2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Calliandra »

Seb-X hat geschrieben: 08 Dez 2020 17:48
Moderation: Absolute Beginner Treff Leute, die Moderationshinweise sind nicht da, um ignoriert zu werden. Bitte haltet euch dran.
Lucius

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Lucius »

Ich sehe für mich viel sehr Potential um darauf einzugehen ist ein kurzer Rückblick notwendig 😊:

ich hatte diese Jahr eine kurze Beziehung, die dann nicht geklappt hat, aber ich viel gelernt habe wofür ich dankbar bin.

Ich war zu verkopft und hatte noch familiäre Probleme aus der Vergangenheit, hab zwar kein Kontakt mehr zu meinen Eltern seit einem Jahr aber es hatte mich halt sehr beschäftigt. Dadurch war ich irgendwie vorbelastet und wegen meiner unerfahrenheit etwas überfordert, dann werde ich unsicher unreagiere ängstlich, das hat die Beziehung gesprengt.

Die kurze Beziehung hat mich positiv geprägt, meine Exfreundin ist die Person mit dem ausgeprägtestem Altruismus den ich -safe- je begnet bin 😊. Ich finde das toll.
Mein Blick auf das Leben ist nun etwas altruistischer, d.h. ich mache etwas für andere nicht um etwas zu bekommen sondern weil ich anderen helfen möchte. Damit lebt es sich auch viiiiel entspannter.

Nun kommen wir zum Potential:

Ich war seit dem letzten Monaten dabei meine Leichtigkeit wieder zu entdecken. Damit meine ich, es ist wichtig nicht alles super zu durchdenken sondern spontan zu sein, das Leben aktiv leben und die positive Sicht zu entwickeln.

Außerdem möchte ich hilfsbereiter zu anderen Menschen sein.

Sobald es wieder geht möchte ich neue Leute kennenlernen und neue Hobbies ausprobieren.

Ich denke über diese Schiene Hobbyschiene werde ich versuchen im echten Leben eine Frau kennenzulernen also kein onlinedating.

Soweit von mir.
Zuletzt geändert von Lucius am 16 Dez 2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Zwerg »

Lucius hat geschrieben: 16 Dez 2020 13:04 ...
:good: Mir scheint, Du bist auf einem guten Weg.

Mir scheint außerdem, Du solltest deinen Status im Profil ändern.
ABThomas

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von ABThomas »

Potential habe ich in mir immer gesehen, seit mindestens 10 Jahren. Und seit ich es sehen kann war ich umso depressiver, je blockierter ich war, je mehr ich davon entfernt war. Ich konnte nun, besonders dieses Jahr, viele Blockaden lösen. Ich fühle eine "Joie de vivre" wie lange nicht mehr und hoffe sie mit ins neue Jahr nehmen zu können.

Ich werde nächstes Jahr wieder mehr Menschen kennenlernen und vielleicht klappt es dann auch mit den Beziehungen. :-)
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von kreisel »

Ich möchte etwas offener sein für die Menschen, die mir im Alltag so begegnen. Auch mal wieder
"Parkbankgespräche" führen mit Leuten, die ich zufällig treffe. Mit den Kollegen mehr reden und vielleicht
auch alte Kontakte nochmal aufnehmen unter etwas offeneren Vorzeichen.
Ansonsten habe ich nicht so riesige Pläne und Ziele, das war noch nie so meins.
Nebelgebirge

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Nebelgebirge »

Informatiker hat geschrieben: 22 Nov 2020 21:41 Wo seht ihr bei euch 2021 noch Potential?
An drei Stellen sehe ich noch Potenzial.
1. An meinem Selbstwertgefühl arbeite ich bereits seit ein paar Wochen mit ersten kleinen Fortschritten. Das wird mich wahrscheinlich auch über 2021 hinaus noch beschäftigen.
2. Chancen, die sich bieten, möchte ich nutzen. Ein Beispiel: Pro Kalenderjahr lächeln mich 0,33 bis 2 unbekannte Frauen irgendwo an. So gut wie nie habe ich diese Vorlage für ein hallo oder ähnliches genutzt.
3. Aktiver werden: Auch wenn die Voraussetzungen wie bei 2. nicht gegeben sind, möchte ich den ersten Schritt wagen. Vor zwei (?) Wochen habe ich bspw. im Supermarkt eine Frau angesprochen. Leider hat sich daraus kein selbstlaufendes Gespräch entwickelt, aber aus ihrer Körpersprache meine ich herausgelesen zu haben, dass sie sich gerne mit mir unterhalten hätte. Vor ein paar Jahren hatte ich bei einer Frau im Schwimmbad einen ähnlichen Eindruck. Am Beckenrand bin ich mit belanglosem Text gestartet, wir haben ein paar Sätze ausgetauscht und sind dann weitere Bahnen geschwommen. Später hat sie am Beckenrand den zweiten Wortwechsel gestartet, aber es wurde nicht mehr daraus.
Rupes95

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Rupes95 »

"Potential in 2021 sehen" ... Ich fasse das mal so auf, dass ich mir überlege, in welchen Bereichen noch "Luft nach oben" ist, was meine eigenen Verhaltensweisen angeht. Bei intensiven Überlegungen sind mir wirklich einige Dinge aufgefallen, die zum Teil zu meiner jetzigen Situation beigetragen haben - und nur in meiner eigenen Hand liegen. Wenn ich daran arbeite, ist das fast so wie eine Liste guter Vorsätze :lol:

1. Weniger misstrauisch sein und anderen Menschen gegenüber offener eingestellt sein. Ich neige dazu, Annäherungen jeglicher (positiver) Art in Frage zu stellen, weil ich der Ansicht bin, dass da irgendein Hintergedanke stecken könnte und es gar nicht um mich als Person geht. (War schon in der Schule so. Beispiel: "XY ist nur nett zu mir und will mich in Gespräche einbeziehen, weil sie/er nachher wieder meine Hausaufgaben abschreiben will.") Solche Denkmuster sollte ich lernen, zu vermeiden.

2. Aufmerksamer gegenüber Gesprächspartnern bzw. Menschen im Alltag sein. Glaubt man einigen Leuten in meinem Umfeld, ist es wohl schon in deren Gegenwart vorgekommen, dass andere Personen mich in nicht-platonischer Absicht angesprochen oder mir angeblich "eindeutige Signale" zugesandt hätten. Zwar ist es nicht so, dass ich mich vor lauter Angeboten kaum retten könnte (dafür gehe ich allein zu selten unter Leute), aber angeblich soll es selbst bei mir hin und wieder vorgekommen sein (was ich allerdings nicht recht glauben kann). Ich bin zwar immer noch der Ansicht, dass ich so etwas doch bemerken würde, aber allein aus Neugier, welche Argumentationsseite nun Recht hat, nehme ich mir mal vor, in Zukunft bei Kontaktaufnahmen (wenn sie dann wieder möglich sind) mein Gegenüber auf seine Absicht hin aufmerksamer zu beobachten.

3. Mir endlich ehrlich eingestehen, dass ich mein Single-Dasein nicht mehr und auch schon längere Zeit nicht genieße. Das sollte ich vielleicht auch ehrlicherweise bei meinem Umfeld ansprechen, denen ich grundsätzlich immer antworte, dass ich auch allein glücklich bin, keine Partnerschaft brauche, bestens allein zurecht komme, mich sonst eingeengt fühlen würde ... Letztendlich allen etwas vorspiele, weil es mir vor ihnen und vor allem mir selbst peinlich ist, einzugestehen, dass ich einfach nicht weiß, wie ich in eine Partnerschaft kommen oder sie führen soll, weil ich es nie gelernt habe. Und, dass mich (zumindest gefühlt) keiner will, zumindest keine Person, an der ich je ernsthaftes Interesse hatte. :crybaby: Es ist keineswegs so, dass ich mich nicht gut selbst beschäftigen könnte oder allein vollkommen aufgeschmissen wäre, aber 2020 hat mir durch Corona doch mehr als deutlich gezeigt, wie einsam ich mich doch nicht selten fühle.

4. Zu guter Letzt: Selbst aktiv werden :roll: Ja ... das muss ich mir leider selbst vorwerfen. Ich wurde nie wirklich aktiv bei der Partnersuche bzw. jeglicher Kontaktaufnahme, weil ich Angst hatte/habe. Vor Zurückweisung, mich zu blamieren, eine Situation falsch einzuschätzen, völlig unbeholfen zu wirken, das Gegenüber zu langweilen, aufdringlich zu sein ... und so weiter und so fort. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist aber gerade diese Inaktivität nicht förderlich dabei, mal jemanden kennenzulernen und meine Situation zu ändern. Dabei ist das eben einer der Punkte, der wirklich nur an mir liegt.

So viel dazu. In 2021 scheint echt viel Potential zu liegen, wenn ich mir diese Vorsätze anschaue. Die Frage ist, ob ich es auch nutzen kann :hammer: :schuechtern:
hemi1988

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von hemi1988 »

Rupes95 hat geschrieben: 22 Dez 2020 19:32 "Potential in 2021 sehen" ... Ich fasse das mal so auf, dass ich mir überlege, in welchen Bereichen noch "Luft nach oben" ist, was meine eigenen Verhaltensweisen angeht. Bei intensiven Überlegungen sind mir wirklich einige Dinge aufgefallen, die zum Teil zu meiner jetzigen Situation beigetragen haben - und nur in meiner eigenen Hand liegen. Wenn ich daran arbeite, ist das fast so wie eine Liste guter Vorsätze :lol:

1. Weniger misstrauisch sein und anderen Menschen gegenüber offener eingestellt sein. Ich neige dazu, Annäherungen jeglicher (positiver) Art in Frage zu stellen, weil ich der Ansicht bin, dass da irgendein Hintergedanke stecken könnte und es gar nicht um mich als Person geht. (War schon in der Schule so. Beispiel: "XY ist nur nett zu mir und will mich in Gespräche einbeziehen, weil sie/er nachher wieder meine Hausaufgaben abschreiben will.") Solche Denkmuster sollte ich lernen, zu vermeiden.

2. Aufmerksamer gegenüber Gesprächspartnern bzw. Menschen im Alltag sein. Glaubt man einigen Leuten in meinem Umfeld, ist es wohl schon in deren Gegenwart vorgekommen, dass andere Personen mich in nicht-platonischer Absicht angesprochen oder mir angeblich "eindeutige Signale" zugesandt hätten. Zwar ist es nicht so, dass ich mich vor lauter Angeboten kaum retten könnte (dafür gehe ich allein zu selten unter Leute), aber angeblich soll es selbst bei mir hin und wieder vorgekommen sein (was ich allerdings nicht recht glauben kann). Ich bin zwar immer noch der Ansicht, dass ich so etwas doch bemerken würde, aber allein aus Neugier, welche Argumentationsseite nun Recht hat, nehme ich mir mal vor, in Zukunft bei Kontaktaufnahmen (wenn sie dann wieder möglich sind) mein Gegenüber auf seine Absicht hin aufmerksamer zu beobachten.

3. Mir endlich ehrlich eingestehen, dass ich mein Single-Dasein nicht mehr und auch schon längere Zeit nicht genieße. Das sollte ich vielleicht auch ehrlicherweise bei meinem Umfeld ansprechen, denen ich grundsätzlich immer antworte, dass ich auch allein glücklich bin, keine Partnerschaft brauche, bestens allein zurecht komme, mich sonst eingeengt fühlen würde ... Letztendlich allen etwas vorspiele, weil es mir vor ihnen und vor allem mir selbst peinlich ist, einzugestehen, dass ich einfach nicht weiß, wie ich in eine Partnerschaft kommen oder sie führen soll, weil ich es nie gelernt habe. Und, dass mich (zumindest gefühlt) keiner will, zumindest keine Person, an der ich je ernsthaftes Interesse hatte. :crybaby: Es ist keineswegs so, dass ich mich nicht gut selbst beschäftigen könnte oder allein vollkommen aufgeschmissen wäre, aber 2020 hat mir durch Corona doch mehr als deutlich gezeigt, wie einsam ich mich doch nicht selten fühle.

4. Zu guter Letzt: Selbst aktiv werden :roll: Ja ... das muss ich mir leider selbst vorwerfen. Ich wurde nie wirklich aktiv bei der Partnersuche bzw. jeglicher Kontaktaufnahme, weil ich Angst hatte/habe. Vor Zurückweisung, mich zu blamieren, eine Situation falsch einzuschätzen, völlig unbeholfen zu wirken, das Gegenüber zu langweilen, aufdringlich zu sein ... und so weiter und so fort. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist aber gerade diese Inaktivität nicht förderlich dabei, mal jemanden kennenzulernen und meine Situation zu ändern. Dabei ist das eben einer der Punkte, der wirklich nur an mir liegt.

So viel dazu. In 2021 scheint echt viel Potential zu liegen, wenn ich mir diese Vorsätze anschaue. Die Frage ist, ob ich es auch nutzen kann :hammer: :schuechtern:
Du hast mein Text geklaut :good: :mrgreen: .
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von FantaLemon »

Ich hoffe, dass ich 2021 weiter meine Arbeitsstelle behalten kann. Und dass die Kontaktbeschränkungen aufgehoben werden. Dann könnte es auch mit einem Mann klappen.
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von GoldenHeart »

Am AB-Dasein hab ich natürlich Potenzial zur Verbesserung - d.h. ein nettes, sympathisches Mädchen kennenlernen/eine feste Freundin finden. Allerdings sehe ich da für 2021 nicht viel Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit, dass sich da was ändert, da ich viel zu wenig (neue) Menschen kennenlerne - es müsste quasi ein Wunder geschehen.

Viel wichtiger wäre für mich für das Jahr 2021 ein Umzug, der leider in diesem Jahr noch nicht geglückt ist. Außerdem am dann neuen Wohnort eine zufriedenstellende Arbeitsstelle. Hobbies wie Radfahren, Kochen/Backen, in der Natur sein, auf Flohmärkten sein, würde ich gerne mehr Zeit eingestehen. Sollte dies alles klappen, dann wäre 2021 auf jeden Fall ein gutes Jahr für mich. Natürlich noch, dass meine Familie und wir alle gesund bleiben und sich die Corona-Hysterie wieder beruhigt und alles wieder in normale Bahnen läuft.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Blade »

Nobody from Nowhere hat geschrieben: 23 Nov 2020 03:49 Ich warte bis alles wieder etwas ruhiger ist(Impfstoff etc.) , halte mich fit , lese viel.Ich weiß dass es bei mir daran liegt dass ich zu schüchtern /nicht selbstbewusst genug bin und dass ich zu wenig unter Menschen gehe... Auf der Welt gibt es 3,8 Milliarden Frauen, bei den 40 Millionen in Deutschland war leider nicht die richtige dabei deswegen mache ich mich auf zu neuen Ufern, vielleicht treffe ich "Sie" auf einer meiner Reisen...
Genau das gleiche habe ich auch vor! Sobald dieser ganze Müll vorbei ist. :mrgreen:
Und ich weiß auch schon genau, wo ich anfangen werde. Ein Arbeitskollege hatte nämlich genau die gleiche Idee.
Dagger Girl

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Dagger Girl »

So, nun haben wir 2021 und meine guten Vorsätze sind schon dahin.

Ich sah für mich Potential bei der Partnersuche via Onlinedating, aber ich komme momentan einfach nicht über meine bestehende F+ hinweg. Ich vergleiche einfache alle mit ihm. Das hat derzeit keinen Sinn. Kann mich nicht lösen von ihm. Obwohl ich so gerne endlich mal eine erste feste Beziehung hätte.

Ich glaube auch nicht wirklich dran, dass ich jemand anderen finde, in den ich mich verlieben könnte. Es hat schließlich Jahrzehnte nicht geklappt. Wenn ich das jetzt beende, muss ich dann wieder Jahrzehnte warten, bis ein neuer möglicher Partner auftaucht?

Ich glaube, ich muss eher daran arbeiten, mich entweder von ihm zu lösen oder aber die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Dieser ewige Zwiespalt ist ermüdend.

Hoffe, ihr habt einen positiveren Start ins neue Jahr, was euer Potential angeht als ich :verwirrt:
Informatiker

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Informatiker »

Deine F+ hört sich jetzt nicht nach einem guten Liebhaber an. :gruebel: Warum kommst du nicht über ihn hinweg?
Dagger Girl

Re: 2021 - Wo seht ihr noch Potential bei euch?

Beitrag von Dagger Girl »

Informatiker hat geschrieben: 04 Jan 2021 00:07 Deine F+ hört sich jetzt nicht nach einem guten Liebhaber an. :gruebel: Warum kommst du nicht über ihn hinweg?
Wie kommst du darauf?