Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Peter

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Peter »

Hallo KarateKid,

wahrscheinlich ist noch der beste Tipp, dass Du Dich möglichst wenig von unseren Tipps und spekulativen Einlassungen beeinflussen lässt und einfach machst, was Du für richtig hältst.

Und vor allem, lass Dir hier keine "Schuld" einreden.
KarateKid

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von KarateKid »

Peter hat geschrieben: 13 Jan 2022 14:53 Hallo KarateKid,

wahrscheinlich ist noch der beste Tipp, dass Du Dich möglichst wenig von unseren Tipps und spekulativen Einlassungen beeinflussen lässt und einfach machst, was Du für richtig hältst.

Und vor allem, lass Dir hier keine "Schuld" einreden.
Danke Peter :umarmung2:
KarateKid

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von KarateKid »

Ich wollte noch anmerken: den ursprünglichen Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, aber ich habe ihr natürlich nicht geschrieben, dass wir uns körperlich nahe kommen müssen.

Ich habe das eher so formuliert, dass ich gerne wollen würde, dass sich mehr entwickelt und wir beide sehr zurückhaltend sind vor allem was Körperkontakt angeht.

Aber ihr habt Recht, dass ich ihr keinen Vorwurf machen kann. Das hatte ich eher aus der emotionalen Anspannung heraus geschrieben.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Menelaos »

KarateKid hat geschrieben: 13 Jan 2022 15:07 Aber ihr habt Recht, dass ich ihr keinen Vorwurf machen kann. Das hatte ich eher aus der emotionalen Anspannung heraus geschrieben.
Den Eindruck hatte ich aus deinen Worten schon so halb gewonnen, aber wenn man "aufgebracht" ist, kann es natürlich schnell passieren, dass es so klingt als würde man dem anderen Vorwürfe machen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Calliandra »

KarateKid hat geschrieben: 13 Jan 2022 14:49 Das mit dem Kuss hat sich eher aus der Situation heraus ergeben.
Das ist doch gut. Und vielleicht lassen sich ja mehrere solcher Situationen nutzen.
Aber ich verstehe, dass sie sich vielleicht dadurch unter Druck gesetzt gefühlt hat.
Ich war natürlich nicht dabei und kenne sie nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie der Kuss weniger unter Druck gesetzt hat, sondern habe mir nach deinem ersten Beitrag eher zusammengereimt, dass sie die Frage, ob sie sich mehr vorstellen könnte, unter Druck gesetzt haben könnte.

Aber das hast du ja hier wieder relativiert.
KarateKid hat geschrieben: 13 Jan 2022 15:07 Ich wollte noch anmerken: den ursprünglichen Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, aber ich habe ihr natürlich nicht geschrieben, dass wir uns körperlich nahe kommen müssen.

Ich habe das eher so formuliert, dass ich gerne wollen würde, dass sich mehr entwickelt und wir beide sehr zurückhaltend sind vor allem was Körperkontakt angeht.
Ok, das liest sich schon ganz anders. Aber letztlich denke ich dennoch, dass es trotzdem immer schwierig ist, über etwas zu reden, was theoretisch möglich wäre oder nicht, ohne zu wissen, wie sich's anfühlt. Da kann man es halt herrlich zergrübeln, ohne dass sich deutliche Gefühle einstellen.

Ich möchte hier wie gesagt auch gar nicht von Schuld o. ä. sprechen, sondern lediglich deine Konzentration auf die vermeintliche Ablehnung nochmal relativieren. Denn ob es wirklich eine Ablehnung ist, weiß man ja nicht abschließend.
Es kann halt generelle Verunsicherung bei ihr sein und wenn sich alles nur in der Vorstellung abspielt, wie es sein könnte oder nicht, dann kann man sich in dem Moment, wo man Farbe zu was bekennen soll, was man (noch) nicht einschätzen kann, unter Druck gesetzt fühlen.
Peter

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Peter »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jan 2022 15:46 Ich möchte hier wie gesagt auch gar nicht von Schuld o. ä. sprechen, sondern lediglich deine Konzentration auf die vermeintliche Ablehnung nochmal relativieren. Denn ob es wirklich eine Ablehnung ist, weiß man ja nicht abschließend.
Es kann halt generelle Verunsicherung bei ihr sein und wenn sich alles nur in der Vorstellung abspielt, wie es sein könnte oder nicht, dann kann man sich in dem Moment, wo man Farbe zu was bekennen soll, was man (noch) nicht einschätzen kann, unter Druck gesetzt fühlen.
Er beschreibt ja, wie sie Möglichkeiten von körperlicher Annäherung gezielt vermeidet und sie hat ihm außerdem gesagt, dass sie sich bisher nur auf einer freundschaftlichen Ebene zu ihm befindet.
Da helfen Tipps zu körperlicher Annäherung in kleinen Schritten wenig, weil er sie nur beherzigen kann, wenn sie ihm die Gelegenheit dazu gibt.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Calliandra »

Peter hat geschrieben: 13 Jan 2022 16:01 Er beschreibt ja, wie sie Möglichkeiten von körperlicher Annäherung gezielt vermeidet und sie hat ihm außerdem gesagt, dass sie sich bisher nur auf einer freundschaftlichen Ebene zu ihm befindet.
Da helfen Tipps zu körperlicher Annäherung in kleinen Schritten wenig, weil er sie nur beherzigen kann, wenn sie ihm die Gelegenheit dazu gibt.
Genau das Wort "bisher" ist halt das Ding. Sie sagt ja, er sei da schon weiter. Wenn sie mehr Gefühle klar ausschließen könnte, würde sie es vielleicht nicht so formulieren, sondern einfach sagen, sie empfinde nur Freundschaft für ihn. Wobei man natürlich nicht weiß, ob sie das nicht so klar sagt, um ihn nicht vor den Kopf zu stoßen. Und ob dieses weit wegsetzen beim Filmeschauen wirklich bewusst so war, um körperliche Nähe gezielt zu vermeiden, weiß man halt auch nicht genau.
Ich kenne es halt von mir selbst, dass ich in der Vergangenheit gelegentlich unbewusst Körbe verteilt habe, die mir in dem Moment gar nicht als solche bewusst waren. Natürlich haben andere dann nicht die Verantwortung, das zu korrigieren, aber ich wollte damit nur sagen, dass nicht immer alles so klar ist wie es erscheint.

Aber wie gesagt, wir können da auch nur spekulieren und wenn KarateKid eher ein Gespräch zur Klärung möchte, ist das ja auch legitim.
Der Grund, warum ich ihm empfohlen habe, das eher durch die Praxis als durch ein Gespräch zu testen, war, dass ich es auch kenne, dass es bei mir schon Situationen gab, die bei mir einen Fluchtreflex auslösten, einfach, weil ich mit was konfrontiert wurde, wozu ich in dem Moment noch gar keine Entscheidung treffen konnte.

Natürlich sind acht Monate viel und man möchte meinen, dass man dann ja weiß, wie derjenige auf einen wirkt und ob man da mehr möchte, aber auch da muss ich wieder sagen, dass es halt einen Unterschied macht, ob in diesen acht Monaten eine Entwicklung stattgefunden hat oder ob es wirklich über die ganze Zeit auf dieser platonischen Stufe blieb.
Peter

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Peter »

Calliandra hat geschrieben: 13 Jan 2022 16:17 Genau das Wort "bisher" ist halt das Ding. Sie sagt ja, er sei da schon weiter. Wenn sie mehr Gefühle klar ausschließen könnte, würde sie es vielleicht nicht so formulieren, sondern einfach sagen, sie empfinde nur Freundschaft für ihn. Wobei man natürlich nicht weiß, ob sie das nicht so klar sagt, um ihn nicht vor den Kopf zu stoßen. Und ob dieses weit wegsetzen beim Filmeschauen wirklich bewusst so war, um körperliche Nähe gezielt zu vermeiden, weiß man halt auch nicht genau.
Ich kenne es halt von mir selbst, dass ich in der Vergangenheit gelegentlich unbewusst Körbe verteilt habe, die mir in dem Moment gar nicht als solche bewusst waren. Natürlich haben andere dann nicht die Verantwortung, das zu korrigieren, aber ich wollte damit nur sagen, dass nicht immer alles so klar ist wie es erscheint.

Aber wie gesagt, wir können da auch nur spekulieren und wenn KarateKid eher ein Gespräch zur Klärung möchte, ist das ja auch legitim.
Der Grund, warum ich ihm empfohlen habe, das eher durch die Praxis als durch ein Gespräch zu testen, war, dass ich es auch kenne, dass es bei mir schon Situationen gab, die bei mir einen Fluchtreflex auslösten, einfach, weil ich mit was konfrontiert wurde, wozu ich in dem Moment noch gar keine Entscheidung treffen konnte.

Natürlich sind acht Monate viel und man möchte meinen, dass man dann ja weiß, wie derjenige auf einen wirkt und ob man da mehr möchte, aber auch da muss ich wieder sagen, dass es halt einen Unterschied macht, ob in diesen acht Monaten eine Entwicklung stattgefunden hat oder ob es wirklich über die ganze Zeit auf dieser platonischen Stufe blieb.
Nüchtern betrachtet gibt es drei Szenarien:

- Sie möchte gerne eine Beziehung mit ihm, aber irgendwelche Ängste hindern sie daran.
- Sie möchte keine Beziehung sondern nur Freundschaft.
- Sie hat bisher nur freundschaftliche Gefühle und wartet darauf, dass es plötzlich BOOM bei ihr macht und sie sich in ihn verliebt. Aber woher soll der Blitz zum Boommachen denn plötzlich kommen?

Irgendetwas will sie von ihm, was sie soweit an ihm bindet, dass sie sich bisher regelmäßig mit ihm austauscht und trifft. Aber was genau? Nach 8 Monaten ist es verständlich, wenn KarateKid wissen will, woran er ist.
Laut ihrer Auskunft ist es Szenario 3. Schade wäre es, wenn in Wahrheit Szenario 1 vorliegt, aber dies nicht kommuniziert (bzw. nicht kommunizieren kann).

Wie Du schon schreibst, wir können nur spekulieren und das bringt KarateKid nicht weiter. Führt eher zu noch mehr Verunsicherung.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Calliandra »

Peter hat geschrieben: 13 Jan 2022 17:02 - Sie hat bisher nur freundschaftliche Gefühle und wartet darauf, dass es plötzlich BOOM bei ihr macht und sie sich in ihn verliebt. Aber woher soll der Blitz zum Boommachen denn plötzlich kommen?
Ich kenne es von mir selbst, dass ich, wenn ich mit jemandem eine weitere Stufe erreicht habe, in dem auch körperliche Intimität in irgendeiner Form stattgefunden hat, mich stärker mit demjenigen verbunden fühlte, auch wenn ich es selbst nicht vermocht habe, das zu initiieren. Vielleicht springe ich da aber auch einfach mehr auf Oxytocin an als andere. Also plötzlich soll keine Verliebtheit kommen, aber ich finde, dass körperliche Intimität dafür hilfreich ist. Klar muss man dann zumindest soweit sein, das zuzulassen, wenn man es schon selbst nicht schafft, das aktiv anzugehen.
Irgendetwas will sie von ihm, was sie soweit an ihm bindet, dass sie sich bisher regelmäßig mit ihm austauscht und trifft. Aber was genau? Nach 8 Monaten ist es verständlich, wenn KarateKid wissen will, woran er ist.
Laut ihrer Auskunft ist es Szenario 3. Schade wäre es, wenn in Wahrheit Szenario 1 vorliegt, aber dies nicht kommuniziert (bzw. nicht kommunizieren kann).

Wie Du schon schreibst, wir können nur spekulieren und das bringt KarateKid nicht weiter. Führt eher zu noch mehr Verunsicherung.
Natürlich ist es verständlich, dass KarateKid wissen will, woran er ist (und genauso, dass er Frust darüber empfindet, dass er sich hingehalten und abgelehnt fühlt). Und deswegen ist es halt ungünstig, dass er selbst die ganzen Monate diese platonische Sache so mitgespielt hat, wenn es nicht das ist, was er will. Denn dann haben sich bei ihm Erwartungen und Ungeduld angesammelt und sie ist vielleicht in einem völlig anderen Film, weil er das ihr gegenüber bis jetzt gar nicht so gezeigt hat.

Wenn es wirklich Szenario 1 ist und sie das nicht kommunizieren kann, dann wäre es natürlich wichtig, das rauszufinden und die nötigen Konsequenzen für das eigene Wohl zu ziehen. Und auch wenn es Szenario 3 sein sollte, dann muss er für sich entscheiden, wie weit er bereit ist, dem Ganzen noch eine Chance zu geben und wieviel Mut, Geduld und Verständnis er bereit ist zu investieren. Wenn dann jedoch nichts zurückkommt als weitere Unsicherheit, dann fände ich es auch gesünder, sich von der Idee einer Beziehung zu verabschieden.

Ich wüsste aber auch nicht so recht, wie man das an diesem Punkt am besten rausbekommt, weil ja eine flirtige unverfängliche körperliche Annäherung an dem Punkt, wo schon quasi eine Entscheidung ansteht, nicht mehr möglich ist und sie sich vielleicht bei jedem Kuss denkt, darf ich ihn jetzt küssen, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich bereit für eine Beziehung bin?
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Strange Lady »

Wenn sie nicht in einem dauer-dissoziativen Zustand lebt, dann müsste sie eigentlich schon wissen, ob das noch was wird oder nicht.
Es gibt tatsächlich Menschen, die relativ lange brauchen, um warm zu werden mit dem Gegenüber, aber 8 Monate sind echt ne extrem lange Zeit.
Ich kenne das nur bei traumatisierten Menschen, dass sie sich selbst, die eigenen Gefühle und Erregungen nicht kennen und fühlen, ergo auch keine Anziehung zu Anderen fühlen können.
Wenn eine Person nach 8 Monaten noch immer nicht weiß, was das ganze soll, dann gibt es dafür nur eine Antwort: Sie hat kein Interesse.
Als ziemlich verklemmt Abine, brauche ich selbst auch lange, um aufzutauen und Vertrauen aufzubauen. Aber ob ich jemanden körperlich "riechen" oder ranlassen kann oder nicht, das check ich sehr früh, idR nach wenigen Minuten.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
KarateKid

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von KarateKid »

So wir haben uns getroffen und ausgesprochen und es lief überraschend positiv. Ich habe gestern und heute ein ziemliches Kopfkino gedreht, weil ich ihre Nachrichten und als klare Absage an mich interpretiert hatte (und weil sie vorher meine Nachrichten ignoriert hatte). Daher dachte ich wird es heute auf das Ende und auf ein eher unangenehmes Gespräch hinauslaufen.

Ich bin froh, dass ich heute früh vorgeschlagen habe uns persönlich zu treffen. Sie hat vorgeschlagen, dass wir uns am See treffen, an dem wir unser ersten Date hatten. Wir haben natürlich beide nicht daran gedacht, dass der See an einem Juni-Abend warm, hell und lebevoll ist, an einem Januar-Abend kalt, dunkel und menschenleer sein wird :D

Wir waren im Parkplatz und ich habe sie gefragt, ob sie hier wirklich im dunkeln herumlaufen will. Sie meinte auch "steig in der Auto und fahr mir hinterher, wir fahren in ein Cafe".

Am Parkplatz im Cafe hat sich mich umarmt und auch angelächelt. Das hat mich etwas beruhigt. Ich habe ihr dann im Cafe nach etwas Small Talk erzählt, dass ihr keinen Druck aufbauen wollte. Aber da wir uns jetzt schon einige Zeit treffen, hätte ich schon gerne etwas Klarheit darüber wie es weitergeht. Sie meinte, dass sie nachdem Kuss ein ziemliches Kopfkino gedreht hat, weil sie wohl annahm, dass ich in sie verliebt bin. Und sie verbingt sehr gerne Zeit mit mir, ist aber noch emotional soweit, dass sie verliebt ist. Sie kann mir aber auch nicht sagen, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Sie kann aber verstehen, dass ich nach solanger Zeit wissen will, wie es weitergeht.

Ich habe sie dann nochmal gefragt, ob sie sich das gar nicht vorstellen kann, oder nur mehr Zeit braucht. Sie daraufhin nur wiederholt, dass sie gerne mit mir Zeit verbringt, aber momentan sich nicht mehr vorstellen kann.

Ich habe dann auch noch erzählt, dass es für mich auch schwierig ist, da ich unerfahren bin und ich mir nicht sicher war, ob sie von mir ersten Schritte erwartet hätte nachdem Motto "wann kommt denn der endlich in die Gänge". Sie meinte, dass der erste Schritt schon mir kommen müsste, aber ich mir da auch keinen Kopf machen soll.

Insgesamt habe ich mir nun gedacht, dass es Falsch wäre die Beziehung (oder Nicht-Beziehung) überstürtzt zu beenden. Immerhin weiß sie jetzt, dass ich es ernst meine. Ich werden zukünftig auch offener mit ihr reden. Und auch sagen, dass sie gerne neben ihr sitzen würde, falls sie sich wieder in die Couchecke hockt.

Falls ich nach einiger Zeit noch das Gefühl habe, dass sich hier absolut gar nichts verändert, werde ich das ganze wohl beenden müssen. Ich will aber noch nicht aufgeben.
Daniel84

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Daniel84 »

KarateKid hat geschrieben: 13 Jan 2022 20:00 Und sie verbingt sehr gerne Zeit mit mir, ist aber noch emotional soweit, dass sie verliebt ist.
Sie kann mir aber auch nicht sagen, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird. (...)
Sie daraufhin nur wiederholt, dass sie gerne mit mir Zeit verbringt, aber momentan sich nicht mehr vorstellen kann.
Das ist halt das Blabla, das ich befürchtet hatte. Es ist eigentlich klar, dass sie Dir nie das geben wird, was Du Dir wünschst, aber sie will halt weiterhin Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung und hält Dich mit Formulierungen wie "noch", "momentan", etc. hin.

Ich persönlich lasse mir sowas nicht bieten. Wenn ich einer nicht gut genug bin, dann viel Glück dabei, was besseres zu finden und Tschüss.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Brax »

Daniel84 hat geschrieben: 13 Jan 2022 21:36Das ist halt das Blabla, das ich befürchtet hatte. Es ist eigentlich klar, dass sie Dir nie das geben wird, was Du Dir wünschst, aber sie will halt weiterhin Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung und hält Dich mit Formulierungen wie "noch", "momentan", etc. hin.

Ich persönlich lasse mir sowas nicht bieten. Wenn ich einer nicht gut genug bin, dann viel Glück dabei, was besseres zu finden und Tschüss.
:roll:

Klar, sie soll gefälligst wie gewünscht funktionieren und zum gewünschten Zeitpunkt die gewünschten Dinge liefern ...

Deine Unterstellung, sie würde ihn bewusst hinhalten und benutzen, wenn sie vermutlich einfach nicht kann (man ist nicht umsonst mit 29 AB), finde ich ziemlich assi.
Benutzeravatar
Anne13
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 09 Mai 2021 06:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Anne13 »

Daniel84 hat geschrieben: 13 Jan 2022 21:36 Das ist halt das Blabla, das ich befürchtet hatte. Es ist eigentlich klar, dass sie Dir nie das geben wird, was Du Dir wünschst, aber sie will halt weiterhin Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung und hält Dich mit Formulierungen wie "noch", "momentan", etc. hin.

Ich persönlich lasse mir sowas nicht bieten. Wenn ich einer nicht gut genug bin, dann viel Glück dabei, was besseres zu finden und Tschüss.
Wie bist du den drauf? Geht ja gar nicht!

Die beiden scheinen sich sehr gut zu verstehen, verbringen gern Zeit miteinander. Gefühle lassen sich leider nicht an- und ausschalten.
Ich finde es sehr gut, dass sie sich so offen und ehrlich ausgesprochen haben. Da gehört Mut dazu!
Er weiß jetzt, wo er steht. Die nächsten Treffen werden zeigen, was es bringt. Eine Erfahrung ist es auf alle Fälle wert. Und wenn nicht die große Liebe draus wird, reicht es vielleicht für eine coole Freundschaft.
Daniel84

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Daniel84 »

Brax hat geschrieben: 13 Jan 2022 22:09
Daniel84 hat geschrieben: 13 Jan 2022 21:36Das ist halt das Blabla, das ich befürchtet hatte. Es ist eigentlich klar, dass sie Dir nie das geben wird, was Du Dir wünschst, aber sie will halt weiterhin Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung und hält Dich mit Formulierungen wie "noch", "momentan", etc. hin.

Ich persönlich lasse mir sowas nicht bieten. Wenn ich einer nicht gut genug bin, dann viel Glück dabei, was besseres zu finden und Tschüss.
:roll:

Klar, sie soll gefälligst wie gewünscht funktionieren und zum gewünschten Zeitpunkt die gewünschten Dinge liefern ...
Was sie tut ist ihre Sache. Wie man darauf reagiert, darf man selbst entscheiden. Und es ist auch wichtig, sich selbst zu schützen. In einer Beziehung zu bleiben, wo man sich ständig falsche Hoffnung macht, macht auf Dauer krank.
Deine Unterstellung, sie würde ihn bewusst hinhalten und benutzen,
Ich hab nicht unterstellt, dass sie das bewusst tut. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob es bewusst oder unbewusst ist.
wenn sie vermutlich einfach nicht kann
Was soll sie nicht können?
Daniel84

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Daniel84 »

Anne13 hat geschrieben: 13 Jan 2022 22:10
Daniel84 hat geschrieben: 13 Jan 2022 21:36 Das ist halt das Blabla, das ich befürchtet hatte. Es ist eigentlich klar, dass sie Dir nie das geben wird, was Du Dir wünschst, aber sie will halt weiterhin Deine Aufmerksamkeit und Wertschätzung und hält Dich mit Formulierungen wie "noch", "momentan", etc. hin.

Ich persönlich lasse mir sowas nicht bieten. Wenn ich einer nicht gut genug bin, dann viel Glück dabei, was besseres zu finden und Tschüss.
Wie bist du den drauf? Geht ja gar nicht!
Doch, klar. Es gehen auch Dinge, die Dir nicht gefallen.
Die beiden scheinen sich sehr gut zu verstehen, verbringen gern Zeit miteinander. Gefühle lassen sich leider nicht an- und ausschalten.
Gefühle nicht. Aber ob man weitere Schritte geht, bspw. in körperlicher Hinsicht, wodurch sich ja auch Gefühle entwickeln könnten, das kann man sehr wohl entscheiden.
Ich finde es sehr gut, dass sie sich so offen und ehrlich ausgesprochen haben. Da gehört Mut dazu!
Er weiß jetzt, wo er steht.
Weder war das offen und ehrlich, noch weiß er jetzt, wo er steht. Das ist ja gerade das, was ich kritisiere. Hätte sie offen und ehrlich gesagt, dass nicht mehr aus Freundschaft draus wird, dann wüsste er jetzt, wo er steht. Mir ist schon klar, dass man nie mit völliger Sicherheit sagen kann, dass sich aus einer Freundschaft auch niemals mehr entwickeln wird. Aber dieses Herumgeeiere von wegen "noch nicht" und "momentan" schafft keine Klarheit und ist, für mein Empfinden, weder offen noch ehrlich. Vielleicht wollte sie auch nur freundlich sein und ihn nicht verletzen, aber offen und ehrlich war es trotzdem nicht.
Und wenn nicht die große Liebe draus wird, reicht es vielleicht für eine coole Freundschaft.
Wenn ihm das reicht, spricht da ja überhaupt nichts dagegen! Aber dann sollte man das auch so benennen und nicht falsche Hoffnung machen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Brax »

Daniel84 hat geschrieben: 13 Jan 2022 22:52 Wie man darauf reagiert, darf man selbst entscheiden.
Natürlich darf man selbst entscheiden, wie man reagiert. Aber deine Wortwahl ist sehr abschätzig und unfair ihr gegenüber. Du stellst sie quasi als Blutsaugerin dar.

Was soll sie nicht können?
Auf ihn eingehen.

ob man weitere Schritte geht, bspw. in körperlicher Hinsicht, wodurch sich ja auch Gefühle entwickeln könnten, das kann man sehr wohl entscheiden.
Nein, nicht wenn man entsprechend traumatisiert / angstgesteuert / o.ä. ist. Und dass sie mit 29 AB ist und monatelang nichts passiert, deutet auf etwas in der Richtung hin.
Mal davon abgesehen, es berichten hier doch ständig Leute, dass sie sich irgendwelche Schritte nicht getraut haben. Wie kann man da behaupten, man müsse sich nur dafür entscheiden?

Weder war das offen und ehrlich, noch weiß er jetzt, wo er steht. Das ist ja gerade das, was ich kritisiere. Hätte sie offen und ehrlich gesagt, dass nicht mehr als Freundschaft draus wird, dann wüsste er jetzt, wo er steht. Mir ist schon klar, dass man nie mit völliger Sicherheit sagen kann, dass sich aus einer Freundschaft auch niemals mehr entwickeln wird. Aber dieses Herumgeeiere von wegen "noch nicht" und "momentan" schafft keine Klarheit und ist, für mein Empfinden, weder offen noch ehrlich. Vielleicht wollte sie auch nur freundlich sein und ihn nicht verletzen, aber offen und ehrlich war es trotzdem nicht.
Und wenn nicht die große Liebe draus wird, reicht es vielleicht für eine coole Freundschaft.
Wenn ihm das reicht, spricht da ja überhaupt nichts dagegen! Aber dann sollte man das auch so benennen und nicht falsche Hoffnung machen.
Sie hat doch offen und ehrlich gesagt, dass sie sich im Moment nicht mehr vorstellen kann. Was willst du denn? Zu sagen, mehr als Freundschaft sei keinesfalls möglich, wenn du ja selbst sagst, man kann nie ausschließen, dass doch mehr daraus wird, ist doch nicht ehrlicher. Falsche Hoffnungen hat sie jedenfalls keine gemacht. Wo du das herausliest, ist mir ein Rätsel. Du willst einfach eine 100-prozentig definitive Antwort von ihr. Wenn sie aber nicht 100-prozentig sicher ist, dann kann sie die nicht geben, ohne unehrlich zu sein.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Finnlandfreundin »

KarateKid hat geschrieben: 13 Jan 2022 20:00 So wir haben uns getroffen und ausgesprochen und es lief überraschend positiv. Ich habe gestern und heute ein ziemliches Kopfkino gedreht, weil ich ihre Nachrichten und als klare Absage an mich interpretiert hatte (und weil sie vorher meine Nachrichten ignoriert hatte). Daher dachte ich wird es heute auf das Ende und auf ein eher unangenehmes Gespräch hinauslaufen.

Ich bin froh, dass ich heute früh vorgeschlagen habe uns persönlich zu treffen. Sie hat vorgeschlagen, dass wir uns am See treffen, an dem wir unser ersten Date hatten. Wir haben natürlich beide nicht daran gedacht, dass der See an einem Juni-Abend warm, hell und lebevoll ist, an einem Januar-Abend kalt, dunkel und menschenleer sein wird :D

Wir waren im Parkplatz und ich habe sie gefragt, ob sie hier wirklich im dunkeln herumlaufen will. Sie meinte auch "steig in der Auto und fahr mir hinterher, wir fahren in ein Cafe".

Am Parkplatz im Cafe hat sich mich umarmt und auch angelächelt. Das hat mich etwas beruhigt. Ich habe ihr dann im Cafe nach etwas Small Talk erzählt, dass ihr keinen Druck aufbauen wollte. Aber da wir uns jetzt schon einige Zeit treffen, hätte ich schon gerne etwas Klarheit darüber wie es weitergeht. Sie meinte, dass sie nachdem Kuss ein ziemliches Kopfkino gedreht hat, weil sie wohl annahm, dass ich in sie verliebt bin. Und sie verbingt sehr gerne Zeit mit mir, ist aber noch emotional soweit, dass sie verliebt ist. Sie kann mir aber auch nicht sagen, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Sie kann aber verstehen, dass ich nach solanger Zeit wissen will, wie es weitergeht.

Ich habe sie dann nochmal gefragt, ob sie sich das gar nicht vorstellen kann, oder nur mehr Zeit braucht. Sie daraufhin nur wiederholt, dass sie gerne mit mir Zeit verbringt, aber momentan sich nicht mehr vorstellen kann.

Ich habe dann auch noch erzählt, dass es für mich auch schwierig ist, da ich unerfahren bin und ich mir nicht sicher war, ob sie von mir ersten Schritte erwartet hätte nachdem Motto "wann kommt denn der endlich in die Gänge". Sie meinte, dass der erste Schritt schon mir kommen müsste, aber ich mir da auch keinen Kopf machen soll.

Insgesamt habe ich mir nun gedacht, dass es Falsch wäre die Beziehung (oder Nicht-Beziehung) überstürtzt zu beenden. Immerhin weiß sie jetzt, dass ich es ernst meine. Ich werden zukünftig auch offener mit ihr reden. Und auch sagen, dass sie gerne neben ihr sitzen würde, falls sie sich wieder in die Couchecke hockt.

Falls ich nach einiger Zeit noch das Gefühl habe, dass sich hier absolut gar nichts verändert, werde ich das ganze wohl beenden müssen. Ich will aber noch nicht aufgeben.
Klingt für mich jetzt erstmal nicht so schlecht und dennoch musst du dir überlegen, ob dir das reicht, so wie es ist. Es kann sein, dass das nochmal 8 Monate so weiter läuft. Aber vielleicht kannst du dir auch eine platonische Freundschaft mit ihr vorstellen, falls es für sie nicht mehr ist oder sie einfach nicht kann. Ich weiß, dass das für viele nicht begreifbar ist, aber ich kenne das von mir selbst. Bei mir hatten sich zwar Intimitäten schon schneller aufgebaut, aber dieses Nicht-Können blieb auch innerhalb der Beziehung und ich kann nicht sagen, dass da keine Anziehung da war.
Benutzeravatar
Sternenwanderer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 654
Registriert: 28 Okt 2021 23:59

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Sternenwanderer »

Ich würde sie mal fragen ob sie denn schon mal verliebt war und weiß wie sich das anfühlt.

Wenn nicht wäre alles gut und ich würde ihr noch ein wenig Zeit lassen, diese Gefühle für dich zu entwickeln.

Wenn doch, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, warum sie nach 8 Monaten nicht mal Ansatzweise diese Art von Gefühl für dich empfindet und es beenden, da du ja nicht auf der Suche nach einer platonischen Freundschaft bist.
Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards - Søren Kierkegaard
Benutzeravatar
Torti88
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2021 06:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Beziehung mit ABine - vor dem Ende?

Beitrag von Torti88 »

Ich kann jedenfalls nur davon abraten, einer Frau ewig hinter her zu rennen (bei mir 2 Jahre) und noch zu hoffen, dass sich irgendwann die Gefühle einstellen.Wenn da jetzt nichts ist, kann ich mir ebenso wie Daniel nicht vorstellen, dass sich die Gefühle noch auf wundersame Weise einstellen werden.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mich komplett aus der Spur geworfen hat, als sie irgendwann den Mann kennengelernt hat, mit dem es clickte. Ich kann nur davon abraten, sich so etwas anzutun, vor allem mit angeknackster psychischer Gesundheit. Die emotionale Narbe ist bei mir auch nach 6 Jahren noch nicht verheilt.

@Kid: Du scheinst ja ein gutes Händchen fürs OD zu haben. Mein Tipp: Probiere es dort weiter, sodass du Alternativen hast.
Denn wenn sie deine einzige Hoffnung ist... Ich hoffe nur, dass dir nicht so etwas Ähnliches wie mir passiert.

Zurück zu „Erste Beziehung“