Van Traveling

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Van Traveling

Beitrag von time4change »

Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 ... hatte [2010] 1.900 Euro für einen 4,30 m-Minivan = Ex-Pamperskutsche mit neuer HU bezahlt, der dann 4 Jahre gehalten hat
der aktuelle Van hat im Einkauf 1.550 Euro gekostet
Für ein paar mal Urlaub im Jahr wie bei Dir wäre mir das schon zu teuer- ein stehendes Auto kostet mehr;
Auto brauche ich eh

klar ... ein alter Corsa oder Twingo bräuchte 1 oder 2 l/100 km weniger ... ich würde damit bei meiner Gesamtfahrleistung vielleicht 300 Euro Fixkosten/Wertverlust und 350 Euro Spritkosten im Jahr einsparen ...

aber die Mehrkosten ist mir das von April bis Oktober immer und überall spontan übernachten können wert!

Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 ich war über mehrere Jahre verteilt mit Ü40 mit einem sehr guten langjährigen Kumpel Ü50 mit dessen Sprinter (3,5 t-Transporter) insgesamt acht Mal in Italien und Frankreich unterwegs
...
Du warst- und warum bist Du es jetzt nicht mehr?
weil dieser langjährige Freund (wir hatten uns vor ca. 25 Jahren kennengelernt und waren rund 20 Jahre beste Freunde) ein genetisch bedingte Problem mit seinem Herz-Kreislaufsystem hatte ... und daran vor rund 3 Jahren plötzlich, aber nicht ganz unerwartet verstorben ist
und Tote sind leider schlechte Reisepartner ...

Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04...- man muss nicht jeden Trend mitmachen.
wieso "Trend"?
der genannte Freund war bereits in den 1980er Jahren mit nem alten VW Bus in der Türkei und in Marokko ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Clochard

Re: Van Traveling

Beitrag von Clochard »

time4change hat geschrieben: 16 Jun 2021 07:54
Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 ... hatte [2010] 1.900 Euro für einen 4,30 m-Minivan = Ex-Pamperskutsche mit neuer HU bezahlt, der dann 4 Jahre gehalten hat
der aktuelle Van hat im Einkauf 1.550 Euro gekostet
Für ein paar mal Urlaub im Jahr wie bei Dir wäre mir das schon zu teuer- ein stehendes Auto kostet mehr;
Auto brauche ich eh

klar ... ein alter Corsa oder Twingo bräuchte 1 oder 2 l/100 km weniger ... ich würde damit bei meiner Gesamtfahrleistung vielleicht 300 Euro Fixkosten/Wertverlust und 350 Euro Spritkosten im Jahr einsparen ...

aber die Mehrkosten ist mir das von April bis Oktober immer und überall spontan übernachten können wert!

Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04
time4change hat geschrieben: 15 Jun 2021 13:28 ich war über mehrere Jahre verteilt mit Ü40 mit einem sehr guten langjährigen Kumpel Ü50 mit dessen Sprinter (3,5 t-Transporter) insgesamt acht Mal in Italien und Frankreich unterwegs
...
Du warst- und warum bist Du es jetzt nicht mehr?
weil dieser langjährige Freund (wir hatten uns vor ca. 25 Jahren kennengelernt und waren rund 20 Jahre beste Freunde) ein genetisch bedingte Problem mit seinem Herz-Kreislaufsystem hatte ... und daran vor rund 3 Jahren plötzlich, aber nicht ganz unerwartet verstorben ist
und Tote sind leider schlechte Reisepartner ...

Vogel hat geschrieben: 15 Jun 2021 17:04...- man muss nicht jeden Trend mitmachen.
wieso "Trend"?
der genannte Freund war bereits in den 1980er Jahren mit nem alten VW Bus in der Türkei und in Marokko ...
Es ist kein Trend, es ist ein Hype! Sieh dich mal um in den sozialen Netzen. Oder versuch mal einen Camping-Van zu mieten. Oder gar zu kaufen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

kein Problem - solange man (als "AB") eh alleine unterwegs ist ...

Beitrag von time4change »

Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2021 08:22 ..., es ist ein Hype! ... versuch mal einen Camping-Van zu mieten. Oder gar zu kaufen.
Volkswagen Sharan ... 7 SITZER! TÜV 06/2022 EZ 10/2002, 221.350 km, 110 kW (150 PS) ..., Benzin, 1.850 €

Citroën Evasion EZ 03/1996, 233.600 km, 89 kW (121 PS) Van / Minibus, Benzin, Schaltgetriebe, HU 08/2022 700 €

die hinteren Sitze ausbauen und auf den Dachboden rauftragen
(werden erst beim Verkauf an eine Großfamilie oder einen Afrikaexporteur wieder benötigt)

hinten als "Bettgestell" so eine Sonnenliege Liegefläche: ca. 192 x 65 cm reinstellen ... und noch eine dünne Matratze drauflegen ...


PS:
bei "Van Travelling" denke ich NICHT an rollende Hotelzimmer ...

... sondern eher an sowas
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wes ... gbox_7.jpg
nur halt nicht mit einen T1, der mittlerweile Liebhaberwert hat, sondern mit was immer der Markt aktuell gerade an geeigneten motorisierten Blechdosen hergibt
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Clochard

Re: kein Problem - solange man (als "AB") eh alleine unterwegs ist ...

Beitrag von Clochard »

time4change hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:37
Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2021 08:22 ..., es ist ein Hype! ... versuch mal einen Camping-Van zu mieten. Oder gar zu kaufen.
Volkswagen Sharan ... 7 SITZER! TÜV 06/2022 EZ 10/2002, 221.350 km, 110 kW (150 PS) ..., Benzin, 1.850 €

Citroën Evasion EZ 03/1996, 233.600 km, 89 kW (121 PS) Van / Minibus, Benzin, Schaltgetriebe, HU 08/2022 700 €

die hinteren Sitze ausbauen und auf den Dachboden rauftragen
(werden erst beim Verkauf an eine Großfamilie oder einen Afrikaexporteur wieder benötigt)

hinten als "Bettgestell" so eine Sonnenliege Liegefläche: ca. 192 x 65 cm reinstellen ... und noch eine dünne Matratze drauflegen ...


PS:
bei "Van Travelling" denke ich NICHT an rollende Hotelzimmer ...

... sondern eher an sowas
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wes ... gbox_7.jpg
nur halt nicht mit einen T1, der mittlerweile Liebhaberwert hat, sondern mit was immer der Markt aktuell gerade an geeigneten motorisierten Blechdosen hergibt
dann würde ich lieber das Gestell weglassen und eine dickere Matratze nehmen :D

unter van traveling verstehen die meisten halt sowas:

https://i.insider.com/5eb9bf65204ad3300 ... &auto=webp

scheitert inzwischen glaube ich schon daran, dass man das Material im Baumarkt gar nicht mehr kriegt :mrgreen:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

hast Du schon praktische Erfahrungen?

Beitrag von time4change »

Clochard hat geschrieben: 18 Jun 2021 18:10
time4change hat geschrieben: 18 Jun 2021 10:37 ...

die hinteren Sitze ausbauen und auf den Dachboden rauftragen
(werden erst beim Verkauf an eine Großfamilie oder einen Afrikaexporteur wieder benötigt)

hinten als "Bettgestell" so eine Sonnenliege Liegefläche: ca. 192 x 65 cm reinstellen ... und noch eine dünne Matratze drauflegen ...
dann würde ich lieber das Gestell weglassen und eine dickere Matratze nehmen :D
und wo verstaust Du dann:
  • Gepäck/Klamottenvorrat für 2 oder 3 Wochen
  • etwas Geschirr/einen kleinen Kocher (um wo immer es schön ist Kaffeekochen und frühstücken zu können)
  • Proviant/die Einkäufe vom Markt/...
  • Wasser und (andere) Getränke
  • wenn ein gutes Weingut am Weg liegt: den 3 oder 6 Monats-Vorrat für zuhause nach dem Urlaub
  • und und und ...
so eine 1,3 m² großer und 20 bis 25 cm hohe Ladefläche unter dem Bett ist in der Praxis sehr hilfreich!
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de