Immobilienkauf

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Dusty
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 30 Mär 2015 18:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Dusty »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 07:02 Einfach mal mit der Hausbank reden. 80% Finanzierung sollte doch gehen… gibts Eigenkapital vulgo Ersparnisse?
Ja, wie gesagt, eine Finanzierung ist für mich bis zu einem Kaufpreis von 350.000 € (exklusive Nebenkosten) möglich. Danach wird es wirklich unseriös. In der Hinsicht bin ich sehr froh, dass ich meinem Bankberater in meinem Ort schon zur Schule gegangen bin und er mir keine utopische Finanzierungsmöglichkeiten aufquatscht.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von inVinoVeritas »

Galip hat geschrieben: 07 Feb 2022 21:43
Dusty hat geschrieben: 07 Feb 2022 09:09 Ich beneide deshalb die Menschen die ich kenne und die ein doppeltes Einkommen haben, auch aus diesem Grund.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis entscheidet sich das nicht am Einkommen, ob jemand eine Immobilie hat oder nicht. Es entscheidet sich einzig und alleine an der Erbschaft. Aber verglichen mit München ist Rhein-Main ja auch eher günstig...
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der das beobachtet. ;-)
Ich habe in den letzten Monaten mehrere Artikel (z.B. im Spiegel und in der Zeit) zu dem Thema gelesen...
In unserer Generation kann sich kaum noch jemand Eigentum leisten, wenn keine Erbschaft im Hintergrund steht oder man nicht aufs platte Land ziehen will (wo wiederum die Jobs fehlen, zudem ist die dortige Lebensqualität ja nochmal ein sehr persönliches Thema).
Ich habe ein sechstelliges Jahresgehalt und bräuchte dennoch eine Frau mit zusätzlich gutem Einkommen an meiner Seite, um mir in Köln überhaupt etwas Anständiges oberhalb von Bruchbuden leisten zu können. Einen Kredit von 500k würde ich sofort bekommen, damit ist hier aber kein Blumentopf zu gewinnen und ich werde mich bestimmt nicht bis zur Rente haushoch verschulden, nur um irgendeine mittelgroße Standard-Wohnung (wo ich alle Nachteile eines Mieters weiterhin hätte) mein Eigen nennen zu dürfen. :shock:

Da ist heutzutage nun mal jeder Erbe mit nur durchschnittlichem Job haushoch im Vorteil, wer hingegen in die "falsche" Familie geboren wurde und zudem in den Metropolregionen verwurzelt ist, wird wohl bis ans Lebensende Mieter bleiben müssen.
Ergo investiere ich meine Ersparnisse lieber in breitgestreute ETF-Sparpläne und genieße mein Leben.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

Ich beobachte es ebenfalls:
Erbe + entsprechendes Doppeleinkommen= eigene Immobilie.

Hier in der Grossstadt sind viele, die sich mit kleinen Wohnungen begnügen müssen, die kleiner als die Hobbykeller der verheirateten Boomergeneration sind.

Selbst wenn man aufs Land ziehen würde, wäre einem kaum geholfen- die Preise sind astronomisch, alleine nicht zu stemmen.

Wie immer halt: Wer hat, dem wird gegeben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Es hat doch jeder eltern. Also ist auch jeder erbe…

Oder entwickeln wir doch einen landAdel/Gentry?

Bitte nicht politisch diskutieren!
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Für 350k sollte es doch in Bremer Umland was geben. Ich meine als Single würde ich gar kein Haus haben wollen. Aber das hatten wir hier schon zigmal…. Ist auch Sonn bisschen ein ab-Ding. Wünschen und wundern… oder auch nicht. Bei Immobilien fangen Viele an zu träumen
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 17:18 Es hat doch jeder eltern. Also ist auch jeder erbe…
Ja- aber wieviel Eltern haben noch eine eigene Immobilie und Vermögen?

Es ist ein mittlerweile bekanntes Problem, dass Erben in Deutschland die soziale Ungleichheit verstärkt. Menschen mit großen Erbschaften zahlen weniger Steuern, als die mit geringen Erbschaften. Und die, die in einem Haushalt mit viel Vermögen aufgewachsen sind, bekommen eben mehr als jemand, der in einem ärmeren Haushalt aufgewachsen ist. Dazu kommt noch die Altersarmut.
Das ganze ist eigentlich logisch: wer weniger hat, kann auch weniger weitergeben. So verstärkt sich das immer mehr.

https://www.diw.de/de/diw_01.c.809938.d ... icher.html

https://www.rnd.de/wirtschaft/studie-so ... XS6PY.html

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... n-100.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/ ... echtigkeit
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 17:24 Für 350k sollte es doch in Bremer Umland was geben. Ich meine als Single würde ich gar kein Haus haben wollen. Aber das hatten wir hier schon zigmal…. Ist auch Sonn bisschen ein ab-Ding. Wünschen und wundern… oder auch nicht. Bei Immobilien fangen Viele an zu träumen
Verständlich- eigenes Haus, tun und lassen was man will ohne den Nachbarn zu ärgern...

Nehmen wir aber mal eine Eigentumswohnung:
Hier in Stuttgart und umliegende Landkreise (Speckgürtel) kostet eine 80-100qm Wohnung ohne Garten minimum 300.000 Euro. Alleine meine Wohnung mit den lächerlichen 32qm kostet hier minimum 150.000 Euro! Ohne Garten....

Wenn ich das mal mit dem hier genannten Bremerhaven vergleiche...
:crybaby:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Es könnte ja in jeder Familie für Wohlstand über Generationen akkumuliert werden. Passiert aber nicht. Insofern sehe ich das gelassen. In ein paar Generationen hat wieder einer eine die Kohlen mit zocken, Saufen und schnellem Sex durchgebracht. Ist halt Pech wenn man Frau der die erste sein soll der Vermögenswerte schafft.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Vogel »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 18:26 Es könnte ja in jeder Familie für Wohlstand über Generationen akkumuliert werden. Passiert aber nicht. Insofern sehe ich das gelassen. In ein paar Generationen hat wieder einer eine die Kohlen mit zocken, Saufen und schnellem Sex durchgebracht. Ist halt Pech wenn man Frau der die erste sein soll der Vermögenswerte schafft.
Es passiert nicht, weil es steuerrechtlich erschwert wird. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Rich dad Poor dad

Spannendes buch!
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 18:26 Es könnte ja in jeder Familie für Wohlstand über Generationen akkumuliert werden. Passiert aber nicht.

Doch, doch. Das passiert (habe ich bei Piketty gelesen). Allerdings wächst der "Wohlstand über Generationen" halt so ungefähr mit der Rate des Gesamtvermögenszuwachses. Und teilweise ist es auch gar nicht materielles Vermögen, das weitergegeben wird, sondern Soziales Kapital.

Daneben gibt es immer wieder ein paar Neureiche, die in irgendeinem aktuellen-Wachstumsbereich so große Vermögen anhäufen, dass sie mal kurz alle überholen. Auf denen liegt halt meist die Aufmerksamkeit. Aber da haben nicht die Alt-reichen ihr Vermögen an Musk/Bezos/Gates oder so verzockt --- und haben dann selbst nichts mehr. :lol:

Eine Zeitlang hatten die Reichen auch soviele Kinder, dass es mit Erbteilung wieder eingefangen wurde, aber das ist heutzutage auch nicht mehr der Fall.

Und ansonsten waren die großen Vermögensumschichtungen Folge von etwas, das wir gar nicht brauchen könnten ... :?
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Letzthin die etw. einer Tante verkauft. Im Ruhrgebiet. 90m2 mit Garage für 120k. Das Ding hätte in Frankfurt das doppelte gekostet. Mindestens. Also alles Zufall und keine genetische Überlegenheit

Wer in den 90er trotz hoher Zinsen in Berlin (damals eine Müllhalde) oder München gekauft hat, Casht heute ein. Wer damals in Bremerhaven gekauft hat, findet keine Käufer
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1156
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Daniog »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 19:55 Letzthin die etw. einer Tante verkauft. Im Ruhrgebiet. 90m2 mit Garage für 120k. Das Ding hätte in Frankfurt das doppelte gekostet. Mindestens. Also alles Zufall und keine genetische Überlegenheit

Wer in den 90er trotz hoher Zinsen in Berlin (damals eine Müllhalde) oder München gekauft hat, Casht heute ein. Wer damals in Bremerhaven gekauft hat, findet keine Käufer
das kenne ich irgendwo her ein bekannter hat mal eine günstige Wohnung neben einer Schule gekauft. Meistens ziehen die neuen Mieter in den Schulferien ein und kündigen in den Winterferien. Dann sucht er einen neuen Mieter und spiel beginnt von vorne.

Er hat halbe Jahr Leerstand und bekommt die Wohnung auch nicht verkauft.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Reinhard »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 19:55 Letzthin die etw. einer Tante verkauft. Im Ruhrgebiet. 90m2 mit Garage für 120k. Das Ding hätte in Frankfurt das doppelte gekostet. Mindestens. Also alles Zufall und keine genetische Überlegenheit

Wer in den 90er trotz hoher Zinsen in Berlin (damals eine Müllhalde) oder München gekauft hat, Casht heute ein. Wer damals in Bremerhaven gekauft hat, findet keine Käufer

Die Vergleicheritis mit Frankfurt oder Bremerhaven bringt doch nicht weiter ...

Hatte die Tante abzüglich Instandhaltungskosten und Inflation einen Vermögenszuwachs? Und wenn das auf plus-minus-null rauskommt, hat sie dann (jahrelang) quasi kostenlos gewohnt?
Make love not war!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

@daniog Mal wieder einer von den Beiträgen aus deiner Richtung? Ich empfehle ImmoScout24 für eine grobe Suche. Der Preis ist durchaus typisch für den kohlenpott.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dusty
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 30 Mär 2015 18:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Dusty »

Montecristo hat geschrieben: 08 Feb 2022 17:24 Für 350k sollte es doch in Bremer Umland was geben. Ich meine als Single würde ich gar kein Haus haben wollen. Aber das hatten wir hier schon zigmal…. Ist auch Sonn bisschen ein ab-Ding. Wünschen und wundern… oder auch nicht. Bei Immobilien fangen Viele an zu träumen
Im weiteren Umland sicherlich, im näheren schon nicht mehr, weil es dort exakt die gleichen Preise, wie in der Stadt gibt. Ich wohne aber bereits im weiteren Umland und hätte nicht mehr gern von Tür zu Tür 1 Std Fahrtweg von Tür zu Tür.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Ich finde über ImmoScout24 ein paar hundert Treffer für 350k IN Bremen. Was erwartest du denn? Freistehend und riesiges Grundstück?

In einer Großstadt wohnen die Leute nun mal beengtet. Das halte ich für trivial.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Montecristo »

Im übrigen fährt man von Bremen in einer Stunde nach Cuxhaven… Rushhour in der Innenstadt mal außen vor…
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Dusty
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 30 Mär 2015 18:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Dusty »

Montecristo hat geschrieben: 09 Feb 2022 18:07 Ich finde über ImmoScout24 ein paar hundert Treffer für 350k IN Bremen. Was erwartest du denn? Freistehend und riesiges Grundstück?

In einer Großstadt wohnen die Leute nun mal beengtet. Das halte ich für trivial.
Natürlich nicht, aber 50 m² bringen mir auch wenig, insbesondere dann, wenn ich auch noch viel im Home-Office arbeiten muss. ich rede da auch nicht von einem Einfamilienhaus, sondern eher von ca. 80 m², die ich schon gerne hätte. Mindestens ein drittes Zimmer sollte drin sein. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man arg vorsichtig mit den unterschiedlichen Zuständen sein muss.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14406
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Tania »

Dusty hat geschrieben: 09 Feb 2022 20:52
Montecristo hat geschrieben: 09 Feb 2022 18:07 Ich finde über ImmoScout24 ein paar hundert Treffer für 350k IN Bremen. Was erwartest du denn? Freistehend und riesiges Grundstück?

In einer Großstadt wohnen die Leute nun mal beengtet. Das halte ich für trivial.
Natürlich nicht, aber 50 m² bringen mir auch wenig, insbesondere dann, wenn ich auch noch viel im Home-Office arbeiten muss. ich rede da auch nicht von einem Einfamilienhaus, sondern eher von ca. 80 m², die ich schon gerne hätte. Mindestens ein drittes Zimmer sollte drin sein. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man arg vorsichtig mit den unterschiedlichen Zuständen sein muss.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Auch mit Deinen Parametern lassen sich diverse Angebote in unterschiedlichen Lagen finden. Natürlich gibt es die zentrumsnahe 95-qm Wohnung in Wesernähe mit 4 Zimmern nicht auch noch top renoviert - aber in durchaus solider Qualität.

Warten auf die perfekte Wohnung ist wie warten auf den perfekten Partner: irgendwas ist immer und letztlich wird es nie was. Mit "nehmen was halbwegs passt und verfügbar ist und dann das Beste rausholen" kommt man deutlich besser zum Ziel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.