Beruf

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beruf

Beitrag von time4change »

Darth Bane hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:07Reicht ein Diplom/Master heutzutage in einem MINT-Fach nicht mehr, um eine adäquat bezahlte Stelle zu bekommen? ...
kommt drauf an, WANN man fertig wird/wurde

wie ich mein Diplom gemacht habe, war gerade ca. ein Absolventenjahrgang beim Arbeitsamt gemeldet ...

3 Jahre vorher oder 5 Jahre später hat die (Arbeits)Welt ganz anders ausgeschaut

ach ja ... mit ein paar Jahren Nebenjobs, zwei Praktika und noch ein bisserl nebenher-studieren hat sich dann ein paar Jahre später doch noch ein "normaler" dem Abschluss angemessener Job (BAT 2a/TV ÖD Entgeltgruppe 13) gefunden ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beruf

Beitrag von Siegfried »

Die letzten 13 Jahre als völlig überbezahlter Lagerhiwi meine Zeit verbracht. Gelernt habe ich mal Teilezurichter und auch mal eine schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent gemacht. Aber alles schon 25 Jahre her.
Dominik

Re: Beruf

Beitrag von Dominik »

Bin Großhandelskaufmann und arbeite auch schon seid 4 Jahren in diesem Beruf.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Beruf

Beitrag von Swenja »

Lehrerin (Deu/Ku/Sp)
Tierpflegerin (für Tierheime/Pensionen)
Tierheimleiterin
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beruf

Beitrag von Strange Lady »

time4change hat geschrieben: 27 Jan 2022 12:42
Darth Bane hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:07Reicht ein Diplom/Master heutzutage in einem MINT-Fach nicht mehr, um eine adäquat bezahlte Stelle zu bekommen? ...
kommt drauf an, WANN man fertig wird/wurde

wie ich mein Diplom gemacht habe, war gerade ca. ein Absolventenjahrgang beim Arbeitsamt gemeldet ...

3 Jahre vorher oder 5 Jahre später hat die (Arbeits)Welt ganz anders ausgeschaut

ach ja ... mit ein paar Jahren Nebenjobs, zwei Praktika und noch ein bisserl nebenher-studieren hat sich dann ein paar Jahre später doch noch ein "normaler" dem Abschluss angemessener Job (BAT 2a/TV ÖD Entgeltgruppe 13) gefunden ...
Dito. War in meiner Kohorte so ähnlich.
Mussten nach dem Abschluss alle kleine Brötchen backen, teilweise schlechtbezahlte McJobs machen.
Heute auch angemessenes Gehalt TVöD 13.
Typischer Schweinezyklus
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Beruf

Beitrag von Egil »

Darth Bane hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:07
Egil hat geschrieben: 22 Dez 2021 17:41 Diplom-Physiker. Promotion nach 4 Monaten abgebrochen, seither Landwirt, Imker, Gemüsehändler.
Reicht ein Diplom/Master heutzutage in einem MINT-Fach nicht mehr, um eine adäquat bezahlte Stelle zu bekommen? Oder hast Du den Spaß an Physik verloren?
Weder noch. Nur mehr Freude an diesem Leben, statt den ganzen Tag für den Rest meines (Berufs-)Lebens im Büro hinter dem PC zu hocken.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Fango
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 119
Registriert: 30 Jun 2022 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beruf

Beitrag von Fango »

Redakteur in der Buchbranche
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Beruf

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich habe mal Hispanistik und zwei Nebenfächer studiert, aber keinen Abschluss darin. Stattdessen habe ich in einer Umschulung weiter Sprachen gelernt und die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch abgelegt.

In meiner Freizeit liebe ich alles was mit Handarbeiten und Wolle zu tun hat. In diesem Jahr bin ich bei extra vielen Römerfesten mit meiner Darstellung zur Wollbearbeitung gewesen, so dass ich mich als Erklärbär und als Menschenbegeisterer fühle. Mir wird immer wieder bestätigt, dass ich gut Verbindung zu anderen Menschen knüpfen kann. Das wurde mir im Arbeitsleben verboten.

Ich versuche jetzt mit Handarbeiten und dem Erarbeiten von Anleitungen zumindest ein Zubrot zu verdienen, damit ich nicht mehr allzu viel Zeit mit frustrierenden Dingen verbringen muss.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Beruf

Beitrag von Egil »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 24 Okt 2022 18:23 Ich habe mal Hispanistik und zwei Nebenfächer studiert, aber keinen Abschluss darin. Stattdessen habe ich in einer Umschulung weiter Sprachen gelernt und die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch abgelegt.

In meiner Freizeit liebe ich alles was mit Handarbeiten und Wolle zu tun hat. In diesem Jahr bin ich bei extra vielen Römerfesten mit meiner Darstellung zur Wollbearbeitung gewesen, so dass ich mich als Erklärbär und als Menschenbegeisterer fühle. Mir wird immer wieder bestätigt, dass ich gut Verbindung zu anderen Menschen knüpfen kann. Das wurde mir im Arbeitsleben verboten.

Ich versuche jetzt mit Handarbeiten und dem Erarbeiten von Anleitungen zumindest ein Zubrot zu verdienen, damit ich nicht mehr allzu viel Zeit mit frustrierenden Dingen verbringen muss.
Kann ich verstehen. Für sich selbst und nicht für einen Chef oder schlimmer noch eine anonyme Gesellschaft zu arbeiten, empfinde ich auch befriedigender, selbst wenn man dabei vielleicht nicht so viel Geld verdient.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.