Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
Melli

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Melli »

Dérkesthai hat geschrieben: 17 Dez 2020 11:43Der ein oder andere hat nur nachher gesagt: ich habs dir gesagt.
Habe ich auch schon gehört. Meine Antwort war: "Deine Begründung war falsch (nicht nachvollziehbar)."

Einwände basieren oft auf persönlicher Antipathie oder auch nur Klischees, Vorurteilen und so 'nem Bullsh*t. In die tatsächlichen Verhältnisse haben die als Außenstehende meistens gar keinen Einblick.
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

kreisel hat geschrieben: 16 Dez 2020 19:28
Mia Kristall hat geschrieben: 16 Dez 2020 16:12 Du wusstest nie was damit anzufangen? Da kriegt die Frage, bist du ein Alien, ne ganz andere Bedeutung
Tja weiß auch nicht, warum ich da selber eigentlich eher im dunkeln tappte
und ich das eher so von anderen dann zu hören bekam, wie sowas läuft, wenn man
sich annähert. (und durch die Sicht der anderen war es ja eher gruselig).

Später konnte ich zumindest mal (romantisch) träumen, aber ich fand es total schwer,
das mit der "handfesten" Welt so zusammen zu bringen. Da war es dann besser,
unmögliche Träume zu haben.

Und als ich dann dachte, ich muss irgendwie auch mal Erfahrungen machen ("handfest"),
da war das irgendwie sehr von mir entfernt und nicht mit meinen Träumen in Einklang zu bringen. :?
Hätten die Träume da überhaupt ihren Platz gehabt, hab ich mich total unreal gefühlt und hatte
nur den Impuls unmittelbar zu verschwinden. (Wenn das nicht ging, was das mit dem Boxen
vom Gegenüber dann die Alternative). blöd. :fessel:

Bzw das ist das Gefühl, das braucht, wenn es wirklich passt, 100 mal mehr Zeit als bei anderen und da sind
ja die meisten schon weg oder verstehen das gar nicht. Und selber bin ich ja auch ungeduldig
und hab dann Geschehnisse interpretiert, dass die eh überhaupt nicht funktionieren und nicht möglich sind,
da stellt sich ja auch eine Resignation ein.

Der andere Weg ohne die ganzen Konflikte und Unmöglichkeiten (aber auch Träume) war dann, das eher so funktional
praktisch zu sehen, und das naheliegendere tun, aber auch etwas seelenlos war das,
und dann fehlt auch irgendwas und es gibt keine Verbindung.
Fand ich auch schon immer strange, Alien wäre eine Idee.
Mir scheint, dass es mit der Zeit- etwas- zusammengewachsen ist.

Für andere war das aber auch eine Zumutung.
Also gut, die einen konnten aus dem Zustand mit dem handfesten seelenlosen für sich
vielleicht was mitnehmen und hatten eh nicht mehr Interesse, weil emotional auch nicht da
oder keine Lust auf Verbindlichkeit oder es hatte sonst einen Nutzen;
aber sollte da jemand mit echtem Interesse gewesen sein, war ja so an das "echte"
kaum ranzukommen da undurchsichtig - für mich selbst ja schon- und sehr verkorkst,
und das sind keine Bindungsmuster, die man jemandem wünscht, der nett ist, der einfach
nur normal gute Sachen erleben will, wie es ja auch sein sollte.
Mia Kristall hat geschrieben: 16 Dez 2020 16:17 DAs kenn ich wieder selbst, mein Vater wollte mich perfekt aufbauen, und war ich nicht total lieb und sonst was kam er mit ner etwas anderen Seite, woraufhin ich gegen Ende 10 keine Gefühle merken fühlen oder zeigen konnte
Oh, das klingt aber hart, wenn du nur etwas bestimmtes sein solltest und sonst
gar nicht da sein konntest, und das auch für dich nicht mehr konntest.
:sadwoman:
Wie alt warst du jetz?


bereust du es heute nichts gehabt zu haben, oder versuchst du es noch zu verstehen



joa geht ja tatsächlich vielen so, Eltern die ihre perfekten Kinder wollen....... Oft sogar koste es was es wolle, Menschen können eben abartig sein


Unser Vater hatte ne beschisene Jugend, mit einem SEHR arrogaten und hochgestellten Vadder, der pure Perfektion ohne Lob wollte


Dadurch litt er übel unter Jugend Problemen, und wollte, obwohl er nett sein konnte, das RIND rauslassen, weil seine Gefühle dahin tot waren


Mit unter dessen kam ich nie normal mit anderen in KOntakt und lernte nie sozial Verhalten, auch fehlte mir jegliches gutes Selbst Gefühl was natürlich in dieser Welt fatal ist, dadurch schien niemand gefallen an mir zu finden, ich bin wohl nich hässlich wie sogar manche sagten, dennoch schien ich die anderen meist abzustossen


Gut bin erst 22, aber dennoch denk ich mir so manches, denn es wsürde mich wahnsinnig machen wenn ich alle anderen auch bis 40 abstosse, da ich bis dahin so manches erlebt haben möchte


Habe aus dem allen Autistische Stücke in mir die mich oft wohl als Freak auftreten lassen, Morotische Probleme, bin null spontan, und wenn ich direkte SAchen gefragt vergess ich oft alles was icch weis, sogar meinen Namen


Mit normalen hab ich damit natürlich kaum eine Chance, aber das sind halt die meisten die du findest
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

buh580 hat geschrieben: 16 Dez 2020 20:02
Zwerg hat geschrieben: 16 Dez 2020 09:35 Wenn ich mir deine Beiträge und gerade diesen hier so ansehe, scheint dein Problem ja weniger zu sein, dass Frauen dich attraktiv finden. Es ist wohl eher so, dass Du nicht eskalieren kannst, also kein sexuelles Interesse rüberkommt. Wie hast Du denn als Kind auf die Vernachlässigung reagiert. Überanpassung? Besonders "braver" Junge?
Die (wie du vermutlich meinst optische) Attraktivität wird meiner Meinung nach völlig überschätzt, speziell von ABs. Diese hat spätestens beim zweiten Treffen überhaupt keine Relevanz mehr.

Ich bin wohl sehr zurückgezogen, wurde in der Schule ca. 5 Jahre gehänselt weil ich etwas "anders" war. Glücklicherweise nie von Leuten meiner Klasse, die standen immer zu mir. Trotzdem hat mich das möglicherweise geprägt.

Ja ich fühle mich auch häufig unwohl/gestresst/überfordert in der Nähe von Frauen die interessiert sind. Vermutlich lasse ich es unterbewusst schon gar nicht zu. Werde wohl nicht darum kommen mich noch mit einem auf ABs spezialisierten Psychologen in Verbindung zu setzen.
Wie alt bist du denn?

Jao das is echt sad, geht solchen aber oft so, kack Jugend, kein Anhang, keine Liebe, allein, man kann sich nich wehren, die Menschen wollen wohl nie begreifen was für unfassbare schäden das für später hinterlässt, nur jammern zieht dann eben auch nur LAcher auf sich, grad wenn du älter wirst

Naja und schon das, unwohl, gestresst, das is halt das pure Game Over solang du nicht DIE richtige für dich triffst, was heute unterr der grossen Menge eh schwer ist, obwohl es rein logisch ja einfacher sein sollte
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

Dagger Girl hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:09 Hatte leider noch nie eine Beziehung, stand aber kurz davor. Zumindest von meiner Seite aus hätte es eine werden können. Allerdings will er keine Beziehung und so ist es eine F+ geworden.
Die hält mittlerweile 1 1/2 Jahre, aber ich beschäftige mich gerade gedanklich viel damit.
Wie geht es weiter?
Was wünsche ich mir wirklich für mich?
und wie alt bist du?

F+ is ja nett, aber wahrscheinlich wird es euch beide nicht ewig reichen, und irgednwann auch trennen wenn ihr nicht mehr spürt

Hmm, Liebe? Vielleicht, Jemand festes?
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51
Dérkesthai hat geschrieben: 15 Dez 2020 15:18 Verkuppelt zu werden ist Luxus, hartnäckig ist die Frau auch nicht oft, daher Zufall und ich dankbar für diese Ausnahme.
Verkuppelt zu werden hätte mir aber einige unangenehme Situationen erspart, nämlich die: Tage/Wochen/Monate/Jahre später kommen Personen auf mich zu, ey, weißt du noch als ich dich mit xy verkuppeln wollte? - WTF? Wann wolltest du mich denn verkuppeln? - Oh, das war zu undeutlich und du hast das nicht verstanden? DAS erklärt einiges.
Ich finde eigentlich, das ist ein "minderwertiger" Weg irgendwie mit dem verkuppelt werden.
Das heißt ja auch, man hat selber weder die emotionale Sicherheit noch die sozialen Kompetenzen noch den wirklichen freien
Willen, das irgendwie hinzubekommen.

Wenn die Freunde dann "nur den Anfang machen", dann ist es vielleicht noch halbwegs ok, und man + Gegenüber nimmt
dann selber das Ruder in der Hand, naja so wäre ja auch der Normalfall.
Kaum auszudenken, wenn die Freunde dann zwischendrin auch noch reinquatschen und noch ein paar Moves wo die
Geschichte hinläuft dirigieren wollen.

Gibts sowas überhaupt? Also dass die Freunde sagen "ach nee die ist nix für dich"
und dann wird man wieder "entkuppelt"? Gibt ja doch so verschiedene Kulturen und soziale Ansätze, aber das wäre wohl
nicht der Normalfall.

Naja, ich glaube ich wäre jemand, der so emotional blind eher ist und sozial eher unfähig und ich bin sicher auch
schonmal verkuppelt worden (Idee der Schwester oder Freunde), sonst hätte da auch nix hingehauen,
aber so ganz echt fühlte es sich dann auch nicht an, weil ja doch nicht so ganz aus mir selbst heraus so aus
dem ureigenen. Weiß nicht, ob das verständlich ist.
Ich glaube, ich würde da in Zukunft nur auf "alles oder nichts" gehen. Also entweder krieg ich das selber hin,
das fühlt sich stimmig an und der Mann fühl sich auch stimmig an oder es läuft nichts.
Dann wird das eben ein "allein bis ans Ende", ist ja auch kein Drama, passiert anderen auch und es gibt auch andere
Lebensbereiche.
Diese traurigen letzten 5 Sätze, man brauch nich viel denken um zu merken das die meisten hier dabei die Tränen unterdrücken

Ich gebe direkt zu, daran zu denken kann mich ab und an schon " in tränen ausbrächen lassen " Da ich den Wunsch danach wohl nicht unterdrücken werde oder will, es is auch die Tatsache das ich wäre das so, nie jemandem gefalle, und das wäre enorm SChmerzhaft 😥😔

Ich bin nicht WUNDERSCHÖN, aber das bissl was ich bin wird doch wohl für irgend wen ausreichen man, und wenn das nicht bis 30? Wie dann später? Wenn man eh an Aussehen verliert, was halt in der Natur leider so is

BIs auf vielleicht eine Aussnahme als Person, würde ich es keinem voll nehmen er meine das erstn, da mid. 99% einfach nach wem sehnen, ob mas doch kriegt bleib das andere




DAs hier wäre vielleicht für alle



Ich hab mal was gelesen, von einer Dame, wurde knappe 90? nich sicher



Lebte 60 Jahre durch ein Kriegs Trauma in einer Blase, sie merkte nix, alles war wie " Täglich grüsst das Murmeltier " Bis sie mit über 60 aufwachte, und als EXTREMER Teenager das Leben begann, und mit über 60 ihre erste Liebe überhaupt fand

Muss bei so etwas immer wieder schlucken
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

Melli hat geschrieben: 17 Dez 2020 07:25
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Ich finde eigentlich, das ist ein "minderwertiger" Weg irgendwie mit dem verkuppelt werden.
Entweder ist es ein Notbehelf, oder die Leute maßen sich an, das Leben anderer sehr weitgehend mitzugestalten :(
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Kaum auszudenken, wenn die Freunde dann zwischendrin auch noch reinquatschen und noch ein paar Moves wo die Geschichte hinläuft dirigieren wollen.
Das firmiert alles unter "gute Ratschläge" 🤦🏾‍♀️
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Gibts sowas überhaupt? Also dass die Freunde sagen "ach nee die ist nix für dich" und dann wird man wieder "entkuppelt"?
Es ist leider nicht zu selten, daß Außenstehende Beziehungen aus den verschiedensten Motiven kaputtzumachen trachten 😡
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Weiß nicht, ob das verständlich ist.
Ja 😔
Ich wäre schon dankbar für ein verkuppelt werden, einmal wollte einer, aber ich sagte dem ich fühle mich dabe nich wohl, er sagte nur " Was zur????? " Jo weitere Chance verpasst


IHr wisst wohl gar nich wie oft verkuppeln Statt findet, in der Schule is das sogar SEHR häufig

wenn einer ausm Kreis wen kennt welcher exakt so drauf is der andere, why not?

Ja gut das rein reden wäre Jugendliche blödheit


und das, keine Worte, aber von sowas hab ich selbst bisher nie was gehört
Benutzeravatar
Mia Kristall
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 209
Registriert: 11 Dez 2020 13:47
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Ansbach

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mia Kristall »

Melli hat geschrieben: 17 Dez 2020 07:25
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Ich finde eigentlich, das ist ein "minderwertiger" Weg irgendwie mit dem verkuppelt werden.
Entweder ist es ein Notbehelf, oder die Leute maßen sich an, das Leben anderer sehr weitgehend mitzugestalten :(
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Kaum auszudenken, wenn die Freunde dann zwischendrin auch noch reinquatschen und noch ein paar Moves wo die Geschichte hinläuft dirigieren wollen.
Das firmiert alles unter "gute Ratschläge" 🤦🏾‍♀️
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Gibts sowas überhaupt? Also dass die Freunde sagen "ach nee die ist nix für dich" und dann wird man wieder "entkuppelt"?
Es ist leider nicht zu selten, daß Außenstehende Beziehungen aus den verschiedensten Motiven kaputtzumachen trachten 😡
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Weiß nicht, ob das verständlich ist.
Ja 😔
Ich wäre schon dankbar für ein verkuppelt werden, einmal wollte einer, aber ich sagte dem ich fühle mich dabe nich wohl, er sagte nur " Was zur????? " Jo weitere Chance verpasst


IHr wisst wohl gar nich wie oft verkuppeln Statt findet, in der Schule is das sogar SEHR häufig

wenn einer ausm Kreis wen kennt welcher exakt so drauf is der andere, why not?

Ja gut das rein reden wäre Jugendliche blödheit


und das, keine Worte, aber von sowas hab ich selbst bisher nie was gehört
Melli

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Melli »

Mia Kristall hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:30IHr wisst wohl gar nich wie oft verkuppeln Statt findet, in der Schule is das sogar SEHR häufig
Ich konnte das in der Schule weder beobachten, und an mir selbst erfahren schon gar nicht. Über solche extremen psychosozialen Distanzen hinweg geht das nicht.

Selbst einen auf "Feuerzangenbowle" zu machen könnte mir nicht helfen. Die Konflikte sind ja nicht geringer geworden, nur ich unduldsamer. Die würden mich nach drei Tagen rausschmeißen.

Das alleinig witzige wäre noch:
  • Wie heißen Sie?
  • Melli Pfeiffer. Pfeiffer mit drei F.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Dérkesthai »

Melli hat geschrieben: 17 Dez 2020 13:55
Dérkesthai hat geschrieben: 17 Dez 2020 11:43Der ein oder andere hat nur nachher gesagt: ich habs dir gesagt.
Habe ich auch schon gehört. Meine Antwort war: "Deine Begründung war falsch (nicht nachvollziehbar)."

Einwände basieren oft auf persönlicher Antipathie oder auch nur Klischees, Vorurteilen und so 'nem Bullsh*t. In die tatsächlichen Verhältnisse haben die als Außenstehende meistens gar keinen Einblick.
Richtig, die kennen meine Einstellung, das Beziehungsmodell, das Beziehungsgefüge, unser beider Einstellung dazu und zueinander etc. nicht. Nachher so hochtrabend daherkommen, man hätte es ja gewusst und wenn dann begründet wird, sind die Begründungen maximal partiell korrekt.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Mannanna »

4 mal

3 mal war ich nicht verliebt und ein mal hat's gereicht, ist dann abe doch gescheitert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kreisel »

Derkesthai hat geschrieben:
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51Wenn die Freunde dann "nur den Anfang machen", dann ist es vielleicht noch halbwegs ok, und man + Gegenüber nimmt
dann selber das Ruder in der Hand, naja so wäre ja auch der Normalfall.
Kaum auszudenken, wenn die Freunde dann zwischendrin auch noch reinquatschen und noch ein paar Moves wo die
Geschichte hinläuft dirigieren wollen.
Keine Ahnung. Diese Variante kenne ich nicht. Ich kenne nur Verkuppeln und nicht Beziehung für mich führen. Man brachte mich mit jemanden zusammen und ab da war alles in meiner Hand.
DAs wäre dann quasi der "Normalfall", ein kleiner Kickstart.
In meiner Phantasie stelle ich mir aber irgendwie auch unnormale Dinge vor, meine Phantasie will anscheinend gerade
komische Drehbücher schreiben über unmögliche Sachen.
Da geht die Einmischung WESENTLICH weiter, da könnte man froh sein, wenn es in intimen Situationen kein drehbuch
hat incl einer ungewollten Öffentlichkeit man denke da an Paris Hilton,
bis zu komischen Stellvertretergeschichten die gar nicht gelingen dürfen, naja schwer zu erklären, aber es ist auf jeden Fall alles
weit weg von einer Möglichen Beziehung, wie ja die Frage war.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kreisel »

Mia Kristall hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:13 bereust du es heute nichts gehabt zu haben, oder versuchst du es noch zu verstehen
nicht zu sehr, kommt mir sonst auch vor wie das nachlaufen hinter einer "Blauen Blume" so hieß das mal im
Deutschunterricht und das scheint immer nur ein Weg zu sein aber kein Ankommen.
Mia Kristall hat geschrieben:Mit unter dessen kam ich nie normal mit anderen in KOntakt und lernte nie sozial Verhalten, auch fehlte mir jegliches gutes Selbst Gefühl was natürlich in dieser Welt fatal ist, dadurch schien niemand gefallen an mir zu finden, ich bin wohl nich hässlich wie sogar manche sagten, dennoch schien ich die anderen meist abzustossen


Gut bin erst 22, aber dennoch denk ich mir so manches, denn es wsürde mich wahnsinnig machen wenn ich alle anderen auch bis 40 abstosse, da ich bis dahin so manches erlebt haben möchte
Dann viel Glück, dass du gute Erfahrungen machst. :vielglueck:
Man muss ja auch nicht die MEISTEN anziehen, reicht ja, wenn man das passende findet.
Bis 40 hast du ja noch Zeit.
Mia Kristall hat geschrieben:Lebte 60 Jahre durch ein Kriegs Trauma in einer Blase, sie merkte nix, alles war wie " Täglich grüsst das Murmeltier " Bis sie mit über 60 aufwachte, und als EXTREMER Teenager das Leben begann, und mit über 60 ihre erste Liebe überhaupt fand

Muss bei so etwas immer wieder schlucken
Das macht doch Mut, wenn man sowas mag und will.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kreisel »

Zwerg hat geschrieben: 17 Dez 2020 08:15
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 06:51 Ich finde eigentlich, das ist ein "minderwertiger" Weg irgendwie mit dem verkuppelt werden.
Das heißt ja auch, man hat selber weder die emotionale Sicherheit noch die sozialen Kompetenzen noch den wirklichen freien
Willen, das irgendwie hinzubekommen.
Ich empfinde solche Aussagen oder Annahmen -mit Verlaub- als mindestens unangemessen bzw. arrogant. Du qualifizierst damit ja nicht nur den Weg, sondern auch gleich den Menschen mit ab. Womöglich schwingt da auch etwas kulturelle Überheblichkeit mit, da weltweit die meisten Partnerschaften auf diese Weise entstehen. Es liegt mir fern diese Praxis zu verteidigen, namentlich wenn sie auf der unfreiwilligen Unterwerfung unter gesellschaftlichen Konventionen beruht.
Da ich bestimmte Dinge auch nicht könnte, um dieses Modell zu erfüllen, werte ich mich selber ja auch ab.
was ich aber verurteile ist, wenn man unter falschen Vorzeichen und unoffen etwas beginnt, das ist dann täuschend.
Bei meiner Aussage hab ich so eine Idee von freiem Willen und das Leute freiwillig bestimmte Dinge anstreben,
aber da wäre auch die Frage, wie frei die Sachen wirklich sind und in welchen Klischees die dann am Ende einmünden.
Und wenn weltweit viele oder die meisten Partnerschaften fremdbestimmt entstehen, ohne Wahlrecht der Frau z B,
heißt das ja nicht, dass das gut ist und auf dem Stand so stehen bleibt.
Aber die Forderungen oder Klischees der Moderne können natürlich genauso unfreiwillig sein, oder sind unfreiwillig weil sie
alternativlos aussehen.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Dérkesthai »

kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 19:52 DAs wäre dann quasi der "Normalfall", ein kleiner Kickstart.
In meiner Phantasie stelle ich mir aber irgendwie auch unnormale Dinge vor, meine Phantasie will anscheinend gerade
komische Drehbücher schreiben über unmögliche Sachen.
Da geht die Einmischung WESENTLICH weiter, da könnte man froh sein, wenn es in intimen Situationen kein drehbuch
hat incl einer ungewollten Öffentlichkeit man denke da an Paris Hilton,
bis zu komischen Stellvertretergeschichten die gar nicht gelingen dürfen, naja schwer zu erklären, aber es ist auf jeden Fall alles
weit weg von einer Möglichen Beziehung, wie ja die Frage war.
Den Rest gibt es in der einen oder anderen Ausprägungen sicherlich auch. Ich habe das so zumindest glücklicherweise noch nie erleben müssen. Fände ich auch sehr spooky.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Melli

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 20:00kommt mir sonst auch vor wie das nachlaufen hinter einer "Blauen Blume" so hieß das mal im Deutschunterricht und das scheint immer nur ein Weg zu sein aber kein Ankommen.
Diese Idee ist sehr interessant und hat einen komplexeren geistesgeschichtlichen Hintergrund :daumen:

Hier würde man freilich an die நீலக்குறிஞ்சி nīlakkuṟiñci denken. Die ist literarisch auch sehr inspirierend – und sie blüßt nicht sehr oft :)


Zwerg hat geschrieben: 17 Dez 2020 08:15Womöglich schwingt da auch etwas kulturelle Überheblichkeit mit, da weltweit die meisten Partnerschaften auf diese Weise entstehen.
Die Idee, arrangierte Ehen mit Kuppelei in Verbindung zu bringen, ist schon etwas verblüffend :shock:
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 20:13was ich aber verurteile ist, wenn man unter falschen Vorzeichen und unoffen etwas beginnt, das ist dann täuschend.
Bei meiner Aussage hab ich so eine Idee von freiem Willen und das Leute freiwillig bestimmte Dinge anstreben, aber da wäre auch die Frage, wie frei die Sachen wirklich sind und in welchen Klischees die dann am Ende einmünden.
[]
Aber die Forderungen oder Klischees der Moderne können natürlich genauso unfreiwillig sein, oder sind unfreiwillig weil sie alternativlos aussehen.
Nur allzu richtig.
kreisel hat geschrieben: 17 Dez 2020 20:13Und wenn weltweit viele oder die meisten Partnerschaften fremdbestimmt entstehen, ohne Wahlrecht der Frau z B, heißt das ja nicht, dass das gut ist und auf dem Stand so stehen bleibt.
Da hat sich schon viel geändert. Ist ja nicht so.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Zwerg »

Melli hat geschrieben: 17 Dez 2020 21:02
Die Idee, arrangierte Ehen mit Kuppelei in Verbindung zu bringen, ist schon etwas verblüffend :shock:
Ich finde den Zusammenhang ziemlich nahe liegend. Wie Kreisel auch betont, ist entscheidend der Aspekt der Freiwilligkeit.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von kreisel »

Zwerg hat geschrieben: 18 Dez 2020 10:02
Melli hat geschrieben: 17 Dez 2020 21:02
Die Idee, arrangierte Ehen mit Kuppelei in Verbindung zu bringen, ist schon etwas verblüffend :shock:
Ich finde den Zusammenhang ziemlich nahe liegend. Wie Kreisel auch betont, ist entscheidend der Aspekt der Freiwilligkeit.
Wobei Freiwilligkeit für mich auch transparente Bedingungen voraussetzen würde, auf die sich beide
wissend um diese einlassen.
Bei arrangierten Ehen wüsste ich gar nicht, ob z B die Frau überhaupt ein Wahlrecht hätte, sich z B auch auf jemandem
von einem anderen Clan einzulassen, den die Eltern nicht gutheißen oder von der Arrangierung abzusehen.
Dort von Freiwilligkeit zu sprechen, ist in der Tat dann schon sehr merkwürdig.

Oder was ist, wenn einer der Beteiligten nur mit der halben Wahrheit rausrückt und täuscht, wie es z B bei Fällen ist,
wo der Mann eine feste Beziehung nach e. A. sucht aber dann nur eine Affäre möchte oder halt mal nur ein
"Übungsfahrrad" sucht.

Andererseits kann Freiheit nie absolut sein, und ebenso kann auch das Ziel einer Begegnung ja nie ganz
fest geschrieben sein, wenn es noch in einem Kennenlernprozess ist.
Aber bestimmte Dinge weiß man auch schon vorher, z B "möchte Kinder" oder "eher nicht oder niemals Kinder".
Da sollte man das täuschen dann auch lassen, finde ich.
Melli

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Melli »

kreisel hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:07Bei arrangierten Ehen wüsste ich gar nicht, ob z B die Frau überhaupt ein Wahlrecht hätte, sich z B auch auf jemandem von einem anderen Clan einzulassen, den die Eltern nicht gutheißen oder von der Arrangierung abzusehen.
Das kann von Kultur zu Kultur ganz unterschiedlich sein. Mancherorts war es die Regel, daß die ersten Ehen von den Eltern arrangiert wurden, aber nicht lange hielten. Danach konnten die Leute selbst entscheiden.

Oder es gibt tatsächlich die Möglichkeit, Protest einzulegen und eine eigene Wahl zu treffen.

Überflüssig zu erwähnen, das gilt nur für Angehörige binärer Geschlechter. Die anderen sind entweder "nicht vermittelbar" oder so privilegiert, daß ihnen keiner in Beziehungen reinredet. Man weiß ja nie, ob die sich nicht rächen könnten.
kreisel hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:07Oder was ist, wenn einer der Beteiligten nur mit der halben Wahrheit rausrückt und täuscht
Das wären in diesem Fall aber die an den Heiratsverhandlungen beteiligten Personen. Ich fürchte, die werden da nicht viel Humor aufbringen.
kreisel hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:07wie es z B bei Fällen ist, wo der Mann eine feste Beziehung nach e. A. sucht aber dann nur eine Affäre möchte oder halt mal nur ein "Übungsfahrrad" sucht.
In einer arrangierten Ehe? Das kann ihm Ärger seitens beider Familien eintragen.
Dagger Girl

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Dagger Girl »

Mia Kristall hat geschrieben: 17 Dez 2020 14:17
Dagger Girl hat geschrieben: 16 Dez 2020 21:09 Hatte leider noch nie eine Beziehung, stand aber kurz davor. Zumindest von meiner Seite aus hätte es eine werden können. Allerdings will er keine Beziehung und so ist es eine F+ geworden.
Die hält mittlerweile 1 1/2 Jahre, aber ich beschäftige mich gerade gedanklich viel damit.
Wie geht es weiter?
Was wünsche ich mir wirklich für mich?
und wie alt bist du?

F+ is ja nett, aber wahrscheinlich wird es euch beide nicht ewig reichen, und irgednwann auch trennen wenn ihr nicht mehr spürt

Hmm, Liebe? Vielleicht, Jemand festes?
Bin Mitte 30.
Und momentan weiß ich nicht, ob es mir reicht oder nicht. Ich war/bin eben schon verliebt in ihn, aber er hat von Anfang an klargestellt, dass er keine Beziehung mehr führen will nach vielen gescheiterten. Anfangs war ich erleichtert, weil es für mich auch alles neu war. Aber dann sind die Gefühle eben stärker geworden. Es war ein auf und ab. Mittlerweile sehe ich es lockerer und versuche mich gedanklich für anderes/neues zu öffnen. Aber ich hänge eben schon an ihm und das will mich immer daran hindern vorwärts zu gehen.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wie oft wart ihr kurz vor einer Möglichen Beziehung?

Beitrag von Zwerg »

kreisel hat geschrieben: 18 Dez 2020 15:07
Die "Beteiligung" Dritter hat mehr Facetten als man sich vorstellen kann. Ich erinnere mich an einen Bericht über Mütter in China, die mit einem Bild ihres Sohnemannes an einem belebten Platz stehen, um eine Braut für ihn zu suchen. Das wäre auch eine irgendwie "arrangierte Ehe". Im Grunde ist es doch egal, wie sich zwei kennen gelernt haben, wenn es zwischen beiden passt was Freiwilligkeit schon mal voraussetzt. Stolz und Eitelkeit finde ich da fehl am Platz.

Zurück zu „Erste Beziehung“