Arten der Anziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Hoppala »

Strange Lady hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:41 Ich habe immer mehr den Eindruck, dass vielen dieser Modus der Erfahrung/des Erlebens einfach grundlegend fehlt.
Ich glaube das nicht. Sie können oder wollen sich für die Erfahrung des eigenen Gefühlswahrnehmens nicht öffnen. (Wofür es übrgens auch sehr gute Gründe geben kann! Die aber nur dann gut sind, wenn man sie selbst hinreichend erkennt.)
Selbst wenn es neurologische - also auch medizinisch einigermaßen valide diagnostizierbare - Hemmnisse und Reduzierungen gibt: eine Gefühlwelt ist immer da, sonst funktioniert Mensch nicht. Damit muss dann jeder umgehen (lernen), so gut er kann und - in Grenzen, die aber nicht klar definierbar sind und somit mehr auf ein "ein Ende ist nie in Sicht" hinaus laufen - will.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Strange Lady hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:41 Ich habe immer mehr den Eindruck, dass vielen dieser Modus der Erfahrung/des Erlebens einfach grundlegend fehlt.
Deswgen wird immer wieder auf das rekurriert, was man kennt: das rationale.
Wenn es dann wenigstens rational wäre...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:56Bauchgefühl ist die Summe von Einzeleindrücken.
Die Summe von N=unendlich plus (unendlich mal unendlich).
inVinoVeritas hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:58Deine gepriesene rational gesteuerte Entscheidungsfindung scheint mir jedenfalls nicht zu besseren Ergebnissen zu führen, wenn ich hier im Forum lese, an welch banalen zwischenmenschlichen Herausforderungen die Befürworter schon seit Jahren scheitern. ;)
This.
Entgeht den "Kopfgesteuerten" aber irgendwie ...

NBUCs Rant vorher kann ja auch als Beleg deiner bereits geäußerten Bobachtungen herhalten.
Schon etwas skurril, wenn selbst ernannte "Kopfmenschen" Gegenreden beabsichtigen, deren Machart genau das belegen, wogegen sie sich wenden wollen :)

Aber hey, das ist nur mein Bauchgefühl, mein Kopf hat da keine Aktien! Drum ist alles falsch, was nicht rein zufällig richtig ist; udn Zufall ist nicht reproduzierbar und ergo nicht betrachutngsrelevant. Logisch. Äh: boah, fühlt sich irgendwie an!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Cornerback
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2018 21:30
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Cornerback »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:39 Warum die Kopfmenschen hier oft erfolglos sind, hat andere Gründe: schüchtern, zurückhaltend, ängstlich, fehlende Sozialisierung in der Jugend, Aussehen fernab der Norm, überhöhte Ansprüche, verkaufen sich unter Wert, suchen was unpassendes für ihr Alter wie ONS in einem Alter wo die wenigen Solo-Frauen nur mehr Männer für Heirat und Kinder wollen, öder Job und öde Hobbys (ein Kopfmensch wird aus Angst vor Verletzungen etwa nur selten Extremsportarten haben) usw.
ME wirfst du hier zwei verschiedene Arten Kopfmenschen durcheinander bzw. ich finde mich hier bei deinen Kopfmensch-Beschreibungen nur zum Teil wieder. Das liegt daran, dass du Kopfmenschen als rein Ratio-gesteuerte Personen betrachtest, während ansonsten mit Kopfmensch auch oft Personen gemeint sind, die sehr in ihrer eigenen Gedankenwelt verhaftet sind. Dass man viel "nachdenkt", bedeutet aber nicht, dass man dann auch zwingend rationale Gedanken fasst. Ich bin z.B. ziemlich Gefühlsgesteuert, meine Gedanken sind oftmals sehr viel mehr von meinen Gefühlen beeinflusst als von Rationalität, aber gleichzeitig bin ich "Kopfmensch" weil mein Fokus oft auf meinem Inneren liegt.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von desigual »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:36 Zu deinem letzten Satz: warum beklagen sich dann viele Normalos drüber, das sie sich immer wieder in die "Falschen" verlieben oder immer wieder mit dem selben unpassenden Typ Mensch Beziehungen eingehen oder sich mit ihm auf Sex einlassen, die sie dann bereuen? Sie haben zwar mehr Erfolg im Sinne von Anzahl Dates, Küssen, Sex, Zeit in Beziehungen usw., aber ob sie glücklicher sind, ist die andere Frage. Das Problem ist eben die trieb- und gefühls- anstatt rational gesteuerte Entscheidungsfindung.
Die allermeisten Normalos, die ich kenne, sind mit ihrem zweiten oder dritten (manche sogar mit dem ersten) Partner verheiratet und zumindest aktuell in ihren Dreißigern zufrieden. Ein paar wenige hatten mehr Beziehungen, waren/sind zwischendrin öfter mal oder auch mal länger Single. Aber auch da erlebe ich eher selten Frust oder Schimpftiraden auf den Ex.
Eigentlich fällt mir eine einzige Bekannte (früher mal Schulfreundin) ein, die meiner Einschätzung nach immer wieder an denselben, für sie falschen, Typ Mann gerät. Sie empfindet das aber nicht so und geht fröhlich durchs Leben (halt mit zig Beziehungen, zwei Ehen und einer Zahl an ONS die vermutlich dreistellig ist, im Gepäck).
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 25 Okt 2020 13:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:36 Zu deinem letzten Satz: warum beklagen sich dann viele Normalos drüber, das sie sich immer wieder in die "Falschen" verlieben oder immer wieder mit dem selben unpassenden Typ Mensch Beziehungen eingehen oder sich mit ihm auf Sex einlassen, die sie dann bereuen? Sie haben zwar mehr Erfolg im Sinne von Anzahl Dates, Küssen, Sex, Zeit in Beziehungen usw., aber ob sie glücklicher sind, ist die andere Frage. Das Problem ist eben die trieb- und gefühls- anstatt rational gesteuerte Entscheidungsfindung.
Die allermeisten Normalos, die ich kenne, sind mit ihrem zweiten oder dritten (manche sogar mit dem ersten) Partner verheiratet und zumindest aktuell in ihren Dreißigern zufrieden. Ein paar wenige hatten mehr Beziehungen, waren/sind zwischendrin öfter mal oder auch mal länger Single. Aber auch da erlebe ich eher selten Frust oder Schimpftiraden auf den Ex.
Eigentlich fällt mir eine einzige Bekannte (früher mal Schulfreundin) ein, die meiner Einschätzung nach immer wieder an denselben, für sie falschen, Typ Mann gerät. Sie empfindet das aber nicht so und geht fröhlich durchs Leben (halt mit zig Beziehungen, zwei Ehen und einer Zahl an ONS die vermutlich dreistellig ist, im Gepäck).
Zustimmung. Ich glaube ganz allgemein, diese Einstellung jegliche vergangenen Beziehungen zu einer negativen Sache, quasi zur verschwendeten Lebenszeit zu machen, ist irgendwie auch so ein typisches AB-Ding. Die allermeisten Menschen, die ich kenne, die Beziehungen führen, sehen ihre vergangenen Beziehungen nie als verschwendete Lebenszeit oder gar als Misserfolg. Es ist einfach vorbei, mehr nicht.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
t385

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von t385 »

Cornerback hat geschrieben: 25 Okt 2020 12:55 ME wirfst du hier zwei verschiedene Arten Kopfmenschen durcheinander bzw. ich finde mich hier bei deinen Kopfmensch-Beschreibungen nur zum Teil wieder.
LSC ist doch die extreme Ausprägung eines Kopfmenschen und zwar ist er, laut eigener Aussage, Autist. Das hat dann zum Beispiel gar nichts mit den Kopfmenschen zu tun, die ich kenne, zum Beispiel meine Kumpels aus dem MINT-Umfeld. Bevor hier also nicht geklärt ist, was ein Kopfmensch ist und alle etwas anderes darunter verstehen, macht eine Diskussion keinen Sinn.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von dr_Levelboss »

Ich muss sagen ich halte die Diskussion hier für nicht Zielführend. Es gibt in der echten Welt nicht den "Gefühlsmenschen" und den "Kopfmenschen", sondern in jedem sind eben diese beiden Wesen unterscheidlich stark ausgeprägt, diese Ausprägung ist auch nicht immer gleich sondern kann in verschiedenen Situationen variieren. Ich denke wenn sich hier überhaupt ein Schluss ziehen lässt, dann dass, im Idealfall, der Gefühlsmensch in einem eher für die kurzfristigen Entscheidungen und der Kopfmensch eher für die langfristigen Entscheidungen zuständig ist. Jeder hat die beiden, nur sind sie natürlich nicht bei jedem mit den gleichen Fähigkeiten ausgesattet weswegen sie dann unterschiedlich mächtig sind und somit einen Unterschiedlichen Einflussbereich haben und dieses Ungleichgewicht kann dann natürlich zu Komplikationen führen.
Pacifica

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Pacifica »

Die ganze Diskussion zeigt mir, wie sehr ich mich in den letzten 10 Jahren verändert habe. Vieles der "Kopfmenschen" hätte ich früher auch so schreiben können. Heute ist mir zwar klar, dass ich noch immer verkopft bin und aller zerdenke und mir es schwerfällt, mich einfach fallenzulassen, aber ich bin dennoch so viel näher dran an meinen Gefühlen.

Das trainiert man übrigens nicht unbedingt einmal und wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, ist der Zug abgefahren. Das hab ich mir hart erarbeitet und tue es permanent immer noch. Ist anstrengend, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von dr_Levelboss »

Pacifica hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:15 Das trainiert man übrigens nicht unbedingt einmal und wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, ist der Zug abgefahren. Das hab ich mir hart erarbeitet und tue es permanent immer noch. Ist anstrengend, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
Wie machst das? Kannst da n paar Methoden, Trainingseinheiten und Literatur empfehlen?
ComebackCat

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von ComebackCat »

David DeAngelo - Why VERY INTELLIGENT Men Fail With Women

http://www.seductiontuition.com/david-d ... women.html
Hanuta

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Hanuta »

Pacifica hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:15 Die ganze Diskussion zeigt mir, wie sehr ich mich in den letzten 10 Jahren verändert habe. Vieles der "Kopfmenschen" hätte ich früher auch so schreiben können. Heute ist mir zwar klar, dass ich noch immer verkopft bin und aller zerdenke und mir es schwerfällt, mich einfach fallenzulassen, aber ich bin dennoch so viel näher dran an meinen Gefühlen.

Das trainiert man übrigens nicht unbedingt einmal und wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, ist der Zug abgefahren. Das hab ich mir hart erarbeitet und tue es permanent immer noch. Ist anstrengend, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
Ich finde, dass es bereits ein großer Schritt ist, wenn man für sich selbst anerkennt zu viel im eigenen Kopf zu sein und vieles zerdenkt.
Das hilft einem zwar teilweise dabei Enttäuschungen abzuwenden, aber andererseits bringt es einen auch nicht näher an andere Menschen und das sollte man sich immer vor Augen halten, dass das immer ein Tradeoff ist.
Wenn man nie seine Gedanken in die Tat umsetzt, dann hat man natürlich eine 100% Erfolgsquote dabei nicht enttäuscht zu werden, aber gleichzeitig hat man auch eine 100% Erfolgsquote dabei seine potentiellen Chancen zu verpassen. Das mag demjenigen in dem Moment rational klar sein, aber emotional spürt man es dann viele Jahre später, wenn man darüber nachdenkt was man alles hätte früher tun sollen und was man doch dafür tun würde, um die selben Chancen wieder zu bekommen.
Letztendlich ist es so wie eine Unternehmensgründung. Einen perfekten Plan gibt es nicht. Die Arbeit besteht darin die gemachten Fehler im Prozess auszumerzen und nicht darin von Anfang an einen perfekten Plan zu haben.
Jemand der behauptet einen perfekten Plan zu haben, lebt dann auch nicht in der Realität.
Pacifica

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Pacifica »

dr_Levelboss hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:24
Pacifica hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:15 Das trainiert man übrigens nicht unbedingt einmal und wenn man den Zeitpunkt verpasst hat, ist der Zug abgefahren. Das hab ich mir hart erarbeitet und tue es permanent immer noch. Ist anstrengend, aber meiner Meinung nach ist es das wert.
Wie machst das? Kannst da n paar Methoden, Trainingseinheiten und Literatur empfehlen?
Therapie.
Und wenn man gewisse Punkte erreicht hat, dann immer wieder über den eigenen Schatten springen.

Gerade eben hab ich die erste Geschichte am laufen, die ernst werden könnte. Ubd ich kämpfe ständig gegen Panikattacken, weil ich Dinge zugelassen habe und zulasse, die ich vorher NIE zugelassen hätte. Das ist sauanstrengend, aber ich weiß, dass ich nur so auf dem richtigen Weg bin. Wenn ich nicht wieder Selbstsabotage betreiben will, um bloß nicht mich öffnen zu müssen, muss ich da durch.
Meibe Therapeutin hab ich auch schon wieder kontaktiert.

Und zur Literatur: Alice Milker "Am Anfang war Erziehung" war für mich ein Schlüsselerlebnis.
Zuletzt geändert von Pacifica am 25 Okt 2020 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Pacifica

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Pacifica »

Hanuta hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:40 Ich finde, dass es bereits ein großer Schritt ist, wenn man für sich selbst anerkennt zu viel im eigenen Kopf zu sein und vieles zerdenkt.
Das hilft einem zwar teilweise dabei Enttäuschungen abzuwenden, aber andererseits bringt es einen auch nicht näher an andere Menschen und das sollte man sich immer vor Augen halten, dass das immer ein Tradeoff ist.
Wenn man nie seine Gedanken in die Tat umsetzt, dann hat man natürlich eine 100% Erfolgsquote dabei nicht enttäuscht zu werden, aber gleichzeitig hat man auch eine 100% Erfolgsquote dabei seine potentiellen Chancen zu verpassen. Das mag demjenigen in dem Moment rational klar sein, aber emotional spürt man es dann viele Jahre später, wenn man darüber nachdenkt was man alles hätte früher tun sollen und was man doch dafür tun würde, um die selben Chancen wieder zu bekommen.
Letztendlich ist es so wie eine Unternehmensgründung. Einen perfekten Plan gibt es nicht. Die Arbeit besteht darin die gemachten Fehler im Prozess auszumerzen und nicht darin von Anfang an einen perfekten Plan zu haben.
Jemand der behauptet einen perfekten Plan zu haben, lebt dann auch nicht in der Realität.
Die Therapie überhaupt erst zu beginnen war für mich einer der wichtigsten Schritte, weil ich bemerkte: ich brauche Unterstützung, da gibt es ein Problem.
Dasvwar weitvon den vorherigen Verleugnungen entfernt.
Wenn man die Probleme dann mal jennt und kapiert wie man wann warum agiert (das "rationale", das hier von den selbsternannten Kopfmenschen immer genannt wurde), dann gings erst richtig los.
Jetzt bin ich zum ersten Mal in der Situation, wo ich die über mich gewonnenen Erkenntnusse wirklich praktusch umsetzen muss.
Und ich mach ständig irgendwas, oder will es machen, wo ich mir denke: WAS TUST DU DA????
ich hab das Ganze fast in einem Panikanfall mit eiber blöden Nachrucht beendet. Aber immerhin hab ich inzwischen die Selbstreflexion erlangt, um duese Selbstsaborage zu verstehen. Also hab ich mir einen Stoß gegeben ubd eine weitere Nachricht hinterher geschickt und sie erklärt. Und jetzt hau ich mir selber auf die Finger, bevor ich mich zu sowas noch mal hinreißen lasse. Lieber ne Stunde warten und tief durchatmen.
Und morgen kommt der nächste große Brocken, weil ich beschlossen habe, ihm reinen Wein einzuschenken. Und ja, ich hab Panik davor...

Also ja: die Erkenntnis genügt nicht. Man muss von dieser Erkenntnus ausgehend ständig an sich arbeiten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von LonesomeCoder »

Strange Lady hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:41 Danke. Aber vermutlich versuchen wir hier grad Blinden Farben zu erklären.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass vielen dieser Modus der Erfahrung/des Erlebens einfach grundlegend fehlt.
Deswgen wird immer wieder auf das rekurriert, was man kennt: das rationale.
Was bringen dir diese dauernden Lästereien dieser Art? Wenn du meinst, Taube vor dir zu haben, dann ist doch zu sagen, dass sie die Lautsprecherdurchsagen beachten sollen, nicht zielführend. Auch kannst du einem Tauben seine Taubheit nicht vorwerfen, er kann ja nicht (wieder) hörend werden.
Auch finde ich, dass rational handeln besser ist, als sich von seinen Gefühlen oder Trieben leiten zu lassen. Das Denken können ist das, was den Mensch vom Tier unterscheidet.
desigual hat geschrieben: 25 Okt 2020 13:51 Die allermeisten Normalos, die ich kenne, sind mit ihrem zweiten oder dritten (manche sogar mit dem ersten) Partner verheiratet und zumindest aktuell in ihren Dreißigern zufrieden.
Nach außen zufrieden. Die wenigsten lästern offen über ihren Partner. Auch wissen die meisten, dass es so ab 30 fast kaum mehr Singles gibt, d.h. die Chance, was neues und besseres zu finden, extrem gering ist. Auch kann eine Trennung Nachteile wie sich eine neue Wohnung suchen müssen oder sich um alles selber kümmern müssen haben.
t385 hat geschrieben: 25 Okt 2020 14:38 Bevor hier also nicht geklärt ist, was ein Kopfmensch ist und alle etwas anderes darunter verstehen, macht eine Diskussion keinen Sinn.
Ein Kopfmensch ist jemand, der logisch-analytisch-rational-strategisch handelt und sich nicht von seinen Gefühlen und Trieben steuern lässt. Z.B. bevor ein Kopfmensch romantisches Interesse an einer anderen Person bekundet, will er rausfinden, ob sie vom Alter, Wohnort, Zielen, Eigenschaften usw. gut zu ihm passen würde. Ein triebgesteuerter Mensch hingegen denkt sich "woa sieht die/der geil aus, da mache ich mich ran" und stellt Eigenschaften, die ein Zusammenpassen verhindern, erst viel später fest, wenn die Verliebtheit schon eingesetzt hat.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Melli

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Melli »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:25
Strange Lady hat geschrieben: 25 Okt 2020 10:41Danke. Aber vermutlich versuchen wir hier grad Blinden Farben zu erklären.
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass vielen dieser Modus der Erfahrung/des Erlebens einfach grundlegend fehlt.
Deswgen wird immer wieder auf das rekurriert, was man kennt: das rationale.
Was bringen dir diese dauernden Lästereien dieser Art? Wenn du meinst, Taube vor dir zu haben, dann ist doch zu sagen, dass sie die Lautsprecherdurchsagen beachten sollen, nicht zielführend. Auch kannst du einem Tauben seine Taubheit nicht vorwerfen, er kann ja nicht (wieder) hörend werden.
Ihr sagt doch beide dasselbe :? Ob man das nun "emotional blind" oder "emotional taub" nennen wollte.
LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:25Auch finde ich, dass rational handeln besser ist, als sich von seinen Gefühlen oder Trieben leiten zu lassen. Das Denken können ist das, was den Mensch vom Tier unterscheidet.
Menschen bilden sich zu viel auf sich ein.
t385

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:25 Ein Kopfmensch ist jemand, der logisch-analytisch-rational-strategisch handelt und sich nicht von seinen Gefühlen und Trieben steuern lässt. Z.B. bevor ein Kopfmensch romantisches Interesse an einer anderen Person bekundet, will er rausfinden, ob sie vom Alter, Wohnort, Zielen, Eigenschaften usw. gut zu ihm passen würde. Ein triebgesteuerter Mensch hingegen denkt sich "woa sieht die/der geil aus, da mache ich mich ran" und stellt Eigenschaften, die ein Zusammenpassen verhindern, erst viel später fest, wenn die Verliebtheit schon eingesetzt hat.
Dieser Definition zufolge gibt es dann wohl doch viele Kopfmenschen. Jedenfalls ist zu viel Denkerei einer der Gründe für die Existenz einer bestimmten Gruppe von ABs.


LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 22:25 Nach außen zufrieden. Die wenigsten lästern offen über ihren Partner. Auch wissen die meisten, dass es so ab 30 fast kaum mehr Singles gibt, d.h. die Chance, was neues und besseres zu finden, extrem gering ist. Auch kann eine Trennung Nachteile wie sich eine neue Wohnung suchen müssen oder sich um alles selber kümmern müssen haben.
Ja, wir wissen es bereits, dass es bei dir immer nur den worst case gibt. ;)
eiertanz

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von eiertanz »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:33 David DeAngelo - Why VERY INTELLIGENT Men Fail With Women

http://www.seductiontuition.com/david-d ... women.html
Ach deswegen hatte ich noch nie eine Beziehung.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Strange Lady »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:33 David DeAngelo - Why VERY INTELLIGENT Men Fail With Women

http://www.seductiontuition.com/david-d ... women.html

Krass wahr!
Hätte es nicht besser erklären können.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Two-Tone »

ComebackCat hat geschrieben: 25 Okt 2020 18:33 David DeAngelo - Why VERY INTELLIGENT Men Fail With Women

http://www.seductiontuition.com/david-d ... women.html
Nach der Überschrift des ersten Vorwurfs habe ich aufgehört zu lesen. Der Text liest sich, wie wenn hohe Intelligenz = Besserwisserei oder dauerndes Rechthaben bedeutet. Pauschalisierung.

Wenn ich mir studierte Mediziner, Wissenschaftler und Physiker ansehe, welche manche von denen Nobelpreise gewinnen, dann müssen die hochintelligent sein. Aber hochintelligent = dauernd im Recht sein? Wenn wir bei meinen Beispielen bleiben ist das einerseits ein Schlag gegen die Würde von Medizinern oder Physikern, die dank ihrer hohen Intelligenz bahnbrechende Entdeckungen machen. Und andererseits werden solche Menschen sicherlich ebenfalls eine Frau bei sich haben oder anderweitig Erfolg haben. Mir gefällt die Idee Hochintelligent = Forever Alone weil Baum einfach nicht.
Zuletzt geändert von Two-Tone am 26 Okt 2020 08:12, insgesamt 2-mal geändert.