Verkuppelt werden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Solstice »

Vogel hat geschrieben: 05 Dez 2020 20:08 Gab es bei Euch schon Verkupplungsversuche?
Ja, zwei Mal.
Oder seid Ihr gar schon mal verkuppelt worden?
Der zweite Versuch mich zu verkuppeln war erfolgreich und hat mich zum Ex-AB gemacht.
Wie war das? Wolltet Ihr das? War das Euch unangenehm?
Ein bisschen unangenehm war es mir schon, weil die "Verkuppler" 1) sich damit in einen privaten Lebensbereich einmischen und das offenbar für nötig halten 2) bei den Damen überzogene Werbung für mich gemacht haben 3) das Resultat am Ende mitbekommen.

Aber schlussendlich habe ich die Zweifel ausgeblendet und es einfach als Chance gesehen.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Finnlandfreundin »

_Ghostwriter_ hat geschrieben: 07 Dez 2020 15:37
Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Dez 2020 07:50Paar Treffen kamen ja zu Stande, aber es lief nicht wirklich was, da er so verklemmt war wie ich heute. Da frage ich mich, ob Freunde mich wirklich kennen. Jemand, der die Initiative ergreift, wäre da besser gewesen.
Ich denke du solltest deinen Freunden da keinen Vorwurf machen. Die denken sich halt "Hey, die sind sich ziemlich ähnlich, beide ziemlich ruhig, schüchtern etc., die würden prima zusammenpassen". Dass es halt nicht funktioniert wenn keiner sich traut die Initiative zu ergreifen sehen sie nicht. Oder sie sehen es schon aber denken sich "Naja, mehr als zusammenbringen können wir eh nicht, ab da müssen die 2 schon selber zu Potte kommen".
Einen Vorwurf hatte ich ihnen nicht gemacht. Hatte mich auch gefreut, dass sie mir helfen wollten. Eine Chance mehr.
Melli

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Melli »

Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 23:07Oder wenn man mich mit der Person zusammen bringen würde mit Worten im Stil von: "Ihr seid doch beide Singles. Viel Spaß noch miteinander".
Hätte man das explizit so gesagt, dann hätte man mich wenigstens zum Lachen bringen können. Das wäre nicht das schlechteste gewesen :schuechtern:
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Obelix »

Vogel hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:08
Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 22:58 Eine solche Erklärung ein paar Beiträge früher hätte Dir wahrscheinlich einiges an Stress in diesem Thread erspart. Hätte auch gar nicht mal so konkret sein müssen. Etwas in der Richtung von "habe wg. Corona und Studium zuviel Stress am Hals" hätte schon gereicht. Wenn man zu stark unter Dampf steht (aus welchen Gründen auch immer), hat man - gerade als AB - viel zu dünne Nerven für eine Beziehugsanbahnung.
Aber das hatte ich doch geschrieben- ich bin mit Studium und Arbeit gut ausgelastet- später bin ich noch genauer darauf eingegangen und hab erklärt, warum ich gerade nicht so darauf erpicht bin (Studium, Arbeit, Wasserschaden,...) ?!

Und trotzdem wurde es abgetan als "hab Dich nicht so" ("Prioritäten setzen, gibt immer eine Möglichkeit")

Warum braucht es immer erst einen Seelenstriptease?
Vielleicht ist es weniger der Seelenstriptease als vielmehr die Wortwahl. Unter "gut ausgelastet" verstehe ich eigentlich nur, dass Du keine Langeweile hast. Mehr eigentlich nicht. Aber das ist noch meilenweilt entfernt von "brauche dringend eine Erholungspause", wie es später durchgeklungen ist.

Vogel hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:08 Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Aber dann würde ich auch wieder meine Familie enttäuschen. Und ich befürchte es kommt soweit, dass es heißt, dass ich ja nur an mich denke.
Das ist ein Punkt, den ich auch lernen musste. Man kann es nicht allen recht machen, sondern muss zwangsläufig hier und da mal jemanden enttäuschen. Du musst auch an Dich und Deine eigene (seelische) Gesundheit denken, denn sonst tut es niemand. Je nachdem, wie die Leute in Deiner Familie reagieren, ist es manchmal schwierig. Aber wenn du so am Anschlag bist, wie das hier zuletzt rübergekommen bist, dann musst nicht nur Du das berücksichtigen sondern auch Dein Umfeld.

Vogel hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:08 Zum anderen sitzen bei mir immer cartoonmäßig ein Engelchen und Teufelchen auf der Schulter: der eine sagt: Du bist AB- Du musst jede kleinste Chance ergreifen, die es gibt; andere wünschten sich, sie hätten so eine Chance wie Du!" Der andere sagt: "Du musst tun, was Dir gerade am besten gut tut, Du darfst Dich auch mal verweigern, Denk auch mal an Deine eigenen Bedürfnisse!".

Ich bin da hin und hergerissen.
Ja, natürlich sind beide Seiten wichtig. Aber das müssen dann Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sein. Erwartungen von anderen sollten da erstmal hinten anstehen. Und ist eine Chance wirklich eine Chance, wenn Du zu erschöpft bist sie überhaupt zu ergreifen bzw. zu nutzen?
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Pünktchen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Pünktchen »

Bei mir persönlich löst das Thema „Verkuppelt werden“ im Moment leider hauptsächlich Wut aus.
Sofern man nicht beide Parteien wirklich gut kennt, sollte man davon m.E. die Finger lassen. Weil man schlichtweg nicht weiß, was man damit u.U. anrichtet.
Ich empfand es schon immer als übergriffig, aber nach dem letzten missglückten Versuch eines vermeintlichen Freundes reagiere ich auf das Thema schon fast aggressiv (was eigentlich überhaupt nicht meinem Naturell entspricht). Um den Scherbenhaufen, den er damit nämlich angerichtet hat, durften und dürfen sich nämlich dann andere kümmern. Und mindestens eine Freundschaft hat er damit auch noch zerstört... u.a. ...
Gatem

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Gatem »

Macht es hier einen Unterschied zwischen unaufgeforderter und erbetener Verkupplung?

Also ich hatte einmal ein Gespräch mit einem ehemaligen Studienkollegen; dabei kamen wir dann auf das Thema und er hat mir dann ein Treffen mit einer Bekannten seiner Freundin verschafft. Das Treffen lief dann soweit ganz okay. Hatte dann meinen ersten Kuss und den ersten Sex (wobei ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern kann, ob beides beim ersten Treffen war, oder ob wir ein zweites Treffen hatten). Haben danach noch ein paar Wochen per Mail kommuniziert uns aber nie wieder gesehen.

Außerdem hatte meine Schwester mal versucht mir einen Kontakt zu verschaffen. Mit der Frau habe ich ein paar Monate per Mail kommuniziert, aber zu einem Treffen kam es hier nie.

Also so richtig erfolgreich waren die Verkupplungsversuche dementsprechend nicht, obwohl es auch nicht völlig umsonst war, immerhin hatte ich auf diese Art und Weise zumindest mal erste Erfahrungen.
Ludovico

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Ludovico »

Hallo Leute,

ich hatte vor kurzem erst eine Verkupplungsaktion durch Freunde. Es war eigentlich ganz ok, zumindest war das mein Eindruck. Die Freundin meines Kollegen habe ich später am abend auch gefragt ob ich iwie mist gelabert hab oder sonst creepy sachen. Sie sagte dass es besser leif als sie es erwartet hätte. Ich kenne Sie auch schon lange also siie ist ein sehr direkter Mensch und sagt mir auch was sache ist.

Auf jeden Fall habe ich Sie ein paar Tage später angeschrieben, dass ich das kennenlernen positiv fand und nach einem Date gefragt. Ganz locker eben.

Sie antwortete darauf, dass sie total überrascht sei über meine Nachricht da ich wohl sehr zuückhaltend gewirkt hätte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber nun ja) dann noch, dass sie momentan nicht in der Lage ist jemanden kennenzulernen (Korb)

Dass treffen hatte ich ja den Sinn das wir beide was festes suchen, so wurde mir zumindest auch von der Freundin meines Kollegen vermittelt.
Hätte Sie gesagt, Du bist nicht Typ oder die Chemie passt nicht, hätte ich es ja verstanden aber mit der widersprüchlichen Aussage kann doch Niemand etwas anfangen vorallem iin dem Alter (35) wo man eigentlich schon klare Aussagen erwarten kann.

:) Ich musste nur schmunzeln als ich das las . Das ware so meine letzte erfahrung und auch erstmal die letzte.
Pünktchen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Pünktchen »

Gatem hat geschrieben: 10 Dez 2020 10:05 Macht es hier einen Unterschied zwischen unaufgeforderter und erbetener Verkupplung?
Auf jeden Fall!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Zwerg »

Ludovico hat geschrieben: 10 Dez 2020 14:43 ...dass sie momentan nicht in der Lage ist jemanden kennenzulernen (Korb)
Wer versteht denn schon die Frauen? Diese Absage ist klar, hat aber oft wenig mit den wahren Gründen zu tun. Vielleicht hält sie sich nach einer gescheiterten Beziehung für außerstande, was Neues anzufangen. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Absage schonend verpacken wollte. Wenn sie es damit begründet, dass Du nicht ihr Typ bist oder die Chemie nicht passt, was der Wahrheit vermutlich näher kommt, könntest Du das auf dich beziehen. Das will sie (vielleicht) vermeiden und zeigt mit dem Finger auf sich selbst.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von dr_Levelboss »

Also bei mir gab es schon drei Verkupplungsversuche, alle drei haben aber zu nichts geführt.

Ich finde es tatsächlich interessant wie unterschiedlich das "Verkuppeln" gesehen und gelebt wird. Ich finde man sollte beim verkuppeln, die beiden zu Verkuppelnden einander bekannt machen bzw. an einen Ort bringen und das wars. Eventuell kann man noch versuchen den Stein ein bisschen ins Rollen zu bringen indem man auf ein gemeinsames Thema hinweißt (auf gar keinen Fall das Single sein :mrgreen: ), aber dabei sollte man es dann belassen und den Dingen ihren Lauf lassen. In dem Fall finde ich das auch Okay, man hat keinen Druck, hat eine Gute Zeit und es läuft halt wie es läuft, man hätte sich ja auch so mal zufällig treffen können.

Wenn die Verkupler*innen dann aber irgendwelche persönlichen Erwartungen da miteinfließen lassen und von außen Druck machen, dann ist das schon ziemlich strange und dann wird das auch meist keine gute Zeit. Das empfinde ich auch als übergriffig und muss sagen das geht gar nicht.
Ludovico hat geschrieben: 10 Dez 2020 14:43 Sie antwortete darauf, dass sie total überrascht sei über meine Nachricht da ich wohl sehr zuückhaltend gewirkt hätte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber nun ja) dann noch, dass sie momentan nicht in der Lage ist jemanden kennenzulernen (Korb)

Dass treffen hatte ich ja den Sinn das wir beide was festes suchen, so wurde mir zumindest auch von der Freundin meines Kollegen vermittelt.
Hätte Sie gesagt, Du bist nicht Typ oder die Chemie passt nicht, hätte ich es ja verstanden aber mit der widersprüchlichen Aussage kann doch Niemand etwas anfangen vorallem iin dem Alter (35) wo man eigentlich schon klare Aussagen erwarten kann.
Das ist keine Frage des Alters sondern des Charakters! Manche Menschen sind einfach so und in diesem Fall trifft dann Wohl eine der Regeln des Dalei Lamas: Denke daran, dass etwas, was Du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.
Zuletzt geändert von dr_Levelboss am 10 Dez 2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ludovico

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Ludovico »

Zwerg hat geschrieben: 10 Dez 2020 15:33
Ludovico hat geschrieben: 10 Dez 2020 14:43 ...dass sie momentan nicht in der Lage ist jemanden kennenzulernen (Korb)
Wer versteht denn schon die Frauen? Diese Absage ist klar, hat aber oft wenig mit den wahren Gründen zu tun. Vielleicht hält sie sich nach einer gescheiterten Beziehung für außerstande, was Neues anzufangen. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Absage schonend verpacken wollte. Wenn sie es damit begründet, dass Du nicht ihr Typ bist oder die Chemie nicht passt, was der Wahrheit vermutlich näher kommt, könntest Du das auf dich beziehen. Das will sie (vielleicht) vermeiden und zeigt mit dem Finger auf sich selbst.
:) Ja, ist auch ok. Ich fand Sie jetzt auch nicht übermässig berauschend und kenne Sie ja auch kaum und wollte eben schauen wie sie so drauf ist wenn wir alleine sind. Sprich näher kennen lernen. Ich hab schon soviel erlebt nehme das auch nur noch mit Humor. :D
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 08 Dez 2020 18:17 Vielleicht ist es weniger der Seelenstriptease als vielmehr die Wortwahl. Unter "gut ausgelastet" verstehe ich eigentlich nur, dass Du keine Langeweile hast. Mehr eigentlich nicht. Aber das ist noch meilenweilt entfernt von "brauche dringend eine Erholungspause", wie es später durchgeklungen ist.
Ja, ich gebe zu- meine Wortwahl war eher flapsig. Ist mir diese Woche ein einem anderen Zusammenhang aufgefallen, dass ich offenbar meine eigenen Bedürfnisse in Sprach- und Wortwahl verstecke. Mich also gar nicht traue zu sagen, wie es mir wirklich geht.

Allerdings hatte ich nach genannten Posting doch danach deutlicher gemacht, dass es zeitlich und rechtlich nicht möglich ist- wurde ignoriert.

Aber seis drum- ich denke, darum sollte es jetzt nicht gehen.
Obelix hat geschrieben: 08 Dez 2020 18:17 Das ist ein Punkt, den ich auch lernen musste. Man kann es nicht allen recht machen, sondern muss zwangsläufig hier und da mal jemanden enttäuschen. Du musst auch an Dich und Deine eigene (seelische) Gesundheit denken, denn sonst tut es niemand. Je nachdem, wie die Leute in Deiner Familie reagieren, ist es manchmal schwierig. Aber wenn du so am Anschlag bist, wie das hier zuletzt rübergekommen bist, dann musst nicht nur Du das berücksichtigen sondern auch Dein Umfeld.
Ja, und das fällt mir schwer. Ich neige schon sehr es immer allen recht zu machen, ignoriere da häufig meine eigenen Bedürfnisse.
Obelix hat geschrieben: 08 Dez 2020 18:17 Ja, natürlich sind beide Seiten wichtig. Aber das müssen dann Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sein. Erwartungen von anderen sollten da erstmal hinten anstehen. Und ist eine Chance wirklich eine Chance, wenn Du zu erschöpft bist sie überhaupt zu ergreifen bzw. zu nutzen?
Nein, da hast Du Recht. Jetzt muss ich schauen, wie ich das umsetze...
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:43 Ich finde, du klingst ziemlich widersprüchlich.
Ich fühle mich in innerlich auch hin- und hergerissen.
Calliandra hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:43 Ich finde, du machst dir auch zu viel Druck, dass das deine Familie jetzt von dir verlangen könnte, dass du dich mit ihr triffst. Es ist doch letzlich deine Sache. Und es bringt ja auch nichts, wenn du das jetzt unter Zeitdruck machst, und dann womöglich noch, ohne eigentlich Bock drauf zu haben. Wenn deine Vibes dann bei ihr auch so rüberkommen wie bei uns jetzt gerade, dann wäre es wohl das Beste für alle Beteiligten, wenn du wirklich sagst, dir ist das jetzt zu stressig und du willst die knappe Zeit mit der Familie verbringen.
Sicherlich- es ist halt die Erwartungshaltung, die mir Angst macht, und ich kenne meine Familie. Da wird wenig auf Bedürfnisse Rücksicht genommen.
Calliandra hat geschrieben: 08 Dez 2020 00:43 Und es sieht aus, als denkst du schon wieder Jahre voraus – dass deine Familie erwarten würde, dass du dann wieder in die Gegend ziehst. Da hängt schon wieder so viel dran, dass für ein unverfängliches Kennenlernen wahrscheinlich die Leichtigkeit fehlen würde und da gleich wieder eine ganze mögliche Planung dahintersteht, die jetzt für ein erstes Kennenlernen einfach unnötigen Druck erzeugt.
Mag sein, dass ich um Jahre voraus denke- aber wie gesagt, ich kenne meine Familie.
AviferAureus

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von AviferAureus »

Eines meiner Geschwister wurde auch verkuppelt und ist jetzt verheiratet. Es spricht also nichts dagegen, sich verkuppeln zu lassen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Obelix »

Vogel hat geschrieben: 13 Dez 2020 13:35
Obelix hat geschrieben: 08 Dez 2020 18:17 Vielleicht ist es weniger der Seelenstriptease als vielmehr die Wortwahl. Unter "gut ausgelastet" verstehe ich eigentlich nur, dass Du keine Langeweile hast. Mehr eigentlich nicht. Aber das ist noch meilenweilt entfernt von "brauche dringend eine Erholungspause", wie es später durchgeklungen ist.
Ja, ich gebe zu- meine Wortwahl war eher flapsig. Ist mir diese Woche ein einem anderen Zusammenhang aufgefallen, dass ich offenbar meine eigenen Bedürfnisse in Sprach- und Wortwahl verstecke. Mich also gar nicht traue zu sagen, wie es mir wirklich geht.

Allerdings hatte ich nach genannten Posting doch danach deutlicher gemacht, dass es zeitlich und rechtlich nicht möglich ist- wurde ignoriert.
Die Macht des ersten Eindrucks...
Was nachgeschoben wird, kommt oft genug nicht mehr an, weil die Meinungen schon gefestigt sind.

Vogel hat geschrieben: 13 Dez 2020 13:35
Obelix hat geschrieben: 08 Dez 2020 18:17 Ja, natürlich sind beide Seiten wichtig. Aber das müssen dann Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse sein. Erwartungen von anderen sollten da erstmal hinten anstehen. Und ist eine Chance wirklich eine Chance, wenn Du zu erschöpft bist sie überhaupt zu ergreifen bzw. zu nutzen?
Nein, da hast Du Recht. Jetzt muss ich schauen, wie ich das umsetze...
Ich drück Dir die Daumen!
Vogel hat geschrieben: 13 Dez 2020 13:45 Sicherlich- es ist halt die Erwartungshaltung, die mir Angst macht, und ich kenne meine Familie. Da wird wenig auf Bedürfnisse Rücksicht genommen.
Wieder ein "Übungsfeld" für klare Kommunikation. Etwa im Stil von: "Ich weiß, dass Ihr es gut mit mir meint, und dafür bin ich auch dankbar. Aber in meiner derzeitigen Verfassung kann ich einfach nicht."
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Lucius

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Lucius »

Vogel hat geschrieben: 05 Dez 2020 20:08 Hallo,

Aus gegebenen persönlichen Anlass eine Frage an die hier vetretene Gemeinde:

Gab es bei Euch schon Verkupplungsversuche? Oder seid Ihr gar schon mal verkuppelt worden?

Wie war das? Wolltet Ihr das? War das Euch unangenehm?



Mich würde Eure Meinung und vor allem Erfahrungen dazu sehr interessieren! :hierlang:
Das gab es tatsächlich ich fand die Frau aber nicht anziehend und eigentlich hatte ich auch um ehrlich zu sein riiiesen Angst.

Heute fände ich es witzig mich verkuppeln zu lassen ich habe sogar vor kurzem einer Singlefreundin vorgeschlagen, dass wir uns gegenseitig verkuppeln, okay wir waren beide leicht betrunken sie fand meinen Vorschlag dann doch eher schräg. Ich stelle mir das sehr witzig vor und sehe die Dinge auch nicht mehr so schrecklich ernst. Aussteigen geht immer und ich möchte keine unnötigen Hürden fürs kennenlernen aufbauem 😊