Alleine in der Freizeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 09 Sep 2020 20:02
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:52
Clochard hat geschrieben: 09 Sep 2020 07:07

lol.. was für eine verdrehte Argumentation, um die eigene Stubenhockermentalität zu rechtfertigen
Nein, ich habe keine Stubenhockermentalität! Ich WILL was draußen machen, aber leider fehlen mir die Leute dazu. Ich probierte es alleine aus und es war scheiße auf gut Deutsch.
Ja, ich WILL auch Millionärin sein, aber mir fehlt die Motivation dazu... :hammer:
Äh was willst du? Ich habe oft genug probiert, Anschluss zu finden, online und offline. Aber wenn es klappte, dann nur bei Nerds, die nichts draußen machen wollen. Mangelnde Motivation kannst du mir garantiert nicht vorwerfen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Boo Radley

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Boo Radley »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:52 Nein, ich habe keine Stubenhockermentalität! Ich WILL was draußen machen, aber leider fehlen mir die Leute dazu. Ich probierte es alleine aus und es war scheiße auf gut Deutsch.
Das scheint mir hier der Dissenz zu sein.
Wer Spaß daran hat alleine zu Veranstaltungen zu gehen, dem fällt es auch leicht die anderen zu ignorieren. Dann gehts ja auch nur um die Sache. Wenn ich alleine spazieren gehe, sind mir die Leute auch egal. Ich will ja alleine spazieren.

Ich finde es aber (wie LSC) ziemlich öde alleine in Urlaub, zu Festen, Konzerten oder sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Der Spaß und Sinn bei sowas besteht für mich darin, in guter Gesellschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.

Und da ist es bei mir so, dass ich nicht in gute Gesellschaft komme, wenn ich alleine zu sowas gehe und kann mir auch nicht vorstellen, dass das (zumindest in meiner Gegend) der Mehrheit der Leute anders geht.
Ich habe es in einer Gruppe auch schon erlebt, dass uns eine Einzelperson angesprochen hat und jeder fand das irgendwie merkwürdig und bemitleidenswert.
Freier Mensch

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Freier Mensch »

Am Ende muss jede Person selbst entscheiden, was man alleine machen möchte. Das ist sehr individuell und etwas taburisiert. Es sind am Ende mehr, als man das denken würde. Einfach, nach Corona, im Fußballstadion darauf achten, wer alleine ist und sich nie mit seinen Nachbarn unterhält. Aber darüber will keiner.
Aufschlussreich ist die unterschiedliche Reaktion von Menschen, wenn man ihnen erzählt, dass man zum Beispiel alleine in den Urlaub fährt. Manche haben "Mitleid", dass ich das alleine machen "muss" und andere sagen, dass sie sich das nicht vorstellen können. Verachtung habe ich aber noch nie erfahren. Mein Empfehlung daher. Einfach machen!
Clochard

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Clochard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:52 Nein, ich habe keine Stubenhockermentalität! Ich WILL was draußen machen, aber leider fehlen mir die Leute dazu. Ich probierte es alleine aus und es war scheiße auf gut Deutsch.
ja, weil du die Einstellung hast, dass es eh scheiße wird
Clochard

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Clochard »

Freier Mensch hat geschrieben: 10 Sep 2020 06:38 Am Ende muss jede Person selbst entscheiden, was man alleine machen möchte. Das ist sehr individuell und etwas taburisiert. Es sind am Ende mehr, als man das denken würde. Einfach, nach Corona, im Fußballstadion darauf achten, wer alleine ist und sich nie mit seinen Nachbarn unterhält. Aber darüber will keiner.
Aufschlussreich ist die unterschiedliche Reaktion von Menschen, wenn man ihnen erzählt, dass man zum Beispiel alleine in den Urlaub fährt. Manche haben "Mitleid", dass ich das alleine machen "muss" und andere sagen, dass sie sich das nicht vorstellen können. Verachtung habe ich aber noch nie erfahren. Mein Empfehlung daher. Einfach machen!
wenn man negative Reaktionen fürchtet, MUSS man es ja niemandem erzählen...

und wenn man so Schiss hat, dass man im Kino wen Bekanntes trifft, fährt man halt in die Nachbarstadt :good:
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30 Wird seinen Grund haben, warum ich beim DVD-Kauf auch heuer noch gefragt werde, ob ich schon 16 bin.
Du kaufst dir in der heutigen Zeit noch DVDs? Heutzutage gibt es doch Streaming, Netflix etc.
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

Clochard hat geschrieben: 09 Sep 2020 07:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30 Ich sehe es schon so, dass manche Sachen alleine machen mehr Ansehen kostet als wenn man mit einer guten Begründung wie einer stressigen Woche im Job daheim bleibt.
lol.. was für eine verdrehte Argumentation, um die eigene Stubenhockermentalität zu rechtfertigen
Wären alle Leute auf der Welt Stubenhocker, gäbe es viel weniger Corona-Infizierte und viel weniger Umweltverschmutzung.
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

Girassol hat geschrieben: 07 Sep 2020 10:33 Wenn du nur zuhause sitzt, werden die Leute doch genauso reden und sich fragen, was mit einem nicht stimmt, der sich nie wo blicken lässt/keine Freund hat/nur alleine zuhause rumsitzt.
Kommt drauf an, wie/wo man wohnt. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass irgendjemand sich über mich unterhält und es wird auch nicht passieren, wenn man in der Regel nie wahrgenommen wird, also die Leute garnicht wissen, dass man existiert.
Clochard

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Clochard »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:31
Clochard hat geschrieben: 09 Sep 2020 07:07
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30 Ich sehe es schon so, dass manche Sachen alleine machen mehr Ansehen kostet als wenn man mit einer guten Begründung wie einer stressigen Woche im Job daheim bleibt.
lol.. was für eine verdrehte Argumentation, um die eigene Stubenhockermentalität zu rechtfertigen
Wären alle Leute auf der Welt Stubenhocker, gäbe es viel weniger Corona-Infizierte und viel weniger Umweltverschmutzung.
am besten man macht es so wie in dem Film Surrogates mit Bruce Willis, oder?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Girassol »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:38
Girassol hat geschrieben: 07 Sep 2020 10:33 Wenn du nur zuhause sitzt, werden die Leute doch genauso reden und sich fragen, was mit einem nicht stimmt, der sich nie wo blicken lässt/keine Freund hat/nur alleine zuhause rumsitzt.
Kommt drauf an, wie/wo man wohnt. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe bis jetzt nicht mitbekommen, dass irgendjemand sich über mich unterhält und es wird auch nicht passieren, wenn man in der Regel nie wahrgenommen wird, also die Leute garnicht wissen, dass man existiert.
Naja, im Normalfall kriegt man auch in einem Mehrfamilienhaus mit, ob die Wohnung neben einem bewohnt ist oder nicht. Ich wurde z.B. schon öfters gefragt, ob ich mich denn nicht mal raus in den Garten setzen will, der allen Parteien offen steht. Man würde mich da ja nie sehen.

Auf dem Dorf wird doch über jeden geklatscht. Hier in der Stadt kenne ich nur die Leute im selben Haus, die Nachbarn nebenan oder gegenüber maximal vom Sehen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
t385

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von t385 »

Boo Radley hat geschrieben: 09 Sep 2020 22:59 Ich finde es aber (wie LSC) ziemlich öde alleine in Urlaub, zu Festen, Konzerten oder sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Der Spaß und Sinn bei sowas besteht für mich darin, in guter Gesellschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.
Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Maverick

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Maverick »

t385 hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:34
Boo Radley hat geschrieben: 09 Sep 2020 22:59 Ich finde es aber (wie LSC) ziemlich öde alleine in Urlaub, zu Festen, Konzerten oder sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Der Spaß und Sinn bei sowas besteht für mich darin, in guter Gesellschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.
Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Jain. Ich gehe sehr häufig alleine auf Konzerte und ins Filmkunstkino und "der Akt an sich" macht mir auch alleine sehr viel Spaß. Das Konzert, das Museum etc. kann ich alleine sehr genießen.

Für das Drumherum ist es dann aber manchmal schade, wenn man das wieder alleine macht. Beispielsweise, wenn mit dem Konzert oder dem Musical eine Hotelübernachtung verbunden ist und man dann abends alleine an der Cocktailbar sitzt.

Im reinen Urlaub stört mich letzteres gar nicht. Da bin ich sogar ganz froh, alleine verreisen zu können, weil mir ein oder zwei Wochen Urlaub mit einer anderen Person zu krass sind. Für diese Kurzaktivitäten ist es aber schon schade.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

t385 hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:34
Boo Radley hat geschrieben: 09 Sep 2020 22:59 Ich finde es aber (wie LSC) ziemlich öde alleine in Urlaub, zu Festen, Konzerten oder sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Der Spaß und Sinn bei sowas besteht für mich darin, in guter Gesellschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.
Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Ich würde auf Konzerte auch eher nicht alleine gehen. Es geht um den Künstler, aber auch um die Atmosphäre mit den Menschen. Ich gehe nicht auf Konzerte nur, um mir die Musik anzuhören, sondern um die gesamte Atmosphäre zu genießen und da ist es natürlich für mich angenehmer, wenn ich das mit jemandem teilen kann, den ich auch schon kenne.
eiertanz

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:06 Ich würde auf Konzerte auch eher nicht alleine gehen. Es geht um den Künstler, aber auch um die Atmosphäre mit den Menschen. Ich gehe nicht auf Konzerte nur, um mir die Musik anzuhören, sondern um die gesamte Atmosphäre zu genießen und da ist es natürlich für mich angenehmer, wenn ich das mit jemandem teilen kann, den ich auch schon kenne.
Das Problem ist nur, wenn man Fan von einem Künstler ist (sagen wir mal Oonagh), aber niemand im Umfeld Fan von diesem Künstler ist und mit dieser Musik nichts anfangen kann.
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Calliandra »

t385 hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:34 Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Finde ich auch eine komische Unterstellung. Wenn man die Kunst nicht genießen würde, würde man sich ja nicht ausgerechnet für das Konzert Karten kaufen. Ich finde jedenfalls auch, dass Konzerte auch soziale Events sind und es schön ist, wenn man mit jemandem hingehen kann, der sich dabei auch so wohl fühlt und mit dem man dann den Abend ausklingen lassen kann. Ich war auch immermal allein auf Konzerten, aber einfach, weil mir die passende Begleitung fehlte und kann nicht sagen, dass ich da die Kunst mehr genossen hätte.
Hanuta

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:54
Hanuta hat geschrieben: 10 Sep 2020 13:06 Ich würde auf Konzerte auch eher nicht alleine gehen. Es geht um den Künstler, aber auch um die Atmosphäre mit den Menschen. Ich gehe nicht auf Konzerte nur, um mir die Musik anzuhören, sondern um die gesamte Atmosphäre zu genießen und da ist es natürlich für mich angenehmer, wenn ich das mit jemandem teilen kann, den ich auch schon kenne.
Das Problem ist nur, wenn man Fan von einem Künstler ist (sagen wir mal Oonagh), aber niemand im Umfeld Fan von diesem Künstler ist und mit dieser Musik nichts anfangen kann.
Man muss kein Fan sein, um sich die Musik von einem Künstler zu geben, den man nicht kennt.
Man sollte der Musik aber nicht gänzlich abgeneigt sein bzw. schon etwas damit anfangen können.
t385

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von t385 »

Calliandra hat geschrieben: 10 Sep 2020 14:01
t385 hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:34 Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Finde ich auch eine komische Unterstellung. Wenn man die Kunst nicht genießen würde, würde man sich ja nicht ausgerechnet für das Konzert Karten kaufen. Ich finde jedenfalls auch, dass Konzerte auch soziale Events sind und es schön ist, wenn man mit jemandem hingehen kann, der sich dabei auch so wohl fühlt und mit dem man dann den Abend ausklingen lassen kann. Ich war auch immermal allein auf Konzerten, aber einfach, weil mir die passende Begleitung fehlte und kann nicht sagen, dass ich da die Kunst mehr genossen hätte.
Konzerte, zu denen er allein gehen muss, findet er öde. Er schreibt sogar, der Spaß und der Sinn solcher Events liege für ihn darin, sie gemeinsam zu erleben und in Gesellschaft zu sein. So klingt es für mich, als ob es in erster Linie wichtig sei, dass da Menschen sind, mit denen er hingehen kann. Ich habe ihm übrigens nicht unterstellt, er genieße die Kunst nicht.
Clochard

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Clochard »

Bei Facebook gibts doch zu jedem Pups Gruppen, für alle nur erdenklichen Interessen. Auch Fanseiten zu jedem Musiker. Fragt man halt da mal nach Leuten, die in der Nähe wohnen und mit denen man was Interessenbezogenes machen kann...

aber ich weiß, jetzt kommt wieder "ich soll auf Facebook, diese Datenkrake? Bist du irre???"
Boo Radley

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von Boo Radley »

t385 hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:34 Das kann ich bei Konzerten überhaupt nicht verstehen. Gehst du dahin, um zu reden oder um die Kunst zu genießen? Wenn du es allein ziemlich öde findest, dann steht die Kunst bei dir anscheinend nicht an erster Stelle.
Ich gehe grundsätzlich nicht auf Konzerte weil mir das zu laut ist, das war jetzt nur ein Beispiel für ein soziales Event. Wenn ich die Musik genießen will, höre ich sie mir zu Hause in aller Ruhe alleine an und nicht das Gegröhle bei einem Konzert.

Wenn ich mir Gemälde anschauen will kann ich das auch im Internet, einen Film kann ich auch zuhause anschauen und wenn ich wissen will wie ein Ort aussieht, reichen mir auch Bilder und Wikipedia.

Aufs Straßenfest, ins Museum, ins Kino oder in Urlaub gehen finde ich alleine langweilig. Ja hier geht es mir darum, das Ganze mit jemand anderem zu erleben, darüber zu sprechen und später Geschichten über das Erlebte zu erzählen.

Gemeinsame Erlebnisse und Emotionen schaffen eine besondere Verbindung und machen die Orte und Events für mich erst lebendig. Die Kunst genießen kann ich auch alleine, warum sollte ich dafür ein Event oder eine besondere Location brauchen?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Alleine in der Freizeit

Beitrag von LonesomeCoder »

Boo Radley hat geschrieben: 09 Sep 2020 22:59 Das scheint mir hier der Dissenz zu sein.
Wer Spaß daran hat alleine zu Veranstaltungen zu gehen, dem fällt es auch leicht die anderen zu ignorieren. Dann gehts ja auch nur um die Sache. Wenn ich alleine spazieren gehe, sind mir die Leute auch egal. Ich will ja alleine spazieren.

Ich finde es aber (wie LSC) ziemlich öde alleine in Urlaub, zu Festen, Konzerten oder sonstigen gesellschaftlichen Veranstaltungen zu gehen. Der Spaß und Sinn bei sowas besteht für mich darin, in guter Gesellschaft zu sein und gemeinsam etwas zu erleben.

Und da ist es bei mir so, dass ich nicht in gute Gesellschaft komme, wenn ich alleine zu sowas gehe und kann mir auch nicht vorstellen, dass das (zumindest in meiner Gegend) der Mehrheit der Leute anders geht.
Ich habe es in einer Gruppe auch schon erlebt, dass uns eine Einzelperson angesprochen hat und jeder fand das irgendwie merkwürdig und bemitleidenswert.
Wenn ich außer Haus gehe, will ich unter Leuten sein. Alleine sein kann ich daheim auch. Dafür brauche ich keine Zeit und Geld für Fahrten, Eintritte, Verpflegung usw. aufzuwenden. Einen Film schauen oder ein Konzert hören kann ich alleine daheim auch, muss nur auf die DVD damit warten. Was ich eben möchte wäre das Ganze in Gesellschaft erleben und deswegen habe ich alleine keinen Spaß dran in der Öffentlichkeit. Und bei solchen sozialen Events sehe ich auch immer nur Paare, Familien und geschlossene Freundesgruppen. Wenn jemand mal alleine ist, dann höchstens Männer um die 50 in Discos mit einem Alterschnitt von 19 oder 20. Und ja, als Einzelperson bei einer fremden Gruppe Anschluss suchen kommt nicht gut an, sofern es nicht eine Sondersituation wie O-Woche der Erstis im Studium ist.
Clochard hat geschrieben: 10 Sep 2020 06:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 09 Sep 2020 19:52 Nein, ich habe keine Stubenhockermentalität! Ich WILL was draußen machen, aber leider fehlen mir die Leute dazu. Ich probierte es alleine aus und es war scheiße auf gut Deutsch.
ja, weil du die Einstellung hast, dass es eh scheiße wird
Nein, ich hatte eine andere Hoffnung. Ich hoffte, ich habe dabei alleine Spaß und lerne dabei vllt. noch Leute kennen. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Weil wie gesagt: Musik und Filme alleine kann ich auch einfacher und günstiger daheim haben.
eiertanz hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Sep 2020 21:30 Wird seinen Grund haben, warum ich beim DVD-Kauf auch heuer noch gefragt werde, ob ich schon 16 bin.
Du kaufst dir in der heutigen Zeit noch DVDs? Heutzutage gibt es doch Streaming, Netflix etc.
Tja, in #Neuland hat nicht jeder das für Streaming notwendige Breitbandinternet :lach: In der Pampa ausbauen lohnt sich für die Provider nicht und die Kommunen haben kein Geld dafür über.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34