Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
hemi1988

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von hemi1988 »

oathlizard hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:50
hemi1988 hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:44 Und das ist die sogenannte "Bullshitmaschine" (aus einem Buch von Arne Hoffmann) in deinem Kopf. Das kenne ich nur zu gut.
Ja, sie kann so reagieren. Und dann? Hast du trotzdem ein Bier. Sie wird doch nicht den Hals abschlagen und versuchen dich abzumurksen :coolgun: .
Ist doch eine super Idee, mit dem Etikett. Ich Wette schon fast ne Tankfüllung Super+, das sie zumindest nicht negativ darauf reagieren wird.
Schlägt man bei sowas nicht normalerweise den Bauch ab? Und ist es weird, dass ich das als Reaktion weniger schlimm fände, als die von mir beschriebene?

Aber du hast natürlich nicht recht, es wäre alles nicht so schlimm. Nichts ist schlimmer als Stillstand.
Ja gut, stimmt. Ist so aber bestimmt auch schmerzhaft...
Mein Beitrag sollte das ganze etwas aufheitern. Also das mit dem Etikett finde ich wirklich gut.
Irgendwie liest sich das sehr verbittert :sadman: ?
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Two-Tone »

LaraMarie hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:50 Die Behauptung es kommt auf das Aussehen des Mannes an, ob man als Creep oder als Badboy gesehen wird hält sich wohl echt hartnäckig... :hammer:
Oder die Kassiererin hat einfach keine Lust auf sowas, weil z.B. Stress oder der falsche Zeitpunkt. Oder weil es einfach das ist:
Ich finde diese Ideen aber auch nicht so clever. Das wirkt eher creepy, wenn man das macht und keinerlei Beziehungen zu demjenigen hat. Das kann man bringen, wenn man sich bissl kennt oder man sicher ist, dass die andere Person einen wenigstens sympathisch findet, aber einfach so fremd?...Lieber nicht.
Egal ob Telefonnummer statt Barcode oder nach nem Kaffee fragen nach dem absichtlichen Fallen einer Bierflasche, wo beide Beispiele (und auch andere) darauf abzielen, die Kassiererin näher kennenzulernen. Eben weil sie keine Lust hat, näher kennengelernt zu werden.
Warum solltest du das nicht umsetzen können?
Weil das, was ich unter "charmant" verstehe und anwende noch nie zu einem Erfolg geführt hat. Also muss ich was verbessern. Wenn die Verbesserung nicht funktioniert, dann begreife ich nicht das Wie zur Umsetzung. Dann muss es daran liegen, dass "Charmant sein" etwas ist, was ich nicht beherrsche, und was nicht im Erfassbaren liegt für die erfolgreiche Umsetzung.

So auch die Schlussfolgerung, weil aus meinen persönlichen Erfahrungen: Manche ABs sind einfach zu blind, um die richtige Umsetzung zu erkennen.
oathlizard
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 312
Registriert: 23 Jul 2020 12:20
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von oathlizard »

hemi1988 hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:56
Ja gut, stimmt. Ist so aber bestimmt auch schmerzhaft...
Mein Beitrag sollte das ganze etwas aufheitern. Also das mit dem Etikett finde ich wirklich gut.
Irgendwie liest sich das sehr verbittert :sadman: ?
Nenene, das Bild von der corona-gestressten Kassiererin, die den Kunden mit einer abgebrochenen Bierflasche durch die Gemüseabteilung jagt, ist durchaus erheiternd ;) Deswegen habe ich es aufgenommen und wollte das Bild mit meiner Korrektur nur quasi komplettieren^^

Verbittert war das nicht gemeint :tanzen2: :shock:
"Why do we keep shrieking
When we mean soft things?
We should be whispering all the time"

- the magnetic fields
hemi1988

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von hemi1988 »

oathlizard hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:07
hemi1988 hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:56
Ja gut, stimmt. Ist so aber bestimmt auch schmerzhaft...
Mein Beitrag sollte das ganze etwas aufheitern. Also das mit dem Etikett finde ich wirklich gut.
Irgendwie liest sich das sehr verbittert :sadman: ?
Nenene, das Bild von der corona-gestressten Kassiererin, die den Kunden mit einer abgebrochenen Bierflasche durch die Gemüseabteilung jagt, ist durchaus erheiternd ;) Deswegen habe ich es aufgenommen und wollte das Bild mit meiner Korrektur nur quasi komplettieren^^

Verbittert war das nicht gemeint :tanzen2: :shock:
Das mit dem Stillstand machte den Kommentar ohne Smiles oder Dergleichen doch recht schwermütig.
Das mit dem Etikett, ist nichts von der Stange. Ich finde es super. :mrgreen:
LaraMarie

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03 Oder die Kassiererin hat einfach keine Lust auf sowas, weil z.B. Stress oder der falsche Zeitpunkt. Oder weil es einfach das ist:
Kann natürlich sein, aber ich glaube, dass die meisten Kassiererinnen doch einen netten Smalltalk gut finden, wenn der Kunde charmant ist und sie gerade auch etwas Zeit haben :)
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03 Egal ob Telefonnummer statt Barcode oder nach nem Kaffee fragen nach dem absichtlichen Fallen einer Bierflasche, wo beide Beispiele (und auch andere) darauf abzielen, die Kassiererin näher kennenzulernen. Eben weil sie keine Lust hat, näher kennengelernt zu werden.
Woher willst du denn wissen, dass die Kassiererin darauf keine Lust hat?
Wenn du darauf hinaus willst, dass es ja dann völlig egal wäre wie die Art der Kommunikation zustandekommt, dann muss ich dir da leider widersprechen. Wie der Typ rüberkommt hat sehr großen Einfluss darauf, ob ich ihm eher offen gegenüberstehe oder direkt schon keine Lust habe ihn kennen zu lernen. Bei Fremden ist die Chance dann umso geringer, wenn ich gar nichts von ihm weiß.
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03 Weil das, was ich unter "charmant" verstehe und anwende noch nie zu einem Erfolg geführt hat. Also muss ich was verbessern. Wenn die Verbesserung nicht funktioniert, dann begreife ich nicht das Wie zur Umsetzung. Dann muss es daran liegen, dass "Charmant sein" etwas ist, was ich nicht beherrsche, und was nicht im Erfassbaren liegt für die erfolgreiche Umsetzung.
Es geht doch aber nicht darum was du unter charmant verstehst, sondern was andere Menschen als charmant wahrnehmen. Ich finde ehrlich gesagt, dass jeder Mensch dazu fähig ist ehrliches Interesse zu äußern, wenn er es denn auch so meint.
Wenn man hingegen nur charmant sein will, weil es halt gern gesehen wird und es Erfolg verspricht, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass das falsch ankommen könnte.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo zusammen! :winken:
RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 17:56 ach man :fluchen: :fluchen: :fluchen:
könnt mich grad selber gegen die wand klatschen.
Sie war arbeiten, sie war NICHT an der Kasse.
Alles war perfekt, aber ich bin einfach zu sehr die pussy....
Sie war da am irgendwas packen mit nem Arbeitskollegen.
Jetzt hinterher hab ich natürlich super ideen, wie "könnten sie mir beim brot mal helfen?" oder so ähnlich um sie vom anderen dude wegzulocken.
Oder ich hätte einfach was sagen sollen. Aber da ist wieder das WAS gewesen. Nach Gurken fragen obwohl ich keine will. Ich glaube sie stand auch direkt vor den Gurken.
Ärgere dich nicht, du bist nicht allein! Ich kenne das nur zu gut. Hinterher hat man immer super Ideen, was man wie hätte sagen können. Und selbst wenn man in dem Moment wüsste, was man sagen könnte, tut man es nicht, weil man (wie du schon geschrieben hast) zu sehr pussy ist.

Aber was könntest du nun tun? Eine Idee wäre vielleicht, sie unverfänglich anzusprechen und um Rat zu fragen. Du könntest zum Beispiel sagen, dass du gerne eine Pizza selber machen würdest und eine kleine Beratung bräuchtest. Also welchen Pizzateig, welcher Belag usw.. Wenn ihr fertig seid, könntest du (scherzhaft) sagen: "Ok, danke für deine charmante Beratung. Ich hol dich dann heute Abend ab und dann probieren wir zusammen die Pizza." Wichtig ist hier, dass es im Zweifel wirklich wie ein Scherz klingt! Dadurch bist du in Sicherheit und es kann nicht peinlich werden. Sollte sie nämlich kein Interesse haben, dann war es einfach nur ein Scherz. Sollte sie aber doch vielleicht Interesse haben, dann wird die Antwort positiv ausfallen und dann sitzt man abends vielleicht tatsächlich mit der Traumfrau beim gemeinsamen Essen...* :gewinner:
Ich hab mir bei dem Thema generell nochmal viele (zuviele) Gedanken gemacht. Ich bin was das Frauen ansprechen angeht einfach total der Krüppel.
Willkommen im Club. :winken:
oathlizard hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:41

Ich hätte damit nicht anfangen dürfen. Sofort versetzte ich mich selbst in die Lage und spiele die Situation durch, wie sie bei mir selbst wohl ablaufen würde.

- Sie reisst die Telefonnummer ab, legt sie beiseite, scannt genervt den Artikel ein
- Ich sage, wunderbar auswendig gelernt, mein Sätzlein und grinse dabei wie Kalkofe beim Würstchen-Wettessen, genau als sie den Preis nennt
- Sie schaut verwirrt und fragt: "Wie Bitte?!"
- Ich sag "Ach nix - mit Karte bitte", während ich mit puterrotem Kopf aus dem Augenwickel mir einbilde, dass die Leute hinter mir, vor Fremdscham, sich am liebsten im EnergyDrink- Regal einschließen würden
- FuckFuckFuck...wer zur Hölle hat das gute Bier auf dem Gewissen :crybaby:
Und genau da sehe ich auch mein Problem. Ich glaube, dass es generell ein Problem von uns ABs ist, dass wir alles zerdenken. "Normalos" haben sicherlich auch solche Gedanken, "scheißen" aber drauf und machen es trotzdem. Ganz nüchtern betrachtet: Was soll schon passieren?
Aber dieses Kopfkino kenne ich auch zu gut, immer negativ. Dass es evtl. auch positiv ausgehen könnte und es ein Erfolg werden könnte, darauf kommt meine "Zentrale" irgendwie nie. Und wenn doch, dann wird es direkt als unrealistisch abgetan. Mal ein Beispiel: Ich stelle mir vor, dass ich eine Frau anspreche. Das ganze läuft dann in meinen Gedanken so ähnlich, wie oben beschrieben. Sie ist genervt von mir, reagiert abweisend und alle lachen. So läuft das in meinen Gedanken. Dass es aber auch anders sein könnte, sie sich also freuen könnte und man sich nett unterhält und im Idealfall später nochmal trifft, darauf komme ich nicht bzw. ich tue es als unrealistischen Quatsch ab.

Im Grunde ist es nur eine Mindsetfrage. Daran muss man arbeiten.

Noch ein kleines Beispiel für meine fehlerhaften Gedanken: Als ich zur Gesellenprüfung im Friseurhandwerk zur Innung musste, kam ich morgens mit meiner Mutter in die Innung. Meine Mutter war mein Dauerwellmodell. Also, wir kommen da rein und da waren dann auch schon mehrere Kolleginnen von mir. Meine Mutter meinte nachher so zu mir, dass ich ja ganz schön beliebt sei. Ich so: "Äh, wieso?" :gruebel: Meine Mutter hat es mir dann erklärt und sie hatte Recht. Als wir rein kamen freuten sich direkt "meine" Mädels und riefen " HALLO MARKUS!" und freuten sich mich zu sehen. Ist mir jetzt wieder so richtig bewusst geworden, aber so unsympathisch scheine ich ja doch nicht auf das weibliche Geschlecht zu wirken...
hemi1988 hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:44
Und das ist die sogenannte "Bullshitmaschine" (aus einem Buch von Arne Hoffmann) in deinem Kopf.
Bullshitmaschien?! Jetzt hat das Kind endlich einen Namen. Ich scheine da in meinem Hirn aber ein sehr teures Produkt an Bullshitmaschine erwischt zu haben. Sie arbeitet auf jeden Fall sehr zuverlässig und nahezu Fehlerfrei.
Kann man dieses Maschine auch abstellen?

*=Wieso habe ich eigentlich für andere immer super Tipps, nur ich selber bekomme es nicht gebacken? :gruebel: :fessel: :wuetend:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von inVinoVeritas »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03
Oder die Kassiererin hat einfach keine Lust auf sowas, weil z.B. Stress oder der falsche Zeitpunkt. Oder weil es einfach das ist:
Oder ihr Hamster ist gestern gestorben.
Oder sie hat gerade ihre Tage und leidet unter Unterleibsschmerzen.
Oder sie hat sich noch vor 10min über irgendwas aufgeregt und ihre Laune ist erstmal im Keller.
Oder....
Oder.......

Die Anzahl der möglichen Gründe, warum sie gerade nicht für das Ansprechen empfänglich ist, mag unendlich groß sein.
Wenn man(n) sich aber schon in vorauseilendem Unterlassen zurückhält, wird man A) niemals erfahren, was daraus geworden wäre und verbleibt B) natürlich dauerhaft im Status Quo: Single.
Wenn ich garnicht erst bei der Tombolla durch Kauf einiger Lose mitspiele, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich jedes Mal garantiert mit leeren Händen heimgehe.
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03 So auch die Schlussfolgerung, weil aus meinen persönlichen Erfahrungen: Manche ABs sind einfach zu blind, um die richtige Umsetzung zu erkennen.
Gegen latente Blindheit gibt es ja Hilfe, z.B. in diesem Forum, wo man alle möglichen Fragen stellen oder sich etwas aus diversen Tipps und Heinweisen mitnehmen kann.
Manche ABs sind aber nicht nur einfach zu blind, sondern auch zu sehr in einer negativen Denkspirale gefangen.
Anstatt sich auf das zu konzentrieren was möglich sein könnte, suchen sie bei allen Tipps nach einem "Aber!".
Zerlegen und zerfasern Hinweise in viele kleine Mosaiksteinchen und finden so viele Gründe und Ausnahmen, bis auch dem letzten klar wird: das kann ja niemals klappen und man lässt es zur Sicherheit mal besser sein.
Kann man machen, ändert dann aber dann natürlich weiterhin nichts am Status Quo.
Zuletzt geändert von inVinoVeritas am 21 Apr 2021 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
hemi1988

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von hemi1988 »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Apr 2021 06:37
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03
Oder die Kassiererin hat einfach keine Lust auf sowas, weil z.B. Stress oder der falsche Zeitpunkt. Oder weil es einfach das ist:
Oder ihr Hamster ist gestern gestorben.
Oder sie hat gerade ihre Tage und leidet unter Unterleibsschmerzen.
Oder sie hat sich noch vor 10min über irgendwas aufgeregt und ihre Laune ist erstmal im Keller.
Oder....
Oder.......

Die Anzahl der möglichen Gründe, warum sie gerade nicht für das Ansprechen empfänglich ist, mag unendlich groß sein.
Wenn man(n) sich aber schon in vorauseilendem Unterlassen zurückhält, wird man A) niemals erfahren, was daraus geworden wäre und verbleibt B) natürlich dauerhaft im Status Quo: Single.
Wenn ich garnicht erst bei der Tombolla durch Kauf einiger Lose mitspiele, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich jedes Mal garantiert[/b] mit leeren Händen heimgehe.
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03 So auch die Schlussfolgerung, weil aus meinen persönlichen Erfahrungen: Manche ABs sind einfach zu blind, um die richtige Umsetzung zu erkennen.
Gegen latente Blindheit gibt es ja Hilfe, z.B. in diesem Forum, wo man alle möglichen Fragen stellen oder sich etwas aus diversen Tipps und Heinweisen mitnehmen kann.
Manche ABs sind aber nicht nur einfach zu blind, sondern auch zu sehr in einer negativen Denkspirale gefangen.
Anstatt sich auf das zu konzentrieren was möglich sein könnte, suchen sie bei allen Tipps nach einem "Aber!".
Zerlegen und zerfasern Hinweise in viele kleine Mosaiksteinchen und finden so viele Gründe und Ausnahmen, bis auch dem letzten klar wird: das kann ja niemals klappen und man lässt es zur Sicherheit mal besser sein.
Kann man machen, ändert dann aber dann natürlich weiterhin nichts am Status Quo.
Danke für diesen Beitrag, ist schön geschrieben.
So sehe ich das mittlerweile auch.
Und er hat ja das richtige Werkzeug schon da liegen. Er muss es nur noch verwenden.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Two-Tone »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Apr 2021 06:37 Gegen latente Blindheit gibt es ja Hilfe, z.B. in diesem Forum, wo man alle möglichen Fragen stellen oder sich etwas aus diversen Tipps und Heinweisen mitnehmen kann.
Manche ABs sind aber nicht nur einfach zu blind, sondern auch zu sehr in einer negativen Denkspirale gefangen.
Anstatt sich auf das zu konzentrieren was möglich sein könnte, suchen sie bei allen Tipps nach einem "Aber!".
Zerlegen und zerfasern Hinweise in viele kleine Mosaiksteinchen und finden so viele Gründe und Ausnahmen, bis auch dem letzten klar wird: das kann ja niemals klappen und man lässt es zur Sicherheit mal besser sein.
Kann man machen, ändert dann aber dann natürlich weiterhin nichts am Status Quo.
Oder: Manche ABs nehmen sich Tipps und Hinweise zu Herzen, setzen um, was man ihnen sagt, und es klappt weiterhin nicht. Sei es durch geistige Ungeschicktheit, weil der Hinweis in einer bestimmten Situation nicht anwendbar war, weil ein Tipp vielleicht zu wörtlich genommen wurde, und und und.
Die negative Denkspirale gibt es auch, keine Frage. Manche Muster versteht man, wenn man etwas Emphatie zeigt, völlig. Andere, dazu zähle ich frauenfeindliche Muster, sind natürlich Bullshit.
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

Hallo inVinoVeritas,

erstmal dickes Lob und ein fettes Danke für deinen Beitrag! :good:
inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Apr 2021 06:37
Two-Tone hat geschrieben: 20 Apr 2021 20:03
Oder die Kassiererin hat einfach keine Lust auf sowas, weil z.B. Stress oder der falsche Zeitpunkt. Oder weil es einfach das ist:
Oder ihr Hamster ist gestern gestorben.
Oder sie hat gerade ihre Tage und leidet unter Unterleibsschmerzen.
Oder sie hat sich noch vor 10min über irgendwas aufgeregt und ihre Laune ist erstmal im Keller.
Oder....
Oder.......
Man kennt das doch auch von sich selber: Einer bringt einen lustigen Spruch und man schmeißt sich weg vor lachen. Ein anderes Mal, der gleiche Spruch und man ist einfach nur genervt. Es kommt auch immer auf die Tagesform oder die äusseren Umstände an. Ich denke es ist wichtig sich klar zu machen, dass es nicht unbedingt an einem persönlich liegt.

Es kann aber auch sein, dass sie einen sch... Tag hat, sich über etwas aufgeregt hat oder es ihr nicht gut geht und sich gerade dann darüber freut, wenn jemand etwas nettes sagt. Ist mir vor einer Woche beim Einkaufen passiert. Ich stehe an der Kasse, vor mir zwei alte Männer, beide langes Gesicht. "Guten Tag!" - "Auf Wiedersehen!" - "Schönen Tag noch!", davon hatten die beiden offenbar n och nie gehört. Nein, im Gegenteil, die arme Kassiererin wurde auch noch blöd angeschnauzt. :fluchen: Dann war ich dran und begrüßte die Kassiererin mit einem Lächeln und verabschiedete mich auch mit ein paar netten Worten & einem Lächeln. Man merkte, wie gut ihr das tat, denn auch sie lächelte nun wieder und freute sich sichtlich.

Wenn ich garnicht erst bei der Tombolla durch Kauf einiger Lose mitspiele, brauche ich mich auch nicht zu wundern, wenn ich jedes Mal garantiert mit leeren Händen heimgehe.
Sehr, sehr guter Vergleich. Den Satz sollte man sich ausdrucken und täglich laut vorlesen. Denn genau so ist es! Man kann täglich von einem Lottogewinn träumen, aber wenn man nie eine Schein abgibt, wird man auch nie gewinnen. Und genau so ist es ja mit allem! Wenn ich nie versuche meine Angebetet anzusprechen, werde ich nie erfahren ob sie mich nicht vielleicht mag. Viel mehr noch, vielleicht wünscht sie sich ja sogar schon lange endlich von mir angesprochen zu werden und traut sich selber nicht, den ersten Schritt zu tun.
Ich werde mir diesen Satz auf jeden Fall merken und öfters man in Erinnerung rufen. :daumen:

Gegen latente Blindheit gibt es ja Hilfe, z.B. in diesem Forum, wo man alle möglichen Fragen stellen oder sich etwas aus diversen Tipps und Heinweisen mitnehmen kann.
Manche ABs sind aber nicht nur einfach zu blind, sondern auch zu sehr in einer negativen Denkspirale gefangen.
Anstatt sich auf das zu konzentrieren was möglich sein könnte, suchen sie bei allen Tipps nach einem "Aber!".
Zerlegen und zerfasern Hinweise in viele kleine Mosaiksteinchen und finden so viele Gründe und Ausnahmen, bis auch dem letzten klar wird: das kann ja niemals klappen und man lässt es zur Sicherheit mal besser sein.
Kann man machen, ändert dann aber dann natürlich weiterhin nichts am Status Quo.
Und genau hier liegt auch mein Problem! Was möglich sein könnte, kommt bei mir so gut wie gar nicht vor. Also zumindest nicht positiv. Ich finde immer ein "Aber" und hundert Gründe, warum es nicht geht, statt auch nur einen Grund zu finden, warum es geht.
Man (und da beziehe ich mich ein) muss sich klar machen, dass es wirklich so ist wie beim Lotto oder einer Tombola: Wenn ich nur träume zu gewinnen, dann nützt das alles nichts, wenn ich mir nicht zumindest mal ein Los kaufe.

Ich glaube ich bin der Einzige hier im Forum, der dazu neigt zu viel nachzudenken, statt einfach mal zu handeln. Aber genau das sollte man sich abgewöhnen und versuchen mehr zu handeln.
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

Cavia hat geschrieben: 20 Apr 2021 18:46 Ich würde mich da langsam rantasten.
Erstes Mal: Anlächeln
Zweites Mal: Hallo sagen
Drittes Mal: Hallo sagen

Erst dann wäre wohl der Schritt dran, der dich jetzt verständlicherweise überfordert. (Kaltansprachen sind einfach auch total unnatürlich. Mach dich nicht fertig. Ich würde das nie im Leben hinbekommen, würde aber auch eh nen Korb kriegen, daher ist es egal.)

Lass doch mal ne Flasche Bier vor ihre Füße fallen. Und dann hilfst du ihr beim Aufwischen und fragst, ob du das wieder gutmachen kannst - z. B. mit einem Kaffee oder Bier.
Also das mit dem langsam rantasten hört sich für mich fantastisch an.
Mal eben so was "ausversehen" kaputt machen, das bekomm ich aber nicht hin.

Aufdringlich würde ich das nicht finden, aber da ist halt jeder Mensch verschieden.
Wenn ich zu einer Frau gehe und ihr sage das sie schön ist könnte die mich angucken als wär ich der größte freak den sie je gesehen hat, könnte aber auch sein das sie selbst sehr schüchtern ist und mit ihrem aussehen nicht zufrieden ist, so einer Frau würde ich halt den Tag versüßen. Ist auch ein wenig Glückspiel. Aber um die Chancen zu maximieren macht es für mich Sinn sich langsam ran zu tasten.
oathlizard hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:22 Wenn du weisst, wann sie an der Kasse ist, könntest du früh morgens oder spät abends, wen nicht soviel los ist, irgend nen Artikel kaufen und den BarCode mit deiner Telefonnummer überkleben. Wenn sie das Ding abreist, um es einzuscannen kannst du dann etwas schelmisch grinsen und sagen, dass du halt schüchtern bist.

Ist wahrscheinlich ne blöde Idee, keine Ahnung, wie normale Menschen, sich finden. Aber so müsstest du wenigstens nicht so viel reden. :shock:
Ich find die Idee super. Ob ich mich das traue steht dann wieder aufm anderen Blatt. Wäre zumindest für mich jetzt erstma weiter hinten auf der Liste. Jetzt kommt erstmal "rantasten".
LaraMarie hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:50
RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 17:56 Genauso wie bei der Kassiererin glaube ich sie hat mir Signale gesendet ich muss jetzt nur rausfinden ob das stimmt.
Wäre das dann nicht vielleicht schon ein guter Start ins Gespräch?
"Hey ich habe dich hier jetzt schon öfter gesehen"
hm weiter weiß ich dann schon nicht mehr.
- "Hast du mal lust auf einen Spaziergang" wäre das nicht schon wieder zu forsch?
- "Darf ich dich auf einen Kaffee einladen?" Ist genauso krass imo.
Na, immerhin weißt du ja, dass sie dort arbeitet und musst das deswegen nicht so schnell machen. Auf solche forschen Anmachen würde ich an deiner Stelle verzichten. Das geht schnell in die Hose, wenn man da zu unsicher auftritt.
Versuche es doch mal regelmäßig da einkaufen zu gehen und dann bissl Smalltalk zu halten, um dich ein wenig ranzutasten. Irgendwann seid ihr per Du und es wird leichter von der Hand gehen :D
Sie wird dann auch viel eher gewillt sein sich auf ein Date mit dir einzulassen, wenn du bis dahin gezeigt hast, dass du ein korrekter Typ bist. Wenn du sie direkt fragst, dann hat sie ja kaum Informationen über dich und wird daher schon eher abgeneigt sein.
Das macht mir doch wieder sehr viel Mut! Danke!
Ich muss dann jetzt nur dahin kommen "Smalltalk" mit ihr zu machen statt sie nur anzulächeln oder "hallo" und "schönen Feierabend" zu sagen.
LaraMarie hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:50 Weniger ist mehr und so "freestylen" hört sich so tryhard "schau her...ich bin cooooool!" an.
Ich dachte mir es wäre am echtesten und am meisten ICH aber das ich das nicht kann war mir vorher nich klar.
edit: also eigentlich ja schon irgendwie, fand die idee einfach nur mega gut wenn mir vorher keiner "reinsabbelt" in mein vorgehen wie ich sie anspreche... ist für mich aber definitiv besser so ein kleines arsenal vorzubereiten
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Apr 2021 05:48
RomantischerNerd hat geschrieben: 20 Apr 2021 17:56 ach man :fluchen: :fluchen: :fluchen:
könnt mich grad selber gegen die wand klatschen.
Sie war arbeiten, sie war NICHT an der Kasse.
Alles war perfekt, aber ich bin einfach zu sehr die pussy....
Sie war da am irgendwas packen mit nem Arbeitskollegen.
Jetzt hinterher hab ich natürlich super ideen, wie "könnten sie mir beim brot mal helfen?" oder so ähnlich um sie vom anderen dude wegzulocken.
Oder ich hätte einfach was sagen sollen. Aber da ist wieder das WAS gewesen. Nach Gurken fragen obwohl ich keine will. Ich glaube sie stand auch direkt vor den Gurken.
Ärgere dich nicht, du bist nicht allein! Ich kenne das nur zu gut. Hinterher hat man immer super Ideen, was man wie hätte sagen können. Und selbst wenn man in dem Moment wüsste, was man sagen könnte, tut man es nicht, weil man (wie du schon geschrieben hast) zu sehr pussy ist.

Aber was könntest du nun tun? Eine Idee wäre vielleicht, sie unverfänglich anzusprechen und um Rat zu fragen. Du könntest zum Beispiel sagen, dass du gerne eine Pizza selber machen würdest und eine kleine Beratung bräuchtest. Also welchen Pizzateig, welcher Belag usw.. Wenn ihr fertig seid, könntest du (scherzhaft) sagen: "Ok, danke für deine charmante Beratung. Ich hol dich dann heute Abend ab und dann probieren wir zusammen die Pizza." Wichtig ist hier, dass es im Zweifel wirklich wie ein Scherz klingt! Dadurch bist du in Sicherheit und es kann nicht peinlich werden. Sollte sie nämlich kein Interesse haben, dann war es einfach nur ein Scherz. Sollte sie aber doch vielleicht Interesse haben, dann wird die Antwort positiv ausfallen und dann sitzt man abends vielleicht tatsächlich mit der Traumfrau beim gemeinsamen Essen...* :gewinner:
Danke noch mehr Aufmunterung. Mega von euch!
Das mit der Pizza kommt mit auf die Liste. Kurz nachm rantasten ist das mein finishing Move ;)
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Apr 2021 05:48
hemi1988 hat geschrieben: 20 Apr 2021 19:44
Und das ist die sogenannte "Bullshitmaschine" (aus einem Buch von Arne Hoffmann) in deinem Kopf.
Bullshitmaschien?! Jetzt hat das Kind endlich einen Namen. Ich scheine da in meinem Hirn aber ein sehr teures Produkt an Bullshitmaschine erwischt zu haben. Sie arbeitet auf jeden Fall sehr zuverlässig und nahezu Fehlerfrei.
Kann man dieses Maschine auch abstellen?

*=Wieso habe ich eigentlich für andere immer super Tipps, nur ich selber bekomme es nicht gebacken? :gruebel: :fessel: :wuetend:
Aber echt, der Gerät wird nie Müde, der Gerät arbeitet immer schweißfrei, ist immer vor chef im geschäft!
Scheißteil.
Das mit den super Tipps kenne ich vom Zocken, ich weiss ganz genau wie ich alle platt machen könnte, an der Umsetzung hapert es.
Two-Tone hat geschrieben: 21 Apr 2021 07:15 Oder: Manche ABs nehmen sich Tipps und Hinweise zu Herzen, setzen um, was man ihnen sagt, und es klappt weiterhin nicht. Sei es durch geistige Ungeschicktheit, weil der Hinweis in einer bestimmten Situation nicht anwendbar war, weil ein Tipp vielleicht zu wörtlich genommen wurde, und und und.
Auf jedenfall!
Einsamkeit_is_doof hat geschrieben: 21 Apr 2021 07:31 Ich glaube ich bin der Einzige hier im Forum, der dazu neigt zu viel nachzudenken, statt einfach mal zu handeln. Aber genau das sollte man sich abgewöhnen und versuchen mehr zu handeln.
*nicht
:)
Hachja, meine Seele fühlt sich auf jedenfall gestreichelt. Mega gut unter Gleichgesinnten zu sein. Gibt mir Kraft. Danke euch allen
Ein kleiner Test, so müsste sie doch eine PN bekommen das sie gequotet wurde?
Anouk-M hat geschrieben: 05 Jan 2021 06:38 Das ist schön :umarmung2: vielen lieben Dank
Gibt es was neues?
edit2: ich hab mal gestalkt, sie war das letzte mal am 1. Feb. aktiv. Vielleicht ist sie schon auf Wolke 7 :) ich wünsch es ihr!
Ansonsten allen einen schönen Tag, frohes schaffen unso :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
Zitronenkuchen

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Zitronenkuchen »

Fremde Menschen kann ich nur ansprechen wenn es um banale Dinge geht wie Fragen zum Produkt oder ähnliches. Wenn es darum geht Smalltalk zu betreiben oder so, dann kostet mich das extrem viel Überwindung und ich stelle mich da an, als würde ich die ersten Schritte in Sachen soziale Interaktion gehen. Und zwar immer wieder. Ich bin halt ein Sozialkrüppel :mrgreen:
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 11 Mai 2021 03:05 Fremde Menschen kann ich nur ansprechen wenn es um banale Dinge geht wie Fragen zum Produkt oder ähnliches. Wenn es darum geht Smalltalk zu betreiben oder so, dann kostet mich das extrem viel Überwindung und ich stelle mich da an, als würde ich die ersten Schritte in Sachen soziale Interaktion gehen. Und zwar immer wieder. Ich bin halt ein Sozialkrüppel :mrgreen:
Ja mir geht's da ähnlich. Wenn ich von vorne rein nur vorhabe die Frau "abzuschleppen" (ein Begriff den ich als AB nicht so gut kenne 😉) krieg ich kein Wort raus. Fragen wo xy Straße ist oder wo der käse,kein Problem.

Nach meinem fail hab ich sie jetzt erst einmal wieder gesehen und da war sie im Stress, hat mich aber direkt gegruesst. Und es gab mir das Gefühl das sie schon drauf wartet das ich sie endlich mal anspreche...

Aber alles ganz smooth... Ich hab mich da zuviel gestresst, wollte direkt in den 5. Gang, dabei steh ich noch aufm Parkplatz. Ich kann auch einfach langsam anrollen. Die paar tage/wochen/monate machen den bock Nu auch nimmer fett...

n richtigen plan hab ich hetzt auch nich geschmiedet. Soll jetzt erstma n nur begruessung sein bis ich mich traue zu fragen wie sie heisst. Und dann geht's in die vollen!!
Wie wo was Weiss ich nich. Ich glaube da ist die 1. Hürde genommen und dann wirds Zeit fuer n gemeinsames Käffchen 😊
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von halbkaputt »

RomantischerNerd hat geschrieben: 11 Mai 2021 05:50
Zitronenkuchen hat geschrieben: 11 Mai 2021 03:05 Fremde Menschen kann ich nur ansprechen wenn es um banale Dinge geht wie Fragen zum Produkt oder ähnliches. Wenn es darum geht Smalltalk zu betreiben oder so, dann kostet mich das extrem viel Überwindung und ich stelle mich da an, als würde ich die ersten Schritte in Sachen soziale Interaktion gehen. Und zwar immer wieder. Ich bin halt ein Sozialkrüppel :mrgreen:
Ja mir geht's da ähnlich. Wenn ich von vorne rein nur vorhabe die Frau "abzuschleppen" (ein Begriff den ich als AB nicht so gut kenne 😉) krieg ich kein Wort raus. Fragen wo xy Straße ist oder wo der käse,kein Problem.
dann setz dir vielleicht nicht selber gleich so eine große mentale Hürde. ihr habt euch doch schon ein paar Mal gesehen, damit eine Gemeinsamkeit und ich denke darauf kann man ganz banal aufbauen. in etwa so:
"Hallo! so oft wie wir uns jetzt schon gesehen haben dachte ich es wäre so langsam an der Zeit sich vorzustellen: ich bin xy. und um Gleichstand herzustellen: du bist?" -Namen austauschen sollte doch noch locker sein, oder?
Benutzeravatar
Einsamkeit_is_doof
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1398
Registriert: 04 Sep 2011 14:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von Einsamkeit_is_doof »

RomantischerNerd hat geschrieben: 11 Mai 2021 05:50

Nach meinem fail hab ich sie jetzt erst einmal wieder gesehen und da war sie im Stress, hat mich aber direkt gegruesst. Und es gab mir das Gefühl das sie schon drauf wartet das ich sie endlich mal anspreche...
Das klingt doch schonmal gar nicht schlecht! Sie scheint dich auf jeden Fall zu mögen.


n richtigen plan hab ich hetzt auch nich geschmiedet. Soll jetzt erstma n nur begruessung sein bis ich mich traue zu fragen wie sie heisst. Und dann geht's in die vollen!!
Wie wo was Weiss ich nich. Ich glaube da ist die 1. Hürde genommen und dann wirds Zeit fuer n gemeinsames Käffchen 😊
Sie nach ihrem Namen zu fragen finde ich schonmal eine gute Idee. Vor allem kann da ja nicht viel passieren! Ich würde es dann viellicht so probieren: Wenn sie gerade keine Stress hat einfach bei ihr vorbeigehen und wenn ihr euch gegrüßt habt, dann würde ich zu ihr sagen: "Wir grüßen uns immer so nett, dabei kennen wir noch nicht mal unsere Namen. Ich heiße Markus!" Ab dann kannst du sie zumindest mit Namen grüßen und wärst schonmal einen Schritt weiter.

Aber den Vergleich mit dem 5.Gang und dem Parkplatz finde ich gar nichts schlecht. Trotzdem denke ich, sollte man auch nicht zu langsam sein. Aber was schreibe ich hier, ich komme ja selber nur langsam voran. Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen. :vielglueck:
Amor gib mir den verdammten Pfeil, ich mach' den Scheiß jetzt selber!
TheGCat

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von TheGCat »

Cavia hat geschrieben: 20 Apr 2021 18:46 Ich würde mich da langsam rantasten.
Erstes Mal: Anlächeln
Zweites Mal: Hallo sagen
Drittes Mal: Hallo sagen
Im Supermarkt grüßen doch eh alle Mitarbeiter von sich aus. Ist das im Einzelhandel nicht normal? Oder ist das nur hier bei mir so? :o Das ist nichts besonderes meiner Meinung nach, sondern einfach Kundenfreundlichkeit. Würde ich jetzt mal meinen. Auf das Hallo sagen oder das Lächeln würde ich persönlich daher auch nichts geben, denn das gehört einfach zu deren Job.

Anders mag das aussehen, wenn die Person (die Angestellte) einen irgendwie versucht in einen Small Talk zu verwickeln. Das ist außergewöhnlich, wenn es eben nicht an der Kasse stattfindet! Da reden die ja gerne mal kurz und bündig über Gott und die Welt, ob man das nun hören will oder nicht :lol:

Ich denke auch, dass die gerade im Supermarkt jeden Tag 100 mal zu hören bekommen: Ich suche dies oder das. Da geht wohl keiner der Befragten von einem Flirtversuch aus, gerade die Angestellten nicht. Wenn man das nutzt, um die Aufmerksamkeit der Angebeteten zu bekommen und sie dadurch mal alleine ist, dann muss man sich aber auch im Vorfeld überlegt haben, wie es dann weiter geht. So grob reicht ja. Also nichts auswendig lernen. Das käme eh nicht authentisch herüber. Da muss man schon geübt und schlagfertig sein um diese Situation in eine Bahn zu lenken, die das Interesse der Angestellten weckt und das dann nicht ins gruselige abdriftet. Wenn Sie das Pfefferspray schon griffbereit hat, weiß man jedenfalls: es war zu viel des Guten. :lach: Kleiner Scherz am Rande.

Für mich persönlich wäre der Supermarkt aber auch zu "heiß" für ein solches Unterfangen. Da kennen mich viel zu viele Leute! Ich möchte da schließlich noch weiter einkaufen gehen ohne immer daran erinnert zu werden. :lach:
schmog

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von schmog »

TheGCat hat geschrieben: 11 Mai 2021 08:33
Cavia hat geschrieben: 20 Apr 2021 18:46 Ich würde mich da langsam rantasten.
Erstes Mal: Anlächeln
Zweites Mal: Hallo sagen
Drittes Mal: Hallo sagen
Im Supermarkt grüßen doch eh alle Mitarbeiter von sich aus. Ist das im Einzelhandel nicht normal? Oder ist das nur hier bei mir so? :o Das ist nichts besonderes meiner Meinung nach, sondern einfach Kundenfreundlichkeit. Würde ich jetzt mal meinen. Auf das Hallo sagen oder das Lächeln würde ich persönlich daher auch nichts geben, denn das gehört einfach zu deren Job.
1+
Benutzeravatar
RomNey
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2769
Registriert: 15 Apr 2021 06:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von RomNey »

Joa klar bekommen die vom Chef gesagt "seid immer höflich und nett und viel lächeln".
Aber wie gesagt, gefühlt sendet Sie Signale. Kann natürlich komplett falsch liegen. Kann aber auch nicht so sein.
Sie war leider heute nicht da. Ich steiger mich da aber auch zu sehr rein. Ich bin mega nervös wenn ich da in den Laden gehe. Das kann nicht gut sein. Ich sollte das alles irgendwie ausm Kopf kriegen und ihr einfach höflich und ehrlich begegnen. Mein Ziel ist es sie das nächste mal auf jedenfall nach Ihrem Namen zu fragen. Aber ich halte mir da jetzt nicht selber die Pistole anne Brust. Es muss nicht sofort passieren. Wenn ich noch ein 2. und 3. Versuch brauche ist das okay. Wenn es beim 10. Versuch immer noch nicht geklappt hat... Ja dann weiß ich halt auch nicht weiter...

Und klar kann das ganz schön doof werden... wenn da zwischen uns was auch immer läuft und man nicht ganz im Reinen auseinander geht...
Aber das wird mir nicht passieren. Und wenn doch, zur Not gibt es noch weitere Supermärkte in der Nähe, müsste ich nur weiter laufen, was mir zugute kommen würde, jeder Gang macht Schlank :flirten:
Aber das ist auch schon wieder viel zu viel zerdenkt. Vielleicht sagt Sie mir direkt ich heiße XY aber ich habe seit gestern einen Freund. Aber lassen wir das mit dem zerdenken... tu ich so oder so schon zu genüge...

edit: danke fürs Daumen drücken, das kann ich gut gebrauchen :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden
LaraMarie

Re: Einfach jemanden ansprechen ... (ganz einfach, oder?)

Beitrag von LaraMarie »

halbkaputt hat geschrieben: 11 Mai 2021 06:22 "Hallo! so oft wie wir uns jetzt schon gesehen haben dachte ich es wäre so langsam an der Zeit sich vorzustellen: ich bin xy. und um Gleichstand herzustellen: du bist?" -Namen austauschen sollte doch noch locker sein, oder?
Wenn ich mir die Situation als angesprochene Frau vorstellen müsste, dann fände ich so eine Ansprache eher komisch^^
Denn...wir kennen uns nicht :hut:
Ich würde es mutig finden, aber mich würde die Situation eher weniger ansprechen. Lieber erstmal unverfänglich Smalltalk halten und dann nach dem Namen fragen, wenn es bisschen vertrauter wird :cooler:
RomantischerNerd hat geschrieben: 11 Mai 2021 11:22 Mein Ziel ist es sie das nächste mal auf jedenfall nach Ihrem Namen zu fragen. Aber ich halte mir da jetzt nicht selber die Pistole anne Brust. Es muss nicht sofort passieren. Wenn ich noch ein 2. und 3. Versuch brauche ist das okay. Wenn es beim 10. Versuch immer noch nicht geklappt hat... Ja dann weiß ich halt auch nicht weiter...
Versuch doch erstmal so bisschen mit ihr zu sprechen. Könntest ja z.B. über die Coronaregelungen kurz reden und wie sehr du dich darauf freust, dass man endlich wieder ein Sozialleben haben kann :D
So direkt nach dem Namen zu fragen würde ich vermeiden, weil sie kennt dich ja nicht und daher wirkt das schon immer ein wenig herausfordernd, da die Frau dazu gezwungen wird direkt eine Entscheidung zu fällen, ob sie den Typen gut findet oder nicht. Gib ihr ein wenig mehr Zeit einzuschätzen, ob sie dich vllt auch mögen könnte. :holy: