Beruf

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5423
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Beruf

Beitrag von Finnlandfreundin »

Maverick hat geschrieben: 24 Dez 2021 15:03
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Dez 2021 00:06
Finnlandfreundin hat geschrieben: 21 Dez 2021 22:58

Was ist gD und hD?
Wer suchet, der findet - Räte gehören zum höheren Dienst / auch an der Besoldungsgruppe festzumachen
Bei mir in Nordrhein-Westfalen wurde das 2017 angepasst. Früher war A13 gD der "Studienoberamtsrat" und A13 hD der "Studienrat".

Mit der Reform der Amtsbezeichnungen wurden beide Besoldungsgruppen von der Bezeichnung "Studienrat", nur die Besoldungshöhe unterscheidet sich das natürlich noch.

Bei dir im Bundesland kann das natürlich noch anders sein :mrgreen:
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, da es mir egal ist. Den Begriff Amtsrat habe ich wie auch Studienrat unter hD gefunden.
Simon89

Re: Beruf

Beitrag von Simon89 »

Ich hab eine 3 Jährige Ausbildung zum Fleischer gemacht.
Diese hab ich als zweit bester Azubi im Raum Lübeck bestanden.

Meine Fachrichtungen sind:

Kundenbetreuung
Herstellen von küchenfertigen Erzeugnissen
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Beruf

Beitrag von Seb-X »

Geht niemanden etwas an.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
Daydream

Re: Beruf

Beitrag von Daydream »

Interessehalber: Warum antwortet man dann auf das Thema? :lol: Dann lass' es doch einfach bleiben. :lol:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Beruf

Beitrag von Onkel ABobert »

Ich bin gelernter Bankkaufmann, habe auch ca. 15 Jahre klassisch als Kundenberater und Filialleiter gearbeitet und dann beim gleichen Arbeitgeber in den Bereich Controlling gewechselt.

Im Prinzip erstelle ich regelmäßige Berichte über Aktivitäten und Erträge sowie Kosten aller Filialen und Berater. Daran werden diese gemessen. Ist zu 90% Arbeit vor dem Bildschirm mit diversen Spezialanwendungen sowie natürlich auch Access und Excel.

Ach ja, einen Gabelstaplerschein habe ich auch mal gemacht, beim Schweineschlachten hab ich auch schon geholfen und einen Schützenpanzer der Bundeswehr kann ich auch fahren.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Frostwald
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 201
Registriert: 23 Jun 2021 19:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beruf

Beitrag von Frostwald »

Ich habe zwei abgebrochene Studiengänge und zwei Jahre als Hilfsarbeiter vorzuweisen.
Nun bin ich fast im letzten Jahr der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik an einer beruflichen Reha, in welcher überwiegend schulisch für einen eigentlich praktischen Beruf gelehrt wird.

.

.

.

:brille1:

.

.

.

:twisted:
Ein Herz aus Schmerz in Stahl geschmiedet

Still unsigned
Blubber

Re: Beruf

Beitrag von Blubber »

Ich habe eine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert. Leider fand ich den Job so langweilig, dass ich ihn nie ausgeübt habe ^^
Seitdem mache ich nur noch Dinge (künstlerisch), die mir gerade Spaß machen und das funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar
sit_anon
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jul 2021 19:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beruf

Beitrag von sit_anon »

Dipl.-Ing., aber nach dem Studium ausschließlich in der IT- und Software-Branche tätig.
Obwohl das Studium und die Branche zu meiner Zeit im europäischen Raum als eher männlich dominiert galten (evtl immer noch gelten?), habe ich dabei trotzdem diejenigen Frauen (abgesehen von meinem ersten großen "Schwarm" zu Schulzeiten) getroffen, mit denen ich mir eine Beziehung gewünscht hätte.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Beruf

Beitrag von Darth Bane »

Egil hat geschrieben: 22 Dez 2021 17:41 Diplom-Physiker. Promotion nach 4 Monaten abgebrochen, seither Landwirt, Imker, Gemüsehändler.
Reicht ein Diplom/Master heutzutage in einem MINT-Fach nicht mehr, um eine adäquat bezahlte Stelle zu bekommen? Oder hast Du den Spaß an Physik verloren?

BTW: Was unterscheidet ausgebildete Fachinformatiker eigentlich von Informatikern mit Studium?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beruf

Beitrag von halbkaputt »

Darth Bane hat geschrieben: 05 Jan 2022 22:07 BTW: Was unterscheidet ausgebildete Fachinformatiker eigentlich von Informatikern mit Studium?
meiner Erfahrung nach vor allem die Tiefe der theoretischen Bildung

ich hab einem (ausgebildeten) Kollegen vor einer Weile erklären müssen, was idempotenz ist, nachdem ich es in einem Satz benutzt hatte
[+] Details für die Nerds
es ging um Ansible, im Prinzip betrifft das ja aber jeden CI/CD-Ablauf
die Fachinformatiker-Azubis kommen normalerweise ca. im 1.-2. Lehrjahr zu uns in die Abteilung. da sind die noch grün hinter den Ohren und man muss sowieso viel erklären und oft bei Adam und Eva anfangen. da kann sich bis zum Ausbildungsende noch viel tun. hängt auch an den einzelnen Personen. aus der Ausbildung/dem Studium benutzt man später nur den Bruchteil eines Bruchteils im Job. Eigeninitiative ist das A und O! das macht generelle Aussagen auch schwierig
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beruf

Beitrag von Simonetta »

Ich habe ursprünglich Bürogehilfin gelernt, was ich entsetzlich langweilig fand. War dann später Sekretärin, was jedoch auch gar nicht mein Job war.
Ich habe dann eine Weiterbildung als Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzerin und Touristik Fachkraft gemacht, aber damit nur kleine Honorarstellen gefunden. War deshalb lange vom Jobcenter abhängig.

Irgendwann ergab es sich dann, dass ich eine Weiterbildung zur Betreuungskraft für psychisch Kranke machen konnte. In diesem Beruf arbeite ich jetzt seit einigen Jahren, und das ist auch der richtige Beruf für mich.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Beruf

Beitrag von Darth Bane »

@halbkaputt

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Fachinformatiker von heute also der MTA (Mathematisch-Technischer Assistent) von gestern? Im Prinzip alter Wein in neuen Schläuchen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
sit_anon
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 25 Jul 2021 19:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Beruf

Beitrag von sit_anon »

ich hab einem (ausgebildeten) Kollegen vor einer Weile erklären müssen, was idempotenz ist, nachdem ich es in einem Satz benutzt hatte
So etwas ähnliches habe ich auch schon mit dem Begriff der "Polymorphie"
[+] Details
Begriff aus der objekt-orientierten Programmierung
erlebt.
die Fachinformatiker-Azubis kommen normalerweise ca. im 1.-2. Lehrjahr zu uns in die Abteilung. da sind die noch grün hinter den Ohren und man muss sowieso viel erklären und oft bei Adam und Eva anfangen. da kann sich bis zum Ausbildungsende noch viel tun. hängt auch an den einzelnen Personen. aus der Ausbildung/dem Studium benutzt man später nur den Bruchteil eines Bruchteils im Job. Eigeninitiative ist das A und O! das macht generelle Aussagen auch schwierig
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Einige hatten noch Schwierigkeiten mit dem Konzept einer For-Schleife ("war in der Berufsschule noch nicht dran") und andere (mit viel Eigen-Initiative und Elan) hatten schon komplexe Web-Sites mit JavaScript und PHP gebaut. Ein generelles Problem ist aber: Im Projekt-Geschäft mit zwei-Wochen-Sprints bleibt für die Azubis mit wenig Vorwissen meistens viel zu wenig Zeit für die Betreuung durch die erfahreneren Kollegen:innen. In solchen Fällen haben beide Seiten nicht viel von der Ausbildung.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Beruf

Beitrag von Nell The Sentinel »

Noch habe ich keinen Berufsabschluss.

Bisher zwei abgebrochene Studiengänge, was jetzt bald zehn Jahre her ist.
Baustelle :hallo:
AcidJunkie

Re: Beruf

Beitrag von AcidJunkie »

Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker (Maschinenbau), im Anschluss noch den Techniker in Abendschule gemacht
Daniel84

Re: Beruf

Beitrag von Daniel84 »

Dr. rer. pol.
Pseud_O'Nym

Re: Beruf

Beitrag von Pseud_O'Nym »

Hallo,
nach einer längeren Auszeit von diesem Forum schaue ich mal wieder hier vorbei.

In grauer Vorzeit habe ich mal eine Ausbildung zum Werkzeugmacher absolviert. Die nächste Stufe war dann die FOS, gefolgt von einem FH-Studium im Studiengang Maschinenbau (Studienschwerpunkt Konstruktion). Seitdem darf ich mich Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau nennen. Ich hatte Anstellungen bei mehreren Firmen, aktuell (und wahrscheinlich auch abschließend) arbeite ich in der Wälzlagerindustrie.

Irgendwo mittendrin gab es auch noch das Zwischenspiel Bundeswehr, von daher kann ich einen MTW und einen Jaguar fahren, aber diese spezielle Art von Jaguaren sind mittlerweile ausgestorben.
Reticent

Re: Beruf

Beitrag von Reticent »

Ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter und arbeite jetzt seit 10,5 Jahren bei einer Stadtverwaltung. Ich mache den Job gerne und mein Plan ist es, dort die nächsten 30 Jahre zu bleiben.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Beruf

Beitrag von Onkel ABobert »

Pseud_O'Nym hat geschrieben: 24 Jan 2022 18:43
Irgendwo mittendrin gab es auch noch das Zwischenspiel Bundeswehr, von daher kann ich einen MTW und einen Jaguar fahren, aber diese spezielle Art von Jaguaren sind mittlerweile ausgestorben.
MTW kann ich auch, auf dem habe ich meinen Kettenfahrzeug-Führerschein gemacht, bevor ich zum SpZ Marder wechselte.
Den MTW bekam ich allerdings kaum zum Stehen, da hat meine Kraft für die zwei Bremshebel nicht wirklich gereicht. Einmal hätte ich mit dem Fahrschulpanzer auf einer abschüssigen Straße fast das hintere Kasernentor zum Übungsplatz plattgemacht.
Schrottkiste.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Pseud_O'Nym

Re: Beruf

Beitrag von Pseud_O'Nym »

Den Führerschein Klasse F habe ich auch auf MTW gemacht, danach aber noch Einweisung für Jaguar, mit dem ich dann gefahren bin. Aushilfsweise bin noch ein paar mal MTW gefahren, wenn ein Fahrer gebraucht wurde. Mit den Lenkbremshebeln bin ich ganz gut zurecht gekommen. Dein Fahrzeug hatte eventuell eine Macke?

Naja, der MTW ist halt kein richtiger Panzer, sondern eigentlich nur so eine Keksdose auf Ketten. :D