Verkuppelt werden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von NBUC »

Ich denke 2.

einen habe ich hier schon beschrieben:
https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t= ... 0#p1244210

und dann noch einmal von einem Sportkollegen auf einer Grillfeier, aber das war dann auch kraft Altersunterschied, Teilnehmermischung und "Moderation" dann schon "creepy".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Melli »

Vogel hat geschrieben: 06 Dez 2020 20:11Meine Ablehnung steigt mit jedem solcher Postings!
Mir geht es umgekehrt :oops: Die Idee wäre dann gut, wenn einem von Außen her geschenkt würde, was man sich im Inneren wünscht. Aber wer sollte das leisten können? :?
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 06 Dez 2020 20:11 Ganz ehrlich: ich bekomme hier so immer mehr und mehr das Gefühl, schwer vermittelbar zu sein, so nach dem Motto: jetzt nimm halt die, sonst bekommst Du nie eine ab. Als wäre es das höchste in unserer Gesellschaft, einfach einen Partner haben zu müssen: Meine Frau/ Mann; Haus; Auto, Boot, Pool, und ganz zuletzt Kinder .... Ob man sich wirklich liebt- scheiß drauf. Hauptsache es wirkt nicht so, als wäre man alleine.

Nur weil man AB ist heißt es nicht, dass man keine Ansprüche und Bedürfnisse haben darf. :dont: Und ich denke nicht, dass meine unrealistisch sind.
Gibt es wirklich Anhaltspunkte dafür, dass das jemand so sieht und dass das der Hintergrund des Verkupplungsversuchs ist oder ist das dein Kopfkino? Und unterstellst du uns auch diese Denke, wenn du sagst, dass deine Ablehnung mit jedem dieser Postings steigt? :gruebel:
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Zwerg »

Das gab es. Wenn es der/die Richtige ist lässt Mann/Frau sich doch gerne verkuppeln. Wenn es die/der Falsche ist, dann ärgert Mann/Frau sich schon über den bloßen Versuch.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5420
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Finnlandfreundin »

Bei mir gab es schon den einen oder anderen Verkupplungsversuch, mal eher indirekt nach dem Motto "der ist Single, wäre der nicht was für dich" oder bei der Vorstellung "das ist ..., er ist auch Single", mal auch direkter, sodass ein Treffen arrangiert wurde. So ähnlich war das damals bei meiner Beziehung bzw Beziehungsanbahnung. Kann garnicht so genau sagen, was das war. Zu meiner Beruhigung, dass ich doch nicht so anders als Andere bin, bezeichnete ich es eher als Beziehung. Paar Treffen kamen ja zu Stande, aber es lief nicht wirklich was, da er so verklemmt war wie ich heute. Da frage ich mich, ob Freunde mich wirklich kennen. Jemand, der die Initiative ergreift, wäre da besser gewesen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Gilbert »

Verkuppeln funktioniert nur, wenn beide betreffenden Personen ein Interesse aneinander haben und sich näher kennenlernen wollen. Wenn der oder die Verkuppelnde das von Beginn an geschickt macht, fällt das Vorhaben u.U. noch nicht mal gleich auf.
Ich wurde von Freunden erfolgreich bereits vor längerer Zeit verkuppelt. Mir half es sehr, um aus dem AB-Tunnel herauszukommen.
Inwieweit man sich darauf einlassen möchte, entscheidet am Ende jeder für sich selbst.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 07 Dez 2020 07:50Paar Treffen kamen ja zu Stande, aber es lief nicht wirklich was, da er so verklemmt war wie ich heute. Da frage ich mich, ob Freunde mich wirklich kennen. Jemand, der die Initiative ergreift, wäre da besser gewesen.
Ich denke du solltest deinen Freunden da keinen Vorwurf machen. Die denken sich halt "Hey, die sind sich ziemlich ähnlich, beide ziemlich ruhig, schüchtern etc., die würden prima zusammenpassen". Dass es halt nicht funktioniert wenn keiner sich traut die Initiative zu ergreifen sehen sie nicht. Oder sie sehen es schon aber denken sich "Naja, mehr als zusammenbringen können wir eh nicht, ab da müssen die 2 schon selber zu Potte kommen".
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Obelix »

Ich denke, es kommt immer darauf an, wer da versucht jemanden zu verkuppeln, und wie feinfühlig dieser erstens bei der Auswahl der zusammenzuführenden Personen ist und zweitens beim Einfädeln des Treffens. Bei einem eher plumpen Versuch wäre ich auch eher "not amused", aber wenn ich mir die Geschichte von einem alten Studienfreund vor Augen führe, der von seiner Schwester mit einer sehr netten Frau verkuppelt wurde, dann wünsche ich mir manchmal auch so etwas. :shylove:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1289
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Neugierig »

Vogel hat geschrieben: 06 Dez 2020 19:49
Neugierig hat geschrieben: 06 Dez 2020 18:21 Du hast es gedacht. Warum denkst Du es nicht mehr? :gruebel:
Weil es denen vermutlich genauso geht, wie mir und anderen hier: man fühlt sich zu etwas gezwungen.
Man darf auch ablehnen. :cooler:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 06 Dez 2020 20:47 Gibt es wirklich Anhaltspunkte dafür, dass das jemand so sieht und dass das der Hintergrund des Verkupplungsversuchs ist oder ist das dein Kopfkino?
Bei meiner Familie weiß ich das nicht- man redet bei uns ja nicht offen über Dinge. Lieber wird geschwiegen oder verheimlicht.

Die Nachricht, bei der zuerst Ihr Bild kam und dann "sie würde Dich gerne kennenlernen" war versehen mit vielen zwinkernden Smilies...

Und was mich stutzig macht - noch nie hat es aus diesem sonstigen Familienkreis interessiert, ob ich Weihnachten daheim bin oder nicht. Gab ja schließlich genügend Weihnachten, an denen ich arbeiten musste und nicht in die Heimat konnte.
Auch gab es immer feste Rituale: Heiligabend zuhause und die üblichen Telefonanrufe (Familie Heinz Becker lässt grüßen); 1. Weihnachtsfeiertag in der eigenen Familie bei meinem Vater irgendwo gemütlich essen, anschließender Spaziergang. 2. Weihnachtsfeiertag gemeinsam dann bei dem sonstigen Familienkreis. Dieses Jahr sollen wir uns aber schon am 1. Weihnachtsfeiertag blicken lassen- Warum wohl? Kollidiert halt dummerweise mit den Plänen meines Vaters.
Calliandra hat geschrieben: 06 Dez 2020 20:47 Und unterstellst du uns auch diese Denke, wenn du sagst, dass deine Ablehnung mit jedem dieser Postings steigt? :gruebel:
Joah:

"Da wäre ich in deiner Situation..."
Antwort: Situation? Bin ich irgendwie in einer prekären Lage? Ist die hoffnungslos? Und überhaupt: "We know it’s a situation… everything is a situation!" George Carlin

"Keine Zeit gibt es nicht, es gibt nur andere Prioritäten."
Antwort: Es ist meine Zeit, also werden die Prioritäten immer noch von mir gesetzt.

":vielglueck: "
Antwort: Für was?

"Ich drück dir die Daumen "
Antwort: Für was?

"Du musst sie nicht direkt heiraten. "
Antwort: nett von Euch, dass ihr mir wenigstens noch Zeit zum drüber nachdenken lässt

"Auch wenn die Bedingungen gerade nicht ideal sind, kannst du ja trotzdem schauen, ob es eine Gelegenheit gibt, wo ihr euch einfach mal unverbindlich treffen könnt [...] "
Antwort: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich was von der Person will?

"Man kann sich ja später einen Kopf machen, wie man diese Situation am besten meistert "
Antwort: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich was von der Person will?

Ich finde das sehr übergriffig, was hier gerade im Thread passiert.

Eine Frau möchte mich kennenlernen, sponsored by Familie. Wäre das ein lockeres, zufälliges Treffen hätte ich weniger Probleme mit. Ist es aber nicht- stattdessen steht man unter Beobachtung einer Familie, die offenbar Hoffnung auf irgendetwas hat - neue Enkel?

Die Frage ist: Wollte ich das? Hat mich jemand vorher gefragt, ob ich (so) verkuppelt werden will? Von der Familie, die mich kaum kennt und nur 1-2 Mal pro Jahr sieht?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 17:07 Ich denke, es kommt immer darauf an, wer da versucht jemanden zu verkuppeln, und wie feinfühlig dieser erstens bei der Auswahl der zusammenzuführenden Personen ist und zweitens beim Einfädeln des Treffens. Bei einem eher plumpen Versuch wäre ich auch eher "not amused", aber wenn ich mir die Geschichte von einem alten Studienfreund vor Augen führe, der von seiner Schwester mit einer sehr netten Frau verkuppelt wurde, dann wünsche ich mir manchmal auch so etwas. :shylove:
Wie lief es denn bei dem Studienfreund? Und was wäre plumb?
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Daniog »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Dez 2020 12:19 Ja. Etwa zehn jahre bevor ich mich in meinen Mega-OdB 4 verliebte gab es mehreren hints von unterschiedlichen gemeinsamen freunde das sie doch was für mich wäre, und bin ich sogar mit sie in einen vorratzimmer in der arbeit eingesperrt.
Und ich dachte nur wir Ingenieure arbeiten mit Holzhammermethoden
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Egil »

Echte Verkupplungsversuche habe ich noch nicht erlebt, aber so ein paar Mal skurrile Angebote in der Richtung: Ein Kollege im Imkerverein (70+) wollte mir irgendeine Verwandte vorstellen, ein ähnlich altes lesbisches Pärchen (Kundschaft) wollte mich unbedingt bei "Bauer sucht Frau" anmelden oder ihrer Friseuse vorstellen :roll:
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 07 Dez 2020 19:16
Calliandra hat geschrieben: 06 Dez 2020 20:47 Und unterstellst du uns auch diese Denke, wenn du sagst, dass deine Ablehnung mit jedem dieser Postings steigt? :gruebel:
Joah:

"Da wäre ich in deiner Situation..."
Antwort: Situation? Bin ich irgendwie in einer prekären Lage? Ist die hoffnungslos? Und überhaupt: "We know it’s a situation… everything is a situation!" George Carlin

"Keine Zeit gibt es nicht, es gibt nur andere Prioritäten."
Antwort: Es ist meine Zeit, also werden die Prioritäten immer noch von mir gesetzt.

":vielglueck: "
Antwort: Für was?

"Ich drück dir die Daumen "
Antwort: Für was?

"Du musst sie nicht direkt heiraten. "
Antwort: nett von Euch, dass ihr mir wenigstens noch Zeit zum drüber nachdenken lässt

"Auch wenn die Bedingungen gerade nicht ideal sind, kannst du ja trotzdem schauen, ob es eine Gelegenheit gibt, wo ihr euch einfach mal unverbindlich treffen könnt [...] "
Antwort: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich was von der Person will?

"Man kann sich ja später einen Kopf machen, wie man diese Situation am besten meistert "
Antwort: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich was von der Person will?

Ich finde das sehr übergriffig, was hier gerade im Thread passiert.
Öhm, übergriffig …
Ist dir eigentlich klar, dass du erst sehr spät angedeutet hast (und auch nicht klar geschrieben hast), dass du jetzt nicht gerade von der Dame begeistert bist (davon abgesehen kennst du sie ja auch noch nicht mal) …
Du hast nur immer am Anfang irgendwelche praktischen Gründe aufgezählt, warum du sie nicht treffen kannst, aber hast eben gar nicht klar gesagt, dass du sie gar nicht treffen willst.
Ich meine, wenn du das schon so für dich geklärt hast, warum erwähnst du das nicht gleich? Bzw. warum wirfst du das Thema dann eingentlich in den Raum?
Die meisten sind wohl bei deinem Ausgangsbeitrag davon ausgegangen, dass du einfach nicht genau weißt, wie du dich verhalten sollst und wolltest wissen, wie andere da reagieren würden bzw. ob sie mit Verkupplungsversuchen schon Erfahrungen haben.
Wenn du aber sowieso gar nicht interessiert bist, warum stellst du dann diese Fragen – und wirst übellaunig, wenn wir das beantworten? :gruebel:
Ich finde, du interpretierst in die Antworten total viele Unterstellungen.
Z. B. das 1. Zitat "Wäre ich in deiner Situation …" habe ich einfach so aufgefasst, dass du halt in der Situation bist, wo eine Verkupplung im Raum steht. Wieso liest du das so, dass man denkt, du seist in einer prekären Lage?
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16 Öhm, übergriffig …
Ich empfand die genannten Reaktionen als übergriffig- nicht die Personen dahinter. Ich kann es ja nachvollziehen, dass sich viele das selber für sich wünschen, erfolgreich verkuppelt zu werden.... Und manche auf einen neuen Post im Erfolgsthread hoffen. Und mir Erfolg. Aber manche Reaktionen fand ich dann doch etwas too much too handle....
Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16 Ist dir eigentlich klar, dass du erst sehr spät angedeutet hast (und auch nicht klar geschrieben hast), dass du jetzt nicht gerade von der Dame begeistert bist (davon abgesehen kennst du sie ja auch noch nicht mal) …
Ich bin nicht begeistert von den Umständen- und das habe ich versucht klar zu machen. Ist mir wohl nicht gelungen.
Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16 Du hast nur immer am Anfang irgendwelche praktischen Gründe aufgezählt, warum du sie nicht treffen kannst, aber hast eben gar nicht klar gesagt, dass du sie gar nicht treffen willst.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob ich sie treffen will oder nicht!

Ich hatte mir Weihnachten anders vorgestellt. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, an Weihnachten in der Sonne zu liegen. Mal nicht bei der Familie zu sein; mal ausbrechen zu können. Dann kam die Pandemie. Und die realistische Gefahr, meinen 80+jähigen Vater und kranken Bruder verlieren zu können. Nachdem es mir nicht gelang seit letzten Weihnachten überhaupt mal nach Hause zu kommen, und die 10Tage Urlaub für das Studium geopfert werden mussten, hatte ich versprochen dieses Jahr nach Hause zu kommen.

Ich hatte mich auf die Familie und Erholung gefreut - und nicht auf ein Date mit einer unbekannten Dame, während wir von der ganzen Familie beglotzt werden.

Kannst Du Dir vorstellen, dass man als AB da unter besonderen Stress steht? Will keine Erwartungen wecken, aber auch keinen verletzen oder kränken, noch es mich mit meiner Familie verscherzen. Schon gar nicht an Weihnachten. Kannst Du das nachfühlen?
Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16 Ich meine, wenn du das schon so für dich geklärt hast, warum erwähnst du das nicht gleich? Bzw. warum wirfst du das Thema dann eingentlich in den Raum?
Die meisten sind wohl bei deinem Ausgangsbeitrag davon ausgegangen, dass du einfach nicht genau weißt, wie du dich verhalten sollst und wolltest wissen, wie andere da reagieren würden bzw. ob sie mit Verkupplungsversuchen schon Erfahrungen haben.
Ja, und da sind sie auch richtig von ausgegangen. Denn ich weiß es für mich immer noch nicht genau.

Klar, mal nett mit ihr plaudern, schauen ob ihre Lebensziele mit meinen kompatibel sind. Ich glaube aber, das ignoriert meine Familie. Die denken, ich komme in 1,5 Jahren nach dem Master wieder zurück in die Heimat- und das setzt mich unter Druck.

Und mir hilft es ein klein wenig schon, wenn ich nur von den Erfahrungen anderer lese.
Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16 Wenn du aber sowieso gar nicht interessiert bist, warum stellst du dann diese Fragen – und wirst übellaunig, wenn wir das beantworten? :gruebel:
Übellaunig werde ich, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Bedürfnisse verletzt werden, ich aber nicht weiß wie ich darauf reagieren soll. Selbstsicherheit ist nicht meine Stärke.
Calliandra hat geschrieben: 07 Dez 2020 20:16
Ich finde, du interpretierst in die Antworten total viele Unterstellungen.
Z. B. das 1. Zitat "Wäre ich in deiner Situation …" habe ich einfach so aufgefasst, dass du halt in der Situation bist, wo eine Verkupplung im Raum steht. Wieso liest du das so, dass man denkt, du seist in einer prekären Lage?
Weil das meine Erfahrungen sind- und ich "in Deiner Situation" im Kontext ABTum mit etwas Negativen assoziiert hatte.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Obelix »

Vogel hat geschrieben: 07 Dez 2020 21:15 Ich hatte mir Weihnachten anders vorgestellt. Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, an Weihnachten in der Sonne zu liegen. Mal nicht bei der Familie zu sein; mal ausbrechen zu können. Dann kam die Pandemie. Und die realistische Gefahr, meinen 80+jähigen Vater und kranken Bruder verlieren zu können. Nachdem es mir nicht gelang seit letzten Weihnachten überhaupt mal nach Hause zu kommen, und die 10Tage Urlaub für das Studium geopfert werden mussten, hatte ich versprochen dieses Jahr nach Hause zu kommen.

Ich hatte mich auf die Familie und Erholung gefreut - und nicht auf ein Date mit einer unbekannten Dame, während wir von der ganzen Familie beglotzt werden.
Eine solche Erklärung ein paar Beiträge früher hätte Dir wahrscheinlich einiges an Stress in diesem Thread erspart. Hätte auch gar nicht mal so konkret sein müssen. Etwas in der Richtung von "habe wg. Corona und Studium zuviel Stress am Hals" hätte schon gereicht. Wenn man zu stark unter Dampf steht (aus welchen Gründen auch immer), hat man - gerade als AB - viel zu dünne Nerven für eine Beziehugsanbahnung.
Vogel hat geschrieben: 07 Dez 2020 21:15Kannst Du Dir vorstellen, dass man als AB da unter besonderen Stress steht? Will keine Erwartungen wecken, aber auch keinen verletzen oder kränken, noch es mich mit meiner Familie verscherzen. Schon gar nicht an Weihnachten. Kannst Du das nachfühlen?
Wahrscheinlich wäre eine ehrliche Antwort der Art "derzeit zuviel Stress" auch gegenüber der Familie bzw. dem, der Dich "verkuppeln" will, auch nicht verkehrt. Das sollte für Verständnis sorgen und Dich aus der Zwickmühle befreien. Gerade wenn man sich über einen gemeinsamen Bekannten/Verwandten kennt, läuft die Zeit ja nicht so schnell davon wie beim normalen (Online-)Dating. Vielleicht hast Du ja in ein paar Monaten mehr Muße um die Frau zu treffen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Obelix »

Vogel hat geschrieben: 07 Dez 2020 19:17
Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 17:07 Ich denke, es kommt immer darauf an, wer da versucht jemanden zu verkuppeln, und wie feinfühlig dieser erstens bei der Auswahl der zusammenzuführenden Personen ist und zweitens beim Einfädeln des Treffens. Bei einem eher plumpen Versuch wäre ich auch eher "not amused", aber wenn ich mir die Geschichte von einem alten Studienfreund vor Augen führe, der von seiner Schwester mit einer sehr netten Frau verkuppelt wurde, dann wünsche ich mir manchmal auch so etwas. :shylove:
Wie lief es denn bei dem Studienfreund? Und was wäre plumb?
Plump fände ich es beispielsweise, wenn mir jemand vorgestellt würde, der von weitem sichtbar überhaupt nicht mein Typ wäre. Oder wenn man mich mit der Person zusammen bringen würde mit Worten im Stil von: "Ihr seid doch beide Singles. Viel Spaß noch miteinander". Als ob sich dadurch von allein etwas ergeben würde.

Die Geschichte von meinem Studienfreund habe ich ungefähr so in Erinnerung: Er (AB30+) spielte richtig gut Klavier, traute sich aber nicht, vor anderen Leuten zu spielen. Eine gute Bekannte seiner Schwester war Musikerin und brauchte für einen Wochenend-Musikworkshop jemanden am Klavier. So hat die Schwester ihren Bruder dazu überredet, an diesem Workshop mitzuwirken. So lernten er und die Musikerin sich zunächst mal "dienstlich" kennen. In der Folge half er ihr wohl häufiger musikalisch aus und offenbar gefiel es ihm in ihrer Gegenwart wohl auch ganz gut. In der Folge brauchte es wohl noch ein paar "Schubser" der Schwester, bis die beiden sich dann auch mal ohne "dienstlichen" Anlass getroffen haben, und irgendwann hat es da dann wohl gefunkt.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Vogel »

Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 22:58 Eine solche Erklärung ein paar Beiträge früher hätte Dir wahrscheinlich einiges an Stress in diesem Thread erspart. Hätte auch gar nicht mal so konkret sein müssen. Etwas in der Richtung von "habe wg. Corona und Studium zuviel Stress am Hals" hätte schon gereicht. Wenn man zu stark unter Dampf steht (aus welchen Gründen auch immer), hat man - gerade als AB - viel zu dünne Nerven für eine Beziehugsanbahnung.
Aber das hatte ich doch geschrieben- ich bin mit Studium und Arbeit gut ausgelastet- später bin ich noch genauer darauf eingegangen und hab erklärt, warum ich gerade nicht so darauf erpicht bin (Studium, Arbeit, Wasserschaden,...) ?!

Und trotzdem wurde es abgetan als "hab Dich nicht so" ("Prioritäten setzen, gibt immer eine Möglichkeit")

Warum braucht es immer erst einen Seelenstriptease?
Obelix hat geschrieben: 07 Dez 2020 22:58 Wahrscheinlich wäre eine ehrliche Antwort der Art "derzeit zuviel Stress" auch gegenüber der Familie bzw. dem, der Dich "verkuppeln" will, auch nicht verkehrt. Das sollte für Verständnis sorgen und Dich aus der Zwickmühle befreien. Gerade wenn man sich über einen gemeinsamen Bekannten/Verwandten kennt, läuft die Zeit ja nicht so schnell davon wie beim normalen (Online-)Dating. Vielleicht hast Du ja in ein paar Monaten mehr Muße um die Frau zu treffen.
Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Aber dann würde ich auch wieder meine Familie enttäuschen. Und ich befürchte es kommt soweit, dass es heißt, dass ich ja nur an mich denke.

Zum anderen sitzen bei mir immer cartoonmäßig ein Engelchen und Teufelchen auf der Schulter: der eine sagt: Du bist AB- Du musst jede kleinste Chance ergreifen, die es gibt; andere wünschten sich, sie hätten so eine Chance wie Du!" Der andere sagt: "Du musst tun, was Dir gerade am besten gut tut, Du darfst Dich auch mal verweigern, Denk auch mal an Deine eigenen Bedürfnisse!".

Ich bin da hin und hergerissen.

Früher hatte ich mir Verkuppeln auch immer sehr romantisch ausgemalt- jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von Calliandra »

Vogel hat geschrieben: 07 Dez 2020 21:15
Ich finde, du klingst ziemlich widersprüchlich.

Was ich auf jeden Fall gut nachvollziehen kann:
Ich würde es an deiner Stelle auch anstrengend finden, wenn es darauf hinausläuft, dass das Ganze unter Überwachung der Familie stattfindet. Wenn überhaupt, würde ich es auch eher so einfädeln, dass ich mal zwei Stündchen allein mit ihr habe, auf einen Spaziergang oder sonstwas (aber nur, wenn ich neugierig genug wäre, sie überhaupt mal zu treffen). Wenn dafür die Zeit zu knapp ist oder es anderweitig nicht passt oder du auch überhaupt nicht in der Laune dafür bist, würde ich an deiner Stelle auch eher davon absehen.

Ich finde, du machst dir auch zu viel Druck, dass das deine Familie jetzt von dir verlangen könnte, dass du dich mit ihr triffst. Es ist doch letzlich deine Sache. Und es bringt ja auch nichts, wenn du das jetzt unter Zeitdruck machst, und dann womöglich noch, ohne eigentlich Bock drauf zu haben. Wenn deine Vibes dann bei ihr auch so rüberkommen wie bei uns jetzt gerade, dann wäre es wohl das Beste für alle Beteiligten, wenn du wirklich sagst, dir ist das jetzt zu stressig und du willst die knappe Zeit mit der Familie verbringen.

Und es sieht aus, als denkst du schon wieder Jahre voraus – dass deine Familie erwarten würde, dass du dann wieder in die Gegend ziehst. Da hängt schon wieder so viel dran, dass für ein unverfängliches Kennenlernen wahrscheinlich die Leichtigkeit fehlen würde und da gleich wieder eine ganze mögliche Planung dahintersteht, die jetzt für ein erstes Kennenlernen einfach unnötigen Druck erzeugt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Verkuppelt werden

Beitrag von kreisel »

Mir fällt gerade ein, dass ich mal etwas erlebt habe in Richtung verkuppelt werden. Da war ich noch so Mitte 20 und hatte
nach der Ausbildung eine Anerkennungsstelle angetreten. Ich kam mit der Arbeit gar nicht gut zurecht (dem Druck dahinter),
es ging um die Betreuung und Pflege von Schwerbehinderten.
Hatte keine Ahnung von Pflege, es gab zu wenig Personal / Kompetenz und oft einen straffen Zeitplan. Die vorgesetzte
Altenpflegerin kam mir vor wie eine N...tante. Naja egal, das führt auch zu weit jetzt, aber ich hab mich auch nicht mit
Ruhm bekleckert und hab unter Druck gehandelt. Es war ein Alptraum.

Es gab auf jeden Fall da so Verwandte von einem Bewohner, die viel mit mir geredet hatten.
Später noch als ich schon gar nicht mehr dort gearbeitet hab, haben die mich wohl an meinem neuen Wohnort oft alleine spazieren
gesehen und kamen dann da drauf mich mal einzuladen zu sich nach Hause zum gemeinsamen Essen.
Hatte aber an dem Abend starkes Bauchweh und irgendwie Muffensausen. Bin dann aber doch hin, weil sie mich am
Telefon überzeugt haben (jetzt wäre doch das ganze Essen usw vorbereitet) und erst dann war auch klar, dass die mir da
diverse Junggesellen eingeladen haben :shock: Das war eine total absurde Situation und ich war auch ziemlich
überfordert damit.

Bei dem einen merkte ich zwar WOCHEN später, der war irgendwie ganz interessant, aber es fühlte sich auch an wie zwei Welten
und zu einem Kontaktversuch konnte ich mich kaum aufraffen. (Ich glaub, ich hab mal so ein halbes Jahr später auf die mb
gestottert, Glanzleistung :oops: )
Ich war mit dieser Verkupplungsaktion jedenfalls komplett überfordert, ich konnte es aber als absurdes Theaterstück in meinem
Leben so hinnehmen, dass manchmal merkwürdige Dinge geschehen, die eigentlich keine so plausible Ursache haben.