Empathie, körperliche und seelische Schmerzen (war: Kuscheldating Plattform)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
schmog

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von schmog »

Serendipity hat geschrieben: 09 Apr 2021 13:04
Vogel hat geschrieben: 09 Apr 2021 12:47
Serendipity hat geschrieben: 09 Apr 2021 12:36 Du sprichst von köperlichen Schmerz(empfinden).
Nur ist (Verlust-)Schmerz kein solcher physischer Schmerz, sondern ein psychischer / seelischer Schmerz. Und der ist bekanntlich nicht mit Schmerzrezeptoren zu messen. ;)
Frage: Woran merkt man denn, dass man gerade einen seelischen/ psychischen Schmerz hat? ;)
Also ich habe es während einer depressiven Phase immer daran gemerkt, das mir zum Beispiel Lebensfreude und/oder auch Lebenswille gefehlt hat.
Auf der Intensivstation ging es mir psychisch schlecht, ich fühlte mich leer, depressiv, weinerlich und deprimiert. :sadman:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 09 Apr 2021 10:51
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 00:04[...] Insbesondere weil "allein zu Hause sitzen und einen bestimmten Menschen vermissen" nun wirklich nicht deutlich angenehmer ist als "allein zu Hause sitzen und niemand bestimmten vermissen."
Und spätestens jetzt wird der Weg der Empathie gegenüber Absoluten Beginner mit dieser verlassen, und die eigene Aussage von weiter oben (Wer ist der Schiedsrichter?) ignoriert! Denn hier wird gerade das verschiedene Leid bewertet, und das Leid des ABs mit dem des Nicht-ABs gleichgesetzt.
Nur in einer binären Welt kann man "nicht deutlich angenehmer" mit "gleich" übersetzen. Ich meinte aber tatsächlich "nicht deutlich angenehmer". Das kann je nach Situation z.B. als "etwas angenehmer", "ähnlich angenehm", "ähnlich unangenehm", "deutlich unangenehmer" oder "nicht vergleichbar" interpretiert werden. Du hast da gerade quasi aus (m)einem "die Linde ist nicht deutlich grüner als die Eiche" ein "Beide Bäume sind gleich rot" gemacht.

Generelle Aussagen über das Leid von ABs und Nicht-ABs sind doch aufgrund der Subjektivität des Empfindens sowieso Bullshit. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du das ja ähnlich. Mir fällt auf Anhieb mindestens ein Nicht-AB (A) ein, der über sich selbst sagt "So schlimm finde ich den Lockdown nicht, ich muss weder in der Stadt bummeln noch in den Urlaub fliegen, zu Hause hab ich es gemütlich, keiner nervt mich und Kurzarbeit 0 hat echt was." Mit fällt auch mindestens ein AB (B) ein, der dasselbe von sich sagt. Mir fällt auch mindestens ein AB (C) ein, der dank Wegfall nahezu jeder sozialen Interaktion kurz vorm Zusammenbruch steht. Desgleichen auch ein Nicht-AB (D). Man kann aufgrund der jeweiligen subjektiven Einschätzungen zwar sagen "A und B leiden deutlich weniger als C und D". Man kann aber nicht sagen "D leidet mehr als C" - und genauso wenig "C leidet mehr als D". Man kann allerdings sagen: beide leiden - und dass da jemand subjektiv leidet, darf man bei beiden einfach mal anerkennen. Auch wenn man sich selbst gerade nicht in der Lage fühlt, da Mitleid zu empfinden (oder gar zu äußern), weil man selbst sich einfach gerade so scheisse fühlt, dass einem das Leid von C oder D wie ein Fliegenschiss dagegen vorkommt.

Und ich vermute mal, dass LonesomeCoders
Und das an einem Ort mit Leuten, die 50 oder 60 sind und noch keinen einzigen Tag einen Partner hatten. Error 404 Empathie not found :evil:
vor allem deshalb so scharf ausgefallen ist, weil die Worte dieser Nutzerin bei ihm wahrscheinlich ein innerliches "Wenn ich überhaupt alle 3 Wochen mal jemanden umarmen könnte, wäre ich froh und glücklich!" ausgelöst haben. :sadwoman:

Vielleicht könnten wir uns ja darauf einigen: jeder darf sich schlecht fühlen und das an passender Stelle (im erwähnten Fall war es der "Ich ärgere mich"-Tread, passender geht kaum) auch kundtun. Wer dann Mitgefühl empfindet, kann das gern äußern - und wer nicht, schreibt entweder gar nichts oder ein eigenes "Ich ärgere mich, dass ich niemanden habe, den ich wenigstens alle drei Wochen besuchen kann." Was für den ersten Schreiber vermutlich nicht sonderlich hilfreich ist (aber hey, es heisst Selbsthilfeforum, nicht Hilfanderenforum ;) ), aber immer noch besser, als diesem sein Leid abzusprechen bzw. kleinzureden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Vogel »

Serendipity hat geschrieben: 09 Apr 2021 13:04
Also ich habe es während einer depressiven Phase immer daran gemerkt, das mir zum Beispiel Lebensfreude und/oder auch Lebenswille gefehlt hat.
O.k.,

Bei mir drückt sich sowas sogar teilweise körperlich aus- dass sich bestimmte Muskeln zusammenkrampfen und ich die seelischen Schmerzen somit auch körperlich spüre. Dass ich Wut spüre; eine unendliche Traurigkeit verspüre, die mich bei allem hemmt. Und mich in Gedanken und Grübeleien versinken lässt, bis ich gar nix mehr fühle. Depressionen <--> seelische Schmerzen

Traurigkeit alleine wäre für mich aber noch kein Schmerz. In dem Fall der Ex-Abine, die ihren Partner seit 3 Wochen vermisst aber absehbar ist, dass er wieder kommt, wäre ich auch traurig- aber ich würde es nicht als Schmerz verspüren. Leiden- vielleicht. Anders wäre es, wenn er auf immer und ewig weg wäre- weil Beziehung zu Ende oder gar tot- dann würde ich Schmerz verspüren. Und lange leiden.

Als eine Komilitonnin während der Mittagspause sich mal aufregte, dass sie seit 6 Monaten keinen Sex mehr hatte, verspürte ich auch Schmerzen- weil mir wieder bewusst wurde, dass ich niemals weder Sex oder sonstige Form einer über Freundschaft hinausgehende Zuneigung verspürt habe. Wer litt jetzt mehr?
Melli

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Melli »

Ich muß da mal wieder zu Vorsicht mahnen (was auch sonst :roll:). Ich fürchte, eine Bezeichnung als seelischer Schmerz ist oft eine "Übertragung" von körperlichem Schmerz ausgehend. (Wie auch immer diese motiviert ist.)

Interessant wird es allerdings auch von der Sache her, wenn man mit psycho⇄somatischen Wechselwirkungen rechnet.

@topic: Tut mir leid, wenn das Kuscheldate ohne Kuscheln blieb :shy:
Zuletzt geändert von Melli am 09 Apr 2021 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Vogel »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 13:46 Nur in einer binären Welt kann man "nicht deutlich angenehmer" mit "gleich" übersetzen. Ich meinte aber tatsächlich "nicht deutlich angenehmer". Das kann je nach Situation z.B. als "etwas angenehmer", "ähnlich angenehm", "ähnlich unangenehm", "deutlich unangenehmer" oder "nicht vergleichbar" interpretiert werden. Du hast da gerade quasi aus (m)einem "die Linde ist nicht deutlich grüner als die Eiche" ein "Beide Bäume sind gleich rot" gemacht.
Sprachlich wird aber "nicht deutlich" immer so verstanden, als dass es so gut wie keine Unterschiede macht bzw. die Unterschiede so gering sind, dass man sie vernachlässigen kann. Das hat nix mit einer "binären Welt" bzw. Schwarz-Weiß-Denken zu tun. Es ist eine Verlegenheitsfloskel um niemanden weh zu tun.

Ändert nix daran, dass keiner wirklich festlegen kann, wer jetzt mehr leidet. Man sollte als Außenstehender anerkennen, dass beide leiden.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir oft genauso geht wie LSC- wo ich mich frage, ob der andere nicht gerade übertreibt, bzw. sein Schmerzempfinden selber falsch einschätzt. Dann frage ich mich immer, ob ich mich so sehr an meine Schmerzen gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr spüre/ verdränge. Ich denke, letzteres ist eher der Fall!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2154
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Vogel »

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2021 14:02 Ich muß da mal wieder zu Vorsicht mahnen (was auch sonst :roll:). Ich fürchte, eine Bezeichnung als seelischer Schmerz ist oft eine "Übertragung" von körperlichem Schmerz ausgehend.

Interessant wird es allerdings, wenn man mit psycho⇄somatischen Wechselwirkungen rechnet.

@topic: Tut mir leid, wenn das Kuscheldate ohne Kuscheln blieb :shy:
Ja, vielleicht könnte man den Teil in ein extra Topic auslagern- hat mit Kuscheln nix zu tun!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Tania »

Vogel hat geschrieben: 09 Apr 2021 14:02 Sprachlich wird aber "nicht deutlich" immer so verstanden ....
"Immer" stimmt schon deswegen nicht, weil mindestens eine Person (ich) es anders versteht. :frech2:
Aber Du hast schon recht - ich neige etwas zu sehr dazu, Worte in ihrer Bedeutung zu verwenden, und nicht im "allgemein verstandenen Kontext". Eine meiner problematischeren Eigenschaften ...

Ändert nix daran, dass keiner wirklich festlegen kann, wer jetzt mehr leidet. Man sollte als Außenstehender anerkennen, dass beide leiden.
:good:
Ich muss aber ehrlich sagen, dass es mir oft genauso geht wie LSC- wo ich mich frage, ob der andere nicht gerade übertreibt, bzw. sein Schmerzempfinden selber falsch einschätzt.
Ich bin mir manchmal - ganz egoistisch gefühlt - sogar sehr sicher, dass ein anderer sein Schmerzempfinden übertreibt. Egal ob es die Nachbarin ist, die ganze drei Wochen ihren eingewachsenen Zehennagel auf einem weißen Kissen auf der Couch gebettet hat und sich bedienen ließ, oder die Bekannte, die trotz Mann und nebenan wohnenden Großeltern so uuuuunglaublich gestresst mit der Betreuung ihres Einzelkindes ist .... die Liste lässt sich beliebig verlängern. Allerdings weiß ich auch, dass ein "Stell Dich nicht so an, ich hab mit nem gebrochenen Knöchel monatelang meine Pflichten erfüllt" oder ein "Mädel, ihr betreut zu viert ein Kind, und Du jammerst jemanden voll, der allein drei betreut?" keinen anderen Effekt hätte als eine nachhaltige Reduzierung meines Bekanntenkreises. Sprich, keinem wäre geholfen. Und wenn es eh keinem hilft, oder vielleicht sogar für alle Beteiligten die Lage noch verschlechtert, kann ich mir die Worte auch sparen.

Ich fürchte allerdings, dass es im Internet oft anders ist. Dass es da dem Schreiber tatsächlich Erleichterung gibt, sein Leid in Form von Aggressionen raus zu lassen. Ihm selbst geht es dann (kurz) besser, und wie sehr es den Anderen trifft, sieht man nicht.
Dann frage ich mich immer, ob ich mich so sehr an meine Schmerzen gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr spüre/ verdränge. Ich denke, letzteres ist eher der Fall!
Das täte mir sehr leid :sadwoman: Klingt aber leider nach einer recht plausiblen Erklärung. Schön, dass Du trotzdem noch anerkennen kannst, dass andere Menschen unter Dingen leiden, die an Dich schon nicht mehr herankommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Melli

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Melli »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 14:45[...] Allerdings weiß ich auch, dass ein "Stell Dich nicht so an, ich hab mit nem gebrochenen Knöchel monatelang meine Pflichten erfüllt" oder ein "Mädel, ihr betreut zu viert ein Kind, und Du jammerst jemanden voll, der allein drei betreut?" keinen anderen Effekt hätte als eine nachhaltige Reduzierung meines Bekanntenkreises. Sprich, keinem wäre geholfen. Und wenn es eh keinem hilft, oder vielleicht sogar für alle Beteiligten die Lage noch verschlechtert, kann ich mir die Worte auch sparen.
Manchen Leuten mußte ich leider vor's Knie nageln, daß ich mit ihnen nichts mehr zu tun haben wollte 😡 Die verwechselten meine Nettigkeit damit, daß ich eine Einverständniserklärung unterschrieben hätte, daß sie mich unbegrenzt ausbeuten dürften :specht:

Wo wir bei Verletzungen sind. Was etwa keine Empathie war: "Was hast du schon wieder mit deinem Fuß gemacht? Alles ist voller Blut. Was eine Sauerei!"
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Reinhard »

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:24 Wo wir bei Verletzungen sind. Was etwa keine Empathie war: "Was hast du schon wieder mit deinem Fuß gemacht? Alles ist voller Blut. Was eine Sauerei!"
Da fehlt jetzt der Tonfall (mindestens der), um es einordnen zu können. Das kann vorwurfsvoll rüberkommen: "Hör doch auf zu bluten, damit ich später nicht so viel putzen muss" oder besorgt um deine Gesundheit oder dein Leben: "Oh Mist, du hast schon so viel Blut verloren, dass es überall Sauerei gemacht hat :ohnmacht: ".
Make love not war!
Melli

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Melli »

[+] Nicht für empfindsame Gemüter
Reinhard hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:37Da fehlt jetzt der Tonfall (mindestens der), um es einordnen zu können. Das kann vorwurfsvoll rüberkommen: "Hör doch auf zu bluten, damit ich später nicht so viel putzen muss"
Das Wegwischen war für die das einzig wichtige.

Um die Wunde kümmerte ich mich notgedrungen selbst.

Am liebsten wäre der gar keine Lebensäußerung gewesen: keine Proteste, keine Tränen, kein Blut.
Reinhard hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:37oder besorgt um deine Gesundheit oder dein Leben: "Oh Mist, du hast schon so viel Blut verloren, dass es überall Sauerei gemacht hat :ohnmacht:".
Nein, bestimmt nicht. Die wäre froh gewesen, ich hätte endlich einen Abgang gemacht. Dann hätte sie bei der Beerdigung ein paar Krokodilstränen abgedrückt 🐊, und zuhause zurück hätten die Sektkorken geknallt 🍾
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von LonesomeCoder »

ComebackCat hat geschrieben: 09 Apr 2021 12:02
Don Rosa hat geschrieben: 08 Apr 2021 22:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Apr 2021 07:14 Eine Nutzerin hier beschwerte sich mal drüber, dass sie wegen dem Lockdown (letztes Jahr im Frühjahr) ihren Partner 3 Wochen lang nicht treffen konnte. Und das an einem Ort mit Leuten, die 50 oder 60 sind und noch keinen einzigen Tag einen Partner hatten. Error 404 Empathie not found :evil:
Ach, Empathie darf es hier nur gegenüber ABs geben oder was? Schon einmal darüber nachgedacht, dass Menschen auch unter dem Lockdown leiden, weil sie andere Menschen nicht treffen können, egal ob das jetzt der Partner, die Eltern oder die Oma im Alters-/Pflegeheim ist?
Ja, gehört dann aber in den Bereich "Erste Beziehung". Ansonsten ist es fehlende Empathie. Und DREI WOCHEN ohne Partner sind nun mal ein extremes Luxusproblem. Das könnte ja auch schon ohne Pandemie der Fall sein, wenn der Partner mal alleine verreist.

Empathie muss auch verhältnismäßig sein. Wenn der Partner sterben würde, schwer krank wäre oder die Beziehung in die Brüche ginge, könnte man es vielleicht noch verstehen, aber so ist es völlig unverhältnismäßig. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Singles im Allgemeinen sehr viel mehr unter dem Lockdown und den Freiheitsbeschränkungen leiden und für diese eben nicht nach DREI WOCHEN alles schon wieder in Ordnung war.
Exakt so ist es. Leuten, die ihr Leben lang ohne Partner sind, vorzujammern, wie schlimm mal drei Wochen ohne Partner sind, ist völlig daneben und ein Schlag ins Gesicht der ABs. Sicher mag das für einen Normalo schlimm sein, nur ist das hier der falsche Ort für eine solche Klage. Laut Regeln müssen Ex- und Nicht-ABs auch auf die ABs Rücksicht nehmen und sollten sowas hier nicht schreiben. Sollten Teammitglieder auch verstehen wieso diese Aussage da daneben war und nicht so auf die Kritik an dieser Aussage reagieren wie es hier erfolgte.
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 13:46 Und ich vermute mal, dass LonesomeCoders
Und das an einem Ort mit Leuten, die 50 oder 60 sind und noch keinen einzigen Tag einen Partner hatten. Error 404 Empathie not found :evil:
vor allem deshalb so scharf ausgefallen ist, weil die Worte dieser Nutzerin bei ihm wahrscheinlich ein innerliches "Wenn ich überhaupt alle 3 Wochen mal jemanden umarmen könnte, wäre ich froh und glücklich!" ausgelöst haben. :sadwoman:
Du hast es erkannt :) für viele hier wäre alle drei Wochen mal küssen, kuscheln und Sex haben eine Sensation. Sogar das alle 10 oder 20 Jahre haben wäre für manche noch ein Fortschritt. Da ist es eigentlich leicht zu verstehen, warum hier klagen dass mal drei Wochen ohne das schlimm sind daneben ist und es manche so sehr triggert. Ich beklage mich doch auch nicht im Forum für Gelähmte wenn ich wegen einem verstauchten Fuß mal ein paar Tage nicht auftreten kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Solstice »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Apr 2021 20:14 Sicher mag das für einen Normalo schlimm sein, nur ist das hier der falsche Ort für eine solche Klage.
+1
Ich gehe auch nicht in ein Forum für chronisch Kranke und klage über meine Grippe.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Cornerback »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Apr 2021 20:14 Da ist es eigentlich leicht zu verstehen, warum hier klagen dass mal drei Wochen ohne das schlimm sind daneben ist und es manche so sehr triggert. Ich beklage mich doch auch nicht im Forum für Gelähmte wenn ich wegen einem verstauchten Fuß mal ein paar Tage nicht auftreten kann.
Es ist aber auch zu verstehen, dass eine Userin die hier schon länger mitschreibt (ich kenne den Vorfall nicht, und übernehme nur das was hier dazu geschrieben wurde), dann eben hier das Forum wo sie Leute kennt und einen Bezug zu hat als Anlaufstelle nimmt. Es ist ja nicht so, dass sie sich extra dafür hier angemeldet hätte. Sie hat ja auch nicht einen eigenen Thread aufgemacht, sondern so wie ich das verstehe, einen Thread wo es um Coronaprobleme ging genommen.
Klar, hätte man erkennen können, dass man mit der Äußerung Leute triggern könnte (oder wird). Aber gerade in emotionalen Belastungssituationen (Frust, Schmerz, etc.) hat man dann weniger Gedanken für die Probleme anderer, sprich Empathie.
Auch wenn ich mir meistens Mühe gebe diplomatisch zu bleiben, so kann es immer passieren, dass man in so einer Situation auch mal etwas unüberlegtes schreibt, bei dem man sich nicht so viele Gedanken darum gemacht hat, wie das bei anderen ankommt. Da würde ich dann auch wollen, dass man dafür Verständnis hat und man mich nicht komplett beim Wort nimmt, sondern versucht zu verstehen, wie ich mich fühle und warum ich deshalb diese Äußerung so getroffen habe.

Es ist nachzuvollziehen, warum und dass es hier so geschrieben wurde, es wäre eben besser gewesen bei dem Beitrag ausdrücklich zu berücksichtigen wo man hier schreibt. Es ist nachzuvollziehen, warum man als AB darauf gereizt reagiert - es wäre besser gewesen davon auszugehen, dass es vermutlich nicht böse gemeint war, oder die Situation von ABs relativieren sollte.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Empathie, körperliche und seelische Schmerzen (war: Kuscheldating Plattform)

Beitrag von Kalypso »

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Apr 2021 07:14 Eine Nutzerin hier beschwerte sich mal drüber, dass sie wegen dem Lockdown (letztes Jahr im Frühjahr) ihren Partner 3 Wochen lang nicht treffen konnte. Und das an einem Ort mit Leuten, die 50 oder 60 sind und noch keinen einzigen Tag einen Partner hatten. Error 404 Empathie not found :evil:
Ich frage mich, wieso du dich hier ein Jahr später aufregst.
Sollte meine Vermutung, welchen Beitrag du meinst, richtig sein, muss ich leider feststellen, dass deine Reaktion jetzt ziemlich überzogen ist. Die Nutzerin hat sich weder beschwert, noch geklagt oder gejammert.

Das was hier gerade im Thread passiert, finde ich grenzwertig und ausgesprochen schade.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von LonesomeCoder »

Cornerback hat geschrieben: 09 Apr 2021 20:44 Klar, hätte man erkennen können, dass man mit der Äußerung Leute triggern könnte (oder wird). Aber gerade in emotionalen Belastungssituationen (Frust, Schmerz, etc.) hat man dann weniger Gedanken für die Probleme anderer, sprich Empathie.
Auch wenn ich mir meistens Mühe gebe diplomatisch zu bleiben, so kann es immer passieren, dass man in so einer Situation auch mal etwas unüberlegtes schreibt, bei dem man sich nicht so viele Gedanken darum gemacht hat, wie das bei anderen ankommt. Da würde ich dann auch wollen, dass man dafür Verständnis hat und man mich nicht komplett beim Wort nimmt, sondern versucht zu verstehen, wie ich mich fühle und warum ich deshalb diese Äußerung so getroffen habe.
In diesem Fall ist generell nicht viel Empathie zu erkennen, für einen einmaligen Ausrutscher aus Frust hätte ich Verständnis gehabt.
Kalypso hat geschrieben: 09 Apr 2021 20:50
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Apr 2021 07:14 Eine Nutzerin hier beschwerte sich mal drüber, dass sie wegen dem Lockdown (letztes Jahr im Frühjahr) ihren Partner 3 Wochen lang nicht treffen konnte. Und das an einem Ort mit Leuten, die 50 oder 60 sind und noch keinen einzigen Tag einen Partner hatten. Error 404 Empathie not found :evil:
Ich frage mich, wieso du dich hier ein Jahr später aufregst.
Sollte meine Vermutung, welchen Beitrag du meinst, richtig sein, muss ich leider feststellen, dass deine Reaktion jetzt ziemlich überzogen ist. Die Nutzerin hat sich weder beschwert, noch geklagt oder gejammert.

Das was hier gerade im Thread passiert, finde ich grenzwertig und ausgesprochen schade.
Ich fand es schon daneben, als ich es damals las. Mir ist es nur jetzt als ein Extrembeispiel für mangelnde Empathie eingefallen. Wie gut sich das bei mir einbrannte, zeigt, wie mich das nachhaltig verletzte.
Schön ist das hier nicht, da gebe ich dir Recht. Ideal wäre es, wenn jeder vorm hier schreiben sich überlegt, wo er hier ist und wer hier alles mitliest. Hat man sich vertan, kann man sich entschuldigen.
Teils sind einfach auch die Erfahrungen so extrem verschieden, dass es zu Problemen kommt. Nicht einfach, wenn eine Person, die fast nach Belieben Partner haben kann und nicht speziell geschult ist, auf Leute trifft, die mit 30 oder gar 60 noch ungeküsste Jungfrau sind und nur Ablehnung und Demütigen erfahren haben. Das sind zwei verschiedene Welten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14414
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Apr 2021 20:14 Ich beklage mich doch auch nicht im Forum für Gelähmte wenn ich wegen einem verstauchten Fuß mal ein paar Tage nicht auftreten kann.
Nur ist das hier eben kein Forum exklusiv für ABs, sondern es geht auch um Austausch mit Ex-ABs und sogar am Thema interessierten Nicht-ABs. Ich bin nicht sicher, ob es besser wäre, wenn letztere quasi "professionelle Distanz" wahren würden - also nichts über ihre eigene Lebenssituation preisgeben würden. Da rutscht man viel zu leicht in eine "Hilfsbedürftige & Helfer" - Rollenverteilung. Ich sehe den Großteil der Anwesenden allerdings nicht als "Hilfsbedürftige", sondern als ausgesprochen lebenskompetente erwachsene Menschen, die nur ein paar Erfahrungen noch nicht gemacht haben, und sich darüber austauschen möchten. Manchmal mit Leuten in einer ähnlichen Situation, manchmal mit Leuten, die es aus der Situation raus geschafft haben, und manchmal auch mit Unbeteiligten. Und umgekehrt möchte ich hier nicht nur als "Helfer" agieren, sondern aus den Erfahrungen, die die anderen Anwesenden mir voraus haben, lernen. Oder einfach mal nur ihre Gesellschaft (online oder real) genießen. Kurz, ich schätze an diesem Forum besonders, dass es (meist) ein Miteinander ist, und keine hierarchische 2-Klassen-Gesellschaft.

Der Nachteil eines solchen Miteinanders: es "menschelt" dann eben auch. Es wird nicht mehr nur aufs Thema geachtet und strikt "fachlich" debattiert, sondern die Leute fangen an, sich persönlich mitzuteilen. Witze zu erzählen, Musiktitel zu teilen und eben auch über ihren Alltag und ihre Gedanken zu schreiben. Ohne dabei wirklich jedes Mal darüber nachzudenken, was das Geschriebene bei den Lesern auslösen könnte.

Meiner Meinung nach ist es durchaus ein Unterschied, ob jemand extra in ein Forum für Gelähmte geht und einen Thread eröffnet, um über seinen verstauchten Fuss zu reden, oder ob jemand seit Jahren in so einem Forum ist, vielleicht sogar früher mal gelähmt war und erst seit Kurzem laufen kann, und jetzt in einem Nebensatz in einem Beitrag in einem Thread des Freizeit-Bereichs seinen Ärger über den verstauchten Fuß erwähnt. Dass es Dich triggert, kann ich komplett nachvollziehen ... ich sehe nur weder eine negative Absicht der Schreiberin noch einen Weg, solche Dinge komplett zu vermeiden, ohne das erwähnte Miteinander zu gefährden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10186
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von Reinhard »

[+] Nicht für empfindsame Gemüter
Melli hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:55
Reinhard hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:37Da fehlt jetzt der Tonfall (mindestens der), um es einordnen zu können. Das kann vorwurfsvoll rüberkommen: "Hör doch auf zu bluten, damit ich später nicht so viel putzen muss"
Das Wegwischen war für die das einzig wichtige.

Um die Wunde kümmerte ich mich notgedrungen selbst.

Am liebsten wäre der gar keine Lebensäußerung gewesen: keine Proteste, keine Tränen, kein Blut.
Reinhard hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:37oder besorgt um deine Gesundheit oder dein Leben: "Oh Mist, du hast schon so viel Blut verloren, dass es überall Sauerei gemacht hat :ohnmacht:".
Nein, bestimmt nicht. Die wäre froh gewesen, ich hätte endlich einen Abgang gemacht. Dann hätte sie bei der Beerdigung ein paar Krokodilstränen abgedrückt 🐊, und zuhause zurück hätten die Sektkorken geknallt 🍾

Du wirkst sehr verbittert. :sadman:

Ich weiß nicht, ob das angemessen ist, oder übertrieben oder untertrieben, dazu kenne ich die Geschichte nur von einer Seite.
Aber die Verbitterung kommt mir nicht gesund vor. Wenn du mal von einem nicht-weisen und nicht-alten Mann einen Rat bekommen willst: zerfriss dich nicht daran.

Oder möchtest du die Verbitterung kultivieren als die einzige Hinterlassenschaft, die sie dir mitgegeben hat?

Make love not war!
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von oathlizard »

Melli hat geschrieben: 09 Apr 2021 19:55 Nein, bestimmt nicht. Die wäre froh gewesen, ich hätte endlich einen Abgang gemacht. Dann hätte sie bei der Beerdigung ein paar Krokodilstränen abgedrückt 🐊, und zuhause zurück hätten die Sektkorken geknallt 🍾
:sadman: whoa, das hört sich wirklich schlimm an
Man möchte wirklich nicht nachvollziehen, wie manche Menschen so werden können. :sadman:
tut mir wirklich leid, dass du das erlebt hast
Ich bin mir manchmal - ganz egoistisch gefühlt - sogar sehr sicher, dass ein anderer sein Schmerzempfinden übertreibt. Egal ob es die Nachbarin ist, die ganze drei Wochen ihren eingewachsenen Zehennagel auf einem weißen Kissen auf der Couch gebettet hat und sich bedienen ließ, oder die Bekannte, die trotz Mann und nebenan wohnenden Großeltern so uuuuunglaublich gestresst mit der Betreuung ihres Einzelkindes ist .... die Liste lässt sich beliebig verlängern. Allerdings weiß ich auch, dass ein "Stell Dich nicht so an, ich hab mit nem gebrochenen Knöchel monatelang meine Pflichten erfüllt" oder ein "Mädel, ihr betreut zu viert ein Kind, und Du jammerst jemanden voll, der allein drei betreut?" keinen anderen Effekt hätte als eine nachhaltige Reduzierung meines Bekanntenkreises. Sprich, keinem wäre geholfen. Und wenn es eh keinem hilft, oder vielleicht sogar für alle Beteiligten die Lage noch verschlechtert, kann ich mir die Worte auch sparen.
Das kann ich hingegen definitiv nachvollziehen. Ich denke es ist immer besser "vom gewünschten Ergebnis" ranzugehen. Wenn eine Reduzierung des Bekanntenkreises um betreffende Person nicht erwünscht ist, dann ist es besser, andere Worte zu wählen. Abhängig von Situation und Person, kann es dann vielleicht sogar etwas positives haben, wenn man das geklagte Leid ein bisschen "in Perspektive rückt". (Naja, meistens wohl eher nicht :roll: )

Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass es fast so etwas wie eine "emotionale Ausdauerleiste" gibt. Wenn die leer ist, fiel es mir rückblickend deutlich schwerer, rational und "positiv wirkend" zu reagieren.

Ich frage mich, ob das die Regel ist, dass wenn das eigene empfundene Leid zu groß ist, man quasi "blind" wird für das Leiden anderer. Das ist eine furchtbare Vorstellung. Ich hoffe an sowas lässt sich arbeiten.
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 00:04 Und wer beurteilt, was verhältnismäßig ist? Wie Du selbst schreibst - jeder leidet individuell. Wenn man Verhältnismäßigkeit fordert, dann muss man aber das Leidenslevel verschiedener Personen zueinander ins Verhältnis setzen - also bewerten.
Teilweise geht das schon. Wegen einem verstauchten Fuß ein paar Tage nicht richtig gehen können ist weniger schlimm als mit einer Querschnittslähmung dauerhaft im Rollstuhl sitzen. Ein Unfall mit Knochenbruch und 6 Wochen Gipsarm als Folge ist weniger schlimm als wenn amputiert werden muss. Geringverdiener sein ist weniger schlimm als Obdachlos sein. Und 3 Wochen seinen Partner nicht sehen können ist deutlich weniger schlimm als mit 30 oder noch älter noch nie einen gehabt und immer nur Ablehnung und Spott erfahren zu haben.
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 22:45
Nur ist das hier eben kein Forum exklusiv für ABs, sondern es geht auch um Austausch mit Ex-ABs und sogar am Thema interessierten Nicht-ABs. Ich bin nicht sicher, ob es besser wäre, wenn letztere quasi "professionelle Distanz" wahren würden - also nichts über ihre eigene Lebenssituation preisgeben würden. Da rutscht man viel zu leicht in eine "Hilfsbedürftige & Helfer" - Rollenverteilung. Ich sehe den Großteil der Anwesenden allerdings nicht als "Hilfsbedürftige", sondern als ausgesprochen lebenskompetente erwachsene Menschen, die nur ein paar Erfahrungen noch nicht gemacht haben, und sich darüber austauschen möchten. Manchmal mit Leuten in einer ähnlichen Situation, manchmal mit Leuten, die es aus der Situation raus geschafft haben, und manchmal auch mit Unbeteiligten. Und umgekehrt möchte ich hier nicht nur als "Helfer" agieren, sondern aus den Erfahrungen, die die anderen Anwesenden mir voraus haben, lernen. Oder einfach mal nur ihre Gesellschaft (online oder real) genießen. Kurz, ich schätze an diesem Forum besonders, dass es (meist) ein Miteinander ist, und keine hierarchische 2-Klassen-Gesellschaft.

Der Nachteil eines solchen Miteinanders: es "menschelt" dann eben auch. Es wird nicht mehr nur aufs Thema geachtet und strikt "fachlich" debattiert, sondern die Leute fangen an, sich persönlich mitzuteilen. Witze zu erzählen, Musiktitel zu teilen und eben auch über ihren Alltag und ihre Gedanken zu schreiben. Ohne dabei wirklich jedes Mal darüber nachzudenken, was das Geschriebene bei den Lesern auslösen könnte.

Meiner Meinung nach ist es durchaus ein Unterschied, ob jemand extra in ein Forum für Gelähmte geht und einen Thread eröffnet, um über seinen verstauchten Fuss zu reden, oder ob jemand seit Jahren in so einem Forum ist, vielleicht sogar früher mal gelähmt war und erst seit Kurzem laufen kann, und jetzt in einem Nebensatz in einem Beitrag in einem Thread des Freizeit-Bereichs seinen Ärger über den verstauchten Fuß erwähnt. Dass es Dich triggert, kann ich komplett nachvollziehen ... ich sehe nur weder eine negative Absicht der Schreiberin noch einen Weg, solche Dinge komplett zu vermeiden, ohne das erwähnte Miteinander zu gefährden.
Die Regeln fordern von den Ex- und Nicht-AB eine besondere Rücksichtnahme auf die ABs ein. Wenn das jemand nicht kann oder will, ist das kein Problem, Plattformen zum Austausch über Liebe und Sexualität ohne diese spezielle Anforderung gibts wie Sand am Meer. Nur der AB hat keine Alternative, dieses Forum hat ein Monopol. Aber die meisten Ex- und Nicht-ABs hier verhalten sich ja eh angemessen, es sind nur Einzelfälle, die die nötige Empathie nicht aufbringen können oder wollen oder sich sogar absichtlich auf Kosten der ABs profilieren wollen.
Diese "Hilfsbedürftige & Helfer" - Rollenverteilung gibts ja teilweise trotzdem schon weil sich manche - teils sogar Leute, die selber keinerlei Erfolg haben - als Helfer aufdrängen und so tun als haben sie Ahnung obwohl sie nicht da ist...

So wie du dich hier verhältst, finde ich es ideal :)

Die Leute, die sich zum Elendstourismus hier anmelden oder ihre Minderwertigkeitskomplexe oder Helfersyndrome auf AB-Kosten kurieren wollen, gibts auch. Die Autorin der "3 Wochen ohne den Partner zu treffen sind so schlimm"-Kommentar ordne ich aber hier nicht ein. Ich vermute hier schlicht eine fehlende Reife und jugendliche Naivität. Der Satz wurde einfach geschrieben ohne nachzudenken wo sie hier ist, wer hier mitliest und was das hier anrichten kann. Dieses Forum ist halt nicht eine Tischrunde mit ihren wohl wie sie extrem begehrten Freundinnen wo so ein Satz ganz normal sein wird. Sie leistete sich mit "ich date doch keinen Hässlichen [aber gleichzeitig von Männern verlangen, die Ansprüche zu senken]" vor den Augen von Leuten, bei denen ein Teil deswegen noch nie ein Date hatte (und manche wie ich dazu noch massiv gemobbt wurden), einen weiteren Griff ins Klo. Zu einer Freundin von ihr normal und ok, in diesem Forum völlig daneben. Sie will bestimmt ABs nicht mit Absicht verletzten, sie denkt nur nicht ausreichend nach oder ist nicht zur nötigen Empathie fähig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
schmog

Re: Kuscheldating Plattform

Beitrag von schmog »

LonesomeCoder hat geschrieben: 10 Apr 2021 08:25
Tania hat geschrieben: 09 Apr 2021 00:04 Und wer beurteilt, was verhältnismäßig ist? Wie Du selbst schreibst - jeder leidet individuell. Wenn man Verhältnismäßigkeit fordert, dann muss man aber das Leidenslevel verschiedener Personen zueinander ins Verhältnis setzen - also bewerten.
Teilweise geht das schon. Wegen einem verstauchten Fuß ein paar Tage nicht richtig gehen können ist weniger schlimm als mit einer Querschnittslähmung dauerhaft im Rollstuhl sitzen. Ein Unfall mit Knochenbruch und 6 Wochen Gipsarm als Folge ist weniger schlimm als wenn amputiert werden muss. Geringverdiener sein ist weniger schlimm als Obdachlos sein.
Und 3 Wochen seinen Partner nicht sehen können ist deutlich weniger schlimm als mit 30 oder noch älter noch nie einen gehabt und immer nur Ablehnung und Spott erfahren zu haben.
1+