Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von Esperanza »

LonesomeCoder hat geschrieben: 23 Dez 2020 21:26
Esperanza hat geschrieben: 23 Dez 2020 14:54 Hast du das aus persönlichen Gesprächen oder aus seriösen wissenschaftlichen Studien?

Frauen stehen auf reiche und erfolgreiche Männer.
Männer wollen nur junge und schlanke und schöne Frauen.

Ganz besonders toll finden Frauen es, wenn Männer nicht Stereotype und Vorurteile einfach auf jede Frau anwenden und sie ihnen wie einen Sack überstülpen. Hier lesen auch Frauen mit. Daran solle jeder mal denken.
Wie oft liest du Beiträge in denen Frauen darüber klagen dass Männer so und so sind und nur diese und jene Frauen wollen?
Bemüh dich doch bitte um eine differenziertere Darstellung.
Sowohl als auch. Natürlich gibt es überall auch Abweichungen von solchen Trends. Aber auf jede Abweichung eingehen ist irgendwie nicht möglich, ich rede von Trends und nicht Aussagen, die für jeden gelten. Die Aussage "Bildung ist der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit" bedeutet ja auch nicht, dass Hauptschüler keine Chance auf einen Job haben und ein Hochschulabschluss garantiert vor Arbeitslosigkeit schützt. Aber das macht den Trend von "je höher der Abschluss, desto geringer das Risiko für Arbeitslosigkeit" nicht falsch. So meine ich das. Klar, dem arbeitslosen Masterabsolventen hilft das nicht. Mich selber stört es auch, dass manche Frauen sagen, dass Männer nur auf Aussehen achten, weil ich nicht so nich. Aber viele Männer sind so. Diese Aussagen haben ihren Hintergrund. Oder bei "Männer wollen nur Sex" leiste ich als einer, auf den das zutrifft, selber meinen Beitrag zu diesem Eindruck mancher Frauen.
Doch ist möglich. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht. Man muss nur schreiben:
"Einige Frauen" oder "oft stehen Frauen". Das ist nicht zu viel verlangt.

Denn: die Abweichung ist die Regel. Das will nur keiner hören!
Ich kenne einige Männer mit Geld und Status, die keine Probleme haben eine Frau zu finden.
Aber ich kenne noch mehr Männer mit normalen Jobs und normal aussehend oder Meinung nach sogar unattraktiv. Komisch. Die haben auch eine Frau! Wie kann das denn sein?????? :omg:

Aber egal, das passt nicht in die schöne Theorie, also ignorieren wir es...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 24 Dez 2020 07:29 Doch ist möglich. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht. Man muss nur schreiben:
"Einige Frauen" oder "oft stehen Frauen". Das ist nicht zu viel verlangt.

Denn: die Abweichung ist die Regel. Das will nur keiner hören!
Ich kenne einige Männer mit Geld und Status, die keine Probleme haben eine Frau zu finden.
Aber ich kenne noch mehr Männer mit normalen Jobs und normal aussehend oder Meinung nach sogar unattraktiv. Komisch. Die haben auch eine Frau! Wie kann das denn sein?????? :omg:

Aber egal, das passt nicht in die schöne Theorie, also ignorieren wir es...
Meistens mache ich das ja eh, nur manchmal vergesse ich es :oops:

Ausnahmen sind kein Widerspruch. Nur weil jemand mit Master keinen Job findet oder jemand, der seit 40 Jahren Kettenraucher ist, sich bester Gesundheit erfreut, sind die Aussagen, dass Bildung die Jobchancen und Rauchen die Krebswahrscheinlichkeit erhöht, nicht falsch. Es werden Wahrscheinlichkeiten erhöht oder gesenkt, aber dass garantiert was (nicht) eintritt ist nicht der Fall.
Nur weil Menschen mit bestimmten Eigenschaften verpartnert sind, heißt das nicht, dass es alle gleich schwer haben. Der eine bekommt wie Neveryoung so viele Matches, dass er davon genervt ist und kann beliebig wählen, die andere Person alle paar Monate eins und kann sich kaum Ansprüche erlauben und andere nie. Letztlich ist bei der Partnersuche auch alles relativ. Was man für die Chance bei einer Person braucht, hängt auch sehr davon ab, was für Eigenschaften die Personen haben, die sonst an ihr Interesse zeigen bzw. die sie bei eigenen Anfragen haben könnte. Im Sport ist das besonders gut sichtbar. Was sind z.B. 11,7 Sekunden auf 100 Meter wert? Reicht es für den Sieg? Hängt nur von den anderen Läufern ab.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5759
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von Esperanza »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Dez 2020 09:04
Esperanza hat geschrieben: 24 Dez 2020 07:29 Doch ist möglich. Wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht. Man muss nur schreiben:
"Einige Frauen" oder "oft stehen Frauen". Das ist nicht zu viel verlangt.

Denn: die Abweichung ist die Regel. Das will nur keiner hören!
Ich kenne einige Männer mit Geld und Status, die keine Probleme haben eine Frau zu finden.
Aber ich kenne noch mehr Männer mit normalen Jobs und normal aussehend oder Meinung nach sogar unattraktiv. Komisch. Die haben auch eine Frau! Wie kann das denn sein?????? :omg:

Aber egal, das passt nicht in die schöne Theorie, also ignorieren wir es...
Meistens mache ich das ja eh, nur manchmal vergesse ich es :oops:

Ausnahmen sind kein Widerspruch. ..... Letztlich ist bei der Partnersuche auch alles relativ.
Dann beim nächsten Mal wieder.

Es ist aber nicht die Ausnahme dass normalaussehende Männer mit durchschnittlichen Jobs eine Freundin haben...sondern eher die Regel.

Und alle Berechnungen wer es leichter und schwerer hat bringen dir nichts.
Wenn du einen Apfel hast und ich zwei bringt dir das gar nichts. Du hast immer noch einen Apfel.
Hast du einen Apfel hast und ich keinen, dann ebenso. Wie schwer oder leicht ich es habe, hat keinen Einfluss auf deine Situation. Außer dass du fleißig Berechnungen anstellen kannst und "Hah, ich habe es euch ja gesagt dass ich gar nicht erfolgreich sein kann!" sagen kannst.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von LonesomeCoder »

Esperanza hat geschrieben: 24 Dez 2020 10:16 Dann beim nächsten Mal wieder.

Es ist aber nicht die Ausnahme dass normalaussehende Männer mit durchschnittlichen Jobs eine Freundin haben...sondern eher die Regel.

Und alle Berechnungen wer es leichter und schwerer hat bringen dir nichts.
Wenn du einen Apfel hast und ich zwei bringt dir das gar nichts. Du hast immer noch einen Apfel.
Hast du einen Apfel hast und ich keinen, dann ebenso. Wie schwer oder leicht ich es habe, hat keinen Einfluss auf deine Situation. Außer dass du fleißig Berechnungen anstellen kannst und "Hah, ich habe es euch ja gesagt dass ich gar nicht erfolgreich sein kann!" sagen kannst.
Dann haben wir einfach unterschiedliche Motive zum hier sein :) Mir gehts nicht um mich, ich habe für mich keine Hoffnung. Aber ich bin an dem Austausch über die Thematik an sich im großen Ganzen interessiert. Deswegen interessieren mich die Ergebnisse von Studien und repräsentativen Umfragen. Jemand, der selber noch nicht weiß warum genau er oder sie immer oder oft scheitert, kann so auch vllt. drauf kommen, woran es liegt. Auch kann Leid gelindert werden wenn man die Gründe für seinen Misserfolg kennt, weil möglicherweise spielen dabei Eigenschaften eine Rolle, die man nicht ändern kann.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
GymT

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von GymT »

Auch bei der sogenannten LMS-Theorie kommt es doch darauf an, was man davon zeigt, also wie extrovertiert man diese Eigenschaften zur Schau stellt... Mir sieht ja in der Regel keiner an der Nasenspitze an, dass ich M + S habe. L ist natürlich per se sichtbar, aber auch hier kann man mehr oder weniger daraus machen. Außer natürlich die Leute, die selbst morgens 1 Sekunde nach dem Aufwachen trotzdem perfekt aussehen. ;)

Ich glaube, ein ganz großes Problem bei M + S ist oft eine falsche Bescheidenheit. Während ein anderer stolz davon erzählt, wie toll sein Job ist und mit teuren Accessoires betont, dass er sich was leisten kann, neigen andere dazu ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Sie finden es nicht besonders erwähnenswert, was sie alles erreicht haben in ihrem Leben. Sei es ein gutes Studium, einen guten Job oder sonstwas...
Damit meine ich nicht mal, dass man Manager in irgendeinem großen Unternehmen sein muss, sondern das man für sich eben das Beste aus den wie auch immer gearteten Umständen herausgeholt hat, darauf stolz ist und dies auch zeigt/ausspricht.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von LonesomeCoder »

GymT hat geschrieben: 24 Dez 2020 12:42 Auch bei der sogenannten LMS-Theorie kommt es doch darauf an, was man davon zeigt, also wie extrovertiert man diese Eigenschaften zur Schau stellt... Mir sieht ja in der Regel keiner an der Nasenspitze an, dass ich M + S habe. L ist natürlich per se sichtbar, aber auch hier kann man mehr oder weniger daraus machen. Außer natürlich die Leute, die selbst morgens 1 Sekunde nach dem Aufwachen trotzdem perfekt aussehen. ;)

Ich glaube, ein ganz großes Problem bei M + S ist oft eine falsche Bescheidenheit. Während ein anderer stolz davon erzählt, wie toll sein Job ist und mit teuren Accessoires betont, dass er sich was leisten kann, neigen andere dazu ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Sie finden es nicht besonders erwähnenswert, was sie alles erreicht haben in ihrem Leben. Sei es ein gutes Studium, einen guten Job oder sonstwas...
Damit meine ich nicht mal, dass man Manager in irgendeinem großen Unternehmen sein muss, sondern das man für sich eben das Beste aus den wie auch immer gearteten Umständen herausgeholt hat, darauf stolz ist und dies auch zeigt/ausspricht.
M und S kann man auch sehen oder man erfährt es recht früh im Gespräch. Etwa an Kleidung, Schmuck, Uhr, Auto, Wohnort, Reiseziele, was jemand in seiner Freizeit macht, welche Restaurants jemand besucht usw. Zwischen falscher Bescheidenheit und einem als negativ empfundenen Prollen ist oft ein schmaler Grad. Auch spielt es eine Rolle, wie groß die Relevanz für potentielle Partner ist. Von einem guten Studium, was aber nicht zu einem gut bezahlten Job führte, hat eine Frau nichts. Oder wenn jemand alles spart auch nicht. Für die unter den Frauen, die drauf achten, ist es wichtig, was sie davon hat. Etwa wenn der Mann gerne Reisen an exotische Ziele macht, erhofft sie sich vllt. mal mitreisen zu können. Oder beim teuren Auto mitfahren zu können. Oder in seine Luxuswohnung einzuziehen. Oder dass das hohe Gehalt ein schönens Haus zu zweit ermöglicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Dez 2020 13:56 M und S kann man auch sehen oder man erfährt es recht früh im Gespräch. Etwa an Kleidung, Schmuck, Uhr, Auto, Wohnort, Reiseziele, was jemand in seiner Freizeit macht, welche Restaurants jemand besucht usw. Zwischen falscher Bescheidenheit und einem als negativ empfundenen Prollen ist oft ein schmaler Grad. Auch spielt es eine Rolle, wie groß die Relevanz für potentielle Partner ist. Von einem guten Studium, was aber nicht zu einem gut bezahlten Job führte, hat eine Frau nichts. Oder wenn jemand alles spart auch nicht. Für die unter den Frauen, die drauf achten, ist es wichtig, was sie davon hat. Etwa wenn der Mann gerne Reisen an exotische Ziele macht, erhofft sie sich vllt. mal mitreisen zu können. Oder beim teuren Auto mitfahren zu können. Oder in seine Luxuswohnung einzuziehen. Oder dass das hohe Gehalt ein schönens Haus zu zweit ermöglicht.
Gesehen werden kann nur, was der Betreffende für die Schauende erkennbar zeigt. Und LMS hat ja seine größte Bedeutung gerade bei Kaltansprachen oder Erstkontakten. OK, im smalltalk kann vermutlich etwas gesteuert werden, insbesondere über die Frage nach dem Job, aber auch bis zu dem muss man ja erst einmal kommen.
Ansonsten kommt es bei M wohl auf das richtig ausgeben an, denn das was dabei in der Regel wirkt ist ja nicht die Zahl auf dem Kontoauszug, sondern der Eindruck eines mit dem Geld von dieser Person absehbar angenehm gestalteten eigenen Leben und der davon irgendwo abfärbenden Vorstellung, wie das dann in einer Partnerschaft ebenfalls angenehm werden würde.
Und über die dann wiederum geschmacksabhängig bestehende Vorstellung von Angenehm kommt da auch wieder eine individuelle Note rein, aber generell gilt fast überall - diesen wo auch immer angesetzten Zustand erreicht man mit dem passenden Kleingeld besser und angenehmer.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Dez 2020 13:56Zwischen falscher Bescheidenheit und einem als negativ empfundenen Prollen ist oft ein schmaler Grad.
Eher eine weite wüste Ebene. Bescheidenheit ist bekanntlich eine Zier :)

Was will man denn mit Prunkentfaltung vor jemandem, den man wahrscheinlich nie wiedersehen wird? Das weckt nur Begehrlichkeiten. Und selbst wenn man in kleinerem Rahmen dem Laster der Großzügigkeit fröhnt, sollte man nicht glauben, das brächte einem Leute näher :fessel:

Vielleicht spricht das ja auch für die, wenn sie nicht so billig korrumpierbar sind. Aber z.B. wenn sie Gastfreundschaft mißbrauchen, bin ich schon angeätzt :wuetend:
GymT

Re: Attraktivitätsforscher bei SWR1 Leute

Beitrag von GymT »

LonesomeCoder hat geschrieben: 24 Dez 2020 13:56 M und S kann man auch sehen oder man erfährt es recht früh im Gespräch. Etwa an Kleidung, Schmuck, Uhr, Auto, Wohnort, Reiseziele, was jemand in seiner Freizeit macht, welche Restaurants jemand besucht usw. Zwischen falscher Bescheidenheit und einem als negativ empfundenen Prollen ist oft ein schmaler Grad.
Es gibt Leute mit relativ wenig Einkommen mit dennoch exotischen Reisezielen. Alles eine Frage der Ansprüche. Man macht dann vielleicht eher Backpacking und Trampen oder sowas und haust nicht im Hilton, aber Reiseziele sind nicht per se ein Garant für ein hohes Einkommen. Jedenfalls nicht mehr in der heutigen Zeit... Gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen wie abgelegene Inseln mit Traumstränden o.ä., aber auch in meiner Einkommensklasse kenne ich keinen, der das permanent macht.

Mit Kleidung und Schmuck kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich hatte mal einen Kollegen, der Uhren gesammelt hat. Wenn er mir das nicht gesagt hätte, wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, dass er jeden Tag eine andere Uhr am Handgelenk trägt. Ich achte auf solche Dinge halt einfach kaum, weil es mich schlichtweg nicht interessiert.
Auch bei Kleidung könnte ich nie mit völliger Sicherheit sagen, ob jemand ne teure oder ne billige Hose anhat.
Sich modisch zu kleiden hat für mich auch wenig damit zu tun sich besonders teuer einzukleiden.

Und wer geht bitte dauernd in teure Restaurants? Klar, ich gehe auch gerne essen, aber das macht man doch nicht jeden Tag.
Ich fahre kein billiges Auto, aber auch keinen Porsche oder Ferrari. Und in der Regel erzähle ich auch nicht direkt davon. ;)

Das Problem an dieser ganzen Sache ist: Nicht jeder, der sich mit Gold behängt und ein teures Auto fährt, muss unbedingt Geld haben (Auto wird ziemlich oft auf Pump gekauft, gerade bei den Prolls). Und nicht jeder, der in normalen Alltagsklamotten rumläuft, muss ne arme Kirchenmaus sein.

Meiner Erfahrung nach haben es übrigens sowieso die Leute am meisten nötig mit materiellen Dingen "anzugeben", die diese sich am wenigsten leisten können.
Auch spielt es eine Rolle, wie groß die Relevanz für potentielle Partner ist. Von einem guten Studium, was aber nicht zu einem gut bezahlten Job führte, hat eine Frau nichts. Oder wenn jemand alles spart auch nicht. Für die unter den Frauen, die drauf achten, ist es wichtig, was sie davon hat. Etwa wenn der Mann gerne Reisen an exotische Ziele macht, erhofft sie sich vllt. mal mitreisen zu können. Oder beim teuren Auto mitfahren zu können. Oder in seine Luxuswohnung einzuziehen. Oder dass das hohe Gehalt ein schönens Haus zu zweit ermöglicht.
Luxuswohnung? Was ist für dich eine Luxuswohnung und ab welchem Gehalt kann man sich sowas leisten?
Ein Haus ohne vorher zu sparen wäre ziemlich blöd...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“