Nebeneinander schlafen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Anne13 »

Kuscheln zum Einschlafen ist schön! Doch zum Schlafen an sich brauche ich Platz und eine eigene Decke! Und bitte nicht anatmen! :lol:
Mariquita

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Mariquita »

Mich nervt es mit jemandem in einem Bett zu schlafen.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Egil »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 17 Apr 2022 23:23
Das ist zu eng für zwei. Auch wenn mein Ex und ich kuschelnd eingeschlafen sind und wenig Platz gebraucht haben, hatten wir uns nachts bewegt und da sollte jeder genügend Platz haben.
Es kam nicht dazu und wird wohl auch sobald nicht dazu kommen. Sie wollte Ostern bei mir verbringen, aber leider mochte mein Hund keinen anderen Hund in seinem Revier dulden, dafür hatte ihrer unsere Katze zum Fressen gern. Wir mussten die Nacht also in getrennten Räumen verbringen, und sie ist Samstag morgen wieder abgereist. Ich werde wohl in Zukunft wieder zu ihr fahren - ein Vorteil, wenn man wie ich mit der Mutter unter einem Dach lebt, ist ja, dass der Vierbeiner auch dann nicht allein ist.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Egil »

Nephthys79 hat geschrieben: 18 Apr 2022 06:49 Auch finde ich es unproblematischer eine Frau im Bett zu haben als einen Mann, allein schon was die Größe, das Gewicht und die Wärme angeht. Vielleicht stellt sich das für dich als Mann ja anders dar. Ich mag es nicht so besonders, wenn es sich anfühlt wie auf hoher See und man kullert selbst herum und hat ein Heizkraftwerk neben sich...
Da ich selbst leicht friere, sollte ich, wenn deine Erfahrung zutrifft, vielleicht darüber nachdenken, die Orientierung zu wechseln :lach: :lach:
Wenn du bisher nur ein 1m Bett hast, würde ich schon überlegen, mir ein größeres Bett anzuschaffen, zwei Kissen und Decken sollten selbstverständlich sein. Ich würde darüber auch an passender Stelle mit deiner Freundin reden, wie sie das sieht. Ich habe auch schon festgestellt, dass es Menschen gibt, die das irgendwie persönlich nehmen, wenn man sich nachts einen anderen Schlafplatz sucht. Ich hatte es mal vorher nicht "abgesprochen" und bin auf die Couch umgezogen und der Betreffende kam dann wütend an und wollte deswegen mitten in der Nacht einen Streit vom Zaun brechen. Daher würde ich das zukünftig vorher ansprechen.
Ich habe sogar noch mein zweites Bett aus Unizeiten (allerdings ohne Matratze), aber wo hinstellen?
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Tania »

Egil hat geschrieben: 19 Apr 2022 19:48 Ich habe sogar noch mein zweites Bett aus Unizeiten (allerdings ohne Matratze), aber wo hinstellen?
Ich glaube, wenn man ohne Matratze, direkt auf dem Lattenrost, schläft, ist es einem schon komplett egal, wo das Bett steht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Knallgrau

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Knallgrau »

Nachdem ich mich ob meines "neuen Status" hier ein bisschen durchlese...

Im Herbst letzten Jahres musste ich neben dem damaligen, wie sag ich dazu :gruebel: "Bettpartner" mit Ohrstöpseln schlafen, weil er so extrem geschnarcht hat und auch Atemaussetzer hatte. Ich hab so etwas noch nie gehört, ich hätte kein Auge zubekommen ohne Oropax. Er hat sich dann sogar nen Termin in nem Schlaflabor ausgemacht, Ergebnis hab ich nicht mehr mitbekommen. Für mich unverständlich, dass die bisherigen Partnerinnen neben ihm schlafen konnten.

Mein Freund und ich haben 1-2 Nächte gebraucht, bis wir gut nebeneinander geschlafen haben. Er schnarcht nicht oder ich hör ihn zumindest nicht. Er sagt, ich atme hin und wieder etwas lauter. :mrgreen: 🙈
Wir schlafen immer in Löffelchenstellung (auch jetzt obwohl die Nächte warm sind und er ein wandelnder Heizkörper ist) und drehen uns dann wohl auseinander, denn je nachdem wer früher wach wird, zieht er mich wieder zu sich ran oder ich rutsche ran. :shylove:

Aber als lebender Mückenstecker schlafe ich grade ohnehin sehr schlecht. Er hat keine Mückengitter und meine scheinen nicht dicht genug zu sein. :roll:
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Anne13 »

Ich war mit meinem liebsten ABMenschen eine Woche im Urlaub. Mir war schon klar, dass das Nebeneinanderschlafen nicht so einfach werden wird. Er lag gefühlt wie ein Kaninchen neben der Schlange im Bett. Da hab ich mich garnicht näher getraut. Wir haben uns ganz unterhalten, aber mehr Nähe war leider nicht drin. Gerade in solchen Momenten wünsche ich mir, er könnte seine Hemmungen einfach ablegen und mehr genießen.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Seb-X »

Anne13 hat geschrieben: 21 Aug 2022 18:15 Ich war mit meinem liebsten ABMenschen eine Woche im Urlaub. Mir war schon klar, dass das Nebeneinanderschlafen nicht so einfach werden wird. Er lag gefühlt wie ein Kaninchen neben der Schlange im Bett. Da hab ich mich garnicht näher getraut. Wir haben uns ganz unterhalten, aber mehr Nähe war leider nicht drin. Gerade in solchen Momenten wünsche ich mir, er könnte seine Hemmungen einfach ablegen und mehr genießen.
Und? Muss denn unbedingt was gehen, wenn man nebeneinander liegt?
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:26 Und? Muss denn unbedingt was gehen, wenn man nebeneinander liegt?
Darum geht's doch erstmal gar nicht, ob was gehen muss. Aber ich stelle mir auch schwierig vor, wenn ich mich gar nicht trauen würde, mich einfach mal ranzukuscheln, weil das als "Bedrohung" empfunden werden könnte.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:52
Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:26 Und? Muss denn unbedingt was gehen, wenn man nebeneinander liegt?
Darum geht's doch erstmal gar nicht, ob was gehen muss. Aber ich stelle mir auch schwierig vor, wenn ich mich gar nicht trauen würde, mich einfach mal ranzukuscheln, weil das als "Bedrohung" empfunden werden könnte.
Dann kuschelt man sich eben nicht ran.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:20
Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:52
Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:26 Und? Muss denn unbedingt was gehen, wenn man nebeneinander liegt?
Darum geht's doch erstmal gar nicht, ob was gehen muss. Aber ich stelle mir auch schwierig vor, wenn ich mich gar nicht trauen würde, mich einfach mal ranzukuscheln, weil das als "Bedrohung" empfunden werden könnte.
Dann kuschelt man sich eben nicht ran.
Ja eben, macht sie ja auch nicht. Aber ich finde dieses "Und?" in deiner ersten Antwort völlig überflüssig. Denn nur, weil man es aus bekannten Gründen nicht macht, heißt es ja nicht, dass man es nicht gern tun würde.
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:34
Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:20
Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:52

Darum geht's doch erstmal gar nicht, ob was gehen muss. Aber ich stelle mir auch schwierig vor, wenn ich mich gar nicht trauen würde, mich einfach mal ranzukuscheln, weil das als "Bedrohung" empfunden werden könnte.
Dann kuschelt man sich eben nicht ran.
Ja eben, macht sie ja auch nicht. Aber ich finde dieses "Und?" in deiner ersten Antwort völlig überflüssig. Denn nur, weil man es aus bekannten Gründen nicht macht, heißt es ja nicht, dass man es nicht gern tun würde.
Also sollte doch was gehen? Damit meine ich nicht das ganze Programm.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:40 Also sollte doch was gehen? Damit meine ich nicht das ganze Programm.
Tut mir leid, die Disklussion ist mir zu sinnlos. Das ist verschwendete Lebenszeit für alle …
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Seb-X »

Calliandra hat geschrieben: 22 Aug 2022 12:06
Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 11:40 Also sollte doch was gehen? Damit meine ich nicht das ganze Programm.
Tut mir leid, die Disklussion ist mir zu sinnlos. Das ist verschwendete Lebenszeit für alle …
Weil du keine klare Antwort geben willst oder kannst. Wenn nichts gehen sollte, dann ist es doch völlig egal, wie er daliegt, außer es stört den Schlaf.
Zuletzt geändert von Seb-X am 22 Aug 2022 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Mariquita

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Mariquita »

Anne13 hat geschrieben: 21 Aug 2022 18:15 Ich war mit meinem liebsten ABMenschen eine Woche im Urlaub. Mir war schon klar, dass das Nebeneinanderschlafen nicht so einfach werden wird. Er lag gefühlt wie ein Kaninchen neben der Schlange im Bett. Da hab ich mich garnicht näher getraut. Wir haben uns ganz unterhalten, aber mehr Nähe war leider nicht drin. Gerade in solchen Momenten wünsche ich mir, er könnte seine Hemmungen einfach ablegen und mehr genießen.
Es geht ja hier nicht um irgendwen, der zufällig AB ist, sondern um den Partner von Anne13, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn sich mein Partner von mir oder vor dem, was ich vielleicht wollen könnte bedroht fühlen würde, dann könne ich die Beziehung nicht weiter führen.
Damit meine ich noch nicht mal, dass er sich eben sexuell gehemmt fühlt, das ist halt so. Aber mich würde dieses als bedrohlich wahrgenommen werden und damit irgendwie als "böse" oder "schlecht" oder wenn man die sexuelle Komponente mit einbezieht, als "sündhaft"...also mich würde das unglaublich antriggern.

Glaubst du, dass sich das noch ändert?
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Anne13 »

Seb-X hat geschrieben: 22 Aug 2022 10:26
Anne13 hat geschrieben: 21 Aug 2022 18:15 Ich war mit meinem liebsten ABMenschen eine Woche im Urlaub. Mir war schon klar, dass das Nebeneinanderschlafen nicht so einfach werden wird. Er lag gefühlt wie ein Kaninchen neben der Schlange im Bett. Da hab ich mich garnicht näher getraut. Wir haben uns ganz unterhalten, aber mehr Nähe war leider nicht drin. Gerade in solchen Momenten wünsche ich mir, er könnte seine Hemmungen einfach ablegen und mehr genießen.
Und? Muss denn unbedingt was gehen, wenn man nebeneinander liegt?
Nein, muss es nicht! Darum ging es mir gar nicht. Ich hätte mir für ihn/ für uns nur gewünscht, dass das Nebeneinandereinschlafen genauso locker und unverkrampft ist wie das sonstige Zusammensein.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Anne13 »

Mariquita hat geschrieben: 22 Aug 2022 13:06
Anne13 hat geschrieben: 21 Aug 2022 18:15 Ich war mit meinem liebsten ABMenschen eine Woche im Urlaub. Mir war schon klar, dass das Nebeneinanderschlafen nicht so einfach werden wird. Er lag gefühlt wie ein Kaninchen neben der Schlange im Bett. Da hab ich mich garnicht näher getraut. Wir haben uns ganz unterhalten, aber mehr Nähe war leider nicht drin. Gerade in solchen Momenten wünsche ich mir, er könnte seine Hemmungen einfach ablegen und mehr genießen.
Es geht ja hier nicht um irgendwen, der zufällig AB ist, sondern um den Partner von Anne13, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn sich mein Partner von mir oder vor dem, was ich vielleicht wollen könnte bedroht fühlen würde, dann könne ich die Beziehung nicht weiter führen.
Damit meine ich noch nicht mal, dass er sich eben sexuell gehemmt fühlt, das ist halt so. Aber mich würde dieses als bedrohlich wahrgenommen werden und damit irgendwie als "böse" oder "schlecht" oder wenn man die sexuelle Komponente mit einbezieht, als "sündhaft"...also mich würde das unglaublich antriggern.

Glaubst du, dass sich das noch ändert?
Er sieht mich nicht als Bedrohung!. Sonst hätte ich es neben ihn bestimmt nicht ausgehalten! Was mich triggert, sind seine Ängste. Ich würde ihm so gern darüber hinweghelfen. Ihm geht es selbst nicht gut damit. Da hoffe ich auf kleine Schritte nach vorn. Wir haben immerhin darüber gesprochen bzw. er hat mir von sich erzählt. Das war schon sehr vertrauensvoll.
Und ja verdammt, wer möchte nicht in den Armen seines liebsten Menschen einschlafen dürfen!
Mariquita

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Mariquita »

Anne13 hat geschrieben: 22 Aug 2022 21:36 Ihm geht es selbst nicht gut damit. Da hoffe ich auf kleine Schritte nach vorn. Wir haben immerhin darüber gesprochen bzw. er hat mir von sich erzählt. Das war schon sehr vertrauensvoll.
Und ja verdammt, wer möchte nicht in den Armen seines liebsten Menschen einschlafen dürfen!
Sieh es mir nach, wenn ich es irgendwo überlesen habe, aber habt ihr mal über Hilfe von außen nachgedacht? Sexualtherapie oder Paartherapie? Wenn man in einer Beziehung über die Probleme miteinander redet, ist das sicher kein Fehler, aber die Gefahr, dass einer in die Rolle des Therapeuten für den anderen schlüpft ist sehr hoch. Das ist für die Beziehung dann aber nicht sehr förderlich, überfordert den "Ersatztherapeuten" und demütigt den "Patienten". Daher würde ich diese Therapeutenrolle von vornherein lieber an einen richtigen Therapeuten delegieren und mich gemeinsam mit dem Partner in der Rolle derjenigen wiederfinden, die eben Hilfe brauchen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Nebeneinander schlafen

Beitrag von Mannanna »

silos hat geschrieben: 18 Apr 2022 16:56 also ich liebe es ja mit einer Frau zusammen einzuschlafen. Eng verknotet, Arm um sie, Löffelchen etc.... aber relativ schnell bekomm ich keine Luft weil ihre Haare in meinem Gesicht sind, der Arm tut mega weh weil er unter ihr liegt oder es wird einfach vieeeel zu warm :D

Daher wird meist nach einiger Zeit sich voneinander weg gedreht. Das ist zum schlafen einfach angenehmer. Man kann ja beim aufwachen wieder zueinander finden :good:
So habe ich das auch kennengelernt.. :klassiker:

Sowieso ist alleine schlafen aber entspannter. Man kann schnarchen und keinen stört's und wenn man mal unter der Bettdecke einen Furz läßt, ist das auch nicht weiter schlimm.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

Zurück zu „Erste Beziehung“