Erfahrungen mit Singlebörsen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

NeC hat geschrieben: 29 Mai 2022 08:23
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 28 Mai 2022 23:49
Maverick hat geschrieben: 28 Mai 2022 12:27 Und du musst dann immer Sorge haben, dass du in der nächsten Freundesrunde dieser Personen das Gespött wirst. So a la: "Letzte Woche habe ich mal wieder mit einer Person auf Tinder, Bumble, Parship geschrieben. Das war die letzte bzw. der letzte Idiot*in."

Ich habe das schon häufiger bei Spontacts etc. erlebt. Da wurde sich über Matches lustig gemacht und amüsiert das Smartphone rumgereicht.
Das ist korrekt. Ggf. nehmen sie dann die Bilder, die man reinstellt, für irgendwelche gemeinen und miesen Zwecke, um jemanden noch in irgend einer Form in Verruf zu bringen oder zu beleidigen.
Pegasus_m_OWL, Ist Dir oder jemanden, den Du persönlich kennst, sowas denn schon mal passiert? Und wie alt wart ihr da?

Sich (mehr oder weniger gutmütig) im Bekanntenkreis über Kontakte lustig machen kann ich noch verstehen; der Versuchung kann man sicherlich leicht erliegen, wenn man etwas als irgendwie skurril oder extrem klischeehaft empfindet.

Darüberhinaus irgendwelche gemeinen Aktionen starten passt m.M.n. eher ins Teenie-Alter.
Haha! Das glaub mal nicht. Da gibt es auch Menschen, die schon ein gewisses Alter haben, aber auch zu solchen Aktionen bereit sind.
Da kann ich dir gerne mal einige Berichte schicken drüber.
Maverick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Maverick »

NeC hat geschrieben: 29 Mai 2022 08:23 Pegasus_m_OWL, Ist Dir oder jemanden, den Du persönlich kennst, sowas denn schon mal passiert? Und wie alt wart ihr da?

Sich (mehr oder weniger gutmütig) im Bekanntenkreis über Kontakte lustig machen kann ich noch verstehen; der Versuchung kann man sicherlich leicht erliegen, wenn man etwas als irgendwie skurril oder extrem klischeehaft empfindet.

Darüberhinaus irgendwelche gemeinen Aktionen starten passt m.M.n. eher ins Teenie-Alter.
Hier ist zwar nicht Pegasus, aber Maverick.

Ich habe mal so eine Erfahrung gemacht, aber nicht persönlich. Ich kenne den Betroffenen - Marcel war sein Name, 24 Jahre alt zum Zeitpunkt - nicht. Er verkörperte auf den Bildern den klassischen Nerd, was ich nicht negativ meine. Er war ITler und hat wohl nicht schlecht verdient.

Dieser Marcel wurde von einem sehr hübschen Mädchen meiner Studiengruppe - nennen wir sie Marie (der Name ist ausgedacht) gedatet (das war so um 2014, sie war da 22). Sie hat ihn auf irgendeinem Gratis-Internet-Portal kennengelernt. Er war sehr gutmütig und ein Kavalier, hat die Frauen auch zum Essen eingeladen, teils auch teuer.

Das hat Marie ausgenutzt und ihm immer wieder Interesse vorgespielt, um sich weiterhin von ihm einladen zu lassen. Sie spielte ihm falsches Interesse vor und hielt ihn immer weiter hin. Er machte sich Hoffnungen. Hierüber machte sich Marie in den Pausen bei uns im Kurs lustig.

Zwei enge, nicht minder hübschere Freundinnen von Marie aus meinem Kurs fanden das extremst witzig und legten sich ebenfalls ein Profil an und spielten mit Marcel dasselbe Spiel. Fast tagtäglich machten sie sich über diesen gutmütigen "Trottel" (das war ihre Wortwahl) lustig.

Ich empfand das als sehr abstoßend und das ist vielleicht auch ein Grund für meine Abneigung des klassischen Online-Dating.

EDIT: Ich weiß gar nicht, wie das damals rausbekommen ist. Aber Marcel ist wohl irgendwie auf einen Social-Media-Account von einer der Dreien gestoßen und hat dann gesehen, dass die drei regelmäßig zusammen feiern gegangen sind. Da hat er wohl 1 und 1 zusammengezählt.
Benutzeravatar
Wusel
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 177
Registriert: 25 Feb 2016 19:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Wusel »

Ich habe mich mal an OKcupid rangewagt.

Erste Eindrücke: Für mich ist es da zunächst verdammt schwierig.

Die Plattform scheint mir sehr von hippen Akademikern geprägt. Zwar bin ich mitnichten auf den Kopf gefallen, doch den Master-Abschluss als Monstranz kann ich dort wie beinahe üblich nicht vor mir hertragen.

Was mich etwas beunruhigt: Gerade von den einzigen zwei Frauen die ich aus dem Real Life etwas kenne und dort wiederfand, weiß ich, dass ein näheres Kennenlernen aufgrund deren massiven psychischen Störungen für mich nicht erstrebenswert ist.
Deren Profile lässt es übrigens bei beiden natürlich nicht erahnen...
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Maverick hat geschrieben: 29 Mai 2022 10:28
NeC hat geschrieben: 29 Mai 2022 08:23 Pegasus_m_OWL, Ist Dir oder jemanden, den Du persönlich kennst, sowas denn schon mal passiert? Und wie alt wart ihr da?

Sich (mehr oder weniger gutmütig) im Bekanntenkreis über Kontakte lustig machen kann ich noch verstehen; der Versuchung kann man sicherlich leicht erliegen, wenn man etwas als irgendwie skurril oder extrem klischeehaft empfindet.

Darüberhinaus irgendwelche gemeinen Aktionen starten passt m.M.n. eher ins Teenie-Alter.
Hier ist zwar nicht Pegasus, aber Maverick.

Ich habe mal so eine Erfahrung gemacht, aber nicht persönlich. Ich kenne den Betroffenen - Marcel war sein Name, 24 Jahre alt zum Zeitpunkt - nicht. Er verkörperte auf den Bildern den klassischen Nerd, was ich nicht negativ meine. Er war ITler und hat wohl nicht schlecht verdient.

Dieser Marcel wurde von einem sehr hübschen Mädchen meiner Studiengruppe - nennen wir sie Marie (der Name ist ausgedacht) gedatet (das war so um 2014, sie war da 22). Sie hat ihn auf irgendeinem Gratis-Internet-Portal kennengelernt. Er war sehr gutmütig und ein Kavalier, hat die Frauen auch zum Essen eingeladen, teils auch teuer.

Das hat Marie ausgenutzt und ihm immer wieder Interesse vorgespielt, um sich weiterhin von ihm einladen zu lassen. Sie spielte ihm falsches Interesse vor und hielt ihn immer weiter hin. Er machte sich Hoffnungen. Hierüber machte sich Marie in den Pausen bei uns im Kurs lustig.

Zwei enge, nicht minder hübschere Freundinnen von Marie aus meinem Kurs fanden das extremst witzig und legten sich ebenfalls ein Profil an und spielten mit Marcel dasselbe Spiel. Fast tagtäglich machten sie sich über diesen gutmütigen "Trottel" (das war ihre Wortwahl) lustig.

Ich empfand das als sehr abstoßend und das ist vielleicht auch ein Grund für meine Abneigung des klassischen Online-Dating.

EDIT: Ich weiß gar nicht, wie das damals rausbekommen ist. Aber Marcel ist wohl irgendwie auf einen Social-Media-Account von einer der Dreien gestoßen und hat dann gesehen, dass die drei regelmäßig zusammen feiern gegangen sind. Da hat er wohl 1 und 1 zusammengezählt.
Eine etwas ähnliche Geschichte kenne ich auch noch, als ich vor 10 Jahren hier im Forum schon war. Da wurde jemand nicht wegen Geld ausgenutzt, sondern wegen seiner Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft. Das hatte aber nichts mit Singlebörsen zu tun.

Da war mal ein männlicher AB, der davon berichtete, dass er sich um eine nette, junge Frau kümmerte. Sie war ganz traurig, weil ihre Beziehung in die Brüche ging. Während er sich um sie kümmerte und ihr beistand, schöpfte er Hoffnung auf eine Chance, mit ihr eine Beziehung zu bekommen.
Letztlich lernte sie einen Mann aus einer wohlhabenden Familie kennen, mit dem sie eine Beziehung einging und dann war die Entäuschung groß.

Nebenbei fällt mir da noch eine weitere und ähnliche Geschichte ein von einem anderen MAB. Er war ebenfalls mit einer netten, jungen Frau gut befreundet. Sie hatte aber einen festen Freund. Sie klagte immer bei ihm, dass er sie schlecht behandeln würde. Daraufhin hatte er auch gehofft, eine Chance bei ihr zu bekommen. Daraus wurde aber auch nichts, weil sie ihre Beziehung beibehielt.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von NeC »

Danke euch beiden für die Rückmeldungen. :hut:

Naja ... 22 ist nun zwar wirklich kein Teenie mehr, aber auch noch nicht sooo alt... Und so wirklich fies finde ich es eigentlich auch nicht.

Klar, es geht in Richtung ausnutzen und ist jetzt nicht gerade die feine englische Art, aber ich habe schon das Gefühl, dass man(n) sowas durchaus auch lernen muss. Ich war früher auch der Typ, der sich bereitwillig um Probleme mit Computern oder Unterhaltungselektronik gekümmert hat - auch in der Hoffnung, damit ggf. bei der einen oder anderen meiner Bekannten auch in anderer Hinsicht positiv aufzufallen. Sonst wusste ich nicht, wie ich mich den Mädels nähern sollte, also schien das doch schon mal besser als nichts zu sein. :kopfstand:
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

NeC hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:18 Danke euch beiden für die Rückmeldungen. :hut:

Naja ... 22 ist nun zwar wirklich kein Teenie mehr, aber auch noch nicht sooo alt... Und so wirklich fies finde ich es eigentlich auch nicht.

Klar, es geht in Richtung ausnutzen und ist jetzt nicht gerade die feine englische Art, aber ich habe schon das Gefühl, dass man(n) sowas durchaus auch lernen muss. Ich war früher auch der Typ, der sich bereitwillig um Probleme mit Computern oder Unterhaltungselektronik gekümmert hat - auch in der Hoffnung, damit ggf. bei der einen oder anderen meiner Bekannten auch in anderer Hinsicht positiv aufzufallen. Sonst wusste ich nicht, wie ich mich den Mädels nähern sollte, also schien das doch schon mal besser als nichts zu sein. :kopfstand:
Das macht aber einen guten Eindruck. 👍
Du bist bei dir geblieben und warst du zudem sehr authentisch aber auch rational, wie du versucht hast, mit einer Frau, in Kontakt zu kommen.
Zudem hast du Hilfsbereitschaft und soziales Engagement gezeigt.
Das ist ebenfalls klasse! 👏
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Wusel hat geschrieben: 29 Mai 2022 12:10 Ich habe mich mal an OKcupid rangewagt.

Erste Eindrücke: Für mich ist es da zunächst verdammt schwierig.

Die Plattform scheint mir sehr von hippen Akademikern geprägt. Zwar bin ich mitnichten auf den Kopf gefallen, doch den Master-Abschluss als Monstranz kann ich dort wie beinahe üblich nicht vor mir hertragen.

Was mich etwas beunruhigt: Gerade von den einzigen zwei Frauen die ich aus dem Real Life etwas kenne und dort wiederfand, weiß ich, dass ein näheres Kennenlernen aufgrund deren massiven psychischen Störungen für mich nicht erstrebenswert ist.
Deren Profile lässt es übrigens bei beiden natürlich nicht erahnen...
Daran sieht man halt das bei diesen Plattformen mehr der Schein als das Sein regiert.

Ergo mach dir nicht so viele Gedanken oder fühl dich nicht schlecht(er als der Rest) der sich dort tummelt.

Ist wohl ein wenig wie wenn du dich für einen neuen Job bewirbst. Ein wenig den Lebenslauf beschönigen macht ja jeder.
Ich muss aber auch sagen, dass ich in der Selbstvermarktung auch so einige Defizite habe. :D
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:13 Eine etwas ähnliche Geschichte kenne ich auch noch, als ich vor 10 Jahren hier im Forum schon war. Da wurde jemand nicht wegen Geld ausgenutzt, sondern wegen seiner Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft. Das hatte aber nichts mit Singlebörsen zu tun.

Da war mal ein männlicher AB, der davon berichtete, dass er sich um eine nette, junge Frau kümmerte. Sie war ganz traurig, weil ihre Beziehung in die Brüche ging. Während er sich um sie kümmerte und ihr beistand, schöpfte er Hoffnung auf eine Chance, mit ihr eine Beziehung zu bekommen.
Letztlich lernte sie einen Mann aus einer wohlhabenden Familie kennen, mit dem sie eine Beziehung einging und dann war die Entäuschung groß.

Nebenbei fällt mir da noch eine weitere und ähnliche Geschichte ein von einem anderen MAB. Er war ebenfalls mit einer netten, jungen Frau gut befreundet. Sie hatte aber einen festen Freund. Sie klagte immer bei ihm, dass er sie schlecht behandeln würde. Daraufhin hatte er auch gehofft, eine Chance bei ihr zu bekommen. Daraus wurde aber auch nichts, weil sie ihre Beziehung beibehielt.
Kann ja sein das der Herr anfangs ihr nur geholfen, weil er Mitleid mit ihr hatte. Vielleicht leidet er ja unter einem Helfersyndrom. Aber spätestens wenn er anfängt Gefühle für sie zu entwickeln bleiben da nur 2 Möglichkeiten: Abstand nehmen (wenn man es nicht will oder sich nicht traut) oder es ihr sagen. Aber darauf zu hoffen das sie erkennt wie lieb er doch ist und das er der einzige Mann ist der sie richtig behandelt... da kommt bei mir immer ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend auf.
Wenn man nur nett ist, weil man eine Gegenleistung erwartet und in dem Fall sogar eine Beziehung ist man eben nicht nett, sondern berechnend und manipulativ. Falls er übrigens von Anfang auf mehr gehofft hat und durch seinen Beistand sie von sich "überzeugen" wollte macht es das ganze nur noch schlimmer.
Auch das hintendran geschoben wird, das sie dann einen wohlhabenden Mann kennengelernt hat, hat ja wohl die eindeutige Intention ihren Charakter in Frage zu stellen. Frei nach dem Motto "Sie war ja nur auf das Geld aus."
Woher weißt du das? Woher weißt du das sie ihn nicht einfach wirklich gemocht hat? Es soll auch reiche Menschen geben die nett sind, komisch aber wahr.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Sternenwanderer hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:02
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 29 Mai 2022 19:13 Eine etwas ähnliche Geschichte kenne ich auch noch, als ich vor 10 Jahren hier im Forum schon war. Da wurde jemand nicht wegen Geld ausgenutzt, sondern wegen seiner Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft. Das hatte aber nichts mit Singlebörsen zu tun.

Da war mal ein männlicher AB, der davon berichtete, dass er sich um eine nette, junge Frau kümmerte. Sie war ganz traurig, weil ihre Beziehung in die Brüche ging. Während er sich um sie kümmerte und ihr beistand, schöpfte er Hoffnung auf eine Chance, mit ihr eine Beziehung zu bekommen.
Letztlich lernte sie einen Mann aus einer wohlhabenden Familie kennen, mit dem sie eine Beziehung einging und dann war die Entäuschung groß.

Nebenbei fällt mir da noch eine weitere und ähnliche Geschichte ein von einem anderen MAB. Er war ebenfalls mit einer netten, jungen Frau gut befreundet. Sie hatte aber einen festen Freund. Sie klagte immer bei ihm, dass er sie schlecht behandeln würde. Daraufhin hatte er auch gehofft, eine Chance bei ihr zu bekommen. Daraus wurde aber auch nichts, weil sie ihre Beziehung beibehielt.
Kann ja sein das der Herr anfangs ihr nur geholfen, weil er Mitleid mit ihr hatte. Vielleicht leidet er ja unter einem Helfersyndrom. Aber spätestens wenn er anfängt Gefühle für sie zu entwickeln bleiben da nur 2 Möglichkeiten: Abstand nehmen (wenn man es nicht will oder sich nicht traut) oder es ihr sagen. Aber darauf zu hoffen das sie erkennt wie lieb er doch ist und das er der einzige Mann ist der sie richtig behandelt... da kommt bei mir immer ein ganz flaues Gefühl in der Magengegend auf.
Wenn man nur nett ist, weil man eine Gegenleistung erwartet und in dem Fall sogar eine Beziehung ist man eben nicht nett, sondern berechnend und manipulativ. Falls er übrigens von Anfang auf mehr gehofft hat und durch seinen Beistand sie von sich "überzeugen" wollte macht es das ganze nur noch schlimmer.
Auch das hintendran geschoben wird, das sie dann einen wohlhabenden Mann kennengelernt hat, hat ja wohl die eindeutige Intention ihren Charakter in Frage zu stellen. Frei nach dem Motto "Sie war ja nur auf das Geld aus."
Woher weißt du das? Woher weißt du das sie ihn nicht einfach wirklich gemocht hat? Es soll auch reiche Menschen geben die nett sind, komisch aber wahr.
Ich berichte nur rein objektiv über das, was dieser User wiederum berichtet hat.
Wissen tue ich da gar nichts, da ich diese Personen nicht kenne.
Daher bewerte ich diese Situation auch persönlich nicht.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:14 Ich berichte nur rein objektiv über das, was dieser User wiederum berichtet hat.
Wissen tue ich da gar nichts, da ich diese Personen nicht kenne.
Daher bewerte ich diese Situation auch persönlich nicht.
Es ist eine Geschichte wie ich sie schon dutzendfach gehört oder gelesen hab:
Der Mann ist supernett zu der Frau in der Hoffnung eine Gegenleistung von ihr dafür zu bekommen, eine Beziehung. Die Frau weiß nicht das er nur nett ist um sie von sich zu überzeugen und denkt es ist alles rein freundschaftlich. Sie trifft auf einen anderen Mann mit dem sie eine Beziehung eingeht und der erstere Mann ist ganz enttäuscht und fällt aus alles Wolken. Er kann das dann nicht verstehen warum sie ihn nicht gewählt hat, er war doch so nett! Aber das ist nicht nett sein, nicht wirklich. Nicht wenn man eine Gegenleistung erwartet.
Die Krönung des ganzes wäre dann das der Mann zu dem Schluss kommt: Man(n) muss ein Arschloch sein um an Frauen zu kommen, weil nett ja nicht bei den Frauen zieht. So grade übrigens live geschehen vor ein paar Wochen hier im Forum in einem anderen Thread.
Ich kann dazu nur sagen: Sei nett wenn du es ehrlich meinst und keine Hintergedanken hast oder eine Gegenleistung erwartest. Wenn du Gefühle für die Frau hast sag es ihr, oder lass es ganz bleiben und versuch nicht sie durch Manipulation von dir zu überzeugen.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2474
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Obelix »

Sternenwanderer hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:25 Es ist eine Geschichte wie ich sie schon dutzendfach gehört oder gelesen hab:
Der Mann ist supernett zu der Frau in der Hoffnung eine Gegenleistung von ihr dafür zu bekommen, eine Beziehung. Die Frau weiß nicht das er nur nett ist um sie von sich zu überzeugen und denkt es ist alles rein freundschaftlich. Sie trifft auf einen anderen Mann mit dem sie eine Beziehung eingeht und der erstere Mann ist ganz enttäuscht und fällt aus alles Wolken. Er kann das dann nicht verstehen warum sie ihn nicht gewählt hat, er war doch so nett! Aber das ist nicht nett sein, nicht wirklich. Nicht wenn man eine Gegenleistung erwartet.
Die Krönung des ganzes wäre dann das der Mann zu dem Schluss kommt: Man(n) muss ein Arschloch sein um an Frauen zu kommen, weil nett ja nicht bei den Frauen zieht. So grade übrigens live geschehen vor ein paar Wochen hier im Forum in einem anderen Thread.
Ich kann dazu nur sagen: Sei nett wenn du es ehrlich meinst und keine Hintergedanken hast oder eine Gegenleistung erwartest. Wenn du Gefühle für die Frau hast sag es ihr, oder lass es ganz bleiben und versuch nicht sie durch Manipulation von dir zu überzeugen.
Der letzte Satz erinnert mich an eine Aussage, die ich "vor Ewigkeiten" Mal von der Trainerin in einem Kommunikationsseminar gehört habe: "Es wird nirgends so viel manipuliert wie in Liebesdingen". Das ganze Werben und Buhlen um einen Partner ist nüchtern betrachtet nichts anderes als Manipulation.
In dem Seminar damals sollten wir Beispiele für manipulatives Verhalten aufzählen, und alles, was uns einfiel, waren moralisch fragwürdige Konstellationen - einfach weil das Wort "Manipulation" im allgemeinen Sprachgebrauch so negativ besetzt ist. Als die Trainerin dann mit der Liebe als Beispiel kam, waren so ziemlich alle Teilnehmer erstmal überrascht, aber auf den zweiten Blick ist der Groschen dann gefallen - auch und vor allem bei den verpartnerten Teilnehmern.

Bei uns ABs habe ich eher das Gefühl, dass viele von uns nicht zu viel sondern eher zu wenig manipulieren. Sei es, will wir so etwas moralisch ablehnen oder weil wir uns das nicht trauen. Bei mir ist es eher letzteres :fessel: .

In dem genannten Beispiel würde ich sagen, dass der Mann hier dahingehend erfolgreich manipuliert hat, dass er die Aufmerksamkeit der Frau bekommen hat. Für ernsthafte Gefühle bei ihr hat es allerdings nicht gereicht. Und die Frau hat ihn im Gegenzug in eine ganz andere Richtung manipuliert und ihn finanziell ausgenutzt. Das Problem war wohl eher, dass sie die Situation durchschaut hat, aber er nicht.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Obelix hat geschrieben: 30 Mai 2022 06:44
Sternenwanderer hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:25 Es ist eine Geschichte wie ich sie schon dutzendfach gehört oder gelesen hab:
Der Mann ist supernett zu der Frau in der Hoffnung eine Gegenleistung von ihr dafür zu bekommen, eine Beziehung. Die Frau weiß nicht das er nur nett ist um sie von sich zu überzeugen und denkt es ist alles rein freundschaftlich. Sie trifft auf einen anderen Mann mit dem sie eine Beziehung eingeht und der erstere Mann ist ganz enttäuscht und fällt aus alles Wolken. Er kann das dann nicht verstehen warum sie ihn nicht gewählt hat, er war doch so nett! Aber das ist nicht nett sein, nicht wirklich. Nicht wenn man eine Gegenleistung erwartet.
Die Krönung des ganzes wäre dann das der Mann zu dem Schluss kommt: Man(n) muss ein Arschloch sein um an Frauen zu kommen, weil nett ja nicht bei den Frauen zieht. So grade übrigens live geschehen vor ein paar Wochen hier im Forum in einem anderen Thread.
Ich kann dazu nur sagen: Sei nett wenn du es ehrlich meinst und keine Hintergedanken hast oder eine Gegenleistung erwartest. Wenn du Gefühle für die Frau hast sag es ihr, oder lass es ganz bleiben und versuch nicht sie durch Manipulation von dir zu überzeugen.
Der letzte Satz erinnert mich an eine Aussage, die ich "vor Ewigkeiten" Mal von der Trainerin in einem Kommunikationsseminar gehört habe: "Es wird nirgends so viel manipuliert wie in Liebesdingen". Das ganze Werben und Buhlen um einen Partner ist nüchtern betrachtet nichts anderes als Manipulation.
In dem Seminar damals sollten wir Beispiele für manipulatives Verhalten aufzählen, und alles, was uns einfiel, waren moralisch fragwürdige Konstellationen - einfach weil das Wort "Manipulation" im allgemeinen Sprachgebrauch so negativ besetzt ist. Als die Trainerin dann mit der Liebe als Beispiel kam, waren so ziemlich alle Teilnehmer erstmal überrascht, aber auf den zweiten Blick ist der Groschen dann gefallen - auch und vor allem bei den verpartnerten Teilnehmern.

Bei uns ABs habe ich eher das Gefühl, dass viele von uns nicht zu viel sondern eher zu wenig manipulieren. Sei es, will wir so etwas moralisch ablehnen oder weil wir uns das nicht trauen. Bei mir ist es eher letzteres :fessel: .

In dem genannten Beispiel würde ich sagen, dass der Mann hier dahingehend erfolgreich manipuliert hat, dass er die Aufmerksamkeit der Frau bekommen hat. Für ernsthafte Gefühle bei ihr hat es allerdings nicht gereicht. Und die Frau hat ihn im Gegenzug in eine ganz andere Richtung manipuliert und ihn finanziell ausgenutzt. Das Problem war wohl eher, dass sie die Situation durchschaut hat, aber er nicht.
Man könnte jetzt zugegebener Maßen eine lange und breite Diskussion darüber führen was eigentlich alles unter Manipulation fällt. Strenggenommen könnte man fast jegliche Art an Kommunikation die über simplen Informationsaustausch hinausgeht als Manipulation bezeichnen. Man kann es auch in etwas abgeschwächter Form Einflussnahme nennen. Und je geschickter jemand in Rhetorik geschult und bewandert ist desto leichter fällt es ihm sein Gegenüber dahingehend zu beeinflussen, dass er von ihm bekommt was er will.
Es kommt dabei auch immer auf die Absichten an die verfolgt werden und auch auf die Umstände. Und ja grade in der Liebe sind die Absichten natürlich oft sehr selbstsüchtiger Natur. Man möchte ja geliebt werden. Deswegen versucht man das Gegenüber dahingehend zu beeinflussen eben genau diese Liebe zu bekommen. In den alltäglichen Kennenlern- und Online Datingsituation kann man das ja ständig beobachten. Man verkauft sich als viel besser und kompetenter als man eigentlich ist, in der Hoffnung bei dem anderen zu landen.

Aber der Fall den ich hier als Beispiel nahm war ja anders gelagert. Da war keine klassische Kennenlern- und Datingsituationen. Sondern eine Alltagssituation in einem sozialen Umfeld in dem die Intention und Umstände ja andere sind.
Gut, jetzt kann man es natürlich in diesen Umfeldern auch auf die nette und liebe Art versuchen das Gegenüber von sich zu überzeugen, so wie es viele auch im Dating tun würden, aber erstens verschleiert man damit noch immer seine eigentliche Absicht und zweitens sind die Umstände und Erwartungen ganz andere. Das Gegenüber weiß ja gar nicht, das man mehr als nur Freundschaft will und kennt den genauen Grund des „nett seins“ nicht und nimmt somit erstmal an das keine Hintergedanken bestehen, man eben hilft weil man einfach nett oder befreundet ist.
Wenn man ständig jemandem hilft, ihm emotionalen Beistand leistet, oder ihm sogar im Haushalt zur Hand geht und dann eine Gegenleistung in Form einer Beziehung erwartet führt das meiner Ansicht und auch Beobachtung nach in den meisten Fällen auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Eher zu Verwirrtheit und Unverständnis, wenn denn mal rauskommt was eigentlich Sache ist. Da ist es doch wesentlich zielführender und ich weiß wie verdammt schwer das ist, wenn man in diesem Dingen direkt ist, oder zumindest so klar das der andere versteht worauf man hinaus will. Das birgt natürlich immer die Gefahr der Ablehnung, deswegen versucht man es wohl erstmal durch die Hintertür, sozusagen.

Der Fall von dem Herren der der Frau über ihre Trennung hinweggeholfen und emotionalen Beistand geleistet könnte auch glatt aus einem Hollywoodschinken kommen. In dem Film hätte es dann auch ein Happy End gegeben indem sie am Ende endlich erkennt was für ein „toller und fürsorglicher“ Typ er doch eigentlich ist. Nur leider siehts in der Realität oft ganz anders aus.

[+] Manipulation
Ich finde die Diskrepanz die in unserer Gesellschaft zu dem Thema herrscht übrigens sehr interessant. Man kennt ja die allgemeine Forderung nach Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität die überall herrscht, aber sie widerspricht ja der eigentlichen Manipulation, also dem Täuschen und verschleiern dem wir, wenn wir mal die Augen öffnen, tagtäglich begegnen. Diese kleinen und großen Lügen die wir uns erzählen damit Ruhe und Frieden herrscht. Aber das ist ein Thema das jetzt ein wenig zu weit führt und zu offtopic ist, denke ich.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Sternenwanderer hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:25
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 29 Mai 2022 23:14 Ich berichte nur rein objektiv über das, was dieser User wiederum berichtet hat.
Wissen tue ich da gar nichts, da ich diese Personen nicht kenne.
Daher bewerte ich diese Situation auch persönlich nicht.
Es ist eine Geschichte wie ich sie schon dutzendfach gehört oder gelesen hab:
Der Mann ist supernett zu der Frau in der Hoffnung eine Gegenleistung von ihr dafür zu bekommen, eine Beziehung. Die Frau weiß nicht das er nur nett ist um sie von sich zu überzeugen und denkt es ist alles rein freundschaftlich. Sie trifft auf einen anderen Mann mit dem sie eine Beziehung eingeht und der erstere Mann ist ganz enttäuscht und fällt aus alles Wolken. Er kann das dann nicht verstehen warum sie ihn nicht gewählt hat, er war doch so nett! Aber das ist nicht nett sein, nicht wirklich. Nicht wenn man eine Gegenleistung erwartet.
Die Krönung des ganzes wäre dann das der Mann zu dem Schluss kommt: Man(n) muss ein Arschloch sein um an Frauen zu kommen, weil nett ja nicht bei den Frauen zieht. So grade übrigens live geschehen vor ein paar Wochen hier im Forum in einem anderen Thread.
Ich kann dazu nur sagen: Sei nett wenn du es ehrlich meinst und keine Hintergedanken hast oder eine Gegenleistung erwartest. Wenn du Gefühle für die Frau hast sag es ihr, oder lass es ganz bleiben und versuch nicht sie durch Manipulation von dir zu überzeugen.
Das ist durchaus möglich, was du schreibst.

Andernfalls kann es aber auch sein, dass eine Frau auch merkt, dass da ein netter Mann ist, der es ernst meint.
Daraus schöpft sie Hoffnung und wünscht sich, dass dieser nun einen weiteren und entscheidenden Schritt macht, dass man sich näher kommt.

Andernfalls fehlt dem Mann dann das Selbstbewusstsein als auch die anderen Mittel für diesen nächsten Schritt.

Da ist die Frau dann enttäuscht und nimmt sich einem anderen Mann dann an, der letztlich weiß, wie das geht.

Solche Situationen sind mir auch bekannt.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Sternenwanderer »

Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 30 Mai 2022 09:42 Das ist durchaus möglich, was du schreibst.

Andernfalls kann es aber auch sein, dass eine Frau auch merkt, dass da ein netter Mann ist, der es ernst meint.
Daraus schöpft sie Hoffnung und wünscht sich, dass dieser nun einen weiteren und entscheidenden Schritt macht, dass man sich näher kommt.

Andernfalls fehlt dem Mann dann das Selbstbewusstsein als auch die anderen Mittel für diesen nächsten Schritt.

Da ist die Frau dann enttäuscht und nimmt sich einem anderen Mann dann an, der letztlich weiß, wie das geht.

Solche Situationen sind mir auch bekannt.
Kann natürlich auch sein. Ich kenne die genauen Umstände ja nicht, die Story nur aus Nacherzählungen von dir jetzt. Gibt viele Möglichkeiten wie das im Detail aussah und was sie sich dabei gedacht hat. Aber nur nett sein und etwas dafür vom Gegenüber zu erwarten führt halt selten zum Ziel.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Pegasus_m_OWL

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Pegasus_m_OWL »

Sternenwanderer hat geschrieben: 30 Mai 2022 09:53
Pegasus_m_OWL hat geschrieben: 30 Mai 2022 09:42 Das ist durchaus möglich, was du schreibst.

Andernfalls kann es aber auch sein, dass eine Frau auch merkt, dass da ein netter Mann ist, der es ernst meint.
Daraus schöpft sie Hoffnung und wünscht sich, dass dieser nun einen weiteren und entscheidenden Schritt macht, dass man sich näher kommt.

Andernfalls fehlt dem Mann dann das Selbstbewusstsein als auch die anderen Mittel für diesen nächsten Schritt.

Da ist die Frau dann enttäuscht und nimmt sich einem anderen Mann dann an, der letztlich weiß, wie das geht.

Solche Situationen sind mir auch bekannt.
Kann natürlich auch sein. Ich kenne die genauen Umstände ja nicht, die Story nur aus Nacherzählungen von dir jetzt. Gibt viele Möglichkeiten wie das im Detail aussah und was sie sich dabei gedacht hat. Aber nur nett sein und etwas dafür vom Gegenüber zu erwarten führt halt selten zum Ziel.
Das ist wahr. Manchmal ergreift aber auch die andere Person die Initiative 😃
Klingel

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Klingel »

Ich bin 39 Jahre alt (weiblich).

Ich hatte bis jetzt nur 2 mal ein Date. Ich habe mich bei keinem Date getraut zu sagen dass ich keine Beziehungserfahrungen habe. Bei dem zweiten Date (Singlebörse: Dating Cafe) wollte ich endlich keine Jungfrau mehr sein (mit 27 Jahren). Ich habe mich 3 mal mit ihm getroffen und ohne ihm zu sagen dass ich noch Jungfrau war, hab es dann mit ihm "hinter mir" gebracht, es hat nur vielleicht 1, 2 Minuten gedauert. Es war schrecklich, ich werde es nie vergessen wie schrecklich es war... Danach hatte ich gar keine Dates mehr. Also danach, seit 12 Jahren habe ich mich nicht mehr getraut mit einem Mann ein Date zu haben.

Wie sollte ich einem Mann erklären dass ich gar keine Beziehungs- und keine Sexerfahrungen habe? Das eine mal 1 Minute - "Sex" ist so wie gar kein mal. Wie sollte ich das einem Mann erklären?

Von meinen Freunden weiß es niemand! Ich wechsel immer das Thema wenn die anfangen über Männer zu sprechen und sag den dass meine letzte Beziehung vor einem oder 2 Jahren war..

Könnte mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich das einem Mann erklären sollte? Und wo soll ich einen Mann finden der Verständnis hat dass ich mit 39 Jahren keine Beziehungs - und keine Sexerfahrungen hatte?
Maverick

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Maverick »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 15:39 Ich bin 39 Jahre alt (weiblich).

Ich hatte bis jetzt nur 2 mal ein Date. Ich habe mich bei keinem Date getraut zu sagen dass ich keine Beziehungserfahrungen habe. Bei dem zweiten Date (Singlebörse: Dating Cafe) wollte ich endlich keine Jungfrau mehr sein (mit 27 Jahren). Ich habe mich 3 mal mit ihm getroffen und ohne ihm zu sagen dass ich noch Jungfrau war, hab es dann mit ihm "hinter mir" gebracht, es hat nur vielleicht 1, 2 Minuten gedauert. Es war schrecklich, ich werde es nie vergessen wie schrecklich es war... Danach hatte ich gar keine Dates mehr. Also danach, seit 12 Jahren habe ich mich nicht mehr getraut mit einem Mann ein Date zu haben.

Wie sollte ich einem Mann erklären dass ich gar keine Beziehungs- und keine Sexerfahrungen habe? Das eine mal 1 Minute - "Sex" ist so wie gar kein mal. Wie sollte ich das einem Mann erklären?

Von meinen Freunden weiß es niemand! Ich wechsel immer das Thema wenn die anfangen über Männer zu sprechen und sag den dass meine letzte Beziehung vor einem oder 2 Jahren war..

Könnte mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich das einem Mann erklären sollte? Und wo soll ich einen Mann finden der Verständnis hat dass ich mit 39 Jahren keine Beziehungs - und keine Sexerfahrungen hatte?
Hier im Forum :mrgreen:

Spaß beiseite. Es ist schwierig. Ich würde sagen, dass manche Männer Verständnis dafür haben, andere nicht.

Es ist halt immer der gesellschaftliche Druck, der dahinter steckt. Einen allgemeingültigen Rat kann ich dir nicht geben.

Ich würde es nur keinesfalls zu früh sagen, aber es auch nicht verheimlichen, wenn das Thema irgendwann mal aufkommt. Nur lügen würde ich keinesfalls. Das kann einen hohen Vertrauensverlust später bedeuten.

Tut mir leid, dir hier keinen allgemeingültigen Tipp geben zu können.
Zitronenkuchen

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Zitronenkuchen »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 15:39 Ich bin 39 Jahre alt (weiblich).

Ich hatte bis jetzt nur 2 mal ein Date. Ich habe mich bei keinem Date getraut zu sagen dass ich keine Beziehungserfahrungen habe. Bei dem zweiten Date (Singlebörse: Dating Cafe) wollte ich endlich keine Jungfrau mehr sein (mit 27 Jahren). Ich habe mich 3 mal mit ihm getroffen und ohne ihm zu sagen dass ich noch Jungfrau war, hab es dann mit ihm "hinter mir" gebracht, es hat nur vielleicht 1, 2 Minuten gedauert. Es war schrecklich, ich werde es nie vergessen wie schrecklich es war... Danach hatte ich gar keine Dates mehr. Also danach, seit 12 Jahren habe ich mich nicht mehr getraut mit einem Mann ein Date zu haben.

Wie sollte ich einem Mann erklären dass ich gar keine Beziehungs- und keine Sexerfahrungen habe? Das eine mal 1 Minute - "Sex" ist so wie gar kein mal. Wie sollte ich das einem Mann erklären?

Von meinen Freunden weiß es niemand! Ich wechsel immer das Thema wenn die anfangen über Männer zu sprechen und sag den dass meine letzte Beziehung vor einem oder 2 Jahren war..


Könnte mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich das einem Mann erklären sollte? Und wo soll ich einen Mann finden der Verständnis hat dass ich mit 39 Jahren keine Beziehungs - und keine Sexerfahrungen hatte?
Immer frei heraus, was hast du zu verlieren ? Entweder er akzeptiert wie es ist, oder nicht. Wenn nicht, dann war es eh der falsche und du hast dir möglichen Kummer erspart.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Hoppala »

Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 15:39 Ich bin 39 Jahre alt (weiblich).

Ich hatte bis jetzt nur 2 mal ein Date. Ich habe mich bei keinem Date getraut zu sagen dass ich keine Beziehungserfahrungen habe. Bei dem zweiten Date (Singlebörse: Dating Cafe) wollte ich endlich keine Jungfrau mehr sein (mit 27 Jahren). Ich habe mich 3 mal mit ihm getroffen und ohne ihm zu sagen dass ich noch Jungfrau war, hab es dann mit ihm "hinter mir" gebracht, es hat nur vielleicht 1, 2 Minuten gedauert. Es war schrecklich, ich werde es nie vergessen wie schrecklich es war... Danach hatte ich gar keine Dates mehr. Also danach, seit 12 Jahren habe ich mich nicht mehr getraut mit einem Mann ein Date zu haben.

Wie sollte ich einem Mann erklären dass ich gar keine Beziehungs- und keine Sexerfahrungen habe? Das eine mal 1 Minute - "Sex" ist so wie gar kein mal. Wie sollte ich das einem Mann erklären?

Von meinen Freunden weiß es niemand! Ich wechsel immer das Thema wenn die anfangen über Männer zu sprechen und sag den dass meine letzte Beziehung vor einem oder 2 Jahren war..

Könnte mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich das einem Mann erklären sollte?
Du hast es soeben getan.
Klingel hat geschrieben: 30 Mai 2022 15:39 Und wo soll ich einen Mann finden der Verständnis hat dass ich mit 39 Jahren keine Beziehungs - und keine Sexerfahrungen hatte?
Es gibt keinen "Pool" dafür, auf den man dich verweisen knnte. Du kannst es nur versuchen. Und zwar überal, wo für dich interessante Männer sind.
Ergänzend wäre zu überlegen, ob du deine Erfahrungen eventuell anders (ggf. mit professioneller Hilfe) verarbeiten könntest, damit sie dich nicht mehr so sehr belasten/behindern.

Es ist halt wohl so wie überall im Leben: ist die erste Erfahrung mit etwas Neuem nicht gut, können nur bessere Erfahrungen damit den Eindruck verändern. Die muss man dann auch zulassen können - auch auf die Gefahr hin, dass es eben nicht besser wird. Dafür braucht es Kraft und ggf. bewährte Wege, sich von Rückschlägen zu erholen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mariquita

Re: Erfahrungen mit Singlebörsen

Beitrag von Mariquita »

@Klingel:

Dass das erste Mal nicht so dolle ist, ist so ziemlich normal. Sex kann immer auch blöd sei, auch für erfahrene Leute. Im Lauf der Zeit lernt man da besser auf sich zu achten.

Zu der Frage, wie du es einem Mann sagst: Vielleicht von vornherein, indem du den Umstand, dass du wenig Erfahrung hast zum Teil des Kennenlernen machst, also auf einer entsprechenden Plattform für Langzeitsingles beispielsweise entsprechendes ins Profil schreibst, oder Männer unabhängig von deiner Unerfahrenheit datest und wenn ein Vertrauensverhältnis entstanden ist darüber sprichst.

Lügen würde ich tatsächlich auch nicht, aber zumindest anfangs musst du ja nicht mehr Info geben als gefragt ist.