"Moderne" Geschlechterrollen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 12:42
Blau hat geschrieben: 27 Sep 2020 21:34 Ist ein guter Aufhänger, weil du damit Position beziehst und etwas von dir preisgibst. Dein Gegenüber kann sich dann ebenfalls dazu äußern. Tritt gehäuft auf, dass ihr einer Meinung seid, es beispelsweise im April beide zu kalt findet im Freiwasser, dann führt das meist zu gegenseitiger Sympathie aus der dann auch mehr werden kann. Sympathie ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Für das "mehr" braucht es dann auch irgendwann die gegenseitige körperliche Anziehung.
War eher das Gegenteil: Sie hat es gemacht, ich dann nicht. Also besser wohl doch die Klappe gehalten.
Nö, warum denn? Hast du dich denn dadurch irgendwie minderwertig oder unterlegen gefühlt, hat es dich geärgert dass du nicht den "harten Kerl" damit spielen konntest? Du hast doch keine 14-jährige gedatet, oder? Wenn es dir im April im Wasser zu kalt ist, dann ist das so, dann macht es dich eher sympathisch dazu zu stehen - und ihr vielleicht ein paar Worte der Bewunderung zu sagen. Auf jeden Fall doch eigentlich eine gute Vorlage, um sich auf lockere Art über seine Stärken und Schwächen auszutauschen. Denn, wie auch andere hier schrieben: man kommt sich nicht näher, ohne etwas von sich preiszugeben.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:17
Vogel hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:07 Und nixdestotrotz: hier gibt und gab es bereits mehr als genügend Hinweise, was Du, ich und andere ändern müssten. Warum wenden wir es nicht an?
Weil diese Hinweise weit überwiegend nicht umsetzbarer Form sind.
> es fehlen die Details zur Umsetzung der nur ganz global angerissenen Begriffe
> häufig genug werden die selbst von den Leuten, die sie erwähnt haben als nicht beschreibbar eingestuft.
> es wird von nicht gegebenen Grundlagen ausgegangen, z.B. bereits existierenden warmen Umfeldern oder gar Interessenten

Und der Faden hier sollte in dem Teilbereich "Was erwartet die Gegenseite" Aufklärung schaffen, was leider bisher auch eher mau war.
Nochmal: man KANN dir keine Allgemeintips geben, weil jedes Kennenlernen etwas individuelles ist. Du erwartest immergültige Gebrauchsanweisungen. Die gibt es nicht. Punkt. Du hast hier jede menge guter Hinweise bekommen, wie du dich beim Kennenlernen verhalten könntest, damit es eine Fortsetzung gibt. Alles wird von dir abgebügelt mit "Geht nicht, weil geht nicht." Wie sollen wir dir denn noch helfen???? :hammer:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:18
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 12:42
Blau hat geschrieben: 27 Sep 2020 21:34 Ist ein guter Aufhänger, weil du damit Position beziehst und etwas von dir preisgibst. Dein Gegenüber kann sich dann ebenfalls dazu äußern. Tritt gehäuft auf, dass ihr einer Meinung seid, es beispelsweise im April beide zu kalt findet im Freiwasser, dann führt das meist zu gegenseitiger Sympathie aus der dann auch mehr werden kann. Sympathie ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung für eine Beziehung. Für das "mehr" braucht es dann auch irgendwann die gegenseitige körperliche Anziehung.
War eher das Gegenteil: Sie hat es gemacht, ich dann nicht. Also besser wohl doch die Klappe gehalten.
Nö, warum denn? Hast du dich denn dadurch irgendwie minderwertig oder unterlegen gefühlt, hat es dich geärgert dass du nicht den "harten Kerl" damit spielen konntest? Du hast doch keine 14-jährige gedatet, oder? Wenn es dir im April im Wasser zu kalt ist, dann ist das so, dann macht es dich eher sympathisch dazu zu stehen - und ihr vielleicht ein paar Worte der Bewunderung zu sagen. Auf jeden Fall doch eigentlich eine gute Vorlage, um sich auf lockere Art über seine Stärken und Schwächen auszutauschen. Denn, wie auch andere hier schrieben: man kommt sich nicht näher, ohne etwas von sich preiszugeben.
Nein, aber es war halt ein aufgezeigter Gegensatz statt Gemeinsamkeit. Das mit dem loben ist halt wirklich etwas, was - entsprechend dosiert - im Hinterkopf behalten werden sollte.
Blau hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:21
Vogel hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:07 Und nixdestotrotz: hier gibt und gab es bereits mehr als genügend Hinweise, was Du, ich und andere ändern müssten. Warum wenden wir es nicht an?
Nochmal: man KANN dir keine Allgemeintips geben, weil jedes Kennenlernen etwas individuelles ist. Du erwartest immergültige Gebrauchsanweisungen. Die gibt es nicht. Punkt. Du hast hier jede menge guter Hinweise bekommen, wie du dich beim Kennenlernen verhalten könntest, damit es eine Fortsetzung gibt. Alles wird von dir abgebügelt mit "Geht nicht, weil geht nicht." Wie sollen wir dir denn noch helfen???? :hammer:
Was denn nun: Gibt es diese Hinweise oder nicht? Und "legt dir einen interessanteren Charakter zu" und ähnliche Wölkchen sind KEIN umsetzbarer Hinweis!

Und andere Sachen wie "geh raus", "geh in einen Verein" , "übernehm ein Ehrenamt", ... habe ich schon erfolglos ausprobiert und nicht "Geht nicht, weil geht nicht.".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:26
Was denn nun: Gibt es diese Hinweise oder nicht? Und "legt dir einen interessanteren Charakter zu" und ähnliche Wölkchen sind KEIN umsetzbarer Hinweis!
Ja, gab es!!

-gehe auf die Frau ein!
-zeige Humor!
-zeige an Ihr Interesse!

Obelix hat Dir hier bereits ein wichtige Frage gestellt: "Was empfindest Du denn, wenn Du Leute in sozialen Situationen beobachtest und zu weit entfernt bist, um die Gesprächsinhalte zu verstehen? Gibt es da nicht auch Menschen, die Dir allein von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sympathischer erschienen als andere? Was macht den Unterschied zwischen ihnen und den weniger sympathischen Menschen aus?"
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:32
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:26
Was denn nun: Gibt es diese Hinweise oder nicht? Und "legt dir einen interessanteren Charakter zu" und ähnliche Wölkchen sind KEIN umsetzbarer Hinweis!
Ja, gab es!!

-gehe auf die Frau ein!
-zeige Humor!
-zeige an Ihr Interesse!

Obelix hat Dir hier bereits ein wichtige Frage gestellt: "Was empfindest Du denn, wenn Du Leute in sozialen Situationen beobachtest und zu weit entfernt bist, um die Gesprächsinhalte zu verstehen? Gibt es da nicht auch Menschen, die Dir allein von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sympathischer erschienen als andere? Was macht den Unterschied zwischen ihnen und den weniger sympathischen Menschen aus?"
So wie das dasteht behaupte ich, das habe ich gemacht. Insbesondere 2+3 ganz bestimmt.

Und die Frage habe ich auch schon beantwortet:
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 14:00
Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 13:45 Die Emotionen, die jemand in Gegenwart des Gegenübers, insbesondere im Gespräch, wahrnimmt.
Und "richtig" ist das, was gefällt, und damit sehr individuell.

Was empfindest Du denn, wenn Du Leute in sozialen Situationen beobachtest und zu weit entfernt bist, um die Gesprächsinhalte zu verstehen? Gibt es da nicht auch Menschen, die Dir allein von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sympathischer erschienen als andere? Was macht den Unterschied zwischen ihnen und den weniger sympathischen Menschen aus?
Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:26
Und andere Sachen wie "geh raus", "geh in einen Verein" , "übernehm ein Ehrenamt", ... habe ich schon erfolglos ausprobiert und nicht "Geht nicht, weil geht nicht.".
Das ist nie Dein Problem gewesen- Du bist so aktiv, da könnten ich oder andere sich eine gewaltige Scheibe abschneiden. Dir fehlt wie mir die Fähigkeit auf der nicht-sachlichen Ebene zu kommunizieren- Kurz: die Fähigkeit bei der Frau Gefühle für Dich zu erwecken.

Ich frage mich, ob Du überhaupt selber Gefühle bei Dir spüren kannst- ich finde eine wichtige Voraussetzung dafür. Warst Du schon mal so richtig verknallt? Hattest du das Gefühl, dass beim Anblick einer weiblichen Person Dir die Knie wegknicken wollten? Dass du an keine andere Person denken konntest?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Vogel hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:40 Ich frage mich, ob Du überhaupt selber Gefühle bei Dir spüren kannst- ich finde eine wichtige Voraussetzung dafür. Warst Du schon mal so richtig verknallt? Hattest du das Gefühl, dass beim Anblick einer weiblichen Person Dir die Knie wegknicken wollten? Dass du an keine andere Person denken konntest?
Sicher.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Vogel »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:37 Und die Frage habe ich auch schon beantwortet:[...]

Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Du bist der Beantwortung nur sehr ungeschickt ausgewichen. Hast Du nie die Körpersprache bei anderen beobachtet? Die Zeichen von Sympathie bemerkt? Das hat nix mit Hollywoodfilmen zu tun.
Volltrottel

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Volltrottel »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:42
Vogel hat geschrieben: 28 Sep 2020 19:40 Ich frage mich, ob Du überhaupt selber Gefühle bei Dir spüren kannst- ich finde eine wichtige Voraussetzung dafür. Warst Du schon mal so richtig verknallt? Hattest du das Gefühl, dass beim Anblick einer weiblichen Person Dir die Knie wegknicken wollten? Dass du an keine andere Person denken konntest?
Sicher.
Ich glaube so etwas habe ich noch nie empfunden. Ich betrachte die Menschen die mich umgeben nie und beachte sie auch nicht.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2471
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Obelix »

NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 14:00
Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 13:45 Die Emotionen, die jemand in Gegenwart des Gegenübers, insbesondere im Gespräch, wahrnimmt.
Und "richtig" ist das, was gefällt, und damit sehr individuell.

Was empfindest Du denn, wenn Du Leute in sozialen Situationen beobachtest und zu weit entfernt bist, um die Gesprächsinhalte zu verstehen? Gibt es da nicht auch Menschen, die Dir allein von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sympathischer erschienen als andere? Was macht den Unterschied zwischen ihnen und den weniger sympathischen Menschen aus?
Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Diesmal bin ich etwas schwer von Begriff und kann mit Deiner Antwort nichts anfange. Ich sehe noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort. Könntest Du nochmal etwas genauer erläutern, was Du sagen willst?
Danke.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 21:39
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 14:00
Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 13:45 Was empfindest Du denn, wenn Du Leute in sozialen Situationen beobachtest und zu weit entfernt bist, um die Gesprächsinhalte zu verstehen? Gibt es da nicht auch Menschen, die Dir allein von Körperhaltung und Gesichtsausdruck sympathischer erschienen als andere? Was macht den Unterschied zwischen ihnen und den weniger sympathischen Menschen aus?
Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Diesmal bin ich etwas schwer von Begriff und kann mit Deiner Antwort nichts anfange. Ich sehe noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort. Könntest Du nochmal etwas genauer erläutern, was Du sagen willst?
Danke.
Ja, es gibt solche Leute, die direkt "leuchten". Aber das ist eine verschwindende Minderheit. Das als Grundbedingung für eine Partnerschaft zu setzen halte ich daher für vermessen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von Blau »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2020 05:16
Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 21:39
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 14:00

Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Diesmal bin ich etwas schwer von Begriff und kann mit Deiner Antwort nichts anfange. Ich sehe noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort. Könntest Du nochmal etwas genauer erläutern, was Du sagen willst?
Danke.
Ja, es gibt solche Leute, die direkt "leuchten". Aber das ist eine verschwindende Minderheit. Das als Grundbedingung für eine Partnerschaft zu setzen halte ich daher für vermessen.
Das ist auch keine Grundbedingung, aber man kann sich von der Körpersprache und der Art der Kommunikation einiges abgucken.

Wie fühlst du dich eigentlich bei einem Date? Glücklich, zufrieden, ein bisschen aufgeregt, oder eher etwas ängstlich und unsicher? Denkst du viel darüber nach, was du machst und tust, oder passiert eigentlich alles intuitiv, das heißt du sprichst und bewegst dich nach deinem Gefühl?
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von inVinoVeritas »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2020 05:16
Obelix hat geschrieben: 28 Sep 2020 21:39
NBUC hat geschrieben: 28 Sep 2020 14:00

Gibt es : vielleicht 1 von 1000. Hier wird dann meinem Empfinden nach ein Maßstab angelegt, der sich an Hollywood , aber nicht der Realität orientiert.
Diesmal bin ich etwas schwer von Begriff und kann mit Deiner Antwort nichts anfange. Ich sehe noch nicht einmal den Zusammenhang zwischen meiner Frage und Deiner Antwort. Könntest Du nochmal etwas genauer erläutern, was Du sagen willst?
Danke.
Ja, es gibt solche Leute, die direkt "leuchten". Aber das ist eine verschwindende Minderheit. Das als Grundbedingung für eine Partnerschaft zu setzen halte ich daher für vermessen.
Vielleicht bist du (ist kein Vorwurf und keine Beleidigung) ja auch etwas zu "blind" um zu erkennen, wo in solchen sozialen Interaktionen die positive Ausstrahlung, Mimik und Körperhaltung der Beteiligten vorkommt und wo nicht? Und bei den 1 von 1000 ist es dann so unfassbar offensichtlich, dass du es dann auch endlich mal erkennst?
Ich persönlich habe nämlich ganz gute Antennen dafür und kann dir - wenn ich Mann + Frau irgendwo quatschen sehe (auch ohne das Gesprochene zu hören) - relativ genau sagen, ob er bei ihr gut ankommt, sie an ihm interessiert ist, zwischen den beiden lediglich ein Informationsaustausch stattfindet oder da gerade "mehr" passiert. Alles anhand von Körpersprache und Mimik.

Im TV gab es vor Jahren mal eine Show, wo anhand von Live-Experimenten das Thema Partnersuche untersucht wurde. Eines der Experimente bestand darin, dass der anwesende Sozialwissenschaftler (mit Spezialisierung auf dieses Thema) anhand von kurzen Videoaufnahmen von Menschen beim Speed-Dating exakt (mit 100% Trefferquote) vorhersagen konnte, wer anschließend "matched" und wer nicht. In solchen Situationen, wie auch in meiner Realität z.B. auf einer Party oder bei Face2Face-Dating (wo mehrmals am Abend 6-10 Datewillige an einem Tisch zusammenkommen), kann ich ebenfalls recht gut wahrnehmen, wer da eine positive Ausstrahlung hat und Interesse beim anderen Geschlecht weckt.
Ich scheine da aber auch kein außergewöhnlich selten begabter Mensch zu sein, denn vor allem Frauen (aber auch einige Männer sagen das) nehmen diese "positiven Vibes" sofort wahr, sofern sie vorhanden sind.

Aus den Kommunikationswissenschaften ist übrigens ganz gut belegt, dass wir in sozialen Situationen bei Zugewandheit und Sympathie unser Gegenüber bei Körpersprache und Mimik unterbewusst anfangen zu "spiegeln", d.h. der eigene Auftritt hat großen Einfluss darauf, wie sich dann auch die Frau verhält, sofern sie auch nur einen Funken Interesse hat. Da scheiden sich dann wieder die Wege zwischen dem Mann, der beispielsweise steif und mit unentspannter Stimme vor der Frau steht, und jenem, der locker, offen mit positiv zugewandter Körpersprache lächelnd auftritt.
Ich habe schon von vielen Frauen beim ersten Date das Feedback bekommen, dass sie sich von der ersten Sekunde an total wohl und entspannt in meiner Gegenwart gefühlt haben, weil ich so locker, offen und entspannt auf sie zugegangen bin.
"Ich hatte schon nach wenigen Minuten das Gefühl, dass ich dich schon länger kenne und war garnicht mehr nervös oder aufgeregt, wie vor dem Date".
Was ich ganz konkret mache, kann ich dir aber leider nur ganz schwer beschreiben, sowas lässt sich wohl nur richtig im RL beobachten.

Ganz wichtig scheint mir aber die innere Einstellung und die Art des Blicks auf die Welt und die Wahrnehmung dieser zu sein.
Jemand der hauptsächlich analytisch auf die Umgebung blickt, dauernd Angst hat etwas falsch zu machen, sich unwohl fühlt, eher unempfänglich für all die winzigen kleinen schönen Dinge da draußen ist, seine emotionale Seite unter einer dicken Panzerung versteckt, hat automatisch eine gänzlich andere Körperhaltung / -sprache / Mimik / Ausstrahlung auf seine Mitmenschen.
Ich bin das genaue Gegenteil davon und strahle wahrscheinlich mein Innenleben deshalb auch auf positive Weise nach außen und das scheint bei vielen Frauen gut anzukommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 29 Sep 2020 07:44 Wie fühlst du dich eigentlich bei einem Date? Glücklich, zufrieden, ein bisschen aufgeregt, oder eher etwas ängstlich und unsicher? Denkst du viel darüber nach, was du machst und tust, oder passiert eigentlich alles intuitiv, das heißt du sprichst und bewegst dich nach deinem Gefühl?
(Ausdrückliche) Dates muss man überhaupt erst einmal bekommen. Die zwei, die ich auf Anfrage bekommen habe, waren ohne großen Vorlauf und somit weder Kennen noch mehr als grobes Anfangsinteresse über eine SB sehr kurzfristig anberaumt, weil bei mir jeweils eine längere Dienstreise anstand.

Die kleine Handvoll anderer ggf. dateverdächtiger Treffen waren dann ja schon erhebliche Erfolge, aber ohne den direkten Druck da unbedingt sofort punkten zu müssen, weil wo sich ein Anlass gefunden hat, finden sich wenn es sonst gut gelaufen sein sollte auch weitere solche Anlässe.
Also war hier die Grundstimmung davor eigentlich freudige, zufriedene Neugier auf die dann zu treffende Person.
inVinoVeritas hat geschrieben: 29 Sep 2020 07:54
Vielleicht bist du (ist kein Vorwurf und keine Beleidigung) ja auch etwas zu "blind" um zu erkennen, wo in solchen sozialen Interaktionen die positive Ausstrahlung, Mimik und Körperhaltung der Beteiligten vorkommt und wo nicht? Und bei den 1 von 1000 ist es dann so unfassbar offensichtlich, dass du es dann auch endlich mal erkennst?
Ich persönlich habe nämlich ganz gute Antennen dafür und kann dir - wenn ich Mann + Frau irgendwo quatschen sehe (auch ohne das Gesprochene zu hören) - relativ genau sagen, ob er bei ihr gut ankommt, sie an ihm interessiert ist, zwischen den beiden lediglich ein Informationsaustausch stattfindet oder da gerade "mehr" passiert. Alles anhand von Körpersprache und Mimik.

Im TV gab es vor Jahren mal eine Show, wo anhand von Live-Experimenten das Thema Partnersuche untersucht wurde. Eines der Experimente bestand darin, dass der anwesende Sozialwissenschaftler (mit Spezialisierung auf dieses Thema) anhand von kurzen Videoaufnahmen von Menschen beim Speed-Dating exakt (mit 100% Trefferquote) vorhersagen konnte, wer anschließend "matched" und wer nicht. In solchen Situationen, wie auch in meiner Realität z.B. auf einer Party oder bei Face2Face-Dating (wo mehrmals am Abend 6-10 Datewillige an einem Tisch zusammenkommen), kann ich ebenfalls recht gut wahrnehmen, wer da eine positive Ausstrahlung hat und Interesse beim anderen Geschlecht weckt.
Ich scheine da aber auch kein außergewöhnlich selten begabter Mensch zu sein, denn vor allem Frauen (aber auch einige Männer sagen das) nehmen diese "positiven Vibes" sofort wahr, sofern sie vorhanden sind.

Aus den Kommunikationswissenschaften ist übrigens ganz gut belegt, dass wir in sozialen Situationen bei Zugewandheit und Sympathie unser Gegenüber bei Körpersprache und Mimik unterbewusst anfangen zu "spiegeln", d.h. der eigene Auftritt hat großen Einfluss darauf, wie sich dann auch die Frau verhält, sofern sie auch nur einen Funken Interesse hat. Da scheiden sich dann wieder die Wege zwischen dem Mann, der beispielsweise steif und mit unentspannter Stimme vor der Frau steht, und jenem, der locker, offen mit positiv zugewandter Körpersprache lächelnd auftritt.
Ich habe schon von vielen Frauen beim ersten Date das Feedback bekommen, dass sie sich von der ersten Sekunde an total wohl und entspannt in meiner Gegenwart gefühlt haben, weil ich so locker, offen und entspannt auf sie zugegangen bin.
"Ich hatte schon nach wenigen Minuten das Gefühl, dass ich dich schon länger kenne und war garnicht mehr nervös oder aufgeregt, wie vor dem Date".
Was ich ganz konkret mache, kann ich dir aber leider nur ganz schwer beschreiben, sowas lässt sich wohl nur richtig im RL beobachten.

Ganz wichtig scheint mir aber die innere Einstellung und die Art des Blicks auf die Welt und die Wahrnehmung dieser zu sein.
Jemand der hauptsächlich analytisch auf die Umgebung blickt, dauernd Angst hat etwas falsch zu machen, sich unwohl fühlt, eher unempfänglich für all die winzigen kleinen schönen Dinge da draußen ist, seine emotionale Seite unter einer dicken Panzerung versteckt, hat automatisch eine gänzlich andere Körperhaltung / -sprache / Mimik / Ausstrahlung auf seine Mitmenschen.
Ich bin das genaue Gegenteil davon und strahle wahrscheinlich mein Innenleben deshalb auch auf positive Weise nach außen und das scheint bei vielen Frauen gut anzukommen.
Das war die Frage, wo Leute mir erkennbar aus der Ferne schon "sympathisch" erscheinen.

Attraktivitätsmerkmale lassen sich deutlich öfter erkennen - und dann üblicherweise auf LMS und extrovertiertes Verhalten zurückführen.

Mit dem Paarbildungsvorgang erkennen bin ich quasi blind. Ich weiß noch, wo ich mich zu Jugendzeiten immer gewundert habe, wie "plötzlich" zwei Teilnehmer des Trainingslagers oder der Jugendfahrt dann als Paar auftraten und habe versucht das z.B. bei den entsprechenden Abendveranstaltungen genau zu beobachten - ich habe keinen einzigen Fall entdecken können.
Seit späterer Zeit kann ich zumindest erkennen, wenn eine Seite Interesse hat und baggert.
Umgekehrt hat das ein Zockkumpel zu Unizeiten auch bei mir und dem damaligen OdB zufällig beobachtet, also die Zeichen sende ich dann wohl auch klar erkennbar.

Das "falsche" Körpersprache da ggf. irritiert und entsprechend negativ wirkt kann ich mir durchaus vorstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das dann entsprechende Verläufe aus mails oder am Telefon erklärt und wieso das auch bei längerem Kennenlernen so wirken soll. Da wäre doch zumindest mein erster Erklärungsgedanke: "Da ist jetzt aber jemand nervös".
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 29 Sep 2020 07:54 Ich persönlich habe nämlich ganz gute Antennen dafür und kann dir - wenn ich Mann + Frau irgendwo quatschen sehe (auch ohne das Gesprochene zu hören) - relativ genau sagen, ob er bei ihr gut ankommt, sie an ihm interessiert ist, zwischen den beiden lediglich ein Informationsaustausch stattfindet oder da gerade "mehr" passiert. Alles anhand von Körpersprache und Mimik.

Aus den Kommunikationswissenschaften ist übrigens ganz gut belegt, dass wir in sozialen Situationen bei Zugewandheit und Sympathie unser Gegenüber bei Körpersprache und Mimik unterbewusst anfangen zu "spiegeln", d.h. der eigene Auftritt hat großen Einfluss darauf, wie sich dann auch die Frau verhält, sofern sie auch nur einen Funken Interesse hat. Da scheiden sich dann wieder die Wege zwischen dem Mann, der beispielsweise steif und mit unentspannter Stimme vor der Frau steht, und jenem, der locker, offen mit positiv zugewandter Körpersprache lächelnd auftritt.
Ich habe schon von vielen Frauen beim ersten Date das Feedback bekommen, dass sie sich von der ersten Sekunde an total wohl und entspannt in meiner Gegenwart gefühlt haben, weil ich so locker, offen und entspannt auf sie zugegangen bin.
"Ich hatte schon nach wenigen Minuten das Gefühl, dass ich dich schon länger kenne und war garnicht mehr nervös oder aufgeregt, wie vor dem Date".
Was ich ganz konkret mache, kann ich dir aber leider nur ganz schwer beschreiben, sowas lässt sich wohl nur richtig im RL beobachten.

Ganz wichtig scheint mir aber die innere Einstellung und die Art des Blicks auf die Welt und die Wahrnehmung dieser zu sein.
Jemand der hauptsächlich analytisch auf die Umgebung blickt, dauernd Angst hat etwas falsch zu machen, sich unwohl fühlt, eher unempfänglich für all die winzigen kleinen schönen Dinge da draußen ist, seine emotionale Seite unter einer dicken Panzerung versteckt, hat automatisch eine gänzlich andere Körperhaltung / -sprache / Mimik / Ausstrahlung auf seine Mitmenschen.
Ich bin das genaue Gegenteil davon und strahle wahrscheinlich mein Innenleben deshalb auch auf positive Weise nach außen und das scheint bei vielen Frauen gut anzukommen.
Das denkst du. Aber es gibt auch Fälle, wo du dich irrst. Etwa bei Leuten, die wegen ihren Gesichtszügen immer böse und genervt schauen, obwohl sie es nicht sind ("resting bitch face", nennt sich wirklich so). Mir wird etwa oft unterstellt, alles sei mir egal, ich freue mich nie und sei nie traurig. Das ist falsch, ich habe nur keine nach außen sichtbaren Emotionen. Oder die introvertiert sind und ihren Gemütszustand nicht groß nach außen zeigen. Oder jemand versteckt seine Gefühle absichtlich, da andere (noch) nicht sehen sollen, was los ist. Bitte bedenkt immer: es gibt auch Leute, die ihren Gemütszustand nicht nach außen zeigen (können oder wollen es nicht) oder signalisieren was anderes oder man denkt vom Gesicht her, dass jemand böse oder lieb ist obwohl es nicht so ist.

Bei so viel Erfolg bei Frauen wie du ihn hast, ist es aber keine Kunst, eine Frau locker und zuversichtlich anzusprechen... der Erfolg hat zu dieser Entwicklung geführt, die weiteren Erfolg bedingt. Und bei ABs ist eine Abwärtsspirale: Misserfolg bedingt weiteren Misserfolg weil der Druck steigt (nicht schon wieder scheitern, es diesmal besser machen, nicht schon wieder eine Ablehnung verkraften müssen usw.)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2020 08:20 Das denkst du. Aber es gibt auch Fälle, wo du dich irrst. Etwa bei Leuten, die wegen ihren Gesichtszügen immer böse und genervt schauen, obwohl sie es nicht sind ("resting bitch face", nennt sich wirklich so). Mir wird etwa oft unterstellt, alles sei mir egal, ich freue mich nie und sei nie traurig. Das ist falsch, ich habe nur keine nach außen sichtbaren Emotionen. Oder die introvertiert sind und ihren Gemütszustand nicht groß nach außen zeigen. Oder jemand versteckt seine Gefühle absichtlich, da andere (noch) nicht sehen sollen, was los ist. Bitte bedenkt immer: es gibt auch Leute, die ihren Gemütszustand nicht nach außen zeigen (können oder wollen es nicht) oder signalisieren was anderes oder man denkt vom Gesicht her, dass jemand böse oder lieb ist obwohl es nicht so ist.
Das Problem mit der steinernen Alltagsfront habe ich gesichert auch - ich weiß wo es herkommt und ich habe auch entsprechend explizit Rückmeldung bekommen.
In dem Sinne ist klar, warum man da ggf nicht von anderen angesprochen wird oder im neutralen Kreis dann nicht positiv auffällt.

Im entspannteren Bekanntenkreis oder gar wenn eine Person schon positiv aufgefallen ist,man sich also (noch ...die Fehlschläge kommen dann ja erst wenn später) wohlfühlt und nun näheren Kontakt sucht, sehe ich das aber als nicht mehr zutreffend. Ok, ich sehe mich nicht, aber das Eigengefühl ist da ja auch angesichts der empfundenen freudigen Situation ein ganz anderes, man lächelt, ist auf diese Person konzentriert ... .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von inVinoVeritas »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2020 08:20
Das denkst du. Aber es gibt auch Fälle, wo du dich irrst. Etwa bei Leuten, die wegen ihren Gesichtszügen immer böse und genervt schauen, obwohl sie es nicht sind ("resting bitch face", nennt sich wirklich so). Mir wird etwa oft unterstellt, alles sei mir egal, ich freue mich nie und sei nie traurig. Das ist falsch, ich habe nur keine nach außen sichtbaren Emotionen. Oder die introvertiert sind und ihren Gemütszustand nicht groß nach außen zeigen. Oder jemand versteckt seine Gefühle absichtlich, da andere (noch) nicht sehen sollen, was los ist. Bitte bedenkt immer: es gibt auch Leute, die ihren Gemütszustand nicht nach außen zeigen (können oder wollen es nicht) oder signalisieren was anderes oder man denkt vom Gesicht her, dass jemand böse oder lieb ist obwohl es nicht so ist.
Natürlich gibt es auch diese Menschen, aber das sind dann doch auch genau diejenigen, die eben aufgrund dieser Eigenschaften große Probleme bei sozialen Erstkontakten haben. In deinem konkreten Fall erklärt sich damit neben deinem Optik-Handicap auch, warum du selten über ein "Hallo" beim Ansprechen von Frauen hinausgekommen bist.
Diese Menschen können dann wahrscheinlich erst zu ihrem Gegenüber "connecten", wenn sie sich bereits in einem warmen Umfeld befinden und sollten ihre Energie lieber vollständig darauf verwenden eben diese Umfelder zu schaffen, anstatt diese bei Onlinedating oder Kaltansprachen zu verschwenden.
Wenn ich etwas wie in meinem letzten Beitrag schreibe, schwingt da auch kein Vorwurf an wen auch immer mit, sondern ich versuche lediglich wiederzugeben, was meiner Wahrnehmung und Erfahrung nach den Unterschied zwischen Erfolg und Nicht-Erfolg beim Erstkontakt ausmacht.
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Sep 2020 08:20 Bei so viel Erfolg bei Frauen wie du ihn hast, ist es aber keine Kunst, eine Frau locker und zuversichtlich anzusprechen... der Erfolg hat zu dieser Entwicklung geführt, die weiteren Erfolg bedingt. Und bei ABs ist eine Abwärtsspirale: Misserfolg bedingt weiteren Misserfolg weil der Druck steigt (nicht schon wieder scheitern, es diesmal besser machen, nicht schon wieder eine Ablehnung verkraften müssen usw.)
Henne-Ei-Problem?
Meine Persönlichkeit war schon immer extrovertiert und energiegeladen, großartige Erfolge hatte ich in meiner Jugend im Vergleich zu anderen Teenagern aber nicht unbedingt, wenn man mal von der einen oder anderen Knutscherei bei Ferienfahrten absieht. Auch mein erstes Mal passierte später, als bei vielen anderen in meinem Umfeld.
Die richtigen Erfolge kamen erst, als ich auf die 20 zuging und entfalteten sich danach geradezu exponentiell, das führe ich aber darauf zurück dass ich eine Phase hatte, wo ich intensiv einige erfolgreiche Männer über längere Zeit hinweg beobachten und mich mit ihnen austauschen konnte. Ich habe dann vieles im Nachtleben (teilweise an 3 Tagen die Woche feiern gegangen) und im Studi-Umfeld ausprobiert und so meine inneren Hemmungen/Blockaden in Bezug auf Frauen und Flirten abgebaut. Vom Grundsatz her sind meine Persönlichkeits-Merkmale aber nicht grundsätzlich anders als jene von vor 20 Jahren, außer natürlich dass über die vielen jahre hinweg ein gewisser Reifeprozess eingesetzt hat.
Das hilft dir und vielen anderen natürlich kaum, aber ich versuche auch nur (sicherlich nicht ohne Mängel) zu beschreiben, wie meiner Wahrnehmung nach die Dinge miteinander zusammenhängen.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von inVinoVeritas »

NBUC hat geschrieben: 29 Sep 2020 08:17
Das "falsche" Körpersprache da ggf. irritiert und entsprechend negativ wirkt kann ich mir durchaus vorstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das dann entsprechende Verläufe aus mails oder am Telefon erklärt und wieso das auch bei längerem Kennenlernen so wirken soll. Da wäre doch zumindest mein erster Erklärungsgedanke: "Da ist jetzt aber jemand nervös".
Es kann natürlich sowieso kein Erklärungsmodell für jeden erlebten Fall geben, denn manchmal ist es auch weitaus simpler bzw. profaner: die Frau hat heute einen schlechten Tag, sie verarbeitet irgendein schlechtes Erlebnis und projiziert unterbewusst irgendwas auf dich, wofür du garnichts kannst, ist gerade mit sich und der Welt unzufrieden, hat ihre Tage und ihre Hormone spielen verrückt, whatever.
Man(n) darf auch nicht alles immer auf sich persönlich beziehen, erst recht nicht beim Onlinedating mit seiner ganz eigenen (bescheuerten) Dynamik.
Ich habe schon unfassbar viele total beknackte Erlebnisse mit creepigen Frauen in meinem Leben gehabt. Hätte ich das immer auf mich persönlich bezogen, wenn Madame gerade in dem Moment ein Furz quer saß, wäre ich wohl längst ins Kloster gegangen. :lol:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von LonesomeCoder »

inVinoVeritas hat geschrieben: 29 Sep 2020 09:18 Natürlich gibt es auch diese Menschen, aber das sind dann doch auch genau diejenigen, die eben aufgrund dieser Eigenschaften große Probleme bei sozialen Erstkontakten haben. In deinem konkreten Fall erklärt sich damit neben deinem Optik-Handicap auch, warum du selten über ein "Hallo" beim Ansprechen von Frauen hinausgekommen bist.
Diese Menschen können dann wahrscheinlich erst zu ihrem Gegenüber "connecten", wenn sie sich bereits in einem warmen Umfeld befinden und sollten ihre Energie lieber vollständig darauf verwenden eben diese Umfelder zu schaffen, anstatt diese bei Onlinedating oder Kaltansprachen zu verschwenden.
Wenn ich etwas wie in meinem letzten Beitrag schreibe, schwingt da auch kein Vorwurf an wen auch immer mit, sondern ich versuche lediglich wiederzugeben, was meiner Wahrnehmung und Erfahrung nach den Unterschied zwischen Erfolg und Nicht-Erfolg beim Erstkontakt ausmacht.

Henne-Ei-Problem?
Meine Persönlichkeit war schon immer extrovertiert und energiegeladen, großartige Erfolge hatte ich in meiner Jugend im Vergleich zu anderen Teenagern aber nicht unbedingt, wenn man mal von der einen oder anderen Knutscherei bei Ferienfahrten absieht. Auch mein erstes Mal passierte später, als bei vielen anderen in meinem Umfeld.
Die richtigen Erfolge kamen erst, als ich auf die 20 zuging und entfalteten sich danach geradezu exponentiell, das führe ich aber darauf zurück dass ich eine Phase hatte, wo ich intensiv einige erfolgreiche Männer über längere Zeit hinweg beobachten und mich mit ihnen austauschen konnte. Ich habe dann vieles im Nachtleben (teilweise an 3 Tagen die Woche feiern gegangen) und im Studi-Umfeld ausprobiert und so meine inneren Hemmungen/Blockaden in Bezug auf Frauen und Flirten abgebaut. Vom Grundsatz her sind meine Persönlichkeits-Merkmale aber nicht grundsätzlich anders als jene von vor 20 Jahren, außer natürlich dass über die vielen jahre hinweg ein gewisser Reifeprozess eingesetzt hat.
Das hilft dir und vielen anderen natürlich kaum, aber ich versuche auch nur (sicherlich nicht ohne Mängel) zu beschreiben, wie meiner Wahrnehmung nach die Dinge miteinander zusammenhängen.
Naja, diese Probleme erschweren aber auch das Schaffen eines warmen Umfeldes. Nur weil jemand wo teilnimmt, wo auch andere Menschen sind, bedeutet das noch lange nicht, dass auch ein über die eigentliche Aktivität (z.B. Job, Party, Hobby oder Sport ausüben usw.) hinausgehender Anschluss gefunden wird. Interessen, die auch von potentiellen Partnern geteilt werden und nicht nur von Leuten vom eigenen Geschlecht oder deutlich älteren oder deutlichen jüngeren Leuten, natürlich auch vorausgesetzt. Dazu kommt noch: ab 30 (bis so 45) kaum mehr Singles, d.h. per Zufall einen Single finden, ist sehr unwahrscheinlich. Auch das ist ein Grund, warum Online-Dating und Kaltansprachen so beliebt sind. Da ist der Aufwand pro Kontakt einfach sehr viel geringer als z.B. beim Kennenlernen über einen Verein und wenn wegen der sehr geringen Singlequoten sehr hohe Kontaktzahlen gebraucht werden, darf ein Kontakt nicht zu viel Aufwand machen.

Bei einigen Menschen ändert sich die Außenwirkung durch die Pubertät massiv. Auch ändern sich die Ansprüche der Frauen mit dem Alter. Du hast einfach massiv Glück, weil du sowohl charakterlich als auch optisch die besten Voraussetzungen hast. Deshalb half dir auch das Nachmachen des Verhaltens der Frauenhelden. Diese Voraussetzungen erfüllen aber nicht alle ABs.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: "Moderne" Geschlechterrollen

Beitrag von NBUC »

inVinoVeritas hat geschrieben: 29 Sep 2020 09:23 Es kann natürlich sowieso kein Erklärungsmodell für jeden erlebten Fall geben, denn manchmal ist es auch weitaus simpler bzw. profaner: die Frau hat heute einen schlechten Tag, sie verarbeitet irgendein schlechtes Erlebnis und projiziert unterbewusst irgendwas auf dich, wofür du garnichts kannst, ist gerade mit sich und der Welt unzufrieden, hat ihre Tage und ihre Hormone spielen verrückt, whatever.
Man(n) darf auch nicht alles immer auf sich persönlich beziehen, erst recht nicht beim Onlinedating mit seiner ganz eigenen (bescheuerten) Dynamik.
Das Problem ist halt, wenn dann so ein "schlechter Tag" dann dir angehängt wird und ein der seltenen Gelegenheiten dann killt.

Bezgl. Anschauungsunterricht:
Warst du mit geübten Partygängern als Gruppe unterwegs oder warst du alleine und hast dir nur aus der Ferne bei solchen abgeschaut und hast dann auch alleine zu kopieren versucht?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!