Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von halbkaputt »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 10:53
Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2021 10:21
Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:27Die ganz bestimmte Teimenge sind die, die auch mit einem anderen Beruf nix gebacken kriegen würden.
Ich denke schon, dass der Männerüberschuss im Studium und bei meinen Hobbies mit dazu beigetragen hat, dass ich hier gelandet bin. Ansonsten hätte sich sich irgendwann etwas ergeben.
Tja, hätten wir mal besser Sozialpädagogik oder so was studiert, gell? ;)
ich würde nicht sagen, dass das ein komplettes Vorurteil ist, das geht mit anderen Studiengängen deutlich besser
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Volta »

Menelaos hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:00
Ich hab gestern eine Wohnung besichtigt in der ein 37-jähriger Informatiker recht offensichtlich mit seiner ca. 20-jährigen, hübschen Mitbewohnerin kleine Liebkosungen ausgetauscht hat... er war allerdings kein stereotyper Informatiker.
Und was willst du jetzt damit sagen?
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:02
Menelaos hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:00
Ich hab gestern eine Wohnung besichtigt in der ein 37-jähriger Informatiker recht offensichtlich mit seiner ca. 20-jährigen, hübschen Mitbewohnerin kleine Liebkosungen ausgetauscht hat... er war allerdings kein stereotyper Informatiker.
Und was willst du jetzt damit sagen?
Dass der stereotype Informatiker gewisse Merkmale aufweist die seine Attraktivität senken. Sein Studiengang an sich scheint aber kein Hindernis zu sein.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Sternhell

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Sternhell »

Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2021 10:21 Ich denke schon, dass der Männerüberschuss im Studium und bei meinen Hobbies mit dazu beigetragen hat, dass ich hier gelandet bin. Ansonsten hätte sich sich irgendwann etwas ergeben.
Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert. Man trifft Studentinnen ja auch nicht nur im Hörsaal oder in der Bibliothek. An meiner Hochschule zum Beispiel haben die Fachschaften ständig irgendwas organisiert: Parties, Spieleabende, Kneipentouren, etc. Im Winter wurde am Campus öfter Glühwein ausgeschenkt und im Sommer gegrillt. Bei sowas konnte man auch Leute aus anderen Studiengängen kennenlernen (wenn man denn wollte).
Vogel hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:39 Also hier rund um Stuttgart sind die Ingenieure und Computerfachleute bei den Frauen echt gefragt. In meinem weiblichen Umfeld sind das alles fast nur Ingenieure oder Computerfachleute.

Liegt vielleicht mit an den bekannten Arbeitgeber Daimler, Porsche, Bosch etc... die bekannt sind gut zu zahlen.

Aber nicht nur:

An meiner Hochschule werden die unteranderem ausgebildet - die sind recht aktiv in der Freizeit, Parties etc.. und sportlich unterwegs. Eben keine Langweiler, die nur zuhause sitzen; nur zocken und Bücher lesen. Die sind kontaktfreudig und aktiv- könnte man sich mal ne Scheibe abschneiden.
Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 09:14
Vogel hat geschrieben: 07 Apr 2021 08:39 Eben keine Langweiler, die nur zuhause sitzen; nur zocken und Bücher lesen. Die sind kontaktfreudig und aktiv- könnte man sich mal ne Scheibe abschneiden.
Eben. Nur kommt es dabei eben nicht darauf an, ob jemand Ingenieur oder Schlossergeselle ist. Als Ing hat man einen gewiissen Status-Vorteil, aber wenn man sonst bloß ein öder Klumpen ist...
Da haben Vogel und Mannanna völlig Recht.
schmog

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von schmog »

Menelaos hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:00
halbkaputt hat geschrieben: 06 Apr 2021 08:26
halbkaputt hat geschrieben: 06 Apr 2021 06:52
ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, aber der 2. Punkt wird von den Frauen bestritten. ich hab in einer relativ kleinen Stadt mit technischer Hochschule studiert und da gab es einen Frauenstudiengang. in einem typisches Gespräch mit einer Studentin fiel dann öfters sowas:
"ja ihr könnt unter den Männern hier frei aussuchen"

Antwort: "ja aber unter was für welchen..." :roll:
folglich: mit gestiegenem Angebot steigt die Erwartungshaltung astronomisch. war eigentlich nix gut genug
Menelaos hat geschrieben: 06 Apr 2021 08:11 Stereotype Informatiker? Kommunikationswissenschaftler? Oder noch viel schlimmer... BWL-Studenten? :hallo: ;)
mehrheitlich Informatiker, aber auch ein paar Elektrotechniker und Maschinenbauer dazwischen. insgesamt nix, was Frauen interessiert. sorry für die Vorurteilskeule, aber es hätte sicher niemand Frauen dran gehindert sich einzuschreiben. in dem Frauenstudiengang gab es ein paar Informatikinhalte. aber das war extrem unbeliebt. ich ich hab da mal Folien einer Vorlesung von einer Bekannten gezeigt bekommen und Augen verdrehen war die einzige angemessene Reaktion. das war unteres Erstsemesterniveau
Ich hab gestern eine Wohnung besichtigt in der ein 37-jähriger Informatiker recht offensichtlich mit seiner ca. 20-jährigen, hübschen Mitbewohnerin kleine Liebkosungen ausgetauscht hat... er war allerdings kein stereotyper Informatiker.
Schön für ihn!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:37 Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert. Man trifft Studentinnen ja auch nicht nur im Hörsaal oder in der Bibliothek. An meiner Hochschule zum Beispiel haben die Fachschaften ständig irgendwas organisiert: Parties, Spieleabende, Kneipentouren, etc. Im Winter wurde am Campus öfter Glühwein ausgeschenkt und im Sommer gegrillt. Bei sowas konnte man auch Leute aus anderen Studiengängen kennenlernen (wenn man denn wollte).
Fachschaft war eben auch rein männlich und für die anderen Fachschaften an Kooperation nicht so wirklich interessiert. Die Medizinerfete war hingegen völlig überlaufen und genauso untauglich wen kennen zu lernen wie eine normale Disko.

Wobei es wohl auch auf die Uni ankommt und den Anteil der Pendelstudenten (und ob du einer davon bist).

Wobei das mit dem "Mischen" in der Mensa meiner Erinnerung nach jetzt auch nicht üblich war.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von GymT »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:37 Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert.
Eben nicht, wenn du an einer Hochschule studierst, die überwiegend Studiengänge anbietet, an denen hauptsächlich Männer interessiert sind. Also praktisch alle Technischen Hochschulen. Wo es kaum Frauen gibt, kannst du auch keine kennenlernen. ;)

Im Übrigen bin ich auch kein stereotyper Informatiker und die meisten meiner Kommilitonen waren es auch nicht. Ich kenne auch ganz viele andere Leute und Kollegen, die keine stereotypen Informatiker sind. Der stereotype Informatiker ist nämlich Geschichte - es gibt ihn in der Form, wie es das Klischee gerne hätte, eigentlich nur noch recht selten: also lichtscheu, im Rechenzentrum versteckt, entweder übergewichtig oder sehr dünn, Pizza essend und Cola light trinkend mit schwarzem & ausgewaschenem T-Shirt, schwarzer & speckiger Hose, weißen Turnschuhen und ggf. langen Haaren.
Die meisten haben Freundinnen und sind keine ABs.

Mit 37 eine 20 Jahre alte Freundin zu haben, dürfte jetzt aber auch nicht die Regel sein. Auch nicht als nichtstereotyper Informatiker.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Menelaos »

Volta hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:02
Menelaos hat geschrieben: 07 Apr 2021 11:00
Ich hab gestern eine Wohnung besichtigt in der ein 37-jähriger Informatiker recht offensichtlich mit seiner ca. 20-jährigen, hübschen Mitbewohnerin kleine Liebkosungen ausgetauscht hat... er war allerdings kein stereotyper Informatiker.
Und was willst du jetzt damit sagen?
Streng genommen bin ich mir gar nicht wirklich sicher was ich damit sagen wollte. Seht es mir nach, ich war erschöpft, hungrig, und ich hatte nur mein Handy für eine kurze Antwort. :schwitzen:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von halbkaputt »

GymT hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:55 Im Übrigen bin ich auch kein stereotyper Informatiker und die meisten meiner Kommilitonen waren es auch nicht. Ich kenne auch ganz viele andere Leute und Kollegen, die keine stereotypen Informatiker sind. Der stereotype Informatiker ist nämlich Geschichte - es gibt ihn in der Form, wie es das Klischee gerne hätte, eigentlich nur noch recht selten: also lichtscheu, im Rechenzentrum versteckt, entweder übergewichtig oder sehr dünn, Pizza essend und Cola light trinkend mit schwarzem & ausgewaschenem T-Shirt, schwarzer & speckiger Hose, weißen Turnschuhen und ggf. langen Haaren.
Die meisten haben Freundinnen und sind keine ABs.
sicher? das ist ja jetzt kein Thema, das man nebenher in der Mensa bequatscht. ich könnte es mir bei einigen meiner ehemaligen Kommilitonen sehr gut vorstellen, dass es sich um ABs gehandelt hat(wobei es aber auch "Ausreißer" in die andere Richtung gab, denen man das niemals unterstellen würde), aber wissen kann ich das natürlich von niemandem - war ja nie Thema
Sternhell

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Sternhell »

GymT hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:55
Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:37 Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert.
Eben nicht, wenn du an einer Hochschule studierst, die überwiegend Studiengänge anbietet, an denen hauptsächlich Männer interessiert sind. Also praktisch alle Technischen Hochschulen. Wo es kaum Frauen gibt, kannst du auch keine kennenlernen. ;)
Jetzt übertreibst du aber :mrgreen: Ich hab mal kurz Google bemüht und keine TH gefunden, die weniger als ein Drittel weiblicher Studenten hat (Die meisten liegen so im Bereich 40-45% Frauenanteil).

Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Mannanna »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:55

Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Ja, nun... wahrscheinlich sind 8 der zehn Frauen mit ihrem Freund da und die verbleibenden 12 Männer stehen in einer Traube um die letzten zwei Frauen herum.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von inVinoVeritas »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:55 Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Kommt immer auf die Beweggründe an, warum man zu dieser Party geht. Sind da viele Freunde und man will einfach nur eine gute Zeit mit ihnen haben, ist der Frauenanteil total egal.
Geht man aber mit dem Hintergedanken aus, dass man auch gerne mal eine Frau kennenlernen möchte, dann ist ein derartiger Männerüberschuss von 2:1 wie in deinem Beispiel einfach nur ätzend...
Habe derartiges leider schon öfters mal erlebt (weil in den wenigen ü30-geeigneten Lokalitäten meistens Männerüberschuss herrscht), von den 10 Frauen ist da dann nämlich die eine Hälfte verpartnert und die andere Hälfte wird - sofern nicht total unattraktiv - von Männern belagert.
Nun gehe ich nicht mit dem zwingenden Wunsch aus, dass ich heute Abend unbedingt eine Frau kennenlernen muss, aber eine gute Atmosphäre habe ich auf Partys mit großem Männerüberschuss nahezu nie erlebt.
In meiner Studienzeit gab es bei mir in Wirtschaftsinformatik ein m:w Verhältnis von ca. 3:1... eigentlich blöd, war zum Glück aber relativ egal, weil es in dem Alter (Anfang 20) auf allen Partys und in Studentenclubs dennoch sehr ausgeglichen war und je nach Lokalität teilweise sogar Frauenüberschuss herrschte.
Im ü30-Umfeld scheinen die Frauen hingegen wenig im Nachtleben unterwegs zu sein (anders als die Männer) und wundern sich dann doch tatsächlich, warum sie trotz regelmäßiger Besuche von Yoga-Kursen, Häkelgruppen oder Weinabenden mit der besten Freundin keine Männer kennenlernen. :lol:
Sternhell

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Sternhell »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:18
Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:55

Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Ja, nun... wahrscheinlich sind 8 der zehn Frauen mit ihrem Freund da und die verbleibenden 12 Männer stehen in einer Traube um die letzten zwei Frauen herum.
Ja, nun... wenn man von Anfang an mit so einer negativen Einstellung ("Die meisten der anwesenden Frauen sind ja eh schon vergeben und der Rest interessiert sich nicht für mich") an die Sache herangeht, dann wirds natürlich auch nichts. Da ist es dann auch völlig irrelevant, wie das tatsächliche Zahlenverhältnis von weiblichen zu männlichen Singles ist. Der unverbrüchliche Glaube an den eigenen Misserfolg beraubt einen sowieso jeglicher Chance. Eigentlich irgendwie schade.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Blau »

Mannanna hat geschrieben: 07 Apr 2021 14:18
Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:55
Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Ja, nun... wahrscheinlich sind 8 der zehn Frauen mit ihrem Freund da und die verbleibenden 12 Männer stehen in einer Traube um die letzten zwei Frauen herum.
Bei uns an der Uni gab es einen Studiengang bei dem pro Semester auf 400 Frauen etwa 4 Männer kamen, von denen auch noch 3 schwul waren. Die Mädels haben ihre Freunde beim Ausgehen, über Freunde, ihre WG, über den Uni-Sport oder sonstige Hobbies, Feten und Veranstaltungen gefunden. Ich erinnere mich nicht, dass die Single-Quote in dem Studiengang besonders hoch gewesen wäre. Entsprechend kann ich die Aussage "männerlastiger Studiengang war schuld" nicht ganz ernst nehmen ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 07 Apr 2021 16:54 Bei uns an der Uni gab es einen Studiengang bei dem pro Semester auf 400 Frauen etwa 4 Männer kamen, von denen auch noch 3 schwul waren. Die Mädels haben ihre Freunde beim Ausgehen, über Freunde, ihre WG, über den Uni-Sport oder sonstige Hobbies, Feten und Veranstaltungen gefunden. Ich erinnere mich nicht, dass die Single-Quote in dem Studiengang besonders hoch gewesen wäre. Entsprechend kann ich die Aussage "männerlastiger Studiengang war schuld" nicht ganz ernst nehmen ;)
Die hatten es nach der Beschreibung dann offenbar anderweitig leichter.
Oder du hast die unversorgten Mauerblümchen einfach mental wegretouschiert.

Wir waren 3w auf rund 400m im Erstsemester.

Das Problem dürfte in der Praxis dann eher die Kombi aus dem globalen Ruf und dem teils doch erkennbaren individuellen Anteil eben an eher zahlen/technikorientierten Nerds gelegen haben, welche auch als zahlenmäßige aber eben stereotyp erkennbare signifikante Minderheit (mit den entsprechenden Problemen dann) auch den globalen Ruf begründet haben.

Die "cooleren" waren dann z.B. auch nicht zur Fachschaftsfete auch wenn die mit irgendeinem vergessenen anderem Bereich genau wegen der absehbaren Probleme gekoppelt war. Am Ende war der FR der Anderen schon nur in Form der Ansprechpartner dort selbst da und eben der MB FR und so ein halbes Dutzend verirrte Seelen. Womit das natürlich dann auch der letzte Versuch dieser Art war.

Aber genau denen fehlt damit aber einer der letzten üblichen warmen partnerhaltigen Umfelder ihren Alters und "draußen" kommen sie eben im offenen Unileben genauso wenig an wie im kalten sonstigen Alltag. "Studierst du auch hier" ist bei 43000 Kommilitonen KEINE belastbare Gemeinsamkeit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Vogel »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:37
Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert. Man trifft Studentinnen ja auch nicht nur im Hörsaal oder in der Bibliothek. An meiner Hochschule zum Beispiel haben die Fachschaften ständig irgendwas organisiert: Parties, Spieleabende, Kneipentouren, etc. Im Winter wurde am Campus öfter Glühwein ausgeschenkt und im Sommer gegrillt. Bei sowas konnte man auch Leute aus anderen Studiengängen kennenlernen (wenn man denn wollte).
Ja, dazu war ich damals zu feige. Auch weil ich schon Ü30 war, als ich das Studium begann. Gegen Ende hatte ich dann doch mal bei Pilates mitgemacht- und ich war nicht der einzige Mann ;) - ergeben hat sich aber nix.

Allerdings war in meiner damaligen favorisierten Altersgruppe 25-35 im Studienfach ohnehin nur noch zwei Frauen solo- und bei denen hatte ich leider keine Chance. Der Rest wurde auch schnell schwanger kurz vor Ende des Sem. Und jetzt im Master sind tatsächlich alle Frauen verpartnert.

Aber für die 18-25jährigen sehr gute Möglichkeiten...
Melli

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Melli »

Mir scheint das etwas extrem :gruebel: In den meisten Instituten, die ich erlebt habe, (und auch schon in der Penne) dürften die Geschlechterverhältnisse tendenziell eher ausgeglichen gewesen sein.

Partnerschaften, die dort entstanden waren, waren sehr rar gesäht.

Wo die ihre Partner, wenn sie den welche hatten, her hatten, wurde mir allerdings nie bekannt. Dazu muß man auch erstmal ein Verhältnis haben, das es erlaubt, privatere Angelegenheiten zu besprechen.
Informatiker

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Informatiker »

Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 12:37Ich kann diese Aussage echt nicht nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es massig Gelegenheiten während des Studiums Frauen kennenzulernen, völlig unabhängig davon was man studiert. Man trifft Studentinnen ja auch nicht nur im Hörsaal oder in der Bibliothek. An meiner Hochschule zum Beispiel haben die Fachschaften ständig irgendwas organisiert: Parties, Spieleabende, Kneipentouren, etc. Im Winter wurde am Campus öfter Glühwein ausgeschenkt und im Sommer gegrillt. Bei sowas konnte man auch Leute aus anderen Studiengängen kennenlernen (wenn man denn wollte).

Jetzt übertreibst du aber :mrgreen: Ich hab mal kurz Google bemüht und keine TH gefunden, die weniger als ein Drittel weiblicher Studenten hat (Die meisten liegen so im Bereich 40-45% Frauenanteil).
Ein drittel Frauen hört sich besser an als es ist. Das wird nur durch die Geistes- und Sozial und Wirtschaftswissenschaften erreicht. Zu denen ich durch die Unterbringen auf einem anderen Teil des Campus und die fehlenden Falkultäts-übergreifenden Uniparties nur wenig Kontakt hatte. In der Informatik waren es um die zehn Prozehnt, wovon der Großteil schon vergeben war.
Sternhell hat geschrieben: 07 Apr 2021 13:55Und jetzt sei mal ehrlich: Wenn du auf einer Party bist und dort sind 20 Männer und 10 Frauen, sagst du dann du zu deinem Kumpel: "Lass uns abhauen, hier sind kaum Frauen."?
Meine Studienfreunde waren keine großen Partytiere.
Blau hat geschrieben: 07 Apr 2021 16:54Bei uns an der Uni gab es einen Studiengang bei dem pro Semester auf 400 Frauen etwa 4 Männer kamen, von denen auch noch 3 schwul waren. Die Mädels haben ihre Freunde beim Ausgehen, über Freunde, ihre WG, über den Uni-Sport oder sonstige Hobbies, Feten und Veranstaltungen gefunden.
Das Problem hat sich bei mir durchgezogen. Im warmen Umfeld herrschte ebenfalls Frauenmangel, da ich meine Studienfreunde in den ersten Wochen in der Uni aufgesammelt habe. Ähnlich sah es auch in den technischen Hochschulgruppen, in denen ich aktiv war, und bei meine Hobbies aus.
Blau hat geschrieben: 07 Apr 2021 16:54Ich erinnere mich nicht, dass die Single-Quote in dem Studiengang besonders hoch gewesen wäre. Entsprechend kann ich die Aussage "männerlastiger Studiengang war schuld" nicht ganz ernst nehmen ;)
Kommen wir zum letzten Sargnagel, der mich hier hat landen lassen: Introvertiertheit und Passivität ist als Mann bei der Partnersuche eine größeres Problem als als Frau.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von Blau »

Informatiker hat geschrieben: 07 Apr 2021 18:32
Blau hat geschrieben: 07 Apr 2021 16:54Ich erinnere mich nicht, dass die Single-Quote in dem Studiengang besonders hoch gewesen wäre. Entsprechend kann ich die Aussage "männerlastiger Studiengang war schuld" nicht ganz ernst nehmen ;)
Kommen wir zum letzten Sargnagel, der mich hier hat landen lassen: Introvertiertheit und Passivität ist als Mann bei der Partnersuche eine größeres Problem als als Frau.
Ich befürchte dass diese Eigenschaften tatsächlich die Partnersuche erschweren. Dagegen ist ein "nicht genügen Single-Frauen in meinem Studium" nach meiner Ansicht kein ernsthafter Grund dafür keine Partnerin zu finden.
Mein Studiengang war beispielsweise geschlechtermäßig relativ ausgeglichen. Es haben sich vereinzelt Paare gefunden, die manchmal gehalten haben und manchmal auch nicht. Der weitaus größte Teil hat seine/n Partner/in aber außerhalb des eigenen Studiengangs und oft auch außerhalb der Uni gefunden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie empfindet ihr die Partnerlosigkeit?

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 07 Apr 2021 19:07 Ich befürchte dass diese Eigenschaften tatsächlich die Partnersuche erschweren. Dagegen ist ein "nicht genügen Single-Frauen in meinem Studium" nach meiner Ansicht kein ernsthafter Grund dafür keine Partnerin zu finden.
Mein Studiengang war beispielsweise geschlechtermäßig relativ ausgeglichen. Es haben sich vereinzelt Paare gefunden, die manchmal gehalten haben und manchmal auch nicht. Der weitaus größte Teil hat seine/n Partner/in aber außerhalb des eigenen Studiengangs und oft auch außerhalb der Uni gefunden.
Wie beim AB-Tum ist es ja typischerweise nicht ein einzelnes Element, was das zu Kippen bringt. Aber in einem kritischen Lebensabschnitt das anderweitig verfügbare wärmere, partnerhaltige Umfeld so nicht zu haben, ist dann der Strohhalm, der dem Kamel das Rückgrad bricht.
Und wenn du 4m auf 300w hattest blieb ihnen ja auch gar nichts anderes übrig. Bleibt die Frage, wie gut du die Beziehungsgeschichte gerade der unauffälligeren Kommilitoninnen mitbekommen hast.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!