"Alltagstauglichkeit"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:19
NBUC hat geschrieben: 12 Nov 2020 14:15 Eine Annonce, welcher ungefähr wie Calliandras Beitrag mit dem "Massagesklaven" aussähe, …
Oje, ihr nagelt mich jetzt hoffentlich nicht auf diesen Witz fest :schwitzen:
Nein, das war nur zum Identifizieren des Beitrags. Die Beiträge sind hier ja nicht durchnummeriert.
Das Knuddelbedürfnis auch mit dabei ist, ist ja völlig normal, bzw. die Positionierung bezgl. Nähe-Distanz auch wichtig.
Nur ist das – und nicht einmal so konkret wie bei dir beschrieben – meist alles, was in so einer Annonce dazu steht.
Und da fehlt mir dann etwas um damit etwas anzufangen und hat sich meinem Eindruck nach diese Person auch gar keine Gedanken dazu gemacht, was außer jetzt der Befriedigung dieser Leere noch so sein soll.
Es ging mir also nicht darum, dass dieses Bedürfnis ausgedrückt wird, sondern dass dies das einzige ist, wozu sich die Person offenbar Gedanken gemacht hat und sonst keinen Platz für den kommenden Partner angedacht hat.
Calliandra hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:19 Auch einige der anderen Beispiele, die ich genannt habe, müssten ja ein bisschen illustrieren, dass mir auch generell Kommunikation wichtig ist.
Damit meine ich nicht, dass man pausenlos vor sich hinblubbern muss, aber ich finde es irgendwie traurig, wenn sich Paare nichts mehr zu sagen haben oder wenn sie wichtige Dinge nicht offen besprechen können.
Manchmal sieht man ja Paare in Restaurants, wo fast die ganze Zeit kein Wort geredet wird und man sich finster anschweigt – oder gar jeder mit seinem Smartphone permanent beschäftigt ist. Sowas würde für mich nicht funktionieren.
So ein Bild drängt sich bei mir auch auf: man ist irgendwie zusammen, hat aber eigentlich außer im Bett nichts miteinander zu tun.
Calliandra hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:19 Später kritisierst du anhand der Beispiele, die genannt wurden, aber das Bestreben, eigene Bedürfnisse zu erfüllen.
Nein, das Problem sind nicht wünsche sondern die Reduzierung des Gegenübers auf eine einzige Funktion zur gelegentlichen Defizitbedienung und ansonsten ist für den Kandidaten kein Platz vorgesehen.
Und gemeinsame angedachte Aktivitäten sind ja auch nicht nur Wunsch, sondern meist auch ein Angebot. Und so etwas konnte ich in deinem Beitrag erkennen, in den allermeisten Annoncen nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von NBUC »

Calliandra hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:19 Oder wie würdest du selbst denn die Frage beantworten?
Ich suche eigentlich die Situationen (nicht zwingend alle zusammen), welche ich kurz/andeutungsweise erlebt habe oder die ähnlich zu diesen sind, die "Bindungshormone"* haben erleben lassen zu wiederholen und auf eine dauerhafte Basis zu setzen.

Das waren dann bisher:

(Städte)touren mit einer ähnlich tickenden, austauschfähigen, umgänglichen Person**, in Hoffnung auf ähnlich positive Erlebnisse dann auch Wanderungen / Fototouren

Gemeinsame Sportveranstaltungen, Sportreisen/qualifizierter Trainingspartner mit ebenfalls engagierter Person

Spielerlebnisse mit einer ähnlich tickenden Person, idealerweise stilähnlich PnP und dabei dann auch "Teamerlebnisse" oder auch Austausch zu damit verbundenen kreativen oder verbundenen anderen Themen

Und für Fortgeschrittene: Gemeinsames oder gegenseitiges Bekochen mit leckeren Sachen. Wobei dann eine zu lange Liste von "NoGos" hier echt frustriert.

Massieren wäre auch ein Bonus.

* sozusagen die Vorstufen vom großen Flash

** die Person ist sowohl in der Lage wie willig sich qualifiziert zu unterhalten,teilt den Humor und es ist möglich einen stressarmen, kooperativen Ablauf des Ganzen zu organisieren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gatem

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Gatem »

Hoppala hat geschrieben: 12 Nov 2020 12:47 Meine Vermutung aufgrund meienr Lebenserfahrung ist, dass die allerallermeisten Leute gar nicht auf den Gedanken kommen, auch nur ansatzweise auszuformulieren (oder das überhaupt zu wollen), was ein Partner für sie bedeutet - weshalb es dann bei so oberflächlichen Allerweltsgedanken wie "Kuscheln auf er Couch" bleibt.
Was soll an „Kuscheln auf der Couch“ denn Oberflächlich sein? Das ist doch so ziemlich das tollste, was eine Beziehung zu bieten hat.
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

NBUC hat geschrieben: 12 Nov 2020 14:15
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Nov 2020 13:22 Hast du schon mal eine Frau richtig geliebt NBUC?
Was du hier schreibst ("Hormonjunkie") hört sich unfassbar abwertend und analytisch-kalt an!
Was ich geschildert habe, beruht auf eigenem Erleben und da meine Beziehung 9 Jahre lang ging, hat das nichts mit dem biochemischen Hormoncocktail zu tun, der einen in der Anfangszeit weit über Wolke 7 trägt.
Ich denke schon und das war schon sehr beeindruckend seltsam.

Und genau auf deinen 3. Satz wollte ich ja hinaus.
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Nov 2020 13:22 Deine Denkweise scheint sehr utilitaristisch zu sein: was bringt mir ein anderer Mensch? Wozu ist er Nütze? Bei welchen alltäglichen Aktivitäten bringt er mir einen Mehrwehrt?
Nein, ich sehe Leute, welche irgendein hormonelles Defizit spüren und jetzt dafür ein passendes Menschenpflaster haben wollen, Hauptsache Bedürfnis jetzt gestillt, Details unwichtig. Und ich sehe Leute/Paare, wo das dann regelmäßig kracht, wenn der Flash wieder weg ist bzw. weil kein Gedanke an sonstige Kompatibilität mit oder Bedürfnisse von der Gegenseite verschwendet wurde, Hauptsache das eigene Bauchgefühl ist erst einmal gefüttert.
Und dank dem Podest, auf dem "Liebe" dann gestellt wird, ist das auch völlig OK, nicht ...?

Ich suche das Gefühl aus deinem 2. Satz und das will ich dann auch auf Dauer behalten und würde gerne daher auch etwas mehr vom Rest einer Kandidatin und deren Vorstellungen sehen. Und da ist dann in quasi allen Annoncen gähnende Lehre.
Ich würd mal sagen, es gibt gewisse Hardfacts, die passen sollten, damit aus der anfänglichen Verliebtheit eine gemeinsame Zukunft werden kann. Zumindest ähnliche Werte sollte man haben. Wenn einer Kinder will und der andere nicht - dann braucht man das wohl auch eher nicht weiterführen, weil es in dem Punkt halt nicht wirklich Möglichkeiten für Kompromisse gibt etc.
Dennoch steht am Anfang erst mal eine biochemische Reaktion, die die Natur durchaus aus gutem Grund dahin gesetzt hat, damit die Leute die entsprechende Neugierde aufeinander entwickeln sozusagen :D
Und ob daraus dann mehr wird, ob das langfristig reicht, auch wenn die Hardfacts passen, das zeigt sich dann eh erst im Laufe der Zeit.

Zumindest in meinem Umfeld sind die Leute, die von "Beziehung" zu "Beziehung" hüpfen und jedes Mal ists angeblich die grooooße Liebe, eindeutig die Minderheit. Bei den meisten ist es durchaus die Mischung aus Verliebtheit (also Biochemie) und gemeinsamen Werten (also rationaler Abwägung) die zu einer Beziehung geführt haben. Wenn nur eines davon da ist wird daraus entweder eine rein sexuelle Affäre oder eine gute,platonische Freundschaft.
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 06:22
Nein, das Problem sind nicht wünsche sondern die Reduzierung des Gegenübers auf eine einzige Funktion zur gelegentlichen Defizitbedienung und ansonsten ist für den Kandidaten kein Platz vorgesehen.
Und gemeinsame angedachte Aktivitäten sind ja auch nicht nur Wunsch, sondern meist auch ein Angebot. Und so etwas konnte ich in deinem Beitrag erkennen, in den allermeisten Annoncen nicht.
Weil sich gemeinsame Aktivitäten aus einer Beziehung meist selbstverständlich ergeben. Nur weil man jemanden für diese Aktivitäten nicht BRAUCHT, heißt das nicht, dass für die Person "kein Platz vorgesehen" wäre.
Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will. Wandern kann man wunderbar alleine z.B. - aber wenn es jemanden gibt, den man so gerne mag, dass man ihn einfach gerne dabei hätte... ist doch schön?! Nur weil er vorher in seinem Leben keine "Lücke" hatte, die der Platz wäre, der für einen Partner vorgesehen ist, heißt es nicht, dass der Partner nicht willkommen ist. Im Gegenteil.

Ich mags, wenn Leute ein eigenes, vollständiges Leben hatten und haben. Aber darin einen Platz für mich MACHEN, weil sie mich mögen. Ist doch ein riesen Kompliment :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von NBUC »

Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 10:38
Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will.
Ja, und was ist das, wenn nur ein Bild in der Annonce drin ist, ein Spruch und ein paar Ansprüche?
Genau: Sex. Weil mehr ist erst einmal ja auch nicht im Angebot, die dafür geeignete Optik.

Und dann kommt die zumindest draußen weit verbreitet geäußert Überraschung wenn es zu mehr nicht reicht oder rein bei Sexkontakten bleibt bzw. dafür die Angebote kommen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Zwerg »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 12:24
Ja, und was ist das, wenn nur ein Bild in der Annonce drin ist, ein Spruch und ein paar Ansprüche?
Genau: Sex.
Das bedeutet erst mal nur, dass die Leute verschieden sind und da mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen herangehen. Ein Patentrezept gibt es eben nicht. Pacifica gibt ihre Perspektive wieder. Wenn Du noch Hunderte andere Beiträge liest wirst du immer wieder neue Leute mit anderen Vorstellungen, Wünschen und Problemen begegnen.

Ich bin auch irgendwann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich keine Chance habe, über den Klassiker, sexuelle Anziehung, an eine Beziehung zu kommen. Also war schon mal klar, dass ich einen anderen Weg einschlagen muss. So tastet man sich eben langsam voran und zieht seine Schlüsse.

Rückblickend kann man schon mal sagen: Gerade das ist keine günstige Voraussetzungen als Mann online-Suche zu betreiben. Da hätte "Mann" früher darauf kommen können.
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 12:24
Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 10:38
Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will.
Ja, und was ist das, wenn nur ein Bild in der Annonce drin ist, ein Spruch und ein paar Ansprüche?
Genau: Sex. Weil mehr ist erst einmal ja auch nicht im Angebot, die dafür geeignete Optik.

Und dann kommt die zumindest draußen weit verbreitet geäußert Überraschung wenn es zu mehr nicht reicht oder rein bei Sexkontakten bleibt bzw. dafür die Angebote kommen?
Auf solche Annoncen würd ich nicht antworten, weil ich was anderes suche. Genauso wie ich nicht auf einen Typen eingegangen wäre, bei dem es offensichtlich um "das Eine" geht.
Es gibt so viele unterschiedliche Annoncen wie es Menschen gibt. Ich kann nicht für alle reden. Ich kann nur meine Einstellung und Meinung zu dem Thema sagen, aus eigener Erfahrung und v.a. Beobachtung meiner verpartnerten und datenden Freunde.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von NBUC »

Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 13:48 Auf solche Annoncen würd ich nicht antworten, weil ich was anderes suche. Genauso wie ich nicht auf einen Typen eingegangen wäre, bei dem es offensichtlich um "das Eine" geht.
Es gibt so viele unterschiedliche Annoncen wie es Menschen gibt. Ich kann nicht für alle reden. Ich kann nur meine Einstellung und Meinung zu dem Thema sagen, aus eigener Erfahrung und v.a. Beobachtung meiner verpartnerten und datenden Freunde.
Mich hat halt gewundert, dass mann Singlebörsenannoncen mit entsprechenden gehaltvollen Hinweisen zu potentiellen gemeinsamen Aktivitäten lange mit der Lupe suchen muss. Üblicherweise bleibt da ein Bild, ein Spruch und ggf noch wer sich nicht zu melden braucht.
Von Tinder wie es sich anhört ganz zu schweigen.

Ich seh da umgekehrt auch niemanden zum Anschreiben und habe das dann auch vor ein paar Jahen aufgegeben als ich mich ertappt habe die fehlenden Infos durch optische Ähnlichkeiten zu anderen Personen ergänzen zu wollen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 13:54
Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 13:48 Auf solche Annoncen würd ich nicht antworten, weil ich was anderes suche. Genauso wie ich nicht auf einen Typen eingegangen wäre, bei dem es offensichtlich um "das Eine" geht.
Es gibt so viele unterschiedliche Annoncen wie es Menschen gibt. Ich kann nicht für alle reden. Ich kann nur meine Einstellung und Meinung zu dem Thema sagen, aus eigener Erfahrung und v.a. Beobachtung meiner verpartnerten und datenden Freunde.
Mich hat halt gewundert, dass mann Singlebörsenannoncen mit entsprechenden gehaltvollen Hinweisen zu potentiellen gemeinsamen Aktivitäten lange mit der Lupe suchen muss. Üblicherweise bleibt da ein Bild, ein Spruch und ggf noch wer sich nicht zu melden braucht.
Von Tinder wie es sich anhört ganz zu schweigen.

Ich seh da umgekehrt auch niemanden zum Anschreiben und habe das dann auch vor ein paar Jahen aufgegeben als ich mich ertappt habe die fehlenden Infos durch optische Ähnlichkeiten zu anderen Personen ergänzen zu wollen.

Tinder kenn ich nur vom Mal anschauen bei ner Freundin. Ehrlich, das schien mir doch eher ne F*ck-Börse zu sein als ne wirkliche Partnersuch-App.
Bei Datingseiten wars durchwachsen. Bei Finya oder OKCupid fand ich schon einige Profile, die ausführlich und aussagekräftig waren.

Grundsätzlich erwarte ich eher, dass jemand reinschreibt, was ER gerne in seiner Freizeit tut. Weniger, welche Tätigkeiten er konkret mit einer Partnerin ausüben möchte. Das hängt ja dann auch von der Partnerin ab.

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass ich ein ausführliches Profil hatte, aber ein Großteil der Herren nur bis zum Foto kam.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Hoppala »

Gatem hat geschrieben: 13 Nov 2020 09:32 Was soll an „Kuscheln auf der Couch“ denn Oberflächlich sein? Das ist doch so ziemlich das tollste, was eine Beziehung zu bieten hat.
Ob toll oder nicht: es ist nun nicht gerade die von NBUC anscheinend gewünschte Detailtiefe oder gesamtumfängliche Beschreibung.

Nur wie gesagt: die braucht auch keiner außer NBUC, weshalb auch keiner drauf kommt, dass ausgerechnet für ihn in irgendeine Selbstbeschreibung zu fassen - zumal diese Auflistung für alle anderen ziemlich abschreckend sein dürfte ... (da sie den Spielraum, um Gemeinsames entstehen zu lassen, von vornherein unnötig einschränkt).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Daniog »

Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 13:57
Tinder kenn ich nur vom Mal anschauen bei ner Freundin. Ehrlich, das schien mir doch eher ne F*ck-Börse zu sein als ne wirkliche Partnersuch-App.
Bei Datingseiten wars durchwachsen. Bei Finya oder OKCupid fand ich schon einige Profile, die ausführlich und aussagekräftig waren.

Grundsätzlich erwarte ich eher, dass jemand reinschreibt, was ER gerne in seiner Freizeit tut. Weniger, welche Tätigkeiten er konkret mit einer Partnerin ausüben möchte. Das hängt ja dann auch von der Partnerin ab.

Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass ich ein ausführliches Profil hatte, aber ein Großteil der Herren nur bis zum Foto kam.
Ich hatte mir bei Finya und OkCupid viel Arbeit mit dem Ausfüllen gemacht. Bei Okcupid über 1500 Fragen ausgefüllt viele kommentiert.

Bei Finya habe ich nie eine Antwort erhalten und bei Okcupid drei Absagen und sonst nie eine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Egil »

Hoppala hat geschrieben: 13 Nov 2020 15:38
Gatem hat geschrieben: 13 Nov 2020 09:32 Was soll an „Kuscheln auf der Couch“ denn Oberflächlich sein? Das ist doch so ziemlich das tollste, was eine Beziehung zu bieten hat.
Ob toll oder nicht: es ist nun nicht gerade die von NBUC anscheinend gewünschte Detailtiefe oder gesamtumfängliche Beschreibung.

Nur wie gesagt: die braucht auch keiner außer NBUC, weshalb auch keiner drauf kommt, dass ausgerechnet für ihn in irgendeine Selbstbeschreibung zu fassen - zumal diese Auflistung für alle anderen ziemlich abschreckend sein dürfte ... (da sie den Spielraum, um Gemeinsames entstehen zu lassen, von vornherein unnötig einschränkt).
Nun, ich fände es auch ziemlich flach, wenn sich die gemeinsamen Interessen und Aktivitäten in einer Beziehung darauf Beschränken (dass es schön sein kann, will ich nicht bestreiten). Wenn das als "utilitaristisch" aufgefasst wird, dass man mit seinem Partner auch gern noch etwas anderes machen möchte als nur die primär mit einer Partnerschaft assoziierten Aktivitäten, und das dann auch noch gern Aktivitäten sein dürften, die man selbst gern macht... o Mann. Eine gute Partnerschaft, in der sich halt nicht nur beide Partner anschweigen, kann doch nur entstehen, wenn eine gewisse Deckungsgleichheit der Interessen vorhanden ist. So kann ich auch mit dieser Position nur wenig anfangen:
Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 10:38 Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will.
Warum sollte er denn mit DIR etwas machen wollen, worauf er eigentlich gar keine Lust hat? Das kann doch auf Dauer nur zu Frust und Streit führen. Eine Weile geht das vielleicht gut, solange die rosa Brille noch auf der Nase sitzt, aber beim 5. oder 10. Mal Shoppen oder was weiß ich hängt es ihm innerlich doch zum Halse raus, wenn er das eigentlich nicht gern tut. Von daher finde ich NBUCs Fragestellung (oder sein Beklagen, dass entsprechendes nicht in Annoncen ausgeführt wird) sehr berechtigt. Bevor ich Zeit verschwende und versuche, einen Kontakt herzustellen, würde ich auch gern wissen, dass irgendwo eine gewisse Nähe da ist, die eine gemeinsame Freizeitgestaltung ermöglicht, denn sonst... brauche ich keine Partnerin. Von daher ist diese Bemerkung absolut unberechtigt:
Hoppala hat geschrieben: 12 Nov 2020 12:47 Das ist halt so ein Problem bei vielen deiner Fragen: es ist nicht erkennbar, was eine Antwort, egal wie präzise oder allgemein, bringen könnte; außer dass man sie mit dir ausdiskutiert. Es ändert nix.
Noch schlimmer indes ist das:
inVinoVeritas hat geschrieben: 12 Nov 2020 13:22 Treffend formuliert. Das ist als ob man einem Blinden den Vorteil von Farben erklären will. Er scheint keinen Zugang zu Emotionen und Gefühlen zu haben.
Was bringen denn Farben? Man käme doch auch gut mit lauter Grau-Schattierungen durch den Alltag? Alles andere ist eh biochemische Gefühlsduselei ohne Nutzen.
Selbst wenn das so wäre: Würdest du einem Blinden sagen: "Alter, mach doch einfach die Augen auf und schau dir die vielen schönen Farben an!" Emotionen erachte ich gleichfalls als einen schlechten Wegweiser, und wenn man dazu noch die Erfahrung gemacht hat, dass sein eigener emotionaler Kompass nichts taugt, dann bleibt eben nur der Versuch einer logischen Durchleuchtung der Zusammenhänge, und da leistet NBUC mit seinen in meinen Augen präzise durchdachten, nur leider manchmal etwas verschwurbelt formulierten Fragestellungen einiges.

Zu der eigentlichen Fragestellung: Gelegentlich wurde ich bei Versuchen der Kontaktaufnahme im Rahmen des Kennenlernprozesses gefragt, wie ich mir meine Partnerin vorstelle, und ich fand es immer irrsinnig schwer, eine angemessene Antwort zu formulieren. Aber ich denke, das folgende gehört auch zu meinen Vorstellungen:
NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 08:53
Calliandra hat geschrieben: 12 Nov 2020 22:19 Oder wie würdest du selbst denn die Frage beantworten?
Ich suche eigentlich die Situationen (nicht zwingend alle zusammen), welche ich kurz/andeutungsweise erlebt habe oder die ähnlich zu diesen sind, die "Bindungshormone"* haben erleben lassen zu wiederholen und auf eine dauerhafte Basis zu setzen.

Das waren dann bisher:

(Städte)touren mit einer ähnlich tickenden, austauschfähigen, umgänglichen Person**, in Hoffnung auf ähnlich positive Erlebnisse dann auch Wanderungen / Fototouren

Gemeinsame Sportveranstaltungen, Sportreisen/qualifizierter Trainingspartner mit ebenfalls engagierter Person

Spielerlebnisse mit einer ähnlich tickenden Person, idealerweise stilähnlich PnP und dabei dann auch "Teamerlebnisse" oder auch Austausch zu damit verbundenen kreativen oder verbundenen anderen Themen

Und für Fortgeschrittene: Gemeinsames oder gegenseitiges Bekochen mit leckeren Sachen. Wobei dann eine zu lange Liste von "NoGos" hier echt frustriert.

Massieren wäre auch ein Bonus.

* sozusagen die Vorstufen vom großen Flash

** die Person ist sowohl in der Lage wie willig sich qualifiziert zu unterhalten,teilt den Humor und es ist möglich einen stressarmen, kooperativen Ablauf des Ganzen zu organisieren.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Reinhard »

NBUC hat geschrieben: 13 Nov 2020 06:22 Nein, das war nur zum Identifizieren des Beitrags. Die Beiträge sind hier ja nicht durchnummeriert.
<pedant>Doch, sind sie. Dein Beitrag beispielsweise hat die Nummer 1242433.</pedant>
Make love not war!
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Two-Tone »

Daniog hat geschrieben: 13 Nov 2020 18:08 Ich hatte mir bei Finya und OkCupid viel Arbeit mit dem Ausfüllen gemacht. Bei Okcupid über 1500 Fragen ausgefüllt viele kommentiert.

Bei Finya habe ich nie eine Antwort erhalten und bei Okcupid drei Absagen und sonst nie eine Antwort erhalten.
Oder kurz: Zeitverschwendung. 1500 Fragen beantwortet aber keine Freundin als Belohnung für deine Mühen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Hoppala »

Egil hat geschrieben: 13 Nov 2020 19:44 Nun, ich fände es auch ziemlich flach, wenn sich die gemeinsamen Interessen und Aktivitäten in einer Beziehung darauf Beschränken (dass es schön sein kann, will ich nicht bestreiten). Wenn das als "utilitaristisch" aufgefasst wird, dass man mit seinem Partner auch gern noch etwas anderes machen möchte als nur die primär mit einer Partnerschaft assoziierten Aktivitäten, und das dann auch noch gern Aktivitäten sein dürften, die man selbst gern macht...
Darum geht's nicht. Sondern darum, das im Punkt für Punkt in für Fremde (NBUC, bei dem man mit Sachen wie "fühlt sich gut an" die Reaktion "unkonkretes Geschwurbel" erwarten kann ) nachvollziehbarer Konkretheit aufzulisten, und dabei auch noch einigermaßen vollständig zu sein ... am besten, bevor man den Partner kennt ...
Egil hat geschrieben: 13 Nov 2020 19:44und wenn man dazu noch die Erfahrung gemacht hat, dass sein eigener emotionaler Kompass nichts taugt, dann bleibt eben nur der Versuch einer logischen Durchleuchtung der Zusammenhänge,
Ich sehe da noch die Möglichkeit, den Kompass zu justieren.
Und da Beziehung für die meisten Menschen ein emotionales Thema ist, fände ich das auch primär sinnvoll.
Und dioe "logische Drchleuchtung" nur als HIlfsintrument für die Justierung nützlich; ansonsten hinderlich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

Egil hat geschrieben: 13 Nov 2020 19:44 So kann ich auch mit dieser Position nur wenig anfangen:
Pacifica hat geschrieben: 13 Nov 2020 10:38 Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will.
Warum sollte er denn mit DIR etwas machen wollen, worauf er eigentlich gar keine Lust hat? Das kann doch auf Dauer nur zu Frust und Streit führen.
Davon steht da nix. Das hast Du da rein gelesen. Da steht nix von "Er soll etwas machen, worauf er keinen Bock hat".

Es ging darum, dass er Dinge mit mir unternimmt, weil er etwas mit mir machen möchte. Nicht, weil er jemanden BRAUCHT, um diese Dinge zu tun. Und vice versa.
Konkretes Beispiel: Ich gehe z.B. gerne wandern. Auch sehr gerne alleine. Ich möchte jemanden mitnehmen, weil ich diese Person gerne bei mir haben möchte. Nicht, weil ich daheim sitze und denke: Ach, wandern würd ich gerne mal gehen, aber dazu braucht man ja wen, weil alleine ist das ja doof. Und dann warte ich halt auf eine Begleitung.


Du solltest diesen Satz im Kontext meines Beitrages lesen.
Ich persönlich finds weitaus romantischer, wenn jemand mit mir etwas machen möchte, weil er mit MIR etwas machen möchte, als wenn er für gewisse Aktivtäten jemanden benötigt, weil er sie alleine nicht machen kann oder will. Wandern kann man wunderbar alleine z.B. - aber wenn es jemanden gibt, den man so gerne mag, dass man ihn einfach gerne dabei hätte... ist doch schön?! Nur weil er vorher in seinem Leben keine "Lücke" hatte, die der Platz wäre, der für einen Partner vorgesehen ist, heißt es nicht, dass der Partner nicht willkommen ist. Im Gegenteil.

Ich mags, wenn Leute ein eigenes, vollständiges Leben hatten und haben. Aber darin einen Platz für mich MACHEN, weil sie mich mögen.
Von daher finde ich NBUCs Fragestellung (oder sein Beklagen, dass entsprechendes nicht in Annoncen ausgeführt wird) sehr berechtigt.
Ich finde es auch völlig berechtigt (und wichtig), Hobbies und Interessen anzugeben. Aber was konkret ich davon MIT einem Partner tun möchte, kann ich ja aus den von Dir genannten Gründen gerade eben nicht von vorneherein sagen. Das hängt ja vom Partner ab. Brauchen tu ich den Partner für eigentlich keine meiner Aktivitäten oder keines meiner Hobbies. Außer halt für die Dinge, die man alleine nicht tun kann: Kuscheln, Sex, das gute Gefühl, dass da jemand ist...
Und auf Profile, die nicht aussagekräftig sind, reagierte ich eben einfach nicht. Ich könnte nicht behaupten, dass es SO wenige Profile waren, aus denen man nicht zumindest irgendwas über die Person erfuhr.
Volltrottel

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Volltrottel »

Pacifica hat geschrieben: 14 Nov 2020 07:07 ...Aber was konkret ich davon MIT einem Partner tun möchte, kann ich ja aus den von Dir genannten Gründen gerade eben nicht von vorneherein sagen. Das hängt ja vom Partner ab. Brauchen tu ich den Partner für eigentlich keine meiner Aktivitäten oder keines meiner Hobbies.
Ich erwarte von einer Partnerin nicht das sie mich bei Aktivitäten begleitet die ich nicht alleine machen möchte, ich möchte viel mehr durch Sie aus meinem festgefahrenen Trott herausgerissen werden. Sie hat vollkommen neue Interessen und Ideen, die man dann gemeinsam machen kann.
Pacifica

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von Pacifica »

Volltrottel hat geschrieben: 14 Nov 2020 08:33
Pacifica hat geschrieben: 14 Nov 2020 07:07 ...Aber was konkret ich davon MIT einem Partner tun möchte, kann ich ja aus den von Dir genannten Gründen gerade eben nicht von vorneherein sagen. Das hängt ja vom Partner ab. Brauchen tu ich den Partner für eigentlich keine meiner Aktivitäten oder keines meiner Hobbies.
Ich erwarte von einer Partnerin nicht das sie mich bei Aktivitäten begleitet die ich nicht alleine machen möchte, ich möchte viel mehr durch Sie aus meinem festgefahrenen Trott herausgerissen werden. Sie hat vollkommen neue Interessen und Ideen, die man dann gemeinsam machen kann.
Ich glaub auch, dass man durch neue Menschen im Leben - egal ob jetzt "nur" Freunde oder ob Partner - auf ganz neue Ideen kommen kann, einfach mal Dinge ausprobieren, auf die man vorher nicht kam.
Mein Trott ist nicht soo festgefahren ehrlich gesagt, deshalb hatte ich nie das Bedürfnis herausgerissen zu werden... aber neue Ideen nehm ich auch immer gerne ;)
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Alltagstauglichkeit"

Beitrag von inVinoVeritas »

Daniog hat geschrieben: 13 Nov 2020 18:08 Ich hatte mir bei Finya und OkCupid viel Arbeit mit dem Ausfüllen gemacht. Bei Okcupid über 1500 Fragen ausgefüllt viele kommentiert.
Bei Finya habe ich nie eine Antwort erhalten und bei Okcupid drei Absagen und sonst nie eine Antwort erhalten.
Das tut mir leid, aber damit bist du leider nicht alleine.
Nicht böse sein, aber folgenden Gedanken (siehe es als Feedback) muss ich loswerden: wenn jemand 1500 Fragen ausfüllt/kommentiert, d.h. dass das Profil ausgedruckt die Dicke eine Buches hätte, dann kommt das für mich sehr bedürftig und creepy rüber. Du offenbarst dem kompletten Internet damit deine gesamte Persönlichkeit, bist ein total offenes Buch. Da bleibt für eine Frau auch garnichts "mysteriöses" bzw. "spannendes" mehr zu entdecken.
Wenn ich so ein Frauenprofil sehen würde, kämen mir folgende Gedanken:"Was stimmt denn mit der nicht, dass sie ihr komplettes Leben und ihre komplette Persönlichkeit hier offenbart? Und hat sie eigentlich keinen anderen Lebensinhalt, als unfassbar viel Arbeit in ihr Singlebörsenprofil zu stecken? Hat sie es so derart nötig?".

Nebenher bestätigen Erlebnisse wie deines für mich wieder, dass das Tinderprinzip einfach "ehrlicher" funktioniert. Dein krass ausgefülltes Profil wird nämlich garnicht beachtet, wenn der Optikcheck nicht geklappt hat.
Egil hat geschrieben: 13 Nov 2020 19:44 Emotionen erachte ich gleichfalls als einen schlechten Wegweiser, und wenn man dazu noch die Erfahrung gemacht hat, dass sein eigener emotionaler Kompass nichts taugt, dann bleibt eben nur der Versuch einer logischen Durchleuchtung der Zusammenhänge, und da leistet NBUC mit seinen in meinen Augen präzise durchdachten, nur leider manchmal etwas verschwurbelt formulierten Fragestellungen einiges.
Es ging hier darum, was denn eine Beziehung im Alltag für einen "Mehrwert" liefert und ich habe gesagt, dass all das, was mit Liebe verbunden ist, den Mehrwert stiftet, und nicht ob ich jemanden habe, der mit mir zusammen was unternimmt. Das kann ich auch mit Freunden machen.
Der Aspekt der Liebe wurde indirekt als Gefühlsduselei abgetan, deshalb meine Schlussfolgerung, dass da jemand sehr utilitaristisch über andere Menschen denkt.
Selbst wenn ich mit meiner Vermutung hier falsch lag: wie weit hat es deiner Meinung nach NBUC denn voran gebracht, ein auf emotionaler Gefühlsebene verankertes Thema wie "Partnerwahl" logisch zu durchleuchten? Das Thema wird hier seit Jahren immer wieder diskutiert: auf der Sachebene verlieben sich die Frauen nicht. Wer "Vibes", "Bauchgefühl", "emotionales Berühren" nicht kennt, nicht nachempfinden kann, dem bleibt natürlich nur die logisch-analytische Herangehensweise. Aber sie führt - wie hier im Forum nicht nur bei NBUC demonstriert - leider keinen Deut weiter, wie man am unveränderten AB-Status sieht. Diese Herangehensweise scheint mir eine Sackgasse zu sein.