Foto(s) beim Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von NBUC »

Ich denke mal - mann kann (abseits schwerer Fototechnik- oder Geschmackausreißer) bei so einem Foto mit Optik punkten (sollte dann halt zu den 20% "nicht unterdurchschnittlich gut aussehenden" gehören) oder durch die weiteren Assoziationen, welche mit dem Bild geweckt werden und da ist dann mehr sehen wichtiger als technisch/künstlerisch ideal.
Auch für die Typen im Auto wird es vermutlich eine passende Zielgruppe geben... . :pfeif:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Montecristo »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Jan 2021 14:51 Man muss aus den Bildern ja nicht so eine Wissenschaft machen.
Und auch keine Religion.
Es war von meiner Seite aus völlig unbestritten, dass jemand, der gute Fotos hat, die natürlich auch einsetzen kann und soll.
Das Problem sehe ich bei Leuten, die keine guten Fotos haben. Aus welchem Grund auch immer.
Diese deswegen noch runterzuputzen, fände ich in einem Selbsthilfe-Forum reichlich merkwürdig.
Es gilt das Matthäus-Prinzip
Wer hat, dem wird gegeben. Und wer nix hat, der soll einfach zum Fotografen.
Amen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Cornerback »

Ich kenne jemanden der Hobby-Fotograf ist, allerdings mehr so für Naturaufnahmen. Allerdings ist es mir etwas peinlich zu fragen obn wir ein Fotoshooting für Online-Dating machen können, auch wenn er das sicher machen würde. Deshalb habe ich letztes mal nur Selfies genommen, ansonsten gibt es keine aktuellen Fotos von mir. Einerseits bin ich da klischeemäßig selten in Situationen wo Bilder von mir gemacht werden könnten. Andererseits habe ich es wenn dann auch immer vermieden, weil ich mich hässlich gefühlt habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Montecristo »

Cornerback hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:37 Andererseits habe ich es wenn dann auch immer vermieden, weil ich mich hässlich gefühlt habe.
Finde ich noch einen wichtigen Punkt. Ein guter Fotograf holt ja wirklich noch was raus.
Die Session dauert ja etwas länger und man kriegt ein paar Anweisungen.
Meine Fotografin sagte beispielhaft: Denken Sie mal an was Freches...
Ernste Menschen lächeln halt wenig. Und auch nicht auf Aufnahmen im Freundeskreis.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von desigual »

Informatiker hat geschrieben: 27 Jan 2021 13:50 Viele Tinderellas mit Instagram Account können mit Profis durchaus mithalten.
Wenn man auf Insta-Tussis steht, die in ihrer Freizeit modeln, muss man natürlich was zu bieten haben. Da reicht ein Foto vom Fotografen vermutlich eher nicht aus.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Obelix »

Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:42 Ein guter Fotograf holt ja wirklich noch was raus.
Die Session dauert ja etwas länger und man kriegt ein paar Anweisungen.
Meine Fotografin sagte beispielhaft: Denken Sie mal an was Freches...
Ernste Menschen lächeln halt wenig. Und auch nicht auf Aufnahmen im Freundeskreis.
Ja, ein richtig guter Fotograf kennt sich nicht nur mit Blende, Belichtung usw. aus sondern hat zusätzlich das Talent, den Menschen vor der Kamera auch die Emotionen zu entlocken, die das Bild rüberbringen soll. Ich hatte da neulich so jemanden für meine Bewerbungsfotos. Der Bildhintergrund war genau wie bei früheren Fotos einfach ein neutraler Studio-Hintergrund, aber wenn man meinen Gesichtsausdruck auf dem Foto mit früheren Bildern vergleicht, wo ich einfach nur emotionslos geradeaus geguckt habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Cornerback hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:37 Ich kenne jemanden der Hobby-Fotograf ist, allerdings mehr so für Naturaufnahmen.
Ist dann eben die Frage, ob er diese menschliche Komponente auch drauf hat. Wenn nicht, dann bekommt er es wahrscheinlich zwar hin, Dein Gesicht vernünftig auszuleuchten, aber ob das Gesicht dann auch zum Betrachter "spricht", ist eine andere Frage. Manche Leute haben ein Talent, auch dann fröhlich zu schauen, wenn sie eine Kameralinse vor sich haben, andere (wie ich) bekommen das nur dann hin, wenn der Fotograf sie aus der Reserve locken kann.
Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 11:31 Als Normalo wird man oft in sozialen Situationen abgelichtet. Das sind dann schöne witzige Schnappschüsse. Gar keine dollen Portraits.
Stimmt schon, dass ich relativ wenige Bilder habe, auf denen ich selbst in sozialen Situationen zu sehen bin. Und wenn es welche gibt, dann geben die zwar die Stimmung ganz gut wieder, aber dann schaue ich entweder nicht gut in die Kamera, oder der Hintergrund ist ungünstig, oder es sind noch andere Personen mit auf dem Bild, was ja für ein Singlebörsen-Foto auch nicht taugt. Insofern ist das mit Schnappschüssen so eine Sache. Mag gut sein, dass man bei größerem Freundeskreis dann so oft fotografiert wird, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein brauchbares Bild dabei ist, einfach steigt.

Mein derzeitiges Singlebörsen-Foto ist ein Urlaubsbild, wo ich auf dem Sonnendeck einer Fähre beim Ablegen jemandem mein Handy in die Hand gedrückt habe (nachdem diesen Leuten vorher den gleichen Wunsch erfüllt hatte). Da ich in diesem Moment in guter Stimmung war und das Fotografieren recht schnell ging, kam dabei auch ein ganz passabler Gesichtsausdruck raus. Vor dem Hochladen habe ich das Bild dann noch so zurecht geschnitten, dass man außer meinem Gesicht nicht mehr viel sieht. Die Stadt im Hintergrund erkennt man dann nur noch, wenn man sich dort wirklich gut auskennt. Auf dieses Bild kamen zumindest ein paar Reaktionen, dass ich darauf sehr sympathisch rüberkomme.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Informatiker

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Informatiker »

desigual hat geschrieben: 27 Jan 2021 16:44Wenn man auf Insta-Tussis steht, die in ihrer Freizeit modeln, muss man natürlich was zu bieten haben. Da reicht ein Foto vom Fotografen vermutlich eher nicht aus.
Ich habe mir am Anfang meiner Tinder Karriere gedacht, dass ich bei den Instagram Models sowieso keine Chance habe und meine Fotos besser gemacht sind als die der meisten Normalas. Bis ich dann feststellen musste, dass die Messlatte als Mann durch den Männerüberschuss und das Likeverhalten deutlich höher hängt.
Zuletzt geändert von Informatiker am 27 Jan 2021 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Seb-X

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Seb-X »

desigual hat geschrieben: 27 Jan 2021 16:44
Informatiker hat geschrieben: 27 Jan 2021 13:50 Viele Tinderellas mit Instagram Account können mit Profis durchaus mithalten.
Wenn man auf Insta-Tussis steht, die in ihrer Freizeit modeln, muss man natürlich was zu bieten haben. Da reicht ein Foto vom Fotografen vermutlich eher nicht aus.
Schön und gut, aber wenn man nicht auf Tinder-Tussis steht bzw. nicht will, dass Frauen so stark auf das Äußere achten, dann ist ein unattraktives Äußeres auch nicht ausreichend.
Informatiker

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Informatiker »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 27 Jan 2021 14:51Man muss aus den Bildern ja nicht so eine Wissenschaft machen.
Du machst kein Backtesting mit Photofeeler? :gruebel:

https://www.photofeeler.com/
Seb-X

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Seb-X »

Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 15:42Meine Fotografin sagte beispielhaft: Denken Sie mal an was Freches...
Übersetzt: Seien Sie nicht wie Sie selbst. Das ist die ganze Crux bei der Sache, bei den Fotos, den Profiltexten etc. Da muss man sich über hohe Trennungsraten nicht wundern, denn irgendwann fliegt das alles auf. Im Beruf kann man vielleicht lange oder gar immer eine bestimmte Rolle glaubwürdig durchhalten. In einer Beziehung, aber selbst in Freundschaften ist das nahezu unmöglich. Ich z.B. bin weder ein gelassener noch ein leidenschaftlicher, zielstrebiger und unternehmungslustiger Mensch. Jegliche Selbstdarstellungen in diese Richtung, egal ob Fotos oder Profiltext, wären glatt gelogen.
Neveryoung

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Neveryoung »

Wahnsinn, ich bin ja froh dass ich mit meinen Selfies einigermaßen klar gekommen bin. Auch wenn mir dadurch die eine oder andere Frau durch die Lappen ging, immerhin gab es auch viel Kritik an meinen Fotos.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Der Asiate hat geschrieben: 26 Jan 2021 20:40 Würdet ihr beim Online Dating eher natürliche Fotos, die man selbst, ein Familienmitglied, Freund oder Bekannter geschossen hat, bevorzugen oder eher professionelle Fotos aus dem Studio?
Ich würde keine professionellen Fotos wollen. Diese haben beim Online-Dating für mich was gestelltes, unauthentisches, künstliches, verzweifeltes ("der hat das nötig weil er mit 'normalen' Fotos nichts schafft") und arrogantes ("schaut her, im Gegensatz zu euch habe ich mir die Bilder was kosten lassen"). Ich finde Fotos, die man eh schon hat und nebenbei entstanden sind, am besten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
feadin

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von feadin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Jan 2021 21:46
Der Asiate hat geschrieben: 26 Jan 2021 20:40 Würdet ihr beim Online Dating eher natürliche Fotos, die man selbst, ein Familienmitglied, Freund oder Bekannter geschossen hat, bevorzugen oder eher professionelle Fotos aus dem Studio?
Ich würde keine professionellen Fotos wollen. Diese haben beim Online-Dating für mich was gestelltes, unauthentisches, künstliches, verzweifeltes ("der hat das nötig weil er mit 'normalen' Fotos nichts schafft") und arrogantes ("schaut her, im Gegensatz zu euch habe ich mir die Bilder was kosten lassen"). Ich finde Fotos, die man eh schon hat und nebenbei entstanden sind, am besten.
Wenn es sie denn gibt. Genau das ist ja das Problem von einigen hier. Wenn es sonst keine vernünftigen Bilder gibt spricht doch nix dagegen, zu Fotografen zu gehen. Bevor man jetzt Badezimmer-Spiegel-Selfies reinstellt, ist das immernoch die bessere Variante finde ich.
Man muss ja nicht gleich bis zur Unkenntlichkeit Photoshoppen, im Nachgang, und es muss ja nicht unbedingt in einem Studio fotografiert werden.
Man kann ja auch z.B. in die Natur gehen, oder in Stadt, in einen Park, oder was weiß ich, und ein paar schöne Bilder machen lassen.

Grundsätzlich find ich Fotos gut, die die Leute bei ihren Hobbies zeigen. Wenn eine Frau z.B. Bilder beim Sport von sich im Profil hat, ist das fast immer ein sicheres Like, weil ich selbst viel Sport treibe, und das ist dann schonmal eine Gemeinsamkeit, auf die man im Falle eines Matchs beim Anschreiben eingehen kann.
Bei mir gibt's beispielsweise viele Bilder von Laufenveranstaltungen, aber die sind halt auch selten vorteilhaft. Den leidendenen Gesichtsausdruck, den ich um die 30-35km-Marke habe, oder wenn ich durchgeschwitzt und halb tot im Zielbereich bin, möchte ich so nicht auf einem SB-Profil haben :mrgreen:
GymT

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von GymT »

Neveryoung hat geschrieben: 27 Jan 2021 21:38 Wahnsinn, ich bin ja froh dass ich mit meinen Selfies einigermaßen klar gekommen bin. Auch wenn mir dadurch die eine oder andere Frau durch die Lappen ging, immerhin gab es auch viel Kritik an meinen Fotos.
Kritik von wem?
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Der Asiate »

Informatiker hat geschrieben: 27 Jan 2021 00:35 Also keine gestellten Studiofotos mit einfarbigem Hintergrund.
Also wenn man ganz fies ist, lässt man sich vor einem Greenscreen fotografieren und manipuliert im Nachhinein den Hintergrund.
AB = Absolut Bezaubernd
Neveryoung

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Neveryoung »

GymT hat geschrieben: 27 Jan 2021 22:14
Neveryoung hat geschrieben: 27 Jan 2021 21:38 Wahnsinn, ich bin ja froh dass ich mit meinen Selfies einigermaßen klar gekommen bin. Auch wenn mir dadurch die eine oder andere Frau durch die Lappen ging, immerhin gab es auch viel Kritik an meinen Fotos.
Kritik von wem?
Von den Frauen mit denen ich ein Match hatte.
GymT

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von GymT »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Jan 2021 22:45 Also wenn man ganz fies ist, lässt man sich vor einem Greenscreen fotografieren und manipuliert im Nachhinein den Hintergrund.
Ich denke, das sieht man. ;)
Ich habe ein Foto, auf dem sieht es so aus als säße ich vor einer Leinwand. Ist aber keine. Und trotzdem wurde ich immer wieder gefragt, ob das Bild manipuliert ist. Sowas würde ich bspw. nicht fürs OD nehmen.
Neveryoung hat geschrieben: 27 Jan 2021 22:52 Von den Frauen mit denen ich ein Match hatte.
Na, immerhin haben sie mit dir gematcht. Kann ja dann so schlimm nicht gewesen sein.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Der Asiate »

GymT hat geschrieben: 26 Jan 2021 23:22 Irgendwo dort habe ich mal ein Foto von einem Mann in Hemd und Sakko gesehen, der bei Abendsonne an einem gedeckten Tisch (natürlich inkl. Weingläsern) neben einem Brunnen saß und der Stuhl gegenüber war leer. Das sollte wohl andeuten: "Schöne Frau, da könntest du sitzen."
Das ist mir persönlich schon wieder zu gestellt, zu schleimig und einfach too much. ;)
Das wäre auch nicht so mein Ding.
GymT hat geschrieben: 26 Jan 2021 23:22 Hier kannst du dir mal anschauen, was beispielsweise verschiedene Brennweiten mit einem Gesicht anstellen können:
https://lichtrebell.com/portraet-objekt ... rspektive/
Die Unterschiede zwischen den Brennweiten sind doch ziemlich deutlich. :o
Unter Umständen kann ein breites Gesicht ja noch viel breiter werden.
AB = Absolut Bezaubernd
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von Der Asiate »

Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 11:31 Als AB oder gar als HC-AB hat man einfach keine Fotos. Fertig. Man(n) wird nicht fotografiert.
Das kann ich, wie einige andere auch, nicht bestätigen. Ich habe Fotos, aber mit Sicherheit weniger als "Normalos".
Montecristo hat geschrieben: 27 Jan 2021 11:31 Zu meinen wildesten HC-AB-Zeiten hat mich mal ein Teenie-Pärchen gebeten sie vor dem Frankfurter(!!!!) Hauptbahnhof(!!!!) zu fotorgrafieren.
Ich weiß zwar nicht was am Frankfurter Hauptbahnhof so schön sein soll, aber wenn die meinen. :mrgreen:
AB = Absolut Bezaubernd
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Foto(s) beim Online Dating

Beitrag von NBUC »

Der Asiate hat geschrieben: 27 Jan 2021 23:20 Ich weiß zwar nicht was am Frankfurter Hauptbahnhof so schön sein soll, aber wenn die meinen. :mrgreen:
Abenteuerurlaub zum Angeben - Untertitel : I survived ... 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!