Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Wie gut werden die Viruseindämmungsmaßnahmen eingehalten? Sie werden ...

Umfrage endete am 02 Aug 2020 20:48

... fanatisch genaugenommen und Nichtbeachter angeschnauzt
1
2%
... überkorrekt befolgt
1
2%
... eigentlich ganz gut umgesetzt
9
18%
... hin und wieder nicht so genau befolgt, meistens aber schon
25
49%
... eher lässig befolgt
8
16%
... nur so pro forma befolgt, um eine Ausrede zu haben ("jaja")
4
8%
... überwiegend ignoriert
3
6%
... gar nicht befolgt, als ob die Leute noch nie vom Virus gehört hätten
0
Keine Stimmen
Häh? Welche Maßnahmen? Was für ein Virus?
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Reinhard »

Es geht um Maskentragen, Abstandhalten, Händewaschen, der ganze Kram halt. Ich wollte mal wissen, wie gut eurer Meinung nach die Disziplin bei der Umsetzung in eurem Umfeld ist.

Bitte beim Beantworten nicht die Einzelfälle nehmen, die im Gedächtnis hängenbleiben, sondern so die allgemeine Einschätzung.

Nehmt die Antwort, die euch am besten passend erscheint.

Die Umfrage ist zeitlich begrenzt, weil ich eine Momentaufnahme wissen will.
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Anmerkung zu Anfang: Mit „Umfeld“ meine ich nicht Familie, Freunde (als wenn ich Freunde hätte) oder Bekannte, sondern die Menschen, die ich um mich herum sehe, wenn ich mich außerhalb meiner Wohnung bewege.

Mund-Nasen-Schutz wird, egal, wo ich bin, nur getragen, weil man es muß. Nicht wenige tragen ihn nur auf dem Mund. Einige tragen ihn gar nicht, solange sie nicht dazu gezwungen sind (z. B. im Supermarkt, weil der Türsteher sie sonst gleich wieder aus dem Markt werfen, wenn sie keine Maske tragen – in öffentlichen Verkehrsmitteln verzichten um so mehr Leute auf Mund-Nasen-Schutz, wenn sie niemand dazu zwingt, sie zu tragen).

Was den Mindestabstand angeht: Außerhalb von Kassenschlangen hält sich außer mir niemand jemals dran. Überhaupt nicht. Kein bißchen. Und zwar sogar direkt neben Schildern, die einen Mindestabstand zwingend anordnen. Und auch ich habe Schwierigkeiten, weil ich ständig am Einhalten des Mindestabstandes gehindert werde, z. B. weil Leute so in Durchgängen stehen, daß es unmöglich ist, im jeweils geforderten Mindestabstand vorbeizugehen.

In Kassenschlangen ist es von Laden zu Laden unterschiedlich. Ich kenne Drogeriemärkte, wo die Abstände auch ohne Einkaufswagen eingehalten werden. Umgekehrt war ich letztens in der Innenstadt in einem Supermarkt, in dem ca. 50 Leute an den Kassen anstanden, und 49 davon – alle außer mir – hielten Abstände von unter 50 cm, 40 davon sogar von unter 30 cm. Ich selbst hielt nach vorn einen großzügigen Abstand – die Lücke hat sogar jemand genutzt, um sich vorzudrängeln, und sich einfach in die Lücke gestellt –, und die nächste Kundin stand 20 cm hinter mir.

Öffentliche Handdesinfizierer sehe ich selten, und wenn, werden sie von geschätzten 25–30% der Leute genutzt. Wenn vor einem Supermarkt die Möglichkeit geboten wird, Einkaufswagen zu desinfizieren, schätze ich, machen davon noch weniger Leute Gebrauch.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Giebenrath »

Ohne obsessive-compulsive disorder ist auch schwierig das ganze zu verinnerlichen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Dagdieb
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 172
Registriert: 16 Jun 2020 14:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Region Bodensee

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Dagdieb »

Im Umfeld? Abstand hält man eher nicht, Masken werden überwiegend getragen, also dort wo Pflicht, wenngleich zu gut 1/3 nicht über die Nase. Ich halte mich nach meiner Einschätzung überdurchschnittlich gut an den Abstand und trage den Lappen korrekt, dort wo es verpflichtend ist, aber keine Sekunde länger.
"be water, my friend."
Benutzeravatar
DaRealOnionhead
Gern gesehener Gast
Beiträge: 571
Registriert: 14 Sep 2019 00:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von DaRealOnionhead »

Um Abstände scheinen sich die Leute (insbesondere draußen) eh nicht mehr zu halten. Sie suchen aber auch nicht konsequent die "Nähe". Masken sind in Zügen fast überall aufgesetzt - nur nicht unbedingt wie vorgesehen. Hin und wieder muss man Leute etwas länger böse anschauen und sie setzen sich was auf. Andere Personen in meinem Haushalt weisen solche Leute schonmal zurecht.
Gepanschte Flüssigkeit aus dem Desinfektionsspender träufeln sich nur sehr wenige Leute auf die Hände - mich eingeschlossen. Beim Händewaschen halt ich mich aber definitiv an die Vorgaben. In Gaststätten sehen das nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht alle so streng...zumindest was die Zeit angeht. :gruebel:
Ich denke mal, dass auf die Hygienemaßnahmen der 20er, in den 30ern Maßnahmen zur Eindämmung von Hautkrankheiten folgen werden (bzw. müssen). Davon haben wir ja jetzt bzw. vor Corona schon genug...und kaum jemanden interessiert's. :wuetend:
Der Köder muss dem Fisch schmecken - nicht dem Angler. :cooler:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Axolotl »

Wie sehr die Maßnahmen beachtet werden, hat man heute wieder in Berlin gesehen. :roll: Und da waren definitiv mehr als 17.000 Menschen. Das war voll wie früher bei der Love Parade oder beim Public Viewing.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
SciFiGirl

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von SciFiGirl »

Kann man so nicht bestätigen. DIe Überhöhung der Teilnehmerzahl geschieht von Veranstalterseite und von Seiten der Verschwörungstheoretiker.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Axolotl »

SciFiGirl hat geschrieben: 03 Aug 2020 11:31
Kann man so nicht bestätigen. DIe Überhöhung der Teilnehmerzahl geschieht von Veranstalterseite und von Seiten der Verschwörungstheoretiker.
Als Berliner und jemand der auch mal gerne mitmarschiert, weiß man wie 17.000 Menschen auf ner Demo aussehen. Das hat man hier vier fünf mal die Woche. Das waren definitiv mehr.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Axolotl »

Was ich ja auch nicht gesagt habe. Aber da waren definitiv mehr als 17.000. Eher zwischen 20 un 30.000.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 01 Aug 2020 23:43 Wie sehr die Maßnahmen beachtet werden, hat man heute wieder in Berlin gesehen. :roll: Und da waren definitiv mehr als 17.000 Menschen. Das war voll wie früher bei der Love Parade oder beim Public Viewing.
Die Teilnehmerzahl der Love-Parade in Berlin betrug seit Ende der 1990er regelmäßig über 1 Millionen. https://de.wikipedia.org/wiki/Loveparad ... oveparades
Beim Public-Viewing in Berlin waren es jeweils auch mehrere 100.000 dabei. https://de.wikipedia.org/wiki/Fanmeile_ ... te_WM_2006

Die Teilnehmerzahl bei der Hygiene-Demo ist vergleichsweise gering. Problematisch ist vor allem, dass die Demonstranten aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenkamen und mutwillig gegen die Abstandsregeln u.a. verstießen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Clochard

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Clochard »

tja, was sind nun die Fake News... 17000 oder 1 Mio.?

aber am besten fand ich das Gejammere von, mit und über die Dunya Hallodri oder wie die heißt... ganz ganz gefährlicher Reporterjob, den sie da hat, auf so ner Demo

jeder Kriegsreporter lacht die aus
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Axolotl »

Clochard hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:44
tja, was sind nun die Fake News... 17000 oder 1 Mio.?
Beides.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
ComebackCat

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von ComebackCat »

Axolotl hat geschrieben: 04 Aug 2020 18:56
Clochard hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:44
tja, was sind nun die Fake News... 17000 oder 1 Mio.?
Beides.
Und für sowas zahlt man Gebühren.
SciFiGirl

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von SciFiGirl »

Clochard hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:44 aber am besten fand ich das Gejammere von, mit und über die Dunya Hallodri oder wie die heißt... ganz ganz gefährlicher Reporterjob, den sie da hat, auf so ner Demo
Was heißt denn Gejammer? Sie hat überhaupt nicht gejammert, sondern einfach nur berichtet.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Einsamer Igel »

Heute habe ich auf dem Weg zur Apotheke 2 Szenen beobachtet, beide Male ein Ü70- ggf. Ü80-Mann.
Bin an einer Drogerie vorbeigegangen, als grad 2 oder 3 Mitarbeiterinnen lautstark einen Mann aufforderten, den Laden zu verlassen. Er trug keine Maske. Er beschimpfte die Frauen mit derben Begriffen und hustete demonstrativ in ihre Richtung!
Direkt dahinter ein Ramschladen. Ein ebenso alter Mann zuckelte in allerseelenruhe mit Mundmaske durch den Laden. Der Zinken hatte Frischluft. Keiner hat was gesagt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Aug 2020 11:32 Heute habe ich auf dem Weg zur Apotheke 2 Szenen beobachtet, beide Male ein Ü70- ggf. Ü80-Mann.
Bin an einer Drogerie vorbeigegangen, als grad 2 oder 3 Mitarbeiterinnen lautstark einen Mann aufforderten, den Laden zu verlassen. Er trug keine Maske. Er beschimpfte die Frauen mit derben Begriffen und hustete demonstrativ in ihre Richtung!
Direkt dahinter ein Ramschladen. Ein ebenso alter Mann zuckelte in allerseelenruhe mit Mundmaske durch den Laden. Der Zinken hatte Frischluft. Keiner hat was gesagt.
Sowas habe ich auch schon öfters beobachtet. Ich finde die Maske auch nicht angenehm, aber da ich kein Virologie bin und das selbst einschätzen kann, trage ich sie halt. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Giebenrath »

Ganz witzig fand ich die beiden Jungs, die mir neulich beim Einkaufen begegnet sind. Sie hatten tatsächlich ihre T-Shirts über die Nase gezogen - Mund und Nase waren tatsächlich besser bedeckt als bei manchem Erwachsenen mit verrutschtem Schamlappen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von Lilia »

Clochard hat geschrieben: 04 Aug 2020 17:44 tja, was sind nun die Fake News... 17000 oder 1 Mio.?

aber am besten fand ich das Gejammere von, mit und über die Dunya Hallodri oder wie die heißt... ganz ganz gefährlicher Reporterjob, den sie da hat, auf so ner Demo

jeder Kriegsreporter lacht die aus
Wir sind aber nicht im Kriegsgebiet, oder?
Übrigens sind auch andere Filmteams angegriffen worden: https://twitter.com/ARDKontraste/status ... 7065948161 oder https://www.presse.online/2020/08/03/an ... ve-bilanz/
Auch Polizisten sind verletzt worden: https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... andsregeln.

Auf einer Demo, die für sich in Anspruch nimmt, dass sie friedlich sei und für Grundrechte demonstriert würde, finde ich, dass es auch etwas wert sein sollte, dass Journalisten uneingeschränkt und unversehrt ihrem Beruf nachgehen können.

Übrigens hat Berlin am 04.08.2020 eine Anpassung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung vorgenommen.
Darin heißt es:
[...]
§ 5 Weitere Hygiene- und Schutzregeln für besondere Bereiche
[...]
Bei Versammlungen im Sinne von Artikel 8 des Grundgesetzes und Artikel 26 der Verfassung von Berlin hat die die Versammlung veranstaltende Person ein individuelles Schutz- und Hygienekonzept zu erstellen, aus dem die vorgesehenen Maßnahmen zur Gewährleistung des Mindestabstands und der jeweils zu beachtenden Hygieneregeln, wie erforderlichenfalls das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung oder der Verzicht auf gemeinsame Sprechchöre durch die Teilnehmenden während der Versammlung, sowie die zur Gewährleistung der nach der nutzbaren Fläche des Versammlungsortes zulässigen Teilnehmendenzahl bei der Durchführung der Versammlung hervorgehen. Die Versammlungsbehörde kann die Vorlage dieses Schutz- und Hygienekonzepts von der die Versammlung veranstaltenden Person verlangen und beim zuständigen Gesundheitsamt eine infektionsschutzrechtliche Bewertung des Konzepts einholen. Bei der Durchführung der Versammlungen ist die Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts von der Versammlungsleitung sicherzustellen. § 17a Absatz 2 des Versammlungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. November 1978 (BGBl. I S. 1789), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 8. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2366) geändert worden ist, steht dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zum Infektionsschutz nicht entgegen.
[...]
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ComebackCat

Re: Einhaltung von Viruseindämmungsmaßnahmen in eurem Umfeld (Umfrage)

Beitrag von ComebackCat »

Einsamer Igel hat geschrieben: 06 Aug 2020 11:32 Heute habe ich auf dem Weg zur Apotheke 2 Szenen beobachtet, beide Male ein Ü70- ggf. Ü80-Mann.
Bin an einer Drogerie vorbeigegangen, als grad 2 oder 3 Mitarbeiterinnen lautstark einen Mann aufforderten, den Laden zu verlassen. Er trug keine Maske. Er beschimpfte die Frauen mit derben Begriffen und hustete demonstrativ in ihre Richtung!
Direkt dahinter ein Ramschladen. Ein ebenso alter Mann zuckelte in allerseelenruhe mit Mundmaske durch den Laden. Der Zinken hatte Frischluft. Keiner hat was gesagt.
Vielleicht hatte er es einfach vergessen. Ist mir auch schon mal passiert. Das ist sicherlich nicht gut, aber nun mal menschlich. Man hat ja beizeiten auch noch anderes im Kopf als Corona.