Psychische Störung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Psychische Störung

Beitrag von Volta »

NeC hat geschrieben: 23 Dez 2020 15:16 Ich wollte damit dies hier:
NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12 Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.
besser verständlich machen für diejenigen, bei denen es (zumindest gefühlt) wegen nicht so tollem Aussehen üblicherweise schon sehr früh in der Kennenlernphase scheitert, bzw. man vielleicht nicht mal bis zum Kennenlernen kommt.
Ich kann nur das, was Siegfried dazu sagt, persönlich nachvollziehen, aber ich will Pacifica nicht ihr Leiden absprechen, auch wenn ich es nicht verstehe.
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

Pacifica hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:23 Aber sie sitzen wahrscheinlich häufig da und warten, dass der Mann was tut, nachdem sie ein paar Signale geschickt haben.
Was für Signale sollen das sein? Ich erkenne keine. Ich kann mit diesem ganzen nonverbalen Getue nichts anfangen.

Aber andererseits: Würde ich sie erkennen, ich nähme vor lauter Überforderung und Versagensangst sowieso Reißaus.
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. 
Nein, ist es nicht.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Siegfried »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2020 15:46
NeC hat geschrieben: 23 Dez 2020 15:16 Ich wollte damit dies hier:
NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12 Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.
besser verständlich machen für diejenigen, bei denen es (zumindest gefühlt) wegen nicht so tollem Aussehen üblicherweise schon sehr früh in der Kennenlernphase scheitert, bzw. man vielleicht nicht mal bis zum Kennenlernen kommt.
Ich kann nur das, was Siegfried dazu sagt, persönlich nachvollziehen, aber ich will Pacifica nicht ihr Leiden absprechen, auch wenn ich es nicht verstehe.
Wenn ich mir eine 30 oder 35 jährige geistig gesunde Frau vorstelle mit dem Aussehen einer Helene Fischer die erzählt das sie unfreiwillig AB ist weil sie angeblich niemand will ist das Außerhalb meiner Vorstellungswelt und widerspricht allen meinen Beobachtungen und Erfahrungen die ich gemacht habe. Meine Erfahrung sieht so aus das so eine Frau an jedem Finger fünf Typen haben könnte wenn sie wollte. Ich könnte mir noch Vorstellen das die an einer Störung oder einem Trauma leidet was es ihr unmöglich macht Sex zu haben oder eine Beziehung einzugehen. Aber sind wir dann noch bei unfreiwillig.

Wenn ich das nur Ergebnisorientiert betrachte wäre es ja auch egal wenn 2 Leute mit 90 in die Kiste fahren ob der eine sein Leben lang ein schwerbehinderter Pflegefall war während der andere ein glückliches erfülltes Leben. Im Ergebnis sind jetzt auch beide unter der Erde.
Melli

Re: Psychische Störung

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 23 Dez 2020 17:17Wenn ich mir eine 30 oder 35 jährige geistig gesunde Frau vorstelle mit dem Aussehen einer Helene Fischer die erzählt das sie unfreiwillig AB ist weil sie angeblich niemand will ist das Außerhalb meiner Vorstellungswelt und widerspricht allen meinen Beobachtungen und Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ohne die Fischer jetzt ausführlicher zu dissen... Aber nee, die (oder einen Clone davon) wollte ich wirklich nicht.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Psychische Störung

Beitrag von Reinhard »

NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12 Siegfried, Du unterliegst meiner Meinung nach klar dem typischen Fehlschluss des frustrierten Menschen: nämlich dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.

Wir können wohl davon ausgehen, dass Du noch nicht in der Situation warst, viele Angebote zu bekommen, und trotzdem Deinen Traum von Zufriedenheit in sexuellen und partnerschaftlichen Dingen nicht näher zu kommen. Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.

Überleg mal, was es mit Deiner Psyche machen würde, wenn Du richtig klasse aussehen würdest. Öfter würden Frauen von sich aus auf Dich aufmerksam und suchen Deine Nähe. Viele davon gefallen Dir gar nicht, manche scheinen zumindest gute Kumpel werden zu können, und manche findest Du wirklich toll. Aber egal mit welchen Du es auch versuchst: sobald sie Dich kennenlernen verschwinden sie bzw. geben Dir einen üblen Korb. Und dauernd gibt es eigentlich wegen nix Streitereien. Du wüsstest dann zwar, dass Dein Aussehen top ist, aber dann muss ja geradezu unweigerlich etwas anderes, noch unbekanntes so schlimm an Dir sein, dass alle (wieder) weglaufen. Ob Du damit so locker klar kämst? Okay, wenn Du es geschickt anstellt, hättest Du vielleicht gelegentlich Sex mit einer Frau, die Dir richtig gut gefällt. Aber vielleicht schießen sie Dich auch immer schon in dem Moment ab, wo Du das versuchst. Oder lassen Dich nicht viel später dann eiskalt fallen. Vielleicht klingt das jetzt für Dich nach "Toll, das wär' doch schon mal was! :mrgreen: " Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du das ganz schnell anders bewertest, wenn Du wirklich in der Lage wärst.

Naja, es wäre dann zumindest ein Fortschritt möglich, an den Reaktionen der anderen zu erkennen, woran es denn scheitert. Was das Problem sein könnte, warum man für den anderen nicht mehr attraktiv ist. Vielleicht kennt man auch die Partnerschaftskandidaten dann schon gut genug, um beurteilen zu können, dass es wirklich an einer Inkompatibilität lag -- und an welcher -- oder vielleicht sogar, dass es tatsächlich am anderen lag und nicht einem selbst.


So ganz ohne Feedback im Leeren zu stehen fördert hingegen einfach nur die wilden Theorien, woran es denn liegen könnte. Und die Theorie "Mann, ich muss ja echt :upps: aussehen" ist im Endeffekt noch die HARMLOSESTE der möglichen Erklärungen ... :fessel:
Make love not war!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Psychische Störung

Beitrag von NeC »

Siegfried hat geschrieben: 23 Dez 2020 17:17 Wenn ich mir eine 30 oder 35 jährige geistig gesunde Frau vorstelle mit dem Aussehen einer Helene Fischer die erzählt das sie unfreiwillig AB ist weil sie angeblich niemand will ist das Außerhalb meiner Vorstellungswelt und widerspricht allen meinen Beobachtungen und Erfahrungen die ich gemacht habe. Meine Erfahrung sieht so aus das so eine Frau an jedem Finger fünf Typen haben könnte wenn sie wollte. Ich könnte mir noch Vorstellen das die an einer Störung oder einem Trauma leidet was es ihr unmöglich macht Sex zu haben oder eine Beziehung einzugehen. Aber sind wir dann noch bei unfreiwillig.
Na klar ist das unfreiwillig. Diese Menschen haben sich ihre Störung oder gar ihr Trauma nicht ausgesucht, und wären das sicher lieber heute als morgen los. Es muss nicht mal eine ausgewachsene Störung dahinter stehen um irgendwie nie das zu Erreichen was man sich eigentlich doch wünscht.

Gutes Aussehen hat halt auch "den Nachteil", dass es viiiele anzieht, und eben damit auch viele einfach unpassende Menschen. Was, wenn die 5 Typen von jedem Finger einfach nur mit ihr in die Kiste wollen? Sicher gäbe es auch ein paar liebevolle, zurückhaltende Träumer, die viel eher ihren Wünschen entsprechen könnten und mit denen sich ein Beziehungsversuch vielleicht lohnen würde - aber sie hat gar keine Chance, die überhaupt kennenzulernen, weil sie von den aufdringlichen unpassenden Typen belagert wird. Und sich die zurückhaltenden Typen oft gar nicht an so ein hübsches Mädel rantrauen, das ja vermeindlich "jeden haben könnte".
Melli

Re: Psychische Störung

Beitrag von Melli »

NeC hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:55Na klar ist das unfreiwillig. Diese Menschen haben sich ihre Störung oder gar ihr Trauma nicht ausgesucht, und wären das sicher lieber heute als morgen los.
Leider ist nicht so klar zu trennen, was stammt von mir, was von anderen? Was davon schadet mir, was kommt mir zugute?
NeC hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:55Gutes Aussehen hat halt auch "den Nachteil", dass es viiiele anzieht, und eben damit auch viele einfach unpassende Menschen.
Ja. Und das gilt für alle Aspekte von "LMS".

Nur Leute, die nie etwas davon hatten, können denken, daß das glücklich macht.

(Wir hatten das schonmal in eingeschränkterer Form, wo ich zugestehen mußte, daß ein Mangel eine signifikante Beeinträchtigung mit sich bringen kann. Ich schreibe das hier aber bewußt nur mit Hinsicht auf das vermeintliche "Luxusproblem".)
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Cornerback »

NeC hat geschrieben: 21 Dez 2020 16:12 Siegfried, Du unterliegst meiner Meinung nach klar dem typischen Fehlschluss des frustrierten Menschen: nämlich dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist.

Wir können wohl davon ausgehen, dass Du noch nicht in der Situation warst, viele Angebote zu bekommen, und trotzdem Deinen Traum von Zufriedenheit in sexuellen und partnerschaftlichen Dingen nicht näher zu kommen. Tatsächlich ist es weitgehend egal an welcher Stelle man scheitert. Am Ende sind sowohl MAB als auch Abine unfreiwillig alleine und das fühlt sich wohl genau gleich scheiße an.

Überleg mal, was es mit Deiner Psyche machen würde, wenn Du richtig klasse aussehen würdest. Öfter würden Frauen von sich aus auf Dich aufmerksam und suchen Deine Nähe. Viele davon gefallen Dir gar nicht, manche scheinen zumindest gute Kumpel werden zu können, und manche findest Du wirklich toll. Aber egal mit welchen Du es auch versuchst: sobald sie Dich kennenlernen verschwinden sie bzw. geben Dir einen üblen Korb. Und dauernd gibt es eigentlich wegen nix Streitereien. Du wüsstest dann zwar, dass Dein Aussehen top ist, aber dann muss ja geradezu unweigerlich etwas anderes, noch unbekanntes so schlimm an Dir sein, dass alle (wieder) weglaufen. Ob Du damit so locker klar kämst? Okay, wenn Du es geschickt anstellt, hättest Du vielleicht gelegentlich Sex mit einer Frau, die Dir richtig gut gefällt. Aber vielleicht schießen sie Dich auch immer schon in dem Moment ab, wo Du das versuchst. Oder lassen Dich nicht viel später dann eiskalt fallen. Vielleicht klingt das jetzt für Dich nach "Toll, das wär' doch schon mal was! :mrgreen: " Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du das ganz schnell anders bewertest, wenn Du wirklich in der Lage wärst.
Ja, es geht um Wertschätzung von dem was man hat. Aber das heißt nicht, dass es nicht objektiv unterschiedliche schwere Probleme gibt.
Ich denke schon, dass jemand der bislang keine Aufmerksamkeit bekommen hat und sich das plötzlich ändert, das erstmal einige Zeit genießen könnte. Sobald das irgendwann als "normal" empfunden wird, weil man sich daran gewöhnt hat reicht es natürlich nicht mehr.
NeC hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:55 Gutes Aussehen hat halt auch "den Nachteil", dass es viiiele anzieht, und eben damit auch viele einfach unpassende Menschen. Was, wenn die 5 Typen von jedem Finger einfach nur mit ihr in die Kiste wollen? Sicher gäbe es auch ein paar liebevolle, zurückhaltende Träumer, die viel eher ihren Wünschen entsprechen könnten und mit denen sich ein Beziehungsversuch vielleicht lohnen würde - aber sie hat gar keine Chance, die überhaupt kennenzulernen, weil sie von den aufdringlichen unpassenden Typen belagert wird. Und sich die zurückhaltenden Typen oft gar nicht an so ein hübsches Mädel rantrauen, das ja vermeindlich "jeden haben könnte".
So eine Person sollte sich einfach fragen, ob es ihr lieber wäre schlecht auszusehen. Wer seine Attraktivität ständig bestätigt bekommt, kann mit einem ganz anderen Selbstverständnis an Anbahnungen herangehen. Das heißt nicht, dass es für die Personen deshalb in dem Bereich keine Probleme geben darf. Aber es sind halt einfach zwei Situationen, wo sich objektiv jede Vergleichbarkeit verbietet und nur subjektiv ein ähnliches Gefühl da ist. Genauso wie man sich auch mit Beziehungen oder Beziehungserfahrung so unglücklich wie ein AB fühlen kann.
Unter den Voraussetzungen ist es schwierig gemeinsam zu diskutieren, weil das gegenseitige Verständnis in der Regel fehlt. Das sieht man hier im Forum immer wieder. Die eine Seite mag zwar ihre objektiven Vorteile sehen ("ich verstehe, dass es schwierig, etc. ist..."), aber wenn sie das auch wirklich so auffassen könnte und so empfinden würde, würde sie sich ja nicht ebenso schlecht fühlen (...aber). Die andere Seite vergleicht die objektive Situation und versteht nicht, warum die Vorteile nicht gewertschätzt werden können.
Seb-X

Re: Psychische Störung

Beitrag von Seb-X »

Cornerback hat geschrieben: 24 Dez 2020 12:31 So eine Person sollte sich einfach fragen, ob es ihr lieber wäre schlecht auszusehen. Wer seine Attraktivität ständig bestätigt bekommt, kann mit einem ganz anderen Selbstverständnis an Anbahnungen herangehen. Das heißt nicht, dass es für die Personen deshalb in dem Bereich keine Probleme geben darf. Aber es sind halt einfach zwei Situationen, wo sich objektiv jede Vergleichbarkeit verbietet und nur subjektiv ein ähnliches Gefühl da ist. Genauso wie man sich auch mit Beziehungen oder Beziehungserfahrung so unglücklich wie ein AB fühlen kann.
Unter den Voraussetzungen ist es schwierig gemeinsam zu diskutieren, weil das gegenseitige Verständnis in der Regel fehlt. Das sieht man hier im Forum immer wieder. Die eine Seite mag zwar ihre objektiven Vorteile sehen ("ich verstehe, dass es schwierig, etc. ist..."), aber wenn sie das auch wirklich so auffassen könnte und so empfinden würde, würde sie sich ja nicht ebenso schlecht fühlen (...aber). Die andere Seite vergleicht die objektive Situation und versteht nicht, warum die Vorteile nicht gewertschätzt werden können.
Sehr guter Beitrag. Den hätte ich nicht besser, sondern nur schlechter formulieren können.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Siegfried »

Melli hat geschrieben: 24 Dez 2020 12:02
NeC hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:55Gutes Aussehen hat halt auch "den Nachteil", dass es viiiele anzieht, und eben damit auch viele einfach unpassende Menschen.
Ja. Und das gilt für alle Aspekte von "LMS".

Nur Leute, die nie etwas davon hatten, können denken, daß das glücklich macht.

(Wir hatten das schonmal in eingeschränkterer Form, wo ich zugestehen mußte, daß ein Mangel eine signifikante Beeinträchtigung mit sich bringen kann. Ich schreibe das hier aber bewußt nur mit Hinsicht auf das vermeintliche "Luxusproblem".)
Das ist es ja.
Es werden Luxusprobleme oder Probleme die sich aus einem Überangebot ergeben mit Mangelproblemen gleichgesetzt. Überall ist das bei elementaren Dingen erlaubt und Überall werden auch objektiv die Mangelprobleme als schwerwiegender angesehen nur hier bei der Partner Geschichte ist das jetzt verkehrt. :gruebel:

Mal eine provokante Frage
Sagst du dem verhungernden in der dritten Welt der davon träumt genug zu essen zu haben um satt zu sein auch das er doch froh sein kann zu hungern denn dadurch hat er wieder rum keine Probleme irgendwann fett zu werden wie viele hier in Europa ? Unter dem Strich ist also die Wiese in Europa auch nicht grüner mit den ganzen Problemen die sich aus dem Überangebot an Nahrung ergeben. Sind auch verschiedene Probleme die beide Parteien haben aber ich glaube die wenigsten wollen mit dem hungernden tauschen.

So sieht man auch die Sache mit der Partnersuche wenn man auf der Seite des hungernden ist.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Menelaos »

Siegfried hat geschrieben: 23 Dez 2020 17:17 Wenn ich das nur Ergebnisorientiert betrachte wäre es ja auch egal wenn 2 Leute mit 90 in die Kiste fahren ob der eine sein Leben lang ein schwerbehinderter Pflegefall war während der andere ein glückliches erfülltes Leben. Im Ergebnis sind jetzt auch beide unter der Erde.
Wenn ich Essen ergebnisorientiert betrachten würde, dann würde ich ausschließlich perfekt abgestimmte Nährstoffpaste zu mir nehmen. Denn sobald es erstmal im Magen ist, machts ja keinen Unterschied wie es vorher geschmeckt hat.

Ich hab auch nie die Leute verstanden die ein Computerspiel für eine möglichst hohe Punktzahl im Endscreen spielen, und ich glaube der Mann der nach dem Sex "ERSTER!" ruft ist sogar die Pointe in nem Witz. (den ich längst vergessen hab, weil das Teenagerhumor war, soviel ich mich erinnere)
In all diesen Fällen ist doch das was zwischen Anfang und Ende passiert der Anreiz es überhaupt anzugehen.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Melli

Re: Psychische Störung

Beitrag von Melli »

Siegfried hat geschrieben: 24 Dez 2020 15:48Sagst du dem verhungernden in der dritten Welt der davon träumt genug zu essen zu haben um satt zu sein
In erster Linie ist ist keine gute Idee, mit solchen Leuten eine Diskussion anfangen zu wollen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Psychische Störung

Beitrag von Reinhard »

NeC hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:55 Na klar ist das unfreiwillig. Diese Menschen haben sich ihre Störung oder gar ihr Trauma nicht ausgesucht, und wären das sicher lieber heute als morgen los. Es muss nicht mal eine ausgewachsene Störung dahinter stehen um irgendwie nie das zu Erreichen was man sich eigentlich doch wünscht.

Gutes Aussehen hat halt auch "den Nachteil", dass es viiiele anzieht, und eben damit auch viele einfach unpassende Menschen. Was, wenn die 5 Typen von jedem Finger einfach nur mit ihr in die Kiste wollen? Sicher gäbe es auch ein paar liebevolle, zurückhaltende Träumer, die viel eher ihren Wünschen entsprechen könnten und mit denen sich ein Beziehungsversuch vielleicht lohnen würde - aber sie hat gar keine Chance, die überhaupt kennenzulernen, weil sie von den aufdringlichen unpassenden Typen belagert wird. Und sich die zurückhaltenden Typen oft gar nicht an so ein hübsches Mädel rantrauen, das ja vermeindlich "jeden haben könnte".

Ich habe mal fett markiert, was ich für eine gewagte Behauptung halte.
Make love not war!
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Cornerback »

Seb-X hat geschrieben: 24 Dez 2020 13:01
Cornerback hat geschrieben: 24 Dez 2020 12:31 So eine Person sollte sich einfach fragen, ob es ihr lieber wäre schlecht auszusehen. Wer seine Attraktivität ständig bestätigt bekommt, kann mit einem ganz anderen Selbstverständnis an Anbahnungen herangehen. Das heißt nicht, dass es für die Personen deshalb in dem Bereich keine Probleme geben darf. Aber es sind halt einfach zwei Situationen, wo sich objektiv jede Vergleichbarkeit verbietet und nur subjektiv ein ähnliches Gefühl da ist. Genauso wie man sich auch mit Beziehungen oder Beziehungserfahrung so unglücklich wie ein AB fühlen kann.
Unter den Voraussetzungen ist es schwierig gemeinsam zu diskutieren, weil das gegenseitige Verständnis in der Regel fehlt. Das sieht man hier im Forum immer wieder. Die eine Seite mag zwar ihre objektiven Vorteile sehen ("ich verstehe, dass es schwierig, etc. ist..."), aber wenn sie das auch wirklich so auffassen könnte und so empfinden würde, würde sie sich ja nicht ebenso schlecht fühlen (...aber). Die andere Seite vergleicht die objektive Situation und versteht nicht, warum die Vorteile nicht gewertschätzt werden können.
Sehr guter Beitrag. Den hätte ich nicht besser, sondern nur schlechter formulieren können.
Danke, das ist sehr nett von dir. :o
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Psychische Störung

Beitrag von BartS »

ABThomas hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:42
ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:20
Volta hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:17

Für Männer sind das ganz tiefgreifende Störungen.
Zumindest in den Augen der meisten Frauen. Bzw. sie nehmen es bewusst wohl noch nicht mal als Störungen dar, aber unterbewusst schließen sie deswegen den Mann von vornherein als Partner aus.
Sehe ich nicht so. Nach dem Motto, dass Gegensätze sich anziehen und auch nach der Beobachtung, dass ruhigere Frauen auch gerne einen ruhigeren Mann haben, kann ich das nicht bestätigen.

Auch es auf das Unbewusste zu schieben finde ich nicht zielführend, ist aber in Foren aller Art ein oft gesehenes Stilmittel.
Der Mechanismus ist wohl auch eher ein anderer. Wer als Mann introvertiert ist, macht sich seltener bei anderen bemerkbar, insbesondere in Gruppen. Man wird nicht dadurch ausgeschlossen, fällt aber seltener auf. Das kann schon ein Startnachteil sein, wenn andere häufiger wahrgenommen werden.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Pünktchen

Re: Psychische Störung

Beitrag von Pünktchen »

Siegfried hat geschrieben: 18 Dez 2020 14:49 Ich bin der Meinung das nicht jeder AB Psychische Störungen hat sondern es viel häufiger an einer nicht gemachten Sozialisation in der Kindheit liegt die nun im Erwachsenalter Probleme machen. Hätte man an der einen oder anderen Stelle eine andere Ausgangslage gehabt wär man möglicherweise nie AB geworden.
Sehr richtig... meine Jugend z.B. war geprägt von der Sorge um meine engsten Familienangehörigen ... in der Zeit, in der andere sich in erste Beziehungen stürzen durften hatte ich Angst, Mutter, Vater und Oma zu verlieren ... und damit weder Kopf noch Herz frei für andere Gefühle... und als sich das ganze endlich normalisiert hatte stand ich dann schon in der Arbeitswelt...
Nonkonformist

Re: Psychische Störung

Beitrag von Nonkonformist »

Hmmm.
In der Grundschule haben freunde mich zu hause eingeladen und waren sie bei mir zum besuch.
Ich war auf sämtliche geburtstagsfeier.
Ich hatte sogar meine einzige freundin in der periode.
Und konnte dort noch anders sein ohne deswegen gemobbt zu werden.

Hat auch nicht verhindert das ich zum AB würde.
ABThomas

Re: Psychische Störung

Beitrag von ABThomas »

BartS hat geschrieben: 28 Dez 2020 06:11
ABThomas hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:42
ComebackCat hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:20

Zumindest in den Augen der meisten Frauen. Bzw. sie nehmen es bewusst wohl noch nicht mal als Störungen dar, aber unterbewusst schließen sie deswegen den Mann von vornherein als Partner aus.
Sehe ich nicht so. Nach dem Motto, dass Gegensätze sich anziehen und auch nach der Beobachtung, dass ruhigere Frauen auch gerne einen ruhigeren Mann haben, kann ich das nicht bestätigen.

Auch es auf das Unbewusste zu schieben finde ich nicht zielführend, ist aber in Foren aller Art ein oft gesehenes Stilmittel.
Der Mechanismus ist wohl auch eher ein anderer. Wer als Mann introvertiert ist, macht sich seltener bei anderen bemerkbar, insbesondere in Gruppen. Man wird nicht dadurch ausgeschlossen, fällt aber seltener auf. Das kann schon ein Startnachteil sein, wenn andere häufiger wahrgenommen werden.
Es kann, wie du richtig bemerkst. Es muss aber nicht. Manchmal ist "Schweigen Gold" um es Mal sinnbildlich zu sagen (wobei introvertierte nicht Still sein müssen - das ist nur ein Mythos). Wer dauernd auffällt (die eher extravertierten Menschen) fällt unter Umständen auch sehr negativ auf. Es hat auch nicht unbedingt der recht, der am meisten (durch Lautstärke) auffällt, auch wenn derjenige zunächst Zuspruch ernten mag. Lieber den anderen im Glauben lassen, man sei dumm, als alle Zweifel daran durch seine Äußerungen vielleicht zu beseitigen. ;)
In diesem Sinne bleibe ich dabei, dass Introvertiertheit bei Männern keine Störung ist, zumal Zuspruch oder Präsent-sein (bei anderen) kein Fehlen von Störungen beweist!

Auch möchte ich einwerfen, dass Angepasstheit an eine kranke (und eher extravertierte) Gesellschaft, kein Zeichen von Gesundheit ist. (Ich sage damit aber nicht, dass der Mensch per se krank oder böse sei!)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Psychische Störung

Beitrag von Siegfried »

ABThomas hat geschrieben: 29 Dez 2020 08:22
BartS hat geschrieben: 28 Dez 2020 06:11
ABThomas hat geschrieben: 21 Dez 2020 12:42
Sehe ich nicht so. Nach dem Motto, dass Gegensätze sich anziehen und auch nach der Beobachtung, dass ruhigere Frauen auch gerne einen ruhigeren Mann haben, kann ich das nicht bestätigen.

Auch es auf das Unbewusste zu schieben finde ich nicht zielführend, ist aber in Foren aller Art ein oft gesehenes Stilmittel.
Der Mechanismus ist wohl auch eher ein anderer. Wer als Mann introvertiert ist, macht sich seltener bei anderen bemerkbar, insbesondere in Gruppen. Man wird nicht dadurch ausgeschlossen, fällt aber seltener auf. Das kann schon ein Startnachteil sein, wenn andere häufiger wahrgenommen werden.
Es kann, wie du richtig bemerkst. Es muss aber nicht. Manchmal ist "Schweigen Gold" um es Mal sinnbildlich zu sagen (wobei introvertierte nicht Still sein müssen - das ist nur ein Mythos). Wer dauernd auffällt (die eher extravertierten Menschen) fällt unter Umständen auch sehr negativ auf. Es hat auch nicht unbedingt der recht, der am meisten (durch Lautstärke) auffällt, auch wenn derjenige zunächst Zuspruch ernten mag. Lieber den anderen im Glauben lassen, man sei dumm, als alle Zweifel daran durch seine Äußerungen vielleicht zu beseitigen. ;)
Halt ich für einen totalen Blödsinn. Wenn ich dann doch eher von dem stillen introvertierten ausgehe der z.B. ein Date hatte. Ich habe noch von niemanden gehört das jemand sagt "Ich hatte gestern ein Date mit einem Typen der keine drei Sätze geredet hat. Das fand ich so toll das ich ihn unbedingt wiedersehen muss". :roll: