"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Obelix »

inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Okt 2020 08:18
Volta hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:28
Blau hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:16

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Wenn sich Nie-ABs im AB-Forum zusammenfinden, um über Männer herzuziehen... Könnt ihr beiden euch nicht endlich ein normales Beziehungsforum suchen? Ich kann euch auch dabei helfen...
Das hat nichts mit AB oder Nicht-AB zu tun, sondern ist eine allgemeine Beobachtung, die jeder nach 10min des Lesens in entsprechenden Plattformen machen und auch nahezu jede Frau bestätigen kann.
Ungefähr das wollte ich auch schon antworten, aber da warst Du schneller.
Moderation: Absolute Beginner TreffDen anschließenden Seitenhieb gegen Volta hättest Du Dir hingegen sparen können. Solche persönlichen Anfeindungen gehören hier nicht hin. Anderen ein "unerwünschtes" Verhalten zu unterstellen heißt nicht, dass man dafür selbst unverschämt werden darf. Dafür gibt es eine Verwarnung.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

NBUC hat geschrieben: 04 Okt 2020 09:16Weil danach hat ja theoretisch auch das adipöse Kellerkind ja alle "Chancen", wenn es nur einmal das Glück hat "die Richtige" zu treffen.
Hat es ja auch. Wenn ich mich auf überfüllten Fußgängerzonen oder Bahnhöfen im Sommer so umsehe, gibt es da massenweise "adipöse Kellerkinder" (oder andere Leute mit ähnlichem Attraktivitätsniveau), die mit Partner*in herumlaufen.
Benutzeravatar
Aonyx
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 14
Registriert: 04 Okt 2020 11:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Aonyx »

eiertanz hat geschrieben: 04 Okt 2020 15:11
NBUC hat geschrieben: 04 Okt 2020 09:16Weil danach hat ja theoretisch auch das adipöse Kellerkind ja alle "Chancen", wenn es nur einmal das Glück hat "die Richtige" zu treffen.
Hat es ja auch. Wenn ich mich auf überfüllten Fußgängerzonen oder Bahnhöfen im Sommer so umsehe, gibt es da massenweise "adipöse Kellerkinder" (oder andere Leute mit ähnlichem Attraktivitätsniveau), die mit Partner*in herumlaufen.
Dito – dürfte aber weniger an der äußerlichen Attraktivität liegen als daran, dass der Herr in diesen Fällen ziemlich das Gegenteil von einem Kellerkind ist.

(Der umgekehrte Fall des schönen „Keller-Adonis“ ist ja oft dementsprechend ungewollt single oder gibt sich mit einer der wenigen, nicht so hübschen, Frauen zufrieden, denen er in seinem Leben begegnet, also gewissermaßen ein Attraktivitätsunterschied in die andere Richtung.)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 04 Okt 2020 09:16
Blau hat geschrieben: 03 Okt 2020 20:16 Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: als ich mit Ende 20 in eine andere Stadt umgezogen bin habe ich über die lokale Kleinanzeigenbörse nach Leuten zum Radfahren und Laufen gesucht und AUSDRÜCKLICH nicht für sexuelle Aktivitäten.
Solange es die deutliche Mehrheit zu sein scheint, welche so etwas schreiben oder sagen und es dann wiederum auch genügend gibt, welche diese Aussagen bei einem attraktiv genug erscheinenden Angebot wieder über Bord werfen, braucht sich die Frauschaft auch nicht wundern, wenn das dann nicht mehr für voll genommen wird.

Du ist "keiner unter 190cm" schon deutlich ehrlicher.

Und das Leugnen von Ansprüchen hier im Forum und Verweis auf die unergründbare Individualität macht es auch nicht besser. Weil danach hat ja theoretisch auch das adipöse Kellerkind ja alle "Chancen", wenn es nur einmal das Glück hat "die Richtige" zu treffen. Und ohne weitere Betrachtungen, warum soll das nicht die schlanke, sportliche junge Frau sein, die da einen Joggingpartner sucht (zumindest wenn er bereit wäre bei einer positiven Rückmeldung sich zum Joggen dann auch raus zu begeben, also nominell der Anzeige zu entsprechen) ?
Ich war, als ich die Anzeige geschrieben habe, selber noch Abine ( :winken: Volta). Es gab auf der Anzeigenseite auch noch extra Rubriken für sexuelle oder sonstige Kontakte, aber auch sowas wie "Hamster anzugeben" und "Putzfrau gesucht" ;) Insofern fand ich es doch arg verwunderlich, warum so viele Männer komplett Rubrik und Anzeigentext ignoriert und einfach nur auf Frau und Altersangabe abgegangen sind (wollte potentiellen Mitsportlerinnen und -sportlern zumindest grobe Eckdaten über mich vermitteln). Dass die damit bei irgendjemandem Erfolg hatten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Manche Männer schreiben so einen Mist vielleicht auch nur, weil sie es sexuell anregend finden, Frauen solche Nachrichten zu schicken. Wer weiß :hammer: Hätte mich einer von denen tatsählich kennenlernen wollen um zu gucken ob da nicht auch mehr geht dann hätte er sich ja nur mit mir zum laufen oder radfahren verabreden müssen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 04 Okt 2020 19:54 Hätte mich einer von denen tatsählich kennenlernen wollen um zu gucken ob da nicht auch mehr geht dann hätte er sich ja nur mit mir zum laufen oder radfahren verabreden müssen.
OK, da gab es dann vermutlich ein Missverständnis -> Ich hatte ja auch geschrieben : "zumindest wenn er bereit wäre bei einer positiven Rückmeldung sich zum Joggen dann auch raus zu begeben, also nominell der Anzeige zu entsprechen".
Und da hatte ich dann die Frauen im Auge, welche so etwas schreiben oder sagen, Flirtversuche von Unattraktiven mit Hinweis darauf empört als Belästigung abweisen und wenn dann doch "der Richtige" dann dasselbe macht zugreifen - aber dann eben BEI der Veranstaltung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 04 Okt 2020 09:48
inVinoVeritas hat geschrieben: 04 Okt 2020 08:27 Und auch wenn Voltas Blutdruck gleich durch die Decke geht: es sind in der Regel Männer, die in respektloser Form Frauen gegenüber auftreten, als das umgekehrt Frauen machen. Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass Frauen Männer in Singlebörsen mit dümmlichen oder widerlichen Nachrichten zuspammen, gar ungefragt Muschibilder verschicken, oder dass Frauen die Männer in Freizeitbörsen in irgendeiner Form belästigen, so dass Männer in ihren Aufrufen schreiben müssten, dass sich bitte nur Männer melden sollen, um ihre Ruhe vor solchen Gestalten zu haben. ;)
Ja weil Frauen das nicht müssen. Die kriegen ja genug Nachrichten (wo ja auch ein paar vernünftige dabei sind).

Männer machen das nicht aus Jux oder um "Macht auszuüben" (wie A. Schwarzer behauptet), sondern weil sie irgendwann keine Handlungsalternative mehr sehen
Und weil der Mann keine Handlungsalternative sieht kommt er mit Belästigungen und denkt sich, dass das sicherlich mehr Erfolg bringt?
Wie kommt man denn zu diesem Schluss?
Ich käme nie auf die Idee Freizeitbörsen als Single-Plattform zu benutzen und die Frauen dort reihenweise anzubaggern. Ich glaube aus diesem Grund haben viele Freizeitbörsen einen erheblichen Männerüberschuss, weil sich viele denken, dass man ja über diesen Weg einfach eine Frau für lockere Dinge "klarmachen" kann.
Schade dann nur, dass dadurch immer mehr Frauen abgeschreckt werden und sich eher mit anderen Frauen treffen wollen.
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Wenn man Freizeitbörsen nicht zur Partnersuche benutzen darf, konterkariert es den Ratschlag "Geh' mehr unter die Leute, such' dir einen Verein", um einen Partner zu suchen.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:16 Wenn man Freizeitbörsen nicht zur Partnersuche benutzen darf, konterkariert es den Ratschlag "Geh' mehr unter die Leute, such' dir einen Verein", um einen Partner zu suchen.
Ich hätte vielleicht "ausschließlich" noch einfügen sollen. Klar kann man dort auf Partnersuche gehen, aber es sollte halt nicht NUR zur Partnersuche dienen. Direkt vor dem Treffen schon "abchecken", ob die Frau auch attraktiv genug ist und das Treffen auch gleichzeitig das "erste Date" sein soll, halte ich nicht für zielführend. Spricht nichts dagegen, dass man sich unverfänglich öfters zu Freizeitaktivitäten trifft, aber wenn das alles auf der Basis "Date" läuft und man auch so schreibt/interagiert, dann haben viele Frauen keine Lust mehr.
Im Fokus steht eben die Freizeitaktivität und nicht die Partnersuche. Das schließt natürlich nicht aus, dass man sich dennoch sympathisch sein kann und es vielleicht sogar mehr gibt. Dennoch sollten die Vorzeichen nicht auf "Date" stehen, sondern auf "Freizeitaktivität".
Es kann also schon sehr nervig sein, wenn man lediglich Menschen für Aktivitäten sucht und man dann dutzende Anfragen über ein "Kennenlernen" bekommt und vielleicht sogar nach Bildern gefragt wird.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:13 Ich käme nie auf die Idee Freizeitbörsen als Single-Plattform zu benutzen …
Ich schon. Ich finde es viel natürlicher und angenehmer, erstmal ungezwungen in einer Gruppe von Leuten zu schauen, wer mir sympathisch ist und ob ich Lust habe, denjenigen besser kennenzulernen als auf Onlinedating-Plattformen zu gehen, wo von vornherein schon klar ist, dass man sich auf ein Date trifft, um sich auf Kompatibilität abzuchecken. (Nur dass ich dann im Falle des Falles natürlich zu feige wäre, das zu zeigen). Kritisch wird's natürlich mit dieser Ergänzung:
und die Frauen dort reihenweise anzubaggern. Ich glaube aus diesem Grund haben viele Freizeitbörsen einen erheblichen Männerüberschuss, weil sich viele denken, dass man ja über diesen Weg einfach eine Frau für lockere Dinge "klarmachen" kann.
Schade dann nur, dass dadurch immer mehr Frauen abgeschreckt werden und sich eher mit anderen Frauen treffen wollen.
Hmm, ob's jetz so den extremen Männerüberschuss gibt, kann ich gar nicht so sagen. Bei den Aktivitäten, die ich vor Coronazeiten immermal auf Spontacts oder MeetUp mitgemacht habe, war's eigentlich immer ziemlich durchmischt. Ich erinnere mich sogar an einen Kinoabend, wo wir 4 Frauen und ein Mann waren.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:40 Ich schon. Ich finde es viel natürlicher und angenehmer, erstmal ungezwungen in einer Gruppe von Leuten zu schauen, wer mir sympathisch ist und ob ich Lust habe, denjenigen besser kennenzulernen als auf Onlinedating-Plattformen zu gehen, wo von vornherein schon klar ist, dass man sich auf ein Date trifft, um sich auf Kompatibilität abzuchecken. (Nur dass ich dann im Falle des Falles natürlich zu feige wäre, das zu zeigen). Kritisch wird's natürlich mit dieser Ergänzung:
Ich vergaß "ausschließlich" hinzuzufügen. Klar ist das viel natürlicher über diesen Weg einen passenden Partner zu finden, aber auch nur dann, wenn man nicht sofort jedes Treffen als "Date" sieht, sondern wegen der Aktivität hingeht und beide Augen hält.
Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:40 Hmm, ob's jetz so den extremen Männerüberschuss gibt, kann ich gar nicht so sagen. Bei den Aktivitäten, die ich vor Coronazeiten immermal auf Spontacts oder MeetUp mitgemacht habe, war's eigentlich immer ziemlich durchmischt. Ich erinnere mich sogar an einen Kinoabend, wo wir 4 Frauen und ein Mann waren.
Das dürfte wohl auch stark vom Alter abhängig sein. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich z.B. ab 40 wieder ausgleicht. In den jüngeren Gruppen, wo vor allem Frauen U30 dabei sind ist der Männerüberschuss schon immens.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:47 Klar ist das viel natürlicher über diesen Weg einen passenden Partner zu finden, aber auch nur dann, wenn man nicht sofort jedes Treffen als "Date" sieht, sondern wegen der Aktivität hingeht und beide Augen hält.
Ja klar, so meinte ich das auch.
Das dürfte wohl auch stark vom Alter abhängig sein. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich z.B. ab 40 wieder ausgleicht. In den jüngeren Gruppen, wo vor allem Frauen U30 dabei sind ist der Männerüberschuss schon immens.
Bei Spontacts und MeetUp z. B. gibt es ja normalerweise keine strengen Alterseingrenzungen (es sei denn, jemand schreibt das explizit mit rein), so dass sich das eigentlich gut durchmischt.
Ich würde das selbst auch gar nicht auf Altersgruppen eingrenzen wollen und mache am liebsten bei Dingen mit, wo es geschlechts- und altersmäßig wild durcheinandergeht. Auch wenn da dann der Anteil potenzieller Kandidaten geringer ist. Aber ich habe da selbst trotzdem mehr Spaß dran, wenn es ein bunter heterogener Haufen ist.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:05 Bei Spontacts und MeetUp z. B. gibt es ja normalerweise keine strengen Alterseingrenzungen (es sei denn, jemand schreibt das explizit mit rein), so dass sich das eigentlich gut durchmischt.
Ich würde das selbst auch gar nicht auf Altersgruppen eingrenzen wollen und mache am liebsten bei Dingen mit, wo es geschlechts- und altersmäßig wild durcheinandergeht. Auch wenn da dann der Anteil potenzieller Kandidaten geringer ist. Aber ich habe da selbst trotzdem mehr Spaß dran, wenn es ein bunter heterogener Haufen ist.
Bei dir hört sich das schon eher so als stünde der Spaß im Vordergrund. Ich sprach vor allem von den Leuten, die da nur hingehen, weil sie unbedingt eine Partnerin haben wollen. Der Spaß an der Sache ist also nebensächlich.
So wie du das siehst wäre auch meine Sichtweise darüber wie man seinen Partner kennenlernen kann.
Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund und wenn sich etwas mit einer Teilnehmerin ergeben sollte, dann ist das schön, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so kritisch.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Calliandra »

Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:23
Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:05 Bei Spontacts und MeetUp z. B. gibt es ja normalerweise keine strengen Alterseingrenzungen (es sei denn, jemand schreibt das explizit mit rein), so dass sich das eigentlich gut durchmischt.
Ich würde das selbst auch gar nicht auf Altersgruppen eingrenzen wollen und mache am liebsten bei Dingen mit, wo es geschlechts- und altersmäßig wild durcheinandergeht. Auch wenn da dann der Anteil potenzieller Kandidaten geringer ist. Aber ich habe da selbst trotzdem mehr Spaß dran, wenn es ein bunter heterogener Haufen ist.
Bei dir hört sich das schon eher so als stünde der Spaß im Vordergrund. Ich sprach vor allem von den Leuten, die da nur hingehen, weil sie unbedingt eine Partnerin haben wollen. Der Spaß an der Sache ist also nebensächlich.
So wie du das siehst wäre auch meine Sichtweise darüber wie man seinen Partner kennenlernen kann.
Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund und wenn sich etwas mit einer Teilnehmerin ergeben sollte, dann ist das schön, aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so kritisch.
Ja eben, so meinte ich das ja auch. Ich bin einfach in einer Stuation, wo ich meinen Spaß bzw. einen netten Abend habe (und das war auch meist der Fall, so wirklich langweilige oder doofe Events habe ich glücklicherweise noch nicht erwischt) – und wenn, kann man sich ja notfalls früher ausklinken. Und damit erweitere ich halt meinen Aktionsradius und im Idealfall ist dann eben auch mal hier oder da ein interessanter Kandidat dabei. Was aber natürlich nicht heißt, dass der Abend versaut ist, wenn das nicht der Fall ist.
Wenn man mit der Einstellung hingeht, da beim geplanten Event jetzt unbedingt jemanden finden zu müssen, dann ist das wohl eher eine Herangehensweise, mit der man nicht so glücklich wird.
Aber ich finde schon, dass man überhaupt mal wieder eine Chance hat, auf Unbekannte zu treffen, die man sonst nicht so ohne weiteres kennenlernen würde und man damit natürlich auch die Möglichkeiten erhöht, auf jemand passendes zu treffen.
Informatiker

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Informatiker »

Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:40Hmm, ob's jetz so den extremen Männerüberschuss gibt, kann ich gar nicht so sagen. Bei den Aktivitäten, die ich vor Coronazeiten immermal auf Spontacts oder MeetUp mitgemacht habe, war's eigentlich immer ziemlich durchmischt. Ich erinnere mich sogar an einen Kinoabend, wo wir 4 Frauen und ein Mann waren.
Auf Programmkino oder Theater hätte ich auch Lust. Ich bin es langsam Leid Sport zu machen, nur um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ich glaube ich muss selber eine Veranstaltung auf Meetup oder Spontanacts erstellen.
Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:13Und weil der Mann keine Handlungsalternative sieht kommt er mit Belästigungen und denkt sich, dass das sicherlich mehr Erfolg bringt?
Wie kommt man denn zu diesem Schluss?
Die Frage habe ich mir in der Neu in Gruppe auf Facebook auch gestellt. Da gibt es Männer jenseits der vierzig die Frauen von 18 bis Mitte 20 angraben. Und das sind keine erfolgreichen und gutaussehenden Geschäftsmänner auf der Suche nach einem Sugarbabe.
Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:47Das dürfte wohl auch stark vom Alter abhängig sein. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich z.B. ab 40 wieder ausgleicht. In den jüngeren Gruppen, wo vor allem Frauen U30 dabei sind ist der Männerüberschuss schon immens.
Den Eindruck hatte ich auch. Was machen Frauen eigentlichen den ganzen Tag? In jeder Lebenssituation habe ich mit Männerüberschuss zu kämpfen. Und auch an dich die Frage: An welchen Aktivitäten hast du teilgenommen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LonesomeCoder »

Informatiker hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:55 Was machen Frauen eigentlichen den ganzen Tag? In jeder Lebenssituation habe ich mit Männerüberschuss zu kämpfen.
Wahrscheinlich nicht viel anderes als Männer im selben Alter und Lebensphase auch, mal abgesehen von Details wie dass beim Sport manche Sportarten wie Yoga oder Volleyball bei Frauen gefragter und andere wie Fußball oder pumpen gehen bei Männern gefragter sind. Nur: die meisten Frauen scheinen das mit anderen Frauen unter sich zu machen und nicht in der Öffentlichkeit oder öffentlich danach suchend. Und wenn sie es doch machen, schließen sie Männer gern pauschal aus wie auf Plattformen zur Suche von Reisepartnern. Bei Gesuchen von Männern melden sie sich auch selten.
Da es in DE bis zum Alter von 60 einen MÜ gibt, verwundet es wenig, dass in unserem Alter fast überall MÜ ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Mariquita

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Mariquita »

Informatiker hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:55
Calliandra hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:40Hmm, ob's jetz so den extremen Männerüberschuss gibt, kann ich gar nicht so sagen. Bei den Aktivitäten, die ich vor Coronazeiten immermal auf Spontacts oder MeetUp mitgemacht habe, war's eigentlich immer ziemlich durchmischt. Ich erinnere mich sogar an einen Kinoabend, wo wir 4 Frauen und ein Mann waren.
Auf Programmkino oder Theater hätte ich auch Lust. Ich bin es langsam Leid Sport zu machen, nur um mit Frauen in Kontakt zu kommen. Ich glaube ich muss selber eine Veranstaltung auf Meetup oder Spontanacts erstellen.
Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:13Und weil der Mann keine Handlungsalternative sieht kommt er mit Belästigungen und denkt sich, dass das sicherlich mehr Erfolg bringt?
Wie kommt man denn zu diesem Schluss?
Die Frage habe ich mir in der Neu in Gruppe auf Facebook auch gestellt. Da gibt es Männer jenseits der vierzig die Frauen von 18 bis Mitte 20 angraben. Und das sind keine erfolgreichen und gutaussehenden Geschäftsmänner auf der Suche nach einem Sugarbabe.
Hanuta hat geschrieben: 04 Okt 2020 20:47Das dürfte wohl auch stark vom Alter abhängig sein. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich z.B. ab 40 wieder ausgleicht. In den jüngeren Gruppen, wo vor allem Frauen U30 dabei sind ist der Männerüberschuss schon immens.
Den Eindruck hatte ich auch. Was machen Frauen eigentlichen den ganzen Tag? In jeder Lebenssituation habe ich mit Männerüberschuss zu kämpfen. Und auch an dich die Frage: An welchen Aktivitäten hast du teilgenommen?
Was Frauen so den ganzen Tag machen? Die befinden sich bei Veranstaltungen mit Frauenüberschuss und fragen sich, was Männer eigentlich so treiben.
Als da wären:
Alles, was mit tanzen zusammenhängt. Von Zumba über Standard bis Biodanza (das ist allerdings etwas speziell), fünf Rhythmen, Bauchtanz etc.
Yoga in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen.
T'ai Chi
Pilates
VHS Kurse allgemein, besonders Fremdsprachen
Seminare mit skurril anmutenden Titeln wie "befreie tanzend Deine Stimme" oder "Dein inneres Kind trifft die Göttin"
Meditatives Wandern (bei so etwas ist mal der ein oder andere Mann dabei)
Ehrenämter, freiwillige Mithilfe bei der Tafel, Mithilfe in Tierheimen und Hundepensionen.

Was Ausbildung und Studium angeht, naja es gibt ja nach wie vor sehr frauenlastige Berufe. Entsprechend hoch ist der Frauenanteil bei den Studien und Ausbildungsgängen.

Ich will hier nicht zu sehr in klischeehafte abgleiten, aber oben genanntes deckt sich einfach mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen auch heutzutage noch. Wenn ein Mann in seiner Freizeit gerne Frauen kennenlernen möchte auf "natürlichere" Art und Weise, will meinen ohne diesen Datingkrampf im Nacken, dann könnte er sich je nach persönlicher Vorliebe einem der oben genannten Themen widmen. Wird von den Teilnehmerinnen in aller Regel sehr positiv aufgenommen, wenn es nicht gerade eine Veranstaltung explizit nur für Frauen ist.
Besonders gesätzt wird die Anwesenheit von Herren bei Tanzkursen und Veranstaltungen.
Clochard

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Clochard »

die Frauen sitzen mit ihren fünf Katzen zuhause und schauen Netflix
eiertanz

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von eiertanz »

Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 05:21 Was Frauen so den ganzen Tag machen? Die befinden sich bei Veranstaltungen mit Frauenüberschuss und fragen sich, was Männer eigentlich so treiben.
Als da wären:
Alles, was mit tanzen zusammenhängt. Von Zumba über Standard bis Biodanza (das ist allerdings etwas speziell), fünf Rhythmen, Bauchtanz etc.
Yoga in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen.
T'ai Chi
Pilates
[...]
Seminare mit skurril anmutenden Titeln wie "befreie tanzend Deine Stimme" oder "Dein inneres Kind trifft die Göttin"
Obiges kann ich bestätigen. Gerade was das Yoga betrifft. Meine Odbs nehmen fast alle an irgendwelchen Yoga-Gruppen teil. Keine an Gruppen, an denen ich teilnehmen würde (IT).
Dummerweise interessiere ich mich nicht für Yoga. Ich müsste also trotz Desinteresse mich mit dem Thema Yoga auseinandersetzen, und das nur, um jemanden kennenzulernen. Aber nicht nur, dass es anstrengend wäre, sich zu dem Thema zu zwingen, es ist halt auch eben irgendwie weird, es nur wegen Dating zu machen.
Abgesehen davon, einige von den Odbs nahmen an reinen Frauen-Yoga-Gruppen teil. (Anmerkung: Nicht wegen der bösen Männer, sondern weil Frauenyoga an den Menstruationszyklus angepasst bin.)

Diesen Tipp, geh' in einen Verein, um wen kennenzulernen, kann ich also garnicht anwenden, weil sämtliche Odbs eben sich für Yoga interessieren und in den Vereinen, die mich interessieren, keine Odbs drin sind.
Hanuta

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Hanuta »

Informatiker hat geschrieben: 04 Okt 2020 21:55 An welchen Aktivitäten hast du teilgenommen?
Hab mal eine Zeit lang vieles ausprobiert. Nicht speziell wegen der Frauen, sondern vor allem, weil ich mich einfach selbst herausfordern wollte und vielleicht etwas entdecke was mir auf Anhieb gefällt. Das waren Anfängerkurse von Volleyball, Salsa, Klettern, Bouldern, Yoga, hin zu Spielegruppen.
Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 05:21 Wird von den Teilnehmerinnen in aller Regel sehr positiv aufgenommen, wenn es nicht gerade eine Veranstaltung explizit nur für Frauen ist.
Besonders gesätzt wird die Anwesenheit von Herren bei Tanzkursen und Veranstaltungen.
Das kommt wohl stark auf die Altersgruppe an. "Anfängerkurse" in der Altersgruppe von 20-35 sind eher mit Männern überlaufen. Steigt der Schwierigkeitsgrad, so sind es dann plötzlich wieder mehr Frauen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei der Altersgruppe 40+ wieder einen deutlichen Frauenüberschuss gibt oder es sich eben ausgleicht.
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:29 Dummerweise interessiere ich mich nicht für Yoga. Ich müsste also trotz Desinteresse mich mit dem Thema Yoga auseinandersetzen, und das nur, um jemanden kennenzulernen.
Vielleicht seid ihr dann einfach keine Seelenverwandten.
eiertanz hat geschrieben: 05 Okt 2020 09:29 Diesen Tipp, geh' in einen Verein, um wen kennenzulernen, kann ich also garnicht anwenden, weil sämtliche Odbs eben sich für Yoga interessieren und in den Vereinen, die mich interessieren, keine Odbs drin sind.
Woher weißt du denn, dass in anderen Vereinen, in denen du nicht bist, keine OdBs rumlaufen? Nehmen wir mal irgendwelche IT-Vereine raus.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Calliandra »

Mariquita hat geschrieben: 05 Okt 2020 05:21 Was Frauen so den ganzen Tag machen? Die befinden sich bei Veranstaltungen mit Frauenüberschuss und fragen sich, was Männer eigentlich so treiben.
Als da wären:
Alles, was mit tanzen zusammenhängt. Von Zumba über Standard bis Biodanza (das ist allerdings etwas speziell), fünf Rhythmen, Bauchtanz etc.
Yoga in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen.
T'ai Chi
Pilates
VHS Kurse allgemein, besonders Fremdsprachen
Seminare mit skurril anmutenden Titeln wie "befreie tanzend Deine Stimme" oder "Dein inneres Kind trifft die Göttin"
Meditatives Wandern (bei so etwas ist mal der ein oder andere Mann dabei)
Ehrenämter, freiwillige Mithilfe bei der Tafel, Mithilfe in Tierheimen und Hundepensionen.
Witzig, bis auf Fremdsprachen- und Pilateskurse habe ich als Frau keine der genannten Veranstaltungen jemals besucht :kopfstand: