Warum kann ich nicht normal sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
GymT

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von GymT »

Calliandra hat geschrieben: 06 Feb 2021 15:03 Topic:
Ich kenne diese Gedanken aus jungen Jahren, dass man sich irgendwie normal fühlen wollte und vor allem auch vor anderen normal wirken wollte. Das ist tatsächlich mal was, was ich am Älterwerden gut finde. Man macht sich um sowas einfach viel weniger Gedanken und ist mehr mit sich im Frieden. So geht's mir jedenfalls. Natürlich stört mich das ABtum immernoch und es ist auch nichts, was ich jedem, den ich begegne, einfach so erzählen würde. Aber was mich daran stört, sind halt eher die negativen Auswirkungen für mich und nicht so sehr, dass ich nicht "normal" bin. Ich finde, wenn man sich dann auch noch reinsteigert, dass man "unnormal" sei, macht man sich mehr Stress als nötig.
Mich interessieren auch mehr die Auswirkungen für mich. Dass ich nicht "normal" bin, bekommt ja so ad hoc keiner mit, also warum sollte ich mir darüber Gedanken machen.
Aber sich zu fragen, warum andere was schaffen, was man selbst bisher nicht geschafft hat, hat für mich weniger was mit Normalität, sondern vielmehr mit der Erfüllung bestimmter Bedürfnisse zu tun was Liebe und Sexualität angeht.
Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2021 18:35 Nein, das war nicht ironisch gemeint, nur etwas überspitzt formuliert. Männer werden im Alter genauso wenig schöner wie Frauen. Auch wenn viele Männer das denken.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich finde mich jetzt mit 36 jedenfalls besser als früher mit 16 und das sehen auch andere so, die mich länger kennen. Wie es mit über 40 aussieht, steht in den Sternen. Aber ich seh jetzt auch nicht wirklich wie 36 aus, weil ich schon immer jünger aussehe, von daher denke ich, dass sich das so fortsetzen wird. Muss aber auch nicht immer ein Vorteil sein jünger auszusehen, gerade als Mann nicht...
Wenn ich mir alte Bilder anschaue, denke ich, dass 25 bis 30 für mich eigentlich die beste Zeit war.
Neveryoung

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Neveryoung »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2021 18:35 Nein, das war nicht ironisch gemeint, nur etwas überspitzt formuliert. Männer werden im Alter genauso wenig schöner wie Frauen. Auch wenn viele Männer das denken.
Nun ja, trotzdem verhält es sich völlig anders bei Männern als bei Frauen, Schönheit ist eher ein Ding der Frauen. Männer müssen nicht schön sein, um begehrenswert zu werden.

Ein weiterer Unterschied ist tatsächlich, dass Männer "besser" altern als Frauen, doch das Alter kann niemand aufhalten, was bei den Frauen ab 30 rasant zunimmt, so trifft es die Männer ebenfalls, nur etwas später, meistens so ab 50.

Das liegt daran, dass der Höhepunkt der Attraktivität bei Frauen eher in den 20er (Jugend) liegt, während bei den Männern eher so ab Mitte 30 (Erfahrung) daher wirken jugendliche Frauen und erfahrene Männer immer besonders attraktiv auf das andere Geschlecht.

Hängt auch damit zusammen dass die Männer immer etwas länger in ihrer Entwicklung brauchen, so wie in der Schule in der Teeniezeit, während Mädchen mit 16 Jahren bereits sehr reif wirken können, sind 16 jährige Jungs noch meistens fast wie Kinder, noch sehr verspielt. Darum ist Jugend bei den Männern nicht unbedingt ein großes Zeichen von Attraktivität.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Antonia »

Was bringt euch das, wer schneller altert, Mann oder Frau, und weniger attraktiv wird im Alter? :roll:

Das Thema dieses Threads war außerdem ein ganz anderes.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Neveryoung

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Neveryoung »

Ich finde das Thema interessant, es geht um die Attraktivität, ein nicht unwesentlicher Faktor, wenn man das Thema separieren würde, wäre das sinnvoll.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Cavia »

Antonia hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:06 Was bringt euch das, wer schneller altert, Mann oder Frau, und weniger attraktiv wird im Alter? :roll:

Das Thema dieses Threads war außerdem ein ganz anderes.
Ja, du hast Recht. Es stößt mir nur sauer auf, wenn ich hier ständig lesen muss, dass man als Frau über 40 zu unansehnlich ist, um noch von einem Mann begehrt zu werden.

Und ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben. Und lesen auch nicht. Denn es wurde ja von zwei Männern schon wieder dasselbe behauptet. Sollen sie ruhig glauben, dass sie länger attraktiv sind - mir egal. Ich finde ältere Männer nicht attraktiver als Frauen im gleichen Alter.
Grief is just love with no place to go
Shanghaied
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 12:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Shanghaied »

Neveryoung hat geschrieben: 06 Feb 2021 19:55 Ein weiterer Unterschied ist tatsächlich, dass Männer "besser" altern als Frauen, doch das Alter kann niemand aufhalten, was bei den Frauen ab 30 rasant zunimmt, so trifft es die Männer ebenfalls, nur etwas später, meistens so ab 50.
Ganz im Gegenteil imho. Die meisten Männer sind - zumindest für mein Dafürhalten - mit 30 schon wesentlich schlechter "erhalten" als gleichaltrige Frauen. Da finden sich tiefe Furchen auf der Denkerstirn, das Haar wird schütter, die Plauze wächst etc. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Männer Genussgiften wie Alkohol und Nikotin mehr zusprechen, sich weniger gesund ernähren und weniger oft medizinische Vorsorgetermine in Anspruch nehmen. Das summiert sich dann recht schnell und zeigt sich auch äußerlich.

Was mich interessieren würde, Neveryoung: Du äußerst dich hier recht abwertend über das Aussehen von Frauen ab 40 - kannst du dir das eigentlich leisten? Sprich, hüpfst du als junger Adonis mit Sixpack und güldenen Locken über die Blumenwiese oder fällst du eher in die Kategorie "Waschbärbauch mit Kuschelfell und Tonsur"? Wer sich so verbal aus dem Fenster lehnt, sollte selber auch (optisch) liefern :mrgreen: .
Zuletzt geändert von Anonymous am 07 Feb 2021 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Shanghaied
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2019 12:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Shanghaied »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:27
Antonia hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:06 Was bringt euch das, wer schneller altert, Mann oder Frau, und weniger attraktiv wird im Alter? :roll:

Das Thema dieses Threads war außerdem ein ganz anderes.
Ja, du hast Recht. Es stößt mir nur sauer auf, wenn ich hier ständig lesen muss, dass man als Frau über 40 zu unansehnlich ist, um noch von einem Mann begehrt zu werden.

Und ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben. Und lesen auch nicht. Denn es wurde ja von zwei Männern schon wieder dasselbe behauptet. Sollen sie ruhig glauben, dass sie länger attraktiv sind - mir egal. Ich finde ältere Männer nicht attraktiver als Frauen im gleichen Alter.
100 Prozent Zustimmung. Danke dir.
Neveryoung

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Neveryoung »

Shanghaied hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:35 Ganz im Gegenteil imho. Die meisten Männer sind - zumindest für mein Dafürhalten - mit 30 schon wesentlich schlechter "erhalten" als gleichaltrige Frauen. Da finden sich tiefe Furchen auf der Denkerstirn, das Haar wird schütter, die Plauze wächst etc. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Männer Genussgiften wie Alkohol und Nikotin mehr zusprechen, sich weniger gesund ernähren und weniger oft medizinische Vorsorgetermine in Anspruch nehmen. Das summiert sich dann recht schnell und zeigt sich auch äußerlich.
Diese Beobachtung habe ich tatsächlich nicht gemacht, aber ich beschäftige mich ja auch eher weniger mit Männern sondern mehr mit Frauen. Und tatsächlich ist es mir in meiner Tinder Zeit vermehrt aufgefallen, dass Frauen ab 30, gefühlt, jedes Jahr um 2 Jahre altern. Der Alterungsprozess scheint da nochmal einen Gang zuzulegen. Ich weiß nicht woran das liegt, meine Vermutung ist, dass es auch am Stress liegen könnte. Es waren zumeist Frauen die Karrieretechnisch sehr gut da standen, sie waren fleißig aber auch sehr gestresst. Falten, Tränensäcke unter den Augen und Fettpolsterchen die scheinbar eine Dauermiete hatten, waren wirklich die Regel.

Selbstverständlich habe ich auch Frauen erlebt, die ab 30 noch sehr attraktiv waren, und dazu:
Shanghaied hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:35 Was mich interessieren würde, Neveryoung: Du äußerst dich hier recht abwertend über das Aussehen von Frauen ab 40 - kannst du dir das eigentlich leisten? Sprich, hüpfst du als junger Adonis mit Sixpack und güldenen Locken über die Blumenwiese oder fällst du eher in die Kategorie "Waschbärbauch mit Kuschelfell und Tonsur"? Wer sich so verbal aus dem Fenster lehnt, sollte selber auch (optisch) liefern :mrgreen: .
Es war nicht abwertend gemeint, sondern nur analysierend. Und du wirst überrascht sein, aber die Affäre mit der ich mich derzeit treffe, für ein paar gemütliche Schäferstündchen, ist tatsächlich schon über 40! Ja, in meinem früheren Beitrag habe ich geschrieben, sie wäre gleichalt, aber da habe ich mich geirrt... und sie ist trotzdem sehr sexy und hat einen sehr sehr schönen und ansprechenden schlanken Körper, wie du siehst, kann die Frau auch ab 40 sehr attraktiv sein.

Doch hier liegt der Hund gegraben; Der Ausgangspunkt, sie war in den 20er Jahren eine absolute Granate, also wirklich sehr attraktiv, und sie hat sich einfach nur durch gute Ernährung und regelmäßigen Sport, sehr gut gehalten.

PS: Wenn das Thema separiert werden würde, fände ich es gut, ansonsten sage ich auch dazu nichts mehr, außer es gibt explizite Nachfragen. (gerne auch per PN) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Neveryoung am 06 Feb 2021 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von NBUC »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:27 Ja, du hast Recht. Es stößt mir nur sauer auf, wenn ich hier ständig lesen muss, dass man als Frau über 40 zu unansehnlich ist, um noch von einem Mann begehrt zu werden.
Ich denke Männer haben es da einfacher, da ihre Optikqualitäten eher trainierbar sind, aber das ist bei weitem etwas anderes als ein Automatismus. Auch das hängt dann an einer Menge Aufwand und auch schon besser gnädigen Genen.

Dazu gibt es auch noch jeweils Körpertypen, welche tendenziell eher zu Alterserscheinungen neigen oder eben auch nicht (natürlich auch nicht ganz ohne Aufwand) .

Zuletzt hängt das passende Gesamtbild dann auch wieder von der Vorstellung der gesuchten Beziehung an sich ab. Und da gibt es dann umgekehrt auch positive Aspekte, welche man eher etwas "reiferen" Personen zuschreiben würde. Da erzeugt Alter nicht unbedingt immer nur Rost, sondern eben manchmal auch Edelpatina.

Und ab einem gewissen Alter will mann ja auch nicht quasi Babysitter spielen und braucht gelegentlich etwas Ruhe . :zaehneputzen:

Am Alter alleine darf man (und frau) das sicher nicht aufhängen. Es wird aber halt nur (für beide Seiten) schwieriger/ mehr Arbeit entsprechend in Schuss zu bleiben und nur über "Niedlichkeit" mit der Jugend zu konkurrieren ist halt keine all zu gute Strategie - nur Männer sollten halt in der Regel erst gar nicht erst "niedlich" sein.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
GymT

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von GymT »

Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. Das ist schon wieder so verallgemeinernd.
Wer im Alter attraktiv aussehen will, muss eben umso mehr dafür tun. Gibt nur wenige Leute, die von Natur aus ewig schlank und rank, gesund sind, tolle Haut und was weiß ich haben, was so als attraktiv gilt. Da ist viel Genetik mit im Spiel. Meine Mutter ist Ende 60 und wird oft auf Anfang 50 geschätzt. Und ihre Freundin wird für ihre Mutter gehalten. So ist das halt und daran lässt sich auch nicht viel ändern.
Bei Männern ist es ja auch so. Bei den einen fallen die Haare aus, bei anderen überhaupt nicht. Die einen werden schneller grau, die anderen haben mit 40 nur vereinzelt graue Haare. Auch das ist Genetik.
Abgesehen davon denke ich, dass bestimmte Merkmale auch sehr vom persönlichen Familienstand abhängen. Verheiratete Männer ab 30 lassen sich halt oft ziemlich gehen. Anstrengung ist ja nicht mehr nötig... Wenn man dann plötzlich getrennt ist, dann rennt man doch wieder ins Fitnessstudio und geht mal öfter zum Friseur und lässt sich vielleicht auch mal die Haare färben. :lol:
Neveryoung

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Neveryoung »

Shanghaied hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:35 Was mich interessieren würde, Neveryoung: Du äußerst dich hier recht abwertend über das Aussehen von Frauen ab 40 - kannst du dir das eigentlich leisten? Sprich, hüpfst du als junger Adonis mit Sixpack und güldenen Locken über die Blumenwiese oder fällst du eher in die Kategorie "Waschbärbauch mit Kuschelfell und Tonsur"? Wer sich so verbal aus dem Fenster lehnt, sollte selber auch (optisch) liefern :mrgreen: .
Ahja, das habe ich vergessen noch zu beantworten.

Erstens kann ich mich nur wiederholen dass es nicht abwertend gemeint war, nur weil du es so empfunden hast. (beachte an diesem Punkt auch meine neue Signatur :D )

Ja ich bin ein Kuschelwaschbär, so süß dass die Frauen nicht die Finger von mir lassen wollen. :shylove:

Hmm, aber wenn ich so darüber nachdenke, ja ich werde als recht attraktiv von der Frauenwelt wahrgenommen. :umarmung2:
Pusteblumen

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Pusteblumen »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 04 Feb 2021 18:05 Nicht falsch verstehen, ich gönne diesen Leuten das. Ich frage mich nur, warum ich nicht in der Lage bin einfach ganz normal zu sein?! Verlange ich sowas außergewöhnliches? Ist es wirklich so unverschämt, dass ich mir eine Familie wünsche und einen Job, der Spaß macht? Dass sich der Wunsch im Lotto zu gewinnen nicht erfüllt, damit kann ich ja noch leben. Wenn dann wenigstens das andere klappen würde.
Ich wünsche mir doch eigentlich nur ein ganz normales Leben...
Tja, was soll ich sagen...du sprichst mir aus der Seele... und ich stelle mir diese Frage auch fast täglich...
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Siegfried »

Shanghaied hat geschrieben: 06 Feb 2021 20:35
Neveryoung hat geschrieben: 06 Feb 2021 19:55 Ein weiterer Unterschied ist tatsächlich, dass Männer "besser" altern als Frauen, doch das Alter kann niemand aufhalten, was bei den Frauen ab 30 rasant zunimmt, so trifft es die Männer ebenfalls, nur etwas später, meistens so ab 50.
Ganz im Gegenteil imho. Die meisten Männer sind - zumindest für mein Dafürhalten - mit 30 schon wesentlich schlechter "erhalten" als gleichaltrige Frauen. Da finden sich tiefe Furchen auf der Denkerstirn, das Haar wird schütter, die Plauze wächst etc. Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Männer Genussgiften wie Alkohol und Nikotin mehr zusprechen, sich weniger gesund ernähren und weniger oft medizinische Vorsorgetermine in Anspruch nehmen. Das summiert sich dann recht schnell und zeigt sich auch äußerlich.
In dem Zusammenhang sind doch auch alle durch die Medien und vor allem auch Hollywood geprägt. Frauen ab 40 oder sogar 50 sind doch in Hollywood so gut wie weg vom Fenster. Da muss Frau ab 40 jeden Tag schon stundenlang ins Fitnessstudio rennen um ja kein Kilo zu viel zu haben um überhaupt noch Rollen zu bekommen. Julia Roberts, Jennifer Aniston etc. nur so als Beispiele.
Bei vielen Männern hat ja die Karriere mit Anfang 40 erst so richtig angefangen und sind auch noch mit 50 oder sogar 60 rum fett im Geschäft und haben Rollen ohne Ende. Schaut euch doch mal um wie viele richtig bekannte Schauspieler schon 50+ sind und vergleicht das mal mit den Schauspielerinnen die noch aktiv sind.
Seb-X

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Seb-X »

Cavia hat geschrieben: 06 Feb 2021 18:35 Nein, das war nicht ironisch gemeint, nur etwas überspitzt formuliert. Männer werden im Alter genauso wenig schöner wie Frauen. Auch wenn viele Männer das denken.
Und wenn sie nie schön waren, aber auch nicht sonderlich selbstbewusst, humorvoll und beruflich erfolgreich? Ach ja, stimmt ja: Immer fleißig an sich arbeiten, aber selbstverständlich stets authentisch bleiben.
NickP

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von NickP »

Ich möchte mal auf das ursprüngliche Thema des Threads zurückkommen, denn die Diskussion welches Geschlecht ab 40 mehr an Attraktivität verliert usw. finde ich äußerst sinnlos und hat meiner Meinung auch nichts mit der Frage des TE zu tun.

Ich habe mir die Frage "Warum kann ich nicht normal sein" auch schon unzählige male gestellt und um ehrlich zu sein, kommt sie mir immer noch häufiger in den Sinn.

Was "normal" ist und was nicht, klar darüber könnte man sicherlich endlos streiten.
In einem der Star Trek Filme wurde auch mal gefragt : Was ist Normal?
Die simple Antwort des Antagonisten: Normal ist, wie alle anderen sind. Sie jedoch nicht.

In Bezug auf uns AB's, sind wir tatsächlich nicht normal. Denn alle Lebewesen suchen sich einen Partner. Zum Zwecke der Fortpflanzung. Einige Spezies gehen nach der Paarung wieder getrennte Wege, die meisten aber, glaube ich, bleiben zusammen. Das ist von der Natur vorgegeben und somit leben wir AB's unfreiwillig gegen unsere Natur. Und das ist eben nicht "normal" und verursacht dem entsprechend, dass wir uns für "unnormal" halten, was die meisten als schlecht empfinden dürften. Das sorgt bei mir für viele negative Gedanken, Selbstzweifel ect.

Bei mir ist es auch nicht einfach nur die AB Sache. Ich merke immer wieder, dass mich die Leute um mich herum oftmals seltsam finden. Zum Beispiel weil ich sehr wenig rede. Meistens nur wenn ich etwas gefragt werde oder was wichtiges mitzuteilen habe. In Gesprächen die zb. Kollegen in der Pause miteinander führen, kann ich selten etwas beitragen, einfach weil mir nichts sinnvolles einfällt. Das empfinde ich auch nicht als normal, denn so still/ schweigend wie mich, erlebe ich kaum andere Menschen. Auch kriege ich es immer mal wieder direkt gesagt, das ich ja so ruhig sei und das ist nicht als Kompliment gemeint sondern als Ausdruck das die Person es seltsam findet, weil sie anderes gewöhnt ist, mich dem entsprechend in dieser Hinsicht für unnormal hält und das deprimiert mich, denn das ist einer der Punkte wo ich liebend gerne "normal" bzw. eben wie alle anderen wäre.

Einerseits kann man an sich arbeiten, klar, aber ich denke, dass eine komplette Umwandlung kaum bis gar nicht möglich ist.
Also glaube ich das man ein Stück weit lernen muss zu akzeptieren wie man ist, ob es einem gefällt oder nicht.
Aus den vorhandenen Dingen das beste machen, mehr geht nicht. So jedenfalls meine Sichtweise.
Auf der anderen Seite kann man sicherlich auch dinge an sich finden, die vielleicht nicht besonders toll sind, aber die eben nicht alle anderen auch haben. Dinge die dich als Individuum auszeichnen. Das kann auch schon helfen das man sich zumindest ein bisschen besser fühlt.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen Song gestoßen der ganz gut passt. Ich finde ihn irgendwie aufmunternd:
https://www.youtube.com/watch?v=Ss7gdRb ... NoiseMusic

LG Nick
schmog

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von schmog »

Defination NORMAL?

Normal ist automatisch was die Mehrheit macht! :daumen: = Die Mehrheit hat einen Lebenspartner.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

NickP hat geschrieben: 07 Feb 2021 15:14

Bei mir ist es auch nicht einfach nur die AB Sache. Ich merke immer wieder, dass mich die Leute um mich herum oftmals seltsam finden. Zum Beispiel weil ich sehr wenig rede. Meistens nur wenn ich etwas gefragt werde oder was wichtiges mitzuteilen habe. In Gesprächen die zb. Kollegen in der Pause miteinander führen, kann ich selten etwas beitragen, einfach weil mir nichts sinnvolles einfällt. Auch kriege ich es immer mal wieder direkt gesagt, das ich ja so ruhig sei und das ist nicht als Kompliment gemeint sondern als Ausdruck das die Person es seltsam findet, weil sie anderes gewöhnt ist, mich dem entsprechend in dieser Hinsicht für unnormal hält und das deprimiert mich, denn das ist einer der Punkte wo ich liebend gerne "normal" bzw. eben wie alle anderen wäre.
Ja das kenne ich auch. Wenn ich jemanden kenne oder allein mit jemandem bin, dann gelingt es mir meistens recht gut ein Gespräch zu führen. Wenn aber mehr als drei Leute zusammen kommen, dann habe ich leider auch so meine Probleme. Und da sind wir auch schon wieder beim Mindset. Denn dieses bremst einen da auch aus, da man immer denkt: "Ich habe doch eh nichts zu sagen!" oder: "Meine Meinung interessiert doch eh keinen!". Ob das wahr ist? Wahrscheinlich nicht! Aber dieser Gedenke bremst einen tierisch aus. :fessel:
Einerseits kann man an sich arbeiten, klar, aber ich denke, dass eine komplette Umwandlung kaum bis gar nicht möglich ist.
Also glaube ich das man ein Stück weit lernen muss zu akzeptieren wie man ist, ob es einem gefällt oder nicht.
Ganz ehrlich: Ich kann das irgendwie nicht akzeptieren! Ich will ja irgendwo dazu gehören. Ich wäre gerne Teil einer Gemeinschaft und hätte gerne Freunde und vor allem eine Freundin. Viele Freunde bräuchte ich nicht, aber es wäre halt schon schön, wenn man irgendwo dazu gehören würde. Deshalb kann und will ich nicht akzeptieren wie ich jetzt bin. Ob ich wirklich jemals schaffen werde halbwegs "normal" zu werden weiß ich nicht. Aber ganz ehrlich, wenn ich jetzt die Hoffnung aufgeben würde, dann würde ich mich aufgeben. Und das will ich nicht!
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von halbkaputt »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 07 Feb 2021 16:12 Ja das kenne ich auch. Wenn ich jemanden kenne oder allein mit jemandem bin, dann gelingt es mir meistens recht gut ein Gespräch zu führen. Wenn aber mehr als drei Leute zusammen kommen, dann habe ich leider auch so meine Probleme. Und da sind wir auch schon wieder beim Mindset. Denn dieses bremst einen da auch aus, da man immer denkt: "Ich habe doch eh nichts zu sagen!" oder: "Meine Meinung interessiert doch eh keinen!". Ob das wahr ist? Wahrscheinlich nicht! Aber dieser Gedenke bremst einen tierisch aus. :fessel:
Vorschlag: wenn man das Pferd von der anderen Richtung aufzäumt, könnte man vielleicht annehmen, dass es den Anderen auch so geht, wenn auch nicht so ausgeprägt. frag die Leute doch mal etwas über sich (natürlich ohne das es wie ein Vorhör rüberkommt - eher lockere Themen. sowas wie: entspannter Feierabend Gestern?). ich hab die Erfahrung gemacht, dass Menschen gern über sich selbst reden. normalerweise zieht der Extrovertierteste das Gespräch erstmal an sich, aber das bleibt selten dauerhaft so so. jeder hat ein gewisses Mitteilungsbedürfnis und ist ja auch ein Experte beim eigenen Leben und kann was dazu sagen ohne das jemand denkt "interessiert ja keinen" - wurde ja schließlich gefragt. und wahnsinnig viel muss man dann gar nicht mehr machen. aktiv zuhören und dann hakt man ganz automatisch auch mal ein(geht jedenfalls mir so)
GymT

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von GymT »

Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 07 Feb 2021 16:12 Ja das kenne ich auch. Wenn ich jemanden kenne oder allein mit jemandem bin, dann gelingt es mir meistens recht gut ein Gespräch zu führen. Wenn aber mehr als drei Leute zusammen kommen, dann habe ich leider auch so meine Probleme. Und da sind wir auch schon wieder beim Mindset. Denn dieses bremst einen da auch aus, da man immer denkt: "Ich habe doch eh nichts zu sagen!" oder: "Meine Meinung interessiert doch eh keinen!". Ob das wahr ist? Wahrscheinlich nicht! Aber dieser Gedenke bremst einen tierisch aus. :fessel:
Ob das wahr ist oder nicht, ist schon wieder zu weit gedacht. Kann dir doch egal sein. :)
Wenn du mit einem Gespräch, an dem mehrere Leute beteiligt sind, Probleme hast, dann sieh es doch so und lass die anderen "die Arbeit machen" und sag zumindest etwas zu den Themen, die diese "vorgeben". Irgendwas wirst du doch sagen können. Ist doch meistens eh nur Smalltalk.
halbkaputt hat geschrieben: 07 Feb 2021 18:33 ich hab die Erfahrung gemacht, dass Menschen gern über sich selbst reden. normalerweise zieht der Extrovertierteste das Gespräch erstmal an sich, aber das bleibt selten dauerhaft so so. jeder hat ein gewisses Mitteilungsbedürfnis und ist ja auch ein Experte beim eigenen Leben und kann was dazu sagen ohne das jemand denkt "interessiert ja keinen" - wurde ja schließlich gefragt. und wahnsinnig viel muss man dann gar nicht mehr machen. aktiv zuhören und dann hakt man ganz automatisch auch mal ein(geht jedenfalls mir so)
Es gibt viele sog. Flirtcoaches im Netz, die das als zentralen Punkt in der Gesprächsführung betrachten. Einige gehen sogar so weit zu sagen, dass der Mann möglichst wenig über sich reden soll, weil die Frau es genießt im Mittelpunkt zu stehen und ohnehin gerne von sich selbst spricht. Man soll lediglich Interesse zeigen und ihr das Gefühl geben, dass man ihr zuhört.
Solange der Mann wenig über sich erzählt, bleibt er "mysteriös" und irgendwann komme dann der Punkt, an dem der Frau das auffällt und von sich aus Interesse an dir zeigt und auch an dem, was du zu erzählen hast.

Ich mache das aber auch eher so wie du... Wenn ich was zu sagen habe, sage ich was und ansonsten stelle ich mal ne Frage, gehe auf Gemeinsamkeiten ein usw. Wenn ein Gespräch läuft, dann läuft es - ohne groß nachzudenken. Wenn ich dauernd darüber nachdenken muss, was ich als nächstes sagen soll, dann ist es wohl nicht der/die richtige Gesprächspartner/in.
Seb-X

Re: Warum kann ich nicht normal sein?

Beitrag von Seb-X »

Prachtkerl hat geschrieben: 06 Feb 2021 12:27
Seb-X hat geschrieben: 05 Feb 2021 12:18 Ich empfinde mich überhaupt nicht als normal. Ich bin Ende 30, aber von der Entwicklung her bin ich maximal Anfang 20, allerdings nicht im positiven Sinne, also jugendlich frisch, mutig und neugierig. Sondern ohne Selbstbewusstsein, voller Unsicherheit, ohne Gelassenheit etc. Von daher kann ich dich gut verstehen. Ich bin nicht normal und das tut mir nicht gut. Und wird eher schlimmer, denn die Zeit bleibt ja nicht stehen.
Das geht mir ähnlich und ich glaube, das sind Dinge, die einen Mann spätestens in den 30ern unfassbar unattraktiv für Frauen machen.
Ja. Mich überzeugt das nur noch mehr, gar nicht alt werden zu wollen.