungshaltung heraus, ist falsch.

Denn man weiß nicht, wie es ausgeht. War es 100 Mal Mist, gilt das nicht zwangsläufig für das 101. Mal.

Aber immer wieder die Stärke zu finden, es doch wieder zu versuchen, sich zu motivieren und aufzuraffen, eine Niederlage und verdammt schlechte Gefühle in Kauf zu nehmen, das ist die Herausforderung. :gewinner:

Es gibt übrigens Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, dass wir unserem Gehirn perfekt vorgaukeln können, das etwas real passiert ist, nur durch unsere Vorstellung. Das funktioniert im positiven Sinne, nur leider auch im negativen. Wenn wir uns unser Scheitern also nur oft genug ausmalen und vor unserem geistigen Auge sehen, hat das auf uns die selbe Wirkung wie ein echtes Erlebnis dieser Art. (!!!)

Auch anderen etwas 'zu ersparen ' fällt in diese Kategorie. Es gibt nichts Sinnloseres, was wir leider trotzdem permanent machen, als darüber nachzudenken, was andere eben denken...
Wir machen es uns einfach so schwer. Mutig sein ist schwer. Selbstvertrauen ist Mangelware und Angst und Zweifel beherrschen uns. Aber das muss man nicht hinnehmen.
Das ist ein sehr guter Post, danke!
Dass man es trotz Rückschlägen immer weiter versuchen muss, wenn man noch die Kurve kriegen will, ist richtig! Selbstmitleid bringt keinen weiter. Aufgeben erst recht nicht. Die gefühlte Ungerechtigkeit, zu kurz zu kommen, tut weh. Aber es gibt irgendwo einen Weg raus aus der Misere. Den für sich zu finden, muss die Aufgabe bis ans Lebensende bleiben. Jetzt müssen wir es nur noch in die Praxis umsetzen... :tanzen2: Mein "nächster" Schritt war die Anmeldung hier im Forum. Reichlich spät, aber auch in meinem Alter kanns noch werden.

Zum von mir fett markierten Absatz: Das muss ich mir in mein Hirn einhämmern. Jede und jeder hier sollte das! Ich erwische mich selbst ganz oft mit schlechten Gedanken, wie etwas wohl ausgehe würde, wenn... Natürlich immer schlecht. Manchmal zwinge ich mich, meine Tagträume positiv zu gestalten. Das macht deutlich mehr Spaß. Und scheint wissenschaftlich belegt sogar Glückshormone freizusetzen.

Wie schauts bei dir aus: Du hast weiter oben geschrieben, dass du noch nie beim Speed Dating warst. Wirst du das versuchen anzugehen, um dein Problem mit dem Angeflirtetwerden in den Griff zu kriegen? Bei so einem Event ist man ja direkt auf den "Feindkontakt" vorbereitet. Das könnte eine gute Übung sein.