Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Lilia »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Lilia hat geschrieben: 07 Jan 2021 22:37Was das Necken angeht oder das Flirten, reicht es auch schon mal aus, dass du, wenn dir etwas Lustiges durch den Kopf geht, das kommunizierst. 
Mir geht da nichts lustiges durch den Kopf. Ich kann froh sein, wenn mir überhaupt was einfällt, das ich schreiben kann. Das ist bereits schwer genug.
Das ist aber absolut nachvollziehbar, weil du es ganz offensichtlich nicht gewohnt bist. Mit der Zeit wird dir das Schreiben an sich sicher leichter fallen und irgendwann wird du genug Routine haben, um die Bandbreite deiner Reaktions- bzw. Antwortmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 02:22
Informatiker hat geschrieben: 08 Jan 2021 00:25 Ich sehe nicht was es bringen soll in einem Selbsthilfeforum Sprüche zu klopfen. Statt unter realen Bedingungen auf Tinder. Im Chat und beim ersten Date.
Genau so gut kannst Du fragen "Was soll es bringen, in der Ausbildung oder im Studium oder ganz allein für mich Hause Programme zu schreiben, statt unter realen Bedingungen in einem Unternehmen, wo ich damit Geld verdienen kann?"
Mein Gott, immer diese unpassenden Vergleiche.
Mein Hinweis ging ja auch nicht an Dich. Überlass es doch einfach Informatiker selbst, ob er ihn als passend oder unpassend empfindet.

Meinetwegen stell Dir stattdessen einen Haustürverkäufer vor, der nun mal nett, locker und freundlich mit den Kunden plaudern muss, um sie von einem Kauf zu überzeugen. Wenn der es außerhalb der Arbeitszeit nicht schafft (oder der Mühe nicht wert findet), die Leute freundlich zu grüßen oder in nette Gespräche zu verwickeln, dann wird es ihm im Job auch nicht sehr gut gelingen bzw. aufgesetzt wirken.

@Informatiker: Nebenbei bemerkt: Reaktionen wie "Mein Gott, immer diese unpassenden Vergleiche." würden in Chats oder Onlinebörsen zu einem direkten Abbruch des Gesprächs führen. Hier hast Du also in einem Selbsthilfeforum schon mal ein gutes Beispiel, was man vermeiden sollte. Und genauso kannst Du Beispiele sammeln, die anscheinend gut ankommen. Und dann selbst ausprobieren. Hast hier ja nix zu verlieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Neveryoung

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Neveryoung »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 11:35 Was soll denn helfen?

Ich bin bereits Ende 30. Von "früher" zu sprechen, finde ich da bereits vermessen.
Selbstzweifel und deine Ängste überwinden.

Wenn du Ende 40 bist, ist Ende 30 dann wirklich früher gewesen.
hemi1988

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von hemi1988 »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:41
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 02:22
Genau so gut kannst Du fragen "Was soll es bringen, in der Ausbildung oder im Studium oder ganz allein für mich Hause Programme zu schreiben, statt unter realen Bedingungen in einem Unternehmen, wo ich damit Geld verdienen kann?"
Mein Gott, immer diese unpassenden Vergleiche.
Mein Hinweis ging ja auch nicht an Dich. Überlass es doch einfach Informatiker selbst, ob er ihn als passend oder unpassend empfindet.

Meinetwegen stell Dir stattdessen einen Haustürverkäufer vor, der nun mal nett, locker und freundlich mit den Kunden plaudern muss, um sie von einem Kauf zu überzeugen. Wenn der es außerhalb der Arbeitszeit nicht schafft (oder der Mühe nicht wert findet), die Leute freundlich zu grüßen oder in nette Gespräche zu verwickeln, dann wird es ihm im Job auch nicht sehr gut gelingen bzw. aufgesetzt wirken.

@Informatiker: Nebenbei bemerkt: Reaktionen wie "Mein Gott, immer diese unpassenden Vergleiche." würden in Chats oder Onlinebörsen zu einem direkten Abbruch des Gesprächs führen. Hier hast Du also in einem Selbsthilfeforum schon mal ein gutes Beispiel, was man vermeiden sollte. Und genauso kannst Du Beispiele sammeln, die anscheinend gut ankommen. Und dann selbst ausprobieren. Hast hier ja nix zu verlieren.
Ein guter Vergleich.
Ich habe bis Mitte letzten Jahres auch erst bemerkt, wie schlecht diese negativen Gedanken für mich sind.
Und seit dem ich das aktiv unerbunden habe, ging es mir Schritt für Schritt besser. Das fing von besseren Arbeitsklima,
eine sich aufbauende innere Ruhe bis zu einem erhaltenen Lächeln von völlig fremden Personen an.
Klar, geht das nicht von heute auf morgen.
Und natürlich sind diese Ratschläge hier, positiv denken usw. kein Patentrezept.
Aber gerade von anscheindend "gesund" sozialisierten Menschen schaue ich mir viel ab.
Seien es hier gute Hinweise im Forum oder im privaten Umfeld. Weil ich weiß es nicht besser, und das was mir als Kind
vermittelt wurde, war einfach nur... :fluchen:
Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar. Was ich dann daraus mache, ist ja meine Sache.
Und wenn jemand Psychisch krank ist, hilft das unter Umständen nicht. aber ich glaube,
in so einem Forum kann da in so einem Fall nur bedingt geholfen werden.
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Neveryoung hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:57
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 11:35 Was soll denn helfen?

Ich bin bereits Ende 30. Von "früher" zu sprechen, finde ich da bereits vermessen.
Selbstzweifel und deine Ängste überwinden.

Wenn du Ende 40 bist, ist Ende 30 dann wirklich früher gewesen.
Ach ja, was hilft denn? Psychotherapien hatte ich bereits 2. Ich war in psychologischer Beratung. Eine ganze Latte von Medikamenten wurde erfolglos durchprobiert und da ist kaum noch was übrig, was noch ausprobiert werden könnte. Sport mache im Moment täglich, hatte wegen dieser Probleme sogar mit Kampfsport angefangen. Ohne positiven Effekt. Und: ich habe bereits Erfahrungen, habe hier deutlich mehr vorzuweisen als viele andere. Es hat mich aber kein bisschen souveräner gemacht. Also: Was bitte hilft denn?
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:01
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Lilia hat geschrieben: 07 Jan 2021 22:37Was das Necken angeht oder das Flirten, reicht es auch schon mal aus, dass du, wenn dir etwas Lustiges durch den Kopf geht, das kommunizierst. 
Mir geht da nichts lustiges durch den Kopf. Ich kann froh sein, wenn mir überhaupt was einfällt, das ich schreiben kann. Das ist bereits schwer genug.
Das ist aber absolut nachvollziehbar, weil du es ganz offensichtlich nicht gewohnt bist. Mit der Zeit wird dir das Schreiben an sich sicher leichter fallen und irgendwann wird du genug Routine haben, um die Bandbreite deiner Reaktions- bzw. Antwortmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
Nein, das Schreiben wird mir mit der Zeit sicherlich nicht leichter fallen. Es fiel mir früher leichter, ich habe bereits Erfahrungen. Bitte geht bei nicht davon aus, dass ich HC-AB bin.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Solstice »

Vorab: @Seb-X, wenn das Thema für dich nicht in deinen Thread passt, sag Bescheid, dann kann ich das auch auslagern.
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:47 Das ist ja auch so ein merkwürdiges Vorgehen.
Wenn ich merke, dass etwas nicht funktioniert, und ich eine Auswahl nicht unbedingt übereinstimmender Änderungsmöglichkeiten, und sogar nicht unbedingt nachvollziehbarer Vorschläge sehe, dann wähle ich doch keine, die das problematische Verhalten "bestätigt". Sondern eine, die meine Muster aufbrechen/verändern könnte.
Es gibt sie, die Vorschläge und Änderungsmöglichkeiten, die das erlernte Muster tatsächlich aufbrechen und zur Verbesserung der Situation führen könnten. Doch die gehen für mich immer in dieselbe Richtung.

Und diese Richtung lässt sich provokant zusammenfassen als: "Sei Frauen gegenüber respektlos, demonstriere deine Macht und Sexualität."

Zum Beispiel, auf Dates Berührungen einzustreuen, die nach und nach intimer werden.
Dass ein Nein auch ein "jetzt (noch) nicht" heißen kann.
Dass auf belanglose Sätze einer Frau irgendwie sexuelle Anspielungen gedreht werden.
Alle Tipps, die aus dem PickUp-Bereich kommen (z.B. Negging).
Überhaupt, frühzeitig sexuelles Interesse signalisieren, um nicht auf der Kumpelschiene zu landen.
-> zudem habe ich auch so einiges im Alltag und auf Partys beobachtet, das in dieselbe Richtung geht, und tatsächlich zu ONS und Beziehungen geführt hat.

Mit der zugegeben sehr negativen Sichtweise auf entsprechende Ratschläge aus der Richtung bin ich nicht allein. Siehe allein, wie negativ Pick-Up hier konnotiert ist. Frauenverachtend, manipulativ, unsinnig. Aber genau aus der Schublade müsste ich mich gefühlt bedienen, wenn ich nicht der langweilige Kumpeltyp sein möchte?
Zuletzt geändert von Solstice am 08 Jan 2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:41
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 02:22
Genau so gut kannst Du fragen "Was soll es bringen, in der Ausbildung oder im Studium oder ganz allein für mich Hause Programme zu schreiben, statt unter realen Bedingungen in einem Unternehmen, wo ich damit Geld verdienen kann?"
Mein Gott, immer diese unpassenden Vergleiche.
Mein Hinweis ging ja auch nicht an Dich. Überlass es doch einfach Informatiker selbst, ob er ihn als passend oder unpassend empfindet.

Meinetwegen stell Dir stattdessen einen Haustürverkäufer vor, der nun mal nett, locker und freundlich mit den Kunden plaudern muss, um sie von einem Kauf zu überzeugen. Wenn der es außerhalb der Arbeitszeit nicht schafft (oder der Mühe nicht wert findet), die Leute freundlich zu grüßen oder in nette Gespräche zu verwickeln, dann wird es ihm im Job auch nicht sehr gut gelingen bzw. aufgesetzt wirken.
Jeglicher Vergleich ist hier unpassend, weil er einfach nicht passt. Es ist eben NICHT wie im Vorstellungsgespräch oder bei der Arbeit oder wie mit Freunden oder, oder, oder.
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

Solstice hat geschrieben: 08 Jan 2021 14:58 Vorab: @Seb-X, wenn das Thema für dich nicht in deinen Thread passt, sag Bescheid, dann kann ich das auch auslagern.
Hoppala hat geschrieben: 06 Jan 2021 15:47 Das ist ja auch so ein merkwürdiges Vorgehen.
Wenn ich merke, dass etwas nicht funktioniert, und ich eine Auswahl nicht unbedingt übereinstimmender Änderungsmöglichkeiten, und sogar nicht unbedingt nachvollziehbarer Vorschläge sehe, dann wähle ich doch keine, die das problematische Verhalten "bestätigt". Sondern eine, die meine Muster aufbrechen/verändern könnte.
Es gibt sie, die Vorschläge und Änderungsmöglichkeiten, die das erlernte Muster tatsächlich aufbrechen und zur Verbesserung der Situation führen könnten. Doch die gehen für mich immer in dieselbe Richtung.

Und diese Richtung lässt sich provokant zusammenfassen als: "Sei Frauen gegenüber respektlos, demonstriere deine Macht und Sexualität."
Zum Beispiel, auf Dates Berührungen einzustreuen, die nach und nach intimer werden.
Dass ein Nein auch ein "jetzt (noch) nicht" heißen kann.
Dass auf belanglose Sätze einer Frau irgendwie sexuelle Anspielungen gedreht werden.
Alle Tipps, die aus dem PickUp-Bereich kommen (z.B. Negging).
Überhaupt, frühzeitig sexuelles Interesse signalisieren, um nicht auf der Kumpelschiene zu landen.
-> zudem habe ich auch so einiges im Alltag und auf Partys beobachtet, das in dieselbe Richtung geht, und tatsächlich zu ONS und Beziehungen geführt hat.

Mit der zugegeben sehr negativen Sichtweise auf entsprechende Ratschläge aus der Richtung bin ich nicht allein. Siehe allein, wie negativ Pick-Up hier konnotiert ist. Frauenverachtend, manipulativ, unsinnig. Aber genau aus der Schublade müsste ich mich gefühlt bedienen, wenn ich nicht der langweilige Kumpeltyp sein möchte?
In den Zitaten sehe ich dann die ganzen Belehrungsorgien, wo den anderen nur gezeigt wird, sie wissen einfach nur zu wenig, die eigentlich nur zu blöd sind, und man muss sie ständig "aufklären", am besten noch im passenden Oberlehrerton. Die meisten im Forum scheitern garantiert nicht am fehlenden Wissen. Und selbst wenn sie mehr davon hätten, wären sie nicht mutiger.
Aber es ist nicht meine Aufgabe, hier für "Ordnung" zu sorgen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Solstice »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 15:02 In den Zitaten sehe ich dann die ganzen Belehrungsorgien, wo den anderen nur gezeigt wird, sie wissen einfach nur zu wenig, die eigentlich nur zu blöd sind, und man muss sie ständig "aufklären", am besten noch im passenden Oberlehrerton.
So wie von mir aufgelistet kommen die Antworten ja auch nie, denn das wäre viel zu konkret. Und niemand würde es so formulieren, dass entsprechendes Verhalten respektlos gegenüber der Frau sei.

Aber... ist es nicht genau das? Man stellt quasi ständig verklausuliert dar, wie geil man auf die Frau ist -selbstverständlich aber nicht needy- und dass man Kontrolle hat (=immer den nächsten Schritt initiiert).
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Sternhell

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Sternhell »

hemi1988 hat geschrieben: 08 Jan 2021 14:22
Und natürlich sind diese Ratschläge hier, positiv denken usw. kein Patentrezept.
Aber gerade von anscheindend "gesund" sozialisierten Menschen schaue ich mir viel ab.
Seien es hier gute Hinweise im Forum oder im privaten Umfeld. Weil ich weiß es nicht besser, und das was mir als Kind
vermittelt wurde, war einfach nur... :fluchen:
Ich bin über jeden Denkanstoß dankbar. Was ich dann daraus mache, ist ja meine Sache.
Und wenn jemand Psychisch krank ist, hilft das unter Umständen nicht. aber ich glaube,
in so einem Forum kann da in so einem Fall nur bedingt geholfen werden.
@hemi1988:
Guter Beitrag, sehe ich auch so :daumen: .

Sich einfach mal die Erfahrungen anderer Leute anschauen, sowie deren Herangehensweise bei der Lösung der Probleme. Und dann schauen, was davon auf die eigene Situation übertragbar ist. Und bei manchen Problemen stößt das Forum eben an die Grenzen dessen, was es realistisch betrachtet an Hilfe leisten kann.
Informatiker

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Informatiker »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 02:22Genau so gut kannst Du fragen "Was soll es bringen, in der Ausbildung oder im Studium oder ganz allein für mich Hause Programme zu schreiben, statt unter realen Bedingungen in einem Unternehmen, wo ich damit Geld verdienen kann?"
Ich programmiere in meiner Freizeit nur noch selten. Ich habe darauf genauso wenig Lust wie neben meinem Hauptjob Tinder auch noch Frauen in einem Selbsthilfeforum anzumachen, die ich nie treffen werde. :lach:
Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:41 Meinetwegen stell Dir stattdessen einen Haustürverkäufer vor, der nun mal nett, locker und freundlich mit den Kunden plaudern muss, um sie von einem Kauf zu überzeugen. Wenn der es außerhalb der Arbeitszeit nicht schafft (oder der Mühe nicht wert findet), die Leute freundlich zu grüßen oder in nette Gespräche zu verwickeln, dann wird es ihm im Job auch nicht sehr gut gelingen bzw. aufgesetzt wirken.
Ich glaube nicht, dass es bei den meisten ABs an solchen Grundlagen scheitert. Der Freizeitbereich im Forum ist voll mit seitenlangen Unterhaltungen. Und dennoch bekommen die dort vertretenen Mitglieder im realen Leben nichts hin.
Seb-X

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Seb-X »

hemi1988 hat geschrieben: 08 Jan 2021 14:22Aber gerade von anscheindend "gesund" sozialisierten Menschen schaue ich mir viel ab.
Ja, so sollte es idealerweise sein. Aber bei mir kommt dann oft der Neidfrust zuerst. Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, mir Lockerheit und Selbstbewusstsein erfolgreich abzuschauen. Da reicht mehr Wissen allein nicht aus. Wenn ich versucht habe, lockerer zu sein, war ich es erst recht nicht, weil ich mich angespannt darauf konzentriert habe, lockerer zu sein. Nach meiner Erfahrung ist man entweder locker oder eben nicht. Ich kann mir das nicht erarbeiten, denn Arbeit, Sich-zwingen und Anspannung gehören bei mir fest zusammen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Siegfried »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 15:02
In den Zitaten sehe ich dann die ganzen Belehrungsorgien, wo den anderen nur gezeigt wird, sie wissen einfach nur zu wenig, die eigentlich nur zu blöd sind, und man muss sie ständig "aufklären", am besten noch im passenden Oberlehrerton. Die meisten im Forum scheitern garantiert nicht am fehlenden Wissen. Und selbst wenn sie mehr davon hätten, wären sie nicht mutiger.
Aber es ist nicht meine Aufgabe, hier für "Ordnung" zu sorgen.
Jein würde ich mal sagen. Definiere bitte mal "fehlendes Wissen"
Wenn es darum geht grob zu wissen wie man eigentlich idealerweise sein Müsste oder wo man optimierungsbedarf hätte fehlt es nicht am Wissen weil man schon seine Baustellen kennt wenn man sich mit anderen vergleicht.
Wenn es aber darum geht wie die einzelnen Handlungen im Detail anzuwenden oder umzusetzen sind herrscht schon eine gewaltige Bildungslücke.
Ich für meinen Teil wäre schon mutiger wenn ich wüsste wie das alles im Detail funktioniert. :tanzen2:
hemi1988

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von hemi1988 »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 16:27
hemi1988 hat geschrieben: 08 Jan 2021 14:22Aber gerade von anscheindend "gesund" sozialisierten Menschen schaue ich mir viel ab.
Ja, so sollte es idealerweise sein. Aber bei mir kommt dann oft der Neidfrust zuerst. Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, mir Lockerheit und Selbstbewusstsein erfolgreich abzuschauen. Da reicht mehr Wissen allein nicht aus. Wenn ich versucht habe, lockerer zu sein, war ich es erst recht nicht, weil ich mich angespannt darauf konzentriert habe, lockerer zu sein. Nach meiner Erfahrung ist man entweder locker oder eben nicht. Ich kann mir das nicht erarbeiten, denn Arbeit, Sich-zwingen und Anspannung gehören bei mir fest zusammen.
Da kann ich dir leider keinen Rat geben. Was das anging, war ich auch lange sehr sehr stur. Aber mir kam die Erkenntnis, es wird so nicht besser.
Also lasse ich mich auch etwas für mich "falsches" ein und riskiere es. Es geht auswärts...
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Siegfried »

Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:01
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Lilia hat geschrieben: 07 Jan 2021 22:37Was das Necken angeht oder das Flirten, reicht es auch schon mal aus, dass du, wenn dir etwas Lustiges durch den Kopf geht, das kommunizierst. 
Mir geht da nichts lustiges durch den Kopf. Ich kann froh sein, wenn mir überhaupt was einfällt, das ich schreiben kann. Das ist bereits schwer genug.
Das ist aber absolut nachvollziehbar, weil du es ganz offensichtlich nicht gewohnt bist. Mit der Zeit wird dir das Schreiben an sich sicher leichter fallen und irgendwann wird du genug Routine haben, um die Bandbreite deiner Reaktions- bzw. Antwortmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
Mir hat das nichts gebracht. Wenn ich ehrlich bin ist das 10 Date nicht besser gelaufen wie das erste weil man einfach in seiner Persönlichkeit gefangen ist und quasi immer nur das gleiche Programm abspielt. Als Mann sind da ja zusätzlich noch teils Wochen oder Monate dazwischen bis man es mal zu einem neuen Date geschafft hat wo sich nix an Informationen festigen kann und man immer wieder quasi bei Null anfängt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Lilia hat geschrieben: 08 Jan 2021 13:01
Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 10:38
Lilia hat geschrieben: 07 Jan 2021 22:37Was das Necken angeht oder das Flirten, reicht es auch schon mal aus, dass du, wenn dir etwas Lustiges durch den Kopf geht, das kommunizierst. 
Mir geht da nichts lustiges durch den Kopf. Ich kann froh sein, wenn mir überhaupt was einfällt, das ich schreiben kann. Das ist bereits schwer genug.
Das ist aber absolut nachvollziehbar, weil du es ganz offensichtlich nicht gewohnt bist. Mit der Zeit wird dir das Schreiben an sich sicher leichter fallen und irgendwann wird du genug Routine haben, um die Bandbreite deiner Reaktions- bzw. Antwortmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
Wo sollen denn dafür die entsprechenden relevanten* Kontakte herkommen?
*relevant =
a) interessant, denn wenn das Gegenüber egal ist, kommt man vielleicht locker rüber, hat aber für den Ernstfall nciht viel gelernt, aber dabei ggf eine Menge emotionales (beim Gegenüber) und soziales Geschirr zerschlagen.
b) wird der Nervositätsanteil im Ernstfall davon deshalb dann auch nicht besser.

Letztlich wären wir mit deinem Vorschlag doch beim "Eulenschießen", oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Tania »

Seb-X hat geschrieben: 08 Jan 2021 14:59Jeglicher Vergleich ist hier unpassend, weil er einfach nicht passt. Es ist eben NICHT wie im Vorstellungsgespräch oder bei der Arbeit oder wie mit Freunden oder, oder, oder.
Ich kann nur sagen, wie es sich für mich anfühlt. Und ein typisches Singlebörsendate hatte für mich tatsächlich oft etwas von einem Vorstellungs- oder Verkaufsgespräch. Deswegen hab ich davon auch schnell wieder die Finger gelassen und mich nur mit Leuten getroffen, mit denen ich reden konnte wie mit Freunden.

Dass es in Deiner Lebensrealität höchstwahrscheinlich anders aussieht, weiß ich. Und dass es für Dich dann nicht viel bringt zu lesen "Ich als Frau fühle mich am wohlsten, wenn ich merke, dass der Mann das Gespräch genießt, ehrlich an dem interessiert ist, was ich zu sagen habe, und selbst auch paar interessante Dinge zu erzählen hat", ist klar. Denn damit weißt Du vermutlich immer noch nicht, wie Du den Eindruck vermitteln sollst, es zu genießen. Ich kann halt nur versuchen, es über (natürlich hinkende) Vergleiche zu erläutern, sonst kommt nur etwas Blödsinniges raus wie "Um ein Chat-Gespräch zu genießen, musst Du halt lernen, Gespräche insgesamt zu genießen." So wie der Staubsaugerverkäufer eben auch zu Nicht-Kunden nett sein muss, um bei den Kunden dann entspannt und authentisch rüberzukommen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von Volta »

Tania hat geschrieben: 08 Jan 2021 18:04 Und dass es für Dich dann nicht viel bringt zu lesen "Ich als Frau fühle mich am wohlsten, wenn ich merke, dass der Mann das Gespräch genießt, ehrlich an dem interessiert ist, was ich zu sagen habe, und selbst auch paar interessante Dinge zu erzählen hat", ist klar. Denn damit weißt Du vermutlich immer noch nicht, wie Du den Eindruck vermitteln sollst, es zu genießen. Ich kann halt nur versuchen, es über (natürlich hinkende) Vergleiche zu erläutern, sonst kommt nur etwas Blödsinniges raus wie "Um ein Chat-Gespräch zu genießen, musst Du halt lernen, Gespräche insgesamt zu genießen." So wie der Staubsaugerverkäufer eben auch zu Nicht-Kunden nett sein muss, um bei den Kunden dann entspannt und authentisch rüberzukommen.
Vor allem in den amerikanischen Foren wird auch immer gesagt, dass man etwas haben sollte, für das man super enthusiatisch ist, damit man für Frauen attraktiv ist. Wenn ich in diesen Foren lese, geht es mir immer richtig schlecht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich in diesen Zustand kommen kann... ich lese halt zwischendurch dort, in der Hoffnung, doch noch eine mutmachende Einsicht zu finden...

Ich versuche jetzt nach Möglichkeit, mehr Smalltalk zu machen, aber ich fürchte es ist noch ein soo langer Weg, bis ich alle Gespräche genieße.

Und jetzt bei Corona habe ich auch wenig Ideen, wie ich andere Leute treffen kann, um das zu üben, außer im Büro halt :cry:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was erwarten Frauen eigentlich im Chat?

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 08 Jan 2021 18:36 Vor allem in den amerikanischen Foren wird auch immer gesagt, dass man etwas haben sollte, für das man super enthusiatisch ist, damit man für Frauen attraktiv ist.
Hier ja auch schon, aber in der Praxis kommt dann noch "doch nicht dassss!" hinzu.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!