Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Mariquita hat geschrieben: 30 Mai 2022 18:44 @Klingel:

Dass das erste Mal nicht so dolle ist, ist so ziemlich normal. Sex kann immer auch blöd sei, auch für erfahrene Leute. Im Lauf der Zeit lernt man da besser auf sich zu achten.

Zu der Frage, wie du es einem Mann sagst: Vielleicht von vornherein, indem du den Umstand, dass du wenig Erfahrung hast zum Teil des Kennenlernen machst, also auf einer entsprechenden Plattform für Langzeitsingles beispielsweise entsprechendes ins Profil schreibst, oder Männer unabhängig von deiner Unerfahrenheit datest und wenn ein Vertrauensverhältnis entstanden ist darüber sprichst.

Lügen würde ich tatsächlich auch nicht, aber zumindest anfangs musst du ja nicht mehr Info geben als gefragt ist.
Kennst du irgendwelche Portale/Singlebörsen für Langzeitsingles? Könntest du mir welche Vorschlagen?
Oder soll ich lieber bei z.B. Tinder auf dem Foto mein Gesicht verstecken (um von andern nicht erkannt zu werden die mich kennen) und im Profil beschreiben dass ich ein AB bin, das erste mal eine schreckliche Erfahrung war und danach mich gar nicht mehr getraut habe aber mir wünsche einen richtigen Partner zu finden? Wäre das vielleicht ok?
Mariquita

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Mariquita »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:40
Mariquita hat geschrieben: 30 Mai 2022 18:44 @Klingel:

Dass das erste Mal nicht so dolle ist, ist so ziemlich normal. Sex kann immer auch blöd sei, auch für erfahrene Leute. Im Lauf der Zeit lernt man da besser auf sich zu achten.

Zu der Frage, wie du es einem Mann sagst: Vielleicht von vornherein, indem du den Umstand, dass du wenig Erfahrung hast zum Teil des Kennenlernen machst, also auf einer entsprechenden Plattform für Langzeitsingles beispielsweise entsprechendes ins Profil schreibst, oder Männer unabhängig von deiner Unerfahrenheit datest und wenn ein Vertrauensverhältnis entstanden ist darüber sprichst.

Lügen würde ich tatsächlich auch nicht, aber zumindest anfangs musst du ja nicht mehr Info geben als gefragt ist.
Kennst du irgendwelche Portale/Singlebörsen für Langzeitsingles? Könntest du mir welche Vorschlagen?
Oder soll ich lieber bei z.B. Tinder auf dem Foto mein Gesicht verstecken (um von andern nicht erkannt zu werden die mich kennen) und im Profil beschreiben dass ich ein AB bin, das erste mal eine schreckliche Erfahrung war und danach mich gar nicht mehr getraut habe aber mir wünsche einen richtigen Partner zu finden? Wäre das vielleicht ok?
Soweit ich weiß hat Gleichklang ein Unterforum für Langzeitsingles. Wie man da das Profil am sinnvollsten gestaltet, darüber schreibt der Betreiber so einiges. Da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Generell braucht man für Online-Dating ein dickes Fell, da sind schon auch echt schräge Leute unterwegs. Mein Gedanke wäre halt, dass das in so einem Rahmen wie bei Gleichklang abgemildert ist.

So intime Details wie dein unangenehmes erstes Mal würde ich ins Profil nicht reinschreiben. Da würdest du den zehnten Schritt vor dem ersten machen und es wäre unnötig verunsichernd und macht dich auch verletzbar gegenüber Leuten, die du ja noch gar nicht kennst.
Das andere mit der wenigen Erfahrung würde ich nur erwähnen wenn es sich um ein Forum handelt, wo hauptsächlich Langzeitsingles oder Leute mit wenig oder keiner Erfahrung schreiben.

Mit Tinder, Bumble und dergleichen habe ich keine Erfahrung, hier im Forum gibt es aber einige Erfahrungsberichte.
Ich mache übrigens selbst kein Online-Dating mehr. Das ist wahrscheinlich eine Generationensache. Ich bin schon älter und für mich fühlt sich das einfach zu künstlich und zu aufgesetzt an.
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Mariquita hat geschrieben: 30 Mai 2022 21:00
Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:40
Mariquita hat geschrieben: 30 Mai 2022 18:44 @Klingel:

Dass das erste Mal nicht so dolle ist, ist so ziemlich normal. Sex kann immer auch blöd sei, auch für erfahrene Leute. Im Lauf der Zeit lernt man da besser auf sich zu achten.

Zu der Frage, wie du es einem Mann sagst: Vielleicht von vornherein, indem du den Umstand, dass du wenig Erfahrung hast zum Teil des Kennenlernen machst, also auf einer entsprechenden Plattform für Langzeitsingles beispielsweise entsprechendes ins Profil schreibst, oder Männer unabhängig von deiner Unerfahrenheit datest und wenn ein Vertrauensverhältnis entstanden ist darüber sprichst.

Lügen würde ich tatsächlich auch nicht, aber zumindest anfangs musst du ja nicht mehr Info geben als gefragt ist.
Kennst du irgendwelche Portale/Singlebörsen für Langzeitsingles? Könntest du mir welche Vorschlagen?
Oder soll ich lieber bei z.B. Tinder auf dem Foto mein Gesicht verstecken (um von andern nicht erkannt zu werden die mich kennen) und im Profil beschreiben dass ich ein AB bin, das erste mal eine schreckliche Erfahrung war und danach mich gar nicht mehr getraut habe aber mir wünsche einen richtigen Partner zu finden? Wäre das vielleicht ok?
Soweit ich weiß hat Gleichklang ein Unterforum für Langzeitsingles. Wie man da das Profil am sinnvollsten gestaltet, darüber schreibt der Betreiber so einiges. Da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Generell braucht man für Online-Dating ein dickes Fell, da sind schon auch echt schräge Leute unterwegs. Mein Gedanke wäre halt, dass das in so einem Rahmen wie bei Gleichklang abgemildert ist.

So intime Details wie dein unangenehmes erstes Mal würde ich ins Profil nicht reinschreiben. Da würdest du den zehnten Schritt vor dem ersten machen und es wäre unnötig verunsichernd und macht dich auch verletzbar gegenüber Leuten, die du ja noch gar nicht kennst.
Das andere mit der wenigen Erfahrung würde ich nur erwähnen wenn es sich um ein Forum handelt, wo hauptsächlich Langzeitsingles oder Leute mit wenig oder keiner Erfahrung schreiben.

Mit Tinder, Bumble und dergleichen habe ich keine Erfahrung, hier im Forum gibt es aber einige Erfahrungsberichte.
Ich mache übrigens selbst kein Online-Dating mehr. Das ist wahrscheinlich eine Generationensache. Ich bin schon älter und für mich fühlt sich das einfach zu künstlich und zu aufgesetzt an.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann nirgendwo den Unterforum von Gleichklang finden. Könntest du mir bitte ein Link davon geben?
Mariquita

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Mariquita »

Ich habe keinen Link, da ich ja wie gesagt kein Onlinedating mehr betreibe. Lies dich halt mal durch die Startseite von Gleichklang oder ähnlichen Partnerbörsen. Was für dich jetzt passend ist, kannst du ja nur selbst herausfinden.
Viel Glück!
Maverick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Maverick »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 21:29 Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann nirgendwo den Unterforum von Gleichklang finden. Könntest du mir bitte ein Link davon geben?
Gleichklang ist kein Unterforum des AB-Treffs, wenn du das meintest :D

Das ist eine externe Online-Partnerbörse.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tony2021 »

@Klingel: Ich benutze Gleichklang selber und bin einigermaßen zufrieden. Die Richtige habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Vielleicht hilft dir dies:
Man kann angeben, ob man selber sich eine Partnerschaft mit einem AB vorstellen kann UND ob vorgeschlagene Partner neutral oder positiv gegenüber ABs eingestellt sein sollen. Ich hatte dort auch schon Partnervorschläge, bei denen Andeutungen im Profiltext auf AB-tum hindeuteten. Solange es aber jemand nicht explizit hinschreibt, ist das nicht im Profil erkennbar. Über die Plattform hatte ich 5-6 längere Kontakte, bis auf eine hab ich alle auch persönlich getroffen. Keine hat negativ auf mein AB-tum reagiert, eher erstaunt oder neutral. Eine Dame fand das besser als einen Mann mit vielen Ex-Freundinnen zu daten.

Wenn du es dort probieren willst, dann solltest du aber folgendes wissen:
Die Plattform ist sehr klein, knapp 20.000 mitglieder. Mein Eindruck ist, dass viele davon in Großstädten oder Süddeutschland leben. Überdurchschnittlich viele Mitglieder leben vegetarisch oder vegan, betreiben Yoga oder Meditation. Es gibt dort mit >10% eine recht hohe Zahl an Corona-Leugnern (hatte mal einen Link irgendwo hier gepostet, im Thread zu Erfahrungen mit Gleichklang). Inaktive Profile kann man leider ex ante nicht erkennen.

Aber: Gleichklang ist sehr günstig und der Fragebogen ist wirklich ausführlich. Man kann die Antworten auch später nochmal editieren. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile. Probier es einfach aus! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Benutzeravatar
LoverInTraining
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 147
Registriert: 23 Dez 2021 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von LoverInTraining »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 20:40 Oder soll ich lieber bei z.B. Tinder auf dem Foto mein Gesicht verstecken (um von andern nicht erkannt zu werden die mich kennen)
Gesicht verstecken würde deine Erfolgschancen wohl erheblich schmälern.

Wenn es dir sehr wichtig ist, dass dich Bekannte nicht auf Tinder sehen, würde ich eher empfehlen, dir ein Tinder-Plus-Abo zu gönnen. Eine der damit freigeschalteten kostenpflichtigen Funktionen ist es, das eigene Profil zu verstecken und nur solchen Tinder-Benutzern anzuzeigen, die du bereits geliked hast. (Und dann natürlich deine Bekannten nicht liken. ;) )
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Tony2021 hat geschrieben: 31 Mai 2022 11:12 @Klingel: Ich benutze Gleichklang selber und bin einigermaßen zufrieden. Die Richtige habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Vielleicht hilft dir dies:
Man kann angeben, ob man selber sich eine Partnerschaft mit einem AB vorstellen kann UND ob vorgeschlagene Partner neutral oder positiv gegenüber ABs eingestellt sein sollen. Ich hatte dort auch schon Partnervorschläge, bei denen Andeutungen im Profiltext auf AB-tum hindeuteten. Solange es aber jemand nicht explizit hinschreibt, ist das nicht im Profil erkennbar. Über die Plattform hatte ich 5-6 längere Kontakte, bis auf eine hab ich alle auch persönlich getroffen. Keine hat negativ auf mein AB-tum reagiert, eher erstaunt oder neutral. Eine Dame fand das besser als einen Mann mit vielen Ex-Freundinnen zu daten.

Wenn du es dort probieren willst, dann solltest du aber folgendes wissen:
Die Plattform ist sehr klein, knapp 20.000 mitglieder. Mein Eindruck ist, dass viele davon in Großstädten oder Süddeutschland leben. Überdurchschnittlich viele Mitglieder leben vegetarisch oder vegan, betreiben Yoga oder Meditation. Es gibt dort mit >10% eine recht hohe Zahl an Corona-Leugnern (hatte mal einen Link irgendwo hier gepostet, im Thread zu Erfahrungen mit Gleichklang). Inaktive Profile kann man leider ex ante nicht erkennen.

Aber: Gleichklang ist sehr günstig und der Fragebogen ist wirklich ausführlich. Man kann die Antworten auch später nochmal editieren. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile. Probier es einfach aus! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Habe gerade das Formular bei Gleichklang ausgefüllt, allerdings wird man danach zur Zahlung verpflichtet und zwar sehr teuer, ca. über 169 Euro oder Laufzeit ein Monat über 69 Euro. Ist leider viel zu teuer. Erst wenn man das bezahlt, dann wird das Profil veröffentlicht.
Maverick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Maverick »

Klingel hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:04
Tony2021 hat geschrieben: 31 Mai 2022 11:12 @Klingel: Ich benutze Gleichklang selber und bin einigermaßen zufrieden. Die Richtige habe ich dort aber noch nicht gefunden.

Vielleicht hilft dir dies:
Man kann angeben, ob man selber sich eine Partnerschaft mit einem AB vorstellen kann UND ob vorgeschlagene Partner neutral oder positiv gegenüber ABs eingestellt sein sollen. Ich hatte dort auch schon Partnervorschläge, bei denen Andeutungen im Profiltext auf AB-tum hindeuteten. Solange es aber jemand nicht explizit hinschreibt, ist das nicht im Profil erkennbar. Über die Plattform hatte ich 5-6 längere Kontakte, bis auf eine hab ich alle auch persönlich getroffen. Keine hat negativ auf mein AB-tum reagiert, eher erstaunt oder neutral. Eine Dame fand das besser als einen Mann mit vielen Ex-Freundinnen zu daten.

Wenn du es dort probieren willst, dann solltest du aber folgendes wissen:
Die Plattform ist sehr klein, knapp 20.000 mitglieder. Mein Eindruck ist, dass viele davon in Großstädten oder Süddeutschland leben. Überdurchschnittlich viele Mitglieder leben vegetarisch oder vegan, betreiben Yoga oder Meditation. Es gibt dort mit >10% eine recht hohe Zahl an Corona-Leugnern (hatte mal einen Link irgendwo hier gepostet, im Thread zu Erfahrungen mit Gleichklang). Inaktive Profile kann man leider ex ante nicht erkennen.

Aber: Gleichklang ist sehr günstig und der Fragebogen ist wirklich ausführlich. Man kann die Antworten auch später nochmal editieren. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile. Probier es einfach aus! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Habe gerade das Formular bei Gleichklang ausgefüllt, allerdings wird man danach zur Zahlung verpflichtet und zwar sehr teuer, ca. über 169 Euro oder Laufzeit ein Monat über 69 Euro. Ist leider viel zu teuer. Erst wenn man das bezahlt, dann wird das Profil veröffentlicht.
Das hat mich auch davon abgehalten. Ich hätte vorher zumindest gerne mal gesehen, wie viele potentiellen Matches es in meiner Altersspanne in meinem Umkreis gibt.

Denn wenn es da kaum oder keine Möglichkeiten gibt, ist das Geld - nun ja - ohne Gegenleistung weg.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Zwerg »

Klingel hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:04 ....
Es gibt hier übrigens einen Bereich "Vorstellung". :hut: Vielleicht würde es Sinn machen, den zu nutzen um deine Probleme näher bestimmen bzw. eingrenzen zu können. Es könnte ja sonst sein, dass Du nach der nächsten negativen Erfahrung wieder 11 Jahre wartest. ;)
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Zwerg hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:39
Klingel hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:04 ....
Es gibt hier übrigens einen Bereich "Vorstellung". :hut: Vielleicht würde es Sinn machen, den zu nutzen um deine Probleme näher bestimmen bzw. eingrenzen zu können. Es könnte ja sonst sein, dass Du nach der nächsten negativen Erfahrung wieder 11 Jahre wartest. ;)
Ich hab mich hier überall durchgeklickt, aber keinen Bereich "Vorstellung" gefunden. Könntest du mich denn verlinken?
Wofür stellt man sich denn in diesem Bereich vor? Etwa für Singles oder für Austausch?
Ich bin ja neu in diesem Forum und weiß nicht wie das hier alles funktioniert....
Hathor

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hathor »

Hallo Klingel, willkommen im Forum. :winken:

Hast du schon im Forumswegweiser und den FAQ gestöbert? Dort findest du eine ganze Menge Hinweise für die Nutzung des Forums. Die Links dorthin sind hier oben auf der Seite, in oder neben dem roten Feld ("Schnellzugriff"; je nachdem, ob du mit Smartpone oder PC online bist, sieht die Ansicht ein bisschen anders aus).
Unter dem roten Feld ist ein Link "Foren-Übersicht"; wenn du darauf klickst, siehst du - blau unterlegt - die großen Unterbereiche des AB-Treffs: "Regeln, Ankündigungen und Fragen", "Austausch und Diskussion", "Mitgliederbereich - nicht öffentlich" usw. Jeder dieser Bereiche hat wiederum Unterforen, z. B. hat der "Mitgliederbereich - nicht öffentlich" die Unterforen "Vorstellung" und "Verabschiedung". "Nicht öffentlich" heißt, dass man diese Bereiche des Forums nur als angemeldeter User sieht. Kein Außenstehender könnte da einfach so rumstöbern, während das Unterforum "Austausch", wo wir hier schreiben, für jeden sichtbar ist.

Unter "Vorstellung" findest du jede Menge Vorstellungsthreads neuer User. Kannst ja dort ein bisschen stöbern, um ein Gespür dafür zu kriegen, was andere hier so schreiben. Und wenn du willst, kannst du dann deinen eigenen Vorstellungsthread eröffnen. Du musst nichts schreiben, was dir (noch) zu persönlich ist, es ist ganz dir überlassen, was du von dir erzählen möchtest. Es geht einfach nur darum, dass andere Mitglieder hier dich ein bisschen kennenlernen können.
Observer

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Observer »

Zwerg hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:39 Es gibt hier übrigens einen Bereich "Vorstellung". :hut: Vielleicht würde es Sinn machen, den zu nutzen um deine Probleme näher bestimmen bzw. eingrenzen zu können. Es könnte ja sonst sein, dass Du nach der nächsten negativen Erfahrung wieder 11 Jahre wartest. ;)
Würde ich sekundieren. :D
Klingel hat geschrieben: 31 Mai 2022 16:17 Ich hab mich hier überall durchgeklickt, aber keinen Bereich "Vorstellung" gefunden. Könntest du mich denn verlinken?
Wofür stellt man sich denn in diesem Bereich vor? Etwa für Singles oder für Austausch?
Ich bin ja neu in diesem Forum und weiß nicht wie das hier alles funktioniert....
Die folgenden Links werden Dir vom netten Kölner bereitgestellt:

Vorstellungsbereich: viewforum.php?f=9 :hierlang:
Sie sucht Ihn: viewforum.php?f=20 :hierlang:

;)
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Observer hat geschrieben: 31 Mai 2022 18:26
Zwerg hat geschrieben: 31 Mai 2022 13:39
Die folgenden Links werden Dir vom netten Kölner bereitgestellt:

Vorstellungsbereich: viewforum.php?f=9 :hierlang:
Sie sucht Ihn: viewforum.php?f=20 :hierlang:
Vielen lieben Dank für die Links :)
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Grüblerin »

Was mich auf Singlebörsen genervt hat:
Es wurde immer nach noch mehr Fotos gefragt
Wenn ich es wagte vor 17 Uhr zurück zu schreiben, wurde mir unterstellt arbeitslos zu sein
Da ich zu Kindern gar keine Angabe gemacht habe, fragten einige gleich wie viele Kinder ich habe (Überraschend viele geben im Profil an, irgendwann Kinder zu wollen was mich wundert)
Es wurde selten ein Treffen vorgeschlagen, lieber über Wochen hinweg seitenweise geschrieben - Interesse war also da. Wenn ich explizit nach einem Treffen gefragt habe, kam so hm, ja, mal schauen, etc Rumgeeier
Hab ich mal aus Zeitgründen 3+ Tage nicht geschrieben, fragten manche panisch nach, ob ich überhaupt noch Interesse hab
Manchmal haben sich welche abgemeldet bevor ich überhaupt antworten konnte.
🤷‍♀️
Und ich sollte noch erwähnen, ich hab auch oft genug selbst angeschrieben, das kam aber in den wenigsten Fällen gut an.
Vielleicht wäre das auf kostenpflichtigen Börsen anders gewesen?
Single aus Überzeugung.
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von LöwinNRW »

Grüblerin hat geschrieben: 01 Jun 2022 15:28 Was mich auf Singlebörsen genervt hat:
Es wurde immer nach noch mehr Fotos gefragt
Wenn ich es wagte vor 17 Uhr zurück zu schreiben, wurde mir unterstellt arbeitslos zu sein
Da ich zu Kindern gar keine Angabe gemacht habe, fragten einige gleich wie viele Kinder ich habe (Überraschend viele geben im Profil an, irgendwann Kinder zu wollen was mich wundert)
Es wurde selten ein Treffen vorgeschlagen, lieber über Wochen hinweg seitenweise geschrieben - Interesse war also da. Wenn ich explizit nach einem Treffen gefragt habe, kam so hm, ja, mal schauen, etc Rumgeeier
Hab ich mal aus Zeitgründen 3+ Tage nicht geschrieben, fragten manche panisch nach, ob ich überhaupt noch Interesse hab
Manchmal haben sich welche abgemeldet bevor ich überhaupt antworten konnte.
🤷‍♀️
Und ich sollte noch erwähnen, ich hab auch oft genug selbst angeschrieben, das kam aber in den wenigsten Fällen gut an.
Vielleicht wäre das auf kostenpflichtigen Börsen anders gewesen?
Tut mir leid, dass da so nervige Dinge passiert sind. Mir ist das meiste zum Glück (noch) nicht passiert. Vielleicht liegt es an der Börse? Zum Beispiel MUSS die Frau bei Bumble anschreiben. Wenn das bei Männern nicht gut ankommt, sind sie da z.B. falsch :shock:
Grüblerin
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 54
Registriert: 18 Mai 2022 20:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Grüblerin »

Das finde ich ja mal ein gutes Konzept! Wenn mein Bock auf Singlebörsen zurückgekehrt ist, probiere ich die mal aus.
Single aus Überzeugung.
Tony2021
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 395
Registriert: 30 Jun 2021 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Tony2021 »

Ich habe vor ein paar Tagen mal OKCupid ausprobiert. Eigentlich ganz nettes Konzept, mit den hunderten von Fragen, die für das Matching verwendet werden und wo man sich auch die Ergebnisse ansehen kann. Auch sind sehr viele Mitglieder dort angemeldet. Aber diese Wischerei... ich weiß nicht. Wenn man jemand liked und anschreibt, dann sieht man das Profil nicht mehr bis eine Antwort kommt. Und natürlich erhält man gaaaanz viele Likes, die man erst gegen Bezahlung sehen kann. Sowas aber auch... das riecht schon nach Abzocke.

Hab jetzt mal eine Handvoll Frauen angeschrieben und jetzt heisst es abwarten.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von halbkaputt »

Tony2021 hat geschrieben: 02 Sep 2022 07:35 Ich habe vor ein paar Tagen mal OKCupid ausprobiert. Eigentlich ganz nettes Konzept, mit den hunderten von Fragen, die für das Matching verwendet werden und wo man sich auch die Ergebnisse ansehen kann. Auch sind sehr viele Mitglieder dort angemeldet. Aber diese Wischerei... ich weiß nicht. Wenn man jemand liked und anschreibt, dann sieht man das Profil nicht mehr bis eine Antwort kommt. Und natürlich erhält man gaaaanz viele Likes, die man erst gegen Bezahlung sehen kann. Sowas aber auch... das riecht schon nach Abzocke.

Hab jetzt mal eine Handvoll Frauen angeschrieben und jetzt heisst es abwarten.
bei solchen Börsen, die einem nicht einfach die "Agebote" durchsehen lassen, sondern auf Algorithmen basieren, um potentielle Matches vorzuschlagen darf man auch nie vergessen, dass es nicht in deren Interesse liegt zu vermitteln. wenn man fest verpartnert ist, ist man als Kunde nunmal weg und die Plattform kann kein Geld mehr verdienen(sei es mit Werbung oder Premium-features)
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Fango »

Ich habe über die Jahre mal mehr, mal weniger ausdauernd diverse Portale ausprobiert. Beim Online-Dating ist der optische Eindruck bekanntlich die wichtigste Größe, um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben. Ich würde mich als durchschnittlich attraktiv bezeichnen (schlank/sportlich, durchschnittlich groß, keine optischen Auffälligkeiten), habe es aber immer abgelehnt, mich für das Online-Dating oder auch beim Feiern zu verstellen und mich in einer Art und Weise zu stylen oder zu kleiden, die mir im Alltag nicht entspricht. Im Allgemeinen sah man mich – im echten Leben wie auch auf den Bildern – daher entweder in legerer (Jeans und Shirt) oder sportlicher Kleidung. Als Profilbilder habe ich daher auch meist Bilder ausgewählt, auf denen ich wandern, auf einem Festival, reisen oder in sonstiger Weise aktiv war, da ich mir diese Eckpfeiler auch von einer potenziellen Partnerin erhoffte.

Meine Erfahrungen mit den einzelnen Portalen:

1. Finya
Da Finya damals (vor etwa 10 Jahren) kostenlos war und eine Kommilitonin darüber ihren Freund kennengelernt hatte, dachte ich, dass ich mit einem Account dort nichts zu verlieren habe. War auch so, zu gewinnen gab’s allerdings ebenfalls nichts, weil es vor Fake-Profilen nur so wimmelte. In den ca. 4 Wochen, die ich dort aktiv war, hatte ich vielleicht 5 Chats mit (mutmaßlich) realen Frauen, die aber allesamt zu nichts führten.

2. Parship
Zweifellos die größte Enttäuschung, weil ich dort wirklich "Ernst" machen wollte und mir eine halbjährige, durchaus kostspielige Mitgliedschaft gegönnt hatte. Geführt hat es zu einem Date, bei dem für mich aber schon nach 5 Minuten klar war, dass es nicht passt, ansonsten zu einigen Chats, die aber alle irgendwann im Sande verliefen. Aus heutiger Sicht – das Ganze liegt bestimmt auch schon sechs oder sieben Jahre zurück – und aufgrund meiner späteren Erfahrungen mit Tinder und Bumble (dazu gleich mehr) nehme ich an, dass ich dort zu wählerisch war und mich nur um Frauen bemüht habe, in deren Liga ich zumindest oberflächlich nicht spielte.

3. Tinder und Bumble
Dann wären da noch die beiden bekannten Dating-Apps, die im Grunde ja gleich funktionieren – mit dem einen wichtigen Unterschied, dass auf Bumble nach erfolgtem Match die Frau den ersten Schritt machen, also den Chat eröffnen muss.

Auf Tinder hatte ich eher wenige Matches, obwohl ich sehr großzügig swipte. Ich suchte nach Frauen, die in meinem Alter, wenig älter oder ein paar Jahre jünger waren, in einer ungefähren Altersspanne von 7–10 Jahren rund um mein eigenes Alter (also zB Frauen, die zwischen 20 und 27 waren, später dann Frauen, die zwischen 22 und 32 waren etc.). Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass der Algorithmus eine zwielichtige Rolle spielte und es natürlich primär im Interesse der App lag, dass ich dort aktiv blieb. Auffällig war vor allem, dass ich nach meiner Registrierung sowie später nach Phasen der Inaktivität plötzlich sehr viele Matches erhielt, in Phasen regelmäßiger Nutzung diese dagegen zunehmend spärlicher wurden. Ich schrieb nicht alle Frauen an, mit denen ich ein Match hatte – wie gesagt swipte ich fast immer nach rechts, um möglichst kein Match zu verpassen, auch bei Frauen, die mich beim zweiten, genaueren Hinsehen dann doch nicht so reizten. Von jenen, die ich anschrieb, kam in vielleicht einem Drittel der Fälle eine Antwort, wovon wiederum der Großteil im Sande verlief. Jene Frauen, mit denen ein ernsthafter Chat zustande kam, entsprachen dafür zumindest auf den ersten Blick oft meinen Vorstellungen, interessierten sich für Outdoor-Aktivitäten, Reisen, Literatur, Musik und Filme etc. Zu Dates kam es trotzdem lediglich in 3 Fällen, mit einer der Frauen habe ich mich mehrfach getroffen und sie auch geküsst, war dann aber zu zögerlich, um den nächsten Schritt zu machen und wurde schließlich gefriendzoned. Insgesamt hatte ich bei Tinder anders als bei Bumble das Gefühl, dass auf beiden Seiten vor allem die gängigen Schönheitsideale gefragt sind und man diese deshalb auch prominent herausstellen muss, um eine Chance zu haben – mit einem Profilbild in Wanderstiefeln ist man dort eher ein Exot, und das nicht im guten Sinne.

Auf Bumble ging ich im Grunde gleich vor wie auf Tinder, hatte aber deutlich mehr Matches. Das kann nun entweder an der Plattform selbst liegen (vielleicht swipen Frauen großzügiger, wenn sie wissen, dass der erste Schritt auch im Falle eines Matches bei ihnen liegt?) oder aber daran, dass ich mittlerweile 1-2 Jahre älter war als bei meinen Tinder-Versuchen, und bei allen Nachteilen, die man als Single mit zunehmendem Alter hat: Die Konkurrenz wird immerhin ebenfalls weniger ;) Die charakteristische Eigenheit von Bumble hatte zudem den schönen Effekt, dass mich zwar bei Weitem nicht alle Frauen anschrieben, die mich gematcht hatten – diejenigen, die es taten, hatten aber ernsthaftes Interesse an einem Gespräch und dann auch schnell an einem Date. Ich hatte in einem relativ kurzen Zeitraum eine für mich ungewöhnlich große Zahl an Dates, wobei ich mit einer Frau beim zweiten Date rumknutschte und ein sehr gutes Gefühl hatte, dann aber auf ziemliche demütigende Weise abgeschossen wurde (letztlich machte zwar ich Schluss, aber lediglich, weil mir die Frau relativ klar signalisierte, dass sie noch mit anderen Männern anbandelte und ich nicht der Favorit, sondern eher die Backup-Lösung war). Bei der nächsten Frau hat es dann aber gefunkt und wir sind bis heute zusammen :)

Mein Favorit unter den Portalen, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe: Bumble – nicht nur, weil ich dort letztlich fündig geworden bin, sondern auch, weil dort die Chance auf Dates insgesamt spürbar am größten war. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass ich dort gereifter und selbstbewusster auftrat als auf den Portalen zuvor und sich möglicherweise auch einige demografische Faktoren ein Stück weit zu meinen Gunsten entwickelt hatten.

Meine wichtigste (wenn auch natürlich etwas pauschal formulierte) Erkenntnis beim Online-Dating, die sich vor allem durch die Gespräche bei den Dates mit den einzelnen Frauen über ihr und mein Swipe-Verhalten eingestellt hat: Die Frau wählt aus. Ausnahmslos alle Damen, die ich gedated habe, swipten bei nur wenigen Männern nach rechts, und zwar nur dann, wenn sie an einem Match echtes Interesse hatten, wohingegen die meisten Männer grundsätzlich erstmal überhaupt Matches haben wollen und dann entscheiden. Das führt dazu, dass die meisten Frauen relativ problemlos an Matches kommen und eine große Auswahl haben, während viele Männer ganz leer oder mit nur wenigen Matches ausgehen. Daran kann man als Mann nicht allzu viel ändern, aber man sollte sich einfach drüber im Klaren sein: Auf den ersten Blick scheint man auf Tinder oder Bumble eine Frau wie aus einer Speisekarte auswählen zu können, aber so ist es (glücklicherweise!) mitnichten. Die Vorstellung, dass da draußen unter den unzähligen Profilen noch eine attraktivere/nettere/passendere Frau darauf wartet, das eigene Profil zu liken, ist verlockend, aber höchstwahrscheinlich eine Illusion. Also nicht zu perfektionistisch sein, sondern lieber Chancen nutzen, um Menschen kennenzulernen. Ein Jahr zuvor hätte ich den Chat mit meiner heutigen Freundin vielleicht noch abgebrochen, weil sie beim Schreiben etwas spröde und schnippisch wirkte – da hätte ich sehr viel verpasst :)