Minderwertigkeitskgefühl? Jetzt wird mir einiges klar...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Minderwertigkeitskgefühl? Jetzt wird mir einiges klar...

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:40 Wenn man nur lang genug sucht, kann man überall was Negatives hineininterpretieren.
Also ich z.B. muss da nie lange suchen, eigentlich ist suchen schon übertrieben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5422
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Minderwertigkeitskgefühl? Jetzt wird mir einiges klar...

Beitrag von Finnlandfreundin »

Seb-X hat geschrieben: 27 Nov 2020 16:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:40 Wenn man nur lang genug sucht, kann man überall was Negatives hineininterpretieren.
Also ich z.B. muss da nie lange suchen, eigentlich ist suchen schon übertrieben.
Vielleicht hast du dir zu sehr antrainiert, nur das Negative zu sehen. Oder ist das nicht in allen Bereichen so?
Seb-X

Re: Minderwertigkeitskgefühl? Jetzt wird mir einiges klar...

Beitrag von Seb-X »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Nov 2020 18:35
Seb-X hat geschrieben: 27 Nov 2020 16:30
Finnlandfreundin hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:40 Wenn man nur lang genug sucht, kann man überall was Negatives hineininterpretieren.
Also ich z.B. muss da nie lange suchen, eigentlich ist suchen schon übertrieben.
Vielleicht hast du dir zu sehr antrainiert, nur das Negative zu sehen. Oder ist das nicht in allen Bereichen so?
Nö, war sicher Training.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Minderwertigkeitskgefühl? Jetzt wird mir einiges klar...

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 27 Nov 2020 14:47 Für die negativen Aspekte braucht man allerdings meist nicht lange zu suchen, wenn man in die eigene Ablehnungsstatistik schaut.

Die Erlebnisse lassen sich nicht so einfach wegeditieren. Man kann allerdings überlegen, ob das Fremdurteil, welches dieses Negativerlebnis erzeugt hat, denn dann so korrekt gewesen ist. Beim Identifizieren von Mitleidspoitivas funktioniert dies ja auch.
Du beschreibst eine von vornherin biased Bewertung. Eine emotonale dazu. "Wichtig ist, was mich am meisten mitgenommen hat."

Man könnte auch überlegen, ob das "Fremdurteil" überhaupt für einen selbst relevant sein sollte/müsste. Völlig egal, ob korrekt oder nicht.

Von "einfach" wegeditieren war übrigens wieder mal nirgendwo die Rede. Die erfindest dir mit den Verniedlichungen die Pseudoargumente selbst.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.