Arten der Anziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Nonkonformist »

WesGib hat geschrieben: 09 Okt 2020 17:45 Gibt es irgendeine Frau, zb eine alte odb oder eine andere Frau mit der du jetzt auf der Stelle Sex haben möchtest?
Auf der stelle?
Nein.
Seit jahren nicht mehr.

Die einzige mit den ich mich momantan sex vorstellen könnte ist meine Mega-OdB 4.

Aber seit wir seit jahren kaum noch kontakt hatten auch hier mit sicherheit nicht auf der stelle.
Da müßten wir vorher noch mal einige sachen klären.

Bei verpartnerten früheren OdBs bleibe ich sowieso prinzipiell mit meinen fingern davon.
WesGib hat geschrieben: 09 Okt 2020 17:45 Ich sehe hier keine Lösung.
Solange du mit 57 Jahren nur auf viel jüngere Frauen die nie ein Kind gehabt haben aus bist und du keinerlei Kompromisse eingehen willst.
Dann Lebe dein Leben alleine und werde so glücklich.
Wenn wer keinerlei Kompromisse eingeht ist es schwierig...
Ist nur meine Meinung...
Immerhin tausendmal besser als einen beziehung aus verzweiffelung mit eine frau die ich nicht liebe und die nicht zu mir passt.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 11 Okt 2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
GymT

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von GymT »

Egil hat geschrieben: 08 Okt 2020 20:03 Also mir geht das durchaus ähnlich. Leute, die mir unbedingt zur Begrüßung die Hand schütteln müssen, fand ich schon vor Corona mehr als unangenehm. Als mich das erste Mal nach der Geburtstagsparty eines Freundes eine Frau zur Verabschiedung um den Hals gefallen ist, kann sie von Glück sagen, dass ich vor Schock erstarrt bin. (Die Alternative wäre eine ziemlich heftige Abstoßungsreaktion gewesen). Das muss wohl auch zu sehen gewesen sein, denn ihre Freundin hat mir denn anschließend auch nur die Hand gegeben. Ist jetzt aber schon ca. 15 Jahre her. Habe mittlerweile gelernt, es zu ertragen.
Bist du hochsensibel, oder so?
Oder ist es dir einfach nur so unvorstellbar, dass dich jemand umarmen will?
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Egil »

GymT hat geschrieben: 11 Okt 2020 17:51 Bist du hochsensibel, oder so?
Oder ist es dir einfach nur so unvorstellbar, dass dich jemand umarmen will?
Möglicherweise bin ich tatsächlich hochsensibel oder Asperger (nach einem Artikel, den ich mal gelesen habe, bestehen da möglicherweise Zusammenhänge), war aber nie bei einem Psychologen . Als Kind war ich extrem schüchtern gegenüber anderen Kindern, mit Erwachsenen hatte ich da weniger Probleme, und extrem ängstlich bei vielen Sachen im Fernsehen, auch Kinderfilmen. Dazu kommt noch, dass meine Mutter da eine ähnliche Einstellung zu Händeschütteln und so hat, und es in meiner Familie eigentlich nie körperliche Zuneigung gab (meine Mutter, Dauersingle nach der Trennung von meinem Vater, sagte mal dazu zu mir, sie hätte den Eindruck gehabt, ich hätte es nicht haben wollen). Und dann kam noch dazu, dass ich es in der Situation nicht erwartet hatte - ich kannte das Mädchen kaum, Geburtstagsparty eines Freundes, der sitzengeblieben war und außer mir nur Leute aus seiner neuen Klasse eingeladen hatte. Wahrscheinlich wollte sie einfach nur höflich sein, weil sie zuvor auch alle anderen umarmt hatte. Ich war bis dato nur auf einer Handvoll Partys gewesen, und derartige Rituale waren mir unbekannt, bzw. ich war nie genug in Gruppen involviert gewesen, um so verabschiedet zu werden. Die nächste Umarmung gab es dann auch erst wieder beim 15-jährigen Abijubiläum.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Egil »

dr_Levelboss hat geschrieben: 19 Sep 2020 18:36 Anscheindend gibt es vier Arten der Anziehung

-Sexuelle Anziehung
man wird als Sexpartner/in in betracht gezogen

- Objektive Anziehung
man wird für Attraktiv gehalten

- Romantische Anziehung
man wird als Beziehungspartner/in in betracht gezogen

- Freundschaftliche Anziehung
man wird als Freund/in in betracht gezogen

Mir persönlich und ich glaube da bin ich nicht alleine, fehlen eigentlich alle bis auf die freundschaftliche Anziehung. In der Vergangenheit ist die sexuelle Anziehung mal kurz aufgeblitzt, aber das war eher Zufall. Aus meiner Sicht braucht es auf jeden Fall sexuelle und vor allem Romantische Anziehung um das ABtum zu beenden. Die Frage ist, was kann man machen wenn man das nicht hat? Kann man das überhaupt herstellen?
Ich habe da ein wenig drüber nachgedacht und schließe mich der Analyse an, möchte aber auch meinen Senf dazugeben:
ad 1) selbsterläuternd. Kleider vom Leib reißen, zu mir oder zu dir, etc.pp.
ad 2) Ich sehe es ebenso, dass 1) und 2) nicht deckungsgleich sind. Man kann durchaus jemanden für attraktiv halten, in dem Sinne, dass man verstehen kann, wieso andere Leute denjenigen sexuell anziehend finden. (Ich kann zum Beispiel, was selten vorkommt, einen anderen Mann für attraktiv halten, obwohl ich so wenig schwul bin, dass ich manch anderes Mal frage, warum nicht die meisten Frauen lesbisch sind, so unattraktiv finde ich die Mehrheit der Männer. Oder ebenso manche sehr gestylte Frauen, finde ich schön, würde ich trotzdem keinen Sex mit haben wollen.) Man kann diese Option auch dahingehend verstehen, dass "objektiv anziehende" Menschen einfach dem Schönheitsideal der Masse entsprechen.
ad 3) Der Unterschied zwischen 1) und 3) ist wie ONS vs. platonische Liebe. Man braucht mehr als nur sexuelle Anziehung, um eine Hoffnung auf eine Beziehung wagen zu können.
4) Freundschaftliche Anziehung sehe ich ein wenig wie romantische Anziehung, bei der definitiv null sexuelle Anziehung da ist (was bei 3) nicht ausgeschlossen wird.) Und hier sehe ich bei mir selbst die größten Defizite. Ich habe zwei Schulkameraden, die ich als Freunde bezeichnen würde, vor allem aufgrund ähnlicher Interessen (auch wenn es sich in den letzten Jahren ziemlich verlaufen hat). Darüber hinaus habe ich nie jemanden gehabt, und schon gar keine Frau, den ich als Freund bezeichnet hätte. Bezeichnenderweise waren diese beiden untereinander auch immer enger miteinander verbunden, als ich mit jedem der beiden, also z.B. Treffen, zu denen ich gar nicht erst eingeladen wurde (muss allerdings dazu sagen, dass die beiden vielleicht 1km voneinander entfernt gewohnt haben, ich 20km weit weg). Siehe dazu übrigens auch meine Signatur, wie mir gerade auffällt.
Dass ein großer Freundeskreis indes förderlich sein dürfte bei dem Projekt "Beendung des AB-Status", wurde hier schon oft genug betont.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.
GymT

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von GymT »

Egil hat geschrieben: 11 Okt 2020 18:59 Möglicherweise bin ich tatsächlich hochsensibel oder Asperger (nach einem Artikel, den ich mal gelesen habe, bestehen da möglicherweise Zusammenhänge), war aber nie bei einem Psychologen . Als Kind war ich extrem schüchtern gegenüber anderen Kindern, mit Erwachsenen hatte ich da weniger Probleme, und extrem ängstlich bei vielen Sachen im Fernsehen, auch Kinderfilmen. Dazu kommt noch, dass meine Mutter da eine ähnliche Einstellung zu Händeschütteln und so hat, und es in meiner Familie eigentlich nie körperliche Zuneigung gab (meine Mutter, Dauersingle nach der Trennung von meinem Vater, sagte mal dazu zu mir, sie hätte den Eindruck gehabt, ich hätte es nicht haben wollen). Und dann kam noch dazu, dass ich es in der Situation nicht erwartet hatte - ich kannte das Mädchen kaum, Geburtstagsparty eines Freundes, der sitzengeblieben war und außer mir nur Leute aus seiner neuen Klasse eingeladen hatte. Wahrscheinlich wollte sie einfach nur höflich sein, weil sie zuvor auch alle anderen umarmt hatte. Ich war bis dato nur auf einer Handvoll Partys gewesen, und derartige Rituale waren mir unbekannt, bzw. ich war nie genug in Gruppen involviert gewesen, um so verabschiedet zu werden. Die nächste Umarmung gab es dann auch erst wieder beim 15-jährigen Abijubiläum.
Cool, denn irgendwie habe ich so eine Antwort fast erwartet. ;)
Ich sehe da einige Parallelen, auch wenn es bei mir nicht so ausgeprägt ist.
Mir hat mal eine gute Freundin gesagt, sie hätte das Gefühl, dass ich Umarmungen nicht so mag und dass ich ggf. hochsensibel bin, weil Hochsensible sich ja oft von Körperkontakt überfordert fühlen.
Ob ich jetzt hochsensibel bin oder nicht (manches deutet darauf hin, manches aber auch nicht) - ich bin mir sicher, es hatte damit nichts zu tun. Ich war es von meinem (familiären) Umfeld her einfach nicht gewohnt. Und in der Schule war zumindest Mädels gegenüber Küsschen rechts und links Begrüßung und Abschied, Handschlag unter den Jungs...
Mittlerweile habe ich damit eher keine Probleme mehr und umarme die Leute von mir aus. Bevor jetzt jemand gleich schreit "Anzeige ist raus!": Während Corona natürlich nie! :holy:
Volltrottel

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Volltrottel »

Ich bin auch Asperger und hatte eigentlich nie Interesse an Frauen, ja sogar schon regelrecht Angst davor. Diese Ansicht hat sich bei mir durch eine Reihe von Erkenntnissen über mich selber verändert. Mit den üblichen Mainstream Kontakten kann ich nach wie vor nichts anfangen, ich verstehe sie nach wie vor nicht und mich interessieren sie auch nicht. Die Erkenntnis das wenn mein Gegenüber so ähnlich ist wie ich das dann überhaupt keine Rolle spielt und mich es weder ängstigt oder überfordert ist für mich überwältigend. Das soziale Interaktion überhaupt und insbesondere mit Frauen sogar richtig schön sein kann hätte ich nie gedacht. Ich habe mich immer gefragt wieso suchen Menschen einen Partner, flirten, suchen Kontakt? Ich dachte immer warum tun die sich das an und versauen sich ihr Leben? Nur um später mal nicht alleine zu sein? Jetzt wo ich meinen Weg gefunden habe verstehe ich es, die Menschen machen das weil es sehr schön ist und die eigene triste Welt viel bunter macht. Sie muss eben nur einfach verrückt genug sein. :hallo:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von kreisel »

Volltrottel hat geschrieben: 13 Okt 2020 02:05 Ich bin auch Asperger und hatte eigentlich nie Interesse an Frauen, ja sogar schon regelrecht Angst davor. Diese Ansicht hat sich bei mir durch eine Reihe von Erkenntnissen über mich selber verändert. Mit den üblichen Mainstream Kontakten kann ich nach wie vor nichts anfangen, ich verstehe sie nach wie vor nicht und mich interessieren sie auch nicht. Die Erkenntnis das wenn mein Gegenüber so ähnlich ist wie ich das dann überhaupt keine Rolle spielt und mich es weder ängstigt oder überfordert ist für mich überwältigend. Das soziale Interaktion überhaupt und insbesondere mit Frauen sogar richtig schön sein kann hätte ich nie gedacht. Ich habe mich immer gefragt wieso suchen Menschen einen Partner, flirten, suchen Kontakt? Ich dachte immer warum tun die sich das an und versauen sich ihr Leben? Nur um später mal nicht alleine zu sein? Jetzt wo ich meinen Weg gefunden habe verstehe ich es, die Menschen machen das weil es sehr schön ist und die eigene triste Welt viel bunter macht. Sie muss eben nur einfach verrückt genug sein. :hallo:
Ich wollte noch zurückmelden, dass sich das nach einer guten Option anhört, dass man "neben den gewöhnlichen
Spuren" etwas sucht, findet und schätzen lernt. Liest sich gut :)

Und klingt auch nach einer guten Entdeckung, dass du selber das jetzt schätzen kannst auf diese Art und das nicht
mehr als Last empfindest, wie ein lästiges Korsett, sondern als Bereicherung.

Die Frage, die vielleicht dann bleibt ist, ob die Frau, mit der du schreibst, das genauso sieht.
Es kann auch passieren, dass du sie mit deinen Erwartungen einengst und sie das aus einer anderen Perspektive
sieht. (Wie du schon woanders erwähnt hast: sie mag ihr soziales Netz und Freunde).

Sie kann ja auch anders sein und anders herangehen und es kann trotzdem passen.
Komplette Gleichheit (so Richtung Symbiose) passiert wohl eher selten.

Viel Glück auf jeden Fall für die weitere Entwicklung :vielglueck:
Volltrottel

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Volltrottel »

kreisel hat geschrieben: 14 Okt 2020 14:06
Volltrottel hat geschrieben: 13 Okt 2020 02:05 Ich bin auch Asperger und hatte eigentlich nie Interesse an Frauen, ja sogar schon regelrecht Angst davor. Diese Ansicht hat sich bei mir durch eine Reihe von Erkenntnissen über mich selber verändert. Mit den üblichen Mainstream Kontakten kann ich nach wie vor nichts anfangen, ich verstehe sie nach wie vor nicht und mich interessieren sie auch nicht. Die Erkenntnis das wenn mein Gegenüber so ähnlich ist wie ich das dann überhaupt keine Rolle spielt und mich es weder ängstigt oder überfordert ist für mich überwältigend. Das soziale Interaktion überhaupt und insbesondere mit Frauen sogar richtig schön sein kann hätte ich nie gedacht. Ich habe mich immer gefragt wieso suchen Menschen einen Partner, flirten, suchen Kontakt? Ich dachte immer warum tun die sich das an und versauen sich ihr Leben? Nur um später mal nicht alleine zu sein? Jetzt wo ich meinen Weg gefunden habe verstehe ich es, die Menschen machen das weil es sehr schön ist und die eigene triste Welt viel bunter macht. Sie muss eben nur einfach verrückt genug sein. :hallo:
Ich wollte noch zurückmelden, dass sich das nach einer guten Option anhört, dass man "neben den gewöhnlichen
Spuren" etwas sucht, findet und schätzen lernt. Liest sich gut :)

Und klingt auch nach einer guten Entdeckung, dass du selber das jetzt schätzen kannst auf diese Art und das nicht
mehr als Last empfindest, wie ein lästiges Korsett, sondern als Bereicherung.

Die Frage, die vielleicht dann bleibt ist, ob die Frau, mit der du schreibst, das genauso sieht.
Es kann auch passieren, dass du sie mit deinen Erwartungen einengst und sie das aus einer anderen Perspektive
sieht. (Wie du schon woanders erwähnt hast: sie mag ihr soziales Netz und Freunde).

Sie kann ja auch anders sein und anders herangehen und es kann trotzdem passen.
Komplette Gleichheit (so Richtung Symbiose) passiert wohl eher selten.

Viel Glück auf jeden Fall für die weitere Entwicklung :vielglueck:
Ich habe das Problem, das sie inzwischen mehrfach gesagt hat das wenn wir uns mal treffen und ich sie nicht cool oder gar peinlich finde und ich auf sie neurotisch oder verklemmt wirke sie den Kontakt nach dem Treffen abbricht. Am Anfang hatte ich gar keine Angst sie zu treffen, aber jetzt mache ich mir schon Sorgen. Sie bedeutet mir unendlich viel und ich weiß irgendwie nicht wie ich sie vorsichtig fragen kann wie ich sein soll damit ich ihr gefalle bevor wir uns treffen. Sie schrieb auch das sie in etlichen Jahren in denen sie Online Kontakte getroffen hat das in den meisten Fällen bei einem einzigen Treffen blieb und sie das auch bei mir befürchtet. Das macht auf mich so ein Gefühl wie wenn ich sie treffe ist das wie Münze werfen. Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren weil ich ihr nicht gefalle, sie ist genau das was ich gesucht habe und ich mag sie sehr. Wie kann ich herausfinden wie ich auf sie wirken soll? Kein schönes Gefühl, das wenn ich schaffe so weit zu fahren um sie zu sehen alles weg sein kann.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von kreisel »

Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06
Ich habe das Problem, das sie inzwischen mehrfach gesagt hat das wenn wir uns mal treffen und ich sie nicht cool oder gar peinlich finde und ich auf sie neurotisch oder verklemmt wirke sie den Kontakt nach dem Treffen abbricht.
Es sieht aus, als weiß sie, was sie will in der Realität.
Euer Ansatz scheint da nicht so ähnlich zu sein.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie bedeutet mir unendlich viel und ich weiß irgendwie nicht wie ich sie vorsichtig fragen kann wie ich sein soll damit ich ihr gefalle bevor wir uns treffen.
Ich glaube nicht, dass du das kontrollieren kannst und du durch Anpassung
ihren Eindruck manipulieren kannst, um das Risiko zu vermeiden.

Das ist dann eher so ein Eindruck, "Bauchgefühl" ob man sich wohl fühlt und angezogen fühlt.

Gerade WENN du unbedingt irgend etwas sein willst für sie, wäre das ja eher neurotisch.

Treffen sind durchaus ein Risiko. Aber Schreiben in einer Traumwelt ist irgendwann
wohl auch zu wenig, wenn man eine Romanze sucht und nicht nur Brieffreunde.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie schrieb auch das sie in etlichen Jahren in denen sie Online Kontakte getroffen hat das in den meisten Fällen bei einem einzigen Treffen blieb und sie das auch bei mir befürchtet.
Diese Option muss man schon ins Auge fassen.
Volltrottel

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Volltrottel »

kreisel hat geschrieben: 22 Okt 2020 04:45
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06
Ich habe das Problem, das sie inzwischen mehrfach gesagt hat das wenn wir uns mal treffen und ich sie nicht cool oder gar peinlich finde und ich auf sie neurotisch oder verklemmt wirke sie den Kontakt nach dem Treffen abbricht.
Es sieht aus, als weiß sie, was sie will in der Realität.
Euer Ansatz scheint da nicht so ähnlich zu sein.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie bedeutet mir unendlich viel und ich weiß irgendwie nicht wie ich sie vorsichtig fragen kann wie ich sein soll damit ich ihr gefalle bevor wir uns treffen.
Ich glaube nicht, dass du das kontrollieren kannst und du durch Anpassung
ihren Eindruck manipulieren kannst, um das Risiko zu vermeiden.

Das ist dann eher so ein Eindruck, "Bauchgefühl" ob man sich wohl fühlt und angezogen fühlt.

Gerade WENN du unbedingt irgend etwas sein willst für sie, wäre das ja eher neurotisch.

Treffen sind durchaus ein Risiko. Aber Schreiben in einer Traumwelt ist irgendwann
wohl auch zu wenig, wenn man eine Romanze sucht und nicht nur Brieffreunde.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie schrieb auch das sie in etlichen Jahren in denen sie Online Kontakte getroffen hat das in den meisten Fällen bei einem einzigen Treffen blieb und sie das auch bei mir befürchtet.
Diese Option muss man schon ins Auge fassen.
Ich bin der Meinung das wenn sie nach einem Treffen den Kontakt abbricht, das nicht am Bauchgefühl liegt, sondern ganz konkret daran das ich etwas falsch gemacht habe. Da ich dazu bereit bin mich absolut an sie anzupassen und keinerlei Ansprüche selbst stelle ist das dann eigentlich klar, das ich es war der es versemmelt hat. Ist ein blödes Gefühl, da sie mir sehr viel bedeutet.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Obelix »

Volltrottel hat geschrieben: 23 Okt 2020 02:40
kreisel hat geschrieben: 22 Okt 2020 04:45
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06
Ich habe das Problem, das sie inzwischen mehrfach gesagt hat das wenn wir uns mal treffen und ich sie nicht cool oder gar peinlich finde und ich auf sie neurotisch oder verklemmt wirke sie den Kontakt nach dem Treffen abbricht.
Es sieht aus, als weiß sie, was sie will in der Realität.
Euer Ansatz scheint da nicht so ähnlich zu sein.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie bedeutet mir unendlich viel und ich weiß irgendwie nicht wie ich sie vorsichtig fragen kann wie ich sein soll damit ich ihr gefalle bevor wir uns treffen.
Ich glaube nicht, dass du das kontrollieren kannst und du durch Anpassung
ihren Eindruck manipulieren kannst, um das Risiko zu vermeiden.

Das ist dann eher so ein Eindruck, "Bauchgefühl" ob man sich wohl fühlt und angezogen fühlt.

Gerade WENN du unbedingt irgend etwas sein willst für sie, wäre das ja eher neurotisch.

Treffen sind durchaus ein Risiko. Aber Schreiben in einer Traumwelt ist irgendwann
wohl auch zu wenig, wenn man eine Romanze sucht und nicht nur Brieffreunde.
Volltrottel hat geschrieben: 22 Okt 2020 03:06Sie schrieb auch das sie in etlichen Jahren in denen sie Online Kontakte getroffen hat das in den meisten Fällen bei einem einzigen Treffen blieb und sie das auch bei mir befürchtet.
Diese Option muss man schon ins Auge fassen.
Ich bin der Meinung das wenn sie nach einem Treffen den Kontakt abbricht, das nicht am Bauchgefühl liegt, sondern ganz konkret daran das ich etwas falsch gemacht habe. Da ich dazu bereit bin mich absolut an sie anzupassen und keinerlei Ansprüche selbst stelle ist das dann eigentlich klar, das ich es war der es versemmelt hat. Ist ein blödes Gefühl, da sie mir sehr viel bedeutet.
Abgesehen von richtig groben Schnitzern, die 99% der Leute als "Fehler" bezeichnen würden (aber eben auch nicht alle), gibt es bei der Beziehungsanbahnung eigentlich kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "passt zusammen" oder "passt nicht zusammen". Und wenn man nicht zusammen passt, dann ist es eben "richtig", dass man das irgendwann festgestellt hat und die entsprechenden Konsequenzen zieht.

Ich bin da in meiner Einschätzung ganz bei Kreisel. Selbst wenn Du Dein OdB danach fragen könntest, wie sie Dich gerne hätte, dann könnte sie vielleicht ein paar recht oberflächliche Aspekte aufzählen, aber nie wirklich genau genug beschreiben, was bei ihr das Kribbeln im Bauch auslösen könnte.
Und selbst wenn Du es zunächst schaffen solltest, dich so zu verstellen, dass es bei ihr richtig ankommt, dann wäre das ja nur der Anfang einer (hoffentlich) lang andauernden Beziehung. Und zumindest ich kann mir nicht vorstellen, mich jahrelang zu verbiegen, um diesen Eindruck aufrecht zu erhalten. Der "wahre Charakter" wird sich immer wieder ein Ventil suchen, um an die Oberfläche zu treten. Dieses Ventil dicht zu halten ist anstrengend und wird dich auf Dauer unter Stress setzen, der auch wiederum auffallen wird. Letzlich sind an solchen Versuchen, sich dauerhaft zu verbiegen, schon etliche Beziehungen zu Bruch gegangen. Da sollte man lieber von Anfang an darauf achten, dass man zueinander passt, ohne sich zu verstellen.

Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Abgesehen von richtig groben Schnitzern, die 99% der Leute als "Fehler" bezeichnen würden (aber eben auch nicht alle), gibt es bei der Beziehungsanbahnung eigentlich kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "passt zusammen" oder "passt nicht zusammen". Und wenn man nicht zusammen passt, dann ist es eben "richtig", dass man das irgendwann festgestellt hat und die entsprechenden Konsequenzen zieht.
Und es gibt auch noch Kommunikationsprobleme.
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Ich bin da in meiner Einschätzung ganz bei Kreisel. Selbst wenn Du Dein OdB danach fragen könntest, wie sie Dich gerne hätte, dann könnte sie vielleicht ein paar recht oberflächliche Aspekte aufzählen, aber nie wirklich genau genug beschreiben, was bei ihr das Kribbeln im Bauch auslösen könnte.
Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Ich habe 2 verwendbare Reports bekommen, den ersten hätte ich so dann auch nicht erfüllen wollen/können (das wäre dann verbiegen gewesen), beim zweiten war ein guter Teil einfach Missverständnisse, andere Sachen wären vermutlich ohne "Schäden an bestehender Persönlichkeit" auf bisher mangels Erfahrung undefiniertem Gebiet "erarbeitbar" gewesen.
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
Direkt perfekt und umstandsfrei aus dem Regal, wie in der Werbung halt ... :specht:
Und die Nebenbedingung zu freiem Willen und Persönlichkeit ist dann ja auch wieder: Wie es genau für mich praktisch ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Diesen Absatz halte ich für gesicherten Blödsinn. Nehmen wir doch mal als Analogie ein Casting für eine Filmrolle. Die Rolle des Joker ist zu besetzen. Der Regisseur hat grobe Vorstellungen wie der Charakter des Joker sein soll, aber trotzdem werden über 100 Leute gecastet.
Für wen entscheidet er sich nun? Vermutlich für den Schauspieler, der ihn in seiner Eigeninterpretation am überzeugendsten darstellt.
Ähnlich sieht es mit den potentiellen Partnern aus. Man hat gewisse Vorstellungen, aber am Ende überzeugt der, der am überzeugendsten erscheint.
Und wenn ich so auf mich selbst schaue, dann weiß ich nicht genau was ich da suche. Ich habe eine grobe Vorstellung von der Optik und gewissen Charaktereigenschaften, aber die Ausprägung bzw. die Individualität gibt am Ende den Ausschlag. Den Anspruch zu wissen was für eine Person man im Detail will, halte ich für groben Schwachsinn.
Ansonsten wären die ganzen Phänomene a la "Er war anfangs gar nicht mein Typ, aber irgendwie hatte er etwas" nicht zu erklären.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Direkt perfekt und umstandsfrei aus dem Regal, wie in der Werbung halt ...
Und die Nebenbedingung zu freiem Willen und Persönlichkeit ist dann ja auch wieder: Wie es genau für mich praktisch ist.
Und dann wird wieder gejammert, dass die ganzen "Arschlöcher" mit freiem Willen und Persönlichkeit sich die Frauen aussuchen können, obwohl diese sie jeden Tag in die Verzweiflung treiben.
Wie ist das denn nun zu verstehen?
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Abgesehen von richtig groben Schnitzern, die 99% der Leute als "Fehler" bezeichnen würden (aber eben auch nicht alle), gibt es bei der Beziehungsanbahnung eigentlich kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "passt zusammen" oder "passt nicht zusammen". Und wenn man nicht zusammen passt, dann ist es eben "richtig", dass man das irgendwann festgestellt hat und die entsprechenden Konsequenzen zieht.
Halte ich auch für die richtige Denkweise. Wenn man so ein Mindset verinnerlicht hat, wirkt eine Ablehnung gar nicht mehr wie eine Ablehnung, weil man angeblich nicht genug sei, sondern einfach nicht zusammenpasste. Dass Menschen zusammenpassen dürfte generell nicht so häufig vorkommen.
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
Wer sich versucht bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen wird zwangsläufig scheitern. Denn kein Mensch will jemanden, der einem nach der Nase tanzt, auch wenn einige meinen sich das wünschen. Sie wissen dann einfach nicht was sie wollen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 23 Okt 2020 11:13
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Und wenn ich so auf mich selbst schaue, dann weiß ich nicht genau was ich da suche. Ich habe eine grobe Vorstellung von der Optik und gewissen Charaktereigenschaften, aber die Ausprägung bzw. die Individualität gibt am Ende den Ausschlag. Den Anspruch zu wissen was für eine Person man im Detail will, halte ich für groben Schwachsinn.
Ansonsten wären die ganzen Phänomene a la "Er war anfangs gar nicht mein Typ, aber irgendwie hatte er etwas" nicht zu erklären.
Da war halt noch eine qualifizierende Bedingung dabei.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 11:24
Hanuta hat geschrieben: 23 Okt 2020 11:13
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Und wenn ich so auf mich selbst schaue, dann weiß ich nicht genau was ich da suche. Ich habe eine grobe Vorstellung von der Optik und gewissen Charaktereigenschaften, aber die Ausprägung bzw. die Individualität gibt am Ende den Ausschlag. Den Anspruch zu wissen was für eine Person man im Detail will, halte ich für groben Schwachsinn.
Ansonsten wären die ganzen Phänomene a la "Er war anfangs gar nicht mein Typ, aber irgendwie hatte er etwas" nicht zu erklären.
Da war halt noch eine qualifizierende Bedingung dabei.
Und ich sage dir, dass das nicht möglich ist. Egal mit wie viel Verstand und Ehrlichkeit du da rangehst.
Es sei denn du unterstellst Regisseuren, die ein multimillionen Projekt realisieren wollen bei ihrer Wahl des Schauspielers ohne Verstand und Ehrlichkeit ranzugehen.

Auch du hast keine Ahnung was du wirklich suchst. Du hast auch nur eine grobe Vorstellung davon, aber ganz genau wirst auch du es nicht wissen.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2470
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Ich bin da in meiner Einschätzung ganz bei Kreisel. Selbst wenn Du Dein OdB danach fragen könntest, wie sie Dich gerne hätte, dann könnte sie vielleicht ein paar recht oberflächliche Aspekte aufzählen, aber nie wirklich genau genug beschreiben, was bei ihr das Kribbeln im Bauch auslösen könnte.
Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Gut, es mag vielleicht Frauen geben, die ähnlich extrem analytisch ticken wie du. Damit hättest Du nach strikt mathematischer Denkweise ein Gegenbeispiel, das das "nie" falsifiziert. Aber ich bleibe dabei, dass solche Personen extrem selten sind.

Es gibt eben Dinge, die sich dem rationalen Verstand entziehen. Das sind eben die Aspekte, die Dir hier im Forum keiner in für Dich ausreichend deutlicher Weise erklären kann, egal, wie oft du nachbohrst. Das ist kein böser Wille und auch keine Denkfaulheit - es geht einfach nicht.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Ich habe 2 verwendbare Reports bekommen, den ersten hätte ich so dann auch nicht erfüllen wollen/können (das wäre dann verbiegen gewesen), beim zweiten war ein guter Teil einfach Missverständnisse, andere Sachen wären vermutlich ohne "Schäden an bestehender Persönlichkeit" auf bisher mangels Erfahrung undefiniertem Gebiet "erarbeitbar" gewesen.
Hier würde mich mal interessieren, was in diesen "Reports" so gestanden haben mag. Allein die Vokabel "Report" lässt mich da schon misstrauisch werden.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
Direkt perfekt und umstandsfrei aus dem Regal, wie in der Werbung halt ... :specht:
Und die Nebenbedingung zu freiem Willen und Persönlichkeit ist dann ja auch wieder: Wie es genau für mich praktisch ist.
Wie oben gesagt: Es lässt sich nicht umfassend genug in Worten beschreiben. Da hilft nur "trial & error": den Kontakt suchen und hinterher sein Gefühl fragen, was es von der Begegnung gehalten hat.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 12:21
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Ich habe 2 verwendbare Reports bekommen, den ersten hätte ich so dann auch nicht erfüllen wollen/können (das wäre dann verbiegen gewesen), beim zweiten war ein guter Teil einfach Missverständnisse, andere Sachen wären vermutlich ohne "Schäden an bestehender Persönlichkeit" auf bisher mangels Erfahrung undefiniertem Gebiet "erarbeitbar" gewesen.
Hier würde mich mal interessieren, was in diesen "Reports" so gestanden haben mag. Allein die Vokabel "Report" lässt mich da schon misstrauisch werden.
Ich habe da halt nach dem sicheren finalen Aus nachgefragt und jeweils eine längere Antwort bekommen, aus der ich mir dann teils direkt, teils mit verdauendem Abstand ein Bild machen konnte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volltrottel

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von Volltrottel »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Ich bin da in meiner Einschätzung ganz bei Kreisel. Selbst wenn Du Dein OdB danach fragen könntest, wie sie Dich gerne hätte, dann könnte sie vielleicht ein paar recht oberflächliche Aspekte aufzählen, aber nie wirklich genau genug beschreiben, was bei ihr das Kribbeln im Bauch auslösen könnte.
Nie ist gesicherter Blödsinn und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Ich habe 2 verwendbare Reports bekommen, den ersten hätte ich so dann auch nicht erfüllen wollen/können (das wäre dann verbiegen gewesen), beim zweiten war ein guter Teil einfach Missverständnisse, andere Sachen wären vermutlich ohne "Schäden an bestehender Persönlichkeit" auf bisher mangels Erfahrung undefiniertem Gebiet "erarbeitbar" gewesen.
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
Ich finde auch das man mit genügend Ehrlichkeit ganz genau sagen kann was man sich wünscht. Wenn sie nun ein Gegenüber gefunden hat für das sie so kostbar ist das dieser jenige sie fragt wie er sein soll damit er ihr gefällt und bereit ist sich anzupassen und selbst keinerlei Ansprüche stellt als weich und ohne eigenes Profil zu sehen oder sogar das als hinterherschleimen zu empfinden finde ich schäbig. Ihr muss genauso klar sein das es auch für sie unendlich kostbar ist das da ein Gegenüber ist das sie vollkommen ohne Mäkeleien akzeptiert und sogar noch sich selbst anpassen möchte anstatt das Gleiche auch einzufordern. Ist scheinbar schwieriger als gedacht ein Gegenüber zu finden, für die es genauso kostbar ist wie für mich.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von kreisel »

Volltrottel hat geschrieben: 24 Okt 2020 04:05 Ich finde auch das man mit genügend Ehrlichkeit ganz genau sagen kann was man sich wünscht. Wenn sie nun ein Gegenüber gefunden hat für das sie so kostbar ist das dieser jenige sie fragt wie er sein soll damit er ihr gefällt und bereit ist sich anzupassen und selbst keinerlei Ansprüche stellt als weich und ohne eigenes Profil zu sehen oder sogar das als hinterherschleimen zu empfinden finde ich schäbig. Ihr muss genauso klar sein das es auch für sie unendlich kostbar ist das da ein Gegenüber ist das sie vollkommen ohne Mäkeleien akzeptiert und sogar noch sich selbst anpassen möchte anstatt das Gleiche auch einzufordern. Ist scheinbar schwieriger als gedacht ein Gegenüber zu finden, für die es genauso kostbar ist wie für mich.
Ich habe mal gelesen, das gute an jungen Liebenden ist, dass sie sich noch ganz aufeinander einstellen
können. Dass sie noch nicht so verbogen sind und geprägt sind, sondern offen, und damit leichter ein Wir
bilden können. Und dass sie nicht ZUVIELE Eigenheiten haben, die eine Kompatibilität immer schwieriger machen.

Aber dein Ansatz ist ja schon ein anderes Extrem, eine sehr starke Konturlosigkeit, fast schon eine Beliebigkeit,
an wen man sich dann anpasst.
Und denkst du wirklich, du könntest sovieles von dir aufgeben, z. B. dein nächtliches Busfahren, wenn die
Frau das so gar nicht tolerieren würde?

Dass man für das Gegenüber kostbar ist, alleine aus dem Schreiben, ist vermutlich schwer.
Man kann eine Idee haben und tolle Gefühle, aber es ist ja doch erstmal im eigenen Kopf.
Da würde meiner Meinung nach ein längeres Kennenlernen auch im Alltag schon weiterhelfen, denn im Alltag verhält
man sich vielleichtdoch nicht so konturlos wie gedacht und müsste sehen, wie man da parat kommt.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, wie sehr das Dating an eine Art Wegwerfmentalität erinnert,
dass man am Anfang schon schnell und grob aussortiert und auch unterwegs die Leinen reißt. Sollte es wirklich
grob nicht passen und auch keine Hoffnung geben, ist das verständlich.
Aber oft wird wohl auch schon vorab sehr grob aussortiert, denn das "Angebot" ist ja noch groß genug,
sodass man sich das wegwerfen leisten kann. :sadwoman:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Arten der Anziehung

Beitrag von kreisel »

NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 Und es gibt auch noch Kommunikationsprobleme.
Das stimmt. Da kann man dann die Eigenschaften des anderen eigentlich noch gar nicht
verstehen und auswerten, weil man den Zugang zueinander nicht gefunden hat.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52 (...)und auch dieses Kribbeln hat ja irgendeine Ursache. Und mit genügend Verstand und Ehrlichkeit gegenüber sich selbst sollte Frau das auch können.
Ich habe 2 verwendbare Reports bekommen, den ersten hätte ich so dann auch nicht erfüllen wollen/können (das wäre dann verbiegen gewesen), beim zweiten war ein guter Teil einfach Missverständnisse, andere Sachen wären vermutlich ohne "Schäden an bestehender Persönlichkeit" auf bisher mangels Erfahrung undefiniertem Gebiet "erarbeitbar" gewesen.
Das wäre mal interessant, auf was man das runterbrechen könnte.
Optische Merkmale, die attraktiv wirken auf einen selbst, oder ein Gesamtbild, das mit einer bestimmten
Vorstellung verknüpft ist (im guten wie im schlechten)?

Wäre es ein Gefühl von Spaß und Flow, das man miteinander erlebt? (manche sagen ja, nichts ist schlimmer,
als wenn das Gespräch stockt und man sich nichts so wirklich zu sagen hat, oder es sehr einsilbig ist).

Wären es auch praktische Erwägungen, ob man mit der Person eigene Träume realisieren kann?
Sucht man etwas festes, macht ja jemand, der sehr weit weg wohnt keinen Sinn, oder jemand der sehr
unpräsent wirkt und nur mäßig interessiert, oder aber jemand,der eher was für den Spaß sucht.

Manche Dinge wären aber wohl auch änderbar, wenn etwas wirklich Priorität hat und man nicht so
im vorbeigehen alles auf dem Silbertablett serviert haben will.

Ich denke , dass zurückhaltende, bedachte, introvertierte Menschen es auf dem heutigen Datingmarkt
schwerer haben.
NBUC hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:52
Obelix hat geschrieben: 23 Okt 2020 10:21 Und dann hatten wir hier im Forum ja auch immer wieder das Thema, dass die meisten Frauen Männer haben wollen, die einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit haben, und ihnen eben nicht nur hinterherschleimen.
Direkt perfekt und umstandsfrei aus dem Regal, wie in der Werbung halt ... :specht:
Und die Nebenbedingung zu freiem Willen und Persönlichkeit ist dann ja auch wieder: Wie es genau für mich praktisch ist.
Oder in die eigene Vorstellung passt / Ideal.

Ich denke aber schon, dass sich zwei Menschen / Persönlichkeiten treffen können und vernünftig
kennenlernen können. Man sollte sich vielleicht den heutigen Maßstab nicht so sehr anlegen.
Bzw. man muss das große Glück haben, dass ein Gegenüber das dann auch nicht tut und
dann mit dem Eilzug schon wieder weg ist. :?