"Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

t385 hat geschrieben: 16 Nov 2021 11:41
Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Nov 2021 23:01 Was ich auch ziemlich verkehrt fand war das Statement darüber, dass Männer Dating verlernt hätten und nicht wüssten wie man Frauen kennenlernt. Das impliziert ja schon, dass der Fehler beim Mann liegt und Frau da fein raus ist. Es ist aber ein strukturelles Problem, welches beide Geschlechter gleichermaßen betrifft und da halte ich es für nicht gerade fair, wenn man davon ausgeht, dass Männer sich ändern müssten, während Frau sich weiter "emanzipieren" darf. Emanzipation läuft in der modernen Welt, meiner persönlichen Meinung nach, nur in eine Richtung und das darf es nicht sein.
Nein, es betrifft die Männer, die sich eben auf diese progressiven Entwicklungen einzustellen haben, anstatt rumzujammern und sich in die Opferrolle zu begeben.
Ein ganzer weiblicher Jammerartikel auf hohem (Anspruchs-)niveau und alles was dir dazu einfällt ist Männer sollen nicht rumjammern sondern sich "einstellen" - auf eben von Frauenseite NICHT klar formulierte Ansprüche. :specht:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Kleiner Mann

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Kleiner Mann »

t385 hat geschrieben: 16 Nov 2021 11:41
Kleiner Mann hat geschrieben: 15 Nov 2021 23:01 Was ich auch ziemlich verkehrt fand war das Statement darüber, dass Männer Dating verlernt hätten und nicht wüssten wie man Frauen kennenlernt. Das impliziert ja schon, dass der Fehler beim Mann liegt und Frau da fein raus ist. Es ist aber ein strukturelles Problem, welches beide Geschlechter gleichermaßen betrifft und da halte ich es für nicht gerade fair, wenn man davon ausgeht, dass Männer sich ändern müssten, während Frau sich weiter "emanzipieren" darf. Emanzipation läuft in der modernen Welt, meiner persönlichen Meinung nach, nur in eine Richtung und das darf es nicht sein.
Nein, es betrifft die Männer, die sich eben auf diese progressiven Entwicklungen einzustellen haben, anstatt rumzujammern und sich in die Opferrolle zu begeben.
Und warum betrifft das jetzt Frauen nicht?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 12:38 Ein ganzer weiblicher Jammerartikel auf hohem (Anspruchs-)niveau und alles was dir dazu einfällt ist Männer sollen nicht rumjammern sondern sich "einstellen" - auf eben von Frauenseite NICHT klar formulierte Ansprüche. :specht:
Ein Artikel, der versucht das Empfinden und die Wahrnehmung einer spezifischen unerwünschten Lebenssituation einiger Frauen und ihren Umgang damit darzulegen - und alle swas dir dazu einfällt ist "Jammern"?
Kleiner Mann hat geschrieben: 16 Nov 2021 12:40 Und warum betrifft das jetzt Frauen nicht?
Weil der Text die Perspektive betroffener Frauen betrachtet.

Damit antworte ich auf das "jetzt" in deiner Frage.
Ohne das "jetzt" würde ich mich fragen: "wie kommt er denn nun darauf? Gleich fragt noch jemand, warum im Artikel die letzte Bundeslioga-Saison ausgeklammert bleibt ..."
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sense8

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Sense8 »

The biggest difference between men and women seems to be that men feel entitled to sex and relationships, so it’s the fault of women when they can’t get it,” says Yvonne. “Women seem to internalise the issues and be more likely to blame themselves.”

Diese Kernaussage lässt sich nahezu eins zu eins auf dieses Forum übertragen. Hier sind doch etliche Frauen, die von sich selbst behaupten zu hässlich zu, zu unattraktiv.. etc zu sein. Die also ihre Probleme bei sich selber suchen.
Genauso wie dieses Forum aus einem Haufen Männer besteht, die mehr oder weniger stark indirekt ihre ganzen emotionalen Befindlichkeiten fast auschließlich von Frauen abhängig machen bzw. versuchen, ihre psychischen Probleme über die Frau zu lösen, anstatt sich zuerst einfach mal um sich selbst zu kümmern und bei sich aufzuräumen.

She believes that, as men attempt to “relearn” the best ways to approach women so that they feel safe and comfortable, it can discourage some from making a connection at all. “It’s like nobody knows how to date any more.

@Kleiner Mann: "relearn" heisst hier "neu lernen" nicht "verlernen". Ausserdem ist von "nobody" die Rede. Also von Männern und Frauen.
Und was das Verlernen von Dating angeht: Ich darf nur nochmal an den einen User erinnern, der sich beim Flirten indirekt mit einem Serienmörder vergleichen hat. Selber ist mir das jetzt auch schon hin und wieder passiert, das Männer beim Kennenlernen Bemerkungen gemacht haben, die einfach komplett daneben waren. Aus welchen Gründen auch immer. Von daher ist das jetzt nichts kurioses für mich, was der Artikel da erwähnt.

Ausserdem schert der Artikel auch nicht alle Männer über einen Kamm, sondern kann sehr wohl differenzieren. Aber er sieht die Männer ganz klar in der Mitverantwortung wie unschwer an folgenden Zeilen zu erkennen ist:

We shouldn’t put all men in the same bag, but at the same time it’s hard to criticise women who have had negative experiences.”...

...Of course, not all male incels are involved in extremist online forums, but those that do are feeding off their hatred of women, viewing us as possessions or something to conquer,” she says.

Anstatt also bis in alle Ewigkeit dem jeweils anderen Geschlecht permanent die Schuld in die Schuhe zu schieben, könnte man auch den Artikel dazu verwenden, nützliche Erkenntnisse für sich selbst und über das jeweils andere Geschlecht zu gewinnen.
Dann würde man auch dem "strukturellen Problem" näher kommen.
Ich für meinen Teil zum Beispiel, habe mir schon seit einer ganzen weile abgewöhnt bei der Partnersuche alles passiv auf mich zukommen zu lassen, sondern ergreife auch selbst die Initiative. Ich entziehe mich damit also den "üblichen" Vorstellungen und komme den Männern damit sogar ein Stückweit entgegen.
Peter

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Peter »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Diese Kernaussage lässt sich nahezu eins zu eins auf dieses Forum übertragen. Hier sind doch etliche Frauen, die von sich selbst behaupten zu hässlich zu, zu unattraktiv.. etc zu sein. Die also ihre Probleme bei sich selber suchen.
Genauso wie dieses Forum aus einem Haufen Männer besteht, die mehr oder weniger stark indirekt ihre ganzen emotionalen Befindlichkeiten fast auschließlich von Frauen abhängig machen bzw. versuchen, ihre psychischen Probleme über die Frau zu lösen, anstatt sich zuerst einfach mal um sich selbst zu kümmern und bei sich aufzuräumen.
(...)
Anstatt also bis in alle Ewigkeit dem jeweils anderen Geschlecht permanent die Schuld in die Schuhe zu schieben, könnte man auch den Artikel dazu verwenden, nützliche Erkenntnisse für sich selbst und über das jeweils andere Geschlecht zu gewinnen.
Dann würde man auch dem "strukturellen Problem" näher kommen.
Ich für meinen Teil zum Beispiel, habe mir schon seit einer ganzen weile abgewöhnt bei der Partnersuche alles passiv auf mich zukommen zu lassen, sondern ergreife auch selbst die Initiative. Ich entziehe mich damit also den "üblichen" Vorstellungen und komme den Männern damit sogar ein Stückweit entgegen.
Ich denke, dass prozentual mehr Männer dazu neigen, die Schuld bei anderen oder den Umständen zu suchen, während mehr Frauen dazu neigen, die Schuld bzw. den Grund bei sich zu sehen. Ganz allgemein in allen Lebensbereichen.

Die Stand-up-Comedienne Tahnee hat dazu mal was in ihrem Programm gemacht. Unter anderem, wie männliche und weibliche Kolleginnen reagieren, wenn der eigene Auftritt beim Publikum nicht ankommt. Die weiblichen Kolleginnen reagieren eher mit Selbstzweifeln und hinterfragen sich, ob sie überhaupt gut genug sind. Die männlichen Kollegen neigen eher dazu, nach dem Auftritt zu schimpfen, was das heute für ein scheiß Publikum war und dass sie nicht mehr beabsichtigen, in diesem Kaff jemals wieder aufzutreten.

Je nach Situation und Anlass hat beides seine Vor- und Nachteile.

Was das Ergreifen der Initiative angeht: Das tut in einem gewissen Rahmen die Mehrheit der Frauen. Was auch gut so ist. Denn ein Großteil der Männer wird erst dann wirklich aktiv, wenn sie merken: Da geht was!

Und das muss ihm ja erstmal vermittelt werden :lol:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 The biggest difference between men and women seems to be that men feel entitled to sex and relationships, so it’s the fault of women when they can’t get it,” says Yvonne. “Women seem to internalise the issues and be more likely to blame themselves.”
Und erzählen dann etwas von lookism bzw. "beauty-centric, misogynistic culture" - sind aber wiederum Opfer, wenn sie mit steigendem Alter dann umgekehrt keinen Mann mehr finden, den sie selbst auch attraktiv finden.

Ansonsten ist kein Unterschied zu den Männern, die sich zu hässlich finden bzw. (nebenbei auch hier kürzlich) fragen, ob sie ohne topoptik überhaupt eine Chance haben.

Oder der hier: But a lot of women complain that they struggle to be attracted to men, because they have let themselves go.”

Das (andererortens) Schimpfen auf PeterPans und Männer, die keine "Verantwortung übernehmen" wollen, sei es per heiraten oder auch nur einfach durch heiratstauglich sein ist doch auch Ausdruck ähnlichen Anspruchsdenkens wie bei den Incels. also durchaus nicht alleine männliches Verhalten.

Oder der Schrott:
"I prefer to get to know someone and develop an attraction. But I feel that a man who didn’t find me attractive straight away would never learn to become attracted to me".
->
Ich möchte das vorsichtig und distanziert angehen, aber er soll direkt erkennbar begeistert sein um sich zu qualifizieren und dann geduldig das Urteil abwarten.

Aber selbst in diese Kreise ist offenbar durchegdrungen:
“I meet a lot of great women, but I never meet single men at classes or events. It’s hard to meet men who share your interests.”
Das mit dem "Kandidaten-Überall-treffen" geht nicht so wirklich auf.

Und ja 1: Männer sind da oft genau kein Stückchen besser, aber dann so einen Artikel abzulassen wo der Pott den Kessel schwarz schimpft ist schon krass "Journalismus".

Und ja 2: Es wird halt die weibliche Sicht wohlwollend medial vermittelt - wieder und noch einmal und im "Kontrast" zu den Männern, die dann halt bösartig sind, wenn sie ähnlich agieren und nicht zu den paar Artigen (aka nicht alle, aber eben alle anderen, die Widerworte geben) gehören, die das dann gefügig schlucken.
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:36 Ich denke, dass prozentual mehr Männer dazu neigen, die Schuld bei anderen oder den Umständen zu suchen, während mehr Frauen dazu neigen, die Schuld bzw. den Grund bei sich zu sehen. Ganz allgemein in allen Lebensbereichen.
Ne klar, all die Vorwürfe und Politartikel bezgl. "Frauendiskriminierung" wenn irgendwo irgendetwas nicht aalglatt durchgeht wie gewünscht werden ausgeblendet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:50
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:36 Ich denke, dass prozentual mehr Männer dazu neigen, die Schuld bei anderen oder den Umständen zu suchen, während mehr Frauen dazu neigen, die Schuld bzw. den Grund bei sich zu sehen. Ganz allgemein in allen Lebensbereichen.
Ne klar, all die Vorwürfe und Politartikel bezgl. "Frauendiskriminierung" wenn irgendwo irgendetwas nicht aalglatt durchgeht wie gewünscht werden ausgeblendet.
Ich verstehe zwar nicht, was Du damit sagen willst, aber bezüglich Schuld bei Frauen suchen bist Du an vorderster Front. Ein großer Teil deiner Beiträge im Forum macht genau das. Siehe deine Antwort auf Sense8.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:59 Ich verstehe zwar nicht, was Du damit sagen willst, aber bezüglich Schuld bei Frauen suchen bist Du an vorderster Front. Ein großer Teil deiner Beiträge im Forum macht genau das. Siehe deine Antwort auf Sense8.
Wo schreibe ich da (oder auch anderswo) etwas von "Schuld der Frauen"?
Ich habe mich ausschließlich über den Doppelstandard in dieser Darstellung ausgelassen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:02
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:59 Ich verstehe zwar nicht, was Du damit sagen willst, aber bezüglich Schuld bei Frauen suchen bist Du an vorderster Front. Ein großer Teil deiner Beiträge im Forum macht genau das. Siehe deine Antwort auf Sense8.
Wo schreibe ich da (oder auch anderswo) etwas von "Schuld der Frauen"?
Ich fürchte, du weißt es wirklich nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:18
NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:02
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:59 Ich verstehe zwar nicht, was Du damit sagen willst, aber bezüglich Schuld bei Frauen suchen bist Du an vorderster Front. Ein großer Teil deiner Beiträge im Forum macht genau das. Siehe deine Antwort auf Sense8.
Wo schreibe ich da (oder auch anderswo) etwas von "Schuld der Frauen"?
Ich fürchte, du weißt es wirklich nicht.
Mit anderen Worten: Du schwabulierst nur anhaltslos rum und hoffst, das irgendwo etwas auch so verfängt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Peter

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:23
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:18
NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:02

Wo schreibe ich da (oder auch anderswo) etwas von "Schuld der Frauen"?
Ich fürchte, du weißt es wirklich nicht.
Mit anderen Worten: Du schwabulierst nur anhaltslos rum und hoffst, das irgendwo etwas auch so verfängt.
Ich glaube dir einfach nur, dass du es nicht weißt. Und ergänzend glaube ich, dass hier niemand deine blinden Flecken bezüglich deiner Mitmenschen erhellen kann. Auch wenn es immer wieder neue und alte User mit weiteren tausenden Beiträgen versuchen werden.
Sense8

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Sense8 »

Oder der Schrott:
"I prefer to get to know someone and develop an attraction. But I feel that a man who didn’t find me attractive straight away would never learn to become attracted to me".
->
Ich möchte das vorsichtig und distanziert angehen, aber er soll direkt erkennbar begeistert sein um sich zu qualifizieren und dann geduldig das Urteil abwarten.
"Ich ziehe es vor jemanden kennen zu lernen und eine Anziehung zu entwickeln. Aber ich habe das Gefühl, dass Männer, die mich nicht sofort attraktiv finden, niemals lernen werden mich attraktiv zu finden.

Ich gebe dir insofern recht, dass da ein gewisser Widerspruch der Frau erkennbar ist, aber nichtsdestotrotz ist da keine Gemeinheit erkennbar, die du wieder mal der Frau unterstellst. Sie schreibt mit keine Satz, das sie will, dass er sofort begeistert ist.
Die Aussage kann man eher so verstehen, dass die Frau es bemängelt, dass der Mann kein weiteres Interesse hat, wenn sie nicht sofort überzeugend für ihn ist.
Sense8

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Sense8 »

Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:41
NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:23
Peter hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:18
Ich fürchte, du weißt es wirklich nicht.
Mit anderen Worten: Du schwabulierst nur anhaltslos rum und hoffst, das irgendwo etwas auch so verfängt.
Ich glaube dir einfach nur, dass du es nicht weißt. Und ergänzend glaube ich, dass hier niemand deine blinden Flecken bezüglich deiner Mitmenschen erhellen kann. Auch wenn es immer wieder neue und alte User mit weiteren tausenden Beiträgen versuchen werden.
Ich glaube viele Leute haben hier ihre Probleme mit dem genauen Lesen und dem Herausfiltern von essentiellen Aussagen. Zudem habe ich auch den Eindruck, das viele der englischen Sprache nicht sonderlich mächtig sind. Und zu allem kommen dann auch noch die überschäumenden Emotionen dazu.
Was dem ganzen dann noch die Krone aufsetzt sind die selbsterfundenen Definitionen von Begriffen/Fachwörtern. Die zerstören dann auch noch die letzte Ebene auf der man Diskutieren könnte.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:51
Oder der Schrott:
"I prefer to get to know someone and develop an attraction. But I feel that a man who didn’t find me attractive straight away would never learn to become attracted to me".
->
Ich möchte das vorsichtig und distanziert angehen, aber er soll direkt erkennbar begeistert sein um sich zu qualifizieren und dann geduldig das Urteil abwarten.
"Ich ziehe es vor jemanden kennen zu lernen und eine Anziehung zu entwickeln. Aber ich habe das Gefühl, dass Männer, die mich nicht sofort attraktiv finden, niemals lernen werden mich attraktiv zu finden.

Ich gebe dir insofern recht, dass da ein gewisser Widerspruch der Frau erkennbar ist, aber nichtsdestotrotz ist da keine Gemeinheit erkennbar, die du wieder mal der Frau unterstellst. Sie schreibt mit keine Satz, das sie will, dass er sofort begeistert ist.
Die Aussage kann man eher so verstehen, dass die Frau es bemängelt, dass der Mann kein weiteres Interesse hat, wenn sie nicht sofort überzeugend für ihn ist.
Gemeinheit habe ich nicht gesagt: Anspruchsdenken , welches in dem Artikel hingegen weitestgehend einseitig Männern zugewiesen wird.
In dem Zitat eben, der Vorwurf Männer würden das mit dem Attraktiv finden eh nicht lernen, wenn sie es nicht sofort erwischt.
Nebenbei: Genau diese Situation ist meines Erachtens der Grund, warum zahlreiche Männer von Start weg erst einmal dick auftragen und etwas vorspielen und dann später, wenn man sich so ermöglicht dann näher kennen gelernt hat, "plötzlich erkaltend" ihr doch noch den spontanen Korb geben.

Wobei mein Eindruck und Ärger ob dieser obigen Aussage hier ggf auch durch meine Erfahrungen verstärkt wird als jemand, der eben da selber langsamer mit dem Interesse fassen ist.

Ansprüche haben letztlich alle Seiten und auch an weiteren Fehlern um Umgang mangelt es beiderseitig nicht - es ging mir um den Doppelstandard, der in dem Artikel wieder einmal angelegt wird.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Reinhard »

Sternenwanderer hat geschrieben: 15 Nov 2021 22:47 Interessant fand ich an dem ganzen Artikel nur zu lesen wie die Frauen das OD sehen. Ich habe nicht zum ersten Mal gelesen, als wie mangelhaft es doch wahrgenommen wird, weil das Gegenüber so schwer einzuschätzen ist. Da fehlt dann eben der direkte Kontakt und die einhergehende Mimik, Gestik, Körperhaltung und Betonung der Sprache. Ich glaube tatsächlich, dass das im Allgemeinen den Frauen mehr fehlt als den Männern und es ihnen deshalb so schwer fällt da Vertrauen zu fassen, aus nachvollziehbaren Gründen, wie z.B. Selbstschutz.

Zustimmung. :daumen:

Ich weiß aber nicht, ob der Unterschied zu Männern da so groß ist. Ich kann ja nur sagen, wie es bei war: ich habe auch immer am Profil einen Hinweis gesucht, dass es mit jemandem klappen könnte, eine Verbindung aufzubauen, und praktisch nie was gefunden ... aber dann doch schon mal angeschrieben, damit ich wenigstens irgendwas getan habe und ich nicht sinnloserweise angemeldet bin und so weiter.

Das sind natürlich extrem schlechte Voraussetzungen, um jemand kennenzulernen, wenn einen der andere gar nicht interessiert. :sadman: Wobei ich natürlich die Hoffnung habe, dass sich so ein Grund im Laufe dessen schon ergeben wird. Aber am Anfang startet man halt mit NIX.
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Reinhard »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Diese Kernaussage lässt sich nahezu eins zu eins auf dieses Forum übertragen. Hier sind doch etliche Frauen, die von sich selbst behaupten zu hässlich zu, zu unattraktiv.. etc zu sein. Die also ihre Probleme bei sich selber suchen.
Genauso wie dieses Forum aus einem Haufen Männer besteht, die mehr oder weniger stark indirekt ihre ganzen emotionalen Befindlichkeiten fast auschließlich von Frauen abhängig machen bzw. versuchen, ihre psychischen Probleme über die Frau zu lösen, anstatt sich zuerst einfach mal um sich selbst zu kümmern und bei sich aufzuräumen.
????
Bild


Lesen wir tatsächlich dasselbe Forum?

Ich kann dir mehrere Männer im Forum nennen, die sich für hässlich halten, aber mir fällt keiner ein, der sich von Frauen abhängig macht.


Nenne doch mal einen Namen, wen du meinst!
Make love not war!
Sense8

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Sense8 »

NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:08
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 16:51
Oder der Schrott:
"I prefer to get to know someone and develop an attraction. But I feel that a man who didn’t find me attractive straight away would never learn to become attracted to me".
->
Ich möchte das vorsichtig und distanziert angehen, aber er soll direkt erkennbar begeistert sein um sich zu qualifizieren und dann geduldig das Urteil abwarten.
"Ich ziehe es vor jemanden kennen zu lernen und eine Anziehung zu entwickeln. Aber ich habe das Gefühl, dass Männer, die mich nicht sofort attraktiv finden, niemals lernen werden mich attraktiv zu finden.

Ich gebe dir insofern recht, dass da ein gewisser Widerspruch der Frau erkennbar ist, aber nichtsdestotrotz ist da keine Gemeinheit erkennbar, die du wieder mal der Frau unterstellst. Sie schreibt mit keine Satz, das sie will, dass er sofort begeistert ist.
Die Aussage kann man eher so verstehen, dass die Frau es bemängelt, dass der Mann kein weiteres Interesse hat, wenn sie nicht sofort überzeugend für ihn ist.
Gemeinheit habe ich nicht gesagt: Anspruchsdenken , welches in dem Artikel hingegen weitestgehend einseitig Männern zugewiesen wird.
In dem Zitat eben, der Vorwurf Männer würden das mit dem Attraktiv finden eh nicht lernen, wenn sie es nicht sofort erwischt.
Nebenbei: Genau diese Situation ist meines Erachtens der Grund, warum zahlreiche Männer von Start weg erst einmal dick auftragen und etwas vorspielen und dann später, wenn man sich so ermöglicht dann näher kennen gelernt hat, "plötzlich erkaltend" ihr doch noch den spontanen Korb geben.

Wobei mein Eindruck und Ärger ob dieser obigen Aussage hier ggf auch durch meine Erfahrungen verstärkt wird als jemand, der eben da selber langsamer mit dem Interesse fassen ist.

Ansprüche haben letztlich alle Seiten und auch an weiteren Fehlern um Umgang mangelt es beiderseitig nicht - es ging mir um den Doppelstandard, der in dem Artikel wieder einmal angelegt wird.
Es wird in dem Artikel auch kein (übertriebenes) Anspruchsdenken ersichtlich. Und selbst wenn: Inwiefern ist denn bitte der Anspruch an einen erwachsenen Menschen auch mal Verantwortung zu übernehmen übertrieben?
Wenn du den Frauen keine Gemeinheiten unterstellen willst, dann dichte ihnen auch in deinen Begründungen nichts an, was sie nie gesagt haben und was sich nicht ersichtlich aus ihren Aussagen ableiten lässt.
ja, das dich irgendwas persönlich triggert merkt man.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von NBUC »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 17:37 Es wird in dem Artikel auch kein (übertriebenes) Anspruchsdenken ersichtlich. Und selbst wenn: Inwiefern ist denn bitte der Anspruch an einen erwachsenen Menschen auch mal Verantwortung zu übernehmen übertrieben?
Wenn du den Frauen keine Gemeinheiten unterstellen willst, dann dichte ihnen auch in deinen Begründungen nichts an, was sie nie gesagt haben und was sich nicht ersichtlich aus ihren Aussagen ableiten lässt.
ja, das dich irgendwas persönlich triggert merkt man.
Von übertrieben habe ich auch nicht geredet.
Es ging mir darum, dass auf der einen Seite Männern dieses Anspruchsdenken zugeschrieben wird und die Frauen gleichzeitig trotz entsprechenden Belegen im Text freigesprochen werden.

Und der mit der anderweitig erfolgenden PeterPan-Diskussion gesetzte Anspruch an die Männer so pauschal "Verantwortung " zu übernehmen ist natürlich unangemessen - weil er in der Form auf eine einseitige Dienstbarkeit für die Erfüllung des Wunschs der Frau hinausläuft. Deutlicher geht es doch wohl kaum.
Entsprechend muss da auch nichts angedichtet werden.

Innerhalb einer Beziehungsanbahnung wären solche (völlig nachvollziehbaren und für sich angemessenen) Ansprüche dann Teil der Verhandlungsmasse. Wenn sie das will, muss sie ihm etwas Entsprechendes für den Aufwand um Gegenzug bieten. Aber wie die Incels wird bei dem PeterPan-Vorwurf ein abstraktes Anspruchsdenken ohne Gegenleistung konstruiert - und das ist eben unangemessen.

Wobei es bei dem "Erwachsen" werden ja nicht mal um eine persönlich Anforderung geht, sondern um generelles shaming um den einrockenden Pool an als tauglich betrachteten Kandidaten weiter am angenehm plätschern zu halten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sense8

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Sense8 »

Reinhard hat geschrieben:Nenne doch mal einen Namen, wen du meinst!
Ernsthaft jetzt?
RomantischerNerd, der selber jammert wie extrem bedürftig er sich fühle. Silos, der mit Irrwelchen Frauen schläft, die er nichtmal sonderlich attraktiv findet und Gefahr läuft sich sonst-was zu holen.

Und selbst ohne das ein Mann hier lauthals und wortwörtlich verkündet, dass er von Frauen emotional abhängig sei, kann ich das doch an der Art und Weise und vor allem an dem erkennen, wie die Männer in diesem Forum ihre Begegnungen mit dem anderen Geschlecht beschreiben.
Da sind einmal die Männer hier, die ihre Zurückweisungen des anderen Geschlechts in Jugendzeiten schon als fast traumatisch beschreiben und mitverantwortlich machen für ihr weiteres Scheitern bei den Frauen im fortlaufenden Erwachsenenalter.
Bis hin zu den Männern die eine Ablehnung als dermaßen unerträglich empfinden dass sie eine solche Angst entwickeln, dass sie eine Frau nichtmal in die Augen schauen können, geschweige denn sie Ansprechen können und es daher vorziehen gar nichts zu sagen, oder Wochen bis Monate um sie herumtänzeln, ohne das dabei irgendwas Verwertbares heraus kommt.

Ganz ehrlich: Ich saß hier jetzt schon so oft kopfschüttelnd vor dem PC und habe mich gefragt, wo genau diese extreme Angst von den Männern vor uns Frauen eigentlich her kommt. Kann mir das mal bitte irgendein Mann hier erklären?
Was zur Hölle soll ich den als Frau schlimmes machen?
Kleiner Mann

Re: "Kluge, moderne, selbstbewusste Frauen kommen auf Dates selten gut an"

Beitrag von Kleiner Mann »

Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Diese Kernaussage lässt sich nahezu eins zu eins auf dieses Forum übertragen. Hier sind doch etliche Frauen, die von sich selbst behaupten zu hässlich zu, zu unattraktiv.. etc zu sein. Die also ihre Probleme bei sich selber suchen.
Genauso wie dieses Forum aus einem Haufen Männer besteht, die mehr oder weniger stark indirekt ihre ganzen emotionalen Befindlichkeiten fast auschließlich von Frauen abhängig machen bzw. versuchen, ihre psychischen Probleme über die Frau zu lösen, anstatt sich zuerst einfach mal um sich selbst zu kümmern und bei sich aufzuräumen.
Bis auf die wenigen Ausnahmen sehe ich aber kaum Unterschiede. Die Frauen suchen die Probleme bei sich selbst, aber auch die Männer tun es doch. Hier sprechen doch täglich Männer darüber, dass sie zu schüchtern sind, Angst vor einem Korb haben, keine Möglichkeiten sehen Frauen kennenzulernen, weil sozial isoliert oder Frauen auf ein Podest stellen. Die Liste geht bestimmt noch länger. Die sehen ja das Problem bei sich und nicht bei den Frauen.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass Frauen scheinbar besser damit umgehen können keinen Sex zu haben. Dass für Männer dieser Umstand so wichtig ist, kann ja mit gesellschaftlichen Vorstellungen erklärt werden.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 @Kleiner Mann: "relearn" heisst hier "neu lernen" nicht "verlernen". Ausserdem ist von "nobody" die Rede. Also von Männern und Frauen.
Das habe ich nicht so gelesen, denn immerhin spricht sie in dem Absatz nur von Männern, die etwas tun sollen. Von einem "we all have to relearn" steht da leider nichts. Denn auch im weiteren Verlauf geht sie nur darauf ein was Männer machen.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Und was das Verlernen von Dating angeht: Ich darf nur nochmal an den einen User erinnern, der sich beim Flirten indirekt mit einem Serienmörder vergleichen hat. Selber ist mir das jetzt auch schon hin und wieder passiert, das Männer beim Kennenlernen Bemerkungen gemacht haben, die einfach komplett daneben waren. Aus welchen Gründen auch immer. Von daher ist das jetzt nichts kurioses für mich, was der Artikel da erwähnt.
Das Problem ist doch strukturell bedingt. Die Erwartungshaltung liegt immer noch darin, dass Männer um Frauen werben und so muss man auch irgendwie auffallen. Dass es da mal schief gehen kann, gehört zum Lernprozess doch dazu. Würde sich Mann nämlich genau so verhalten wie es gesellschaftlich als besonders höflich wahrgenommen wird, dann würde man direkt als "Nice Guy" abgestempelt werden. Ein Mann ohne Rückgrat und damit uninteressant.
Frau hat da erstmal weniger Möglichkeiten sich falsch zu verhalten, weil sie umworben wird.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Ausserdem schert der Artikel auch nicht alle Männer über einen Kamm, sondern kann sehr wohl differenzieren. Aber er sieht die Männer ganz klar in der Mitverantwortung wie unschwer an folgenden Zeilen zu erkennen ist:
Es geht um die Message die durch so ein Artikel rüberkommt. Wenn 90% des Inhalts Männer-Bashing ist, während lediglich ein kleiner Nebensatz sich damit beschäftigt, dass nicht alle Männer gleich seien, der im Übrigen auch teilweise relativiert wird, dann kann der Artikel einfach nicht besonders seriös sein.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Dann würde man auch dem "strukturellen Problem" näher kommen.
Und genau dafür ist der Artikel gerade nicht sinnvoll, da er unterschwellig die Nachricht enthält, dass strukturelle Probleme damit gelöst würden in dem Männer sich veränderten. Die Probleme der Frauen werden hier nämlich als Probleme der Männer umgemünzt. Ansonsten hätte man auch viel stärker darauf eingehen können was Frauen ändern könnten.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:12 Ich für meinen Teil zum Beispiel, habe mir schon seit einer ganzen weile abgewöhnt bei der Partnersuche alles passiv auf mich zukommen zu lassen, sondern ergreife auch selbst die Initiative. Ich entziehe mich damit also den "üblichen" Vorstellungen und komme den Männern damit sogar ein Stückweit entgegen.
Das ist ja schon mal sehr löblich, dass du das tust.
NBUC hat geschrieben: 16 Nov 2021 15:50 Ne klar, all die Vorwürfe und Politartikel bezgl. "Frauendiskriminierung" wenn irgendwo irgendetwas nicht aalglatt durchgeht wie gewünscht werden ausgeblendet.
Ist dennoch nur eine Minderheit.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 18:09 Und selbst ohne das ein Mann hier lauthals und wortwörtlich verkündet, dass er von Frauen emotional abhängig sei, kann ich das doch an der Art und Weise und vor allem an dem erkennen, wie die Männer in diesem Forum ihre Begegnungen mit dem anderen Geschlecht beschreiben.
Da sind einmal die Männer hier, die ihre Zurückweisungen des anderen Geschlechts in Jugendzeiten schon als fast traumatisch beschreiben und mitverantwortlich machen für ihr weiteres Scheitern bei den Frauen im fortlaufenden Erwachsenenalter.
Bis hin zu den Männern die eine Ablehnung als dermaßen unerträglich empfinden dass sie eine solche Angst entwickeln, dass sie eine Frau nichtmal in die Augen schauen können, geschweige denn sie Ansprechen können und es daher vorziehen gar nichts zu sagen, oder Wochen bis Monate um sie herumtänzeln, ohne das dabei irgendwas Verwertbares heraus kommt.
Das sind doch alles Probleme mit denen sie selbst zu kämpfen haben. Da machen sie ja keine Frau dafür verantwortlich, dass diese es nicht anerkennen würden. Und ist es nicht logisch, dass wenn von Männern erwartet wird, dass sie den ersten Schritt machen und sie immer auf die Fresse fallen sich eine gewisse Angst vor Ablehnung entwickelt?
Es gehört eben auch zum gesellschaftlichen Bild dazu, dass man als Mann attraktiv für das andere Geschlecht ist. In welcher Weise auch immer.
Sense8 hat geschrieben: 16 Nov 2021 18:09 Ganz ehrlich: Ich saß hier jetzt schon so oft kopfschüttelnd vor dem PC und habe mich gefragt, wo genau diese extreme Angst von den Männern vor uns Frauen eigentlich her kommt. Kann mir das mal bitte irgendein Mann hier erklären?
Was zur Hölle soll ich den als Frau schlimmes machen?
Sorry, aber genau diese Aussage unterstreicht dein Unverständnis für die Situation der Männer, die es betrifft.
Übrigens gibt es das auch andersrum, aber viele Frauen empfinden schon indirekte "Ablehnungen" als direkte Ablehnung. Jüngst habe ich von einer Freundin hören müssen, dass sie einen Korb bekommen hat, weil ihr Date kurzfristig krank geworden ist und er nicht möchte, dass sie sich auch ansteckt.

Die Frage ist: "Ja, was kann denn so schlimm sein?"
Naja, wenn es doch so einfach ist oder wenigstens nicht schlimm. Warum erlebe ich immer noch keine Frauen, die vor allem im realen Leben den ersten Schritt machen?

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“