Kalt ausgehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
deraushessen

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von deraushessen »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 15:03
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:55
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:29 Vielleicht findest du es creepy, weil du dich selbst in der Situation als creepy sehen würdest?
Andere Menschen sind da nicht so negativ eingestellt.
In einen Club würde ich alleine auch nicht hingehen, aber eine Bar geht schon.
Oder der Creep merkt gar nicht wie daneben er ist und hält das jetzt für Normal ...
Oder der Creep ist ein lustiger Typ und entpuppt sich als jemand sehr charmantes, den die Frauen nicht hätten kennenlernen dürfen, wenn sie nicht in Kontakt getreten wären.
deraushessen hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:49 Von diesem zwanghaften „Du muss halt mal x machen um y zu bekommen“ halte ich gar nichts ,,,,
Von was hältst du dann viel?
deraushessen hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:49 Es gibt dieses Menschen, die gehen in eine Bar und unterhalten innerhalb von 2 Stunden den ganzen Laden für den restlichen Abend und sind selbst eigentlich total einsam
Mal abgesehen davon, dass ich solche Typen echt sehr selten erlebe, hat der doch mit seinem Verhalten doch eher die Chance jemanden kennenzulernen und ich bezweifle, dass er dann Probleme hat überhaupt in Kontakt mit Frauen zu treten.
Hab ich doch geschrieben....Dinge tun, bei den man sich wohlfühlt
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

deraushessen hat geschrieben: 01 Aug 2020 15:31
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 15:03
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:55

Oder der Creep merkt gar nicht wie daneben er ist und hält das jetzt für Normal ...
Oder der Creep ist ein lustiger Typ und entpuppt sich als jemand sehr charmantes, den die Frauen nicht hätten kennenlernen dürfen, wenn sie nicht in Kontakt getreten wären.
deraushessen hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:49 Von diesem zwanghaften „Du muss halt mal x machen um y zu bekommen“ halte ich gar nichts ,,,,
Von was hältst du dann viel?
deraushessen hat geschrieben: 01 Aug 2020 14:49 Es gibt dieses Menschen, die gehen in eine Bar und unterhalten innerhalb von 2 Stunden den ganzen Laden für den restlichen Abend und sind selbst eigentlich total einsam
Mal abgesehen davon, dass ich solche Typen echt sehr selten erlebe, hat der doch mit seinem Verhalten doch eher die Chance jemanden kennenzulernen und ich bezweifle, dass er dann Probleme hat überhaupt in Kontakt mit Frauen zu treten.
Hab ich doch geschrieben....Dinge tun, bei den man sich wohlfühlt
Das sollte man sowieso. Wer Clubs und Bars verabscheut, sollte da wohl auch nicht hingehen.
Wenn man Bars aber z.B. nicht gänzlich abgeneigt ist, dann kann man da doch gerne hingehen.

Aber wenn du das darauf beziehst, dass man sich beim kennenlernen wohlfühlen sollte. Naja, wann ist man bei einem Kennenlernen denn nicht nervös?
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von cama »

NBUC schrieb:
Ich denke Männer kommunizieren da - und hier dann ja auch noch unter Wildfremden- anders, bzw an sie werden andere Maßstäbe angelegt als bei Frauen.
Da hast du vermutlich recht. Aber, ich mußte meine Kommunikation auch selber lernen, ohne viele Hilfen, und das ist das, was bei mir raus kam.

NBUC schrieb:
Entsprechend war auch das mit dem Gesprächsanlass nicht auf die eigene Motivation sondern die Erklärung bezogen, mit welcher dieses Ansprechen erfolgt und damit ggf Bedenken zerstreut.
Was gerade ungefähr passend sein könnte. 'woher kennst du denn den Gastgeber', 'hast du schon die vegane klingonische Bowle probiert', 'heiß heute', zum Beispiel.
Wo ich dein Zitat jetzt nochmal lese: gerade glaube ich zu verstehen, daß du etwas suchst, was du sagen willst, was so 'harmlos' ist, daß du mit dem Inhalt des Gesprochenen beim Gegenüber als ok rüberkommst. Hab ich das richtig verstanden?
Bedenken bei der Gegenseite zerstreust du nicht durch den Gesprächsinhalt sondern durch deine Körpersprache und Mimik, die für Männer anders ist als für Frauen, also wenn sie (die Mimik und Körpersprache) 'richtig' sein soll.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

cama hat geschrieben: 01 Aug 2020 15:42 NBUC schrieb:
Entsprechend war auch das mit dem Gesprächsanlass nicht auf die eigene Motivation sondern die Erklärung bezogen, mit welcher dieses Ansprechen erfolgt und damit ggf Bedenken zerstreut.
Was gerade ungefähr passend sein könnte. 'woher kennst du denn den Gastgeber', 'hast du schon die vegane klingonische Bowle probiert', 'heiß heute', zum Beispiel.
Wo ich dein Zitat jetzt nochmal lese: gerade glaube ich zu verstehen, daß du etwas suchst, was du sagen willst, was so 'harmlos' ist, daß du mit dem Inhalt des Gesprochenen beim Gegenüber als ok rüberkommst. Hab ich das richtig verstanden?
Bedenken bei der Gegenseite zerstreust du nicht durch den Gesprächsinhalt sondern durch deine Körpersprache und Mimik, die für Männer anders ist als für Frauen, also wenn sie (die Mimik und Körpersprache) 'richtig' sein soll.
Ok, Ausgehen war bei mir in dem Fall mit frei zugänglichen Veranstaltungen / Etablisments verbunden.
Sonst wäre man ja auch nicht wirklich alleine und würde wenigstens den Gastgeber kennen - je nachdem worüber man den selbst kennt wohl auch eher noch ein paar andere.
Wobei ich das mit dem, "woher kennst du den Gastgeber" sehr unerfolgreich schon ausprobiert habe.

Was Körpersprache und Mimik angeht kann ich das solo natürlich nicht beurteilen. In einem bestehenden Gespräch weiß ich um ein paar Baustellen, die sich z.B. aus meinem Hörproblem ableiten: Wenn man jemandem ein Ohr zuwendet um das gegenüber besser zu verstehen, schaut man ihm natürlich nicht gleichzeitig in die Augen. Aber das tritt dann ja erst zu Tage, wenn der Erstkontakt geschlossen ist und ein Gespräch aufgenommen wurde.

Was ich mich dann aber zusätzlich immer noch frage ist: Warum habe ich dieses angesprochene Verhalten so dann nicht wenigstens bei der Beobachtung anderer Leute sehen können? Entweder bleiben Leute in ihrer Gruppe oder es ergibt sich ein Kontakt aus einer zu anderen Gruppe heraus (oft weil sich dann 2 Leute kreuz kennen). Rauchergeschichten kenne ich auch noch.
An einer Hotelbar - gerade weit weg - kann es öfters zu solchen Thekengesprächen kommen, aber in einer normalen Kneipe habe ich das unter Nüchternen noch nicht gesehen, genauso wenig wie das Sitzgruppen ohne guten Grund von der Seite ansprechen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von cama »

NBUC schrieb:
Was ich mich dann aber zusätzlich immer noch frage ist: Warum habe ich dieses angesprochene Verhalten so dann nicht wenigstens bei der Beobachtung anderer Leute sehen können? Entweder bleiben Leute in ihrer Gruppe oder es ergibt sich ein Kontakt aus einer zu anderen Gruppe heraus (oft weil sich dann 2 Leute kreuz kennen). Rauchergeschichten kenne ich auch noch.
An einer Hotelbar - gerade weit weg - kann es öfters zu solchen Thekengesprächen kommen, aber in einer normalen Kneipe habe ich das unter Nüchternen noch nicht gesehen, genauso wenig wie das Sitzgruppen ohne guten Grund von der Seite ansprechen.
Ich glaube, weil die anderen Leute Normalos sind. Da geht alles von selber. Ich muß halt aktiv auf Leute zugehen, was immer irgendwie künstlich ist, zumindest für mich. Zum Teil machen Normalos dieses ganze Kontakt aufnehmen aber auch einfach mit irrer Geschwindigkeit, glaube ich, das sind Blicke und Gesten von nur Sekundenbruchteilen. Weil viele Leute das eben nicht bewußt wahrnehmen, sondern es halt einfach so passiert.

NBUC schrieb:
Wobei ich das mit dem, "woher kennst du den Gastgeber" sehr unerfolgreich schon ausprobiert habe.
Das ist ja auch kein Patentrezept mit Gelinggarantie, sondern nur ein Beispiel. Da hat es in dem Moment, als du es versucht hast, eben nicht gepaßt. Die Person wollte gerade nicht angesprochen werden, du wirkst, ohne es zu wissen oder zu merken, irgendwie 'unrichtig', oder einer von tausend anderen möglichen Gründen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:10 Ok, Ausgehen war bei mir in dem Fall mit frei zugänglichen Veranstaltungen / Etablisments verbunden.
Sonst wäre man ja auch nicht wirklich alleine und würde wenigstens den Gastgeber kennen - je nachdem worüber man den selbst kennt wohl auch eher noch ein paar andere.
Wobei ich das mit dem, "woher kennst du den Gastgeber" sehr unerfolgreich schon ausprobiert habe.
Wo liegt aber z.B. das Problem daran sich an die Theke einer Bar zu setzen und die Leute an der Theke anzusprechen bzw. mal mit dem Barkeeper zu quatschen? Wie gesagt. Es kommen ja sehr viele Menschen an die Theke und wollen etwas bestellen. Da gibt es doch genug Gelegenheiten mal einen Kommentar zu den Getränken abzugeben.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:10 Was ich mich dann aber zusätzlich immer noch frage ist: Warum habe ich dieses angesprochene Verhalten so dann nicht wenigstens bei der Beobachtung anderer Leute sehen können? Entweder bleiben Leute in ihrer Gruppe oder es ergibt sich ein Kontakt aus einer zu anderen Gruppe heraus (oft weil sich dann 2 Leute kreuz kennen). Rauchergeschichten kenne ich auch noch.
Oft ist es aber auch so, dass es einen in der Gruppe gibt, der gut mit Menschen kann und solchen Kontakt zu anderen Gruppen herstellt. Nicht unbedingt auf die Weise "Hey, das sind meine Leute.", sondern generell mit jemandem ins Gespräch von der anderen Gruppe kommt und dann die Frage gestellt wird mit wem man denn unterwegs sei.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:10 An einer Hotelbar - gerade weit weg - kann es öfters zu solchen Thekengesprächen kommen, aber in einer normalen Kneipe habe ich das unter Nüchternen noch nicht gesehen, genauso wenig wie das Sitzgruppen ohne guten Grund von der Seite ansprechen.
Ich rede von normalen Kneipen. Man muss ja nicht mal viel Alkohol trinken.
Seb-X

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Seb-X »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:28
Wo liegt aber z.B. das Problem daran sich an die Theke einer Bar zu setzen und die Leute an der Theke anzusprechen bzw. mal mit dem Barkeeper zu quatschen?
Weil nicht alle Menschen gleich sozial, gesellig und mutig sind. Und weil man vielleicht das auch gar nicht will, aber dennoch in einer Bar ein Bier trinken will.
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von cama »

Hanuta schrieb:
Wo liegt aber z.B. das Problem daran sich an die Theke einer Bar zu setzen und die Leute an der Theke anzusprechen bzw. mal mit dem Barkeeper zu quatschen? Wie gesagt. Es kommen ja sehr viele Menschen an die Theke und wollen etwas bestellen. Da gibt es doch genug Gelegenheiten mal einen Kommentar zu den Getränken abzugeben.
Das Problem liegt daran, daß man bei so einer anscheinend banalen Sache ganz viel falsch machen kann. Natürlich kann ich Leute einfach anquatschen, aber ich muß es richtig machen, nicht so, wie ich es halt im Naturzustand machen würde. Nach jahrzehntelanger Arbeit am Thema weiß ich, daß ich abweisend schaue, meine Körpersprache verschlossen ist, ich spontan nicht merke, wer gerade ansprechbar ist und wer nicht, etc. Alles Dinge, die Normalos und -las einfach so können und richtig machen, ich aber nur begrenzt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

Seb-X hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:31 Weil nicht alle Menschen gleich sozial, gesellig und mutig sind. Und weil man vielleicht das auch gar nicht will, aber dennoch in einer Bar ein Bier trinken will.
Von einem generellen Interesse an neuen Kontakten wollte ich hier schon ausgehen. Aber eben dann auch positiv ausbaufähige Kontakte, sprich ohne die Leute durch Creepgehabe direkt abzustoßen. Dem Gegenüber muss ein Anreiz gegeben werden das Gespräch auch zu führen und nicht schleunigst wieder zu beenden (mit ansprechen allein ist es eben bei weitem nicht getan) und dann so zu führen, dass daraus auch eine Basis für eine Fortführung entsteht - sprich ein für beide seiten interessanter Austausch erzielt werden.

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:28 Wo liegt aber z.B. das Problem daran sich an die Theke einer Bar zu setzen und die Leute an der Theke anzusprechen bzw. mal mit dem Barkeeper zu quatschen? Wie gesagt. Es kommen ja sehr viele Menschen an die Theke und wollen etwas bestellen. Da gibt es doch genug Gelegenheiten mal einen Kommentar zu den Getränken abzugeben.
"Trinken sie immer so viel" ... :specht:
Ansprechen ist eine reine Dreistigkeitsfrage, aber ein Gespräch zu bekommen und dann gar einen längerfristigen Kontakt daraus abzuleiten ist etwas erheblich komplexeres. Es ging beim "rausgehen" schließlich nicht darum seine Stimme mal zu hören, sondern wenn schon nicht direkt auf Beziehung geschossen wird zumindest erst einmal den Bekanntenkreis zu erweitern.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:28 Oft ist es aber auch so, dass es einen in der Gruppe gibt, der gut mit Menschen kann und solchen Kontakt zu anderen Gruppen herstellt. Nicht unbedingt auf die Weise "Hey, das sind meine Leute.", sondern generell mit jemandem ins Gespräch von der anderen Gruppe kommt und dann die Frage gestellt wird mit wem man denn unterwegs sei.
Schön für die, haben wir hier aber nicht - weder als Wingman noch als eigenes Talent.
Seb-X hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:31 Ich rede von normalen Kneipen. Man muss ja nicht mal viel Alkohol trinken.
Besoffen sind typischerweise diejenigen, welche solchen wilden Ansprechtouren gefahren haben - und als entsprechend abstoßend werden sie dann offenkundig in der Regel empfunden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

Seb-X hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:31
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:28
Wo liegt aber z.B. das Problem daran sich an die Theke einer Bar zu setzen und die Leute an der Theke anzusprechen bzw. mal mit dem Barkeeper zu quatschen?
Weil nicht alle Menschen gleich sozial, gesellig und mutig sind. Und weil man vielleicht das auch gar nicht will, aber dennoch in einer Bar ein Bier trinken will.
Wenn man nicht will, dann hast du deine Antwort ja. Man will nicht.
Was nicht ist, kann ja werden, sofern man denn will.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:03 "Trinken sie immer so viel" ...
Ansprechen ist eine reine Dreistigkeitsfrage, aber ein Gespräch zu bekommen und dann gar einen längerfristigen Kontakt daraus abzuleiten ist etwas erheblich komplexeres. Es ging beim "rausgehen" schließlich nicht darum seine Stimme mal zu hören, sondern wenn schon nicht direkt auf Beziehung geschossen wird zumindest erst einmal den Bekanntenkreis zu erweitern.
Ansprechen kann der erste Schritt für die Erweiterung des Bekanntenkreises sein.
Ob man ein Gespräch bekommt oder nicht, zeigt sich ja dann in der Interaktion. Es sei denn die Person schaut angewidert zurück und ignoriert einen komplett. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen oder erlebt. Es sei denn es war jemand komplett betrunkenes, der dann auch nur Stuss von sich gegeben hat.
Warum sollte man so eine Gelegenheit nicht nutzen?
cama hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:36 Das Problem liegt daran, daß man bei so einer anscheinend banalen Sache ganz viel falsch machen kann. Natürlich kann ich Leute einfach anquatschen, aber ich muß es richtig machen, nicht so, wie ich es halt im Naturzustand machen würde. Nach jahrzehntelanger Arbeit am Thema weiß ich, daß ich abweisend schaue, meine Körpersprache verschlossen ist, ich spontan nicht merke, wer gerade ansprechbar ist und wer nicht, etc. Alles Dinge, die Normalos und -las einfach so können und richtig machen, ich aber nur begrenzt.
Trial and Error.
Man kann es nur üben, wenn man es öfters macht. Das gilt vor allem für soziale Interaktionen. In einer Atmosphäre wo man eh keinen kennt und es um gar nichts geht, kann man das ja gut üben.
Ich mag diese Darstellung nicht, dass "Normalos" es angeblich ohne Probleme hinkriegen. Das deckt sich gar nicht mit meinen Beobachtungen. "Normalos" sind selbst sehr oft unsicher und wissen nicht wie sie reagieren sollen. Das ist ganz menschlich. Die wenigsten sind von Selbstsicherheit geprägt und ich sage das in aller Deutlichkeit mit dem Hintergrund, dass sich ABs nicht selbst ins Aus schießen in dem sie zusätzlich noch denken, dass "Normalos" das ja alle so gut können.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:20 Trial and Error.
Man kann es nur üben, wenn man es öfters macht. Das gilt vor allem für soziale Interaktionen. In einer Atmosphäre wo man eh keinen kennt und es um gar nichts geht, kann man das ja gut üben.
Ich mag diese Darstellung nicht, dass "Normalos" es angeblich ohne Probleme hinkriegen. Das deckt sich gar nicht mit meinen Beobachtungen. "Normalos" sind selbst sehr oft unsicher und wissen nicht wie sie reagieren sollen. Das ist ganz menschlich. Die wenigsten sind von Selbstsicherheit geprägt und ich sage das in aller Deutlichkeit mit dem Hintergrund, dass sich ABs nicht selbst ins Aus schießen in dem sie zusätzlich noch denken, dass "Normalos" das ja alle so gut können.
Warum waren diese Normalos dann dabei nie (nüchtern) zu entdecken ? Und dann eigentlich auch auf verschiedenen Übungsständen. Da müsste ja eigentlich so einiges zusammen kommen.
Warum wurde man dann nie selbst Ziel einer solchen Übung? Signale mag ich ja übersehen, aber eine Ansprache zu verpassen ist dann doch etwas schwieriger.

Statt dessen bleiben die Leute an der Bar eher alleine vor ihrem Glas oder man kennt sich offenbar- und redet sich z.B. mit dem Namen an, Handshake, Umarmung ...). Abseits der Theke sind die allermeisten Leute dann eh in Paaren/Gruppen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:31 Warum waren diese Normalos dann dabei nie (nüchtern) zu entdecken ? Und dann eigentlich auch auf verschiedenen Übungsständen. Da müsste ja eigentlich so einiges zusammen kommen.
Du bestätigst mir doch, dass es selbst für "Normalos" scheinbar nicht ohne Probleme funktioniert. Übrigens sind die ganz besoffenen üblicherweise nicht die Menschen, die ein Gespräch zustande bringen. Es sind immer die Leute, die bisschen was getrunken haben, aber denen man nicht anmerkt komplett weg zu sein.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:31 Warum wurde man dann nie selbst Ziel einer solchen Übung? Signale mag ich ja übersehen, aber eine Ansprache zu verpassen ist dann doch etwas schwieriger.
Vielleicht weil du nie oft ausgegangen bist?
Ich persönlich wurde schon desöfteren angesprochen.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:31 Statt dessen bleiben die Leute an der Bar eher alleine vor ihrem Glas oder man kennt sich offenbar- und redet sich z.B. mit dem Namen an, Handshake, Umarmung ...). Abseits der Theke sind die allermeisten Leute dann eh in Paaren/Gruppen.
Hattest du nicht nach Möglichkeiten gesucht wie du auch alleine mal die Initiative in einem öffentlichen Raum nutzen kannst? Inwiefern spielt die Feststellung, dass viele unter sich bleiben also überhaupt eine Rolle?
Ja, die meisten Leute bleiben in ihren Gruppen und es braucht immer jemanden, der von einer Gruppe die andere Gruppe anspricht. Das passiert nicht jedes mal, aber auch nicht selten. Klar, musst du dann "mehr" machen, wenn du niemanden kennst, aber gerne dieses Feld für dich nutzen möchtest. Trauen sich andere alleine? Vermutlich nicht. Sind sie darauf angewiesen? Vermutlich auch nicht.
Also willst du eigentlich sagen, dass du dich selbst nicht traust und eine Möglichkeit suchst wie du selbst angesprochen wirst.
Ansonsten verstehe ich gerade deine Argumentation nicht.

Übrigens kommt es auch sehr häufig vor, dass ich selbst gedacht habe, dass die Menschen an einem Tisch sich schon kannten, aber wie sich später herausstellte haben viele sich erst an dem Abend kennengelernt und sind sich durch Zufall in einer anderen Bar über den Weg gelaufen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:51 Du bestätigst mir doch, dass es selbst für "Normalos" scheinbar nicht ohne Probleme funktioniert. Übrigens sind die ganz besoffenen üblicherweise nicht die Menschen, die ein Gespräch zustande bringen. Es sind immer die Leute, die bisschen was getrunken haben, aber denen man nicht anmerkt komplett weg zu sein.
Es macht anscheinend kein nüchterner Normalo. Es ist also ohne guten Anlass alles andere als üblich und entsprechend wird es ja offenbar auch als wenigstens irritierend bis übergriffig empfunden - wie andere Kaltansprachen sonst ja auch.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:51 Vielleicht weil du nie oft ausgegangen bist?
Ich persönlich wurde schon des Öfteren angesprochen.
Wenn das so normales, übliches und sozial akzeptiertes Verhalten wäre, müsste es soo viele Touren auch nicht erfordern.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:51
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 17:31 Statt dessen bleiben die Leute an der Bar eher alleine vor ihrem Glas oder man kennt sich offenbar- und redet sich z.B. mit dem Namen an, Handshake, Umarmung ...). Abseits der Theke sind die allermeisten Leute dann eh in Paaren/Gruppen.
Hattest du nicht nach Möglichkeiten gesucht wie du auch alleine mal die Initiative in einem öffentlichen Raum nutzen kannst? Inwiefern spielt die Feststellung, dass viele unter sich bleiben also überhaupt eine Rolle?
Ja, die meisten Leute bleiben in ihren Gruppen und es braucht immer jemanden, der von einer Gruppe die andere Gruppe anspricht. Das passiert nicht jedes mal, aber auch nicht selten. Klar, musst du dann "mehr" machen, wenn du niemanden kennst, aber gerne dieses Feld für dich nutzen möchtest. Trauen sich andere alleine? Vermutlich nicht. Sind sie darauf angewiesen? Vermutlich auch nicht.
Also willst du eigentlich sagen, dass du dich selbst nicht traust und eine Möglichkeit suchst wie du selbst angesprochen wirst.
Ansonsten verstehe ich gerade deine Argumentation nicht.
Weil dieser Umstand sich erheblich auf die Erfolgschancen einer Initiative auswirkt.
Und die Rahmenbedingungen stehen auch oben.

Und wenn die Bedingungen so sind, wie du jetzt zugibst, dann ist das ja wohl auch erheblich etwas anderes als die sonst als "Tipp" ins Feld geführte gute Chance, die keiner weiteren Erklärung bedarf.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:06 Es macht anscheinend kein nüchterner Normalo. Es ist also ohne guten Anlass alles andere als üblich und entsprechend wird es ja offenbar auch als wenigstens irritierend bis übergriffig empfunden - wie andere Kaltansprachen sonst ja auch.
Jap, dann habe ich vermutlich eine Wahrnehmungsstörung und in einer Bar kommen nie Menschen ins Gespräch, sondern kannten sich schon vor dem Besuch.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:06 Wenn das so normales, übliches und sozial akzeptiertes Verhalten wäre, müsste es soo viele Touren auch nicht erfordern.
Wer sagt denn, dass du von Frauen angesprochen wirst? Wer sagt denn, dass sich nach dem Gespräch überhaupt eine weitergehende Beziehung entwickeln muss? Wer sagt denn, dass der Kontakt überhaupt gehalten wird?
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:06 Weil dieser Umstand sich erheblich auf die Erfolgschancen einer Initiative auswirkt.
Und die Rahmenbedingungen stehen auch oben.
Übersetzt: Ich bin zu feige, weil ich mir nicht 100% sicher bin.
Dann schreib es doch in Zukunft auch so und erzähle nicht von irgendwelchen vermeintlichen Rahmenbedingungen.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:06 Und wenn die Bedingungen so sind, wie du jetzt zugibst, dann ist das ja wohl auch erheblich etwas anderes als die sonst als "Tipp" ins Feld geführte gute Chance, die keiner weiteren Erklärung bedarf.
Von welchen "Bedingungen, die ich angeblich "zugebe"" redest du denn?
Ja, es erfordert eine gewisse Portion Mut, aber das erfordert es immer, wenn man andere Menschen anspricht. Eine Umgebung wie eine Bar, wo Menschen damit rechnen in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen ist da bedeutend einfacher als irgendwo auf der Straße eine Frau anzusprechen.
Und du ignorierst scheinbar konsequent die Tatsache, dass ich schon des Öfteren an der Bar mit Menschen geredet habe. Scheinbar klappt das ja. Keiner hat mich je so angeguckt als wenn ich übergriffig sei.
Das ist halt alles lediglich eine hypothetische und unbegründete Angst von Leuten, die nicht zugeben können, dass sie zu Feige sind und deswegen lieber die Verantwortung bei anderen suchen als bei sich selbst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:23 Jap, dann habe ich vermutlich eine Wahrnehmungsstörung und in einer Bar kommen nie Menschen ins Gespräch, sondern kannten sich schon vor dem Besuch.
Vermutlich schon, sonst könntest du ja auch mal ein paar erläuternde Details dazu nennen.
Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:23 Wer sagt denn, dass du von Frauen angesprochen wirst? Wer sagt denn, dass sich nach dem Gespräch überhaupt eine weitergehende Beziehung entwickeln muss? Wer sagt denn, dass der Kontakt überhaupt gehalten wird?
Wahnvorstellungen Nr. 2, denn von Frauen angesprochen werden war hier ausdrücklich nicht das Thema.

Hanuta hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:23
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:06 Weil dieser Umstand sich erheblich auf die Erfolgschancen einer Initiative auswirkt.
Und die Rahmenbedingungen stehen auch oben.
Übersetzt: Ich bin zu feige, weil ich mir nicht 100% sicher bin.
Dann schreib es doch in Zukunft auch so und erzähle nicht von irgendwelchen vermeintlichen Rahmenbedingungen.
Erst erzählen ist doch ganz einfach, dann verkacken und feststellen müssen ist doch nicht so trivial und schnell auf Vorwürfe umschwenken, um die eigenen Defizite zu übertünchen.

Du hast offenbar nicht den Hauch Konstruktives hier beizutragen und wirst ab jetzt hier ignoriert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von NBUC »

Sorry, ich bin hier eine Weile abgelenkt worden und hab das dabei übersehen... :roll:
cama hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:20 Ich glaube, weil die anderen Leute Normalos sind. Da geht alles von selber. Ich muß halt aktiv auf Leute zugehen, was immer irgendwie künstlich ist, zumindest für mich. Zum Teil machen Normalos dieses ganze Kontakt aufnehmen aber auch einfach mit irrer Geschwindigkeit, glaube ich, das sind Blicke und Gesten von nur Sekundenbruchteilen. Weil viele Leute das eben nicht bewußt wahrnehmen, sondern es halt einfach so passiert.
Auf der wuseligen Stehparty mag das ja aus den Augen geraten., aber spätestens wo die Leute sitzen müssen sie sich ja doch klar hin bewegen, "Anstehen", Stühle gerückt werden etc. . Das müsste doch auffallen. Die Kontaktaufnahmen zwischen zwei Gruppen fallen doch z.B. auch auf.
cama hat geschrieben: 01 Aug 2020 16:20 NBUC schrieb:
Wobei ich das mit dem, "woher kennst du den Gastgeber" sehr unerfolgreich schon ausprobiert habe.
Das ist ja auch kein Patentrezept mit Gelinggarantie, sondern nur ein Beispiel. Da hat es in dem Moment, als du es versucht hast, eben nicht gepaßt. Die Person wollte gerade nicht angesprochen werden, du wirkst, ohne es zu wissen oder zu merken, irgendwie 'unrichtig', oder einer von tausend anderen möglichen Gründen.
Mein Eindruck war, dass dies dann als künstlich empfunden war und damit in der Situation nicht als ausreichende Rechtfertigung jetzt Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Einer der Fälle war z.B. beim Anstehen zum Nachtisch einen Einzelnen aus einer anderen Gruppe. Die angesprochene Person war offenbar irritiert, hat sich erst reichlich Zeit gelassen und dann beim Abdrehen mit dem vollen Schälchen etwas was wohl eine Antwort sein sollte in den Bart gemurmelt. Andere waren nicht ganz so extrem - ein Einzelfall hätte ja auch ein entsprechendes Problem auf seiner Seite hindeuten können, aber der Aufhänger ist offenbar ebenso bekannt wie suspekt.
Bliebe die Frage, ob das an meiner Präsentation lag oder ob da ein anderer Auswahlfilter drüber lag.

Bliebe aber die Frage wie das dann mit anderen "Openern" auf offener Wildbahn aussieht. Das schon erwähnte "Wo ist hier die Toilette" in eine Gruppe Kerle hinein wird akzeptiert, aber da stand damals ein anderes akutes Motiv hinter und hat nicht zu einem Gespräch geführt ... :cooler:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von cama »

NBUC schrieb:
...aber spätestens wo die Leute sitzen müssen sie sich ja doch klar hin bewegen, "Anstehen", Stühle gerückt werden etc. . Das müsste doch auffallen.
Wenn Leute sich noch gar nicht kennen und sich nebeneinander hinsetzen, ich nehme jetzt mal das Beispiel mit der Bar, dann findet vor dem Hinsetzen schon ein Austausch statt. 'Darf ich mich hier hinsetzen?' Und (zum Teil weit) vor dieser Frage schon Blickkontakt, und vor dem Blickkontakt schaut der, der noch nicht sitzt, schon mal, wo man noch sitzen könnte. Das hat was mit freien Barhockern zu tun, aber auch damit, wer 'danebensetzbar' aussieht. Wer grimmig in sein Bierglas starrt ist vielleicht nicht so gut geeignet für Blickkontakt; wer, als man zur Tür reinkam, zu einem hingeschaut hat, vielleicht schon. Stühle rücken ist im Kennenlernprozeß dann zeitlich noch weiter hinten.


NBUC schrieb:
Mein Eindruck war, dass dies dann als künstlich empfunden war und damit in der Situation nicht als ausreichende Rechtfertigung jetzt Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Einer der Fälle war z.B. beim Anstehen zum Nachtisch einen Einzelnen aus einer anderen Gruppe. Die angesprochene Person war offenbar irritiert, hat sich erst reichlich Zeit gelassen und dann beim Abdrehen mit dem vollen Schälchen etwas was wohl eine Antwort sein sollte in den Bart gemurmelt. Andere waren nicht ganz so extrem - ein Einzelfall hätte ja auch ein entsprechendes Problem auf seiner Seite hindeuten können, aber der Aufhänger ist offenbar ebenso bekannt wie suspekt.
Bliebe die Frage, ob das an meiner Präsentation lag oder ob da ein anderer Auswahlfilter drüber lag.
'war offenbar irritiert' könnte ein Hinweis sein auf zum Beispiel:
-der Mann war angetrunken
-mit etwas anderem beschäftigt, auch geistig
-die vorhergehende Interaktion hat gefehlt (das mit dem Blickkontakt usw. ) und du hast ihn mit der Frage kalt erwischt. Er hat gar nicht damit gerechnet, daß du gleich was zu ihm sagst.
-und noch viele andere mehr

Vielleicht liegt es an deiner Präsentation, vielleicht war es auch etwas anderes. Aber es liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht daran, daß 'woher kennst du den Gastgeber' ein künstlicher, bekannter und suspekter Aufhänger ist. Wenn dir das öfter passiert, vermute ich, es liegt daran, daß du nicht weißt, wen man ansprechen 'darf' und wer gerade nicht dafür zugänglich ist.

'woher kennst du den Gastgeber' ist nicht der Anfang des Kontakts, sondern da waren vorher schon ein paar andere Dinge.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Hanuta

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Hanuta »

NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:30 Vermutlich schon, sonst könntest du ja auch mal ein paar erläuternde Details dazu nennen.
Welche erläuternden Details möchtest du denn erfahren? Etwa, dass ich an der Bar saß und ich mir ein Weizen mit Kirsche bestellt bzw. gefragt habe ob es sowas im Angebot gibt und mich ein Kollege, der daneben saß dann nach meiner Bestellung mit der Bemerkung reingrätschte, dass er nicht mal wusste, dass man Weizen mit Kirsche mixen könne?
Ich erklärte ihm daraufhin natürlich, dass ich kein Fan von Bier sei, da mir das zu herb ist und etwas süßes und fruchtiges bevorzuge. Er merkte an, dass das doch total das Frauengetränk sei und ich entgegnete ihm scherzhaft, dass ich wohl dann eine "Pussy" bin. Daraufhin musste er lachen und fragte mich sogleich nach meinem Namen und wo denn meine Freunde blieben.
Möchtest du noch mehr wissen?
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:30 Wahnvorstellungen Nr. 2, denn von Frauen angesprochen werden war hier ausdrücklich nicht das Thema.
Das war nicht der Kern, aber ignorier mal schön die Dinge, die du nicht beantworten kannst.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:30 Erst erzählen ist doch ganz einfach, dann verkacken und feststellen müssen ist doch nicht so trivial und schnell auf Vorwürfe umschwenken, um die eigenen Defizite zu übertünchen.
Amüsant wie du das mal wieder darstellst. Erstmal auf unwissend und dumm tun("Ich wusste nicht, dass man auch mit Leuten draußen reden muss.") und dann wenn es an den Kern geht schön beleidigend werden und abblocken.
Aber du bestätigst halt ein weiteres Mal, dass es dir nicht darauf ankommt irgendwelche Meinungen oder andere Sichtweisen einzuholen, sondern lediglich deine eigene Weltanschauung zu bestätigen. Das zeigst du eindrucksvoll in dem du mal wieder deine Unzulänglichkeiten hinter kompliziert wirken sollenden Sätzen versteckst.
Mal wieder stelle ich fest, dass du einen Rückzieher machst sobald es konkreter wird. Keine Seltenheit, dass deine theoretischen Konstrukte zerfallen sobald es konkreter wird.
NBUC hat geschrieben: 01 Aug 2020 18:30 Du hast offenbar nicht den Hauch Konstruktives hier beizutragen und wirst ab jetzt hier ignoriert.
Ich fand meine Ausführungen sehr konkret. Du willst nur nichts konkretes lesen und besinnst dich dann wieder auf vermeintliche theoretische Konstrukte oder Pläne die allgemein durchführbar sein sollen.
cama hat geschrieben: 01 Aug 2020 19:48 Wenn Leute sich noch gar nicht kennen und sich nebeneinander hinsetzen, ich nehme jetzt mal das Beispiel mit der Bar, dann findet vor dem Hinsetzen schon ein Austausch statt. 'Darf ich mich hier hinsetzen?' Und (zum Teil weit) vor dieser Frage schon Blickkontakt, und vor dem Blickkontakt schaut der, der noch nicht sitzt, schon mal, wo man noch sitzen könnte. Das hat was mit freien Barhockern zu tun, aber auch damit, wer 'danebensetzbar' aussieht. Wer grimmig in sein Bierglas starrt ist vielleicht nicht so gut geeignet für Blickkontakt; wer, als man zur Tür reinkam, zu einem hingeschaut hat, vielleicht schon. Stühle rücken ist im Kennenlernprozeß dann zeitlich noch weiter hinten.
So sieht's aus. In der Regel kommuniziert man.
Phil1989

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von Phil1989 »

Ich glaube diese aus dem Kalten heraus,
ist nichts für Jeden.

Wer sich langsam aus einer gewissen Entfernung kennen lernt, hat es dann doch etwas einfacher
z.B. aus dem Umfeld im Freundeskreis.

Ich persönlich denke daran, wieder mal in einen Verein einzutreten.

BG Philipp
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kalt ausgehen

Beitrag von dr_Levelboss »

Folgende Optionen fallen mir ein um Alleine Auszugehen (unabhängig von Corona)

- Suche dir eine Bar in der es eine Thekenkultur gibt, hier kannst du dich gut alleine hinsetzen.
- Geh in einen Klub in dem deine Lieblingsmusik gespielt wird oder auf eine entsprechende Party.
- Lies ein Buch in einem Cafe (oder an anderen belebten Orten)
- Geh auf Veranstaltungen, die einen Bezug zu deinen Vorlieben und Interessen haben, hier ergibt sich alles weitere.

Hier mal ein Beispiel von einem Abend im Februar an dem ich alleine weg war, leider kam dann Corona und ich konnte das seither nicht wiederholen.

Meine Kumpels hatten alle keine Zeit oder keine Lust wegzugehen, ich schon. Ich habe dann auch ne coole Party (einen Rave in einer coolen Location) entdeckt und habe beschlossen da einfach alleine hinzugehen. Wenn man dann Spaß hat und sich wohlfühlt kommt man eingentlich immer in Gespräche, so war das auch da. Eine Situation möchte ich jedoch ganz besonders hervorheben.
Auf der Tanzfläche habe ich neben mir zwei Leute gesehen, die erstaunt darüber waren, dass es sehr stark nach einem Sandwich riecht. Sie machten den Eindruck als fänden sie diesen Geruch gut und da ich gerade ein Sandwitch gegessen habe, habe ich ihnen etwas von meinem, sehr speziellen, Sandwitch angeboten. Sie haben das Angebot sehr gerne angenommen und wir haben auch etwas gequatscht. Bei der Frau hatte ich dann das Gefühl, dass sie mich gut findet und so ergab sich, grob zusammengefasst, folgende Kommunikation:
Patrick: "Hi ich bin Patrick."
Lena: "Hi, ich bin Lena"
Patrick: "Hi Lena, mit wem bist du so da?"
Lena: "Mit meinem Freund Daniel ( der hat direkt zu meiner Linken getanzt) und ein paar Kumpels, einen hast du ja schon kennen gelernt. Und du?
Patrick: "Alleine! Meine Kumpels hatten alle keine Lust, da bin ich halt alleine losgzogen.Blablabla....."
Lena: "Cool. Wenn du magst dann darfst du dich unserer Gruppe gerne anschließen..."

War dann noch ein cooler Abend, hab mich auch mit Ihrem Freund Daniel gut verstaden und wir hatten ne gute Zeit. Natürlich muss das nicht immer so laufen, doch das zeigt das man durchaus auch alleine weggehen kann, man muss dann eben die richtigen Orte auswählen.