Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Zwerg »

Clochard hat geschrieben: 29 Jun 2021 06:50
Zwerg hat geschrieben: 29 Jun 2021 06:35
Clochard hat geschrieben: 28 Jun 2021 20:25 Ich denke übrigens es ist auch wichtig, arrangierte Ehen und Ehen innerhalb der "Sippe" zu unterscheiden. Gibt ja durchaus Kulturen, da wird ein "schwieriger Fall" halt mit Cousin oder Cousine verheiratet, und fertig ist.
Vor allem sollte man andere Kulturen nicht abwerten! Ich erinnere daran, dass solche Verwandtenehen früher auch hier Usus waren um die Kohle (den Hof) zusammenzuhalten.
die waren hauptsächlich bei den europäischen Königshäusern Usus :lol:
Falsch. Für die Mitte des 19. Jahrhunderts kannst Du für viele Gegenden Westeuropas von ca. 50 % und mehr ausgehen, wenn Du die entferntere Verwandtschaft einrechnest -trotz kirchlichem Verbot durch entsprechenden Dispens.

Ich will dich aber nicht verunsichern und daran erinnern, dass politische Diskussionen hier unerwünscht sind. Also Ende jetzt.
Clochard

Re: Indien: Geheimnisse arrangierter Ehen

Beitrag von Clochard »

trotzdem bin ich nicht scharf darauf, eine Cousine zu heiraten :lol:

"Eheschließungen unter Verwandten haben übrigens nicht zwangsweise schlimme Folgen, so te Meerman. „Heute wird oft gedacht, dass eine Heirat zwischen Cousin und Cousine ein sehr hohes Risiko mit sich bringt, aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Das Krankheitsrisiko ist schon etwas erhöht, aber nur um circa ein bis zwei Prozent", so der Genetiker gegenüber Motherboard. „Es ist also keinesfalls so, dass die Kinder aus solchen Verbindungen nun allerlei schreckliche Krankheiten bekommen würden."

In diesem Zusammenhang kommt es oft zu Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen, in denen die Heirat zwischen Cousin und Cousine häufiger vorkommt, wie zum Beispiel im nordafrikanischen Raum. Dabei sind diese Verbindungen in der Regel unproblematisch, meint te Meerman. Massive Fehlbildungen, wie sie durch die Inzucht bei den alten Ägyptern und im europäischen Hochadel entstanden, sehen wir heute jedenfalls kaum noch."

https://www.vice.com/de/article/nz3jwm/ ... ng-inteelt

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“