Lockerer werden durch FKK?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2021 19:45
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Jun 2021 19:04 Tatsächliche, wortwörtliche körperliche Schmerzen dürften nicht gemeint sein, eher psychische Pein, wenn frau sich entblößt – will sagen, wenn sie ohne Badeanzug die drei Körperstellen entblößt, die noch am ehesten verhüllt sein sollten.
Ich weiß ja nicht, wie du dich in der Sauna (oder am FKK-Strand) bewegst oder welche Verrenkungen du machst - ich laufe, liege und sitze ganz normal.
Daß du gewisse Stellen deines Körpers nicht ohne Zuhilfenahme eines Spiegels sehen kannst (das kann übrigens fast gar keine Frau), heißt nicht, daß niemand es kann.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5426
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 16 Jun 2021 19:45
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 16 Jun 2021 19:04 Tatsächliche, wortwörtliche körperliche Schmerzen dürften nicht gemeint sein, eher psychische Pein, wenn frau sich entblößt – will sagen, wenn sie ohne Badeanzug die drei Körperstellen entblößt, die noch am ehesten verhüllt sein sollten.
Ich weiß ja nicht, wie du dich in der Sauna (oder am FKK-Strand) bewegst oder welche Verrenkungen du machst - ich laufe, liege und sitze ganz normal.
Daß du gewisse Stellen deines Körpers nicht ohne Zuhilfenahme eines Spiegels sehen kannst (das kann übrigens fast gar keine Frau), heißt nicht, daß niemand es kann.
Aber keine Frau bewegt sich in der Sauna so, dass man sonstwo hinsehen kann. Ok, den Busen sieht man ;-)
Benutzeravatar
Jack
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 922
Registriert: 26 Jan 2020 22:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Jack »

selbst bei dieser hitze kann ich nicht mal zu hause allein nackt sein (für mehr als 5 minuten)
--
Mein 2023 Thema: + (Plus, Positivität, Verbesserung)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Tania »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 19 Jun 2021 16:58
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Jun 2021 20:57 Daß du gewisse Stellen deines Körpers nicht ohne Zuhilfenahme eines Spiegels sehen kannst (das kann übrigens fast gar keine Frau), heißt nicht, daß niemand es kann.
Aber keine Frau bewegt sich in der Sauna so, dass man sonstwo hinsehen kann. Ok, den Busen sieht man ;-)
Wenn eine Frau sich z.B. einfach bückt, um etwas vom Boden aufzuheben, statt dazu in die Hocke zu gehen, kann man, wenn man will, schon "sonstwas" sehen.

Aber ob man das jetzt beschreiben will als "sie entblößt sich, ich muss mir das notgedrungen ansehen und es bereitet mir Pein" oder als "ich bewege mich ganz normal und natürlich, verfolge damit keine bösen Absichten und vertraue darauf, dass die Menschen in meiner Umgebung gut erzogen sind und mir lieber in die Augen sehen als in den Intimbereich", ist Ansichtssache. Ähnliche Diskussionen gibt es regelmäßig zum Thema Minirock oder Hot Pants ... oft verbunden mit der Forderung, die Frau möge sich doch bitte verhüllen, um die fragile männliche Selbstbeherrschung nicht zu sehr zu strapazieren. Oder aber mit der Forderung, der Mann möge sich doch bitte von Gegenden fernhalten, wo seine fragile Selbstbeherrschung dermaßen auf die Probe gestellt wird.

Wir leben nun mal in einem Land, in dem die Frage, was das Opfer getragen hat, in einem Vergewaltigungsprozess keine Rolle spielt. In anderen Ländern wird das Tragen eines Minirocks als guter Grund für eine Vergewaltigung akzeptiert und die betroffene Frau noch für ihr moralisches Fehlverhalten bestraft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
randomguy
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 405
Registriert: 06 Jan 2013 05:56

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von randomguy »

Ich muss auch noch an meiner nahtlosen Bräune arbeiten :schuechtern:
"Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut." Humphrey Bogart

Ich schreibe zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de
Bitte folgt mir wir haben leckere Kekse im neuen Forum.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von blaufusstoelpel »

Tania hat geschrieben: 16 Jun 2021 11:27
Deswegen kommt es am Textilstrand dann zu den eleganten Versuchen, mit der einen Hand das Handtuch festzuhalten, während man mit der anderen den Badeanzug oder Bikini wechselt ... was natürlich nicht immer klappt, und dann wird erst recht geguckt.
Mit dem dabei entstehenden Handtuch-Wedeln und dem Umsehen, ob auch niemand aus irgendeiner Richtung guckt, wird dann auch noch das eigentich unerwünschte Publikum regelrecht herbeigewunken. Dagegen sind Menschen, die sich ohne irgendwelche Sichtschutzmaßnahmen, einfach so umziehen, zwar mal ganz kurz nackig, aber sie winken kein Publikum herbei, und gehen eher in der Masse der Mesnchen im Strand unter, so dass es völlig uninteressant ist, dort hinzugucken.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)
Benutzeravatar
Lissie
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 04 Sep 2020 21:09
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Lissie »

Ich habe es diesen Sommer mal getestet mit dem Ergebnis, dass es für mich ok war, aber mich persönlich wohl nicht weiterbringen wird. Also ich freue mich schon darüber, dass ich was gemacht habe, was ich mich früher nicht getraut hätte, aber es ist eher das Ergebnis einer Entwicklung, als dass ich das Gefühl habe mich dadurch weiter zu entwickeln.
Mit Badekleidung und wenn die anderen Leute bekleidet sind, fühle ich mich an Land nach wie vor wohler, im Wasser ist es mir egal.
Auf meine AB-Situation wird dieses "Experiment" wohl keinen Einfluss haben.
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von jormun »

Hi :) Es herrscht ja zur Zeit schönstes Badewetter und da kahm mir die Idee, dass FKK-Baden vielleicht helfen könnte lockerer zu werden. Meint ihr, dass das etwas bringen könnte? Oder habt ihr es schon mal versucht?
Ich habe es diesen Sommer mal getestet mit dem Ergebnis, dass es für mich ok war, aber mich persönlich wohl nicht weiterbringen wird. Also ich freue mich schon darüber, dass ich was gemacht habe, was ich mich früher nicht getraut hätte, aber es ist eher das Ergebnis einer Entwicklung, als dass ich das Gefühl habe mich dadurch weiter zu entwickeln.

Mit Badekleidung und wenn die anderen Leute bekleidet sind, fühle ich mich an Land nach wie vor wohler, im Wasser ist es mir egal.
Auf meine AB-Situation wird dieses "Experiment" wohl keinen Einfluss haben.
Hi,
der "Grundgedanke" dahinter war ja nicht schlecht, dass es einen unter Umständen "unterstützen" kann,
aber es ist eben auch eine Frage von "Überwindung" (oder Bereitschaft?) ; ich war selbst auch in diesem Jahr an einem Baggersee - wo so ein "wildes", nicht Vereinsmäig betriebenes FKK besteht -, etwas abseits, und wollte etwas "probieren", die Scham überbrücken (überwinden?), aber das grundsätzliche Unwohlsein im unbekleideten Zustand, was sich etabliert hat, besteht nach wie vor (vielleicht etwas weniger intensiv). Dein (auch mein) AB-Status wird vielleicht nicht unmittelbar davon beeinflusst, aber wie du schon selbst geschrieben hast, könnte es zu einer "Entwicklung" beitragen.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Nephthys79 »

Ich habe mich beim Lesen des Fadens irgendwie gefragt, worauf sich das "lockerer werden" eigentlich bezieht. Lockerer im Hinblick auf den eigenen Körper? Lockerer im Hinblick auf Nacktheit vor Fremden? Oder im Hinblick auf einen bestimmten Menschen?

Da wo ich herkomme ist FKK nicht besonders verbreitet. Ich hab bisher nur einmal ein FKK Erlebnis gehabt. Ansonsten war ich aber früher auch oft Schwimmen (mit Badeanzug) und kann jetzt nicht sagen, dass man da weniger angestarrt wird. So richtig viel verbirgt ja so ein Badeanzug nicht.

Mein FKK Erlebnis (im Sinne von: Alle laufen nackt herum) verdanke ich einer damaligen Bekanntschaft, die mit mir in eine (im Übrigen sehr schöne) Saunalandschaft in Süddeutschland gefahren ist. War auch meine erste Saunaerfahrung. Man konnte da in verschiedene Saunen und es gab noch verschiedene Becken, auch Schwimmbecken. Es gab zwar diesen anfänglichen Impuls "ok, jetzt laufe ich hier nackig rum", aber in dieser Umgebung tut das jeder und fühlte sich schnell normal an. Natürlich guckt einem mal jemand länger irgendwo hin, aber wie gesagt, das passiert auch beim "normalen" Schwimmen gehen. Am ausführlichsten übrigens von einer Dame, die am Ende neben mir geduscht hat :lol:
Ich fand es für das eigene Körpergefühl interessant, es ist schon anders als mit Badeanzug. Allerdings war meine Begleitung ungefähr doppelt so groß und so war ich beim Rumlaufen eh öfter mal verdeckt und beim Händchenhalten fühlt man sich ja auch ein bisschen sicherer :mrgreen:

Ich kann nicht einschätzen, wie es für jemanden ist, der/die Bedenken hat, sich vor einem Partner/einer Partnerin nackt zu zeigen und ob ein FKK Ausflug da irgendwas bringt. Das eigene Körpergefühl zu entwickeln finde ich sehr wichtig, für einen selbst schon. Aber auch wenn man da gschamig ist, man ist ja mit jemandem zusammen, der einen idealerweise mag und liebevoll betrachtet. Wenn dann erstmal Körper an Körper und Haut auf Haut liegen, sollte die Angst geringer werden, wozu gibt es denn Hormone :mrgreen:
Auf zu neuen Ufern!
Seb-X
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1087
Registriert: 09 Okt 2021 16:05
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Seb-X »

Das klingt ein bisschen wie "Lockerer werden durch Puffbesuch". Beides wird nichts bringen. Wenn man sein ganzes Leben schon sehr unlocker war, ist es eher unwahrscheinlich, noch ein gelassener Mensch zu werden. Es sei denn, man geht auf einmal voller Überzeugung - und wahrscheinlich auch Resignation - den Mirtotalscheißegalweg.
Es wird erst recht nicht, wenn man sich total versteift, nun endlich mal und unbedingt lockerer zu werden. Da weiß ich wovon ich rede. Wenn ich z.B. versuche lockerer zu sein, bin ich v.a. passiv, wortkarg und zurückhaltend. Da erreiche ich unlocker mehr im Leben.
"Im innersten Gehäuse des Humanismus, als dessen eigene Seele, tobt gefangen der Wüterich, der als Faschist die Welt zum Gefängnis macht."
(aus "Schwabenstreiche", Theodor W. Adorno, Minima Moralia)
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von jormun »

Nephthys79 »
Ich habe mich beim Lesen des Fadens irgendwie gefragt, worauf sich das "lockerer werden" eigentlich bezieht.
Lockerer im Hinblick auf den eigenen Körper? Lockerer im Hinblick auf Nacktheit vor Fremden? Oder im Hinblick auf einen bestimmten Menschen?
Ich kann nicht einschätzen, wie es für jemanden ist, der/die Bedenken hat, sich vor einem Partner/einer Partnerin nackt zu zeigen und ob ein FKK Ausflug da irgendwas bringt. Das eigene Körpergefühl zu entwickeln finde ich sehr wichtig, für einen selbst schon.
Ich denke dass das der springende Punkt ist.
Seb-X »Beides wird nichts bringen. Wenn man sein ganzes Leben schon sehr unlocker war, ist es eher unwahrscheinlich, noch ein gelassener Mensch zu werden.
Es wird erst recht nicht, wenn man sich total versteift, nun endlich mal und unbedingt lockerer zu werden. Da weiß ich wovon ich rede. Wenn ich z.B. versuche lockerer zu sein, bin ich v.a. passiv, wortkarg und zurückhaltend. Da erreiche ich unlocker mehr im Leben.
Ja, sich Druck machen und es "erzwingen" wollen ist wohl wenig Erfolgversprechend.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von Giebenrath »

Niemand braucht sich dafür zu fürchten, dass er beim FKK versteift. Die meiste Zeit hängt er doch ganz locker runter und wenn nicht, kann man sich ja schnell auf den Bauch legen und so tun, als wäre er ganz locker. :lol:
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
jormun
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 55
Registriert: 19 Aug 2022 16:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von jormun »

Giebenrath hat geschrieben: 18 Sep 2022 18:16 Niemand braucht sich dafür zu fürchten, dass er beim FKK versteift.
Die meiste Zeit hängt er doch ganz locker runter und wenn nicht, kann man sich ja schnell auf den Bauch legen und so tun, als wäre er ganz locker. :lol:
Na, da kennst du ihn aber schlecht; aber ja, auf den Bauch legen geht auch, oder
im Sitzen die Beine anwinkeln. Oder ins Wasser gehen und bleiben bis er sich beruhigt hat.
Aber davor "fürchten" trifft es nicht...es wäre ja eher peinlich als beängstigend.
One Vision. One Purpose.
Das Leben ist ein langer ruhiger Fluss.
blank pager
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 22 Nov 2022 12:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lockerer werden durch FKK?

Beitrag von blank pager »

Giebenrath hat geschrieben: 18 Sep 2022 18:16 Niemand braucht sich dafür zu fürchten, dass er beim FKK versteift. Die meiste Zeit hängt er doch ganz locker runter und wenn nicht, kann man sich ja schnell auf den Bauch legen und so tun, als wäre er ganz locker. :lol:
:oops:. Puh, klarerweise kann ich nur von mir selbst reden, aber ich musste in meinen jüngeren Jahren (ganz selten aber doch) ähnliche Erfahrungen machen. Nicht im FKK-Bereich, sondern in öffentlichen Saunen.

Ein Erlebnis werde ich wohl nie vergessen. Meinem besten Freund in der Gymnasium-Zeit und mir ist ein Fauxpas passiert: wir trafen völlig unerwartet und zufällig in einer Therme (Saunabereich mit geschätzt 15 verschiedenen Saunatypen), als wir beide in die 7. oder 8. Klasse (also mit 17/18) gingen, unseren Klassenvorstand (Frau, damals Anfang 40 mit tollem Körper, mittellangen Haaren :shylove: ) in der Sauna. Wir waren schon gut 10min drin, plötzlich kam sie herein. Da war mehr zu sehen, als was als jugendfrei gilt.
Ich erinnere mich nur, dass wir beide uns im Abkühlbecken nach der Sauna ordentlich abkühlen haben müssen. :mrgreen:
Wenn ich da nicht ein Handtuch als Sichtschutz dabei gehabt hätte - ich will gar nicht weiter denken.
Beim FKK hat man nicht immer ein Handtuch in Griffweite. Ausser du liegst die ganze Zeit und badest nur in der Sonne statt im Wasser.