Elitärer Beruf und AB sein

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Mannanna »

Raptus hat geschrieben: 21 Aug 2020 20:20 Um erstmal den Vorwurf der Überheblichkeit auszuräumen:
ich habe sehr hohen Respekt vor allen Berufstätigen. Jeder ist wichtig und verdient für seine Tätigkeit Respekt und Anerkennung.

Aber ich denke der Betreff verrät worum es geht. Kurz zu meiner Situation: Ich habe mein Studium (ganz ordentlich) abgeschlossen und arbeite jetzt als Abteilungsleiter bei einer Bank mit entsprechendem Gehalt und Führungsverantwortung.
Ich habe nunmehr dass Gefühl, dass das AB sein auch meinen berufichen Alltag zunehmend erschwert.
Im Studium war das kein Problem. Da fiel das nicht so auf.
Doch jetzt kann ich einfach nicht mitreden. In den Besprechungen und Pausen mit meinen Abteilungsleiter Kolleg*Innen (alle verpartnert/verheiratet) geht es vor allem jetzt wo der Sommer ausläuft nur um Urlaub, Partnerschaft usw.
Ich habe fast das Gefühl es besteht eine berufliche Verpflichtung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben mit Partnerschaft.
Auch besteht bei mir der Eindruck, dass in diesen beruflichen Kreisen AB Sein noch exotischer ist als ohnehin schon. Mich setzt das unglaublich unter Druck. Ich habe fast schon Angst davor Kollegen zu treffen. Aber kann dem ja nicht aus dem Weg gehen.

Gibt es hier AB'ler in ähnlichen Positonen? Denke das vor allem an Rechtsanwälte in größeren Kanzleien, Ärzte im Krankenhaus oder Gemeinschaftspraxen, usw.
Alle anderen können natürlich auch gern ihren Senf dazu geben :good:
In meiner Branche ist die Scheidungsquote recht hoch, weil man eben für Monate / Jahre nach irgendwohin verschwindet und nur zwischendurch mal nach Hause kommt. Von daher wurde mir sogar schon gesagt, ich würde es richtig machen mit einfach Single bleiben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Darth Bane »

Daniog hat geschrieben: 21 Aug 2020 22:09 Ein Problem ist eher bei den gesellschaftlichen Verpflichtungen neben bei. Businessdinner, Gesellschaftsjagden, Firmeneimweihung, Messeparties oder ähnliches, wenn erwartet wurde, dass man mit Gattin erscheint. Ich weiß nicht auf wievielen Veranstaltungen ich die Sitzordnung zerstört habe. Das Gute ist meine Abneigung für derartige Veranstaltungen ist relativ groß und es ist bekannt, sowie reduzieren sich die Einladungen inzwischen doch etwas.
Das kenne ich indirekt von der Bundeswehr. Zu meiner Zeit gab es auch einige Offiziersanwärter und Offiziere, die Single waren. Wenn dann der alljährliche Standortball anstand, hatte der ein oder andere schon ein Problem. Ein Oberfähnrich hatte wohl eine gute Bekannte, die an dem Tag die Frau an seiner Seite mimte. Und einem Leutnant wurde einfach eine Tischdame zugeteilt.
Ich hatte damals ohnehin den Eindruck, dass es bei der BW nicht gerne gesehen wird, wenn man Karriere machen möchte und dabei unverpartnert ist.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Daniog »

Darth Bane hat geschrieben: 26 Aug 2020 11:43 Das kenne ich indirekt von der Bundeswehr. Zu meiner Zeit gab es auch einige Offiziersanwärter und Offiziere, die Single waren. Wenn dann der alljährliche Standortball anstand, hatte der ein oder andere schon ein Problem. Ein Oberfähnrich hatte wohl eine gute Bekannte, die an dem Tag die Frau an seiner Seite mimte. Und einem Leutnant wurde einfach eine Tischdame zugeteilt.
Ich hatte damals ohnehin den Eindruck, dass es bei der BW nicht gerne gesehen wird, wenn man Karriere machen möchte und dabei unverpartnert ist.
das Problem kenne ich auch. Oder es kommt keine Familie mit zum Beförderungsappell. Ich hab immer meinen Opa mitgenommen. Er hat ich gefreut mit zu dürfen und ich hatte jemanden zur Tarnung dabei.
Clochard

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Clochard »

die Bundeswehr war halt auch immer sehr homophob, da dachte man bei jedem Junggesellen halt, der ist schwul
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Darth Bane »

Clochard hat geschrieben: 26 Aug 2020 16:54 die Bundeswehr war halt auch immer sehr homophob, da dachte man bei jedem Junggesellen halt, der ist schwul
Dazu fällt mir die Kießling-Affäre von 1984 ein. Günter Kießling war damals ein 4-Sterne-General und unverheiratet. Allein diese Tatsache ließ ihn in den Augen vieler Militärs und Verteidigungspolitiker schon suspekt erscheinen. Der damalige Verteidigungsminister Manfred Wörner ließ ihn dann in den einstweiligen Ruhestand versetzen. Im Nachhinein musste er aber wieder zurückrudern, weil sich die Vorwürfe als haltlos erwiesen und ihn rehabilitieren.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Clochard

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Clochard »

war der vielleicht sogar AB so wie der Altmeier? :o
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Darth Bane »

Clochard hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:07 war der vielleicht sogar AB so wie der Altmeier? :o
Beim Herrn Altmaier kann ich das wegen des doch eher bescheidenen Aussehens absolut nachvollziehen. General Kießling war meines Wissens ein schneidiger Offizier, der sich durchaus sehen lassen konnte.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Analphabet der Liebe
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 28 Apr 2019 07:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Analphabet der Liebe »

Darth Bane hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:19
Clochard hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:07 war der vielleicht sogar AB so wie der Altmeier? :o
Beim Herrn Altmaier kann ich das wegen des doch eher bescheidenen Aussehens absolut nachvollziehen. General Kießling war meines Wissens ein schneidiger Offizier, der sich durchaus sehen lassen konnte.
Kießling war möglicherweise schwul, damals leider ein KO-Kriterium.

Ob Peter Altmeier ABler ist weiss man nicht genau. Vom Äußeren Klischee würde er, von einem Normalo definiert, dem typischen AB entsprechen.
Das AB-Sein auf das Äußere zu beschränken wäre aber auch zu einfach.

Seit Menschengedenken ist es normal in einer Partnerschaft zu leben. Mittlerweile sind auch, zum Glück, Homosexuelle Partnerschaften weitgehend aktzeptiert. Alles Andere wird mit Argwohn beobachtet. Der Alleinlebende Einzelgänger ist dem Normalo eben suspekt. Für den Aufstieg auf der Karriereleiter ist es eben ein KO-Kriterium, zumal dem ABler oft zwischenmenschliche Erfahrungen/Fertigkeiten fehlen um sich nach oben zu schleimen.
t385

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von t385 »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:36 Der Alleinlebende Einzelgänger ist dem Normalo eben suspekt.
In deiner Welt vielleicht.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Darth Bane »

Analphabet der Liebe hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:36
Darth Bane hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:19
Clochard hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:07 war der vielleicht sogar AB so wie der Altmeier? :o
Beim Herrn Altmaier kann ich das wegen des doch eher bescheidenen Aussehens absolut nachvollziehen. General Kießling war meines Wissens ein schneidiger Offizier, der sich durchaus sehen lassen konnte.
Kießling war möglicherweise schwul, damals leider ein KO-Kriterium.
Und strafbar bis 1994 gemäß § 175 StGB. Komischerweise galt dieser Paragraph ausschließlich für Männer. Lesben waren davon gar nicht betroffen. Meines Wissens konnte aber nachgewiesen werden, dass Kießling definitiv nicht schwul war.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Daniog »

Darth Bane hat geschrieben: 27 Aug 2020 11:33
Analphabet der Liebe hat geschrieben: 27 Aug 2020 10:36
Darth Bane hat geschrieben: 27 Aug 2020 09:19

Beim Herrn Altmaier kann ich das wegen des doch eher bescheidenen Aussehens absolut nachvollziehen. General Kießling war meines Wissens ein schneidiger Offizier, der sich durchaus sehen lassen konnte.
Kießling war möglicherweise schwul, damals leider ein KO-Kriterium.
Und strafbar bis 1994 gemäß § 175 StGB. Komischerweise galt dieser Paragraph ausschließlich für Männer. Lesben waren davon gar nicht betroffen. Meines Wissens konnte aber nachgewiesen werden, dass Kießling definitiv nicht schwul war.
Kießling hat wie viele von uns nicht ins System gepasst. Nicht verheiratet, spielt kein Tennis (heute wäre es wohl Golf), spielt kein Bridge,
Clochard

Re: Elitärer Beruf und AB sein

Beitrag von Clochard »

ich glaube damals spielte auch eine Rolle, dass so einer nicht schwul sein darf, weil der Feind (Stasi usw.) ihn damit kompromittieren könnte - also Homosexualität als Sicherheitsrisiko quasi