Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von NBUC »

LonesomeCoder hat geschrieben: 25 Okt 2020 09:44 Auch Sporturlaub wäre in der Gruppe oder zu Zweit besser. Denke mal an ein gesundheitliches Problem oder Sturz in einer Gegend ohne Handyempfang oder wenn du selber nicht mehr Hilfe rufen kannst. Oder wenns ums Gepäck/Ausrüstung aufpassen geht, wenn du aufs Klo musst. Oder wenn was kaputt geht, kann die andere Person reparieren helfen oder einem was leihen.
Ok, klar. "Actionurlaub" und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte sind auch noch einmal ein Stichwort.
Sport hatte ich dann etwas klassischer/ unmoderner interpretiert mit Pool, Gym, Sporthalle und Tartanbahn, oft auch in Kursen ggf. auch für die Outdoorevents.

Und nützlich bis angenehm kann ein Begleiter auch immer wieder mal sein, aber notwendig/ grundlegend sich fehlend anfühlen ist er da für mich nicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Pacifica

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Pacifica »

Gerade Städtetouren find ich ideal für soloreisen. Da gibts so viel zu tun und - zumindest außerhalb der Coronazeit - so viele Leute, die man irgendwo trifft und zumindest mal ein paar Worte wechselt. Da ist mir tatsächlich nie fad alleine.
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Dreamer40 »

cameleon23 hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:06 Hallo

Ich bringe es fast nie über mich, irgendwo hinzugehen wo ich Interesse daran hätte, wenn ich alleine bin. Das ist ehrlicherweise meistens der Fall. Ein Grund ist natürlich mein Mini-Sozialumfeld.
Willkommen im Club! Das Problem hab ich seit ich denken kann. Ich hatte nie so etwas wie einen "Freundeskreis", immer nur einzelne Bekannte bzw. virtuelle Freunde..und da ich mich generell in Gruppen immer extrem unwohl gefühlt hab (egal ob beruflich oder privat), hab ich dafür auch bis heute keine Lösung gefunden. Ich bin auch nach wie vor nur an einzelnen Menschen interessiert, zumal ich als hochsensibler Zeitgenosse schon bei einem einzelnen Menschen schnell überfordert sein kann, da ich menschliche Kontakte eigentlich nur sehr intensiv oder gar nicht erleben kann. Jede oberflächliche Bekanntschaft oder Hobbybekanntschaft, bei der man sich im Grunde kaum kennt, wäre für mich völlig undenkbar!
cameleon23

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von cameleon23 »

Dreamer40 hat geschrieben: 06 Feb 2021 21:12
cameleon23 hat geschrieben: 02 Sep 2020 20:06 Hallo

Ich bringe es fast nie über mich, irgendwo hinzugehen wo ich Interesse daran hätte, wenn ich alleine bin. Das ist ehrlicherweise meistens der Fall. Ein Grund ist natürlich mein Mini-Sozialumfeld.
Willkommen im Club! Das Problem hab ich seit ich denken kann. Ich hatte nie so etwas wie einen "Freundeskreis", immer nur einzelne Bekannte bzw. virtuelle Freunde..und da ich mich generell in Gruppen immer extrem unwohl gefühlt hab (egal ob beruflich oder privat), hab ich dafür auch bis heute keine Lösung gefunden. Ich bin auch nach wie vor nur an einzelnen Menschen interessiert, zumal ich als hochsensibler Zeitgenosse schon bei einem einzelnen Menschen schnell überfordert sein kann, da ich menschliche Kontakte eigentlich nur sehr intensiv oder gar nicht erleben kann. Jede oberflächliche Bekanntschaft oder Hobbybekanntschaft, bei der man sich im Grunde kaum kennt, wäre für mich völlig undenkbar!
Danke für deinen Beitrag.

Das klingt nicht einfach.
Das wichtigste ist jedoch, dass man mit sich selbst zufrieden ist, man soll sich nicht zu Kontakten zwingen, wenn man das nicht möchte, oder man sich mit weniger oder auch alleine wohlfühlt, nur weil das Umfeld das einem so suggeriert.

Bei mir muss ich zugeben sind die wenigen Kontakte die ich habe, auch eher oberflächlich, aber das liegt vermutlich auch an mir, weil ich jetzt nicht so viel zu bieten habe und eher ein ruhigerer Zeitgenosse bin.

Lernst du dann Leute zuerst einmal online kennen, oder wie schaffst du es diese tiefe herzustellen?
(Bitte nur beantworten wenn nicht zu persönlich)
Dreamer40
Ein guter Bekannter
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2020 19:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Wien

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Dreamer40 »

cameleon23 hat geschrieben: 09 Feb 2021 12:06
Lernst du dann Leute zuerst einmal online kennen, oder wie schaffst du es diese tiefe herzustellen?
(Bitte nur beantworten wenn nicht zu persönlich)
Um ehrlich zu sein, ich hab eigentlich kaum noch Interesse an näheren menschlichen Kontakten, ich hab schlichtweg aufgegeben. Liegt wohl auch an meinem Alter und dass ich einfach zu hohe Ansprüche hab bzw. mich in den letzten Jahren zu sehr verändert hab. Selbst wenn ich wollte, würd ich wohl so gut wie keine Menschen mehr für persönliche Kontakte finden. Die Zeitgenossen, die mich noch interessieren würden, sind leider so selten wie Diamanten in einem Kieselfeld..oder schon lange nicht mehr unter uns..
FantaLemon
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 378
Registriert: 16 Sep 2020 18:39
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von FantaLemon »

Was spricht denn dagegen alleine ins Fitnessstudio, zum Sportverein, in die Hundeschule, in eine Glaubensgemeinschaft, etc. zu gehen? Da gehen genug Menschen alleine hin.
cameleon23

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von cameleon23 »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:02 Was spricht denn dagegen alleine ins Fitnessstudio, zum Sportverein, in die Hundeschule, in eine Glaubensgemeinschaft, etc. zu gehen? Da gehen genug Menschen alleine hin.
Im Prinzip eh nur die eigene Scham. Ich habe eh schon einmal ein bissl was ehrenamtliches (aber nur sehr kurzfristig um ehrlich zu sein), natürlich allein, ausprobiert, und das hat mir auch gefallen.
Prachtkerl

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Prachtkerl »

Zu meinen Pumperzeiten bin ich auch bevorzugt alleine in Fitnesstudio gegangen, so konnte ich viel entspannter trainieren. Und ich bin auch überraschender Weise ab und an mal in Smalltalk verwickelt worden. Aber natürlich nur mit Männern, Frauen machen sowas von sich aus ja eher nicht so.
Seb-X

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Seb-X »

FantaLemon hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:02 Was spricht denn dagegen alleine ins Fitnessstudio, zum Sportverein, in die Hundeschule, in eine Glaubensgemeinschaft, etc. zu gehen? Da gehen genug Menschen alleine hin.
Gewaltige Antriebslosigkeit
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LesHommes »

cameleon23 hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:15
Im Prinzip eh nur die eigene Scham. Ich habe eh schon einmal ein bissl was ehrenamtliches (aber nur sehr kurzfristig um ehrlich zu sein), natürlich allein, ausprobiert, und das hat mir auch gefallen.
Ich habe neulich mitbekommen, dass manche Fitnessstudios aufgrund des Lockdowns jetzt an Einzelmenschen mieten - vielleicht wäre das eine Möglichkeit sich dort mal ungestört auszuprobieren?!
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
feadin

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von feadin »

LesHommes hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:55
cameleon23 hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:15
Im Prinzip eh nur die eigene Scham. Ich habe eh schon einmal ein bissl was ehrenamtliches (aber nur sehr kurzfristig um ehrlich zu sein), natürlich allein, ausprobiert, und das hat mir auch gefallen.
Ich habe neulich mitbekommen, dass manche Fitnessstudios aufgrund des Lockdowns jetzt an Einzelmenschen mieten - vielleicht wäre das eine Möglichkeit sich dort mal ungestört auszuprobieren?!
Wenn Du nicht viel oder keine Erfahrung hast, wäre es sinnvoller, wenn zumindest beim ersten/zweiten Mal ein Trainer dabei wäre.
Ich weiß nicht, ob die das in so einem Fall machen. Aber fragen kostet nix, denke ich.
Die Frage ist auch, was die dafür dann verlangen. Wird sicher nicht über den normalen Mitgliedsbeitrag laufen, fürchte ich.
cameleon23

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von cameleon23 »

LesHommes hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:55
cameleon23 hat geschrieben: 12 Feb 2021 12:15
Im Prinzip eh nur die eigene Scham. Ich habe eh schon einmal ein bissl was ehrenamtliches (aber nur sehr kurzfristig um ehrlich zu sein), natürlich allein, ausprobiert, und das hat mir auch gefallen.
Ich habe neulich mitbekommen, dass manche Fitnessstudios aufgrund des Lockdowns jetzt an Einzelmenschen mieten - vielleicht wäre das eine Möglichkeit sich dort mal ungestört auszuprobieren?!
Ja danke für den Tipp, Aber für Fitnnesstudio bin ich zu faul. Da eher noch Home Fitness.